Das passt wie die Faust aufs Auge. In meinem derzeitigen Spielstand war ich gerade dabei meine Farmen von Cown Falls auf eine andere Insel zu verbannen. Zudem steht auch eine Erweiterung der Kaffee-Farmen in der Neuen Welt an. Jetzt kann ich mich diesbezüglich erstmal zurücklehnen und auf das DLC warten, Ich freue mich drauf. Mehr Laderampen und eine höhere Lagerkapazität für die Warenhäuser finde ich Klasse! Mitunter müssen die Leute jetzt schon etwas warten bis eine Laderampe frei wird. Der Kohledampfer kommt? Ist dies der kleine Schlepper welcher mal zur Auswahl stand? Dann kann ich nur sagen: endlich! Auf den habe ich schon lange gewartet. Die Backsteinmauern sehen auch recht hübsch aus, da kann man auch seine Produktionsinseln etwas verschönern. Jetzt noch zwei Wochen warten, dann können wir loslegen.
Beiträge von Eric
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“In Silos zu arbeiten“ gilt in der modernen Bürowelt als wenig erstrebenswert, aber draußen zwischen Feldwegen und Scheunen haben diese silbernen Riesen noch einen ganz anderen Stellenwert. Auch wenn das Wort ursprünglich aus dem Griechischen kommt, so ist die Gewohnheit Getreide in Silos zu lagern in der Levante schon vor über 7000 üblich gewesen. Das heute gängige moderne Silo dürfte hingegen seinen Ursprung bei einem gewissen Fred Hatch haben, dem es 1876 endlich gelang seinen Vater dazu zu überreden ihn ein Lager für ihr Futtergetreide anlegen zu lassen. Der Überlieferung zu Folge sollen Hatchs Kühe nach einem luxuriösen Winter bald eindrucksvolle Maße angenommen haben, und so zum Neidobjekte sämtlicher Nachbarn geworden sein…
Man stelle sich zudem den Effekt vor den ungefähr zur selben Zeit die ersten „transportablen“ Traktoren hatten, als sie nonchalant über die Felder knatterten und so die seit Jahrtausenden gültigen Regeln der Landwirtschaft untergruben. Egal ob Dampf- oder Benzinbetrieben, die Ergebnisse waren unbestreitbar und eindrucksvoll; sehr zum Leid von Feldarbeitern wie Jonas und Johanna. „Schlechte Nachrichten ihr Beiden, aber jetzt wo ich meine Zugmaschine habe gibt es hier keine Arbeit mehr für euch…“. Die Hochzeit der Maschinenstürmer mag vorbei gewesen sein, aber es braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass auch der eine oder andere Traktor aufgebrachten ehemaligen Feldarbeitern zum Opfer fiel…
Auch wenn es sich wie eine halbe Ewigkeit anfühlt sind tatsächlich erst etwas über zwei Monate vergangen seitdem wir eine zweite Season an Anno 1800 Inhalten angekündigt haben. Höchste Zeit also Euch alle raus aufs Feld zu schicken um mehr über „Reiche Ernte“, unseren zweiten, landwirtschaftlich geprägten DLC aus Season 2 zu erfahren. Dabei wollen wir heute nicht nur darüber sprechen was Ihr erwarten könnt, wenn „Reiche Ernte“ diesen Sommer erscheint, sondern auch unsere Gedanken während der Entwicklung dieser neuen Inhalte erklären. Also setzt Euren Lieblingsstrohhut auf, und ab geht es aufs Feld!
Modischer Hut? Check! Traktor? Check! Los gehts mit dem Farmen!
Seit Beginn der Entwicklung war Anno 1800 in vielerlei Hinsicht immer ein Spiel zweier Welten. Anfangs baut Ihr pittoreske Bauerndörfer die wenig von der bald folgenden industriellen Revolution erahnen lassen. Später konstruiert Ihr dann Industriegebiete voller schwerer Fabriken und Smog, die im Gegenzug die anfänglichen Bauernhäuser positiv altmodisch erscheinen lassen. Dabei handelt es sich natürlich nicht nur um eine optische Evolution, sondern sie schlägt sich dank dem Elektrizitätssystem und der sich daraus ergebenden Möglichkeit den Fabriken einen ordentlichen Effizienzschub zu verpassen auch spielerisch nieder.
