Beiträge von TheSaintHD

    Ich hab das ebenfalls verfolgt seit ich hier mal etwas darüber gelesen habe. Das wird einfach sowas von gut. SimCity wird ein Sch***dreck dagegen sein. Könnte neben BF4 und Rome2 das Spiel des Jahres werden.

    Hallo liebe Zockerfreunde,


    in diesem Thread will ich ein wenig Werbung machen, für ein Browserspiel das ich vor Jahren zum ersten mal gespielt habe und bei dem ich mich vor kurzem dazu entschied es wieder zu spielen.
    Die Rede ist von Second-Home (www.second-home.de:(


    Worum geht es in dem Spiel?:
    Dazu möchte ich euch eine kleine Anleitung erzählen:
    Zeitlich angesiedelt ist das Browsergame im 16. Jahrhundert und man spielt auf der Welt Aramoon. Zu Beginn des Spiels entscheidet man sich für eine der drei spielbaren Klassen (Lehnsherr, Händler, Priester) denen während des Spiels unterschiedliche Aufgaben zukommen.
    Das Schöne ist vorallem, dass es kein Endlosspiel ist, in dem Neulinge keinerlei Chancen haben noch an die Spitze der Rangliste anzuknüpfen. Ziel einer Runde ist der Bau einer Kathedrale in einer Stadt, die dann vom Papst geweiht werden muss. "Was ein Papst?" - Richtig. Auch ein Papst- und ein Königsamt sind vertreten, das durch Wahlen besetzt werden muss.


    Welche Ressourcen gibt es?:
    Die zum Bau von Gebäuden wichtigen Ressourcen sind Gold, Stein, Holz und Eisen. Außerdem gibt es noch Waffen, Kanonen, Pferde, Stoffe, und einige mehr. Aber nicht nur diese Ressourcen sind wichtig. Vorallem muss man darauf achten, dass man seine Arbeiter bei Laune hält. Das funktioniert mit der Produktion von Nahrung und Wasser, sowie (außer beim Priester) mit dem Kauf von Alkohol.



    Nun will ich noch ganz kurz etwas über die Aufgaben, der einzelnen Klassen schreiben:
    Als erstes wäre da der Lehnsherr, der als einzigster Charakter einen Hafen und Schiffe bauen kann, und somit auch als einzigster vorerst die unterschiedlichen, (fast) alle durch Ozeane von einandergetrennten Kontinente besuchen kann. Wieso vorerst? Nun. Der Lehnsherr kann seine Schiffe auch in seinem Hafen an andere Spieler verkaufen. Weiterhin ist der Lehnsherr der einzigste Charakter, der seine Produktionsstätten um 2 Stufen ausbauen und somit pro Arbeiter und Stunde seinen Ertrag vervierfachen kann.


    Der Händler, der Name sagt eigentlich schon alles, ist der Einzige der Handel betreiben und somit die Wirtschaft Aramoons am Laufen halten kann. Dazu kann er auch seine Kontore im späteren Spielverlauf eine Stufe höher ausbauen als die beiden anderen Klassen.


    Der Priester hat es zur Aufgabe, die beiden anderen mit Alkohol zu versorgen, den er als einzigster Charakter selbst produzieren kann. Außerdem ist es nur dem Priester möglich Forschungen zu betreiben, die alles nur erdenkliche verbessern und beschleunigen können. Das reicht von der Geschwindigkeit mit sich eure Truppen und Schiffe fortbewegen, oder mit der ihr Gebäude errichten könnt, über die Erweiterung eures Gebäudespektrums, bishin zur Steigerung eurer Ressourcenförderung durch den Bau von besseren Produktionsstätten.



    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen hier ein wenig Lust auf das Spiel machen. Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass es wirklich viel Spaß macht und man vorallem zusammen mit anderen so eine Runde ganz ordentlich durcheinander wirbeln kann, wenn man in einer größeren Gruppe und mit tausenden Solddaten plötzlich auf die Stadt, mit der am weitesten ausgebauten Kathedrale, zu marschiert.




    Btw: Das Premiumsystem des Spiels unterscheidet sich gravierend von dem anderer Browsergames. Statt bessere Einheiten, schnellerer Gebäudebau oder mehr Ressourcen, bekommt man einfach eine übersichtlichere Menüführung (keine Panik, das Standartmenü reicht eigentlich völlig) und einige Statistiken was euren Handel, die Truppen und eure Provinzen betrifft.

