Beiträge von thinkthanked

    (zweiter versuch)




    ! Hilfe !


    ganz plötzlich will in meiner stadt keiner mehr mit der straßenbahn fahren



    bis eben hatte ich noch ca 35.000 passagiere/tag


    - ein raster aus straßenbahn-hauptstraßen, 29 haltestellen und 15 bahnen - dafür kaum verkehr
    - dann wuchs die stadt weiter zu hoher dichte (nur gewerbe und wohnhäuser, industrie ist ausgelagert, das pendeln taugt zwar noch nicht, aber egal


    MEIN PROBLEM ist, daß mit einem Mal keiner mehr bahn fährt (busse hatte
    ich noch keine, wollte erstmal mit der tram experimentieren)


    lt. anzeige sind es noch ca. 3.000 passagiere pro tag, aber an keiner
    haltestelle warten mehr welche, jetzt fährt alles auto und alles ist nahezu
    dicht


    es ist noch alles untere einkommensstufe - wohn und gewerbe


    fake population 230.000
    arbeiter $ 20.000
    jobs $ 37.500


    an der hohen dichte kann es doch nicht liegen, sims der unteren einkommensstufe fahren doch grundsätzlich auch straßenbahn, egal aus welchem haus sie kommen?



    EDIT:
    dieses verf* game - jetzt hat mich ein ufo besucht, dabei ist der erfolg überhaupt nicht freigeschaltet !
    das spiel stürzt quasi ab während es weiterläuft... macht, was es will - der verkehr (s.problem oben) legt die stadt lahm, und während sie nun bald wohl in flammen aufgehen wird,bleibt jeder trotzdem in seinem pkw sitzen
    >warnmeldung< die autobahn sei verstopft - weit gefehlt, weder rein noch raus kommt was, völlig leer, während die ganze stadt rum um den block fährt, alle angeblich auf der suche nach arbeit und einkaufsmöglichkeiten - das einzige problem, sie können sich wohl nicht entscheiden und fahren lieber weiter, egal ob der betrieb noch arbeiter aufnähme und es noch über 500 waren zum verkauf gibt


    EDIT:
    es wäre wirklich toll, wenn jemand eine idee hätte, warum die tram überhaupt nicht mehr genutzt wird


    bin jetzt aktuell


    fake population 460.000
    arbeiter $ 37.000
    jobs $ 46.000


    hab den grid mit bushaltestellen gepflastert
    2.400 passagiere pro tag


    und ganze 639 fahren angeblich tram

    Hallo,


    ich hatte auch mal überlegt, unabhängige straßenbahnlinien zu bauen (da man ja
    bis zu 3 depots pro stadt bauen kann, dachte ich, irgendeinen grund muß das
    schließlich haben)


    an der einspeisung allein kann es nicht liegen, wenn die bahnen erstmal draußen
    sind, bleiben sie eigentlich weitgehend draußen - andererseits fahren sie aus
    irgendwelchen gründen auch mal selten straight to the depot - AUCH VOLL BESETZT
    - und entladen dort ???




    jedenfalls hatte ich jetzt doch mal nur eine lange schleife durch die stadt
    gesetzt [vertikal parallele Hauptstraßen, immer rauf, eine hauptstrasse weiter
    und wieder runter] - und manchmal fuhren so sieben bahnen hintereinander weg,
    ignorierten drei haltestellen mit ca. 275 wartenden passagieren, um bei der
    vierten nacheinander zu halten - wartezeiten von über 130 min ..




    dann hab ich doch die fehlenden stücke oben und unten zwischen den
    hauptstrassen verbunden, so daß es doch ein großes rechteck und darinnen
    vertikal laufende hauptstrassen, quasi so:



    und es läuft wesentlich besser, die bahnen verteilen sich
    besser auf die Vertikalen und zuckeln nicht mehr hintereinander her,
    wartezeiten von 130 min immerhin runter auf 70-80 min




    ich überlege sogar ein komplettes netz zu legen und all die warnungen - bloß keine Straßenbahn-Kreuzung, die bahn weiß
    sich dann nicht zu entscheiden
    - in den wind zu schlagen!

