Zuletzt hatte ich CS1 mit etwa 100 Mods gespielt.
Was CSL 1 angeht, habe nie mit Mods wirklich gespielt, getestet und hier und da ein paar kleine Städte damit gemacht, aber meine aktuelle CSL 1 Stadt, ist 98% Vanilla, genutzt wird nur eine Camera Mod und eine Mod um alle 25 Karten-Kacheln nutzen zu können.
Nutze auch keine Workshop-Objekte, habe alle DLCs, außer Radio-Stationen und alle CCPs.
Dass aber einige Mods aus CS1 die tausendfach in Verwendung waren/sind, nicht in den 2.Teil übernommen wurden (bspw. TMPE), hat mich persönlich sehr entäuscht.
Ja da muss ich recht geben, besonders das Prop-Line Tool aus CSL 1, gerade das wäre gewiss kein großer Aufwand gewesen, dies Fest in CSL 2 zu integrieren, die TMPE Mod vermisse ich auch teilweise, besonders was die Geschwindigkeitsbeschränkungen angeht, und auch die Ampelschaltungen, denn wenn man große Kreuzungen mit separaten Abbiege Spuren baut, ist hier gegebenenfalls eine eigene Ampelschaltung vorhanden und hat mit der eigentlichen Kreuzung nichts zu tun.
Was die Normalen Straßen angeht, hier vermisse ich auch ein paar dinge, besonders in Hinblick auf die Mods, die es inzwischen für CSL 2 gibt.
Man kann wunderbar Grünstreifen und oder Bäume setzen, ob nur auf einer Seite oder auf beide Seiten, bei den Straßen mit Mittelstreifen, kann man dies nur in der Mitte setzen, warum nicht links oder und rechts? weil der Platz nicht da ist.
Es wäre auch schön gewesen, wenn man entscheiden kann, ob die Normale Straße überhaupt über Gehwege verfügt, und dies auf der linken oder rechten Seite, denn in der Realen Welt gibt es Straßen, die nur auf einer Seite einen Gehweg haben, oder überhaupt keinen, man muss hier auf die Schnellstraßen/Autobahnen ausweichen, was aber schon etwas unschön aussieht.
Mit einer Mod kann man erhöhte Straßen mit Fundament nachträglich versehen, warum wurde so was nicht fest eingebaut?, bis 3,75 Meter, wird ein Erd Damm errichtet und von 5 Meter bis 7,5 Meter eine Erhöhte Straße mit Fundament, warum nur bis 7,5 Meter?
Nach unten ist es in etwa das selbe, bis -3,75 Meter, wird eine Senke gebaut, ab -5 Meter bis -11,25 wird eine Abgesenkte Straße errichtet, diese Wände passen sich dem Gelände an, diese beiden Besonderheiten, entstehen auch nur auf einer Seite der Straße, wenn das Gelände, die entsprechende Höhe oder Tiefe auf einer, der Straßenseiten hat, ab 12,5 Meter werden Tunnel gebaut.
Warum werden Tunnel gerendert, aber wenn man ein Fahrzeug verfolgt, sieht man es nicht im Tunnel, das gilt für alle Tunnel, die mit Verkehrswegen gebaut werden können.
Hätte es besser gefunden, man hätte 3 Optionen bei Erhöhten Verkehrswegen gehabt, 1. Erd-Damm, 2. Fundament/Kaimauer, 3. Stüztpfeiler, so hätte man auch die Möglichkeiten Züge auf einen Erd-Damm mit 8,75 Meter höhe fahren zu lassen.
Warum kann man, die Höhen/Tiefen Einstellung, nicht Zentimeter genau einstellen, oder wenigstens in 0,25 Meter Schritten?
Das selbe spiel ist auch beim Parallel-Tool, kleinster Abstand ist 0,25 Meter, ab 1 Meter Abstand, geht es nur noch in 1 Meter schritten.
Was das Landschafts-Tool angeht, es ist schade, das man hier überhaupt keine Höhe festlegen kann, es wäre schön gewesen, wenn man zwei Einstellungsmöglichkeiten hätte, einmal in Differenz, es wird die eingestellte Höhe zum aktuellen Geländeniveau hinzu addiert oder, bei einen Negativen Wert, abgezogen, und als zweite Möglichkeit, Meereshöhe, man stellt 20 Meter ein, und das Gelände wird fest auf 20 Meter über oder unter dem Meeresspiegel gesetzt.
Genau so fehlt ein Höhenmesser, man geht damit über das Gelände und bekommt per Infobox am Mauszeiger angezeigt, in welcher Höhe das Gelände über oder unter dem Meeresspiegel ist.
Genau so wäre ein Differenzmess-Werkzeug ideal, man wählt einen Punkt auf dem Gelände und geht dann mit der Maus über das Gelände und sieht den unterschied zum gewählten Punkt.
Was auch fehlt, das man nicht sehen kann, wohin die Fahrzeuge, die auf einem Straßenabschnitt unterwegs sind, hin wollen, wie man es aus CSL 1 her kennt.
Genau so, die Straßennamen, man kann das ganze nicht wirklich beeinflussen, so wie es auch in CSL 1 möglich gewesen ist.
Man kann auch nicht festlegen, welche Straße als Hauptstraße dient und alle anderen darin einmündenden Straßen automatisch Vorfahrtachten oder Stop bekommen, sofern diese keine Ampel haben.
Hoffe doch sehr, das einige der noch fehlenden Dinge dem Spiel noch hinzugefügt werde, in CSL 1 war dies damals nicht anders, am Anfang konnte man überhaupt keine Tunnel bauen, genau so war es erst recht spät möglich, das die U-Bahn/Metro nicht auf Bodenniveau oder über Brücken fahren konnte.
Auch die Monorail, kann bis heute nicht in einem Tunnel fahren, genau so die Seilbahn-Kabinen, sich nicht entsprechend der Steigung anpassen, auch gibt es bisher keine Autofähren in CSL 1.
Hoffe sehr, das dies in CSL 2 besser wird, besonders wenn eine Monorail Parallel über Straßen oder Gehwegen führen, das hier die Stützen entsprechen gesetzt werden.
In CSL 2 kann man Gleise ja über Straßen führen, aber Straßen über Gleise gehen nicht, und das die Oberleitungen von Tram und Zug Kreuzungen angepasst werden.
Für mich gesehen, gibt es noch sehr viele Baustellen, wobei die Performance-Probleme Vorrang haben.