Beiträge von Samson1971

    Also bin gerade dabei das Tutorial zu schreiben, es gibt viel zu lesen, aber nicht stöhnen, das liegt daran, das ich auf die Gegebenheiten der 3 Erweiterungs-Mods eingehe und die Funktionsweise erkläre, das eigentliche Tutorial dann, wird mit Bildern und passenden Text versehen sein, hoffe sehr das es euch gefallen wird, und sollte sich jemand berufen fühlen, daraus auch ein Video-Tutorial zu machen, in Deutsch natürlich, kann er das sehr gerne machen und würde mich sogar darüber freuen, es kann auch dann gern mein Text dazu verwendet werden.

    Hallo zusammen, wie man dem Titel des Themas schon entnehmen kann, möchte ich gerne wissen, ob Ihr halt an so ein Tutorial Interesse hättet.


    In vielen Youtube-Videos zu Cities-Skylines, werden oft Straßen abgerissen um dann wieder als Tunnel neu gebaut zu werden, das Problem meistens, wenn man ein Verkehrsweg schön verlegt hat, Kurven und Co, kann man dies bei einen Tunnelbau selten genau so gut wieder hinbekommen.


    Genau so gibt es ja schon vorgefertigte Kreuzungen/Kreisverkehre in Cities-Skylines, leider kann man keinen dieser Kreisverkehre Unterirdisch setzen oder als Brücken-Version, das große Schnellstraßen/Autobahn Kleeblatt ist die Ausnahme, was als Brücke oder Erhöhte Version angeht.


    Aber möchte man gerne dieses Autobahn-Kleeblatt unterirdisch haben oder besser gesagt als Tunnel Version, muss man dies komplett Manuell nachbauen, das ist trotz diverser Mod´s schwer.


    Man würde nun sagen, klar man nehme die Road-Anarchy Mod und schon baut man die Straße halt im Untergrund-Modus nach, tja leider klappt dies nicht, weil so bald man einen Knotenpunkt auf einer Straße setzt, kann man diesen nicht nach unten verlegen, selbst wenn man das Snapping deaktiviert klappt dieses nicht.


    Man kann aber jede Straße, die im Spiel auch als Tunnel oder Brücken Version gibt, ohne großen Aufwand nachträglich in eine Tunnel oder Brücken Version abändern.


    Also möchtet Ihr so ein Tutorial? oder wisst Ihr wie man es macht, oder machen kann, und welche Mod´s man dazu braucht?


    PS.: Es wird kein Video-Tutorial sein


    Hier schon mal ein paar Bilder

    Es geht sich um den Umbau der Straßen die man in der Mitte des Bildes sieht, die von Oben nach Unten führt und der darunter geführten Autobahn.


    Ein zwischen Ergebnis ist im Folgenden Bild zu sehen.



    Am Ende sieht es wie folgt aus


    Realismus hin und her, komplett kann Cities-Skylines eh nicht der Realität entsprechen, dafür gibt es noch viel zu viele Einschränkungen, aber wenn etwas eingebaut oder implementiert wird, dann doch bitte auch korrekt.


    Bis es wirklich Real wird, das wird noch viele Jahrzehnte vergehen, denn ohne die passende Hardware, kann so was komplett dem Realen entsprechen, aber vielleicht erleben wir es oder die Generation nach uns, da ziehen wir uns eine VR-Brille auf, oder haben ein eigenen Raum für Hologramme und dann Bauen wir unsere eigene Stadt dort, wie es auch bei Startrek The Next Generation der Fall war, Entschuldigt meine Abschweifungen.


    In wie weit ein Spiel dem Realen Leben entspricht kann man so nicht sagen, aber sagen wir mal so, wir leben alle in Städte oder Dörfer, erleben es wie der Verkehr dort ist und sagen uns auch, warum macht man das nicht besser, daher finde ich Cities-Skylines einfach klasse, denn hier haben wir die Möglichkeit eine Stadt zu errichten wo es all diese Probleme nicht gibt, oder fast nicht.


    Was die Seilbahn angeht, es wird in Cities-Skylines so vieles Animiert und das teils im kleinen Detail, z.B. der Magicka-Park, oder die Passanten, aber das die Gondel der Seilbahn nicht gerade in der Waage bleibt wenn sie eine Hang hinab oder hinauf fährt, das war nicht möglich passend zu Animieren, also deshalb denke ich schon, das dies einfach übersehen worden ist.

