Beiträge von Eric

    Am Samstag war Bastian zu Gast im Live-Stream bei Writing Bull. Hier mal das Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oller Kriegstreiber. 8o Ich habe noch nie mit KI-Gegnern gespielt. Auch wenn ich andere Spiele zocke in denen man einfach auch Krieg führen muss, in Anno ist es mir einfach zu stressig, zumal man sich da auch recht schnell gute Inseln sichern muss ehe die KI da siedelt. Ich erinnere mich da noch dunkel an meine Anno Anfänge, war, so glaube ich, Anno 1503 ... :hmm: da hat mir die KI immer alle Inseln vor der Nase weggeschnappt, letztlich habe ich das Spiel in die Ecke gelegt und Anno erst wieder mit Anno 2070 angefangen. In Anno 1404 habe ich mit Hassan immer Freundschaft geschlossen, in Anno 2070 habe ich die Piraten nicht mit ins Spiel genommen und niemals gegen Keto gekämpft.

    So, dieses Wochenende ging es an die Erweiterung von Crown Falls. Immerhin habe ich es mittlerweile auf etwas über 32.000 Investoren gebracht. Ist zwar jetzt auch nicht die Masse, da geht noch mehr, aber Gut Ding will Weile haben, zumal ich nun nicht mit dem Ziel spiele möglichst alles mit Investoren vollzubauen. :)) Aber mit 3.000 überschüssigen Ingenieuren, 2.000 Handwerkern und 2.000 Arbeitern ist da schon noch was zu holen. Allerdings muss ich die Produktion nachziehen sonst fliegt mir alles um die Ohren.



    Die Stadt ist nun deutlich bis runter zum Haupthafen gewachsen. Zoo, Museum und der Botanische Garten sind noch immer im "Rohbau". Da werden nur neue Module angefügt wenn etwas dazukommt. Wirklich schön sehen die noch nicht aus, da muss noch etwas geändert werden.


    Der Hafen wurde, so gut es geht etwas verschönert:



    Aber auch in der Stadt wurden Maßnahmen zur Stadtverschönerung getroffen. ;))


    Ansonsten mussten natürlich noch Handelsrouten entwirt und angepasst werden, auch die Produktion musste erweitert werden. Die Traktoren fahren noch immer nicht in der Neuen Welt. Grund ist: Es ist mir schlicht zu aufwendig da momentan Öl zu fördern, Schienen zu legen, Tanklager zu bauen. Die brauchen alle wieder eine Unmenge Obreros welche dann wieder eine Unmenge an Waren brauchen. Momentan laufe ich mit ein paar schönen Items da wesentlich geschmeidiger.


    Arktis? Die läuft so vor sich hin. Da wurden noch ein paar Luftschiffe gebaut, diese sind aber "nebenbei" damit beschäftigt den Schrott aus den Nebelbergen einzusammeln damit ich mal beim Nate was craften kann.

    Expeditionen sind jetzt, dank der Great Eastern und passenden Items schon ein Selbstläufer. Die Great Eastern ist ohne Unterlass auf Expedition und bringt mal mehr, mal weniger nützliche Dinge mit nach Hause. Nebenbei läuft noch die Weltausstellung und am Hafen kommen auch ab und an nützliche Besucher an. Ziel ist es ja mal meine Hauptinsel in der Alten Welt entsprechend aus- und umzubauen. Also noch Ingenieure und Investoren ansiedeln, eine Weltausstellung bauen und überzählige Tiere, Pflanzen und Ausstellungsstücke im Zoo, Botanischen Garten und Museum auszustellen.

    ansonsten ist das Ministerium mit der Straße verbunden?

    Dies hat keinen Einfluss. Man kann das Ministerium mitten in die Pampa setzen und dennoch Richtlinien auswählen.


    Hast du mehrere auf anderen Inseln?

    Pro Insel kann man nur ein Ministerium bauen, mehr lässt das Spiel nicht zu. Grundsätzlich kann man auf allen seinen Inseln eins bauen und Richtlinien einstellen.


    Maxfanatic Hast Du Mods aktiv? Dies wäre jetzt mein erster Verdächtiger. Ansonsten kann ich so auch nichts sagen und höre/lese von dem Fehler das erste Mal. Besser als ein Screenshot ist wenn Du mal das Save über einen Daten-Hoster hier zur Verfügung stellst, dann können wir direkt mal im Spiel schauen wo es das klemmt.

    Eine tiefere Verzahnung mit der „Alten Welt“, soll heißen neue Bedürfnisse für Investoren, Ingenieure und Handwerker. Diese benötigen nun auch dringend Waren aus Afrika und Waren aus der „Alten Welt“ werden auch dringend in Afrika benötigt. Sicher könnte dies einen langen Spielstand kaputt machen, aber dafür wäre ich auch bereit neu anzufangen.

