dass Warenlieferungen Industrie->Gewerbe nicht zur Folge haben, dass in den Läden direkt die Anzahl gelieferter Waren angeboten wird. Vielmehr wird (häufig irgendwann um Mitternacht) der Lagerbestand in den einzelnen Geschäften aufgefüllt. Wie dieser Lagerbestand aufgefüllt wird, liegt für mich aber noch im Dunkeln (er steigt nicht, wenn ne Lieferung aus der Industrie kommt). Ich konnte schon beobachten, dass die Lagerbestände besser aufgefüllt wurden, wenn ich gar keine Industrie hatte (auch keine Lieferungen von Nachbarn) als mit voll abgedeckten Warenlieferungen (2 Industrie auf 3 Gewerbe bei $, danach dann 1:1).
Hallo, war Pfingsten weg, konnte nicht weiter mit SIMCITY machen, nur "vorbereitend rätseln". Finde das hier (den Bezug von Industrie und Gewerbe) noch ne ganz wichtige Frage. Es ist ja bisher schlecht möglich, reine Industrie-Städte aufzubauen, weil die Pendler bisher - wenns hoch kommt - die absolut nötige Anzahl an Arbeitsstellen besetzen, um eine Industrie-Stätte geöffnet zu halten. (so mein Eindruck - in einer industrie-stadt von mir wurden vielleicht 300 von 800 Stellen besetzt - diese Pendler kamen aus einer autarken Stadt (RCI komplett - residential, commercial, industrial + services) mit ca. 1.200 überzähligen Arbeitern (= ca 300-400 Pendler/ 800 Arbeitslose)
sorry, das ist noch überhaupt nicht strukturiert, hatte aber Lust, mich gleich wieder einzuschalten.
also
Gewerbegebäude stellen gewissermaßen einen
Spezialfall in Sim City 5 dar, da sie die einzigen Gebäude zum
momentanen Zeitpunkt sind, die wohl durch eine Zufallsfunktion ihr
Verhalten zugewiesen bekommen. So kann ein Gewerbe zB niedrigen oder
mittleren Einkommens entweder 24h offen haben (also 2 Schichten pro Tag
haben) oder aber nur 12h (nur eine Schicht). Dies macht es daher schwer
im Vorfeld ein "ideales und ausgeglichenes" System zu planen, da man
hier eben auf den jeweiligen Zustand des Gebäudes Rücksicht nehmen muss.
[...]
Zum momentanen Zeitpunkt (ist fraglich ob das
noch geändert wird) ist für die Bereitstellung von Waren keine Lieferung
durch die Industrie erforderlich. Die Waren erscheinen zu bestimmten
Zeitpunkten automatisch im jeweiligen Gewerbe. Hierbei unterscheiden
sich 2 Muster: die einen Shops haben 24h durchgehend geöffnet, die
anderen nur 12. Erstere beziehen um 6 und 18 Uhr jeweils die Hälfte
ihrer Waren (ist der Betrag ungerade, wird dieser aufgerundet; sprich
ein Gewerbe niedriger EKS und niedriger Dichte welches 24h geöffnet hat
bezieht um 6 Uhr und um 18 Uhr jeweils 11 Waren = 22), letztere gegen 6
bzw. 18 Uhr abhängig davon ob sie tagsüber oder nachtsüber geöffnet
haben. Das Muster hierfür ändert sich für den Shop nicht, solange bis
das Areal neu ausgewiesen wird. Nicht verbrauchte Waren des Vortages
gehen mit einer Aufstockung zu den entsprechenden Zeiten verloren,
werden also durch die "neue Lieferung" ersetzt.
zitiert von rovome (http://forum.ea.com/de/posts/list/998946.page)
Weiter unten in diesem post schreibt rovome dann aber:
Ein LKW eines Industriegebietes kann bis zu 36
oder 45 Lieferungen auf einmal nehmen und die Gewerbe mit offenen
Lieferaufträgen in der Umgebung abklappern. Nicht "verkaufte"
Lieferungen fließen anschließend wieder in den Lieferbestand mit ein.
Zudem scheint ein Ausgleich zwischen benachbarten Industrien zu
bestehen. Sprich hat man 2 Industrien nebeneinander und hat eine
Industrie zB 60 Lieferungen auf Lager und das andere ein fast leeres
Lager, so werden von dem Einem Lieferungen entnommen und dem Anderen
zugeschoben - Profite fließen hier jedoch nicht! Dies schein mir atm
eher buggy!
(Will rovome dazu mal weiter fragen, der post hält so einiges an zahlen und tabellen bereit)
Nun zu regionalen Beziehungen zwischen Städten... Das einzige, was wohl relativ zuverlässig funktioniert, scheinen die Verkäufe von Strom und Wasser der Städte aneinander zu sein (auch wenn ich schon klagen darüber gelesen habe)
Bezüglich der >Lieferaufträge<
Ich denke ja, daß Industrie "glücklich" wird, wenn ihre Lieferaufträge nachgefragt werden. Wenn das in die Region nicht funktioniert, kann das vielleicht auch das Handelsdepot machen? Ohne, daß diese Lieferungen wohl tatsächlich gehandelt werden können.
Und Gewerbe in einer industrielosen Stadt...?
ach so, hier sind noch zwei posts zu den "broken rules of RCI" und auswirkungen auf zufriedenheit
http://community.simtropolis.c…ic-game-rules-are-broken/
http://community.simtropolis.com/topic/55208-how-rci-works/
Ab morgen kann ich wieder an der so lang ersehnten und "beliebten Städtesimulation" SIM CITY 5 basteln..