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Tolle Idee. Ich bin so lange aus den Siedlern raus, werde mich da mit den neuen Siedlern wieder einarbeiten müssen. Werde aber am 03.07. sicher mal vorbei schauen.
Oller Kriegstreiber. Ich habe noch nie mit KI-Gegnern gespielt. Auch wenn ich andere Spiele zocke in denen man einfach auch Krieg führen muss, in Anno ist es mir einfach zu stressig, zumal man sich da auch recht schnell gute Inseln sichern muss ehe die KI da siedelt. Ich erinnere mich da noch dunkel an meine Anno Anfänge, war, so glaube ich, Anno 1503 ... da hat mir die KI immer alle Inseln vor der Nase weggeschnappt, letztlich habe ich das Spiel in die Ecke gelegt und Anno erst wieder mit Anno 2070 angefangen. In Anno 1404 habe ich mit Hassan immer Freundschaft geschlossen, in Anno 2070 habe ich die Piraten nicht mit ins Spiel genommen und niemals gegen Keto gekämpft.
So, dieses Wochenende ging es an die Erweiterung von Crown Falls. Immerhin habe ich es mittlerweile auf etwas über 32.000 Investoren gebracht. Ist zwar jetzt auch nicht die Masse, da geht noch mehr, aber Gut Ding will Weile haben, zumal ich nun nicht mit dem Ziel spiele möglichst alles mit Investoren vollzubauen. Aber mit 3.000 überschüssigen Ingenieuren, 2.000 Handwerkern und 2.000 Arbeitern ist da schon noch was zu holen. Allerdings muss ich die Produktion nachziehen sonst fliegt mir alles um die Ohren.
Die Stadt ist nun deutlich bis runter zum Haupthafen gewachsen. Zoo, Museum und der Botanische Garten sind noch immer im "Rohbau". Da werden nur neue Module angefügt wenn etwas dazukommt. Wirklich schön sehen die noch nicht aus, da muss noch etwas geändert werden.
Der Hafen wurde, so gut es geht etwas verschönert:
Aber auch in der Stadt wurden Maßnahmen zur Stadtverschönerung getroffen.
Ansonsten mussten natürlich noch Handelsrouten entwirt und angepasst werden, auch die Produktion musste erweitert werden. Die Traktoren fahren noch immer nicht in der Neuen Welt. Grund ist: Es ist mir schlicht zu aufwendig da momentan Öl zu fördern, Schienen zu legen, Tanklager zu bauen. Die brauchen alle wieder eine Unmenge Obreros welche dann wieder eine Unmenge an Waren brauchen. Momentan laufe ich mit ein paar schönen Items da wesentlich geschmeidiger.
Arktis? Die läuft so vor sich hin. Da wurden noch ein paar Luftschiffe gebaut, diese sind aber "nebenbei" damit beschäftigt den Schrott aus den Nebelbergen einzusammeln damit ich mal beim Nate was craften kann.
Expeditionen sind jetzt, dank der Great Eastern und passenden Items schon ein Selbstläufer. Die Great Eastern ist ohne Unterlass auf Expedition und bringt mal mehr, mal weniger nützliche Dinge mit nach Hause. Nebenbei läuft noch die Weltausstellung und am Hafen kommen auch ab und an nützliche Besucher an. Ziel ist es ja mal meine Hauptinsel in der Alten Welt entsprechend aus- und umzubauen. Also noch Ingenieure und Investoren ansiedeln, eine Weltausstellung bauen und überzählige Tiere, Pflanzen und Ausstellungsstücke im Zoo, Botanischen Garten und Museum auszustellen.
Prima das es nun wieder funktioniert. Und ja, die Regionalministerien sind nur in der Alten Welt und am Kap Trelawney möglich. Neu Welt ist leider nicht.
Pro Insel kann man nur ein Ministerium bauen, mehr lässt das Spiel nicht zu. Grundsätzlich kann man auf allen seinen Inseln eins bauen und Richtlinien einstellen.
Maxfanatic Hast Du Mods aktiv? Dies wäre jetzt mein erster Verdächtiger. Ansonsten kann ich so auch nichts sagen und höre/lese von dem Fehler das erste Mal. Besser als ein Screenshot ist wenn Du mal das Save über einen Daten-Hoster hier zur Verfügung stellst, dann können wir direkt mal im Spiel schauen wo es das klemmt.