    Ich lass mal nicht locker. :bäh045535. Man könnte zwischen Handwerker und Ingenieuren noch eine neue Bevölkerungsstufe "Händler" einfügen. Soll heißen, Handwerker steigen zu "Händlern" auf und diese dann zu Ingenieuren. Dies würde auch bestehende Spielstände nicht kaputt machen, allerdings muss man nun erstmal nach Afrika reisen um zu den Ingenieuren zu kommen. Die "Händler" benötigen die vorhandenen öffentlichen Gebäude der Handwerker. Bei den benötigten Waren welche notwendig für den Aufstieg und für die Zufriedenheit sind gehen sie aber andere Wege. Sie benötigen Waren aus der "Alten Welt" und zusätzlich Waren welche nur in Afrika hergestellt werden können. Die restlichen Waren welche man in Afrika herstellt, kann man dann auch als Substitutionsprodukte verwenden. Somit könnte man die Inseln der "Alten Welt" aus der "Neuen Welt" versorgen und das gesamte Kap dann mit Waren aus Afrika, nur so als Beispiel.



    .... aber ich hätte schon etwas dagegen Spielstände komplett kaputt zu machen.

    Kann ich Dich jetzt schon beruhigen. Bastian hat gerade im öffentlichen Forum geschrieben:


    "Auch mit Land of Lions werden alte Savegames weiterhin mit dem neuen Content nutzbar sein."


    War aber schon irgendwie klar. Es gibt ja etliche Spieler welche schon Stunden in eine Endlospartie versenkt haben und die wollen dann sicher auch nicht wieder neu anfangen.

    Mal schauen was Ubisoft von all den Vorschlägen noch umsetzt. Ich habe mir gerade das Artbook von Anno 1800 angeschaut, darin waren auch Bilder von der Passage und ein Bild von einem Traktor. Ich denke alle Inhalte aus dem Season Pass 1 und Season Pass 2 waren schon lange geplant. Ich hoffe inständig das Afrika mindestens 3 Bevölkerungsstufen bekommt und Afrika nicht nur ein Anhängsel wie die Arktis wird. Das man eben wirklich zwingend Waren aus Afrika in der Alten Welt benötigt und umgekehrt.

    Im öffentlichen Forum wird ja fleißig diskutiert und ich möchte diese Diskussion auch in unser Heim tragen. Was sind denn Eure Erwartungen und Wünsche? Mein Beitrag im öffentlichen Forum:


    Meine bescheidenen Wünsche zu „Land der Löwen“

    • Eine schöne, spannende und lange Kampagne in welcher man das „Land der Löwen“ entdeckt.
    • Eine tiefere Verzahnung mit der „Alten Welt“, soll heißen neue Bedürfnisse für Investoren, Ingenieure und Handwerker. Diese benötigen nun auch dringend Waren aus Afrika und Waren aus der „Alten Welt“ werden auch dringend in Afrika benötigt. Sicher könnte dies einen langen Spielstand kaputt machen, aber dafür wäre ich auch bereit neu anzufangen.
    • Mindestens 3 Bevölkerungsstufen in Afrika, mehr geht aber immer. Also zwei „Einhemische Stufen“ und als höchste Stufe dann „Kolonialherren“ welche auch entsprechend hohe Bedürfnisse haben (Maßstab: Ingenieure)
    • Afrika als „eigenständige“ Region. Südamerika ist schön, dennoch nutze ich diese Region nur zur Versorgung der „Alten Welt“. Insofern reise ich nur nach Südamerika wenn etwas gebaut werden muss und dies dann auch unter dem Motto: „Quadratisch, Praktisch, Gut“ Sprich da zählt nur Effizienz, nicht mehr nicht weniger und dies finde ich schon etwas schade da Südamerika eben auch etwas für das Auge ist.
    • „Land der Löwen“ sollte auch über ausreichenden Bauplatz verfügen. Also keine zerklüfteten Inseln wie in Südamerika oder die kleinen Inseln in der Arktis. Maßstab sollte mindestens die 1. Session in der „Alten Welt“ sein, bessern noch, Kap Trelawney .
    • Mindestens 1 neuen NPC wie Al Zahir in Anno 1404 und nicht nur wieder der „Alte Nate“
    • Bitte noch ein Monument welches man nur in Afrika bauen kann/darf.

    Wäre super, wenn es im Neuen Teil ein guten Editor geben würde, dann würde ich wohl meist meine Karten spielen...

    Ich benötige nicht zwingend einen Editor. Einmal habe ich keine Lust mir da noch eigene Karten auszudenken, dann stelle ich es mir langweilig vor eine von mir erstellte Karte zu spielen da ich ohnehin schon alles kenne. Da will ich die Karte doch lieber selbst erkunden. Falls es einen Editor geben sollte ernenne ich jetzt schon user als Kartenersteller welcher das Heim mit neuen Karten versorgt. :pfeiffen645:



    Ja ich hoffe ja etwa auch noch immer auf weitere Völker... :pfeiffen645:

    Darauf hoffe ich auch ganz, ganz, ganz stark.

