Beiträge von Eric

    Nö, bei Twitter von Steinwallen steht eben nur dass Paradox an einem neuen Spiel arbeitet. Ausfallen wird sicher:


    Hearts of Iron
    Europa Universalis


    Neu könnte werden:


    Crusader Kings
    Victoria
    oder doch Cities Skylines?


    Aber: Dies ist alles Spekulatius. Ich denke aber nicht dass sie ein komplett neues Spiel rausbringen da sie ja bereits mit Stellaris ein neues "Pferd im Stall" haben. Lassen wir uns einfach überraschen.

    Wie ihr sicher/vermutlich wisst fand jetzt das Paradox Fangathering in Stockholm statt. Keine Ahnung ob ihr es verfolgt habt. Von daher habe ich mal ein paar kleine News zusammengekratzt. Aus der deutschen Community war Steinwallen und als geladener Gast: Legendarymarvin bei Paradox zu Besuch.


    Hier, im deutschen Teil des Paradox Forums, könnt ihr lesen was so abging und was es gab. Zusätzlich hat Steinwallen auf seinem Twitter Account einiges geschrieben. Ein paar interessante Sachen habe ich mal rausgesucht:


    • Stellaris bekommt mit dem nächsten Patch einen kostenfreien Story-DLC, geschrieben vom Sunless-Sea-Autor. Kommt wohl schon Montag.
    • Das Hoi4-DLC Together for Victory wird am 15. Dezember erscheinen.
    • Paradox hat offiziell verkündet, an einem neuen Spiel zu arbeiten. Ich vermute, sie werden das auf der Convention enthüllen. (Paradox wird im Mai 2017 erstmals eine zweitägige Convention in Stockholm veranstalten.)

    Dies ist alles unbestätigt, ich habe diese Punkte lediglich aus den Twitter Nachrichten von Steinwallen. Quelle: https://twitter.com/Steinwallen Sollte ich genaueres erfahren werde ich auch mehr dazu schreiben.

    Also, schau Dir mal die Bilder an. ;) "Zatar" und auch "Obnoll" habe ich kolonisiert. Mein lieber Nachbar fordert aber dass ich mich aus genau jenen Gebieten zurück ziehe. Gehe ich darauf ein sind die Planeten weg, gehe ich nicht darauf ein kommt er angeflogen und macht alles platt.

    Ja, sicher ist es besser dies gar nicht erst zu lesen und selbst wenn sich nicht weiter darüber aufzuregen. :closed: Auf Steam sind wirklich viel positive Wertungen zu lesen, bei Gamesplanet steht das DLC auf dem 1. Platz der Verkaufs Charts und wurde schon 12x positiv bewertet. Denke dass spricht für sich, soll doch Herr D. da schreiben oder meinen was er will.

    Aven Kolonie 0.1.14287 ist jetzt veröffentlicht! Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:


    • Die neue "Arido Mesa" Kampagnenmission. Dies ist die unsere erste geplante Mission und es ist auch bisher die einzige Mission mit nur einem Ziel in der Haupt-Quest-Kette, in dieser Mission haben wir vollständig aufgehört, den Spieler an die Hand zu nehmen, und führen ihn nicht mehr durch alle Schritte, welche notwendig sind, um eine lebensfähige Kolonie aufzubauen. Anders als Handels- und Bevölkerungsziele erhältst Du nur das Missionsziel "Erreiche 1000 Einwohner", um das Spiel zu gewinnen.
    • Wie haben die alkoholischen Getränke und "Enhancer" (Geschmacksverstärker) völlig überarbeitet. Wir werden dies mit einem neuen Gebäude verbinden, welches noch nicht im Spiel ist. In der Zwischenzeit wird durch beide Dinge nichts verstärkt, wenn diese verbraucht werden, obwohl sie noch hergestellt und gehandelt werden können. Die Tooltips für diese Ressourcen zeigen jetzt "veraltet" an, um anzuzeigen, dass sie zwar herstellbar, aber nicht funktionsfähig sind.
    • Als Teil der gleichen Design-Änderungen wurden die "Sucht" und "Erholungs"mechaniken entfernt und das Bar & Grill-Gebäude wurde auf zwei Betriebmodi vereinfacht. Kolonisten können nicht mehr süchtig werden, insofern haben wird auch die beiden Sozialpolitiken in Bezug auf Sucht entfernt.
    • Ihr habt jetzt die Möglichkeit, Kolonisten und Gebäude umzubenennen, klickt dafür einfach auf die Namen.
    • Hinzugefügt wurde ein neuer Sandwurm Spei-Angriff
    • Es sind jetzt viele neue Sound-Effekte im Spiel und ihr könnt eine Menge Gebäudegeräusche hören, wenn ihr in deren Nähe auf die Kolonie zoomt.