    Man kann selbst auch die Doppelspur-Gleise nehmen, nur muss man dann halt die Standspur in Fahrtrichtung links nehmen, oder man nimmt halt in Kauf das der Zug halt den Autofahrern entgegen kommt.


    Beim Doppelgleis und Benutzung der Schallschutzwand, ist das aber etwas fummeliger, das die Schallschutzwand genau zwischen den beiden Bahngleisen ist.

    Hallo die Mod-List habe ich ja schon, aber es geht sich darum auch innerhalb von Steam halt alles besser in der Übersicht zu haben, finde es schade, das man auch hier nicht nach Mods, Props und Co. Filtern kann.


    Das Problem mit den Kollektionen, man muss ja irgendeine Bilddatei haben damit man Kollektionen erstellen kann, echt lästig, klar wenn man die im Steam-Workshop öffentlich macht ist es natürlich logisch.


    Ha es hat geklappt, man muss die Kollektionen ja nicht veröffentlichen, daher habe ich als Bild mir irgendwas genommen.


    Danke nochmals an alle

    Hallo zusammen, weiß nicht genau ob das hier her gehört, aber wollte mal was frage, besonders an die Leute die halt viele Assets und Mods Abonniert haben oder als Favoriten im Steam-Workshop gelistet haben.


    Gibt es eine Möglichkeit z.B. Mods separat anzeigen zu lassen, also nicht Global, das geht ja, sondern die man halt Abonniert hat oder eben in den Favoriten stehen? gezielt Suche kann man auch nicht, eben alles nur Global aber nicht auf die eingeschränkt die man halt Abonniert hat oder in den Favoriten abgelegt sind.


    Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?


    Danke im voraus

    Hallo Leute, hier mal ein paar Bilder, wie man einen Zug über die Standspur der Schnellstraße/Autobahn führen kann.


    Hier ein kurzer Zug, den ich aus dem Steam-Workshop habe.


    Eine Straßenbahn/Tram als Zug


    Hier sieht man gerade den Passagier-Zug den es im Spiel ja schon immer gibt


    Hier sieht man das die Gleise vor der Laterne sind, der Zug passe gerade zwischen Laterne und Durchgezogener Fahrspurlinie.


    Noch mal aus einer anderen Perspektive.


    Hier habe ich die Schnellstraße/Autobahn mit Schallschutz durch ein Stück ohne Schallschutz ersetzt, damit der Übergang von der Zugtrasse auf die Autobahn besser gelingt.


    Bei Nacht, einmal mit Laternen und einmal ohne


    Und hier der Übergang von der Zugtrasse zur Schnellstraße/Autobahn nochmals ohne Zug.


    Wie das ganze gemacht wird, habe ich ja schon grob bei der Straßenbahn/Tram auf Straßen fahren lassen, die eigentlich keine Tramgleise haben, erklärt.


    Aber hier nochmals was genauer.


    Die Tram-Version klappt zwar auch super, aber auf Grund der Tatsache, das es reine Tramgleise nur mit Bürgersteig/Gehweg links und rechts gibt, also keine gesonderte Trasse wie man es aus Cities in Motion 2 her kennt, dort konnte man die Tram auch über Zuggleise fahren lassen, kommt es beim Überlagern der Tramgleise, in Cities-Skylines, zu unschönen Grafiküberlagerungen, diese verschwinden erst wenn das Tramgleis in der Höhe soweit abgesenkt ist, das es quasi unter der normalen Straße liegt, wie man es unter dem obigen Link auch sehen kann .


    Bei den Zuggleisen ist dies nicht der Fall, diese muss man zwar auch ein wenig in der Höhe absenken, aber man sieht immer noch wunderbar die Gleise selber auf dem Asphalt der Standspur.


    Was man beachten muss ist nur eins, wenn man einen Zug quasi komplett auf einer Fahrbahn fahren lässt, also da wo auch die Autos unterwegs sind, reagiert die Kollisionsabfrage nicht und der Zug fährt mitten durch die Autos hindurch, hingegen bei den Tramgleisen funktioniert dieses problemlos, was ich bisher gesehen habe, das heißt, die Straßenbahn/Tram bleibt auch hinter einem Auto stehen.


    Was man natürlich machen könnte, man verlegt die Zuggleise auf eine Fahrbahnspur und mit hilfe der Traffic Manager President Edition und dem Fahrspurverbinder, lässt man die Fahrzeuge an der stelle die Fahrspur wechseln, und sorgt dafür, das diese auch nicht an einer anderen stelle wieder auf die Fahrspur zurück kommen, oder was auch gehen müsste, wenn man eine Fahrspur für alle Fahrzeugarten Sperrt, hab das aber beides noch nicht getestet.