    Krasse Städte dagegen ist alles von mir nur ein Kuhkaff :D

    Habe ich auch gedacht nachdem ich die Bilder gesehen habe. Dagegen ist meine meine "Palastanlage ist echt kümmerlich. ;(Ich frage mich nur wie die so viel Zeit in die tausend Kleinigkeiten versenken können. Ich fange mal an schön zu bauen, dann kommt: eine Katastrophe, eine Meldung von der Expedition oder die Zeitung welche mir sagt das gerade wieder irgendwelche Waren nicht vorrätig sind. :bäh045535.


    Neu angefangen? :fie: Momentan läuft es in meinem Spiel recht gut. Mittlerweile habe ich mir auch recht starke Items gekrallt. Bis ich dies alles wieder zusammen habe vergeht sicher eine Ewigkeit. Momentan ist es mir einfach zu mühsam und da mein derzeitiges Spiel recht gut läuft sehe ich da keine Veranlassung nochmals neu anzufangen. Wenn dann "Land der Löwen" wirklich alles über den Haufen wirft und durcheinander wirft, ja dann werde ich neu anfangen.

    Aber was man später einrechnen muss was spart man bei den Weizenfeldern mit Traktoren ein?

    Ohne Items spart man schon etwas. Da ist das Verhältnis recht gut. Je mehr und bessere Items man in der Handelskammer sockelt um so mehr wird der Vorteil dadurch "aufgefressen".

    Hoffe es wid aufjedenfall nochmal angepast oder eben stat 200% 300% wäre doch auch eine gute Lösung.

    Wie gesagt, Ubi schaut es sich an, was letztlich dabei heraus kommt muss man sehen.

    So, ein Wochenende voller Optimierungen liegt hinter mir. :sommer374: Farmen und weiterführende Betriebe wurden ausgelagert, bestehende Produktionsketten optimiert.


    Crown Falls ist etwas gewachsen. Hauptsächlich kamen neue Investoren und ein paar Bauern. Hier mal ein Überblick:



    Am Nord-Westlichen See/Wasserfall soll eine reine Bauernsiedlung entstehen. Der Grundstein wurde schon gelegt:



    Die Farmen am Kap wurden von Crown Falls auf eine andere Insel verlegt und alle Farmen am Kap wurden mit Treckern ausgestattet:



    Weinlese mit Tracktor:


    Sämtliche Tierfarmen am Kap wurden mit einem Silo ausgestattet:


    Theoretisch wollte ich mich bei einem Spaziergang durch den Urwald entspannen, keine gute Idee:


    Die "Great Eastern" ist jetzt mein Forschungsschiff welches die Expeditionen durchführt. Dank ihrer vielen Ladekammern und entsprechenden Items sind jetzt auch 3 Sterne-Expeditionen absolut kein Problem. Neue Musik für mein Museum/Botanischen Garten/Zoo gab es auch noch.


    Die Arktis hinkt etwas hinterher. Da läuft es soweit, allerdings benötige ich von dort weder das Gas, das Gold oder die Felle. Luftschiffe könnte ich bauen, da fehlen mir dann aber die Techniker. Insofern ist es derzeit noch einfacher einfach einen neuen Dampf-Frachter zu bauen. Südamerika? Trecker? Nee, die schuften noch per Handwagen. :sklave294:Eine Insel ist da komplett zugebaut, da habe ich keine Lust alles umzubauen. Ich habe mir aber schon eine neue Insel ausgesucht und werde dort dann Farmen mit Treckern in den Einsatz bringen.


    Dennoch: Anno 1800 spielen ist harte Arbeit. :arbeiten634: Irgendwie muss man seien Augen überall haben. Da wollte ich mal meinen Festumzug auf Crown Falls genießen, dabei brach mir die Produktion der Konserven ein. Es fehlte schlicht an Rindfleisch da ich die komplette Produktionskette an den Strom angeschlossen hatte und die Farmen nicht so schnell liefern konnten. Eine Quest eines Technikers in der Arktis habe ich auch versemmelt. Der wollte 10 Flaschen Sekt haben. Die habe ich auch in die Arktis geschafft, dann aber vergessen abzuliefern. :dash:

    Ja, auch mit den Silos für die Tierhöfe spart man recht wenig Platz ein. Hier mal eine Beispielrechnung, mit Schweinefarmen, welche ich als meine Doktorarbeit abgeben werde. :pcnerd5344:


    Nehmen wir 10 Schweinefarmen als Grundlage: Diese benötigen einen Platz von 420 Feldern. Mit Silo halbiert sich der Bedarf an Farmen, allerdings benötige ich für das Silo nochmals 6 Felder. Für diese 5 Farmen benötige ich einen Platz von 240 Feldern. Gut, die Ersparnis wäre so offensichtlich. Allerdings benötigen diese 5 Silos eine Weizenfarm (Eine Weizenfarm kann 5 Silos versorgen.) Für diese Farm benötige ich nochmals 156 Felder. Also: 240 (Schweine+Silo) + 156 (Weizen) = 396 Felder

    Die Differenz aus den 420 Feldern ohne Silo und den 396 Felder mit Silo und Weizen ergibt auch nur magere 24 Felder.