Beiträge von Yosh

    "Sagt mal habt ihr das auch, dass seit dem neuesten Update an den Bahnhöfen und Häfen ein paar Leute davor stehen bleiben und sich erst nach einiger Zeit auf den Weg machen?"


    Habe ich in der Form noch nicht vorgefunden @Lord Morpheus. Bei mir stehen abseits der Bahnhöfe, Haltestellen etc. lediglich deutlich mehr Touristen herum und warten auf ein Taxi.

    Ich spiele von Anfang an ohne Traffic Manager. Hatte nie Stauprobleme. Der Verkehr ist somit mir einer durchdachten Verkehrsplanung erst einmal grundsätzlich lösbar.


    Erst seit dem letzten Patch habe ich an zwei Stellen - allerdings chronologisch begrenzt - Probleme. Der Tourismus ist bei mir von rund 350 auf 3.800 in der Woche angestíegen. Da der ÖPNV bei mir noch nicht endausgebaut ist, sehe ich das aber weitestgehend als unproblematisch an. Zudem könnte ich auch beide Kreuzungsbereiche umbauen. Da es aber zu keinerlei Einschränkungen bei dem Servicediensten kommt, werde ich dies - vielleicht - irgendwann einmal später machen.

    "Du kannst doch parkende (bei Schiffen nicht zutreffend) und fahrende Fahrzeuge dieses Typs mit der Mod löschen."


    Vielen Dank für den Hinweis @Lord Morpheus :beer: ! War mir gar nicht bewusst, dass das geht. Mit einem Klick war auch das "verwirrte" Schiff weg. Habe gestern allerdings zu kurz gespielt um beobachten zu können, wie sich die Personenschifffahrt nun wieder aufbaut und entwickelt...

    "Habe versucht eine Parkplatzmarkierung zu platzieren aber das geht wohl auch nur auf dem ebenen Boden, obwohl ich ja auch schon parkhäuser gesehen habe mit mehreren Etagen."
    Das wird bestimmt alles gehen. Das Beispiel mit den Parkhäusern hast Du selber eingebracht. Andere setzen dann ja auch auf z.B. Dächer Schornsteine, Werbung, Satellitenschüsseln o.ä.


    Die Straße mit dem Geländer ist optisch allerdings tatsächlich suboptimal.


    Kenne Tegel nicht persönlich. Weiß aber, dass Tegel insgesamt eine komplexe Anlage ist. Die Erschließung kommt aus der -1-Ebene in die +1-Ebene. Vielleicht würde es auch Sinn machen, Dein Model um diesen Turmbau zu ergänzen. Dann könntest Du erstens die Rampe besser verstecken. Zweitens würde das Objekt insgesamt eine größere Raumwirkung und Fernsichtbarkeit erzielen. Was meinst Du?

    Ich habe diese Woche kaum gespielt. Daher es nur aus dem Augenwinkel beobachtet @Lord Morpheus.


    Die zitierte Schiffsart hatte ich bereits abgeschaltet. Es spwanen jetzt scheinbar nur die neuen Schiffe. Noch sind natürlich auch die Schiffe unterwegs, die schon vor der zitierten Umstellung gespawnt waren. So auch das "verwirrte" Schiff.


    Meine Sorge ist allerdings, dass die zitierte Umschaltung keinen Einfluss auf das Despawnen hat und sich das "verwirrte" bis zum Ende weiterdreht...


    Mit Häfen abreißen tue ich mich immer schwer. Man bekommt diese nie wieder an genau die gleiche Stelle...

    "Fixed: Expansion 1: Design: Tourism Specialization does not attract more tourists" Der Grund war mir klar @Lord Morpheus. Daher hatte ich auch gefragt: "Wie geht Ihr damit um?" Ich habe aber tatsächlich versäumt, diesen Hinweis auf den Fix einzufügen. Denn es war sicherlich nicht allen klar...


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Anzahl der Touristen dann auch von der Anzahl der Sehenswürdigkeiten etc. abhängt. Wie @Eurofighter1200 es darstellt...

    Oh, dann habe ich Dich missverstanden. Sorry.


    Grundsätzlich hast Du dann mit den "1-2 Stockwerken" Recht. Insbesondere bei den Assets von Jens.