Als wir mit der Konzeption einer möglichen Season 2 begonnen haben war uns sehr schnell klar, dass wir den Farmen eine Art Gegenstück zur Elektrizität liefern wollen. Dabei würden diese neuen Inhalten ein paar Kriterien erfüllen müssen: Sie müssen optisch ansprechendes Feedback geben (Feedback-Einheiten ist der Name den wir intern für die vielen Einwohner und Fahrzeuge die unsere Anno-Welt beleben benutzen), und sie müssen den Spielern einen guten Anreiz geben die Anordnungen ihrer Farmen und dazugehörigen Gebäude noch einmal zu überdenken. Die Tetris-artige Suche nach dem optimalen Weg Gebäude anzuordnen um das Beste aus dem vorhandenen wenigen Raum zu machen ist seit jeher ein wichtiger Teil von Anno, und wir geben den Spielern von Zeit zu Zeit gerne Anlass hier noch einmal Hand anzulegen. So viel zu unseren Zielen; als nächstes wollen wir mal schauen wie das Ganze in der Praxis funktioniert.
Das neue Gameplay in „Reiche Ernte“ besteht aus drei Komponenten: Traktormodulen, Silos und Treibstoff. Fangen wir mit den Traktoren an, die ja schon im Trailer zu Season 2 zu sehen waren. Wie bekommt Ihr sie? Traktoren werden durch den Bau eines Traktormoduls aktiviert, von denen Ihr pro Bauernhof eines direkt mit dem Hauptgebäude verbunden anlegen könnt. Das hat mehrere unmittelbare Auswirkungen: Ihr könnt pro Hof 50% mehr Felder anlegen, womit ihr seine Produktivität auf 300% steigern könnt. Zudem wird die benötigte Arbeitskraft verringert. Mit anderen Worten: Traktoren erlauben es Euch größere Felder effektiver zu bewirtschaften, und das auch noch bei weniger benötigter Handarbeit!
Ein Tankhof wird mit Öl beliefertNatürlich wäre es ziemlich langweilig nur einmal ein solches Modul zu bauen und dann für immer von diesen Boosts zu profitieren, was uns zum Thema Treibstoffverbrauch bringt. Hier kommt der Tankhof ins Spiel, der (wenig überraschend?) dafür sorgt, dass Euren Traktoren nicht der Treibstoff ausgeht- vorausgesetzt er wird im Gegenzug per Eisenbahn mit Öl versorgt. Sollte einem Traktor der Treibstoff ausgehen fällt die Farm in prä-industrielle Zeiten zurück, wodurch nur die normale Anzahl an Feldern bewirtschaftet wird und wieder mehr manuelle Arbeitskraft benötig wird. Daher werden Traktoren (ein Begriff, mit dem wir alle unsere landwirtschaftlichen Maschinen zusammenfassen, siehe Screenshots) zusammen mit dem Dampfmotor bei 500 Ingenieuren freigeschaltet.
Während unserer ersten internen Playtests kamen wir schnell überein, dass es eine Schande wäre nur Traktoren auf den Feldern zu haben, ohne ein entsprechendes Gegenstück für die Bauernhöfe mit Tieren. Vorhang auf für die Silo-Module, von denen ihr ebenfalls eines an jede entsprechende Farm anbauen könnt, um ihre Effektivität auf 200% zu steigern. Natürlich wäre es grob fahrlässig zu versuchen den Tieren Treibstoff zu füttern; stattdessen hat jede Session ein eigenes Gut dass von den Silos verbraucht wird (und was dorthin transportiert werden muss): Getreide für die alte Welt, Mais für die neue Welt, und im Land der Löw… oh, da hätten wir fast zu viel verraten! Sagen wir fürs Erste einfach, dass Traktoren und Silos in sämtlichen Regionen, in denen Farmen gebaut werden können verfügbar sind. Sorry, Arktis- dafür habt ihr die Huskies!
Ein Landwirt in der Neuen Welt bei der ArbeitAll diese Boosts führen natürlich dazu, dass wesentlich mehr Güter produziert werden können, die auch gelagert werden wollen. Deshalb spendieren wir allen Kontoren und Lagerhäusern eine weitere Upgrade-Stufe, um ihnen mehr Lagerraum und Laderampen zu geben: in den Sessions der alten Welt von Stufe drei auf vier, und in der neuen Welt von Stufe zwei auf drei. Noch besser: diese neuen Upgrades sind für alle Spieler kostenlos als Teil von Game Update 8! Zusätzlich können Käufer des DLCs auch ihre Ölhäfen verbessern, um der Nachfrage ihrer Tankhöfe gerecht zu werden.
