Das problem ist, dass Spiel jagdt jede Grafikkarte auf 100% Auslastung eghal ob es 100 oder 1 mio Einwohner sind.
Beiträge von Eurofighter1200
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Klingt gut abert hab momentan zu viele Spiele und Anno hat erstmal priorität im November.
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Nö brauchen tut man den nicht eigentlich nur wenn man ganz viele Mods verwalten will. Aber damit würde ich noch warten bis die Mods aktualisiert sind.
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Also bei mir gehts hab jetzt aber nur die Regionpacks installiert warte lieber noch paar Tage mit den Mods.
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Es gibt Zeppeline! Hier noch ein kleines Analysevideo zum Trailer:
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Oh das is ja cool die Ubahn wurde ja nur kurz angedeutet aber vorher wurde ein Tunnel gezeigt mit schönen wänden also ist ja eine richtige U-Bah wohl machbar. Dann noch richtige Schwerlasthelikopter und verschiedene Güter Straßenbahnen das sieht alles sehr gut aus und dazu sehenswürdigkeiten also darf man vielleicht auch endlichTouristen transportieren?
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Die 30 € sind der ganze Season 1 Pass dort sind dann noch weitere DLCs enthalten. Das Bridges und Port DLC selbst kostet knapp 20 € und ich finde falls der modulare Hafen und die Brücken sowie zwei neuen Industriezweige und was auch immer sonst noch enthalten sein mag gut gemacht sind kann es das schon Wert sein. Bei CS1 waren dei DLCs ähnlich im Umfang.
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Naja zumindest zum DLC gab es jetzt Videos, Entwicklertagebücher und einen Stream was soll da noch kommen?
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Die Regionpacks sind kostenlos und aufjedenfall sehr cool.
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Die Frage wusste ich diesmal sogar

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Meine Hardware:
Mainboard GiBy B760 Gaming X AX DDR4
CPU Intel Core i5-13400 2,5 MHz
Ich nehme mal an dass sollen 2,5 GHz sein das ist halt für CSL2 nicht so gut mein Ryzen kann bis auf über 5 GHz hochtakten und dementsprechend läuft es auch besser.
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Ich habe nur geraten und bin auf die nächsten Fragen gespannt.
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Das Spiel hab ich ja schon ewig nicht mehr gespielt die Entwicklung ist aber auch sehr langsam dafür aber stetig wie es aussieht. Wenn das Update da ist muss ich das nochmal spielen.
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Ich bin ja nicht so der Rollenspieler aber das Setting in dem Universum dass dazu halt sehr realistisch ist spricht mich total an.
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Mit den neuen Brücken aus dem DLC wird da ja dann noch leichter aber geht ja auch so schon.
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Ein Spiel im The Expanse Universum wie geil ist das denn

ps: Willkommen zurück Aurora
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Also dieser Modulare Hafen ist eigentlich genau das was mir immer gefehlt hat in Citites Skylines wenn es in zukunft weiterhin solche Erweiterungen gibt könnnte das doch noch ganz gut werden. Aber erstmal abwarten ob es dann auch gut läuft am 31.
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Oder du schlägst mit den neuen Fischerei‑ und Offshore-Ölindustrien aus Bridges & Ports eine ganz andere Richtung für deinen Hafen ein. Beide findest du im Menü für Spezialisierte Industrie und sie haben ein Hauptgebäude, genau wie der Hafen.
Du baust ihre Piers, Lageranlagen und Förderbereiche, um die Ressourcen auf deiner Karte optimal zu nutzen, und richtest Pipelines, Bootswege und Routen ein, um Hauptgebäude und Förderbereiche miteinander zu verbinden – alles über das Upgrade-Menü. Danach kannst du dich zurücklehnen und beobachten, wie die Gewässer deiner Stadt mit Fischerbooten und Öltankern zum Leben erwachen.
Fische bietet einen neuen Weg deine Stadt mit lokal hergestellter Nahrung zu versorgen.
Alle an Bord
Bevor wir dieses Dev Diary abschließen, werfen wir einen Blick auf die touristische Seite der Häfen: Mit dem Passagierterminal kannst du einen touristenorientierten Hafen bauen – dafür brauchst du nur ein Hafentor und beliebig viele Passagierterminals, die zu deiner Stadt passen. Du kannst klein anfangen und den Hafen später mit mehreren Terminals erweitern, wenn es dort voller wird. Ergänze bestehende Touristenattraktionen oder Freizeit-Piers, oder nutze die neuen Parks, Leuchttürme und Wassergeschäftsgebäude aus Bridges & Ports, um die Gegend zum Highlight deiner Stadt zu machen.In Städten mit vielen Wasserwegen kannst du außerdem Fähren einsetzen, um den Passagierhafen mit dem Rest der Stadt zu verbinden. So können Bürger und Touristen bequem auf einem „Wasserbus“ entlang der Ufer fahren und dem Straßenverkehr entgehen. Während Passagierschiffe Menschen in die Stadt bringen oder abholen, dienen Fähren der Fortbewegung innerhalb der Stadt.
