Beiträge von Eric

    Zur Zeit spiele ich mit den Zerg, einem Schwarm-Imperium, welches ich euch ja schon hier vorgestellt habe. Momentan läuft es, nun ja aus meiner Sicht, ganz gut. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Die Oasvalyvia Union of Nations und das darunter angrenzende Imperium sind, nach einem kleinen Krieg, meine Vasallen. Da es mir irgendwie nicht möglich war als Kriegsgrund die Eroberung des Reiches anzugeben musste ich mich damit begnügen sie zu meinen Vasallen zu machen. Derzeit läuft die Integration des Oasvalyvia Union of Nations was aber verdammt viele Einflusspunkte frisst. :S Sorgen bereitet mir hingegen der "Graue" unter mir und der "Blaue" über mir. Das Volk über mir hat zudem, ganz frech, einen Planeten hinter meinen Grenzen geschnappt. (Dies geschah in den großen Kriegen gegen die kleinen Völker.) Mittlerweile habe ich den aber umringt und alle Planeten besiedelt. Krieg gegen den würde ich gern führen, allerdings ist er mir gegenüber "Überlegen", zudem sind unsere Beziehungen "Herzlich". Der Graue unter mir ist mir gegenüber eher "Feindselig" und in Forschung, Militär ... auf dem gleichen Stand. Klar könnte ich jetzt aufrüsten und gegen den in den Krieg fliegen, aber es nervt ... Er hat ein verdammt großes Reich. Schon die kleinen Völker haben genervt da ihre Flotten pausenlos irgendwo verschwanden, wieder auftauchten wo ich ich nicht war ... ich hinterher ... Gegner wieder weg. War schon ein Geduldsspiel den letztlich doch zu stellen.





    Nachdem ich nun auch ozeanische Planeten besiedeln konnte und zudem die Genmanipulation erforscht hatte, begannen meine ersten Kolonialisten auf der Ozeanwelt sich selbst genetisch zu manipulieren und nannten sich in die "Trans-Zerg" um. :lol:
    Ich bin ja jetzt gespannt wie es mit denen weitergeht. Hoffentlich wird die Fraktion nicht zu stark da ich schon Probleme mit einer anderen, sehr starken, Fraktion habe welche ich nur unter großen Aufwand ruhigstellen kann.



    Letztlich ist es mir auch gelungen eine primitive Spezies im frühen Raumfahrt-Zeitalter zu infiltrieren, jetzt haben sie ihren wahren Herrscher anerkannt und beten die großen Zerg an. :hail: Obwohl einige Völker recht gute Verbindungen zu mir haben, ein Bündnis wollen alle nicht eingehen. Wie man an den Bildern sieht habe ich noch etwas Platz um mich auszudehnen, noch sind nicht alle Planeten besiedelt, dennoch ... die zwei großen Gegner über und unter mir bleiben. Früher oder später muss ich mich da einem Kampf stellen, obwohl ich nicht mag. Irgendwie fehlen da wirklich noch ein paar Alternativen für einen Sieg. Momentan nervt auch dass man keine Durchflugsrechte bekommt. Viele Teile sind noch nicht erkundet, eine Quest ist noch immer offen und niemand lässt meine Forschungsschiffe durch. Die parken derweil am Raumhafen wobei ich schon überlegt habe diese zu verschrotten.


    Nachtrag: Ich habe nun 50 Spielstunden hinter mir und muss sagen, ich habe bislang noch nicht alles gesehen, nicht alles erforscht, nicht alle Möglichkeiten welche das Spiel bietet ausgetestet. Noch immer kommen neue Events, Ereignisse welchen ich mich stellen muss. In der ganzen Zeit habe ich mich nicht einmal gelangweilt und denke auch dass mich das Spiel noch lange Zeit fesseln wird. Hinzu kommen ja, mit Sicherheit, neue Inhalte und dann geht es von vorne los. Wenn andere Spieler sagen dass es im Mid- oder Late Game keinen Spaß mehr macht, so kann ich dies nicht nachvollziehen oder ich bin "einfacher gestrickt". :miffy:


    Klar gibt es eben auch Kritikpunkte: Mir fehlt die Spionage, schon um zu sehen was der Gegner für Schiffe hat und welchen Antrieb er nutzt um mich entsprechend darauf einzustellen und mir fehlen weitere Siegmöglichkeiten. Mit zunehmender Spieldauer wird die Karte auch etwas unübersichtlich, zudem verbringe ich immer etwas mehr Zeit um diesen oder jenen Planeten oder andere Dinge zu suchen bzw. wieder zu finden. Der Krieg ist, wie bereits erwähnt, auch etwas fummelig und erinnert eher an ein Hase und Igel Spiel.

