Beiträge von Yosh

    Geht ja nicht immer um die Größe. Wichtig ist, dass es in seiner Größe/Volumen zum Standort und der Gesamtstadt (Mikro- und Makrostandort ;) ) passt! Und ich glaube, das ist der Fall! Und das Arbeiten mit Decals ist auch immer ein gutes Mittel um Charakter, Stimmungen etc zu vermitteln. Weiter so!


    Ich hatte gestern nur kurz geguckt, keine Zeit zum Schreiben. Users Einwand war mir auch sofort aufgefallen: Vor allem die Lärmschutzwand zwischen freier Strecke und Betriebshof gehört dort nicht hin. Eine banale Mauer o.ä. darf es aber sein.


    Bei gaaaanz kritischer Betrachtung würde wohl am Stellwerk eine Abkürzung für "Innthal Süd" stehen. Ist mir erst jetzt beim Betrachten Deiner Screenshots aufgefallen. Habe ich vorher noch nie daran gedacht... Auch durch Schauen kann lernen!

    Liebe Community.



    Ich hatte letztens mit Hans_Stahl eine Diskussion zum Bauen an Rampen, Hängen etc. Cities Skylines ist - wie ich immer gerne und bewusst argumentiere - am Ende des Tages nur ein (Computer)Spiel. So ist es - und so wird es bleiben. Die zitierte bzw. analoge Situation - wie in seinem wunderschönen Stadtprojekt Innthal :thumbupold: - kann man aber realistischer lösen. Wenn man dazu Muße, Zeit, Lust etc hat...


    Die folgenden Locations sind in Aspethera und/oder durch Assetveröffentlichungen bekannt. Neu sind ggf Perspektiven und die Fokussierung auf das zitierte Thema. Ich habe - entgegen vieler anderer CS-Spieler - meine Karte/Stadt nie geebnet. Vielmehr an einigen Stellen zusätzliche Fluß-/Bachtäler, kleine Bergrücken etc eingefügt. Wie diese in fast allen deutschen Städten üblich sind. Natürlich komplizierter, diese dann später zu gestalten. Die Herausforderung dann jeweils, für ein authentisches Stadtbild Lösungen zu finden, bewusst aufgenommen.


    So fällt in der Altstadt Aspetheras das Gelände zu einem zentralen, tiefergelegene Flußquellgebiet ab. Somit sind in der Straßenerschließung zwangsläufig Höhenunterschiede zu berücksichtigen. Wie hier bei meiner Bäckergasse.




    Ich habe dann Gebäude soweit angehoben, mit Treppen, Podesten etc ausgestattet, dass die Erschließung der Gebäude gesichert ist. Mir es hier zu banal, zu einfach etc war nur die Straßenseiten zu simulieren, habe ich auf die Zugänglichkeit aller Türen etc geachtet. Also auch auf der Rückseite, den Innenhöfen. Hier kleine, authentische Innenhöfe, Treppenpodeste, Zugänglichkeiten geschaffen. Wobei ich hier Nutzungen, Gestaltungen nur grob angedeutet habe.




    Wenn man dies dann konsequent durchzieht, hat man schnell diverse Ebenen/Level, die es zu beachten gilt. Dabei auch darauf geachtet, dass ein repräsentatives Gebäude die entsprechende Inszenierung erfährt. Hier auf einem Podest, einem Platz zugewandt.




    Einige Assets (z.B. von Titan) haben Fundamenttexturierungen, die ein paar Zentimeter unter die Erde gehen. Dies hat hier bei dem starken Gefälle noch nicht einmal ausgereicht, so dass ich noch ein weiterer Fundament (Mitte) darunter geschoben habe. Damit das Gebäude nicht schwebt. Um an Hängen Assets mit Fenstern abzudecken, habe ich ein Fundament höher herausgezogen (rechts).




    Meine Treppengasse ist - wie der Name beschreibt - nur über Treppen erschlossen.




    Auch hier gilt es, die Erschließung/die Zugänglichkeit zu sichern. Für alle Ebenen. Auch hier brauchte es ein zusätzliches Fundament. Etwas herausgezogen. Es sollte/es muss das Haus tragen können, die Kräfte des Hauses aufnehmen können.




    Auch hier ist der Innenhof nicht unberücksichtigt geblieben. Zumal ein anderer Hof von einem höhere Straßenniveau mit dem Auto erreichbar sein muss (unten rechts).




    Auch bei einem Gebäude aus den 70er Jahren habe ich ein Fundament unter das Gebäude und eine kleine Treppe vor den Eingang gesetzt. Die leichte Schräge des Straßen-/Platzraumes musste ausgeglichen werden.


    Der Mikrostandort ist falsch gelöst - wenn ich das so sagen darf. Gebäude und Rampe gehören so nicht zusammen. Du versucht es mit unterschiedlichen Höhenanpassungen (Döner-Prop) und restlichem Gebäude zu kaschieren. Dabei ist es dadurch erst aufgefallen ;) .


