Beiträge von Samson1971

    Nun die Tunnel ja weniger, habe das auch nicht als Analogie geschrieben, sondern auf das gesamte Spiel bezogen, für CO ist das Basis-Spiel wichtig gewesen, das dieses läuft, da es ja Brücken gab, war es ja kein große unterfangen auch später dann die Tunnel hinzuzufügen, CO wollte aber erst mal wissen ob es überall soweit fehlerfrei läuft wie es geplant gewesen ist.


    Aber was das jetzige Update angeht, als Wiedergutmachung, hm? sehe es nicht so, denke dieses Update ist gekommen als Vorbereitung für ein kommendes DLC, denn die Kanäle wurden ja schon lange gewünscht, Wassertaxis, Tourismus-Boote und vielleicht sogar kleine Frachtkähne wären ja wieder eine zusätzliche Simulation und nicht einfach nur eine rein Optische Verbesserung.


    Die Kanäle haben vom Gameplay her, nur bezüglich der Wasserver- & Entsorgung einen Sinn, aber sonst vom Gameplay keinen, oder täusche ich mich da? alles andere ist doch Dekorativer Natur bis jetzt.


    Denke echt das dies auch für die Vorbereitung eines kommenden DLCs dient.


    Natürlich könnte es auch wirklich rein der Gutmachung für das Snowfall-DLC dienen, da im Update zu Snowfall einfach zu wenig Kostenloser Gameplay-Inhalt enthalten war.


    Ich lasse mich überraschen, schön finde ich bis jetzt alles was CO da bringt, die DLCs sind vom Preis her gut getroffen für das was man auch bekommt, aber darüber möchte ich mich auch nicht streiten, weil einige es zu teuer empfinden für das was geboten wird.

    So ich habe mir mal das Update genauer angeschaut und auch damit experimentiert.


    Also im großen und ganzen ist das Kai und Kanäle Update nicht mehr als ein Dekorations-Update, wie ich zu dieser Meinung komme und was ich dahinter vermute, versuche ich nun im folgenden zu erläutern.


    Ich gehe hier auf das reine Update ein, klar das es 2 sehr gute Mods gibt, die das ganze noch weiter verbessern und erweitern.


    Es sind folgende Mods, "Extra Landscaping Tools" und "Quay Anarchy", wobei das erste heute ein Update erfahren hat und es nun beim nutzen beider Mods zu keinem Sporadischen Einfrieren von CSL mehr kommt, hab es heute schon ein paar Stunden getestet.


    Das Update besteht aber noch zusätzlich aus Geländeanpassungs-Werkzeugen, die Idee das diese im Spiel Kosten verursachen ist schon mal sehr gut, auch das ein gewisses Kontingent an Erde nur zur Verfügung steht ist auch klasse gemacht, man kann mit den Geländeanpassungs-Werkzeugen dieses Kontingent auffüllen und wieder entleeren, will man ein Loch irgendwo graben, geht dies nur solange bis dieses Kontingent voll ist, dann muß man es an einer anderen stelle wieder entladen, entweder verteilt man es auf einer großen Fläche gleichmäßig oder man schüttet direkt einen neuen Berg auf, genau so geht das auch umgekehrt, wenn man Löcher oder Senken füllen möchte, ist das Erd-Kontingent aufgebraucht, also leer, muß man irgendwo Erde abtragen oder einen Berg abtragen und das Kontingent damit auffüllen, erst dann kann man mit dem auffüllen von Löchern oder Senken fortfahren.


    Was ich an den Geländeanpassungs-Werkzeugen vermisse, ist beim Gelände einebnen Werkzeug, man kann hier leider keine direkte Höhenebene Eingeben, sondern muß mit der rechten Maustaste die gewünschte Höhe der Ebene sich irgendwo auf dem Gelände suchen und auswählen, oder man hebt ein Stück Gelände, auf die gewünschte Höhe an oder ab, und nutzt dann das Gelände einebnen Werkzeug.


    Im großen und ganzen echt toll gemacht und schön das CO dieses auch endlich fest ins Spiel aufgenommen hat, das mit der direkten Höheneingabe läßt sich gewiß noch anpassen.


    Nun komme ich aber zu den Kai-Mauern und Flut/Staumauern oder auch oft Damm genannt, auch zu den Kanälen.


