Beiträge von BMReggie

    ich versuche immer eine Vollbeschäftigung zu erreichen, also keine
    Arbeitslosen zu haben. Aber auch unbesetzte Arbeitsplätze sind nicht
    gut. Das ist ein dünner Grat das immer ausgeglichen zu haben.




    ABER




    Neulich hatte ich Arbeitslose ( $ ) und gleichzeitig unbesetzte
    Stellen ( $ ). Wie kann das bitte sein? Am Verkehr lags nicht, den habe
    ich immer gut im Griff. Dann habe ich mir mal die "Arbeitsstellen"
    genauer angesehen, also Gewerbe, Industrie und Rohstoff-Industrie.


    Bei den 2 erstgenannten wird die Technikstufe angezeigt und ich nehme
    an, dass Technikstufe = Verdienerstufe ($-$$$), aber bei der
    Rohstoff-Industrie und Verarbeitende Betriebe wird die Technikstufe
    nicht angezeigt, also wer genau arbeitet da? und wieviele?




    Überhaupt finde ich die "Aufschlüsselung" der Bevölkerung sehr undurchsichtig.




    Wenn ich bei 120k Einwohner gerade nur 6k Arbeiter und 3k Schüler und
    100 Landstreicher habe, was sind denn die restlichen knapp 111k
    Einwohner? Hausfrauen? Rentner? Kleinstkinder?

    Neue Stadt nach Patch 3.0


    ich gehe auf Öl. Verkauf mittels Handelsdepots klappt perfekt.
    Dann baue ich eine Ölraffinerie und baue 2x Plastik und 2xBenzin aus Öl. Auch das klappt, die Lager sind voll, Öl ist auch genug da


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/3urn23dc/thumb/Spark_20130514_222834.png]


    Es kommen sogar Laster und holen Plastik und Benzin ab (sind beladen, hab ich geschaut), aber das Lager wird nicht weniger. die Fahren dann zu meinem Handelsdepot und zu meinem Umschlagsplatz, aber laden dort nichts aus, die Lager dort bleiben leer!


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/3skhdp31/thumb/Spark_20130514_222839.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/erh104r0/thumb/Spark_20130514_222848.png]


    somit ist die Ölraffinerie definitiv verbugged! fragt sich nur, ob ich was machen kann, ohne die Stadt platt zu machen oder gar eine neue zu bekommen.

    das Konzept von Sim City beruht darauf, dass sich der Spieler bei jeder Stadt ENTSCHEIDEN muss, wie er Geld verdienen will. DAS ist die Neuerung in SC5. Gäbe es größere Karten, wäre genug Platz für alles: Schulen, Unis, Rohstoffaubbau, Verarbeitung, Versandt, Touristen, Kasinos... usw.


    Als Ergebnis würde jeder, der jetzt nach größeren Karten schreit, eine Stadt mit ALLEM bauen, 300 mio Simos verdienen und DANN JAMMERN, dass das Spiel schon nach 1 Stadt langweilig wird.

    Verkehr war stark aber löste sich schnell auf.
    Platz: ja, habe aber auch nur so zum Test gebaut und war sehr verschwenderisch.
    mit eckigen Bubbles, die dicht an dicht liegen (aber sich nicht berühren oder Verbindungen haben) sollte auch das Platzproblem gelöst sein.


    Pro bubble 1-2 Bushaltestellen und der Individualverkehr sollte kaum noch da sein. Sicher kann noch jemand das Konzept verbessern.. von der Idee her sollte es klappen und alle Verkehrsprobleme lösen.

    ein Mod/Admin bitte hier die Meckerer-Posts wegen OT verschieben, danke.


    ich habe ebenfalls riesen Spass mit SC5. Gekauft habe ich es mir (Amazon 50 Euro) übrigens NACHDEM ich mich schlau gemacht habe. ich habe Berichte gelesen (fast immer negativ) und Lets Plays auf Youtube (fast nur positiv) geschaut. Und nach all dem wusste ich genau was ich für mein Geld bekomme und ich habe es mir "trotzdem" gekauft und habe es nicht bereut.


    sowieso werden es nur belanglose Dinge (online-Zwang) oder Dinge, die manche nicht verstehen (Kartengröße), bemängelt.


    ich verstehe viele sog. "Mängel" als Herausforderung. Die Kartengröße stimmt exakt, um zu bewirken, dass sich der Stadtbauer a) für ein Einnahmenkonzept entscheidet und b) sich genaue Gedanken macht über das Verkehrssystem. Hätte man (viel) mehr Platz, dann könnte man alle/viele Einnahmemethoden bauen, würde das Luft/Bodenverschmutzungssystem aushebeln, weil man Wohngebiete weit weg von Verschmutzern baut usw.