Bridges & Ports bietet sowohl einen kleinen Fähranleger, der an Kais platziert werden kann, als auch ein größeres Gebäude für Uferbereiche. Für einen stark frequentierten Hafen empfiehlt sich das Fährterminal, das mit zusätzlichen Haltestellen an den Piers erweitert oder zu einem Bus-Terminal ausgebaut werden kann.
Fähren passen perfekt zu einem Passagierhafen, denn sie bringen die Leute über die Wasserwege noch tiefer in die Stadt.
Damit sind wir am Ende dieses Dev Diaries angekommen. Vielen Dank, dass ihr mitgelesen habt! Hat es euch neue Ideen für eure Städte gegeben? Habt ihr schon einen Plan, wie ihr die neuen Inhalte nutzen wollt? Erzählt uns alles in den Kommentaren unten. Wir freuen uns darauf, eure Häfen und Wasserwege voller Leben zu sehen, und hoffen, dass ihr alles genießen werdet, was Bridges & Ports zu bieten hat, sobald die Erweiterung am 29. Oktober erscheint.
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Willkommen zurück zum zweiten Entwicklungstagebuch zu Bridges & Ports. In unserem ersten Tagebuch „Brücken“, das Ihr hier finden könnt, haben wir unsere Motivation für das Thema der Erweiterung und die darin enthaltenen neuen Brücken erläutert. Heute dreht sich alles um den Hafen und seine zahlreichen Verbesserungen. Wenn Ihr schon immer von Kais geträumt habt, an denen sich Kräne und Containerstapel so weit das Auge reicht aneinanderreihen, dann werden Ihr begeistert sein! Aber der Hafen kann noch viel mehr sein. Mit seinen verschiedenen Speicher-Upgrades könnt Ihr ihn an die Umgebung anpassen, sei es eine Offshore-Ölindustrie, ein kleines Fischerdorf oder ein Trockenhafen in den Bergen, der Ihre Bergbaugebiete versorgt. Oder Ihr geht mit dem Passagierterminal einen ganz anderen Weg und kombiniert ihn mit den neuen Geschäften, Parks und Fähren am Wasser, um ihn zum pulsierenden Herzen einer Urlaubsstadt zu machen. Ihr habt die Wahl.
Wir werden die verschiedenen Teile des Hafens durchgehen, wie Ihr den Hafen freischaltet, wo man ihn findet und was man damit machen kann, damit Ihr bereit seid, die Küstenlinien anzupassen, wenn Bridges & Ports am 29. Oktober erscheint. Und ohne weitere Umstände, lasst uns beginnen.
Die flexibilität und modulare bauweise des Hafens lässt euch einen Hafen bauen der zu eurer einzigartigen Stadt passt.
Das Tor ist nur der Anfang
Unabhängig davon, welche Art von Hafen Ihr bauen möchtet, beginnt alles mit einem Haupttor. Sobald Ihr das Menü „Wassertransport” freigeschaltet habt, habt Ihr Zugriff auf den kleinen Hafen, den mittleren Hafen und den großen Hafen. Jede Größe unterscheidet sich nicht nur in Bezug auf Kosten und Grundfläche, sondern auch hinsichtlich des Verkehrsaufkommens, das dieser bewältigen kann, und der verfügbaren Gebäude-Upgrades, insbesondere Erweiterungen – mehr dazu später in diesem Entwicklungstagebuch. Ihr könnt den Hafen zwar mit Nebentoren erweitern, um mehr Zugangspunkte zum Hafen zu schaffen und den Verkehr zu verteilen, aber das Haupttor des Hafens kann nach Baubeginn nicht mehr geändert werden. Wählt den Standort des Haupttores deshalb mit bedacht.
Sobald du dein Hafentor an einem geeigneten Ort platziert hast, wählst du es aus, um das Upgrade-Menü zu öffnen und alle verfügbaren Bauoptionen anzuzeigen. Viele der Upgrades sind anfangs gesperrt – es sei denn, du spielst mit der Option „Alles freischalten“. Du musst nämlich erst bestimmte Frachtmengen transportieren, um sie freizuschalten.
