Beiträge von Samson1971

    Das hatte ich vorhin auch mal gehabt, hab im Sandbox-Modus die Achterbahn mit den Gondeln gebaut, bei Abschluss, also beim Anschluss wieder an die Station ist mir das Spiel abgeschmiert, seit ich das Spiel habe, das aller erste mal überhaupt, vorher noch nie, egal was ich gemacht habe, es lief bisher einwandfrei, hab jetzt gerade noch mal alles getestet, also Go-Kart und diverse andere Fahrgeschäfte und es läuft bis gerade absolut Problemlos, hab nur die Gondel-Achterbahn nicht mehr getestet.


    Prüfe noch mal alle Dateien auf Fehler, vielleicht ist beim Übertragen des Updates ein Fehler aufgetreten oder halt beim Installieren, vielleicht komplett deinstallieren und noch mal installieren.

    So ihr lieben, hab nun auch die V1.2 Planet Coaster mal mit meinen Herausforderungs-Park "Schwerer" getestet, der Park ist deutlich besser Besucht als vorher, auch das eine Fahrgeschäft was bisher mehr Minus eingefahren hat läuft nun auch viel besser, auch das ganze Balancing scheint nun auch verbessert worden zu sein.


    Jedenfalls macht es richtig Spaß, und ich werde das ganze noch mal Testen und eine neuen Park in der Herausforderung Schwerer starten.

    Also was Assets und Mods angeht, denke das ich dies noch etwas genauer erklären kann, aber Nagelt mich darauf bitte nicht Fest.


    Was frisst Resourcen und Performance bei Cities-Skylines? warum gibt es andere Spiele mit sehr aufwendiger Grafik und laufen absolut Flüssig und warum gelingt dies bei Cities-Skylines nicht oder nur bedingt?


    Als erstes muss man beide Arten von Spielen verstehen, was unterscheidet Cities-Skylines von anderen Spielen wie GTA, Metro 2033, Mass Effect Andromeda u.s.w.


    Nun das ist recht schnell erklärt, Cities-Skylines ist nicht einfach ein Programm was nach und nach abgearbeitet wird, also Befehl für Befehl, sondern hier hat der Spieler einen mehr oder weniger großen Einfluss auf den Spielverlauf und den Ablauf der verschiedenen Programm-Module oder Programm-Abschnitte.


    Einfacher gesagt, Spiele wie Metro 2033, Mass Effect (egal ob die ersten Teile oder der aktuelle) sind wie Spielfilme, Kinofilme, denn hier gibt es ein Storyboard nach dem diese Spiele entwickelt und Programmiert werden, der Spieler kann hier in gewissen Grenzen, die von den Programmierern vorgegeben werden, interagieren und seien Weg zum Ziel finden.


    Kurz gesagt, es sind Statische-Spiele, Spiele die einen Ablaufplan haben.


    Cities-Skyline dagegen, ist ein Dynamisches Spiel, denn der Spieler kann hier weit mehr auf den Spielablauf Einfluss nehmen, zwar gibt es auch hier Grenzen die von den Programmierern vorgegeben worden sind, aber eher durch die Hardwäre auf dem das Spiel entstanden ist, und dann kommt noch die Hardwäre der Spieler dazu.


    Daher gibt es auch Angaben über die Mindestvoraussetzungen und Optimale Voraussetzung, was bedeutet diese für den Spieler und Cities-Skylines im Vergleich zu anderen Spielen.


    Nehmen wir wieder die Statischen-Spiele, eine Mindestvoraussetzung oder Konfiguration, bedeutet meistens, das man hier das Spiel recht flüssig Spielen kann, aber oft Einbußen in der Darstellung hat, Landschaften sind nicht sehr Detailliert, Texturen für Oberflächen sind nur in geringen Auflösungen zusehen, und sehen halt nicht sehr Realistisch aus, z.B. eine Backsteinmauer sieht irgendwie Flach aus, hat keine Tiefe, Objekte wie Häuser, Gegenstände und auch sich Bewegliche Objekte, wie Autos sehen mehr Kantiger aus.