    Wenn man sich etwas mit dem Spiel auseinandersetzt, dann kann man Sim-Wünsche und Verkehr durchaus verstehen und eine funktionierene Stadt aufbauen und sogar dabei Spass haben!


    Auch ich wurde schon "Opfer" von einigen bugs. Aber - hey - nur Liegenbleiben/Aufgeben ist eine Schande.


    ICH MAG SIM CITY 5 :ms_thumbs_up:

    wofür sind die Assistenten gut? es gibt einen bei Bildung und je einen für die Spezialisierungen. und man kann nur einen haben (Assistentenbutton).

    wie gesagt: man könnte sicher den Platz effektiver nutzen und mehr bubbles verteilen, aber ich denke für mehr Einwohner ist das nicht geeignet. zumal ja jetzt immer Kreuzungen auf Hauptstraßen sind, ist der Sinn und Zweck der Haupt-Ringstraße eh dahin.
    Hierbei geht/ging es um 2 Dinge:
    1. schöner style
    2. kein Durchgangsverkehr und daher wenig Verkehr in den Wohnbubbles, was den Servicewägen (Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr) schnelleren Zugang gewährt.


    Effektiver als bubbles könnten Viereckbereiche sein, die untereinander nicht verbunden sind. Der Durchgangsverkehr an falschen Stellen kann eine Stadt lahmlegen (Verkehrsinfarkt)

    also das Ziel ist natürlich nicht sehr viele Einwohner zu bekommen, denn das geht bei dieser Bauweise sowieso nicht. ich bin rein mit bubbles auf 70k gekommen. Aber das Verkehrskonzept funktioniert! jede bubble hat 1 bushaltestelle und die meisten Anwohner fahren mit dem Bus.
    Industrie mit bubbles, hm, das scheint mir nicht so effktiv zu sein, aber wegen der Stimmigkeit so gemacht. der Verkehr wäre um einiges weniger, wenn ich nicht auf Kultur (=Touristen = viel Verkehr) gegangen wäre.


    Mit besserer Platznutzung wäre selbst mit bubbles eine Einwohnerzahl von über 120k machtbar. Wenn man dann auch ohne Touristen Geld machen würde, dann wäre der Verkehr noch besser.

    Das Ziel dieses Stadtkonzepts soll es sein, den Individualverkehr komplett durch öffentliche Fortbewegungsmittel zu ersetzen und kein langweiligen Schachbrett-Design zu verwenden.


    Die Bubbles sind kleine (durch eine Ringstraße) abgegrenzte Wohnbereiche, die nur 1 Zufahrtsstraße haben. In dieser Bubble befinden sich ausreichend Läden, die - aufgrund der geringen Größe der Bubble - zu Fuss zu erreichen sind. Für den Arbeitsweg gibt es pro Bubble 1 Bushaltestelle.


    In der Theorie verkehren über diese Zufahrtsstraßen nur noch Busse und Zulieferer für die Gewerbe.


    Expertbubbles: Sollte das Konzept klappen, kann man größere Bubbles bauen, die dann statt einer Bushaltestelle einen Park&Ride besitzt.

    jeder kennt es. man hat zig Busse, aber sie verteilen sich nicht immer über die Stadt, sondern fahren auch mal gerne in Kolonne oder fahren so kraut und rüben, dass man an der Nüchternheit der Fahrer zweifelt.


    Ich weiss nicht obs funktioniert, aber ich dachte mir ich bauen mehrere Straßenbahnabschnitte, die voneinander getrennt sind. Für jeden Abschnitt würde ich dann ein Straßenbahndepot brauchen.


    Nachteil: Klar teurer als 1 Straßenbahn mit vielen Wägen
    Vorteil: ich kann die Hauptstraßen mit Straßenbahn so verlegen, dass sie die ganze Stadt abdecken und trotzdem verhindern, dass sie klumpen und kreuz und quer fahren.


    Hat das schon jemand probiert? Wenn man Bussen Bereiche zuweisen oder sogar Fahrstrecken einstellen könnte, wärs natürlich besser....

    ich habe ein Geldgeschenk von 1 mio an meine neue Stadt geschickt. In der Wartezeit habe ich schonmal das Bauen angefangen und konnte dann die Stadt taufen. Nach einigen Stunden spielzeit kann ich nun scher sein, dass die Mio verschollen ist. Abgezogen ist sie sofort (war ja klar), aber sie ist nie angekommen und der Geldbote ist weder auf der Regioskarte noch in einer der beiden Städte zu sehen.


    Ob es daran liegt, dass ich zwischenzeitlich die Stadt umbenannt habe?