Das war es auf der spielerischen Seite, aber wir haben noch mehr! Als wir im Dezember unseren ersten kosmetischen DLC, das „Weihnachtspaket“, veröffentlich haben fragten viele von Euch nach alltäglicheren Ornamenten. Da „Reiche Ernte“ ein sehr systemischer DLC ist der weniger neue Assets enthält haben wir uns gedacht, dass es die perfekte Gelegenheit ist einige dieser von Euch gewünschten Ornamente ins Spiel zu bringen, wie zum Beispiel Heuballen oder Mauern! Alles in allem wird „Reiche Ernte“ mehr als 30 neue Ornamente beinhalten, mit einem Fokus auf landwirtschaftliche und industrielle Themen (darunter verschiedene Mauern- und Zaunteile). Wir freuen uns schon sehr darauf Eure Screenshots bewundern zu dürfen!
Ihr habt danach gerufen, und da sind sie: Backsteinmauern!
Zudem gibt es mit „Reiche Ernte“ noch 6 neue Ubisoft Club Herausforderungen, um euer Farmtalent zu testen. Natürlich gibt es auch wieder neue Belohnungen, in die ihr eure hartverdienten Punkte investieren könnt, allerdings nehmen sie dieses Mal eine etwas andere Form- an nämlich die von Schiffsskins! Vielen von Euch haben schon lange nach mehr Abwechslung bei den Schiffen gefragt, weshalb ihr mit den Herausforderungen neue Skins für den Kohldampfer und Schlachtkreuzer freischalten könnt. Das Beste daran- ihr könnt diese Skins während der laufenden Spiele nutzen, da ihr ab sofort für jedes dieser Schiffe individuell die Skin auswählen könnt. Und da wir diese Funktionalität schon ins Spiel einbauen wollen wir euch natürlich auch beim Flaggschiff und beim Zug jederzeit die Chance geben euch für das imperiale Aussehen zu entschieden.
Nach so viel guten Nachrichten müssen wir die Freude jetzt leider etwas trüben, denn „Reichte Ernte“ wird nicht wie zuvor angekündigt im Sommer 2020 erscheinen. Es stellte sich heraus, dass der Sommer strenggenommen erst am 20 Juni beginnt…aber „Reiche Ernte“ schon am 2. Juni erscheint! Wie immer erhalten Besitzer des Season 2 Pass den neuen DLC automatisch und umsonst bei Veröffentlichung. Zudem wird er ab Release auch einzeln zum Preis von 6,99€ erhältlich sein. Haltet wie immer ein Auge auf die Anno Union für weitere Neuigkeiten zu Game Update 8, und bleibt vor allem gesund!
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Und hier kommt: Gran Colombia
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Ganz Toll.
Dafür kam ich jetzt zwei Tage nichts ins Spiel rein.
Und nun als ich rein kam hatte das Spiel dermassen viele Bugs das es keine Freude mehr macht.
So kann man die Spieler auch vergraulen.
Sorry:
Warum bist Du nicht ins Spiel gekommen? Ich habe doch auch gespielt und Steam hatte auch keine Probleme.
Was hattest Du den für Bugs? Sicher gibt es kleine Bugs, aber "dermaßen viele Bugs" mit Sicherheit nicht.
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Falls Ihr ein Auge auf das Spiel geworfen habt, empfehle ich Euch die Serie von Steinwallen wo er alle Entwicklertagebücher kommentiert. Zwar soll Crusader Kings III wesentlich zugänglicher sein, dennoch bleibt es ein Spiel von Paradox und dies bedeutet in erster Linie eine harte Einarbeitung. Ich selbst habe zwar auch ein Auge auf das Spiel geworfen, dennoch bin ich der Meinung das dies ein Spiel für die harten Pradox-Nerds ist. Dem Rest wird es sicher so ergehen.
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Alle Anno-Spiele sind von historischen Gegebenheiten inspiriert und unser Team hat eine beachtliche Menge an Zeit damit verbracht, die Ära von Anno 1800 zu erforschen. Geschichtsfans aus allen Abteilungen des Teams haben zahlreiche Stunden darin investiert, hunderte von Fotos und Bilder als Referenzmaterial für das Design von Schiffen und Häusern durchzuschauen, gesellschaftliche Änderungen und Probleme der Zeit zu erforschen und zu diskutieren, wie man diese Punkte als Gameplay-Feature umsetzen kann. Während wir also nicht absolut geschichtstreu sind oder sein wollen, finden sich gleichzeitig zahlreiche Bezüge zur Ära im Spiel.
