Beiträge von Straypet63

    Also wir haben zwei verlassene Städte und eine ist noch ganz frei.
    Ich weiß nicht wie ich nachprüfen kann ob die verlassenen Städte ok sind oder ob man die ohne Addons übernehmen kann.
    Wer ne Einladung möchte, möge sich bitte noch mal kurz melden.
    Danke
    Grüße
    Markus

    hallo,
    bin grad genervt. Ich hab eine hübsche kleine Stadt zusammengebaut die ich aber nun nicht mehr spielen kann weil ringsum die Nachbarn ... äh, nun ja.
    8|


    Nun würd ich gerne irgendwo in einer Region mittun die halbwegs funktioniert, d.h. dass der Nachbar keine 3 Casinos aber keine Polizei baut und ich möchte auch nicht minütlich um Geld angebettelt werden.
    :pillepalle:


    Ja ich bin hinreichend sozialisiert um im Team spielen zu können aber nein "ernsthaftes" Interesse habe ich an meiner Frau und meinen Kindern.
    Ich bin auch nicht interessiert an einer "aber nur, wenn..." Region. Hier will ich einfach nur gemütlich mit netten Leuten spielen und was funktionierendes aufbauen. d.h. mit Hirn und kooperativ.


    Berufsbedingt habe ich allerdings auch nicht beliebig viel Zeit, SC zu zocken, dafür tu ichs aber regelmäßig.


    Wie an anderer Stelle erwähnt bin ich gerade dabei zu versuchen eine hübsche kleine Stadt aufzubauen da mir der Stress bei 300k+ Städten zu groß wird und die Bugs zu nervig.


    Wenn also irgendwo Platz für mich wäre würde ich mich freuen
    Map etc. sind mir egal, irgendwas geht immer
    Vielen Dank


    Grüße
    Markus

    Nach ein paar Stunden spielen ...


    Zunächst: das Spiel macht Spaß und die Kritikpunkte unten finde ich eher lustig als ärgerlich
    Ich hab mir längst abgewöhnt mich über Computerspiele zu ärgern - da bin ich zu alt für
    :D


    1. Interaktion mit der Region?
    Uuuuääääähhh! Dass keine Verbindung zu der Stadt direkt hinter mir besteht - was soll das denn?
    Ich mein ich kann mir schon vorstellen warum das so gelöst wurde wenn ich mir ansehe dass die Synchronisation mit den 4 Städten schon nicht klappt, aber das ist dann doch eher so unter dem Überbegriff "programmiertechnische Looserei" zu verbuchen ...
    Dass mein Großprojekt schon mal gar nicht startet hat vielleicht aber den Vorteil, dass ich mich später nicht darüber wundern muss, dass das Solarkraftwerk für andere Städte nicht nutzbar sein wird.
    Ständig neue Städte anzufangen bis es dann irgendwann mal zufällig funktioniert, find ich jetzt net SO amüsant.


    2. Größe der Karte?
    Noja, irgendwann ist jede Map voll. Ich kann damit leben oder finde es vielleicht sogar gut. Im Gegensatz zu vielen versuche ich ja normalerweise eher, eine hübsche idyllische Kleinstadt zu bauen als einen Molloch mit X-Millionen (ka ob das geht) Einwohnern.
    Es ist außerdem viel schwieriger und interessanter, eine funktionierende Stadt klein zu halten als sie wachsen zu lassen - das tut sie eh von selbst.


    3. Simulation?
    Bei SC von einer Simulation zu sprechen finde ich schon etwas verwegen.
    Es ist ein Spiel - ein hübsches, interessantes Spiel aber etwas das sich Simulation nennen könnte?
    *hüstel*


    3.1 Wie oben bereits mehrfach erwähnt löst man die meisten Probleme einfach indem man sie ignoriert.
    "Zu wenig Arbeiter", "zuwenig Einkaufsmöglichkeiten"? Na und - ich guck mir die Zufriedenheit meiner Sims an und wenn da jemand meint es gäbe zuwenig dies oder das hält die Bevölkerung sich jedenfalls ziemlich bedeckt ...