    Wenn man nun die Optimale-Konfiguration nimmt, dann kann man das Spiel in seiner vollen Pracht spielen, also alles sieht Realistischer aus, die Auflösungen der 3D-Objekte ist viel höher und auch die der gebrauchten Texturen.


    Objekte bestehen aus Punkten in einen 3D-Raum, diese Punkte werden mit Linien verbunden und ergeben eine Fläche, wenn sie aus mindestens 3 Punkten besteht und diese Punkte miteinander verbunden sind.


    Eine Ebene Fläche kann entweder aus mindestens 3 Punkten bestehen aber genau so aus 1000 und mehr Punkten, die alle zusammen eine einzige Fläche ergeben wenn diese Eben ist, aber es werden auch einzelne Flächen aus 4 Punkten gebildet, bei 1000 Punkte wären das schon 250 Flächen, die aber nur dazu dienen mehr Details darzustellen, um so Detaillierter ein Objekt sein soll, umso mehr Flächen werden eingesetzt, aber oft auch Hoch aufgelöste Texturen, diese Flächen nennt man auch Polygone oder Faces.


    Das ist auch mit ein Grund warum in Cities-Skylines Autos nicht sehr Detailliert sind, um so Detaillierter ein Objekt sein soll, um so mehr Polygone hat ein Objekt, also viele Punkte, und jeder Punkt belegt auch Speicherplatz sowohl im Arbeitsspeicher als auch im Speicher der Grafikkarte, ein einzelner Punkt braucht schon 3 Speicherplätze um die Position im 3D-Raum festzulegen, warum 3 Speicherplätze, ganz einfach, einen für X, einen für Y und einen für Z.


    Dieser Raum kann mit mindestens 3-Bytes pro Punkt gespeichert werden, wenn man nur Koordinaten von 0-255 Speichert, aber so ein Punkt kann auch mit 12-Bytes pro Punkt gespeichert werden, und das bedeutet schon mal die 4 fache Speicherbelegung für einen einzigen Punkt im 3D-Raum, dieser kann aber auch 24-Bytes beanspruchen, was eine 8 fache Speicherbelegung für einen einzigen Punkt im Raum bedeutet.


    So ein Punkt wird gebräuchlich als Fließkommazahl gespeichert, und diese werden halt mit 32-Bits dargestellt, 32-Bits bedeutet daher 4 Bytes-Speicherplatz, und da man 3 Fließkommazahlen für einen 3D-Punkt braucht, kommt man hier auf 12-Bytes, in wie weit hier schon 64-Bits eingesetzt werden ist mir nicht bekannt, aber um so mehr Bits umso genauer wird dieser Punkt im 3D-Raum bestimmt.


    Nehmen wir mal ein ganz einfaches Objekt, einen Würfel, dieser kann auch im Spiel z.B. ein Gebäude darstellen, so ein Würfel besteht aus mindestens 8 Punkten, die alle zusammen diesen Würfel ergeben, pro Punkt brauchen wir 3 Koordinaten, also sind das insgesamt 24 verschiedene Koordinaten im 3D-Raum, jeder dieser Koordinaten braucht 4-Bytes Speicherplatz, das macht bei 24 also 96 Bytes, das klingt nicht nach sehr viel, aber wenn nun so ein Objekt z.B. aus 1000 Punkten besteht, dann sieht das ganze schon anders aus.


    Bei 1000 Punkten x 3 Koordinaten x 4 Bytes pro Koordinate = 12.000 Bytes, das macht umgerechnet 11,72 Kilobytes Speicherplatz.


    Wenn man sich nun vorstellt, dieses Objekt kommt 100 mal vor, dann ist man schon bei 1,14 Megabyte für alle 100 Würfel.


    So hoffe bis hier ist mir kein Rechenfehler unterlaufen.


    So ein 3D-Objekt alleine sieht nach nichts aus, denn die Textur ist hier das ausschlaggebende, was sind Texturen? Texturen sind einfach nur Grafiken/Bilder, ob selber Gemalt mit einen passenden Programm, oder bestehend aus Fotos, die man selber gemacht hat, es ist egal, all das sind Texturen wenn man sie in Verbindung mit einen 3D-Objekt bringt, auch so eine Textur kann unterschiedlich groß sein und entsprechend Speicherplatz in Anspruch nehmen, und das können echt gewaltige Speicherfresser werden.