Die 1800er Jahre waren zudem eine Ära der Technologie und der Innovation. Nehmt als Beispiel die „Great Exhibition“, die 1851 in London stattfand und die Weltausstellungen im Spiel inspirierte. Bahnbrechende Innovationen ihrer Zeit haben ebenso ihren Weg in Anno 1800 gefunden – wie die Eisenbahn, Elektrizität oder Dampfschiffe – während der Alte Nate und seine Erfindungen natürlich eher ein kleiner Ausflug ins Reich der frühen Science Fiction sind.
Wenns um das Thema Expeditionen geht, waren einige von euch neugierig über unsere Inspirationen für Die Passage und wir haben dazu bereits einen Union Talk mit unserer Game Writerin África gehabt, in dem wir die Hintergründe des DLC beleuchten. Um euch also noch ein paar weitere Einblicke in die historischen Events der Zeit, wie zum Beispiel die Franklin-Expedition, zu geben, haben wir den bekannten Künstler Fatherlorris von The Chapel angeworben und ihn gebeten, ein paar Comics für uns zu zeichnen.
Wer ist dieser Fatherlorris und The Chapel, fragt ihr? Lassen wir ihn sich doch einfach selbst vorstellen:
Hi, mein Name ist Ryan, auch bekannt als Fatherlorris. Und The Chapel ist ein kleiner Webcomic zu diversen Strategiespielen.
Wie hat das denn mit den Comics bei dir angefangen – und vor allem, warum Comics über Strategiespiele?
Ich hab erstmalig mit Comics als ein Hobby während meiner Highschool-Zeit angefangen. Ich bin Legastheniker und schreiben war nicht meine Stärke, daher waren Comics eine gute Möglichkeit für mich, meine Freunde zum Lachen zu bringen auch ohne viele Wörter nutzen zu müssen. Aber noch viel wichtiger hatte ich damit etwas, das ich Freunden zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken konnte, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Vor ein paar Jahren hab ich dann beschlossen, mir einen reddit Account zu erstellen und dort einen Comic zu posten. Der Erfolg hat mich total überrascht und seitdem mache ich regelmäßig Comics.
Die meisten Spiele, zu denen du Comics erstellst, haben ein historisches Szenario. Ein Hobby von dir?
Ja, absolut. Ich war schon immer ein großer Geschichtsfan. Ich bin aus dem Süden von Wales, nicht weit enfernt von den Eisenwerken von Blaenavon, einem der Geburtsorte der industriellen Revolution. Die Landschaft rundherum ist stark geprägt von der Kohle- und Stahlindustrie und ich denke, es ist beinahe unmöglich, dadurch kein Interesse daran zu entwickeln.
Die offensichtliche Folgefrage: Wie bist du ursprünglich auf Anno gestoßen?
Ich bin tatsächlich erst spät auf Anno gestoßen und habe erst mit der Veröffentlichung von Anno 1404: Venedig mit der Serie angefangen. Zu der Zeit war es das einzige Multiplayer-Aufbauspiel auf dem Markt und das war genau mein Ding.
Da sich nun all diese kommenden Comics um das Thema (Ant-)Arktis drehen: Hast du eine persönliche Verbindung zu diesen Gebieten oder den Expeditionen?
Ich hab keine direkte persönliche Verbindung, außer dass mein Urgroßvater in der Kohlemine gearbeitet hat, die die Kohle für die Schiffe gefördert hat, die sich auf den Weg in die Arktis gemacht haben. Tatsächlich ist mein Interesse an der Arktis sehr spontan entstanden, nachdem ich eine Ausgabe von „The Worst Journey in the World“ von Apsley Cherry-Garrard gelesen habe. Es war eines der fesselndsten Bücher, die ich je gelesen habe. Seitdem habe ich jedes Tagebuch zu arktischen Expeditionen gelesen, das ich in meine Finger kriegen konnte. Wenn ihr nach verrückten, epischen Geschichten über Menschen lesen wollt, die tatsächlich existiert haben, dann kann ich nur empfehlen, sich ein Buch über oder geschrieben von einem Arktisforscher zu besorgen.