    1. Die Kai-Mauer


    Die Kai-Mauer dient der Verschönerung der Küstenlinie, wenn man z.B. einen Hafen dort setzt sieht dies einfach besser aus, man kann natürlich auch dort die Wasserpumpe, das Abwasserrohr und auch die Kläranlage setzen, das ganze sieht dann einfach sauberer aus.


    Warum CO das setzen einer Kai-Mauer nur an der Küste erlaubt, ist mir schleierhaft, den mit der Kai-Mauer kann man weit mehr anstellen, schöne Stufen-Berge oder Berge mit Terrassen, auf diese könnten dann noch schöne Bergstraßen entlangführen, aber ohne die Quay-Anarchy-Mod ist das nicht möglich.


    Was auch leider nicht geht, das die Kai-Mauer als Promenade dienen kann, es laufen dort keine Einwohner entlang und auch keine Radfahrer, die Breite der Kai-Mauer wäre gerade dazu Ideal, zwar ohne Geländer aber das könnte man doch verschmerzen.


    2. Die Flut/Staumauer oder auch Damm genannt


    Was es mit dieser auf sich hat ist mir auch total unbekannt, sie hat keine Funktion bisher, jedenfalls keine die direkt ersichtlich ist, auf dieser Staumauer kann man keine Gehwege oder Straßen bauen, was sehr schade ist, da die Breite gerade dazu geeignet ist und im Realen leben auch viele Staumauern oder Dämme mit Wegen oben drauf gibt.


    Brücken lassen sich problemlos über die Staumauer ziehen, ab ca. 21 Metern geht auch eine Bogenbrücke und ab 27m geht auch eine Hängebrücke, die Staumauer hat selber eine Höhe von 12m.


    3. Die Kanäle


    Die Kanäle finde ich klasse gemacht, 3 unterschiedlich tiefe Kanäle, aber auch hier eigentlich nur zur Dekoration mehr gedacht, man kann zwar die Wasserpumpe, das Abwasserrohr oder das Klärwerk dran bauen, das aber war es auch schon.


    Die Probleme die es mit den Kanälen gibt, liegt im Tunnelbau, ab der mittleren Tiefe bis zum Tiefsten Kanal können keine Tunnel unter dem Kanal mehr gebaut werden, das liegt leider daran, das man maximal 36m Tiefe Tunnel nur bauen kann, in die Höhe kann man bis zu 64m hohe Brücken bauen.


    Es gibt leider auch keine Schleusen, so das man Kanäle in unterschiedlichen Höhen bauen kann.


    Es besteht auch keine direkte Möglichkeit einen Kanal mit Frischwasser zu füllen, außer man schließt den Kanal an einen Fluß oder an der Küste an, dann füllt sich dieser Kanal mit Frischwasser.


    Man kann sogar einen eigenen Kanal für das Abwasser bauen und dort das Abwasserrohr anschließen, ist dieser Kanal aber nicht mit einen Fluß oder direkt mit dem Meer verbunden, läuft dieser Kanal mit der Zeit voll und Flutet das Land ringsherum, der Abwasserkanal verursacht auch Landverschmutzung.


    Es müßte noch eine Frischwasserpumpe her, die dann Frischwasser in den Kanal leitet, z.B. eine Grundwasserpumpe, auch wenn es Regnet sollte sich der Kanal langsam mit Regenwasser füllen.


    Nun komme ich zur Glaskugel, nein die gibt es nicht im Spiel sondern versuche es mal zu analysieren was es mit diesem Update auf sich hat.


    Wie viele ja von Anfang an bei CSL dabei sind, wissen viele auch das CO ein solides Basis-Spiel veröffentlicht hat, jeder weiß das es am Anfang keine Tunnel gab, diese sind schnell dazu gekommen, wobei aber die Fußgängertunnel vergessen worden sind, aber das wurde auch schnell behoben.


    Simuliertes/Dynamisches Wasser gab es von Anfang an im Spiel, aber warum überhaupt so einen Aufwand betreiben, nun mit dem neusten Update Kai-Mauer und Kanäle gibt es eine weitere Möglichkeit aber diese ist gewiß noch nicht zu ende gedacht von CO.


