Beiträge von Yosh

    "

    Gründe gibt es, nennt sich wohl Bug :D

    An meiner Bauweise liegt es sicher nicht, das Problem ist bekannt.

    "


    Was glaubst Du denn ´mit Abstand von ein paar Stunden´ selber?


    <3 :beer:

    "Busse, U-Bahnen, Züge etc. aus unerfindlichen Gründen manchmal einfach an der Haltestelle stehenbleiben und sich weigern weiter zu fahren"

    Hmmm... Klingt nach einen Pathfinding-Problem. Bleiben die zitierten Busse etc für immer stehen oder fahren die irgendwann wieder los?


    "unerfindlichen Gründen"

    Sowas gibt es nicht!!

    Okay. Postleitzahl, Nummernschild-Kürzel sind notiert.


    "eines bereits existierenden Custom-Fahrzeuges einfacher" Das wäre tatsächlich eine kleine Zeitersparnis. Allerdings habe ich neben der Vorlage bereits drei designte Renault Kangoo umherfahren. Mir würde das mit einem weiteren dann doch etwas Kangoo-lastig. Daher werde ich dann doch ein neues verwenden. Auch bei den anderen Modellen habe ich ein wenig im Blick, dass es nie mehr als drei oder vier werden.


    Mit den zitierten Bussen bin ich - bis auf eine klitzekleine Korrektur - gestern fertig geworden. Ich werde am Wochenende somit also zumindest anfangen können...


    Habe ich gestern ganz vergessen zu beantworten. Sorry. Natürlich habe ich das Kafka-Hotel auch bei mir in Verwendung. Bei der Gesamtgröße der Stadt sicherlich inzwischen auch drei Mal.

    Das ist natürlich schade und bitter. Aber genau auch deshalb habe ich mit CS2 erst gar nicht angefangen. Die Probleme von Anfang an - und sogar vorab - schon bekannt waren.


    Aber was meinst Du mit "ständig steckenbleibenden ÖPNV"?

    Hallo Hans_Stahl.


    "ich hatte gestern vergessen zu erwähnen: Das Geschäftsführer-Vehicle ist eine sehr schöne Idee!" Ich glaube, Du hattest es allemal gewürdigt. Alles gut! :)


    "den Renault Kangoo nehmen" Ich hatte eigentlich eine andere Idee. Aber wenn Du das schon vorschlägst, kann ich das auch machen.


    Na klar. Die Schriftarten müssen die gleichen sein. Daher hatte ich auch dezidiert danach gefragt. "Kafkaplatz1" ist notiert. Postleitzahl? Was möchtest Du als Nummernschildkürzel für Innthal haben?

    Ich beantworte Deine Fragen zu den Straßenbahnen mal hier, Hans_Stahl . Möchte dort sveniberlins Assetpräsentation nicht konterkarieren.


    Ich habe nichts gegen den Nebel bei den zitierten Fountains. Ganz im Gegenteil mag ich diese besonders wegen der Nebelbildung. Geben sie einem Ort Charakter und Leben. Daher benutze ich diese vielfach (s. exemplarisch Screenshot). Nur vor dem Kulturpalast, dort auf engem Raum rund 45 Fontänen stehen, war mir die Nebelbildung in der Addition zu intensiv.




    "in PO konvertiert, wohl noch funktionieren, sie aber keine Wassernebel mehr erzeugen" Hmmm... Jetzt wo Du es sagst - das könnte stimmen ^^ . Habe ich ganz über sehen. Danke Dir für den Hinweis!!


    In dem Abschnitt vor dem Kulturpalast sind zwei unterschiedliche Straßen-Netzwerke im Einsatz. Erstens ist es "2L Tram Road with Platform 01" von clus. Ist hier mit IMT und BOB überarbeitet. Daher mag es auf den allersten Blick ein wenig anders aussehen als im Workshop.





    Zweitens ist es "LRT Avenue - 4 lane tram road" von tysk. Allerdings - so glaube ich - in Zusammenarbeit mit clus. Hierzu allerdings auch ein Vorwarnung. Das LRT-Set in seiner Handhabung nicht ganz einfach. Daher habe ich es nicht all zu häufig in Verwendung. Wenngleich die Sachen super aussehen. Meine Meinung.