    Im paradoxen Forum wurden gestern ein paar Punkte zum einem neuen Patch vorgestellt. Man bezieht sich dabei auf einen Stream welcher wohl gestern gelaufen sein muss. Die Punkte sind nicht final und man hofft im nächsten Entwickler-Tagebuch mehr sagen zu können. Hier mal die Punkte, leider nicht in deutsch da meine Englischkenntnisse eher unterirdisch sind. ||




    Um mal etwas Leben in die Bude zu bringen, Denkanstöße oder Inspirationen zu geben will ich mal einen neuen "Faden" aufmachen wo ihr eure selbst erstellten Sternenvölker vorstellen könnt. Klar mache ich auch gleich den Anfang. ;)


    Der Schwarm. Ich denke der Name des Volkes sagt alles, wenn man zumindest StarCraft kennt oder selbst spielt.



    Der Orden des Lichts. Einfach dekadente, fanatische Spiritualisten.




    Der sozialistische Traum. Denke der Name sagt auch alles. Ein in einer Parallelwelt entstandenes Menschenreich.



    Mir ist grad aufgefallen dass alle langlebig und intelligent sind. :D Irgendwie finde ich diese Mischung ganz nett. Böse Reiche haben als negative Ausrichtung "Dekadent" wobei ich es persönlich noch nicht einmal als einen zu negativen Malus betrachte. Feld- und Bergbauarbeiter arbeiten unter der Peitsche besonders effektiv. :whistling: Besonders gute diplomatische Beziehungen hatte ich allerdings mit meinem sozialistischen Traum. Da konnte ich sogar in eine Förderation einsteigen. Allerdings mochten mich die gefallenen Reiche nicht und haben kurz und schmerzlos den Traum zerstört. ;(

    Es wird noch mysteriöser. Ich habe jetzt einen Test gemacht. Spiel auf schnell gestellt, Konstruktionsschiff mit Auftrag Außenposten bauen entsendet. Außenposten gebaut und Bergbau- und Forschungsstation waren mir. Kann sein dass es auf Grund einer Anomalieforschung geschah, allerdings hatte ich das System eben noch nie erkundet da dort immer feindliche Aliens waren und mein Forschungsschiff die Flucht ergriffen hatte.

    Den Anzeigefehler hatte ich leider auch schon in der alten Version, vor allem bei alten Mining Stations der Abbaudroiden. Meine Vermutung: Das passiert, wenn dann IDs verteilt werden an neue Zivilisationen, dann scheint das System manchmal welche umzuverteilen...


    Ne Lösung habe ich leider nicht wirklich, da ich pazifistisch bin, beginne ich auch nicht bei Erstkontakt einen Krieg, vielleicht könnte man die Dinger wegschießen. :D

    Also ein Bug? Ich gehe ja davon aus. Wegschießen kann ich die nicht. Warum? Die gehören mir. Meine Kriegsflotte greift die Dinger nicht an. Deswegen bin ich ja auch darauf gekommen. Dachte erst: "Wer baut denn hier Raumstationen fast an meiner Grenze? Ach, schießen wir die Dinger weg." Aber meine Flotte hat sich geweigert. Dann habe ich genauer hingeschaut und dies eben entdeckt.

    Also ich hatte das auch schon allerdings war dahinter ne ziemlich coole Story dass vor ewigkeiten ein Kolonieschiff spurlos verschwunden ist usw. und ich dann die verloren geglaube Kolonie gefunden habe.

    Ich habe kein Kolonieschiff verloren. Kann sein dass ein Sektor welchen ich nicht verwalte dies getan hat und selbiges verloren hat. Keine Ahnung. Merkwürdig das ist. :yoda: Die Story musst Du mir aber nicht verraten. Wenn da wirklich was kommt will ich es live erleben.