Vielen lieben Dank, Ryan!
So, genug der Worte: Hier ist der erste The Chapel Comic, der sich auch direkt um die Franklin-Expedition dreht. Vier weitere Comics werden wir in zukünftigen Union Updates mit euch teilen – behaltet also die Anno Union im Auge
Übersetzung:
Im Jahre 1845 machte sich die Franklin Expedition auf den Weg um die Nordwestpassage zu finden. Die Schiffe waren mit der aktuellsten Technik der damaligen Zeit ausgerüstet. Und typisch für die viktorianische Zeit behielt die Crew auch auf den Schiffen die englischen Gewohnheiten bei: Es wurde sich fürs Abendessen extra fein angezogen und Porzellan-Tellern gegessen. Man entschied sich, die Elemente zu bekämpfen, anstatt sich mit Hilfe von lokaler Unterstützung anzupassen.
Es gibt viele Gründe, warum die Franklin Expedition in einer Tragödie endete. Aber einer davon war ein fataler Fehler bei der Produktion der Dosennahrung. Diese enthielten Lötzinn, der ins Essen sickerte und die gesamte Crew vergiftete.
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Die Maya werden vorgestellt:
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Da ist sie wieder, meine liebste Diskussion. Ich bin, wie Aurora ein entschiedener Gegner von Epic. Ich habe mittlerweile 4 Launcher auf meinem Rechner, Uplay, Steam, Rockstar und Origin. Ich denke dies reicht, ich brauche nicht noch mehr. Wegen mir kann es auch Epic geben und der Kunde, also wir Spieler, können selbst entscheiden ob wir den nun auch noch nutzen wollen oder nicht.
Zusätzlich stellt der Store den Entwicklern viele nützliche Tools kostenlos zur verfügung wie die Möglichkeit crossplay zu ermöglichen zwischen verschiedenen Launchern.
Dies ist das Mindeste was sie sicherstellen müssen. Alles Andere würde einer Spaltung der Community gleichkommen. Beispiel, ein neues Civilization erscheint, dies kann man bei Epic oder Steam kaufen. Ein Teil der Spieler kauft es bei Epic, der Andere bei Steam. Wenn es kein Crossplay gibt finden die sich nicht zu einer entspannten Multiplayer-Partie zusammen. Letztlich wäre dies auch schädlich für das Spiel.
Soweit ich weis gibt es bei Epic noch immer keinen Workshop wo man seine Mods hochladen oder Mods runterladen kann. Ein Cities Skylines wäre da schon längst in der Versenkung verschwunden, denn das Spiel lebt ja auch sehr von den ganzen Mods welche es da gibt.
Meine grundsätzliche Aversion gegen Epic beruht aber auf ein ganz konkretes Ereignis, Metro: Exodus. Nachdem das Spiel angekündigt wurde, ich beide Vorgänger gespielt hatte, habe ich mich wahnsinnig auf das Spiel gefreut. Es stand lange Zeit vor Release bei Steam im Shop. Kurz vor Release kam dann die Meldung das es 1 Jahr exklusiv im Epic-Store angeboten wird. Die Verwirrung der Community war groß, die Kommunikation zwischen Deep Silver/4A Games und den Spielern war schlicht katastrophal. Dies gipfelte sogar darin das ein Mitarbeiter von 4A Games auf Aufrufe zum Boykott wie folgt reagierte:
“Wenn PC-Spieler Metro: Exodus boykottieren, wird das nächste Metro – wenn es kommt – definitiv nicht auf dem PC erscheinen”, äußerte die Person. Und weiter: “Es scheint, dass die Leute es nicht spielen wollten und einfach auf einen Grund warteten, um ihre Wut rauszulassen.”
So gewinnt man Freunde. Ich hatte mir, auch wegen Metro: Exodus, einen neuen Rechner zugelegt. Ja auch wegen Anno 1800 und Cyberpunk 2070 ... Den Rechner hatte ich dann, das Spiel nicht. Ich habe wirklich ein Jahr durchgehalten und gewartet bis es auf Steam erscheint. Und ja, es war eine schwere Zeit.
Wegen mir kann es Epic geben, sehr gerne auch einen Preiskampf zwischen Steam und Epic welcher mir als Verbraucher zu gute kommt. Was es aber unter keinen Umständen geben darf ist die Tatsache das Epic mit den gescheffelten Geldern der "Fortnite-Kiddys" sich exklusive Deals an Land zieht welche es eben nur bei Epic gibt.
