Beiträge von Yosh

    Großwohnsiedlungen




    Liebe Community.


    Heute wollte ich mich einem hier m.E. bislang wenig beleuchtetem Thema widmen: und zwar den Großwohnsiedlungen. Zumeist in den 50er-70er Jahren errichtet, liegen sie oftmals am Stadtrand. Sie sind auf der einen Seite verkehrlich sehr gut erschlossen, auf der anderen Seite aber auch durch diese erheblich beeinträchtigt.


    In den 50/60er Jahren waren Zeilenstrukturen vorherrschend. Die Erschließungs- und Bebauungsstruktur geht dabei organisch von einem zentralen Versorgungszentrum aus. Die offene Bauweise ließ viel Platz für weitläufige Grünflächen. Als beispielhaft gilt hier die Bielefelder Sennestadt.





    In zentraler Lage befinden sich dann öffentliche Grünflächen und Einrichtungen sowie Spielstätten.





    Hierzu passt dann sicherlich auch eher eine neuzeitliche Kirche.





    In den überwiegend 60/70er Jahren traten dann Scheiben-Hochhäuser in den Vordergrund. Das vielleicht bekannteste deutsche Beispiel ist das Märkische Viertel in Berlin.





    Die Scheiben-Hochhäuser sind zu Hochhausketten verbunden. Die Zwischenräume werden überwiegend durch Spielplätze und Parkplätze geprägt.





    Ich finde es großartig, welche Möglichkeiten uns Modder bieten. Erst dadurch wird Cities Skylines vielfältig und abwechslungsreich. Bei mir machen Mods und Assets sicherlich rund 50 % meiner Begeisterung für dieses Spiel aus. Vielen Dank an Euch!

    @Raphael Vogel. "20-30 Stunden"!? Wow! Das ist aber echt viel Arbeit. Ohne "Spaß" lässt sich so viel Zeit nicht aufbringen. Hat sich aber m.E. gelohnt. Zumindest aus meiner Perspektive ist die Frauenkirche qualitativ eine der allerbesten Assets überhaupt.


    Mit Elbien habe ich mit Veröffentlichung von After Dark (Ende September) begonnen. Ich spiele aber ohnehin auf Stufe 1. Ich hatte mir von vorn herein viel Zeit eingeplant. Erstens weil ich eine große Stadt bauen wollte. Zweitens weil ich dies auch ohne strukturelle Verkehrsprobleme schaffen möchte. Bis dato sieht es gut aus...


    Von Traffic++ hatte ich mich sofort gelöst. Mir war sofort aufgefallen, dass das die Performance stark fordert. Trotzdem ruckelt es bei mir schon ordentlich. Hier sind m.E. primär die vielen Vehicle und die zunehmenden Bäume und Props verantwortlich. Auch daher bin ich mit dem Setzen von Bäumen sehr vorsichtig. Ich habe sorge, dass mein Laptop in die Knie geht noch bevor ich fertig bin...

    Vielen Dank für die Likes!


    Für @Raphael Vogel und alle Dresdner und Dresden-Fans noch ein paar Impressionen aus meinem Dresdner Viertel.







    Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist auch die Annenkirche von Dir @Raphael Vogel!? Vielen Dank Dir für die großartigen Arbeiten! Ich kann es überhaupt nicht einschätzen. Wie viele Stunden hast Du beispielsweise jeweils für die Frauenkirche oder das QuartierM investiert?


    Was meinst Du mit dieser Frage: "über 300k Einwohner ... wie hast du das bitte geschafft?"? Wie soll ich diese beantworten? :)

    Die Frage habe ich mir Monate lang auch gestellt @Christian Keller.


    Ich kann Dir aber berichten, dass ich die Tage tatsächlich mal ein Taxi habe an einem Taxistand stehen sehen! Es war aber nach meiner Wahrnehmung das erste und bis dato letzte Mal...

    Kraftfahrstraße




    Liebe Community.


    Der Verkehr ist im weiteren Spielverlauf die vielleicht einzige echte Herausforderung bei Cities Skylines. Nachdem ich mit nun 325.000 Einwohnern städtebaulich zu etwa 95 % fertig bin darf ich feststellen, dass ich bis dato keinerlei strukturelle Verkehrsprobleme habe.


