Beiträge von cosmos5

    Also im ersten offiziellen Gameplay-Strategievideo von EA sagt der Kommentator auf jedenfall das die Windstärke variieren kann, und somit auch die gelieferte Stromstärke, dasselbe bei Solarkraftwerken, macht ja irgendwie auch sinn, Zwecks Balancing gegenüber Kohle- und Ölkraftwerken.

    Ja das wird es bei SC5 geben, d.h. die Windkraftwerke bringen mal mehr, mal weniger Strom und die Windrichtung kann auch drehen, was insbesondere für die Emissionen der Industrie interessant ist.

    Nur mal ne lustige Anekdote zu dem Thema:


    Letztes Jahr schreib ich so n Gaming-Mate von mir aus den USA an, wir haben gelegentlich Anno 2070 gezockt, wollte eigentlich nur bisschen über die kommenden US-Wahlen 2012 plaudern. Und er so


    "hey Alter ich wohn in NY, wir haben momentan andere Probleme als die Präsidentschaftswahl"


    "wieso was ist denn los?"


    "hurricane sandy, bei uns ist das volle Chaos ausgebrochen, die City ist tot, wir haben kein Strom und im Umkreis von 100 km gibts nirgendwo Sprit"


    "shit, gehts euch gut? und überhaupt, wie zur Hölle bist du online?"


    "mein Laptop hängt am Dieselgenerator und ich bin übers iPhone on :D Bock auf ne Runde Anno?"


    LOL, sprich Mittel und Wege online zu gehen gibts immer. Will damit nur sagen, die Argumente à la 200 Orte wo ich kein SimCity zocken kann sind absolut fail.


    Jedes Hotelzimmer hat heutzutage W-Lan, T-Online Hotspot im ICE und selbst auf Aida Clubschiffen gibts mittlerweile Internet, ganz abgesehen von UMTS.
    Aber mal ganz ehrlich, wer irgendwo ist wo es kein Internet gibt hat besseres zu tun als SimCity zu zocken.
    Und wenn du generell kein Internet hast, ist dein geringstes Problem das du kein SimCity zocken kannst, sondern viel eher das du nicht Online bist.
    Eine Argumentation dieser Art kann man sich also wirklich sparen.


    Aber manche sehen es nunmal mit Skepsis das Sie keine Kontrolle mehr über Ihr Produkt haben, wenn EA irgendwann die Server abschaltet kann niemand mehr SimCity zocken, bei EA Sports Spielen ist das z.B. schon vorgekommen. Somit werden die User genötigt sich das neue SimCity zu kaufen und altbewärte Klassiker sind dann unspielbar, ne ganz miese Marketingmasche.


    Nur mal um die Argumentation der Anti-Online-Zwang-Flamer korrekt darzustellen. Wie man diese Haltung bewertet muss jeder für sich selbst wissen.

    Was Hardware bei Ebay angeht hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen, wenn man sich auskennt kann man da wirklich so manches Schnäppchen machen.
    Beispielsweise haben OCZ und Corsair Netzteile einen sehr guten Ruf und werden nicht zu letzt aufgrund der Marke zu einem sehr hohen Preis gehandelt. Kaum einer weiß das es sich dabei lediglich um umgelabelte Seasonic OEM Netzteile handelt, welche bei Ebay zum halben Preis zu haben sind.
    Ebenso Neuware von Powersellern, wo lediglich das Retail Zubehör fehlt, Vorführobjekte, Transportschäden etc.


    Wenn ich so überlege stammt bis auf Festplatten und Grafikkarte mein komplettes Setup von Ebay, und das läuft auch nicht erst seit gestern.


    Aber ich wollte weniger den Kauf von Hardware auf Ebay empfehlen, als vielmehr den Verkauf. Hardware wird ständig günstiger und besser, gut für die Hardware welche du kaufen willst, schlecht für die Hardware in deinem PC, die unterliegt einem ständigen Wertverlust, ganz unabhängig vom Zustand.
    Daher ist es sehr effizient seine Mittelklassehardware im PC regelmäßig auf Ebay zu verkaufen und neue zu erwerben.
    Insbesondere bei Grafikkarten, da Bitcoin in diesem Zusammenhang für permanente Nachfrage sorgt und die Preise sind sehr stabil.


    Wenn du dir unsicher bist mit den Specs deiner Grafikkarte kannst du Passmark auch einfach mal selbst durchlaufen lassen.

    Hoffnung oder Wunschdenken... bleibt auf alle Fälle spannend.