    Okay, vielen Dank. Die Schriftarten habe ich im Blick. Werde das Vehicle für den Geschäftsführer ;) in den nächsten Tagen einmal angehen. Erst einmal beende ich die aktuelle Designreihe eines Bus-Modells.

    Lieber sveniberlin.



    Vielen Dank für Dein neuestes Asset. Dieses Mal musste ich - als Du mir die Tage von Deinem neuesten Projekt (hier: Kulturpalast) erstmals berichtet hattest - gar nicht überlegen, wohin ich dies wohl stellen könnte. Denn ich hatte in meinem nun knapp 8 Jahre alten Stadtprojekt Aspethera genau für den Kulturpalast immer einen Platz frei gehalten in einem Stadtbereich, der ohnehin von Dresdner Assets geprägt ist. Nur ganz wenige Ingame-Meter musste ich die benachbarten Baublöcke schieben, um es für mich passend einfügen zu können.




    Für mich war es dann auch klar, den großen Platz des Altmarktes zu berücksichtigen. Um auch die Raumwirkung, die Repäsentationsfunktion des Gebäudes herüberbringen zu können.




    Um das sozialistische Wandbild auch wirken lassen zu können, brauchte es auch hier die platzartige Aufweitung der Straße an der westlichen (hier: linken) Seite.




    Den Grundsätzen des sozialistischen Städtebau folgend, hatte ich hier auch in meinem Stadtprojekt ein breite Magistrale an der Frontseite des Gebäudes eingeplant. Ursprünglich mit zwei Richtungsfahrbahnen zzgl Straßenbahn.




    Ich hatte beim Einbau des Assets von Anfang geplant, auch die drei Brunnenbecken zu simulieren. Beim ersten Test hatten sveniberlin und ich feststellen müssen, dass die verwandten funktionalen Fountain-Assets regelrechte Nebelbänke entwickelten. sveniberlin hat dann spontan eine Variante ohne Nebelwirkung erstellt.




    Ein Blick aus Richtung des Neumarktes mit der Frauenkirche auf die Rückseite des Kulturpalastes wollte ich auch simuliert wissen. In meinem Stadtprojekt Aspethera die Distanz zwischen Frauenkirche und Kulturpalast kürzer, wirft hier die Frauenkirche sogar ihren Schatten in die Straße.




    Analog des Originals, das Wandbild zur Geltung lassen zu kommen, habe ich auf kleine Bäume geachtet. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Goolgemaps-Bilder muss es wohl kleine Renovierungsarbeiten im Gebäude gegeben haben. Somit habe ich analog Container, Dixi-Klo etc platziert.




    Ich habe dann insgesamt zwei Boards mit analogen Ansichten zu DDR-Zeiten aufgestellt.




    Der Situation vor Ort entsprechend, habe ich Straßenbahnhaltestelle von der linken auf die rechts Frontseite des Gebäudes verschoben. Wenn man schon einmal dabei ist, kann man auch ein Schild mit dem Haltestellennamen etc entwickeln. Im Bereich des Platzes Altmarkt ist in Dresden auch eine Fahrspur pro Richtung herausgenommen, um die Barrierewirkung der Straßen zu reduzieren und Verkehrsberuhigungen zu erwirken. Dies hatte ich auch für die Simulation in meinem Stadtprojekt geprüft. Sich keine Ansätze von Rückstaus ergeben haben, ist auch hier die Fahrbahn von zwei auf eine Fahrspur reduziert.




    Das Asset besitzt übrigens auch eine phantastische Nachtillumination. Die in der Dunkelheit super zur Wirkung kommt.




    sveniberlin vielen Dank für dieses Asset. Die schon jetzt sehr hohe Abozahl im Workshop dürfte für sich sprechen.

    Vielen lieben Dank Holli65 . Das war ein Thema, dass sehr viel Spaß gemacht hat. Wobei ich den Bus dann doch noch einmal leicht nachbearbeiten werde.


    "mich damit dann auch mal auseinanderzusetzten, so etwas selber zu entwerfen."