Eine tiefere Verzahnung mit der „Alten Welt“, soll heißen neue Bedürfnisse für Investoren, Ingenieure und Handwerker. Diese benötigen nun auch dringend Waren aus Afrika und Waren aus der „Alten Welt“ werden auch dringend in Afrika benötigt. Sicher könnte dies einen langen Spielstand kaputt machen, aber dafür wäre ich auch bereit neu anzufangen.
Ich lass mal nicht locker. Man könnte zwischen Handwerker und Ingenieuren noch eine neue Bevölkerungsstufe "Händler" einfügen. Soll heißen, Handwerker steigen zu "Händlern" auf und diese dann zu Ingenieuren. Dies würde auch bestehende Spielstände nicht kaputt machen, allerdings muss man nun erstmal nach Afrika reisen um zu den Ingenieuren zu kommen. Die "Händler" benötigen die vorhandenen öffentlichen Gebäude der Handwerker. Bei den benötigten Waren welche notwendig für den Aufstieg und für die Zufriedenheit sind gehen sie aber andere Wege. Sie benötigen Waren aus der "Alten Welt" und zusätzlich Waren welche nur in Afrika hergestellt werden können. Die restlichen Waren welche man in Afrika herstellt, kann man dann auch als Substitutionsprodukte verwenden. Somit könnte man die Inseln der "Alten Welt" aus der "Neuen Welt" versorgen und das gesamte Kap dann mit Waren aus Afrika, nur so als Beispiel.
Sobald wir Kleinstadt-Stufe erreicht haben, können wir den Bau der Militärakademie in Angriff nehmen. Das ist der Ort für all Siedler, die am liebsten mit Hammer oder Speer kämpfen und kann einmal ausgebaut werden.
Auf Kleinstadt-Stufe können wir mit Speer und Kettenhemd Wachen ausbilden: Starke Verteidiger, die Gegner verspotten und ablenken, bevor sie unsere Befestigungen erreichen können. Zudem ist die Ausbildung von Zertrümmerern möglich, die – ausgestattet mit Hammern und Lederrüstung – gegnerische Befestigungen zerlegen können.
Stadt-Stufe erlaubt das Rekrutieren ihrer fortgeschritteneren Versionen, Verteidiger und Zerstörer, die beide schwere Plattenharnische tragen.
Wie zuvor schaltet auch hier der Ausbau des Gebäudes zusätzliche Slots für das Training von Soldaten frei.
Dies ist das letzt Ausbildungsgebäude in Die Siedler. Einheiten können nun entweder defensiv verwendet werden – beispielsweise indem wir sie einer Warte, Burg oder Festung zuweisen – oder wir können sie mittels einer Garnison zu einer Armee formen.
Mit ihren individuellen Spezialisierungen sind sie jeweils für unterschiedliche Aufgaben geeignet, was gemischte Armeen flexibel macht und es ihnen erlaubt, mit unterschiedlichen Situationen fertig zu werden.
Bitte beachtet: Alles Beschriebene und Gezeigte ist nicht final. Grafiken und Features können sich daher ändern.
.... aber ich hätte schon etwas dagegen Spielstände komplett kaputt zu machen.
Kann ich Dich jetzt schon beruhigen. Bastian hat gerade im öffentlichen Forum geschrieben:
"Auch mit Land of Lions werden alte Savegames weiterhin mit dem neuen Content nutzbar sein."
War aber schon irgendwie klar. Es gibt ja etliche Spieler welche schon Stunden in eine Endlospartie versenkt haben und die wollen dann sicher auch nicht wieder neu anfangen.
Mal schauen was Ubisoft von all den Vorschlägen noch umsetzt. Ich habe mir gerade das Artbook von Anno 1800 angeschaut, darin waren auch Bilder von der Passage und ein Bild von einem Traktor. Ich denke alle Inhalte aus dem Season Pass 1 und Season Pass 2 waren schon lange geplant. Ich hoffe inständig das Afrika mindestens 3 Bevölkerungsstufen bekommt und Afrika nicht nur ein Anhängsel wie die Arktis wird. Das man eben wirklich zwingend Waren aus Afrika in der Alten Welt benötigt und umgekehrt.