    Im aller günstigsten Fall braucht so ein Objekt keine Textur weil es Einfarbig ist, aber meistens werden in Spielen Texturen genutzt, und dann hat so ein Objekt nicht einfach nur eine einzige Textur sondern direkt mehrere, warum das, auch das ist einfach erklärt.


    Ein Objekt hat seine Farben und Muster, dies entspricht schon mal einer Textur, dann kann ein Objekt schon mal Glanzstellen haben, oder stellen an dem es Spiegelt, das zusammen sind schon 2 weitere Texturen, dann kommen noch Texturen wo ein Objekt Transparent ist, dann noch eine für das vortäuschen von Höhen und Tiefen, und eine die Einfluss auf die Objekt-Geometrie nehmen kann, und zu guter Letzt noch eine wo eine Textur einfach Durchsichtig erscheinen soll, also alles was hinter dem Objekt ist, wird sichtbar.


    Das ganze macht zusammen 7 verschiedene Texturen für nur ein einziges Objekt, und oft haben diese 7 Texturen alle die gleiche Größe, oder anders gesagt, die übrigen 6 Texturen sind genau so groß wie die 1. Textur, die halt für die Farbe des Objekts zuständig ist.


    Texturen können 2 x 2 Pixel groß sein aber auch locker 4096 x 4096 oder sogar noch größer, dazu kommt noch das auch wieder jedes Pixel eine Farbe haben kann, also Rote, Grüne und Blaue, die zusammen dann eine Farbe ergeben.


    Nehmen wir mal eine Textur mit einer Größe von 1024 x 1024, das macht 1.048.576 Pixel, ein Pixel entspricht 1 Bit, 8 Bits sind 1 Byte, das macht dann 131.072 Bytes = 128 Kilobytes, aber das ganze mal 3, denn für Rot, Grün und Blau, das sind dann 384 Kilobytes nur für die reine Farbinformation des Objektes, wenn man alle 7 Texturen einsetzt ist man dann bei 1,15 Megabyte.


    Nimmt man nun 4096 x 4096 bei ca. 18,43 Megabyte, hat man nun 1000 verschiedene Objekte im Spiel die alle verschiedene Texturen haben und alle 7 einzelne Texturen brauchen, kommt man auf 18 Gigabyte, bei 1024 x 1024 wären es nur 1,13 Gigabyte für alle 1000 Objekte.


    Nun sind nicht alle Objekte gleichzeitig im gleichen Abstand auf dem Bildschirm sichtbar, es kann auch das gleiche Objekt nochmals im Hintergrund in einer kleineren Version vorhanden sein, deshalb gibt es oft im Spiel jedes Objekt 2 mal und auch die eine oder andere Textur, das nennt man LOD-Objekt oder LOD-Textur, LOD steht für Level of Detail, zu Deutsch der Detaillierungsgrad, das sind dann Objekte mit weniger Details halt oder Texturen die nur halb so groß sind oder noch viel kleiner.


    All diese Datenmengen muss eine CPU bearbeiten, also der Grafikkarte zur Verfügung stellen, vom Arbeitsspeicher in den Grafikkarten-Speicher kopieren, und das verbraucht schon mal gewisse CPU-Leistungen, die für andere Berechnungen nicht zur Verfügung stehen.


    Fortsetzung "Der Einfluss von Mods" folgt

    Ja, aber was sind "alle möglichen Optionen"? Da hat ja jeder schon andere Vorstellungen. ;)

    Nun alle möglichen Optionen, damit meine ich die halt vom Entwickler ins Spiel integriert werden, oder halt den Funktionsumfang für das Spiel.


    Mal ein Beispiel anhand von CSL und denn folgenden Mods, Traffic-Mananger President Edition, Linien Manager, Fahrzeug-Auswahl (Advanced Vehicel), und nehmen noch die möglichkeit aus Cities in Motions 2 (Fahrplan).