    Eine andere Nachricht: Es sind viele spannende Dinge in Arbeit! Einige betreffen überraschend neue Eigenschaften, welche wir hinzufügen möchten, andere sogar größere Änderungen. Bitte bleibt dran! Wir rechnen damit in den kommenden Monaten einiges erzählen zu können.


    New Features:

    • Neue Mission "Arido Mesa" hinzugefügt (steht schon am Anfang)
    • Einige Stellschrauben wurden verändert, sodass Schwierigkeitsstufen, die höher als "normal" sind, jetzt auch wirklich "schwerer" im mittleren und späteren Spielverlauf sind.
    • Ihr könnt jetzt die Namen Ihrer Gebäude und Kolonisten bearbeiten! Klickt einfach auf den Namen am oberen Rand des Auswahlbereichs und ändert ihn
    • Hinzugefügt: Kommentare der Kolonisten als Reaktion auf ihre Umbenennung
    • Sandwürmer spucken riesige Brocken in alle Richtungen, wenn sie auftauchen
    • Sandwürmer erscheinen nun richtig in der gesamten Mission, wobei die prozentuale Chance ihres Erscheinens von der Schwierigkeitsstufe und der Kolonialgröße abhängig ist
    • Beachte, dass es derzeit noch keine Benachrichtigungen für Angriffe der Sandwürmer gibt und Plasmatürme sie auch nicht ins Visier nehmen
    • Es wurde eine Kolonistenstimme auf die Reaktion zum Fund einer Leiche hinzugefügt
    • Es wurden Arbeitsgeräusche für die Chemische Fabrik, Mühle, alle Drohnengebäude, Farm, Gewächshaus, Wasserpumpe, Naniten-Fabrik und alle Lagerhäuser hinzugefügt
    • Es wurden Arbeitsgeräusche für den Luftfilter, die Mine, die Laser-Mine, das VR-Center und das Erdgeschichtliche Zentrum hinzugefügt
    • Tür- und Aufzugsgeräusche für das Handelszentrum hinzugefügt
    • Neue Geräusche für den Blitzturm
    • Pestsporen: hinzugefügte Sounds für: "in die die Kolonie eingedrungen" und "infiziert"
    • Hinzugefügt: neue Sounds für den Plasmaturm und verschiedene Schuss Effekte
    • Hinzugefügt: neue Sounds für die Reinigungsdrohnen, wenn sie arbeiten
    • Wenn Du bei einer Objektauswahl die Strg-Taste gedrückt hältst, wird Dir die Anzahl aller (gleichen) Objekte angezeigt
    • Die "Unbeschäftigten-Moral" Tooltips zeigen jetzt auch die Nummern der unbeschäftigten Kolonisten oder "Unbeschäftiger" für einen einzelnen Kolonisten an.
    • Einige neue Bilder zu mehreren SHIPE-Anrufen hinzugefügt

    Tuning / Einstellungen / Design Änderungen:

    • Verstärker wurden komplett überarbeitet und werden an ein neues Gebäude gebunden, das jetzt noch nicht im Spiel ist
    • Aktuell erzeugen Verstärker und Alkoholische Getränke keinerlei Wirkung. Ihr könnt sie immer noch herstellen, aber sie sind "veraltet", der Gebrauch führt also zu nichts.
    • Die "Abhängigkeit" und "Erholung" Mechaniken wurden vollständig entfernt
    • Die "Prohibition" und "Freier Genuss" Sozialverordnungen wurden entfernt
    • Die "mach die Leute abhängig" Quest wurde vom Tenari Glacier entfernt, da das Konzept jetzt nicht mehr vorhanden ist
    • Bar & Grill hat keinen Lounge-Modus mehr, nur noch "Bar" und "Bistro"
    • Der Bar & Grill "Bar" Modus erhöht jetzt auch die Unterhaltungsmoral
    • Das Erholungszentrum und das VR Zentrum brauchen jetzt 20 Arbeiter; dadurch werden sie sinnvoller für Unbeschäftigtenprobleme in großen Kolonien
    • Ein Hospital kostet jetzt mehr Naninen beim Bau, verbraucht aber weniger Energie
    • Der "organe" Sound in einigen Musiktracks wurde entfernt
    • Der nervige Knistersound beim Wechsel von Herbst zu Winter, der die Animationssequenz begleitete, wurde durch einen deutlich angenehmeren Frostsound ersetzt

    Bug fixes:

    • Einige Probleme mit unseren Texturverarbeitenden Programmen wurden gelöst; das sollte für bessere Leistung sorgen, wenn im Hintergrund andere Anwendungen offen sind
    • Fix: Der Cargo Pod des Handelshafens hinterließ auf Vanaar einen schwarzen Punkt im Himmel, der zurückblieb, wenn sie den Orbit betrat
    • Wir haben endlich das Laub um Gebäude im Bau entfernt, wenn man einen Spielstand lud
    • Fix: Das Versorgungspod hatte manchmal die falsche Mesh, wenn sie ausgewählt wurde, im Vergleich zur nicht ausgewählten
    • Fix: Manchmal schwankte die Kamera enorm aus dem Sichtbereich heraus bei der Startsequenz bei Missionsabschluss
    • Fix: Die Bauleistenicons wurden überarbeitet, sodass sie nicht mehr animiert werden, während das Untermenü offen ist
    • Die Menge an grünen Flächen bei animierten Bauleistenicons wurde reduziert, sodass sie nicht mehr alle wie markierte Symbole aussehen
    • Fix: Tunnel hatten teils die falsche Form beim Setzen, wenn man die Kamera beim Setzen eines 2x2 Gebäudes drehte
    • Fix: ein seltener Bug beim Wasser-Overlay sorgte für ein Stocken, selbst wenn das Overlay abgeschaltet war
    • Fix: Die Umgebungsgeräusche haben eine neue, angepasste "vertikale Dämpfung" und die SFX auf allen Karten wurden auch überarbeitet
    • Fix: Audiotracks wurden gemuted, wenn gleichzeitig Musik lief
    • Fix: Das Spiel scrollte, wenn der Cursor außerhalb des Fensters war
    • Fix: Bugs mit der Strg-Taste zum Highlighten funktionierten nicht richtig bei Cargo Pods, Dampfspalten und Mineralvorkommen
    • Fix. Ein Designfehler bei Wolkenkratzern sorgte für falsche Texturen in manchen Biomen
    • Fix: Einige Typos in Hyla"™s Crescent Missionsanweisungen
    • Die Lichtmenge bei Plasmaturmschüssen wurde reduziert
    • Eine Menge anderer Einstellungen und Bugfixes

    Dank an alle, die ihr Teil der Aven Colony Community seid!


    Danke @Wolfsmond für die Unterstützung


    Original Meldung


    Hearts of Iron 4 - Erster DLC »Together for Victory« bringt verbesserte Commonwealth-Nationen




    Hallo Hobby-Generäle ... :)


    Paradox hat das erste DLC für Heart of Iron 4 angekündigt. Nachlesen könnt Ihr dies hier:

    Paradox Interactive hat einen ersten DLC für Hearts of Iron 4 angekündigt: »Together for Victory« konzentriert sich besonders auf die Rolle des britischen Commonwealth und dessen Mitglieder.


    Natürlich gibt es dazu wieder einen Berg an Entwicklertagebüchern. Wen diese interessieren den verweise ich mal auf das Paradoxe Forum. ;) Und ja, es gibt dort auch ein deutsches Unterforum wo sich fleißige Hobby-Generäle die Mühe gemacht haben diese zu übersetzen.