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Für alle die schon einmal ein Auge auf das Spiel geworfen haben, aber noch unschlüssig sind. Stellaris kann man jetzt für 4 Tage kostenlos auf Steam spielen. Zudem gibt es gibt es Rabatte auf das Grundspiel und die Addons.
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Hey Anno Community,
Es dauert zwar noch etwas bis unser nächster DLC „Reiche Ernte“ Euer Anno 1800 Erlebnis erweitern wird, aber wir wollen Euch schon jetzt auf ein paar wichtige Änderungen die zeitgleich mit Game Update 8 kommen werden aufmerksam machen.
Änderungen an der Kartengenerierung und Seeds
Wie einige von Euch wissen gibt es ein Problem bei der Generierung von Karten, dass dazu führen kann das bestimmte Fruchtbarkeiten auf einer Karte nicht vorhanden sind. Das ist besonders ärgerlich, wenn Spiele es erst nach einigen Stunden Spielzeit, oder dem Erreichen der neuen Welt bemerken. Um solchen Frust in Zukunft zu vermeiden ändern wir das Generieren von Karten ab, um sicherzustellen, dass jede Furchtbarkeit auf der Karte vorhanden ist.
Und da wir schon bei diesem Thema sind gehen wir auch noch das Problem mit der unproportionalen Verteilung von Kupfer und Zink an. Hier kann es vorkommen, dass deutlich mehr Kupfervorkommen auf den Inseln vorhanden sind, obwohl das Spiel so balanciert ist das Kupfer und Zink in einem 1:1 Verhältnis benötigt werden. Auch hier nehmen wir Änderungen vor damit beide Ressourcen proportional besser zueinander passen- allerdings nicht zwangsläufig in einem direkten 1:1 Verhältnis (aufgrund der Vielzahl von Variablen, die beim Generieren von Karten zum Tragen kommen).
Der Nachteil dieser Änderungen ist, dass sich die Seed-Nummern ändern werden, also bereitet Euch schon einmal darauf vor die Jagd nach dem perfekten Seed von neuem zu beginnen!
Änderungen bei der Berechnung vom Produktivitätsbuff der Zeitung
Das andere Thema, über das wir heute sprechen wollen sind Änderungen an der Berechnung des von Zeitungen verliehenen Produktivitätsbonuses. Aktuell wird dieser Bonus anders als die anderen Buffs im Spiel (wie beispielsweise durch Elektrizität oder Items) berechnet, was für Spieler sehr verwirrend sein kann. Zudem kann der Buff dadurch in bestimmten Situationen zu stark sein. Mit den im Folgenden erklärten Änderungen passen wir den Zeitungsbuff den anderen Boni im Spiel an, sowohl was die Berechnung als auch die potenzielle Stärke des Effekts betrifft.
Ab Game Update 8 wird der Produktivitätsbuff der Zeitung die anderen Effekte nicht mehr multiplizieren, sondern hinzuaddiert. Diese Vereinheitlichung der Funktionsweise von Produktivitätsbuffs wird zudem helfen Infotipps zu den Buffs einfacher verständlich zu machen.
Um das Ganze zu verdeutlichen:
Game Update 7.3
(100% + Elektrizitätsbuff + Itembuff + andere Buffs) * Zeitungsbuff
Von Game Update 8 an
100% + Elektrizitätsbuff + Itembuff + andere Buffs + Zeitungsbuff
Haltet ein Auge auf die Anno Union für weitere Informationen zu „Reiche Ernte“ und Game Update 8 (hat da jemand Itemübersicht gesagt?).
Bis dahin, passt auf Euch auf und bleibt gesund!
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Warten auf Bright Harvest um die ganzen Felder wieder um zu bauen in der Neuen Welt sowie am Kap, und die Artkis müsste auch nochmal ein Update bekommen. Also eigentlich ist die Luft irgendwie raus ohne ein interessantes Ziel.
Kleiner Tipp. Hebe Dein Save auf bis die Erweiterungen kommen und fange ein neues Spiel an.
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Peterson und alles Gute.
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Mit Civilization 7 rechne ich persönlich übrigens nicht vor 2022
Ja, dann würde es auch passen. Zwischen Teil 5 und Teil 6 lagen 6 Jahre. Nur dafür das Firaxis sich so lange nicht gemeldet hat und es keine News gab, da hatte ich eben schon mit Teil 7 gerechnet. Allerdings ist es eben in Hinblick auf die zwei kommenden Konkurrenten eher fraglich. Da ist man mit Erweiterungen für ein bestehendes Spiel auf der sicheren Seite.