    Nun nehmen wir mal an, man hat nur ein PC mit Minimalen-Anforderungen, dann heißt das für den Spieler, das man problemlos z.B. 50.000 Einwohner schaffen kann, ohne das die Framerate unter 25 Bilder pro Sekunde sinkt, das allerdings in der Spieleinstellung Minimal, also man hat dann kein Traffic-Manager, kein Linien-Management, keine Fahrzeug-Auswahl oder vielleicht sogar eine Fahrplan-Management.


    In der Optimalen-Konfiguration, können halt z.B. 100.000 Einwohner Simuliert werden, und diverse zusätzliche Optionen aktiviert werden.


    In der Maximalen Konfiguration, sollten dann aber 500.000 Einwohner und auch mehr möglich sein und alle zusätzlichen Optionen aktiv sein und man kann immer noch recht vernünftig Spielen.


    Wie schon oben geschrieben, es ist nur ein Beispiel, denn Spieler ärgern sich meistens nur dann, wenn der eigene Rechner es nicht schafft, das man einigermaßen flüssig Spielen kann, also unter 15 Bilder pro Sekunde sollte es nicht kommen, obwohl der eigene Rechner etwas über der Minimal-Konfiguration liegt aber unter der Empfohlenen, dann sollte man schon erwarten, das alles auf Minimum Eingestellt ist, das es dann auch weitest gehend funktioniert, und hat man sogar einen besseren Rechner als Empfohlen angegeben ist, denkt der Spieler, wow geil, ich kann das Spiel komplett ausreizen, aber oft wird man dann doch eines besseren belehrt.


    Daher sollten die Konfigurationen was die Hardware eines Rechners angeht, schon die Anforderungen des Spiels wieder geben können, oder umgekehrt, daraus ableiten, was mit der eigenen Rechner-Konfiguration machbar ist.

    Das Traffic-Report-Tool fand ich von Anfang an klasse, warum CO so was nicht direkt mit eingebaut hatte, frage ich mich bis zum aktuellen DLC "Mass-Transit", es ist zwar schön, ein Fahrzeug, Bahn oder Bus u.s.w. oder Person anzuklicken und zu erfahren, wo diese Person hin will und von wo sie kommt u.s.w. aber es machte es sehr umständlich genauer zusehen wo die große Masse her kommt und hin möchte um somit den Verkehrsfluss zu verbessern, erst mit der Traffic-Report-Mod war dies etwas einfacher geworden, und jetzt sieht es auch sehr gut aus, bin da echt mal gespannt drauf.


    Auch das mit den Ampeln und Stop-Schild Funktion und der Straßen-Priorität, hoffe sehr, das man nicht jeden Straßenabschnitt einzeln anklicken muss um dann die Priorität festzulegen, sondern das durch den Straßennamen alle Straßensegmente, die den gleichen Straßennamen in folge haben mit der gleichen Priorität gesetzt werden.


    Bin echt gespannt auf das neue DLC

    Das ist ja auch mein Gedanke, das am aktuellen CSL so was noch geändert wird, wird wohl gewiss nicht passieren, außer im minimalen, wie man es am Naturkatastrophen-DLC sieht, dort kann man das in den Optionen selber halt einstellen, ob man Zufällige haben möchte und wie oft diese auftreten, aber man kann es auch komplett deaktivieren, genau so der Tag/Nacht Wechsel kann man dort aktivieren oder eben nicht.


    Aber sollte CO schon an der Planung für ein CSL 2 arbeiten, dann sollten Sie das auf jeden Fall in Erwägung ziehen, denn Umsetzbar ist so was definitiv.


    Das an so was im aktuellen CSL noch nicht gedacht worden ist, oder vielleicht bei der Planung halt einfach nicht in frage kam, ist durchaus möglich, weil CO erst mal schauen wollte ob man überhaupt noch Erfolg mit so einem Spiel-Genre haben kann, nach dem Desaster von Sim-City 5 (2013)


    Aber das Konzept geht ja auf, es ist sehr Erfolgreich, deshalb, wenn ein CSL 2 in Planung geht, sollte CO jedenfalls daran denken.