    Es ist eine Erweiterung des Basis-Spiels, die Vorbereitung für ein kommendes DLC, denn anders kann ich das hier nicht sehen.


    Es könnte sein das es bald Wassertaxis geben wird, Tourismus-Boote die halt in den Kanälen umherfahren, oder kleine Frachtkähne, die halt Fracht vom Industrie und Gewerbegebieten in den Hafen bringen, zum großen Umschlagplatz und dort dann auf die großen Schiffe verladen werden.


    Es könnten noch Schleusen hinzugefügt werden, dann könnte man auch Boote und kleine Schiffe auf Berge hinauf fahren lassen und umgekehrt, quasi als Verkehrsentlastung, all das könnte mit diesen Update nun möglich werden.


    Denn sonst würde es nur mehr der Verschönerung der Stadt dienen, aber die Kanäle wären dann auch irgendwie leer.


    Was denkt Ihr?

    Nach "Hey, das ist doch ein vorgedruckter text..." habe ich aufgehört zu lesen. :sleeping:

    Hm meint der mein Text??? also ich habe das komplett aus dem Kopf raus so geschrieben, nirgendwo abgelesen oder auszugsweise was gelesen, Englisch kann ich selber nur sehr wenig lesen und erst recht kaum schreiben.


    Nun was das Terraforming allgemein angeht, ja das habe ich mir auch schon von Anfang an im Spiel gewünscht, aber das gab es leider erst mal nur im Karten-Editor und später wurde es per Mod ins Spiel aufgenommen, es hat nun gut 1 Jahr gedauert bis es dann endlich ins Spiel integriert worden ist, das es noch nicht Perfekt ist, ist nicht schlimm und kann gewiß noch geändert werden, denn CO hat die Höheneinstellung vergessen mit aufzunehmen.


    Es gibt aber die Mod "Extra Landscaping Tools" von BloodPenguin, die wurde auch schon an die neue Version angepaßt und wie ich gerade gesehen habe, wurde sie heute Morgen nochmals aktualisiert, weil andere und auch ich Probleme hatten das CSL immer wieder Sporadisch einfach eingefroren ist, besonders mit seiner neuen Mod "Quay-Anarchy", muß ich nachher mal Testen ob die nun beide zusammen problemlos funktionieren.


    Und was ich auch geschrieben habe, wenn CO eine Mod fest ins Spiel aufnimmt oder die Idee, muß sie nicht unbedingt denn Modder fragen, wichtiger ist es, das CO diese nicht Kostenpflichtig allen zu Verfügung stellt sondern Kostenlos, denn sonst würden die Modder gewiß sauer und Böse auf CO sein und es würde von allen Seiten Kritik hageln ohne ende, aber CO ist ja ständig in Kontakt mit den Mod-Entwicklern.


    Was ist überhaupt mit den Worten "und die bekommen nicht beide füsse zu einer Sache" gemeint???

    Nun das Extra Landscaping Tool hat aber eine Funktionalität die von CO nur im Karten-Editor enthalten ist, man legt eine Höhe fest und kann das Land auf diese Höhe festlegen.


    Ich habe die Mod zwar bisher nur wenig genutzt, aber durch die Kai-Mauern kann man ja nun auch abgesenkte Straßen realisieren.


    Was schön wäre, wenn CO die Beschränkung für Kai-Mauern nur an Küsten zu setzen rausnehmen würde, dann könnte man schöne Terrassen Bauen, die Kai-Mauern dienen dann als Stützmauern, so das die Steilwände vom Berg nicht abrutschen können.


    Was auch blöde ist, das man auf dem Flutwall (Damm) keine Fußwege setzen kann, denn auf jeden Damm hier verläuft meistens auch ein breiter Fußweg.

    Also erst mal eins zur Modding-Sache, CO gibt vor und ist ständig daran am arbeiten denn Moddern immer mehr Werkzeuge und Funktionen an die Hand zu geben, wo die Modder dann auf das Programm (Spiel) Einfluß nehmen können, so ein komplettes UI (User-Interface) in ein bereits vorhandenen Programm zu integrieren ist schon eine tolle Leistung, das es zu Fehlern kommen kann, das es auf den einen oder andere Monitor nicht korrekt dargestellt werden kann, all das ist normal, aber dafür kann man ja dem Modder auch eine Info hinterlassen, kurz z.B. 16:9 oder 4:3 view incorrekt, selbst mit diesen wenigen Worten sollte jeder Modder und gegebenenfalls Googles-Translator wissen wo das Problem ist.