    Es ist halt so. Es gibt unglaublich viele Assets. Dennoch fehlt so einiges. Somit muss man halt auch immer wieder Kompromisse machen und sich Alternativen überlegen. Aber auch dies ist der besondere Reiz des Spiels...

    Vom Modden habe ich keine Ahnung. Daher kann ich Dir keine qualifizierten Tipps geben.


    Für mich bin ich von Deinem Tegel-Projekt begeistert! Würde dafür dann wohl auch wahrscheinlich die notwendigen Mods abonnieren. Du musst halt im Allgemeinen damit rechnen, dass ein signifikanter Teil der Community auf Grund des hohen Mod-Anspruchs dieses Asset dann nicht abonnieren wird...

    Ich finde es großartig, dass Du nun einen Flughafen versuchst @sveniberlin!


    ...aber magst für das neue Gebäude nicht auch einen eigenen Thread verwenden? :)


    Ich bin gerade dabei meinen Flughafen in Elbien abzureißen, da dieser von der Erschließung nicht auf die neuen Touristenmassen ausgerichtet war. Jetzt warte ich sehr gerne, bis Du mit Tegel fertig bist.


    Ich hoffe allerdings auch, dass eine nicht zu hohe Abhängigkeit entsteht, neue bzw. zusätzliche Mods (Network Skins, Fine Road Tool etc.) nutzen zu müssen.


    Eine Einbahnstraßenführung erscheint mir sinnvoll. Aber nimm bitte eine der CS-Standardstraßen, sonst schränkst Du die optionale Nutzergruppe ein.

    "Und das verwirrte Schiff kommt dadurch wenn man Häfen versetzt während Schiffe auf dem Weg zum oder von dem betreffenden Hafen sind."


    Vielen Dank, dass Du mir Mut machst @Lord Morpheus! Problem ist nur, dass ich zwei Hafenterminals habe. Genau diese beiden Hafenterminals. Und das seit Monaten (Echtzeit). Und daran habe ich im genannten Zeitraum nichts verändert. Daher meine Spekulation einen Zeichens einer etwaigen Leistungsgrenze...


    Andere Frage meinerseits: Wie bekomme ich das verwirrte Schiff wieder Weg?

    Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe, Dein Mitdenken @Lord Morpheus!


    "wäre der nächste Punkt das mal zu laden und zu schauen welche Gebiete von dem Bevölkerungsanstieg betroffen sind." Hatte ich letztens als diffusen Gedanken im Hinterkopf. Du hast Recht. Das sollte ich tatsächlich einmal konkret angehen.


    Die Einwohnerzahl scheint sich nun übrigens bei 136.000 eingependelt zu haben. Das wäre dann ein Anstieg von 10.000 Ew (+ 8 %).

    "so sind die verwendeten W2W Gebäude im Zentrum eigentlich etwas zu hoch für eine Kleinstadt."


    Wie Du weißt, suche ich immer nach dem Weg möglichster Authentizität. Vor diesem Hintergrund finde ich Dich an dieser Stelle überkritisch. In den 70er Jahren hat die Stadtplanung in vielen Städten Wohnhochhäuser als Mittel städtebaulicher Akzentuierung zugelassen. Mitunter sogar bewusst auf Anhöhen, Geländevorsprüngen o.ä. Was die Hochhäuser optisch noch zusätzlich überhöht hat.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass Dir bei Three Rivers besonders - u.a. auch der zitierte - die sog. suburbanen Räume gelungen sind! Ist aber auch nur meine Meinung :) .

    Erst einmal vielen Dank für Dein Interesse @Lord Morpheus! Anbei meine Mod-Liste:


    Automatic Emptying
    Chirpy Exterminator
    Asseticons
    Control Building Level Up
    Not So Unique Buildings
    No More Purple
    CSC Show More Limits
    Buildings Theme: QuartierM Building
    Mesh Info 1.3.2
    Extended Road Upgrade
    Extra Trains Station Tracks
    European Buildings Unlocker
    All Areas purchaseable
    Buildings Themes
    No Pillars
    More Beautification
    Precision Engineering
    First Person Camera / Enhanced Zoom Continued (im Wechsel)
    Pedestrian Crossings
    Sub-Building Enabler
    Pro & Tree Anarchy
    Unlock All + Wonders & Landmarks
    Automatic Bulldoze v2
    Improved Public Transport 3.8.8
    Anhanced Vehicle Options 1.6.0
    Multi-Track Station Enabler 1.2.0
    Extra Landscaping Tools
    Unlimited Trees Mod
    Quay Anarchy
    Netword Nodes Edition
    Surface Painter
    Sharp Junction Angles
    Adaptiv Prop Visibility Distance (optional)