    Frag mich ehrlich gesagt wie lange es dauert aus einer Master-CD 10 Millionen Kopien zu machen, zu verpacken und in die ganze Welt zu verschiffen.
    Sprich um Feedback aus der Beta noch in die Final-Version einfließen zu lassen ist EA langsam bisschen spät dran.

    Ja aber wenn man sich dann eine neue holt, dann würde ich direkt zu einer 6950 oder 7950 von AMD rate

    So seh ich das auch, ich werd mir für €200 ne HD7870 holen, für die alte Karte bekommt man schließlich immernoch bisschen was Ebay, Grafikkarten sind da wie ne Währung ;) (vielleicht habt ihr ja schonmal was von Bitcoin-Mining gehört).


    Es gibt zig Benchmark-Programme um die Leistung von CPU und GPU zu testen und alle haben einen anderen Standard.


    Ich bin bei Passmark hängen geblieben, hauptsächlich weil dort die meisten User ihre Daten hochladen, jeder der sein System mit der Software testet läd die Daten hoch und der Durchschnitt daraus ergibt die Ranking-Liste. Da recht viele User die Daten regelmäßig aktualisieren sind die Ergebnisse ziemlich repräsentativ.


    Passmark

    Laut den offiziellen Mindestanforderungen von SC5 werden 200 Punkte im Grafikkartenbenchmark benötigt, die von dir angegebene GT 520 liegt bei ca. 360 Punkten.


    Aber ganz ehrlich, mit der Karte vernünftig zu zocken kannst du komplett vergessen.


    Hier im Forum gabs schon Berichte von Leuten bei denen die Beta mit einer 1500 Punkte Karte geruckelt hat, ich würde dir mindestens 2000 Benchmark-Punkte empfehlen, vergleichbar mit einer ATI Radeon HD5850 oder einer Nvidia Geforce GTX 460, also sprich €100 solltest du mindestens investieren.

    Freut mich wenn ich den Gamern aus der Seele spreche ;)


    Die ganzen EA-Sports Serien sind definitv auch noch ein gutes Beispiel für die profitorientierten Fließbandproduktionen von EA.


    In einem Zeitalter in dem so gut wie jeder Haushalt in Deutschland über einen Flatrate-Breitbandanschluss verfügt, ist der Online-Zwang praktisch gesehen nicht wirklich ein Nachteil.


    Aber es ist verständlich das sich die User beschweren, wenn man ihnen die Kontrolle über ihr Produkt wegnimmt.
    Wenn der Publisher den Support für ein Game einstellt, aus welchem Grund auch immer, ist es für niemanden mehr spielbar.



    Ein gutes Beispiel dafür ist die katastrophale Serverarchtektur von Ubisoft bei "Die Siedler 7" und "Anno 2070", das hat mal die Nachteile von Cloudcomputing und Online-DRM-Maßnahmen sehr anschaulich dargestellt, der Shitstorm in den offiziellen Foren dauert wohl noch bis heute an.


    Aber sofern man keine Hemmungen hat in so einem Fall auf Warez Seiten zu gehen, stellt das nicht wirklich ein Problem dar.

    Freu mich ja drüber wenn meine Ausführungen auf soviel Zustimmung treffen.


    Aber mann kann es in einem neuen Computerspiel eben nie allen Recht machen, weder den Gamern noch den verschiedenen Reviewern in der Presse.


    Den Konservativen ist ein neues Spiel zu fortschrittlich, zu bombastisch, ja regelrecht eine Verunglimpfung der geliebten Serie aufgrund von zuvielen Veränderungen von altbewährtem, für die anderen hingegen ist es zu sehr immer dasselbe, ohne ausreichend interessante Neuerungen.


    Ich bin im Prinzip auch eher der traditionelle Serienfan, der am liebsten immer wieder dasselbe gewohnte Spielprinizp genießt, in frischer Aufmachung mit kleinen Verbesserungen und aufgemotzter Grafik. Aber ich stehe guten Innovationen prinzipiell positiv gegenüber, wenn sie denn Qualität haben.


    Wir erinnern uns an den Niedergang einer Serie mit C&C 4 Tiberium Twilight, welches durch das Weglassen des Basenbaus mit dem Crawler-System zum niveaulosen Fastfood-Multiplayer verkommen ist, und durch eine Neuerung jeglichen strategischen Tiefgang zunichte gemacht hat, hier haben die Fortschrittsgegner mal Recht behalten.