    dass Warenlieferungen Industrie->Gewerbe nicht zur Folge haben, dass in den Läden direkt die Anzahl gelieferter Waren angeboten wird. Vielmehr wird (häufig irgendwann um Mitternacht) der Lagerbestand in den einzelnen Geschäften aufgefüllt. Wie dieser Lagerbestand aufgefüllt wird, liegt für mich aber noch im Dunkeln (er steigt nicht, wenn ne Lieferung aus der Industrie kommt). Ich konnte schon beobachten, dass die Lagerbestände besser aufgefüllt wurden, wenn ich gar keine Industrie hatte (auch keine Lieferungen von Nachbarn) als mit voll abgedeckten Warenlieferungen (2 Industrie auf 3 Gewerbe bei $, danach dann 1:1).

    Hallo, war Pfingsten weg, konnte nicht weiter mit SIMCITY machen, nur "vorbereitend rätseln". Finde das hier (den Bezug von Industrie und Gewerbe) noch ne ganz wichtige Frage. Es ist ja bisher schlecht möglich, reine Industrie-Städte aufzubauen, weil die Pendler bisher - wenns hoch kommt - die absolut nötige Anzahl an Arbeitsstellen besetzen, um eine Industrie-Stätte geöffnet zu halten. (so mein Eindruck - in einer industrie-stadt von mir wurden vielleicht 300 von 800 Stellen besetzt - diese Pendler kamen aus einer autarken Stadt (RCI komplett - residential, commercial, industrial + services) mit ca. 1.200 überzähligen Arbeitern (= ca 300-400 Pendler/ 800 Arbeitslose)


    sorry, das ist noch überhaupt nicht strukturiert, hatte aber Lust, mich gleich wieder einzuschalten.


    also


    Gewerbegebäude stellen gewissermaßen einen
    Spezialfall in Sim City 5 dar, da sie die einzigen Gebäude zum
    momentanen Zeitpunkt sind, die wohl durch eine Zufallsfunktion ihr
    Verhalten zugewiesen bekommen. So kann ein Gewerbe zB niedrigen oder
    mittleren Einkommens entweder 24h offen haben (also 2 Schichten pro Tag
    haben) oder aber nur 12h (nur eine Schicht). Dies macht es daher schwer
    im Vorfeld ein "ideales und ausgeglichenes" System zu planen, da man
    hier eben auf den jeweiligen Zustand des Gebäudes Rücksicht nehmen muss.


    [...]


    Zum momentanen Zeitpunkt (ist fraglich ob das
    noch geändert wird) ist für die Bereitstellung von Waren keine Lieferung
    durch die Industrie erforderlich. Die Waren erscheinen zu bestimmten
    Zeitpunkten automatisch im jeweiligen Gewerbe. Hierbei unterscheiden
    sich 2 Muster: die einen Shops haben 24h durchgehend geöffnet, die
    anderen nur 12. Erstere beziehen um 6 und 18 Uhr jeweils die Hälfte
    ihrer Waren (ist der Betrag ungerade, wird dieser aufgerundet; sprich
    ein Gewerbe niedriger EKS und niedriger Dichte welches 24h geöffnet hat
    bezieht um 6 Uhr und um 18 Uhr jeweils 11 Waren = 22), letztere gegen 6
    bzw. 18 Uhr abhängig davon ob sie tagsüber oder nachtsüber geöffnet
    haben. Das Muster hierfür ändert sich für den Shop nicht, solange bis
    das Areal neu ausgewiesen wird. Nicht verbrauchte Waren des Vortages
    gehen mit einer Aufstockung zu den entsprechenden Zeiten verloren,
    werden also durch die "neue Lieferung" ersetzt.


    zitiert von rovome (http://forum.ea.com/de/posts/list/998946.page)


    Weiter unten in diesem post schreibt rovome dann aber:


    Ein LKW eines Industriegebietes kann bis zu 36
    oder 45 Lieferungen auf einmal nehmen und die Gewerbe mit offenen
    Lieferaufträgen in der Umgebung abklappern. Nicht "verkaufte"
    Lieferungen fließen anschließend wieder in den Lieferbestand mit ein.
    Zudem scheint ein Ausgleich zwischen benachbarten Industrien zu
    bestehen. Sprich hat man 2 Industrien nebeneinander und hat eine
    Industrie zB 60 Lieferungen auf Lager und das andere ein fast leeres
    Lager, so werden von dem Einem Lieferungen entnommen und dem Anderen
    zugeschoben - Profite fließen hier jedoch nicht! Dies schein mir atm
    eher buggy!