    Auf der einen Seite habe ich während des Bauens manchmal festgestellt, dass die Stadtstraßen dazu neigten, zu überlasten. Auf der anderen Seite schien mir der Einbau einer Autobahn oder auch nur eines Autobahnstutzens eine infrastrukturelle Überdimensionierung. Als Kompromiss habe ich mich dann vielfach der sog. Kraftfahrstraße, im Volksmund auch als Schnellverkehrsstraße bezeichnet, bedient. Da ich ähnliches auf den vielen Screenshots in Forum nicht gesehen habe, stelle ich diese einfach einmal vor. Dabei ziehe ich dann die sog. Autobahnauffahrt wie eine Autobahn. Und binde diese genauso wie Autobahnen über Anschlussstellen bzw. Rampen an.





    Eingesetzt habe ich die Kraftfahrstraße bevorzugt am Stadtrand, als Zubringer zur Autobahn. Um wichtigen Versorgungseinrichtungen (insb. Müllabfuhr) und verkehrsintensiven Gebieten (v.a. Industrie und Freizeit) eine schnelle und barrierefreie Anbindung zu ermöglichen.





    Manchmal benutze ich es auch als städtebauliches Element, um einen Platz oder eine Stadteinfahrt zu inszenieren.





    Die Kraftfahrstraße ist sicherlich kein Allheilmittel zur Lösung von Verkehrsproblemen. Nach meinen Eindrücken aber ein Baustein und auch eine städtebauliche Variation .

    Vielen Dank für die Likes und die netten Rückmeldungen!


    @DerRabe87. Es freut mich, dass Du Deine Heimatstadt wiedererkennst. Der Bereich um die Frauenkirche (Foto 1) ist tatsächlich ein Dresdner Viertel, da sich hier Dresdner Baustile/Assets bewusst konzentrieren.


    Ich hatte schon im Herbst geplant, in einem flachen Bereich meiner Stadt ein kleines Straßenbahnnetz zu simulieren. Als dann im Herbst das Frauenkirchen-Asset veröffentlicht wusste ich, dass ich beides verbinde. Denn ich finde auch die Straßenbahn (Tram) ist - wie Frauenkirche, Semperoper, Elbe etc. - ein fester Bestandteil Dresdens.


    Ich selber kenne Dresden nur aus zwei Tagesausflügen. Beide liegen knapp 25 Jahre zurück. Leider habe ich es seitdem nicht wieder in diese zweifelsohne wunderschöne Stadt geschafft...

    Liebe Community.


    Cities Skylines ist ein großartiges Spiel. Ich finde es ebenso toll, dass Paradox durch Addons dem Spiel immer wieder neues Leben einhaucht.


    Snowfall erreicht mich persönlich bis dato nur begrenzt. Natürlich spricht mich die Option der Straßenbahn an. Allerdings kann man auch jetzt schon dank der hervorragenden Mods und Assets der CS-Community den Charakter von Straßenbahn-Straßenräumen simulieren.






    Leider fehlte es mir an funktionierenden Übergängen. Hier und da habe ich die Barriere des Bahndamms mit versteckten Unterführungen überwindbar gemacht. Es scheint zu funktionieren...


    Vielleicht habe ich es auch nur überlesen @Loenneberger. Wenn Du die Anzahl der Bewohner in einem Haus künstlich erhöhst, solltest Du auch die Infrastrukturmittel anpassen. Ansonsten kann dies m.E. gar nicht funktionieren.


    Am Beispiel der Busse festgemacht. Die 30er-Busse von CS können diese Massen gar nicht aufnehmen. Du solltest Dich zumindest passender Assets bedienen. Wenn Du schon auf Mods verzichten solltest. Gelenkbusse von Mercedes und Volvo fassen bis 120 Personen.

    @Eurofighter1200. Da ich beruflich viel unterwegs bin, greife ich auf ein Laptop zurück. Dies ist mit i5 2,9 GHZ (bis 3,5 GHZ Boost), Geforce 940M und 8 GB Ram sicherlich nicht so schlecht. Laut Taskmanager werden im Schnitt nur 2 GB Ram gefordert. Dagegen liegt die CPU alleine mit CS bei 98 %.