    Ja, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, bin verwirrt. :golly: Ich fliege mit meiner Kriegsflotte in ein System um feindliche Aliens zu killen. Auf dem Weg dahin komme ich an einem System vorbei welches noch nicht erkundet wurde. Dort wurden zwei Raumstationen gebaut und von wem? Angeblich von mir selbst. :wtf: Ich habe das System weder erkundet, noch gehört es zu meinem Reich dazu. Klicke ich auf die Raumstation kommt "unbekannte Alienrasse" , erforschen kann ich die auch nicht, ein Doppelklick zu meinem Startsystem.



    Der erste Ansturm auf das Spiel ist verflogen. Die Zahl der Spieler ist gesunken, zu Beginn um 65.000 - heute waren es nur noch 12.000 Spieler. Dies hat sicher verschiedene Ursachen :


    1. Erschien ein paar Tage später War: Warhammer
    2. Fehlt es den Spielern derzeit im Late- und End Game an Inhalten (so zumindest mein Eindruck wenn ich verschiedene Kritiken lese)
    3. Mit HoI 4 (kommt noch) hat Paradox einen Konkurrenten im eigenen Haus (auch dieses Spiel könnte Spieler von Stellaris abziehen)
    4. Auch wenn es noch weiter in der Zukunft liegt, so könnte auch Civilization 6 eine Menge an Spielern abziehen



    Wie wird nun Paradox reagieren? Gut, erstmal sind noch zwei Patches Asimov und Heinlein angekündigt und werden mit Sicherheit auch realisiert. Was aber wird dann passieren? Zitat aus der Gamestar: "Wie bei Europa Universalis 4 oder Crusader Kings 2 folgt Paradox dabei dem Mantra, DLCs so lange zu entwickeln, wie sie von der Community auch gekauft werden. Mit jeder Erweiterung gibt es auch kostenlose Inhalte als Patch, Verbesserung gibt es also für jede Kundenkategorie."
    Mit anderen Worten, wenn die Zahl der Spieler nicht steigt, wenn die Verkäufe sinken oder stagnieren werden auch von Paradox keine neuen Inhalte mehr kommen. Momentan bereit mir dies einige "Bauchschmerzen". Allerdings neige ich persönlich eher immer dazu alles etwas negativer zu betrachten und war noch nie der geborene Optimist. Wie seht ihr das? Wird sich Stellaris ähnlich entwickeln wie Europa Universalis 4 oder wird es eher in Bedeutungslosigkeit untergehen?


    Zweite Frage, was vermisst ihr in Stellaris? Welche Inhalte kann man noch anbieten, was kann man noch verbessern?


    Was mir dazu spontan einfällt:


    Die Siegbedingungen könnte man noch ausbauen:


    1. Diplomatiesieg - Wahl zum Herrscher des Universums allein oder in Verbindung mit einer Förderation
    2. Forschungssieg - für besonders große und gefährliche Forschungsleistungen, auch dafür dass man anderen, unterentwickelten, Völkern hilfreich unter die Arme greift
    3. Verbesserung der bestehenden Siegbedingungen - momentan ist es ja so dass man xxx Planeten und xxx Systeme unter seiner Kontrolle haben muss. Meiner Meinung nach kollidieren diese Interessen aber mit Gründung oder dem Beitritt zu einer Förderation. Insofern sollte man einfach einen Sieg der Förderation mit einführen. In einer Förderation muss man dann eben gesamt mehr Systeme und Planeten beherrschen.
    4. Einführung eines Handelssystems. Ja, man kann jetzt schon handeln, aber dies meine ich nicht. Ich meine den Bau von Handelsschiffen welche man dann zu seinen Nachbarn senden kann. Diese generieren dann Energie und Mineralien. Gleichzeitig können sie aber auch Forschung generieren. In einem gewissen Maße werden Forschungspunkte für Projekte ausgetauscht welche das jeweils andere Volk nicht hat. Letztlich werden aber auch Ethiken unter den Handelspartnern ausgetauscht. So kann es dann halt auch vorkommen dass man im eigenen Reich größere Abweichungen von der eigenen Ethik hat was wiederum zur Unzufriedenheit führt - bis hin zum Extremfall dass sich der betroffene Planet inkl. Sonnensystem dem anderen Volk anschließt.