    (Will rovome dazu mal weiter fragen, der post hält so einiges an zahlen und tabellen bereit)


    Nun zu regionalen Beziehungen zwischen Städten... Das einzige, was wohl relativ zuverlässig funktioniert, scheinen die Verkäufe von Strom und Wasser der Städte aneinander zu sein (auch wenn ich schon klagen darüber gelesen habe)


    Bezüglich der >Lieferaufträge<
    Ich denke ja, daß Industrie "glücklich" wird, wenn ihre Lieferaufträge nachgefragt werden. Wenn das in die Region nicht funktioniert, kann das vielleicht auch das Handelsdepot machen? Ohne, daß diese Lieferungen wohl tatsächlich gehandelt werden können.


    Und Gewerbe in einer industrielosen Stadt...?


    ach so, hier sind noch zwei posts zu den "broken rules of RCI" und auswirkungen auf zufriedenheit


    http://community.simtropolis.c…ic-game-rules-are-broken/
    http://community.simtropolis.com/topic/55208-how-rci-works/


    Ab morgen kann ich wieder an der so lang ersehnten und "beliebten Städtesimulation" SIM CITY 5 basteln..

    Hallo miteinander,
    hab simcity 5 seit gestern, alles vor und nach dem launch verfolgt, konnte jetzt nicht mehr widerstehen.


    ich würd mich gern an den beitrag anhängen. (ich hab ja schon viel gelesen und gesehen über simcitys probleme, zu zahlreich, sie aufzulisten)
    ABER mal eine grundsätzliche frage:


    WANN entscheidet sich eigentlich der "agent" für sein ziel? also, wenn z.B. der arbeiter seine arbeitsstelle verläßt. dann geht er doch erst shoppen, dann nach hause? fährt er ziellos bis zu einer möglichkeit zum shoppen und wenn die zeit knapp wird, frustriert zur nächsten wohngelegenheit?


    wichtiger eigentlich an der stelle: wenn der sim von zu hause aufbricht, fährt er gezielt zu einer arbeitsstelle? zu der vielleicht noch dreißig weitere fahren? wer zuerst kommt, mahlt zuerst? der rest sucht weiter?


    oder fahren sie alle ziellos, bis sie eine arbeitsstelle passieren?


    noch schlimmer (ich meine, ich hab grad erst angefangen), aber ich meine, gestern ein auto angeklickt zu haben, das am auf einer langen zufahrts-straße zum kohlebergwerk stand - arbeitssuchend ! - mit dem text "wurde soeben gekündigt - letzte arbeitsstelle kohlebergwerk"


    ist der gekündigt worden, vom parkplatz gefahren, die zufahrts-straße bis zur kreuzung - U-Turn - und zurück zur nächstgelegenen arbeitsstelle ???


    naja. das kann ja heiter werden. ich freu mich trotzdem drauf.
    hc


    "Ein engmaschiges Bushaltestellennetz lohnt sich doppelt, da die Sims,
    wenn sie an einer Haltestelle zu lang gewartet haben und nun eigentlich
    das Auto nehmen sollten, oftmals noch eine in der Nähe gelegene
    Bushaltestelle aufsuchen und dem Spieler sozusagen noch eine zweite
    Chance geben."


    fährt der sim den bus "intelligent" mit einem ziel, oder nimmt er einfach einen bus, wenn eine haltestelle nah ist .. und verläßt den bus, wenn ein ihm genehmes ziel von dort fußläufig zu erreichen ist ?



    hier hab ich was hilfreiches gefunden:
    http://forum.ea.com/de/posts/list/998946.page