    Was die Hardwäre angeht, nun ein Minimal-Konfiguration, heißt dann für Spieler, das hier nur eine Spiel-Mechanik aktiv ist, die man von CSL her kennt, eine Optimale-Konfiguration würde dann bedeuten das man auch mehr ins Detail gehen kann, aber auch an Leistungsgrenzen der Hardware kommen kann, eine Maximale-Konfiguration, bedeutet das man mit allen möglichen Optionen Spielen kann.


    Das Vermisse ich auch eh irgendwie, es wird immer nur noch Minimale-Konfiguration angegeben und eine Optimale, aber das man selbst mit einer Optimalen-Konfiguration nicht das Maximale aus einen Spiel raus holen kann, finde ich etwas bedauerlich.


    Mein erster Flaschenhals für CSL war damals, die Grafikkarte, also hab ich die gewechselt und dann kam meine CPU nicht mehr hinterher, und heute, heute ist es wieder die Grafikkarte, müsste wohl eher 2 Grafikkarten in mein PC verbauen damit ich auch bei 100.000 Einwohner und mehr noch genug Reserven habe.


    Mit dem neuen DLC Mass-Transit werde ich mal wieder einen neue Stadt anfangen und mal sehen ab welcher Einwohneranzahl die Framerate unter 24 FPS sinkt.

    Hallo Leute, ich muss auch mal meinen Senf hier hinzufügen.


    Erstmal ein Lob an CO, super Arbeit die sie da mit Cities-Skylines geleistet haben, auch die DLC´s sind bis jetzt alle durchweg gut bis sehr gut umgesetzt worden.


    Was das sogenannte Micromanagment angeht, das hätte man aber auch so lösen können, wie es in mehr oder weniger Anwendungsprogrammen auch gibt.


    In der Grundkonfiguration des Spiels, ist das Micromanagment deaktiviert, und das Spiel verhält sich so wie man es halt kennt, aktiviert man das Micromanagment, dann bekommt man an den verschiedenen stellen mehr Optionen zur Verfügung, so das man Kreuzungen z.B. auswählen kann um dann hier festlegen zu können, ob es halt eine Ampel gibt oder nicht, ob Vorfahrtregeln, Prinzipielles Rechts vor Links oder bei Links-Verkehr halt dann Links vor Rechts, und diverse andere Dinge.


    Die sogenannten Causalspieler aktivieren es nicht und das Spiel Arbeitet so wie man es kennt, Leute die es halt detaillierter haben wollen, sprich mehr Einstellungen, würden das dann einfach aktivieren.


    Man hätte es aber auch so machen können, das in den Diversen Informations-Fenster irgendwo ein kleiner Pfeil ist, der das Fenster erweitert und so weitere Einstellungen ermöglicht.


    Klar würde dies ein wenig mehr Aufwand bedeuten, denn wenn man z.B. nur eine Wert von 5 verändert, müssen die anderen übrigen 4 Werte nötigenfalls vom Programm angepasst werden, damit diese zusammen passen, wobei das doch auch wieder unsinnig wäre, denn woher sollte ein Spieler wissen, wie diese 5 Werte sich gegenseitig beeinflussen.


    Also es wäre schon recht komplex, aber vielleicht nehmen sie dies für eine zukünftige neuere Version von Cities-Skylines in bedacht und bauen diese Option halt ein.


    Alleine schon das mit den Abbiege-Verhalten, im Vanilla-Spiel kann an Kreuzungen in alle Richtungen abgebogen werden, sofern die besagte Straße keine Einbahnstraße ist, aber was der TMPE alles auf dem Kasten hat, kann dies ja so Rechenintensiv nicht sein, einmal die Abbiege Einstellungen per Richtungs-Pfeil, und einmal die per Fahrspurverbinder.


    Kann man denn nun auch die Richtungs-Pfeile mit dem Mass-Transit DLC auch festlegen, oder ist das nicht übernommen worden?

    Also ich will auch mal mein Senf hier hinzufügen.


    Wäre auch für ein Zoo-DLC, so könnte man einen Freizeitpark komplett gestalten, rein als Zoo, als Action-Park oder ein Mix aus beiden, z.B. wäre es doch denkbar wenn man durch ein Freigehege mit einen Zug fahren könnte, oder das hier auch eine Achterbahn durchführt, das man Wildgehege anlegen könnte, oder verschiedene Areale mit Tieren, man könnte auch einen Streichel-Zoo mit hinzu packen.