Aber keine Sorge: Du hast alles, was du brauchst, um direkt mit dem Transport von Fracht in und aus deiner Stadt loszulegen – vier kleine Lagerhäuser zur Aufbewahrung deiner Fracht, einen Frachtkran zum Be- und Entladen deiner Schiffe, einen Hafenkai, auf dem du den Kran platzieren kannst, eine Seestraße, die deinen Hafen mit der Außenwelt verbindet, und eine Frachtschiffroute, über die Schiffe mit Import- und Exportfracht ankommen.In nur sechs Schritten hast du deinen eigenen Hafen gebaut – bereit, Fracht zu importieren und zu exportieren.
Du musst die oben genannten Schritte nicht genau in dieser Reihenfolge befolgen. Zum Beispiel kannst du das Ufer zuerst mit Hafenkai aus dem Menü „Wassertransport“ auskleiden, wenn du die Form deines Hafens lieber gleich am Anfang festlegen willst. Oder du entscheidest dich, die Lagergebäude erst ganz am Ende hinzuzufügen, statt direkt nach dem Platzieren des Hafentors.
Wichtig ist nur, dass alle Upgrades innerhalb eines Radius von einem Kilometer um das Hafentor platziert werden.
Auch wenn es gewisse Grenzen gibt, kann dein Hafenkomplex ziemlich groß werden – und falls du noch mehr Platz brauchst, kannst du einfach einen weiteren direkt daneben bauen.Alles im Griff im Hafenbetrieb
Ein Hafen braucht Lagerflächen, um richtig zu funktionieren. Jede Lageranlage erhöht zwar die Gesamtkapazität des Hafens, ist aber an bestimmte Güterarten gebunden. Dadurch kannst du deinen Hafen spezialisieren – zum Beispiel mit Tanklagern, die nur Öl, Petrochemikalien und Chemikalien aufnehmen – oder ihn vielfältiger gestalten, indem du verschiedene Lagertypen kombinierst.Es gibt vier Arten von Lageranlagen: Frachtlagerhäuser, Containerlagerflächen, Tanklager und Schüttgutlagerplätze – jeweils in den Größen klein, mittel und groß.
Um alle Ressourcen zu sehen, die dein Hafen speichern kann oder bereits gespeichert hat, musst du einfach nur das Hafentor auswählen.
Sobald eine Lageranlage steht, ist dein Hafen startklar – Lkw können jetzt Fracht liefern und abholen. Die Trucks können zwar über jede verfügbare Straße in den Hafen und zur Lageranlage fahren, je nachdem, welcher Weg am schnellsten ist, aber der Schlüssel zu einem effizienten Hafen sind die Tore. Sie steuern den Verkehr rein und raus – umgehst du sie mit einer Straße ohne Tor, sinkt die Effizienz um 50 %.
Wenn du einen Hafen neu baust, hast du zunächst nur das Haupttor. Mit zunehmendem Frachtaufkommen schaltest du Nebentore frei, sodass du mehrere Zugänge zum Hafen einrichten kannst. So läuft der Verkehr reibungslos und der Hafen bleibt voll effizient.
Die neue Benachrichtigung warnt dich, wenn es eine Umgehung in den Hafen gibt.
Um alle Upgrades freizuschalten, musst du eine Menge Fracht per Schiff transportieren. Ein Frachtkran und eine Schifffahrtsroute reichen zwar aus, um die Grundarbeit zu erledigen, aber du kannst so viele Kräne entlang des Kais aufstellen, wie Platz ist. Der Frachtkran dient als Haltestelle für die Schifffahrtsrouten. Mehr Haltestellen bedeuten, dass mehrere Schiffe gleichzeitig anlegen können, also kann mehr Fracht gleichzeitig ein- und ausgeladen werden.
Aber nicht nur Lkw und Schiffe sorgen für Verkehr im Hafen. Sobald dein Hafen läuft, taucht ein neuer Fahrzeugtyp auf: die Greifstapler (Reach Stackers). Diese spezialisierten Fahrzeuge transportieren Container innerhalb des Hafens. Da sie breiter sind als andere Fahrzeuge, dürfen sie nur auf den neuen Hafenstraßen fahren. Diese speziellen Straßen findest du im Hafen-Upgrade-Menü sowie im Wassertransport-Menü.
Wenn du möchtest, kannst du aber auch normale Straßen in Teilen oder im ganzen Hafen nutzen. Die Fracht wird trotzdem zwischen Schiffen und Lageranlagen transportiert, auch wenn die Greifstapler diese Straßen nicht nutzen können.