Im öffentlichen Forum wird ja fleißig diskutiert und ich möchte diese Diskussion auch in unser Heim tragen. Was sind denn Eure Erwartungen und Wünsche? Mein Beitrag im öffentlichen Forum:
Meine bescheidenen Wünsche zu „Land der Löwen“
Eine schöne, spannende und lange Kampagne in welcher man das „Land der Löwen“ entdeckt.
Eine tiefere Verzahnung mit der „Alten Welt“, soll heißen neue Bedürfnisse für Investoren, Ingenieure und Handwerker. Diese benötigen nun auch dringend Waren aus Afrika und Waren aus der „Alten Welt“ werden auch dringend in Afrika benötigt. Sicher könnte dies einen langen Spielstand kaputt machen, aber dafür wäre ich auch bereit neu anzufangen.
Mindestens 3 Bevölkerungsstufen in Afrika, mehr geht aber immer. Also zwei „Einhemische Stufen“ und als höchste Stufe dann „Kolonialherren“ welche auch entsprechend hohe Bedürfnisse haben (Maßstab: Ingenieure)
Afrika als „eigenständige“ Region. Südamerika ist schön, dennoch nutze ich diese Region nur zur Versorgung der „Alten Welt“. Insofern reise ich nur nach Südamerika wenn etwas gebaut werden muss und dies dann auch unter dem Motto: „Quadratisch, Praktisch, Gut“ Sprich da zählt nur Effizienz, nicht mehr nicht weniger und dies finde ich schon etwas schade da Südamerika eben auch etwas für das Auge ist.
„Land der Löwen“ sollte auch über ausreichenden Bauplatz verfügen. Also keine zerklüfteten Inseln wie in Südamerika oder die kleinen Inseln in der Arktis. Maßstab sollte mindestens die 1. Session in der „Alten Welt“ sein, bessern noch, Kap Trelawney .
Mindestens 1 neuen NPC wie Al Zahir in Anno 1404 und nicht nur wieder der „Alte Nate“
Bitte noch ein Monument welches man nur in Afrika bauen kann/darf.
Wäre super, wenn es im Neuen Teil ein guten Editor geben würde, dann würde ich wohl meist meine Karten spielen...
Ich benötige nicht zwingend einen Editor. Einmal habe ich keine Lust mir da noch eigene Karten auszudenken, dann stelle ich es mir langweilig vor eine von mir erstellte Karte zu spielen da ich ohnehin schon alles kenne. Da will ich die Karte doch lieber selbst erkunden. Falls es einen Editor geben sollte ernenne ich jetzt schon user als Kartenersteller welcher das Heim mit neuen Karten versorgt.
Eurofighter1200 Bei der Abstimmung bitte auch mehrere Antworten zulassen. Ist auch so bei der Siedler Allianz - Meine zweite Wahl wäre nämlich noch Kampagne gewesen.
Krasse Städte dagegen ist alles von mir nur ein Kuhkaff
Habe ich auch gedacht nachdem ich die Bilder gesehen habe. Dagegen ist meine meine "Palastanlage ist echt kümmerlich. Ich frage mich nur wie die so viel Zeit in die tausend Kleinigkeiten versenken können. Ich fange mal an schön zu bauen, dann kommt: eine Katastrophe, eine Meldung von der Expedition oder die Zeitung welche mir sagt das gerade wieder irgendwelche Waren nicht vorrätig sind.
Am letzten Dienstag, den 2. Juni, wurde der „Reiche Ernte“ DLC und Game Update 8 veröffentlicht!
Steigert die Produktivität eurer Landwirtschaft durch den Bau von Silos und modernen Traktoren – und verschönert eure Inseln mit zusätzlichen Landwirtschafts- und Industrie-Ornamenten. Die Revolution der Landwirtschaft ist in vollem Gange!
Game Update 8 bringt euch zudem eine praktische Itemübersicht, größere Lagerhäuser, die Great Eastern und zahlreiche kleinere Verbesserungen und Fixes, die ihr hier finden könnt.