    Was die Szenerie anbelangt, die ist in dem Fall dann besonders wichtig, sowohl für die Besucher des Parks als auch für die Tiere, damit diese sich nicht langweilen und dann Krank werden, was dann wiederum einen Tierarzt als weiteren Mitarbeiter bedeuten würde, neben dem Müllmann und dem Techniker, und dem kommenden Sicherheits-Mann.


    Für die Touren durch ein Wildgehege kommen dann die verschiedenen Fahrgeschäfte in frage, die entweder durch Zäune geschützt sind, oder durch einen Glastunnel, oder Käfig der das Fahrgleis komplett umgibt.


    Man könnte auch so was wie aus dem neusten Jurrasic-World nehmen, diese Glaskugeln, denke es gäbe viele Möglichkeiten.

    Also eins ist doch ganz klar, wer sich einen Desktop-PC von ALDI und Co. kauft, muss damit rechnen das Spiele mit hohen Ansprüchen an die Hardware nicht gespielt werden können, ein gutes Beispiel ist das aktuelle Mass-Effekt Andromeda, hab es selber nicht, aber gelesen was für Anforderungen ans System stellt, da frage ich mich auch, wie viele Spieler gibt es die einen solchen Leistungsstarken PC haben?


    Colossal Order sollte es so machen wie es Microsoft mit Windows auch macht, das Spiel immer weiter Entwickeln und dabei auch die Anforderungen nach ein paar Jahren erhöhen, also passend was es zum ersten Release des Spiels an Hardware gab.


    Gerade die DLC´s sind doch gut dafür geschaffen, ok im Moment ist es ja so, das selbst Spieler die ein DLC nicht kaufen, das DLC quasi doch erhalten, es ist ja bereits im aktuellen Programm-Code enthalten nur eben nicht freigeschaltet, also was würde da gegen sprechen ein Performance-DLC zu machen, was das Spiel auf den aktuellen Stand der Technik bringt, CO kann ja weiterhin DLCs veröffentlichen wie es möchte, aber das gewisse DLC´s halt nur dann funktionieren wenn man das Performance-DLC auch besitzt.


    Bei diversen Mods im Workshop ist das ja auch so, es gibt Mods oder Assets die ohne eine gewisse Mod nicht funktionieren, also muss man auch diese Mod abonnieren, so kann man das auch mit den DLC´s halten.

    Hallo zusammen, mir ist bei meinen ersten und Aktuellen Park im Modus Herausforderung Schwerer, also in der höchsten Stufe, etwas aufgefallen.


    Man hat ja am Anfang nicht viele Attraktionen zur Verfügung, nur das Venezianische Karussell und dieses eine Nervenkitzel Fahrgeschäft.


    Wenn ich nur diese besagte Karussell baue, und auch später generell erst mal nur Ruhige Fahrgeschäfte, sollten diese doch vorrangig für Familien doch gedacht sein oder nicht?


    Familien bedeutet ja gleich Kinder, also bedeutet das, die halt eher Ruhige Fahrgeschäfte bevorzugen.


    Mich wundert nun folgendes, im weiteren Verlauf, habe ich das kleine Riesenrad, ich nenne es Piraten-Hochrad, gebaut, später noch das Octopus-Karussell.


    Jetzt passiert aber was sehr komisches, auf einmal ist das Piraten-Hochrad am beliebtesten, es geht so gut wie niemand auf das Venezianische Karussell noch auf das Octopus-Karussell, dabei sollten sich die Besucher eigentlich doch mehr oder weniger Stark auf alle 3 Karussells verteilen.


    Kann das mir einer Erklären? ein Bug im Spiel?


    Werde das mal Aktuell nochmals mit einen Testpark probieren.

    1. Versuch, also der Anfang ist echt sehr schwer, das mit dem Karussell habe ich auch zu erst gemacht, es ging gar nichts, machte erst nur Verluste und dann kam ich auch ohne Kredit von 3000 Credits nicht mehr raus, nach einigen dahin Dumpeln habe ich aufgegeben.