    Ich misch mich mal ein. Es geht darum ob Du irgendwelche Mods aus dem Steam-Workshop installiert hast. Wenn Du das Spiel startest siehst Du es, wie in meinem Bild, im Startbildschirm.



    Ansonsten hat Paradox da wirklich etwas schlampig gearbeitet. :grumble: Ich bin auch schon auf Textnachrichten gestoßen wo nur eben der Vermerk der Entwickler stand dass da noch ein deutscher Text rein muss. Meine Empfehlung ist einfach die Mod: "Deutschkorrektur" aus dem Workshop zu abonnieren. Die behebt solche Fehler und schlecht, bzw, gar nicht, übersetzte Texte.

    Steht doch da. ;) Eine Mod verursacht den Fehler. Welche kann ich jetzt zwar nicht sagen, aber versuche das Spiel mal ohne Mods zu starten und schau ob es geht. Heute kam zusätzlich ein neuer Patch da kann es schon Probleme mit bestehenden Mods geben. Ich habe den gleichen Fehler, auf OK klicken und man ist im Spiel. Ansonsten würde ich Dir mal den Link ans Herz legen: Cities Skylines ohne Mods starten


    Gerade getestet: Spiel startet mit -disableMods -noWorkshop ohne Fehlermeldung

    Über den Mehrspielermodus kann ich dir nichts erzählen da ich noch kein MP gespielt habe. Aber ich habe mal nachgeschaut: Einfach Spiel erstellen, betreffenden Leuten den Namen des Spiels nennen, ggf. kannst du dies noch per Passwort schützen, dann können sie beitreten und das Spiel beginnt.
    Eine " lerning by doing gruppe" gibt es hier nicht. Allerdings suchen hier: Mitspielersuche immer mal ein paar Heimbewohner Mitspieler für ein MP, schau dich doch da einfach um, schreibe die Leute an.

    Ich selbst hatte noch nie ein Protektorat, habe mich aber mal kundig gemacht und bin dabei auf folgende Aussagen gestoßen:


    Ein Protektorat ist die Vorstufe zur Vasallierung. Dies geht nur mit Reichen welchen technologisch weit hinter dir liegen. Wenn sie unter deinem Protektorat sind benötigen sie nur 50 % der Technologiepunkte für Technologien welche du schon hast. Sobald dein Protektorat es geschafft hat 40 % deiner Technologien zu erforschen wandelt sich das Protektorat in ein Vasall um.


    Klar dass du sie beschützen musst, du hast ja Interesse an deren Gebieten, willst sie, früher oder später, in dein Reich integrieren. Da sie technologisch weit rückständig sind werden sie sicher nicht mit dir in einen Krieg ziehen, bringt dir ja auch nichts. Ob sie dir aber Mineralien und Energie abgeben vermag ich allerdings nicht zu sagen.


    Wenn du ein Protektorat gründest zählt dieses als eine Kolonie, dies bedeutet dass dir ein Punkt für Kolonien welche du selbst verwalten kannst abgezogen wird. Ich denke mal dass du dieses Protektorat nicht in einen Sektor verwalten kannst. Somit hast du immer -1 in deiner Planetenverwaltung. Beispiel: Du könntest 6 Planeten selbst verwalten ohne diese in einen Sektor zu "stopfen". Da du ein Protektorat hast kannst du nur noch 5 Planeten verwalten.


    Wie gesagt, ich hatte es noch nie. Alles was ich hier geschrieben habe ist durch meine Recherche im Internet entstanden. Allerdings kenne ich das Spiel soweit dass dies für mich grundsätzlich schlüssig klingt.

    Hallo und willkommen im Spielerheim :)


    Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten, mal schauen ob ich noch alles zusammen bekomme.