    Aber um dies Art von Verkehrswegebau hinzubekommen, braucht man halt die Road-Anarchy Mod und die Move it Mod, Road-Anarchy um Straßen näher an andere Straßen zu platzieren und diverse andere Dinge, die einen sonst den Bau erschweren bis unmöglich machen, die Move it Mod dient dann schließlich dem, das man das ganze an die gewünschte Stelle verschieben kann.


    Man muss erst etwas herum probieren, um z.B. die Gleiskrümmung später noch anzupassen (Segmente) oder einen Gleisknoten zu packen (Nodes), wenn das Gleis schon in seiner Höhe unterhalb der Straße liegt, da hilft nur eins, man nimmt einen Straßenknoten (Node) und ändert seine höhe, da ein Straßenknoten immer zu packen ist, kann man den auch später dann wieder auswählen und den Straßenknoten wieder in seine alte höhe zurück bringen, man muss den Straßenknoten nur solange absenken bis man wieder das Zuggleis komplett zusehen bekommt, meistens recht ein einmaliges drücken der Taste "Bild-Runter" und nach anpassen des Gleis, dann die Taste "Bild-Rauf".


    So hoffe es hat euch gefallen, und vielleicht wird das Problem was den Straßenbahn/Tram-Gleis angeht noch Abhilfe geschafft, das vielleicht die Programmierer der Network-Expansion-Pack hier eine Lösung für finden, oder es vielleicht eine andere Möglichkeit gefunden wird.


    Habe mal ein wenig Experimentiert, wie man dem Blid schön entnehmen kann, fährt hier eine Straßenbahn oder auch Tram genannt, auf der Schmalen-Version der 4 Spurigen Straße.


    Wie es mir gelungen ist das so hinzubekommen, nun das ist einfacher als man denkt.


    Man braucht dazu die "Move it" Mod, denn damit lassen sich alle erdenklichen Objekte beliebig verschieben, auch in der Höhe.


    Man baut erst mal die passende Straße, dann an denn Knotenpunkten zweigt man die reine Einbahn-Tramgleis ab, verlegt diese dann Parallel zur Straße und am anderen Ende verbindet man das Einbahn-Tramgleis wieder mit der Straße, im Bild z.B. die normale 4 Spurige Allee mit Tramgleis in der Mitte.


    Leider musste ich das Einbahn-Tramgleis in der Höhe senken damit es unter der Schmalen 4 Spurigen Straße verläuft, deshalb sieht man auch keine Gleise in diesem Bereich, das musste ich machen, weil das Einbahn-Tramgleis ja leider links und rechts einen erhöhten Gehweg hat, und dieser erscheint dann mitten auf der Straße, sieht nicht so toll aus.


    Es müsste eine Mod für Tramgleise geben, in der es eine reines Tramgleis gibt, also ohne Texturen quasi, nur das pure Gleis, keinen Bürgersteig/Gehweg, dann könnte man das genau so wie oben machen, aber dann würde man das Tramgleis auch sehen können.


    Was auch sehr Witzig ist, bei der 3 Spurigen Autobahn, kann man mit Hilfe der des Einspurigen-Zuggleis diese auf der Autobahn führen, und zwar auf dem Standstreifen.


    Werde dazu auch mal ein Bild machen


    Hier geht es zum Beitrag bezüglich Zuggleise auf Schnellstraße/Autobahn

    Kermit, klar TMP:E ist eine Klasse Mod und die werde ich auch weiterhin nutzen, aber es ist schön das wieder nun ein paar Mods weniger genutzt werden können.


    Es gibt auch keine Zweifel daran, das CO das Modding so massiv unterstützt, das sollte eigentlich bei allen Spielen möglich sein, weil es eben so viele unterschiedliche Leistungsstarke-System es gibt, die Entwickler machen ein Basis oder Grundspiel, bauen aber Schnittstellen ein, die halt vom Entwickler oder Modder erweitert werden können.


    So wie es auch bei anderen Programmen Erweiterungen vom Entwickler kommen die Kostenpflichtig sind, und gleichwertige (von dem Funktionsumfang her) von freien Programmierern, die dann so was Kostenlos anbieten oder viel günstiger.


    So ein Programm, ist z.B. das 3D-Programm "Blender", es gibt viele kostenlos Add-Ons aber auch diverse Add-Ons die kostenpflichtig sind, aber so hat man oft die freie Wahl was man bevorzugt, reicht einen das kostenfreie aus, oder lieber etwas Ausgereifter und Kostenpflichtig vom Entwickler oder Fremdanbieter.