    2. Versucht, hatte das andere Fahrgeschäft für Nervenkitzel genommen, selbes Problem, die Reparaturen wurden Exorbitant, wieder Pleite.


    3. Versucht, Karussell wieder genommen, und alles direkt nach dem Eingang gesetzt, keine langen Wege oder so, dann das Warteschlangen-Szenario auf 100% hoch gejagt, einfach nur ein paar Steine und sonst viele kleine Blumen, damit bekommt man schnell 100% erreicht, hier macht echt der Kleinkram das, alles große und Imposante, was uns im Realen auch ins Staunen versetzen würde ist hier aber fehl am Platz.


    Man muss nicht denke wie im allgemeinen Freizeitparks angelegt werden, sonst kommt man in dem Level nicht weit, sondern eher bescheiden Denken, man darf auch nicht vergessen, das es in diversen Städte im Realen auch kleine bescheidene Freizeitparks gibt, die vielleicht auf viel Deko setzen und nur ein Fahrgeschäft haben.


    Weiß nicht wie der jetzt heißt, da gibt es einen recht einfachen kostenlosen Erholungspark zwischen Duisburg und Mülheim a.d. Ruhr, der hat einen See, in einer ecke ist dort ein kleines Fahrgeschäft und hat sogar einen kleinen Zoo mit Tieren und das soweit alles kostenlos, außer das Fahrgeschäft, da kann man Elektromini Dreirad Motorräder auf einer Bahn kurven.


    Genau so muss man es in Planet-Coaster machen, ein Karussell und mehr nicht, keine Fressbuden oder der gleichen, kein Personal für Reparaturen oder Reinigung, und dann erst mal die Deko und dann Geld rein kommen lassen, die Leute beschweren sich zwar aber egal.


    Wenn das Karussell kaputt geht, eben ein Techniker einstellen und nach der Reparatur entlassen, ja ich weiß ist Gemein

    Hallo zusammen, ich Spiele nun schon seit gut 82 Stunden, laut Steam, Planet Coaster, habe meinen ersten Park im Sandbox-Modus angefangen, dazu mit allen Werkzeugen, besonders dem Terrarforming, viel ausprobiert, echt Genial.


    Nun bin ich meinen ersten Park am Bauen und das im Spiel-Modus Herausforderung Schwerer, also in der höchsten Stufe.


    Hier 2 Bilder eins bei Tag und eins bei Nacht, alle Gebäude die man dort sieht, sind von mir selber zusammen gebaut worden, und zwar im Spiel direkt, nicht erst im Sandbox-Modus.



    Mein Piraten-Octupus ist zur Zeit geschlossen da es nur Verluste einfährt, daher laufen nur diese 2 Fahrgeschäfte, das Piraten-Hochrad (ist ja kein Riesenrad im Vergleich zu denen die es im Spiel ja auch noch gibt) und der Tri-Storm.


    Alle 3 Fahrgeschäfte haben eine Warteschlangen Bewertung von 100 % vom Tri-Storm abgesehen der steht bei 99 %.


    Hab ehrlich keinen Plan wohin die Reise gehen wird.

    Also Planet Coaster , es werden gewiss DLC´s kommen, aber denke das normale Updates, also die Probleme beheben weiter Kostenlos bleiben.


    Es wird Addons geben, neue Baumaterialien, wie Deko, Wände, Dächer, Türen, Fenster, Lampen, neue Service-Gebäude wie Imbissbuden, Getränkegeschäfte und Souvenir Läden, und was die Entwickler sich noch so einfallen lassen.


    Es wird auch gewiss DLC´s geben, die halt neue Attraktionen anbieten, wie Geisterbahnen, neue Achterbahnen oder andere Schienengebundene Fahrgeschäfte oder normale Fahrgeschäfte.


    Bei DLC´s wird es gewiss neue Deko Sachen geben, z.B. bei einer Geisterbahn halt auch Geister-Animatronik, passende Lichter, Effekte, es werden gewiss auch neue Szenerien geben, außer die 6 die man bisher hat.