    Daher schaue ich immer genauer hin, welche Mods und Assets ich abonniere. Da ich städtebaulich zu 90 % fertig bin, steige ich nun vorsichtig in die Beautifications ein.


    Auf der anderen Seite gucke und überlege ich regelmäßig, wo ich die Systemeinstellungen des Laptops optimieren kann um eine paar Prozent herauszuholen. Zudem schaue und überlege ich, wie ich für einen kleinen Euro das Laptop aufrüsten könnte.

    Ich bin inzwischen bei genau 300.000 Ew angekommen. Leicht geruckelt hat es schon länger.


    Gestern habe ich dann "More Beautifications" abonniert. Seitdem ruckelt es signifikant stärker. Somit scheint diese Mod doch CPU-lastig zu sein...

    Danke für den Tipp @Lord Morpheus. Ich habe bis dato die deutlich reduziertere Version "CS Show Limits". Werde Deine Version heute Abend gleich einmal ausprobieren.


    Die Mod zum Baumlimit kenne ich. Daher hatte ich auf Vergleichbares für die Stadtgrenzen gehofft. Schade.

    Erst einmal vielen Dank an Euch für die Rückmeldungen und das Interesse.


    "125"? Ich würde bei meiner Schätzung bei rund "75" bleiben. Wobei ich auch nicht nachzählen will und es letztendlich auch nicht sooo wichtig ist.


    @Lord Morpheus. Um evt. ein Missverständnis zu vermeiden. Ich habe keine Sorge, dass mich irgendeine Mod, Asset negativ beeinträchtigt. Ich suche bzw. hoffe vielmehr auf eine Mod, die das offensichtliche Limit zumindest erweitert. Wenn Du eine Idee, Tipp hast, dann lasse es mich gerne wissen.


    Zu meiner Stadt. Mir war beim Bauen nicht bewusst, dass mich irgendwann oder so früh ein Limit ereilen kann. Somit habe ich großzügig Stadtviertel ausgewiesen. Manchmal auch nur, um einem Viertel einen Namen zu geben. Ohne etwaige Regeln festzulegen. Somit habe ich sicherlich rund 15 Stadtviertelzuweisungen, die ich durch Zuweisungslöschungen oder Zusammenlegungen gewinnen kann.


    Wie von @CRusko gewünscht zeige ich gerne zwei Beispiele, warum ich auf eine dermaßen hohe Zahl an Stadtvierteln komme. Dank @SiggiMX Tipp weiß ich nun auch, wie ich Screenshot schießen kann.


    Wie oben schon einmal erläutert, habe ich immer wieder - um z.B. in einem Gründerzeitviertel (Blockrandbebauung) einen städtebaulichen Akzent zu setzen - z.B. vier Punkthochhäuser mittlerer Höhe gesetzt. Die vier Häuser sind dann ein Stadtviertel.



    In diesem Dreieck zwischen den Gleiskörpern und der Grünachse befinden sich drei Stadtviertel. Neben der gründerzeitlichen Blockrandbebauung die Punkthochhäuser sowie oben die Gewerbebauten. Anders als über die Stadtviertelverordnung lässt sich eine authentische städtebauliche Vielfalt bei gleichzeitiger Wahrung einer gewissen Homogenität nicht erzielen.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen @CRusko und @Wolfsmond!


    @Gentleman. Es ist erst einmal richtig. Wenn ich eine Zuweisung lösche, steht wieder eine zur Neuausweisung zur Verfügung.


    Ich habe die Stadtviertel nicht gezählt. Aber ich würde einmal 75 schätzen.


    Es sind bei mir aber nicht 75 Stadtviertel im eigentlich Sinne. Ich habe immer wieder - um z.B. in einem Gründerzeitviertel (Blockrandbebauung) einen städtebaulichen Akzent zu setzen - z.B. drei Punkthochhäuser mittlerer Höhe gesetzt. Die drei Häuser sind dann ein Stadtviertel.


    Anmerkung: Kriege gerade kein Screenshot hin...




    Hmm. Leider habe ich keine Reaktion auf meine Frage vorgefunden. Bedeutet dies, dass es keine entsprechenden Mods gibt??