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Dank eures Feedbacks nach Release arbeitet unser Team zur Zeit an Game Update 8.1 um einige der Bedenken, die ihr geäußert habt, zu adressieren. Näher zum Release – etwa Mitte Juni – werden wir mehr Details für euch haben.
Macht euch bereit für eine analoge Anno 1800 Erfahrung
Und noch eine weitere spannende Ankündigung gab es letzte Woche:
Am Donnerstag kündigte Kosmos Spiele (die ihr vielleicht von Spielen wie “Catan” und “Die Legenden von Andor” kennt) “Anno 1800: Das Brettspiel” an, das diesen Herbst erscheint. Der bekannte Game Designer Martin Wallace, der seine Kenntnisse des industriellen Zeitalters bereits mit preisgekrönten Spielen wie „Age of Steam“ und „Brass: Birmingham“ unter Beweis gestellt hat, ist für diese Version von Anno 1800 verantwortlich, auf die wir selbst ebenfalls sehr gespannt sind. Folgt Kosmos Instagram-Kanal für Updates, wenn ihr Lust darauf habt, eure Insel auch am Tisch mit Freunden oder Familie aufzubauen und gegen Konkurrenten zu verteidigen.
Der „Paläste der Macht“ Screenshot-Wettbewerb
Weiter gehts, wir müssen noch ein paar Gewinner ankündigen! Ende April haben wir den Paläste der Macht Screenshot Wettbewerb gestartet und euch gebeten, epische Bilder von euren Palästen mit uns zu teilen. Und wow, wir haben eine Menge an unglaublich beeindruckenden Beispielen für die Kreativität unserer Communtiy erhalten. Von kleineren Küstenpaläste hin zu gigantischen Komplexen in Mitten der Stadt. Von Palästen mit gewaltigen Parks und Blumenbeeten über Paläste mit integriertem Zoo oder Museum, breiten Triumph- und Paradestraßen und ausgeklügelten Heckenlabyrinthen hin zu Anlagen mit dedizierten Innenhöfen mit unterschiedlichem Design und Funktion.
Es war daher nicht einfach, uns auf nur eine handvoll Gewinner festzulegen und wollen allen Teilnehmern dafür danken, dass sie ihre Kreationen mit uns geteilt haben.
Kommen wir also zu den Gewinner, die sich auf großartige Gaming Hardware von unseren Freunden von CORSAIR freuen können.
Der erste Platz – und damit ein CORSAIR VOID Headset, eine CORSAIR IRONCLAW Wireless Mouse und ein CORSAIR MM350 Mousepad – geht an justVera.
Dieser gigantische Palastkomplex beinhaltet nicht nur einen Zoo, ein Museum und einen Botanischen Garten sondern tut das zudem auf so eine elegante Art, mit reichlich Grün zwischen den einzelnen Modulen und Pfaden, die dazu einladen, eine Spaziergang durch den weitläufigen Park zu unternehmen. Zusammen mit der direkten Verbindung zur Weltausstellung auf der anderen Seite des Parks und der breiten Straßen- und Parkanlage vom Hafen hoch zum Palast war unser Team tief beeindruckt von Menge an Planung, die in dieses Projekt geflossen ist.
Darüberhinaus hat uns justVera zudem noch mit einer Entstehungsgeschichte des Palastes versorgt, die ihr hier finden könnt.
Auf Platz Zwei befindet sich der bald glückliche Besitzer einer CORSAIR IRONCLAW Mouse und eines CORSAIR MM350 Mousepads – ChrisX86!
Uns hat besonders die Symmetrie seines Palastkomplexes gefallen, die gleichzeitig trotzdem genug Abwechslung bietet mit beispielsweise einem Heckenlabyrinth oder abwechslungsreich gestalteten Beten und Plätzen. Deutlich weniger grün aber dafür mit einem stärkeren Fokus auf Mosaik- und Plaza-Stücke fühlt sich der Palast trotzdem nicht mit Ornamenten vollgestopft an sondern bietet reichlich Platz, eine ruhige Oase mit reichlich Möglichkeiten zum Entspannen inmitten einer geschäftigen Stadt.