    Du ´musst´ Gebäude so stellen, dass an allen Eingängen die Erschließung gesichert. Heißt entweder Gebäude nutzen, die hier an der Rampenseite keinen Eingang haben. Und/oder das Gebäude (a) von der Rampe wegziehen und/oder (b) anheben.

    Ich finde Mut am Hang/an Hängen zu bauen immer gut!


    Das mit der Höhe der Merkur-Werbung hast Du aber nicht gut gelöst. Zwei von den dreien vor dem Imbiss würde sich daran vor Betreten des Treppenhauses den Kopf stoßen.


    Ansonsten gefällt mir das Ambiente/die Atmosphäre des Gewerbegebietes sehr gut.

    Es steckt tatsächlich relativ viel Arbeit darin, user . Auf standortgerechte Pflanzen achten, Zugprops richtig auf das Gleis stellen, Containerprops passend stapeln, Rasen- oder Asphaltflächen mit Decals eine Struktur geben etc ist deutlich aufwändiger, als nur eine ´Straße zu ziehen´.


    Mit Procedual Objects Assets, wie bei der Erschließung bei den Bürocontainern zu verändern, ist auch immer aufwändig. Das sind hier drei Teile. Die beiden linken sind das gleich wie das rechte mit der Treppe. Ich muss bei den linken noch Geländerhöhen anpassen, Füße schmaler machen etc. Und die Sicherheit ob es auch klappt wie gewünscht habe ich noch nicht. Ggf muss ich ein anderes Asset als Vorlage nehmen.


    Wenn man Straßen - wie hier bei der Unterführung - absenkt, reißt seitlich der Boden auf. Die Übergänge sind mit Decals abgedeckt. Setzt man über bzw. auf die ´schwebenden Decals´ Pflanzen, tauchen diese auf den ´physischen Grund´ ab. Man muss diese dann z.B. mit MoveIt hochholen. Auch das sehr aufwändig. Aber es macht Spaß und führt zu authentischen Ergebnissen. Daher lohnt es sich. :)


    Dankeschön Hans_Stahl ! Du wirst dann wohl in der Regel über den `Zollstocksgürtel´ fahren. Dort trifft das mit dem langen, dunklen Tunnel auch zu. Andere haben mitunter einen Schlitz. Bei Nippes gibt es mitunter mehrere. Ich habe mich eher an Nippes orientiert. Zollstock habe ich erst später durch Deinen Hinweis ´kennengelernt´.


    "mich diese Unterführungen immer ebenso beeindruckt wie abgestoßen haben, eben weil sie so dunkel, unheimlich und "ranzig" wirken." Das glaube ich gerne. Das kann man auch in Googlemaps erkennen.


    "(...) Ich erinnere mich da an deine Worte über die Fußgängerbrücke und was daraus geworden ist..." :beer:

    ICE-Werk (WIP, Vol. 3)



    Liebe Community.


    Wie ich zufällig sehe, habe ich zufällig ein paar Screenshots von den Fortschritten vom Wochenende mit. Puzzleteil um Puzzleteil arbeite ich mich voran. Abstellflächen gestaltet. Abrissarbeiten, kleine Baustellen in Arbeit. I




    Manchmal hat man versehentlich - hier einen Baum - bei MoveIt noch aktiv. Dann steht plötzlich irgendwo ein Baum, wo dieser nicht hingehört. Und dort auch sicherlich nicht bleiben wird. Ich bin hier aber dabei, mich auf den Verwaltungstrakt des ICE-Werkes vorzuarbeiten.




    Beim Containerbüro bin ich dabei, mit PO einer Erschließung der oberen Etage zu schaffen. Die ist hier aber noch nicht fertig, noch in Arbeit.


    Danke dir für die Diskussion Hans_Stahl . Ich muss mich entschuldigen. Ich kenne die zitierten Standorte in Nippes und Zollstock nicht persönlich. Ich muss mich somit auf das verlassen, was mir Googlemaps und die Internetrecherchen anbieten. Von daher muss ich Dir durchaus auch schon bei Zollstock, aber vor allem bei Nippes widersprechen. Es gibt ja jeweils mehrere Unterquerungen. Und gerade in Nippes gibt es zum Teil mehrere sehr schmale Schlitze. Gucke mal genau hin.


    Ich hätte auch aus meinen Berliner Erfahrungen mit ´Schlitzen´ gearbeitet. Aber aus den Bilder und Eindrücken zu Nippes habe ich es erhöht. Bei der zweiten schmalen Unterführung - ich habe hierzu noch nichts gezeigt - werde ich wohl vor dem Hintergrund meiner Recherchen zu Nippes die Anzahl der Lücken von aktuell 3 auf wohl 6 verdoppeln. Aber soweit bin ich hier noch nicht...


    Vielen Dank für die Detaildiskussion! MIR macht das Spaß!


    :beer:

    Sehr schöne Präsentation.