    3.2 Ich hab hier eine verlassene Stadt übernommen, in der wohl zuvor das AKW explodiert ist und dachte das wäre nun irgendwie ein Problem das es zu lösen gälte.
    Stand der Dinge nun ist dass ich mitten aufs Epizentrum des Supergau das Recyclingcenter, die Müllhalde, das Handelszentrum und die Hochschule gesetzt habe. Dann hab ich noch ein Krankenhaus dazugebaut und nun leben die Sims da glücklich und fidel.
    Einzelne Grundstücke werden konsequent immer wieder verlassen. Na und? Setz ich halt nen Park drauf oder die Shuttlebusse oder irgendwas anderes dass nicht verlassen werden kann.


    Die Stadt hat nun 150k Einwohner, die zwar wegen der Keime protestieren, mir als Bürgermeister trotzdem zu 90% zustimmen.
    Faktisch hat der Gau keinerlei Auswirkungen auf die Entwicklung der Stadt, außer dass es da unten etwas dünner besiedelt ist, die Leute öfter zum Arzt rennen und ich ne Menge Parks brauche.


    3.3 Finanzen? Ich hab im moment ein Haushaltsloch von -5000/Stunde. Na und? Alles was man braucht ist ein Recyclingcenter und ein Handelszentrum wo man das Zeug an den Weltmarkt exportiert und schon schwimmt man im Geld. Wo die Ressourcen, die da recycled werden herkommen interessiert ja niemanden.
    Wohl vom "Weltmarkt" ... schon klasse so ein Weltmarkt. Ich hab irgendwas nicht? Hol ichs mir vom Weltmarkt ... jöiiii *jubel*
    Kost nix und am recyclen verdien ich mich dumm und dämlich. Prinzip "grüner Punkt" - da klappt das ja auch ganz gut mit dem dumm und dämlich verdienen. Jedenfalls für manche.
    Kohle, Metall, Öl? Kann ich abbauen, kanns aber auch lassen. Irgendwo kommt das Zeug schon her - im zweifelsfall vom "Weltmarkt" ...
    Egal was ich mache, verdienen tu ich in jedem Fall dran und die Sims lieben es bei mir zu arbeiten.
    Professor Sinn wäre begeistert. So sollte die Welt sein - ein Paradies für Ökonomen.


    3.4 Abfall: ich habe in einer Stadt mit 150k Einwohnern knapp 80.000 Wertstoffbehälter zu leeren ... aber nur 600 Mülleimer.
    Äh ... wie jetzt?
    :pillepalle:


    4. was mich auch etwas wundert ist dass in meiner Stadt zwar 100 Millionen Autos rumgurken, diese aber offensichtlich keinen Sprit brauchen und auch keinerlei Luftverschmutzung verursachen. Sehr praktisch ...


    5. wie ebenfalls bereits oben erwähnt vermisse ich die früheren "Stadtverordnungen", mit denen man die Entwicklung etwas steuern kann.


    Fazit:
    das Spiel macht Spaß aber mein Hauptproblem ist eigentlich immer die Größe der Stadt unter der Schwelle zu halten wo die Bugs wirklich lästig werden.
    Ich persönlich finde den initialen Aufbau der Stadt ein klitzepetites bisserle arg einfach.
    Das Ressourcenmanagment könnte ruhig etwas komplexer sein.
    Über alle Bugs wurde bereits genug gesagt.
    Warnmeldungen könnten ruhig irgendwelche Auswirkungen haben.
    Das Thema Nachhaltigkeit sollte irgendeine Rolle spielen.
    Die Optik ist schön und die kurvigen Straßen sind ein echter Fortschritt aber wenn mein Nachbar nicht bald ne Polizei baut. fahr ich mal rüber und mache ihm ein Angebot das er nicht ablehnen kann (wobei ... gibts auch Pferde in SC5?).


    V. Corleone
    :ninja:

    Toll kaum schreib ich hier rein schon habe ich ein Problem ...


    Wollte gerade mein Großprojekt starten und bekomme die schöne Meldung "(...) Anwendung wird verarbeitet (...)"
    und das geht nun schon seit ich anfing, den letzt Fred zu schreiben. (tatsächlich hab ich ihn geschrieben weil da eben nix vorwärts ging)
    Muss ich da noch irgendwas tun, ist das ein bekannter Bug oder dauert das einfach so lange (inzwischen > 45 min)?


    Danke
    Grüße
    Markus