    Super, das mache mal. Auch das macht sehr viel Spaß. Bindet aber auch seine Zeit. Das darf man nicht unterschätzen.


    Und herzlichen Glückwunsch zum neunen Rechner!! Super, dass Du in Cities Skylines investiert hast. Dann kannst Du ja jetzt das Gaspedal voll durchdrücken. Viel Spaß dabei bzw. damit. Wir, die CS-Community, haben ja auch etwas davon. Und Dir schöne Urlaubstage.


    Das ist, wenn ich den Schattenwurf richtig interpretiere, die Mittagssonne Hans_Stahl . Ich hatte früher immer auf die Mittagssonne gesetzt. Mache ich heute nicht mehr. Ich variiere stärker bei den Tages-/Belichtungszeiten. Das erhöht Abwechslungsreichtum und Vielfalt.

    Vielen lieben Dank Hans_Stahl. Für die tolle Geste und das Engagement zu Yosh`s Bar. Das sieht super aus. Und dann noch die Location - in meinem Kafka Hotel. <3 :love:


    "Yosh`s BAR IM KAFKA" Was sind das denn jeweils für Schriftarten? Ich bin mit der Vielfallt an Commercial-Fahrzeugen in Aspethera noch nicht ganz zufrieden. Wollte da demnächst mal so zwei-drei weitere designen. Dann könnte ich ja eigentlich auch einen PKW für den Geschäftsführer vom Yosh´s designen...


    Das ist aber tatsächlich ein Gerücht, dass ich gelegentlich hinter der Theke stehe und Cocktails mixe... :) Man kann mich dort aber tatsächlich immer mal wieder antreffen - aber auf der anderen Seite der Theke.

    Euch vielen Dank für die Likes! user und Hans_Stahl für die tollen Kommentare.


    "(...) sich da was zusammen braut (Unwetter)"

    Jetzt wo Du es sagst: stimmt user . Wobei ich Regen etc abgestellt habe.


    Das ich auch immer mal wieder eigene Plakate entwerfe, ist Dir ha schon länger bekannt. Daraus hatte ich dann auch vor einigen Monaten die Motivation entwickelt, die bekannten Plakatwände-, Kundenstopper- etc Props zu entwickeln. Für das Stahls hatte es sich dann besonders angeboten. Hatte wieder sehr viel Spaß gemacht. Cities Skylines halt... ;)


    Mir sind Skybeamer auch eher aus den 90/00er Jahren bekannt. Ich war dann - nach langer Zeit - im Herbst irgendwo auf welche gestoßen. Ich kriege es räumlich nicht zugeordnet, wo das war. Hatte sich dadurch aber in meinem Gedächtnis wieder nach vorne gespült. Und dann für das Stahls abgerufen...


    Ist mir immer etwas unangenehm, in fremden (hier: Deiner) Stadtpräsentationen eigene Screenshots einzustellen. Deswegen mache ich das mal hier. Anbei die zitierte Simulation des russischen Soldatenfriedhofs in Luckenwalde:




    Aus dem Set von sveniberlin sind die Gedenktafel ("memorial plaque 2") und der Grabstein ("memorial tombstone").

    "Ich finde vor allem den blauen Schriftzug total schön."


    Das teile ich absolut! Der Schriftzug ist noch nicht einmal von mir. Nachdem das Gebäude fertig war hatte ich sveniberlin gebeten, einen zum Gebäude passenden Schriftzug zu entwerfen. Er hatte nur den Namen ("Kafka Hotel") als Vorgaben. Das Ergebnisse kennen wir :platz1old: . sveniberlin ist nicht nur ein herausragender Assetbauer. Er hat auch ein super Gefühl für Formen-, Farbzusammenhänge etc.

    Day & Night (Ep 2: Stahls)




    Liebe Community.



    Wer bei meiner letzten Präsentation "Day & Night - Ep 1" die Videos geschaut hat, wird den Teaser für diese Episode 2 gesehen haben. Am Rande einer Industriezone gelegen...




    ...erstrahlen drei Skybeamer am Himmel. Was ist das? Was ist da los? Eine Disco? Eine Eventlocation?




    Genau. Das Stahls.