    Also für gute DLC, also die das Spiel deutlich erweitern würde ich auch so 10-20 Euro bezahlen, für reine Deko, also klein Kram oder Krimskrams, die sollte doch schon eher Kostenlos sein

    Zur Info, wenn Du mit dem Karten-Editor arbeitest, kann es durch aus passieren das hier diverse Mods Probleme natürlich machen.


    So was habe ich auch schon erlebt, da funktionierte der Manuell Wechsel von Tag/Nacht im Karten-Editor nicht korrekt, das lag an einer Mod, die es halt ermöglicht einen Tag/Nacht wechsel innerhalb des Spiels zu ermöglichen, meine der Fehler ist aber inzwischen behoben worden.


    Denke mal das es damit zu tun hat, das der Karten-Editor eigentlich die gleiche Schnittstelle hat wie das Spiel selber, nur das halt bestimmte Eigenschaften im Karten-Editor aktiviert und deaktiviert werden.


    Denke mal das es von der Programmierung her so auch gemacht worden ist, also als C:S (CSL) Programmiert worden ist, das man mit einen Karten-Editor angefangen hat, und dann diese Schnittstelle für das Spiel nur abgeändert werden musste.


    Daher kann es sein das bei Mods es passiert, das nicht abgefragt wird, in welchen Modus sich der Spieler befindet, im Spiel-Modus oder im Karten-Editor, oder besser gesagt, im Editor-Modus, gibt ja diverse Editoren im Spiel.


    Somit versucht dann die Mod halt auch im Editor-Modus diese Änderungen durchzuführen, was aber dann nicht 100% klappt.


    Ist nur eine Vermutung halt

    Stimmt, man sieht keine Autobahnverbindung, da ist was in der Ferne, zwischen Info-Icon und Chirpy, ohne Autobahnverbindung in der Startkachel kann das auch nicht gehen, wundert mich eh das C:S es dann überhaupt zulässt die Karte zu speichern.

    Mal per Steam geprüft ob alle Spiel-Dateien fehlerfrei sind?


    Ist mir mal früher auch passiert, an welcher stelle weiß ich nicht mehr, jedenfalls ging so gut wie auch nichts mehr, hab dann die Dateien mal überprüfen lassen, es wurde was runter geladen und dann ging es wieder.


    Sonst komplett deinstallieren, alle Überreste löschen und dann neu installieren, klar sind dann deine Spielstände futsch.

    Hab noch eine Idee, wie wäre es mit einer Seilbahn, da es ja schon eine Magnetschwebebahn gibt, dazu noch halt eine Seilbahn.


    Die Magnetschwebebahn sollte es auch wie die Achterbahnen in 2 Versionen geben, ein mal so wie man sie halt kennt, auf Schienen aber die andere Variante wäre, an Schienen hängend.


    Das sollte gewiss alles machbar sein ohne größeren Aufwand betreiben zu müssen.

    Hallo zusammen, habe mir das Spiel vor ein paar Tagen gekauft über Steam, bin total begeistert davon, echt genial umgesetzt.


    Da das Spiel noch nicht lange auf dem Markt ist, von ALPHA und BETA-Versionen mal abgesehen, denke ich das vieles noch ins Spiel kommen wird, man sieht das ja schon am kommenden Update 1.2.


    Man kann ja sehr schön Wege bauen und so, entweder hat der Weg einen Anstiegt oder es entsteht eine Treppe ab einen bestimmten Winkel.


    Was ich mir hier noch wünschen würde, wäre ein Aufzug, aber nicht einer der einfach nur Senkrecht fährt, sondern auch einen Schrägaufzug und sogar einen der Horizontal fährt, so als Glasröhre, am besten in Kombination, so das man auch Hügel und kleinere Berge hoch fahren kann, anstatt zu laufen halt.


    Was die Glasröhre angeht, diese Generell als Weg, so das man quasi einen Weg Unterwasser bauen kann, auch beim Bau von Fahrgeschäften, die halt Schienengenbunden sind, das sind ja z.B. alle Achterbahnen, das es hier auch eine Automatische Option gibt, nur das dann nicht Automatisch ein Tunnel gebaut wird, sondern ein Wassertunnel (Glasröhre) wäre doch auch Hammer Cool.