    Dies mal ein paar Punkte welche mir soeben, beim Saubermachen, eingefallen sind. ;)

    Ich bin ebenfalls mit Stellaris und vielen anderen Spielen randvoll ausgelastet. Immer dieser Drang neue Siele kaufen zu müssen. :pillepalle: Interessieren tut es mich sicherlich, habe das Spiel auch etwas verfolgt. Aber momentan geht es absolut nicht ...
    Heute habe ich drei Videos Hearts of Iron 4 von Steinwallen angeschaut und jetzt dröhnt mir der Schädel. Dagegen scheint mir Stellaris regelrecht einsteiger freundlich zu sein. Was man da alles forschen, einstellen, bauen kann ... echt, ich habe den Überblick verloren. :fie: Dies schreckt mich natürlich auch ab, dennoch werde ich das Spiel weiter im Auge behalten. Doch vorerst lehne ich mich zurück und schaue was bei Civilization 6 alles passiert. Da geht es wesentlich gemächlicher und übersichtlicher zu. :kekse:

    Hey, da ist aber jemand ungeduldig! :D


    Klar könnten sie konkreter werden, aber wie schnell ist etwas versprochen, das dann nicht gehalten werden kann. Ich persönlich begnüge mich damit, dass wir durch das "Wort der Woche" einen kleinen Einblick in die Entwicklung bekommen.

    Ja @Gun155, ich bin für meine sprichwörtliche Geduld recht bekannt. :P Aber Du hast selbstverständlich Recht. Besser ist es sich in Schweigen zu hüllen und nix zu versprechen was man eventuell nicht halten kann. Kann auch sein dass sie sich noch nicht ganz einig über die Inhalte der großen Erweiterung sind. Und grundsätzlich finde ich es sehr schön und angenehm wenn Colossal Order sich regelmäßig meldet und mit der Community kommuniziert. Andere Publisher und Studios hauen ihre Spiele raus und dann hört und liest man lange Zeit nix mehr von denen.

    Also, "neue Inhalte die jeder genießen kann" sind mit Sicherheit neue Inhalte und nicht die Vorbesteller Inhalte gemeint. Die werden nun für lau unter die Massen gebracht. Im Prinzip eine logische Entscheidung. Es gibt mittlerweile unzählige Mods so dass man von denen keinen großen Vorteil mehr hat. Der Botanische Garden ist auch im Workshop erhältlich. Wie gesagt, ich tippe auf grundsätzlich neue Dinge. Ansonsten wird ja immer von der Erweiterung gesprochen aber so richtig wird die Katze nicht aus dem Sack gelassen. :/ Wie @CRusko aber schon in einem anderen Thema angesprochen hat wird da mit Sicherheit zur Gamescom im August was kommen - hoffentlich. Ich meine es ist ja schön dass sie sich immer regelmäßig zu Wort melden, aber so langsam könnten sie eben auch mal etwas konkreter werden.

    Ich sprach ja von CO, nicht von PDX.
    Aber im Grunde hast du trotzdem recht. Paradox wird generell keine neuen Spiele ankündigen, sondern fleißig DLCs.
    Da rechne ich auch mit einen Cities Skylines und einem Stellaris DLC.


    Am Freitag der Gamescom bist du Abends noch nicht da, oder? Sonst hätte man ja zusammen zum Fanevent gehen können.

    Ach von Colossal Order, dies ist etwas anderes. ;) Also da rechne ich auch ganz stark mit einem recht umfangreichen und größeren DLC zu Cities Skylines. Nö, am Freitag bin ich leider nicht da. Da sitze ich im Flieger von den Azoren nach Frankfurt. Ich kann somit leider nur wieder am Sonntag gehen, da habe ich aber eine Karte.

    Dass Paradox zur Gamescom kein neues Spiel vorstellen wird ist für mich nicht weiter verwunderlich. Denke sie haben dieses Jahr schon eine Menge Spiele veröffentlicht.