    Bin überhaupt nicht der Technikfreak. Ich denke, dass das auch von der Hardware abhängig ist. Ich glaube aber auch, dass Fehler Folgefehler produzieren und es dann auch zu Wechselwirkungen unter den Fehlern kommt.


    Mich (s. anderen Thread) hat es gestern nachdenklich gestimmt, dass sich Schiffe am Hafen aufstauen und nicht richtig abgewickelt werden. Ein Schiff drehte sich sogar im Kreis. Bei genauerer Betrachtung stand dann beim Ziel dieses Schiffes "verwirrt". Vielleicht laufe ich auch gerade auf die Leistungsgrenze zu bzw. habe diese nun erreicht.


    Wenngleich ich beim neuen Elbien bewusst eine kleinere Karte verwende und deutlich mehr Raum für Landschaftsgestaltung - somit deutlich weniger zu simulierende Einwohner etc. - lasse. Das war meine seinerzeitige Überlegung bzgl. des Fernbleibens von einer Leistungsgrenze. (Altes Elbien 341.000 Ew.)


    Städtebaulich (135.000 Ew.) bin ich zu 95 % durch. Landschaftsgestalterisch zu 90 %. Genau wie Du will ich mein Werk vollenden. Wenn ich von Deinen Erfahrungen lese und meine gestrige Erfahrung hinzuziehe, werde ich umso nachdenklicher.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Ich hatte ein wenig befürchtet, dass ich - ähnlich wie dem plötzlichen Anstieg der Einwohnerzahlen (s. anderen Thread) - der einzige bin...


    Ich habe - wie viele hier - nichts gegen mehr Touristen. Macht das Spiel lebhafter und somit auch ein Stück weit realistischer.


    Der Flughafen war ohnehin noch nicht endausgebaut. Ich werde diesen aber nun wohl komplett umbauen. Was kein Problem ist... Denn die Erschließungs-Infrastruktur war auf diese Massen überhaupt nicht ausgerichtet.


    Was mich wirklich stört sind diese Schiffsschlangen. Sieht nicht nur sch... aus. Ein Schiff drehte sich sogar mit dem Ziel "verwirrt" im Kreis. Habe den gezeigten Terminal erst einmal abgeschaltet. Ich will schauen, wie sich dann der Verkehr auf bzw. um den anderen Terminal verlagert...


    Liebe Community.


    Nach dem Patch und der Errichtung des Stadions (DLC) habe ich einen massiven Anstieg an Touristen wahrgenommen. An dem gezeigten Haltepunkt Flughafen standen bisher (rechts wie links) nie mehr als jeweils 100-200 Fahrgäste. Nun sind es schätzungsweise immer etwa 500 (links, der Zug ist gerade abgefahren) und knappe 1000 (rechts).




    Dabei spuckt der Flughafen weiterhin Massen an weiteren Touristen aus. Früher waren es vielleicht 10-15 Touristen pro Flieger. Nun sind die Flieger meistens mit 200 voll und es kommen mehr Flieger.




    Die Straßen sind auch verstopft. Ich werde die Erschließung wohl anpassen müssen.




    Ähnlich sieht es an den Bahnhöfen aus, die Anschlüsse nach außen haben. Ähnlich sieht es auch an den Hafenterminals aus. Hier verknoten sich die Schiffe regelrecht.





    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wie geht Ihr damit um? Etc.

    Durch die "SubBuildingsversion" konnte ich nun auch zum Zug kommen... :) . Wow. Was für ein geiles Teil! Vielen Dank @sveniberlin!


    Habe einen Standort direkt in meinem Freizeit- und Vergnügungsviertel gefunden. Dort, wo Sünde und Kriminalität zu Hause sind. Einen besseren Standort hätte ich mir gar nicht vorstellen können.