    Der Assoziationsstatus ist ein praktisch ein Status mit dem Du den Beitritt in eine Föderation beginnst. Du bist noch kein vollständiges Mitglied der Föderation hast aber schon mit den Mitgliedern der Föderation ein Nichtangriffspakt.
    Dies mal ganz kurz, ansonsten verweise ich auf die Entwicklertagebücher welche wir hier übersetzt haben: Entwicklertagebuch #40 Heinlein Part 3

    Irgendwas stimmt mit dem Spiel nicht, dies muss einfach ein Bug sein. :lol: Dabei wollte ich doch nur das Licht in die restliche Galaxie bringen. ;(
    Hier mal mein erleuchtetes Volk mit dem dies gelingen sollte:



    Gekommen ist es allerdings ganz anders. Über mein Heimatsystem konnte ich nicht meckern, damit hört es allerdings schon auf. Weit und breit gibt es nicht viele Planeten welche mein Volk besiedeln konnte/kann.



    Es kamen ein paar kleine Eroberungsfeldzüge, die brachten mir zumindest noch ein Volk welches sich auf arktischen Planeten wohl fühlt. Mit denen konnte ich mein Reich etwas erweitern.



    Ansonsten bin ich recht schnell auf andere Völker gestoßen welche mir gegenüber schon zu Beginn eher negativ eingestellt waren. Wäre jetzt nicht so schlimm da einige von denen mir eher unterlegen sind und somit prima Expansionsziele abgeben würden. Wenn, ja wenn sich diese Völker nicht mit mir eher gleichstarken oder stärkeren Völkern in einer Föderation zusammengeschlossen hätten. Somit wollte ich es nicht erst auf einen Krieg ankommen lassen. Mein unmittelbarer Nachbar, das Kundan Kingdom ist mir eher freundlich gesonnen, allerdings haben sie wieder eine Föderation mit einem Volk welches mir und ich ihm die Rivalität erklärt hat. Eben jenes Volk könnte ich auch problemlos in mein Reich integrieren, wäre da eben nicht mein Nachbar der eher gleichstark bis stärker ist und im Falle eines Krieges über mich herfallen würde.


    Ob im Norden, direkt an der Grenze zum Uthabulan Vestige gab es auch ein Volk, dieses habe ich ohne Probleme in mein Reich "aufgenommen". Sie haben recht dicht an diesem Imperium gesiedelt und etwas weiter nördlich gab es noch ein par Systeme welche mir erstrebenswert schienen. Problem an der Sache, bei diesem Imperium handelt es sich "nur" um:



    Mir war klar dass sie es nicht erfreut wenn ich an ihren Grenzen neue Kolonien errichte, dennoch ... Ging ja auch eine ganze Zeit gut, dann kam die erste Forderung dass ich die neuen Planeten verlassen sollte. Diese habe ich abgelehnt, als Antwort kam eine 35K starke Flotte und hat mir alles in Grund und Boden geschossen (Kriegsziel von ihnen war mich zu demütigen). Auf einen Kampf habe ich mich erst gar nicht eingelassen, wozu auch. :/ Nachdem sie ihre Kriegsziele erreicht hatten zogen sie sich auch wieder zurück und ich dachte dass ich nun meine Ruhe habe. Alles wieder aufgebaut, ein kleines System westlich von mir angegriffen und in mein Reich aufgenommen. Ja und jetzt? Jetzt kam wieder eine Forderung vom Imperium dass ich die Planeten räumen sollte.
    Zum Test bin ich mal darauf eingegangen, dann sah mein Reich so aus:




    Es fällt somit ein großer Teil meines Reiches weg, dazu einige schöne Systeme und etliche Ressourcen. Gehe ich nicht darauf ein kommt der Blödmann wieder und schießt mir wieder alles kaputt.


    Momentan ist das Spiel zwar nicht verloren, aber ich komme nicht weiter. Gegen das Imperium habe ich keine Chance, auf das Gebiet welches es beansprucht kann ich schlecht verzichten und mich in andere Richtungen ausbreiten kann ich auch nicht. Da sind die anderen Völker gegen die ich, wie oben geschrieben, momentan nicht ankämpfen kann da diese sich alle in einer Föderation oder einem Bündnis befinden. Verzichte ich auf das Gebiet fehlen mir ohnehin etliche Ressourcen um meine Flotte zu unterhalten, außerdem sinkt bei Abgabe des Gebiets auch meine Flottenkapazität.