Auf Platz Drei haben wir adam5909s See-Palast auf Crown Falls mit dem er eine CORSAIR HARPOON Mouse and ein MM300 Mousepad gewinnt.
Weit entfernt von der geschäftigen, lauten Stadt sitzt dieser Palast direkt am großen See von Crown Falls und bietet eine fantastische Aussicht auf die Wasserfälle auf der anderen Seite. Wenn auch kleiner als andere Paläste, machen eine Vielzahl an Parks, Heckenlabyrinthen und andere botanische Ornamente ihn zu einem ruhigen, entspannenden Rückzugsort für jeden Herrscher oder Magnaten – mit einer perfekten Aussicht in jede Richtung.
Alle Gewinner werden von uns via Direktnachricht beziehungsweise Forums-Nachricht kontaktiert – behaltet also bitte euren Posteingang im Auge!
Glaubt uns, es war wirklich schwer, sich bei all den Einsendungen festzulegen. Unser Team hat sich entschieden, noch zwei lobende Erwähnung für ihren leicht anderen Ansatz beim Palastbau auszusprechen.
Einer davon ist gntherfrank für seine nicht nur idyllisch ruhigen und grünen sondern auch sehr realistisch aussehenden Palast und Garten. Man kann sich leicht vorstellen, dass man im echten Leben auf so einen Palast stößt, ursprünglich ein Rückzugsort für einen Grafen oder Herzog, an den über die Jahre die nahe Stadt immer näher gerückt ist, bis der Palast schließlich Teil des Stadtbildes wurde.
Der andere ist Moppelkotze09 für den schieren Umfang und Aufwand, wenn es um das Stadtdesign geht. Auch wenn der Palast ansich längst nicht so groß ist wie der von anderen sind Design von Stadt und Palast direkt miteinander verflochten, da letzterer nicht nur mitten im Zentrum steht sondern zudem die Stadt in vier Distrikte unterteilt. Die Menge an Ornamenten und Parks, die für dieses Projekt verwendet wurden hat uns so stark beeindruckt, dass wir es hier lobend erwähnen möchten.
Nochmals ein großes Danke an alle, die uns Screenshots ihrer Paläste zugeschickt oder sie im Forum gepostet haben. Wir sind gespannt was ihr mit noch mehr Ornamenten und Gebäuden auf die Beine stellt, die in den kommenden Updates dazukommen.
Weiterbildung: Fatherlorris und die Arktis
Zu guter Letzt freuen wir uns, einen weiteren Comic von Fatherlorris von The Chapel mit euch zu teilen. Erfahrt von Dr. John Raes Arktischer Expedition und der Entdeckung der vermissten Franklin-Expedition:
Deutsche Übersetzung:
Dr. John Rae war ein beeindruckender Entdecker für seine Zeit. Als ein rauer Mann aus Orkney machte er sich einen Namen während er für die Hudson Bay Company arbeitete. Dort entwickelte er auch einen tiefen Respekt für die Inuit, lebte unter ihnen und lernte, in der Arktis zu überleben, indem er sich seiner Umwelt anpasste. Sobald klar wurde, dass die Franklin-Expedition verschollen war, war Rae bald einer von vielen, der mit der Suche nach ihnen beauftragt wurde.
Rae hatte von den einheimischen Inuit erfahren, dass Europäer gesichtet worden waren, die verzweifelt Boote über die Eiswüsten schleppten. Im Frühjahr kehrte er zurück und fand zahlreiche Tote. Vom Zustand der Leichen und den Inhalten ihrer Töpfe wurde klar, dass sie in ihren letzten Tagen zum Überleben auf Kannibalismus zurückgegriffen hatten.
Als diese Neuigkeiten die Admiralität erreichten, waren diese empört darüber, dass jemand es wagte, zu behaupten, dass ein englischer Gentleman jemals zu so etwas Barbarischem in der Lage sei. Anstatt Rae für seine Entdeckung zu loben, schickten sie ihn fort.