Kein Güterhafen ist komplett ohne Greifstabler oder Containerhubwagen
Mach deinen Hafen noch effizienter
Jetzt, wo wir die Grundlagen abgedeckt haben, schauen wir uns an, wie du deinen Hafen mit den verschiedenen Upgrades erweitern und individualisieren kannst.
Erweiterungen (Extensions) kommen ans Haupttor des Hafens – nur mittlere und große Häfen haben sie.
- Der mittlere Hafen kann mit einem Zollamt aufgerüstet werden. Das senkt das Risiko von Kriminalität im Hafen, verringert dafür aber den Gewinn der Unternehmen.
- Der große Hafen hat ebenfalls das Zollamt und zusätzlich eine Reach Stacker Garage Extension. Diese Erweiterung fügt dem Hafentor eine Garage hinzu, wodurch das Be- und Entladen der Fracht schneller geht und dein Hafen noch effizienter wird.
Untergebäude (Sub-buildings) können überall innerhalb eines 1‑km-Radius um das Hafenhauptgebäude platziert werden. Alle drei Hafen‑Größen haben Zugriff auf 21 Untergebäude in unterschiedlichen Größen und Funktionen, die nach und nach freigeschaltet werden, während mehr Fracht durch deinen Hafen transportiert wird.
Nachdem wir die 12 Lagergebäude, 2 Frachtkräne und 2 Nebentore besprochen haben, bleiben fünf Untergebäude übrig:
- Mitarbeiterkantine
- Hafensicherheit
- Notfallzentrale
- Intermodale Bahnstation
Passagierterminal
Je mehr Fracht du durch den Hafen transportierst, desto mehr Upgrades werden freigeschaltet.
- Die Mitarbeiterkantine bietet den Hafenarbeitern einen Platz, um eine Pause zu machen und etwas zu essen – das sorgt für zufriedenere Mitarbeiter. Zufriedene Mitarbeiter arbeiten effizienter, und höhere Effizienz bedeutet mehr verfügbare Fahrzeuge, um die Fracht in der Stadt zu verteilen.
- Aber die Upgrades dienen nicht nur der Effizienz. Sie helfen auch, deinen Hafen sicher zu halten – hier kommen Hafensicherheit und Notfallzentrale ins Spiel:
- Hafensicherheit reduziert die Kriminalitätsrate in nahegelegenen Gebäuden, also das Risiko, dass ein Gebäude zum Tatort wird.
- Notfallzentrale senkt die Brandgefahr in der Umgebung, damit deine Fracht nicht in Flammen aufgeht.
Alle drei Untergebäude sind einzigartig – das heißt, jedes kann pro Hafen nur einmal platziert werden.
Die Untergebäude Mitarbeiterkantine, Hafensicherheit und Notfallzentrale sorgen dafür, dass dein Hafen reibungslos läuft.
Wähle deinen Hafen
Als Nächstes schauen wir uns die Untergebäude Intermodale Bahnstation und Passagierterminal an.
Die Intermodale Bahnstation fügt dem Hafen zwei Gleise hinzu, sodass du Cargo-Zugstrecken entweder mit anderen Teilen der Stadt oder einer Außenanbindung verbinden kannst.
Das Passagierterminal bietet einen Anlegeplatz für Passagierschiffe, sodass Bürger und Touristen bequem in die Stadt ein- oder aus ihr aussteigen können.
Sobald freigeschaltet, können beide Upgrades entweder zu einem bestehenden Hafen hinzugefügt oder in einem separaten Hafen genutzt werden – für einen maßgeschneiderten Trockenhafen oder Passagierhafen.
Ja, genau – auch wenn der Fokus des Hafens auf dem Frachttransport per Schiff liegt, ist er vielseitiger einsetzbar. Um einen Trockenhafen zu erstellen, brauchst du nur:
ein Hafentor, eine passende Lageranlage, und die Intermodale Bahnstation, die den Hafen mit deiner Stadt oder einer Außenanbindung verbindet.
Ein Trockenhafen ist eine flexible Alternative zum Cargo-Zugterminal und kann genau so viel oder so wenig Fracht speichern, wie du brauchst.
Baue einen Trockenhafen genau mit der Menge und Art von Lagerkapazität, die dein Industriegebiet braucht.
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Ja wenn ich das jetzt extra kaufen müsste weiß ich auch nicht aber mal schauen was noch alles dabei ist in diesem DLC.