    Besonders gut gefällt mir das Szenario um den Lidl. Mit dem Vordach, der Werbung etc


    Allerdings stellt Lidl in integrierten Lagen keine Ware vor die Tür. Und schön überhaupt kein Gemüse. Dann auch noch soweit Weg vom Eingang und auch noch durch Fensterwerbung faktisch verdeckt.


    :beer:



    Anmerkung:

    Ich habe mir letztens erzählen lassen, dass IM Ladenlokal hinter Regalen etc leere Steak-Verpackungen gefunden werden...

    Das stimmt natürlich Hans_Stahl :beer: ! Habe ich hier schon einmal gemacht. Muss ich auf der anderen Seite des ICE-Werkes auch noch korrigieren.


    Ich habe mal in googlemaps geguckt, wie man solchen schmalen Grünstreifen im Umfeld von Nippes bepflanzt ;) . Bin dort eh gerade etwas regelmäßiger ´unterwegs´ ;)



    Nochmals vielen Dank für Dein seinerzeitiges Interesse Richti82 . Ich bin im Videos erstellen wenig firm. Die Einstellungen bei mir sind wohl auch (noch) nicht optimal. Hast Du eine NVIDIA- oder eine AMD-Grafikkarte? Bzw gibt es noch anderes ;) ...

    "die "ranzige Unterführung" hat es mir echt angetan." Mach´ mal Hans_Stahl !


    Ich habe in meinem Stadtprojekt in den letzten Monaten diverse gröbere bis tiefergehende Andeutungen simuliert. Vielleicht gehe ich auch irgendwo einmal ins Detail. Mal´ schauen. Es gibt noch sooo viel zu tun... :ms_grinning_squinting_face:

    Vielen Dank für den Hinweis zu Köln-Zollstock, Hans_Stahl . Das habe ich mir gerade auf Googlemaps angesehen. Ich nehme da mal die eine oder andere Anregung mit.


    "(...) Daher ist deine moderne helle und schöne Unterführung gar nicht unpassend." Hmmm. Das stimmt natürlich. Okay, ich werde es wahrscheinlich so lassen. Danke Dir!


    "so eine richtig ranzige alte Unterführung designen wäre mal eine schöne Idee..." Hans_Stahl  Holli65 Na, dann mache es doch zu Deinem Projekt!   ^^


    In Anlehnung an unsere Diskussion: Bei Straßennamenschildern hat mitunter jede Stadt ihren eigenen Stil Hans_Stahl. Ich habe einmal ein paar typische, realistische Beispiele aus meinem Stadtprojekt herausgesucht:

    - Auf Ampeln aufgesetzt




    - An Leuchten angebracht und/oder auf Geländern aufgesetzt




    - In Kombination mit Verkehrszeichen




    - An Hauswänden. Wobei es in diesem Falle nicht ganz korrekt umgesetzt ist. Hier werden meistens historische bzw. historisierte Blechschilder verwendet.


    Euch vielen Dank für die Likes!


    Hans_Stahl .

    "auch wenn man hier die Dimensionen dieses Gebäudes nur erahnen kann" Es geht hier am Wochenende auf jeden Fall ein wenig weiter. Das Areal und Umfeld Schritt für Schritt weiter bearbeitet.


    "breite Unterführung" Die sind mir aus Berlin vertraut. Aber auch an die Situation in Köln-Nippes angelehnt. Eine zweite - wenn auch schmalere - ist in Arbeit...


    "Bei dir sieht es viel freundlicher und sauberer aus!" Das stimmt. Aber genau an dieser Stelle bin ich auch kritisch mit mir. So ´sauber´ sind diese eigentlich nie. Ich hatte mich aber für den Moment entschlossen, es erst einmal so zu belassen. Erst einmal an anderen Stellen des Areals ´zu schrauben´. Ggf packe ich die Unterführung zu einem späteren Zeitpunkt wieder an...

    Ja, Straßennamenschilder sind der nächste Schritt zur authentischen Simulation! Sehr schön! Nicht vergessen, dass diese auch oft auf Ampeln gesteckt sind, in Kombination mit Schildern wie "Vorfahrt achten" etc. Denn auch so´ne Stange kostet Geld...


    Schöne Idee mit den zu einem rechten Winkel zusammengeschobenen Gebäuden von Hades Moon. Wobei ich froh über jedes ´nicht-90-Grad-Gebäude´ bin.


    Der "Titania Palast" ist eines meiner liebsten Assets überhaupt. Eine tolle Arbeit von unserem sveniberlin.

    ICE-Werk (WIP, Vol. 2)


    Liebe Community.


    Es ist ein großes Areal und auch das nähere Umfeld, das es zu gestalten gilt. Insbesondere am Randbereich des Areals habe ich nächste Schritte gemacht. Verwaltungsgebäude und Parkplätze, Oberleitungen, Stellplätze für Züge und Wagen, Signale, Bepflanzungen undundund... Am Wochenende geht es sicherlich weiter....