    CO hat eine meisterhafte und saubere Arbeit hingelegt, das müssen andere Spiele Entwickler erst mal nach machen, gefühlte 1000 und mehr Updates und Fixes kann jeder, der Spieler möchte aber wenigstens ein Grundlegendes Basis-Spiel haben was zu 95% fehlerfrei funktioniert, aber das gelingt nicht immer, aber CO hat hier echt sauber gearbeitet.


    Das CO nicht auf alle Mods Rücksicht nehmen kann ist wohl klar, CO kann nicht dafür sorgen das alle Mods auch mit der neuen Programm-Version 100% funktionieren, man kann überhaupt froh sein, das CO überhaupt die Modding-Szene unterstützt, das machen viele andere Spieleentwickler noch lange nicht, denn es ist auch nicht immer einfach so eine Programmschnittstelle mit einzubauen.


    CO informiert viele Modder darüber wenn wieder was neues im Anzug ist, sprich Updates oder DLC damit die Modder sich darauf einstellen können, besonders bei den Beliebtesten Mods.


    Und ich finde es auch nicht verkehrt, wenn CO selber beliebte Mods fest ins Spiel auf nimmt, das ist mir Persönlich sogar wichtig, gerade dann, wenn ein Modder eine Mod nicht mehr weiter Entwickelt.


    Das es denn Anschein hat, das die Modder CO vorführen ist auch falsch, CO wird gewiß einiges bewußt weg gelassen haben, weil es eben durch Mods in das Spiel kommen werden, z.B. beim Straßen ziehen, das dort Einheiten eingeblendet werden und so exakter bauen kann.


    Ich fand es schade das die Traffic++ Mod nicht mehr weiter entwickelt worden war, aber das wurde ja schnell von anderen übernommen, ich finde diese offene Modding-Szene einfach klasse, Patente gibt es genug und viele Blockieren einfach die weiter Entwicklung, also sollte auch kein Modder Böse sein wenn CO eine Mod oder Mod-Idee übernimmt und diese Fest ins Spiel aufnimmt.


    Böse wäre es nur wenn CO dies in ein Kostenpflichtiges DLC auf nimmt, denn eins steht dann fest, das CO Proteste ohne ende bekommen wird, denn nur einer kann eine Mod fest ins Spiel übernehmen und das dann auch am Optimalsten, das ist CO.


    CO hat mit CSL den richtigen Weg begangen und wird ihn weiter gehen, auch mit anderen Spielen die sie in der Entwicklung haben werden und die irgendwann auch erscheinen werden, denn CSL hat ihnen den Erfolg bestätigt.


    Ich selber war auch erst Skeptisch gegenüber CSL, aber diesmal nicht enttäuscht worden.

    Also die Terraforming-Mod funktioniert bei mir, aber wenn ich damit diverses mache und auch die Kai-Mauer Anarchi-Mod einsetze ist mir CSL zweimal eingefroren, ein mal als ich was mit einer Fußgängerbrücke probiert habe, setzte diese auf der einen Seite an und zog sie über den Kanal auf die andere Seite mit Steigung 12m, Zong und schon ging nix mehr.


    Ein anderes mal machte ich mit der Terraforming-Mod eine Versenkung, legte dort die Straße rein und füllte dann alles links und rechts von der Straße wieder auf, dann zog ich die Kai-Mauern entlang der Straße, so entstand eine Seitenwand links und rechts von der Straße, und weiß nicht mehr genau wann, aber beim setzen der Kai-Mauer halt.


    Ob nun hier ein Bug in der Mod Quay Anarchy ist oder im Terraforming-Tool oder das beide hier vielleicht an irgendeiner stelle kollidieren kann ich nicht sagen.

    So, ich flute grade meinen ersten Teich per Kanal.... :chirpy_party: mal gespannt obs klappt... :chirpy_bau:



    Nun solange der Teich die gleiche Tiefe hat wie der Fluß sollte es gehen, liegt der höher dann klappt das wieder nicht.