Neu angefangen? Momentan läuft es in meinem Spiel recht gut. Mittlerweile habe ich mir auch recht starke Items gekrallt. Bis ich dies alles wieder zusammen habe vergeht sicher eine Ewigkeit. Momentan ist es mir einfach zu mühsam und da mein derzeitiges Spiel recht gut läuft sehe ich da keine Veranlassung nochmals neu anzufangen. Wenn dann "Land der Löwen" wirklich alles über den Haufen wirft und durcheinander wirft, ja dann werde ich neu anfangen.
Aber was man später einrechnen muss was spart man bei den Weizenfeldern mit Traktoren ein?
Ohne Items spart man schon etwas. Da ist das Verhältnis recht gut. Je mehr und bessere Items man in der Handelskammer sockelt um so mehr wird der Vorteil dadurch "aufgefressen".
So, ein Wochenende voller Optimierungen liegt hinter mir. Farmen und weiterführende Betriebe wurden ausgelagert, bestehende Produktionsketten optimiert.
Crown Falls ist etwas gewachsen. Hauptsächlich kamen neue Investoren und ein paar Bauern. Hier mal ein Überblick:
Am Nord-Westlichen See/Wasserfall soll eine reine Bauernsiedlung entstehen. Der Grundstein wurde schon gelegt:
Die Farmen am Kap wurden von Crown Falls auf eine andere Insel verlegt und alle Farmen am Kap wurden mit Treckern ausgestattet:
Weinlese mit Tracktor:
Sämtliche Tierfarmen am Kap wurden mit einem Silo ausgestattet:
Theoretisch wollte ich mich bei einem Spaziergang durch den Urwald entspannen, keine gute Idee:
Die "Great Eastern" ist jetzt mein Forschungsschiff welches die Expeditionen durchführt. Dank ihrer vielen Ladekammern und entsprechenden Items sind jetzt auch 3 Sterne-Expeditionen absolut kein Problem. Neue Musik für mein Museum/Botanischen Garten/Zoo gab es auch noch.
Die Arktis hinkt etwas hinterher. Da läuft es soweit, allerdings benötige ich von dort weder das Gas, das Gold oder die Felle. Luftschiffe könnte ich bauen, da fehlen mir dann aber die Techniker. Insofern ist es derzeit noch einfacher einfach einen neuen Dampf-Frachter zu bauen. Südamerika? Trecker? Nee, die schuften noch per Handwagen. Eine Insel ist da komplett zugebaut, da habe ich keine Lust alles umzubauen. Ich habe mir aber schon eine neue Insel ausgesucht und werde dort dann Farmen mit Treckern in den Einsatz bringen.
Dennoch: Anno 1800 spielen ist harte Arbeit. Irgendwie muss man seien Augen überall haben. Da wollte ich mal meinen Festumzug auf Crown Falls genießen, dabei brach mir die Produktion der Konserven ein. Es fehlte schlicht an Rindfleisch da ich die komplette Produktionskette an den Strom angeschlossen hatte und die Farmen nicht so schnell liefern konnten. Eine Quest eines Technikers in der Arktis habe ich auch versemmelt. Der wollte 10 Flaschen Sekt haben. Die habe ich auch in die Arktis geschafft, dann aber vergessen abzuliefern.
Ja, auch mit den Silos für die Tierhöfe spart man recht wenig Platz ein. Hier mal eine Beispielrechnung, mit Schweinefarmen, welche ich als meine Doktorarbeit abgeben werde.
Nehmen wir 10 Schweinefarmen als Grundlage: Diese benötigen einen Platz von 420 Feldern. Mit Silo halbiert sich der Bedarf an Farmen, allerdings benötige ich für das Silo nochmals 6 Felder. Für diese 5 Farmen benötige ich einen Platz von 240 Feldern. Gut, die Ersparnis wäre so offensichtlich. Allerdings benötigen diese 5 Silos eine Weizenfarm (Eine Weizenfarm kann 5 Silos versorgen.) Für diese Farm benötige ich nochmals 156 Felder. Also: 240 (Schweine+Silo) + 156 (Weizen) = 396 Felder
Die Differenz aus den 420 Feldern ohne Silo und den 396 Felder mit Silo und Weizen ergibt auch nur magere 24 Felder.
www.spielerheim.de in der WSC-Connect App bei Google Play
www.spielerheim.de in der WSC-Connect App im App Store
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