    So hier mal noch ne kleine Idee für den nächsten Patch:


    Es sollte möglich sein, innerhalb einer Stadt zwischen 2 Umschlagsplätzen gezielt Waren auszutauschen. Ich hab mir bsw. eine Industriestadt aufgebaut in der ich meine Wohngebiete strickt von meinen Industrie-/Gewerbegebiet getrennt habe. Meine Sims können nur noch via Straßenbahn zur Arbeit oder zum Shoppen kommen. Dadurch hab ich so gut wie keinen Verkehr (außer Schulbusse, Müllabfuhr und die Arbeiter, die in der Versorgung meiner Wohngebiete beschäftigt sind).
    Das Problem ist lediglich, dass ich die Stadt mit Montanindustrie, also Eisen, Kohle, Metall und Legierungen, umgebaut habe und nun meine Kohle und Eisenvorkommen mitten in meinem Wohngebiet liegen, aber meine Schmelzhütte natürlich nicht wegen Verkehr. Nun hat sich folgendes eingestellt: Mein Eisen- und Kohlebergwerk fördern wie die Irren aber bekommen ihre Waren nicht zu meiner Schmelzhütte, weil es keine direkte Straßenverbindung gibt. Ich dachte mir ich baue zwei Umschlagsplätze mit Schienenanbindung und Kohle-/Eisenerzlager und die werden dann die Waren schon vom Wohnviertel ins Industrieviertel verschicken. Aber denkste. Nichts passiert. Ich muss meine Kohle und mein Erz exportieren, damit die Minen am Laufen bleiben und gleichzeitig im Industrieviertel importieren um meine Schmelze zu versorgen. Ich mache dadurch zwar keinen finanziellen Verlust aber es ist zeitlich blöd, weil die Lieferungen manchmal zu spät kommen und außerdem habe ich wieder mehr Verkehr im Wohngebiet.

    Mit dem Atomkraftwerk hab ich einmal ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte den Bildungsstand auf Stufe 4 und die ganze Zeit ein sicheres Arbeitsverhältnis bis sich meine Sims dann an einem Tag urplötzlich dazu entschlossen haben die ganzen Dummen und Ungebildeten ins Atomkraftwerk zu schicken und ich schneller ne Kernschmelze hatte als mir lieb war. Bis die Radioaktivität dann wieder abgebaut war hab ich nicht mehr gewartet, sondern hab meine Stadt nach etwa einem Jahr, in dem sich nichts verbessert hat, einfach aufgegeben. Durch die kleinen Karten hatte ich leider keinen Platz, um die Verseuchten Gebiete freizulassen.


    Seitdem baue ich eigentlich nur noch Kohle- und/oder Ölkraftwerk mit sauberer Verbrennung (wie die genaue Ingamebezeichnung für die Anbauten ist, ist mir leider entfallen). Das hat bisher immer massig zur Versorgung gereicht und ich hatte nie Probleme mit größerer Luft-/Bodenverschmutzung.

    Danke erstmal für die Antworten. Dann lohnt es sich ja vielleicht sogar, wenn sie den Weltmarkt richtig programmiert haben.



    Aber ich hab noch ne kleine Frage, die sich indirekt auch um den Weltmarkt dreht:
    Ist es möglich OHNE Zwischenstation von einem Umschlagsplatz waren zu einem anderen innerhalb einer Stadt zu liefern, wenn die beiden Umschlagplätze nur über Schienen verbunden sind? Falls ja wie?


    Kleine Situationserklärung:
    Ich will eine Industriestadt mit Montanindustrie (Eisen, Kohle, Metall, Legierungen) aufbauen, in der ich meine Industrie und meine Wohnviertel strickt von einander trenne. Meine Arbeiter kommen also nur per Straßenbahn zu ihren Arbeitsplätzen, was auch super funktioniert. Nur leider liegen meine Kohle- und Erzvorkommen im Wohnteil meiner Stadt, und meine verarbeitende Industrie eben im Industriepark. Ich hab jetzt zwei Umschlagsplätze gebaut, die aber keinen Bock haben, sich gegenseitig die Waren zu schicken, die ich im anderen Stadtteil produziert habe. Im Moment muss ich also aus einem Depot Eisenerz und Kohle exportieren und im Industriedepot importieren, was mir zwar keine Unkostet verursacht aber dennoch ziemlich lästig ist.

    Hey,


    ich bin neu in der Community aber ich wollte mal gleich meine erste Frage loswerden:
    Weiß jemand wann der Weltmarkt wieder online geht?


    Ich finde die Idee, die hinter dem Weltmarkt steht, ziemlich cool aber solange er offline ist, bringt die Idee einem auch nicht viel.