    Ganz im Gegensatz zu den ganzen neuen Need for Speed Teilen die EA jedes Jahr rauspumpt oder den ganzen CODs, hier gleicht ein Teil dem anderen so sehr, das Spielprinzip ist dermaßen ausgelutscht, das wirklich niemand mehr einen neuen Teil davon braucht.


    Eine Serie wie Starcraft hingegen setzt da mehr auf Qualität als auf Profit, hier lassen sich die Entwickler mal eben 12 Jahre Zeit bis ein neuer Teil in den Läden steht, bei dem kommt man dann aber auch auf seine Kosten.


    Daher wird das neue SimCity diesbezüglich wohl eher mit Starcraft oder Die Sims zu vergleichen sein, eine Kultserie welche sich viel Zeit lässt mit einem Nachfolger, der aber dann auch die entsprechende Qualität bietet.


    Ob sich die ganzen Neuerungen und Innovationen jetzt als positive, gameplaytechnische Bereicherung herausstellen werden, bleibt abzuwarten, aber nach allem was man so ließt, schreit SC5 für mich jetzt schon nach dem Game of the Year Award.
    Den gerade aufgrund von Onlinezwang und DRM-Maßnahmen viel verschrienen Trend in allen neuen Games zu mehr Multiplayer und Online-Metagaming, der auch SC5 nicht verschont, halte ich gameplaytechnisch auf jedenfall eher für eine Bereicherung. Denn jegliche einprogrammierte Skripte einer AI kennt man irgendwann auswendig und das Spiel wird langweililg, aber der menschliche Gegenspieler reagiert immer anders und lernt dazu. Das intensivere Spielerlebnis hat man grundsätzlich im Multiplayer.


    Das sich Maxis mit 10 Jahren für einen neuen SimCity-Teil soviel Zeit gelassen hat ist auf jedenfall schon fast ein Garant für Qualität, der Profit wird allem Anschein nach wohl ähnlich wie bei Die Sims eher mit zig Erweiterungen und DLCs gemacht.


    SimCity Ingame Shop


    Ich freue mich auf jedenfall über neue Spielinhalte und bin auch bereit dafür zu bezahlen, wenn es sich denn lohnt, auf irgendwelche nutzlosen Skinpacks für €20 kann ich gerne Verzichten.


    Damit das ganze mal nicht zu sehr OT geht, hier noch ne Info zu den Stadt-Spezialisierungen


    Meine Ölstadt: Ein Raffiniertes Geschäft

    In den verschiedenen Grafiklayern kannst du ja sehen das jeder Sim exakt berechnet wird.


    Wenn du auf die Balken klickst siehst du genau wieviele Sims gerade im Auto, ÖNV, auf der Arbeit, in der Schule, zu Hause, auswärts oder sonst wo sind. Jeder Sim verbraucht exakt eine bestimmte Menge Energie, Wasser und Plätze in öffentlichen Einrichtungen und produziert die zugewiesene Menge Abwasser, Müll, Kriminalität und Brandgefahr.
    Sprich Sims auf "Pixelflecken" zu reduzieren ist dann doch bisschen daneben.


    Wie CPU/GPU-Lastig und Ressourcenlastig allgemein SC5 letztendlich sein wird lässt sich auch nach der Beta nur spekulieren.




    Zitat

    wenn man dort die maximum einheiten in ein gefecht bringt dann kommt die Engine nicht mehr mit da kannst High end Pc haben wie du willst :P

    das ist ja genau das wovon ich rede.


    Jede Spielesimulation stößt ab einem gewissen Umfang Hardwaretechnisch irgendwann an seine Grenzen. Der Punkt ist nur ob diese Grenze innerhalb des normalen Gameplays liegt oder nicht.


    Ich kenns halt nur von Anno 1404 & 2070, ein normales Spiel im Lategame war mit gängiger Hardware schlichtweg nicht zu bewältigen und schon gar nicht mit der Hardware welche auf der Packung als "empfohlen" angegeben war :D
    Related Designs hat richtiger Weise betont, das keinerlei Anspruch darauf besteht, da das Spiel auch für zukünftige Hardwaregenerationen entwickelt worden ist.
    Man muss dazu sagen das Anno, wenn auch vom erfolgreichsten Deutschen Entwicklerstudio nach Crytek, einfach grundsätzlich schlampig und buggy programmiert ist, da kann man von Maxis bestimmt besseres erwarten.


    Ich will ganz einfach nur wissen wie hart ich mein System auftechen muss damit SC5 unter allen Umständen läuft wie geschmiert, ohne dafür soviel Geld wie für einen Kleinwagen ausgeben zu müssen.