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Keine Ahnung was ich davon halten soll. Neue Völker und Anführer, Naturwunder, Distrikte, Stadtstaaten und Ressourcen klingen interessant. Was es mit den verschiedenen Spielmodi auf sich hat kann man noch nicht sagen. Der Preis von 39,99 € klingt auf dem ersten Blick, dahingehend das es nur Erweiterungen sind, recht "happig". Für 10,00 € mehr bekommt man ja dann schon ein neues Spiel. Rechnet man es aber runter bedeutet dies, das man rund 5,00 € pro neues Volk zahlt. Dann denke ich das dies schon gerechtfertigt ist.
Um ehrlich zu sein hätte ich mich aber mehr über ein Civ VII gefreut. In Hinblick auf "Humankind" und "Old World" denke (vermute) ich das Firaxis da etwas vorsichtig sind. Sie werden ja auch den Markt beobachten und jetzt ein neues Civilization auf den Markt zu bringen hat da schon seine Tücken.
Da ich doch recht regelmäßig Civ spiele, wenn auch mehr im Multiplayer, werde ich mir den Pass sicher holen.
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Hier mal ein Info-Video von WB
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So, dieses Wochenende habe ich mich mal wieder an Anno 1800 gesetzt. Etwas beschämt musste ich feststellen das mein letztes Save vor einem Monat war. Nun ja, ich kam dennoch wieder recht schnell ins Spiel. Letztlich frage ich mich was ich da am Wochenende "gebastelt" habe, denn zu sehen ist fast nichts, dennoch:
1. Habe ich nun die höchste Stufe in der Stadt-Attraktivität erreicht.
2. Ist die Stadt dennoch etwas gewachsen
3. Habe ich es nun endlich fertig gebracht ein Hochplateau in der Arktis zu besiedeln. Gas kann ich zwar noch nicht abbauen, aber dies kommt nun auch noch.
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Ich bin für das Stadtleben. Damit sehen die Städte vielleicht noch realistischer aus.
Ich habe am Wochenende mal meinen Spielstand weiter gespielt, dabei musste ich feststellen das in meiner Stadt einige kleine Baulücken vorhanden sind welche man "füllen muss". Klar gibt es da einige Elemente, aber letztlich beschränken sie sich auch nur auf Parkelemente, ein paar Fahnen und dergleichen mehr. Ein paar Verkaufsstände, Spielplätze, Kioske fehlen da wirklich. In der Anno-Union liefern sich „Geschäftiges Stadtleben“ und „Ein Tag im Vergnügungspark“ ein hartes "Kopf an Kopf Rennen", ich bin ja gespannt wer da gewinnt. Wegen mir können die auch beide Dinge als DLC bringen.
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Release: 8. Mai, 12 Uhr MESZ
Download: 1GB
Release Notes
- Es wurden mehrere potenzielle Crashs behoben.
- Mehrere Fehler, die zu einem Desync im Multiplayermodus führen konnten wurden behoben.
- Ein Fehler, der dazu führen konnte dass das Spiel nicht gestartet werden konnte (oder sofort nach dem Start crashte) wenn man im Offlinemodus war oder keine Internetverbindung vorhanden war wurde behoben.
- Es wurden einige Fehler in der UI-Darstellung im DirectX12-Modus behoben.
- Karren werden jetzt nicht mehr fälschlicherweise die geladenen Güter löschen, fall es ihnen nicht möglich ist sie an ihrem Bestimmungsort zu entladen.
- Es wurde ein Fehler mit einem versetzt erscheinenden Mauszeiger behoben, falls sich die Maus über Tiles wie Ornamenten oder Farmfeldern befindet, wodurch die Benutzung erschwert wurde.
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Ist die Baustelle für das Gericht auch mit einer Straße verbunden? Es kann auch sein das da irgendwo nur ein Straßenfeld fehlt und dann wird da auch nichts gebaut.
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Ich bin für das Stadtleben. Damit sehen die Städte vielleicht noch realistischer aus.
Das Argument ist auch nicht zu verachten. Zirkus ist eher "langweilig" da es ja schon den Zoo gibt. Bleiben halt die beiden restlichen DLC und da ist die Entscheidung schwer.