    1. Stellaris
    2. Heart of Iron 4 (kommt kommenden Montag)
    3. Tyranny (ähnliches Rollenspiel wie Pillars of Eternity - wird zwar nicht von Paradox entwickelt, allerdings sind sie da der Publisher, und soll auch noch 2016 erscheinen)


    Insofern haben sie genug Arbeit mit Patches und DLC's. Zur Gamescom werden sie sicher HoI4 und Stellaris ausstellen. Neuankündigungen für DLC's, nun ja :hmm: da ist Cities Skylines ein heißer Kandidat, denke auch da wird was kommen. Sie arbeiten ja derzeit an neuen Inhalten, also warum nicht? Kann mir auch vorstellen dass sie zu Stellaris ein DLC vorstellen werden, auch dies ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Oder sie erkennen, welches Potential in diesen Spielen steckt und investieren in zukünftig große Gewinne.
    Wer weiß das schon!?

    Also, Ubisoft hat Blockbuster wie Far Cry oder Assasins Creed welche sich weltweit gut verkaufen. Anno oder Die Siedler verkaufen sich eher im europäischen Raum, mehr nicht. Da ist nicht genügend Gewinn zu machen. Klar werden sie sehen welches Potential in beiden Spielen steckt, dass es eben recht beliebt ist und danach werden sie handeln. Sie werden uns entweder ein noch seichteres Anno und Die Siedler anbieten in denen es vor Mikrotransaktionen nur so wimmelt oder verstärkt auf Siedler und Anno Online setzen. Ich bleibe dabei, die wollen nicht investieren, die wollen abmelken. Und wenn die Kuh, sprich der Spieler, keine Milch mehr gibt wird der ganze "Mist" verramscht.
    Bei Ubisoft selbst steht ja die Gunst der Aktionäre höher als die der Spieler. Was soll es denn werden wenn ein großer Medienmogul den ganzen Laden übernimmt?

    Es war ja schon lange bekannt dass Vivendi ein Auge auf Ubsisoft geworfen hat. Gerüchte um eine feindliche Übernahme machten die Runde. Jetzt hat Vivendi erneut zu einem großen Schlag ausgeholt. Aber lest selbst:



    Es sieht also düster für Ubisoft aus. :fie: Nun bin ich gewiss kein großer Fan von Ubsisoft und dennoch sehe ich die kommenden Ereignisse sehr skeptisch. Ich zitiere mal aus dem ersten Zitat: " Es sei bekannt, dass Vivendi und Aufsichtsratschef Vincent Bolloré als skrupellos und aggressiv gelten, wenn es um Übernahmen gehe. Bolloré gelte als sogenannte "Heuschrecke" und sei "der am meisten gefürchtete Investor Frankreichs".
    Wenn Vivendi Ubisoft geschluckt hat werden sie erstmal "aufräumen" und "aufräumen" heißt Studios schließen und Leute entlassen. Wieder viele Schicksale, Menschen welche ihren Job, ihr geregeltes Einkommen verlieren. :(
    Marktwirtschaft, Kapital, was soll ich dazu sagen? :nono: Einfach abschaffen. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Was kommt auf uns Spieler zu? Meiner Meinung nach, für Anno und Siedler Fans, nichts gutes. Ob sie jetzt Blue Byte auflösen, schließen, verramschen steht in den Sternen. Sollten sie es aber behalten werden ist die Hoffnung auf ein neues und wieder besseres Anno sicherlich ganz gestorben. Blue Byte hat ja Anno Online und Siedler Online welche sich recht gut verkaufen und ich denke gerade dies wird Vivendi weiter ausbauen, aber gewiss kein Geld in die Entwicklung von Anno oder Siedler stecken. Beides sind Spiele welche eher auf dem deutschen Markt ihre Fans haben, aber dieser Absatzmarkt wird Vivendi mit Sicherheit zu klein sein.

    Klar kann man beobachten, gibt sogar Punkte für die Sozialforschung. Allerdings war das System nicht in den Grenzen meines Reiches und hatte einiges an Energie und Mineralien. Einen Außenposten wollte ich nicht bauen, insofern habe ich halt versucht sie einfach zu erobern.

    Das geht ja erst wenn sie ein "eigenes" reich bilden, also wenn sie das Raumfahrtzeitalter erreichen, unterstütze sie Technologisch dann geht es ganz schnell.

    Äh, wie? Ich habe einen Wüsten-Planeten auf denen lebt auch ein Volk. Die waren ebenfalls unterentwickelt, also noch nicht Raumfahrtzeitalter. Ich bin mit meiner Armee eingeflogen, auf dem Planeten gelandet und selbiges Volk versklavt. Jetzt schuften die da in Bergbauminen und Feldern.