    Zunichte gemacht wird dieses erst, wenn man Patente auf Programm-Code anmelden kann, denn dann ist das alles nicht mehr so leicht möglich.

    Also bei diesem DLC hätte CO noch eine Option einbringen können, denn es wäre nur zu passend gewesen, das Einstellen der Geschwindigkeit der Straßen, gerade wo doch auch nun Straßennamen vergeben werden können und auch eine Priorität festgelegt werden kann, sprich die ganze Straße wird zu einer Hauptstraße, da hätte man ein Eingabefeld noch machen können und dort dann z.B. 30 km/h eingeben können und die komplette Straße, also alle Segmente mit dem gleichen Namen bekommt dann die Maximal Geschwindigkeit 30.


    Klar gibt es dafür eine Mod, aber diese Option hat nichts mit dem Micromanagement zu tun, das wäre erst der Fall, wenn man für jede einzelne Fahrspur dieses festlegen könnte.


    Denn diese Option hatte ich von Release an vermisst, denn das man einen Kiesweg mit 30 eingestellt hat aber die kleine Straße mit 40 finde ich nicht so schön, der Kiesweg ist eher für 20 km/h und die kleine Straße für 30 km/h geeignet.

    Also in der Seilbahn möchte ich keinen Steilen Hang hinauf oder herunter fahren, sonst fällt man ja aus dem Fenster, bei der Schräglage, also das sollte echt geändert werden.


    Bei den Luftschiffen haben sie es schön gemacht, aber bei der Seilbahn haben die es vergessen, das die Kabine in der Waage bleibt, hoffe doch das dieses kleine Manko noch behoben werden kann oder mit einen kleinen Update.

    Habe es auch vorhin gelesen, also noch gute 4 Wochen und dann ist das neue DLC auf dem Markt und der Preis, einfach super klasse.


    Das mit dem Blaulicht-Vorrang hab ich auch schon in einen Video gesehen, das Krankenwagen ständig die Spur wechseln, kommt der Realität schon sehr nahe, da dies in der Stadt ja auch immer wieder gemacht wird, und das nun Einsatzfahrzeuge bei einen Einsatz schneller fahren als der übrige Verkehr, der sich ja an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten muss oder sollte.


    Was mich auch noch interessiert, ob der übrige Verkehr nun auch ein besseres Spurwechsel verhalten hat, oder generell der Verkehr sich besser auf den Spuren verteilt und nicht schon gefühlte 10 km vorher sich rechts, Mitte oder links einordnet und ein Mega Stau produziert.


    Aber in der Realen Welt ist es ja so, man weiß ja, das man in 10 oder 5 km links oder rechts abbiegen muss, aber man fährt als auf der linken Spur noch so 4 oder 9 km weiter und ordnet sich dann passend ein, weil eben der Verkehr auf der linke Spur flüssiger ist.


    Aber das kann man ja auch sehen wie man möchte.


    Freue mich jedenfalls sehr auf das neue DLC und nur eins muss geändert werden, die Seilbahn-Kabinen müssen selber auch noch mit schwingen, denn wenn die einen Steilen Hang Rauf oder runter fahren sieht das einfach total bekloppt aus.

    Hat wer auch das Problem, das nun seid dem neusten Update die Verkäufer
    z.b. nur noch Meckern wenn diese Meister sind? Eigentlich meckern die
    doch weniger um so weiter man diese Ausbildet od.? Nun Heulen die nur
    noch rum das die zuwenig Arbeit haben und Kündigen nach und nach :)

    Haste auch das Gehalt angepasst?


    Bin gerade dabei einen neuen Park zu machen in der Herausforderung "Schwerer" hab dann meinen ersten Techniker eingestellt, als ich genug Gewinn gemacht habe und statt die Ausbildung schnell hoch zu treiben, erst mal nur das Gehalt so angepasst, das der voll Grün ist, hab erst seit gestern mit der Ausbildung angefangen, auch die Mitarbeiter der Geschäfte.

    Hab es aktuell nicht getestet, aber wenn man nur 3 Bahnhöfe geöffnet hat, sollte die Monorail einfach am Geschlossenen durchfahren, es sei denn der Geschlossene ist halt der 1. Bahnhof von dem aus man die Monorail gebaut hat.


    Werde das vielleicht mal im Augebehalten.


