Beiträge von Yosh

    Ein offizieller Blog hatte vor zwei oder drei Monaten berichtet, dass reine Industriestädte auf der einen und reine Wohnstädte auf der anderen Seite möglich sind. Somit muss es auch einen Weg geben, hohe Pendlerquoten zu erzielen.


    Diesen Weg möchte ich gerne finden. Hierfür suche ich Tipps, Anregungen etc.

    Was mach nach wie vor verwundert.


    Ich habe in der Wohnstadt "W" 1.500 Arbreitslose §. Es pendeln knapp 100 §-Arbeiter nach Auswärts. In der Industriestadt "I" habe ich 2.000 offene §-Stellen. §§-Arbeiter und $$$-Arbeiter finden alle einen Job im Wohnort "W".


    Der Bahnhof in "W" berichtet mir von 1.500 Auspendlern. Dies müssen nach meinem Logik-Verständnis die §-Arbeiter sein.


    1. Wie passt beides zusammen? Bzw. wo ist mein Gedankenfehler?


    2. Wie bekomme ich möglichst viele §-Arbeiter aus "W" zum Pendeln in die benachbarte Industriestadt "I"?

    Danke für Deine Einschätzung, mrwhite.


    Hmm, stimmt. "Manager" klingt irgendwie nach §§§.


    Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen und gucken, was passiert...

    Dem Tipp mit dem einen Industriegebäude werde ich auf jeden Fall nachgehen, mrwhite.


    Der Entwicklung der Technikstufe unterstelle ich allerdings weitere Wirkungen. In einer meiner Städte habe ich einen großen $$-Anteil. Hier klagen einige (nicht alle) über Geldnot. Auf der anderen Seite habe ich in meinen Industriestädten ein paar Unternehmen, die über knappes bzw. fehlendes Management klagen.


    Hier dürfte es doch einige Wechselwirkungen geben, oder?

    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion, mrwhite.


    Ich hatte und habe in der Stadt bereits eine Grundschule. Muss ich (a) in der Stadt zwangsläufig auch Industrie haben? Findet (b) keine Übertragung in die Region statt? Denn in allen meinen Städten ist die Entwicklungsstufe bei absolut 0.


    "Hierarchisch" bedeutet dann, dass ich Gymnasium und Hochschule auch zwangsläufig haben müsste, oder? Aber doch nicht alles in der gleichen Stadt, oder?

    Meine offensichtliche Herausforderung im Spiel ist die Technikstufe. Hierbei hat sich bei mir überhaupt noch nichts getan. Dabei habe ich in einer meiner Städte eine Universität mit diversen Erweiterungen errichtet.


    Was mache ich möglicherweise falsch?

    Ich darf eine Gegenfrage formulieren.


    Zunächst zum Hintergrund. Ich komme auf 36 Spielstunden. Spiele alleine eine 7+1-Region. Entwickelt habe ich bis dato zwei faktische Industriestädte mit jeweils 10.000 Einwohnern. Eine gemischte Stadt 40.000 Ew. Meine drei faktischen Wohnstädte haben ca. 80.000 Ew (2 Mal) und 180.000 Ew. Auf dem Konto habe ich jeweils zwischen 250.000 und 900.000 S.


    Wenn das Spiel - wie ich in diversen Threads vielfach lese - angeblich "DEFEKT", "Unspielbar" etc. ist: warum habe ich dann in jeder meiner einzelnen Städte eine positive Bilanz?