    Am Rande des Industriearials, von Industrie, Bahnanlagen, Abraumhalden und Relikten der ehemaligen industriellen Nutzung umgeben, befindet sich eine ehemalige Maschinen- und Werkzeughalle. Diese hat eine Nachnutzung gefunden: als Disco, für Konzerte und Events.




    In den Abend und Nachtstunden lockt der Skybeamer Gäste an. Der Skybeamer ist über die komplette Stadt zu sehen.




    Natürlich gibt es hier auch einen kleinen Außenbereich.




    Das Stahls wirbt aber nicht nur mit dem Skybeamer. Werbeplakate machen auf diese Location aufmerksam.




    Die nächsten Großevents sind ebenfalls schon über Plakate angekündigt.




    In Stadt und Land bekannt, wirbt auch ein Bus der örtlichen Verkehrsbetriebe "Stadtbahn" für das Stahls.




    Den hauseigenen Transporter sieht man in der Stadt und im Umland auch immer mal wieder beim Wareneinkauf.




    Also Spielerheimer. Am 30. März zum Oster-Rave ins Stahls!




    Epilog


    Vielen Dank Hans_Stahl , der mit seinem Wunsch nach Nachtbildern, Vorschlägen analog des Herbrand´s in Köln-Ehrenfeld diese Idee bei mir ausgelöst hat. Als Dankeschön an ihn trägt diese Location den Namen Stahls. Der Name passt m.E. auch sehr gut zu einer Location in einer ehemaligen, historischen Halle der Montanindustrie. Bei Planungen für dieses Projekt bin ich dann auch noch auf ein Plakat des Events "Stahlstadt" gestoßen. Der Rest war dann ein ´Selbstläufer´. sveniberlin vielen Dank, er meiner Idee gefolgt, diese aufgenommen und zwei Skybeamer für mich gebaut hat.


    Die beiden Videofeeds zeigen den Skybeamer in Aktion. Aus zwei unterschiedlichen Entfernungen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kein Problem! :beer:  <3


    "russischen Soldatenfriedhof" Ich glaube(!) ich habe das Szenario 1X1 nachgebaut. Solltest Du die Assets nicht zuordnen können, zeige ich Dir das gerne.


    "Kafka-Hotel gehört für mich immer noch zu meinen Lieblingsassets" Als ich das bei Dir mal wieder aus der Nähe gesehen habe dachte ich mir, dass ich eigentlich mal wieder Häuser bauen müsse ;) . Das Gebäude hat damals viel Spaß gemacht. War trotz - Anlehnung an ein bestehendes Gebäude - mit dem trapezförmigen Grundriss sehr aufwändig.


    Also: schön weiterschrauben... Hans-Stahl!

    "es erstens keine Vorbilder bei Cities Skylines gibt" Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so aber nicht richtig. Diese von Dir für den Soldatenfriedhof verwandten Assets stammen von einem Soldatenfriedhof. Das weiß ich so genau, da ich diese ausgesucht habe ;) . Mir diese besonders wichtig waren, habe ich diese gleich zwei Mal als Soldatenfriedhof/Kriegsgräberstätte in der Asset-Pack-Vorstellung gezeigt.


    Beim ´Pack´ von sveniberlin ist auch ein Asset/Set eines russischen Soldatenfriedhofs dabei. Das haben sveniberlin und/oder ich ggf nicht dezidiert erläutert. Wenngleich ich diesen in meinem Stadtprojekt auch eingebaut habe.


    "erste Bild des zweiten Posts" Joah, dürfte beim Aufstellen meiner ´persönlichen Hitliste´ auch sehr weit vorne landen. Mir gefällt auch das zweitletzte Screenshots des zweiten Post sehr gut. Ohne jetzt direkt ´Platzierungen´ vergeben zu wollen. Sehr schon authentische Stimmung.


    Vielen Dank für Verwendung und Inszenierung meines Kafka-Hotels! Das ´Gütersloher Szenario´ mit Theater und Wasserturm war mir sofort aufgefallen.


    Insgesamt sehr schöne, lebendige Raumbildungen!! Wobei man hier das erste Screenshot herausnehmen muss...


    :beer: <3