Beiträge von Kandary

    Ich bin ja eigentlich keiner der gleich rumjammert wenn in einem etwas komplexen Spiel was mal nicht funktioniert aber bei Sim City tuts schon fast weh das mitansehen zu müssen was da so alles passiert. Ich fasse mal die Punkte zusammen:


    - Es fehlen viele Tooltips, die z.B. die Bedürfnisse erklären die die Sims haben (z.B. wir brauchen Geld = was soll ich mit der Info anfangen? Super ich brauch auch Geld, dann wär mein Leben auch schöner aber WAS SOLL ICH DAGEGEN TUN?), man kann da natürlich interpretieren, dass sie Arbeit brauchen, dies sollte jedoch auch angesagt werden.


    - Menschen protestieren vor dem Rathaus wegen einem Problem, was längst aus der Welt geschafft wurde, das machen sie auch noch Stunden später wegen dem selben Problem. Sie hängen sich also auf.


    - Autos fahren sinnlose Strecken und belasten damit den ohnehin viel zu hohen Verkehr, indem sie eine Straße rauf und runter fahren ohne die sinnvollste kürzeste Strecke dabei zu beachten.


    - Löschfahrzeuge/Krankenwagen/Polizeiwagen haben keine Priorität im Verkehr, brennt es einmal in einer Straße die zugestaut ist, dann brennt das Gebäude ab weil die Feuerwehrwagen nicht durchkommen, hier fehlt die Priorität.


    - Der Verkehr ist zu dicht bzw. die Straßen werden auf den kleinen Maps einfach zu voll, selbst bei intelligenter Stadtplanung steht nicht selten die ganze Stadt im Stau, dabei auch die Einsatzfahrzeuge. Für die Effektive Zeit die in dem Spiel vergeht, fahren die Fahrzeuge zu langsam, sie brauchen Stunden um von einem Ende der Stadt bis ins andere vorzudringen, selbst ohne Stau.


    - Neue Gebäude, wie z.B. das verbesserte Kohlekraftwerk buggen manchmal rum, indem sie zwar 10 Fahrzeuge besitzen können um ihre Kohle in der Stadt zu verteilen, jedoch nur 1 bis höchstens 2 Fahrzeuge gleichzeitig fahren. Hier muss man dann ein kleines Handelsdepot bauen in dem Kohle importiert wird und auf einmal gehts auch beim verb. Kohlekraftwerk mit den 10 Fahrzeugen. Dasselbe beim großen Depot mit dem Güterzug, dieser kommt manchmal einfach gar nicht mehr, bis man die Map neu geladen hat. Das selbe mit verschiedenen Versorgungslkw's wie z.B. eine Öl Lieferung für das Öl Kraftwerk, einmal Karte neuladen und auch diese Lieferungen kommen wieder.


    - Die Universität öffnet 2 mal am Tag ihre Pforten, jedoch werden die Besucherzahlen der Studenten die morgens die Uni besuchen nicht korrekt mit denen berechnet, die dies am Nachmittag tun. Ein Besuch am morgen von 800 und am Abend von 800 ergibt dann ca 9xx. Falsche Berechnung --> kein Upgrade möglich. Mit ein paar Tagen kann es dann sein, dass es mal mehr gerechnet werden und man so zumindest die ersten beiden upgrades bekommen kann.


    - Das wohl größte Problem sind die Sims an sich, Jobs in der Stadt werden nicht angenommen obwohl genug Arbeiter vorhanden sind. So sind beispielsweise bei 10.000 Stufe 1 Arbeitsstellen bei 50.000 Sims der Stufe 1 noch ca 6000 stellen frei. In Summe sieht es bei mir momentan dann sogar so aus, dass bei einer Stadtgröße von ca 280.000 Sims, in der es 33.000 Jobs gibt, noch 16.000 Stellen frei sind, die Sims arbeiten also nicht.


    - Ebenso bezahlen ab einer bestimmten Einwohnerzahl die Sims keine Steuern mehr, so hat man beispielsweise bei 90.000 Sims die selbe Bilanz wie bei 180.000 Sims, nur der Verkehr in der Stadt nimmt zu, nicht aber die Steuereinnahmen.


    - Schulen werden nicht mehr besucht bei steigender Simzahl, obwohl eigentlich das Gegenteil der Fall sein müsste--> Die Industrie beklagt sich dann über schlecht ausgebildete Arbeiter und wandert ab --> unnötige Aufräumarbeit für den Spieler.


    - Der Zustand der Stadt hat keinen Einfluss auf dessen Effizienz, selbst wenn die ganze Stadt abfackelt, sollange die Betriebe wie z.B. Schmelhütte stehen und versorgt werden ist alles in Butter und man macht ordentlich Gewinn. Manchmal ist es sogar von Vorteil wenn die Stadt komplett wegfackelt, denn dann gibts weniger Verkehr und die Produktion läuft noch besser !


    Ich könnte noch Seitenweise so weitermachen aber ich belasse es erst einmal dabei, das Spiel hat viel Potenzial und es ist sicherlich sehr traurig für die Entwickler das es so gekommen ist. Ich vermute das der Gigant EA die Spielqualität durch Druck auf die Entwickler beeinflusst hat, sodass am Ende nur großer Mist rauskam, mit dem die Entwickler sicherlich auch nicht zufrieden sein werden. Das selbe ist den Entwicklern bei Diablo 3 passiert.


    Ich hoffe das bessert sich noch, denn wenn nicht werde ich mir keine Spiele von Maxis und erst recht nicht mit EA darüber holen.