Nur für dich: Ein leere Bus fährt zur nächsten Haltestelle. Nimmt er weniger als das Fassungsvermögen auf, fährt er zur nächsten Haltestelle. Ist er allerdings voll, fährt er zu einer entfernten Zielhaltestelle (den Mechanismus kenne ich nicht), entsprechend kommt er auch bei Haltestellen vorbei, die besetzt sind. Deswegen sollte man einen guten Überschuss an Bussen haben...wohlgemerkt aber die internen nicht die Überland-Busse!
Also nochmals zum Nachdenken: Das sind keine Bugs, sondern das ist in den Fällen einfach schlechtes Gamedesign, besser Engine-Design, weil die nicht das tut, was dir und übrigens auch mir realistisch erscheint. Es ist so, dass es jetzt keine Linien und auch später niemals Linien für Busse geben wird.
Nur für dich: Leß dir mal den Entwickler Blog durch. Dort steht, dass alle Busse volle Haltestellen priorisieren. Sie sollen NICHT einfach nur zur nächsten Haltestelle fahren. Aber ganau das tun sie. Egal ob voll oder nicht. Sie fahren in 90% der Fälle LEER zwischen 2 oder 3 Haltestellen hin und her. Mehr nicht.
Aber da du dich ja nicht eingehend mit der Spielmechanik auseinander gesetzt hast, und sie nicht verstanden hast, kann man dir keinen Vorwurf machen. Und das du dir die Mühe nicht machst mal nach zu lesen wie es laut Entwicklern mittlerweile funktionieren soll ist dir auch nicht zu lasten zu legen. Sowas wäre ja mit Aufwand verbunden, also schmeißt man lieber einfach mal was hier hin