Tutorials zum Texturieren und Modellieren findet man massig zur jeweiligen Software und nicht im Allgemeinen =)
Die bekanntesten sind
- Autodesk 3dsMax
- Autodesk Softimage
- Autodesk Maya
Die Produkte anderer Firmen sind auch nicht schlecht und auch nicht so teuer.
Von Softimage gibts aber auch ne Mod Version "kostenlos" wenn man die noch zum Download findet.
Ist zwar ne abgespeckte Version reicht aber für Modding also Model-Erstellung/UV-Mapping völlig aus.
Zudem ist es eine sehr starke Software, der Workflow in Softimage ist einfach der Hammer,
also Empfehlung von mir.
Ich hab es auch nur durch Tutorials gelernt und kann sehr gut damit umgehen mittlerweile. Wer aber denkt
er macht schnelle Fortschritte in wenigen Tagen wird leider enttäuscht sein. Das braucht schon ein bissl Übung.
Wenn man es aber langsam aber sicher immer mehr und besser versteht machts riesigen Spaß und eurer Kreativität sind
dann keine Grenzen mehr gesetzt =)
Achja: Das Texturieren geht mit mancher 3d-Software zwar auch, aber am besten eigent sich zum Texturieren immernoch
Photoshop oder Gimp weil einfach schneller und unkomplizierter. Wer noch mehr lernen will kann sich ne Komplexe 3d-Texture Software holen.
Diese sind aber meist eher für Biologische Sachen wie Charaktere gedacht. Für Mechanische Sachen wie Autos/Blöcke usw.
gilt immernoch PS und Gimp.
Wer sich wirklich mal an Autodesk Softimage "ehemals Softimage XSI" versuchen will dem empfehle ich dieses
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Viel Spaß =)