    Habe das gerade mal im Sandbox-Modus getestet, wenn eine Station geschlossen ist, fährt die Monorail nicht durch, sondern hält an dieser Station an.


    Was mich auch, seit dem ich das Spiel habe, stört, das die Monorail zwar schön Sanft an fährt aber sehr hart an einer Station stoppt, finde das sehr Doof.


    Was mir auch aufgefallen ist, man kann in der Aktuellen Version 1.2 nicht mehr die Minimale und Maximale Wartezeit einstellen, und auch nicht ob der Zug nur Halb besetzt oder vollbesetzt fahren soll, kann sein das ich mich hier auch täusche und in der Vorgänger Version dies auch schon nicht möglich war, oder?

    Hallo zusammen, ich komme nun mal zu meinen 2. Teil der Performance Bremsen bei Cities-Skylines.


    Im ersten Teil bin ich ja mehr auf die Assets eingegangen, also zusätzliche Gebäude, Fahrzeuge, Transportmitteln, Dekorationen u.s.w.


    In wie weit Assets das Spiel ausbremsen ist mir soweit nicht bekannt, klar Arbeitsspeicher und Grafikkartenspeicher und in dem Moment auch CPU-Leistung wenn die Daten an die Grafikkarte geschickt werden, die GPU wird nur durch die CPU gebremst, schafft die CPU die Datenmenge nicht schnell genug zur Grafikkarte, dann muss die GPU warten, was halt zu Einbußen in der Framerate führen kann.


    Einbußen an CPU-Leistung, dafür sind nur die Mod´s die man ins Spiel einbringt zuständig, es gibt Mod´s die verbrauchen so gut wie keine CPU-Leistung, weil sie halt nur aktiv werden, wenn der Spieler diese auch aktiv nutzt, das heißt allerdings nicht, das diese Mods keinerlei CPU-Leistungen verbrauchen, minimale CPU-Leistung braucht jede Mod, da diese immer eine Abfrage machen müssen, ob der Spieler auf die Mod zugreift, z.B. die Move it-Mod, hier muss halt abgefragt werden, ob der Spieler auf das Move-It Symbol geklickt hat, was dann die Mod aktivieren würde.


    Wie viel Leistung der Grafikkarte abverlangt wird ist auch nicht 100% vorhersehbar, am meisten CPU-Leistung fressen Mod´s, die aktiv und permanent in den Spielablauf eingreifen, wenn so eine Mod nicht gut Programmiert worden ist, kann dies unter Umständen viele Frames fressen, hier nehme ich mal wieder die Move-it Mod, diese Mod sollte man nur aktive nutzen wenn man das Spiel pausiert hat, wenn man im nicht pausierten Spiel etwas mit der Move-it Mod machen möchte, z.B. eine Straßenkreuzung oder Straßenknoten verschieben, dann kann das schon in ein großes geruckel ausarten, daher lieber das Spiel Pausieren.


    Habe mal mit verschiedenen Mods getestet, das immer bei der selben Karte und immer am Anfang einer Leeren-Karte, man kann pauschal sagen, jede einzelne Mod die dem Spiel hinzugefügt wird, verbraucht 1 Frame, bei 50 Mods, macht das schon mal schlappe 50 Frames weniger.


    Mein System hat eine GTX 970 Gaming 4G Grafikkarte und schafft bei Cities-Skylines gute 144 Frames pro Sekunde, bei einer Leeren-Karte und ohne VSync, mit VSync bleibt sie bei 60 Frames, aber hat einiges an Reserven, trotzdem, ab einen bestimmten Wuselfaktor endet es auch unter 20 Frames pro Sekunde.


    Ein Beispiel, die Mod CSLMoreGraphs frisst mit einen schlag ganze 10 Frames pro Sekunde, das bei einer Leeren-Karte, das Problem ist die Abfrage-Rate dieser Mods, wie oft sie die Daten auslesen muss und diese halt entsprechend darstellen soll, ob diese Mod aktuelle immer noch eine so hohe Framerate verbraucht ist mir aktuell nicht bekannt.


    Deshalb sollte man auch nur Mod´s einsetzen die man wirklich im Spiel braucht.

    Hallo zusammen, den Bug mit dem Besucherlimit kann ich bestätigen, habe es gerade im Sandbox-Modus einfach an einen Leeren-Park getestet und das Besucherlimit aktiviert, nach verlassen ins Hauptmenü und erneuten laden des Spielstands, hab ja vorher gespeichert, wird dieser einfach wieder deaktiviert.