    Was ich noch schade finde, das wenn man einen Kanal baut, der höher liegt als das Meer oder der Fluß, und man am Kanal dann das Abwasserrohr setzt, funktioniert dies zwar, aber man sieht nicht das Dreckswasser in den Fluß laufen, schade, da sollte CO wohl noch was machen.

    @Samson1971 BloodyPenguin hat schon eine Mod veröffentlicht, die es erlaubt, Kaimauern überall zu bauen: Quay Anarchy

    Ja hab ich auch eben entdeckt, genial gemacht, aber das Spiel ist mir schon 2 mal eingefroren, konnte ich nur noch über den Task-Manager beenden, dabei habe ich soweit alle Mods raus, nur die Terraforming-Mod noch rein gemacht weil die ja doch etwas mehr an Einstellungen hat, als das was da von Collosal-Order gemacht worden ist.

    Das mit den Straßenhöhen Anpassung, also das man nun auch die Höhen feiner Abstufen kann, finde ich nicht schlecht, Problem nur, eine Straße über eine andere zu legen, geht erst ab 9m, darunter geht es nicht, selbst bei Fußgängerwegen, erst ab 9m.

    Das ist ja wohl echt genial gemacht, nur was die Kai-Mauer angeht, schade das diese immer eine Küste braucht, wenn man z.B. eine abgesenkte Autobahn bauen möchte, würde man es ja mit dem Landschafts-Werkzeugen entsprechend ausheben und dann an den Seiten entlang eine Kai-Mauer ziehen, aber das geht nicht, man muß es quasi erst fluten dann würde das gehen, oder mache ich einfach was falsch?


    Aber nicht des so trotz, es ist einfach Klasse gemacht, auch die Kanäle Super gelöst, können da eigentlich Schiffe durch??? wohl nicht oder doch?


    Denke aber was die Kanäle angeht, das hier gewiß von CO noch einiges kommen wird, kleine Schiffe die auf den Kanälen fahren, Tour-Schiffe für die Touristen, Frachtkähne wären auch denkbar dazu noch Wassertaxis/Wasserbusse und schon könnte man eine Stadt umgeben von Wasserstraßen bauen, kleine Anlegestellen, z.B. für die Wassertaxis/Busse, für kleine Frachtkähne, von dort gehen dann halt kleine Straßen ins Gewerbegebiet, Wohn und Industriegebiete, nur so eine Idee für die Zukunft.


    Denke das auch die Modder hier verschiedene Kai-Mauern machen werden, so das die Wände der Kai-Mauern unterschiedliches Aussehen haben werden.


    Was die Schiffsanlegestellen angeht, die Gebäude für Passagierschiffe und für Frachtschiffe sollten aber Bündig mit der Kai-Mauer abschließen können, oder beide Optionen durch passende Positionierung ermöglichen, finde es Optisch wäre es besser wenn es halt auch Bündig möglich wäre.


    Aber da hat CO echt ein Hammer Update raus gebracht und das noch vor Ostern, klasse.

    Denke das mit dem Dynamischen Wetter allgemein, ist erst mal der Anfang, genau so wie es mit dem Dynamischen Wasser auch ist, Lange zeit war es darum ruhig, außer schöne Wasserfälle und Staudämme machte es keinen großen Sinn, aber nun mit dem kommenden Geburtstags-Update, Kanäle und Kai-Mauern, wird man da auch nun mehr mit machen können.


    Ich denke das auch das Dynamische-Wetter erweitert wird, und es dann einen Wechsel geben wird zwischen Dauersommer und Dauerwinter, denn beim Regen sieht man das ja schon wunderbar, es Regnet die Straßen werden naß, es hört auf und sie trocknen wieder ab, das braucht man nur etwas zu erweitern und mit der Temperatur in Zusammenspiel bringen, z.B. Es regnet, es wird Nacht, die Temperaturen fallen auf 0 und unter 0 Grad, der Regen geht in Schnee über, die Straßen und Landschaft wird Stück für Stück weißer, es bildet sich Eis auf den Straßen, es wird wieder Tag, die Temperaturen bleiben unter 0 Grad, es Schneit und die Schneeräumfahrzeuge sind unterwegs, es wird Mittag, die Temperaturen steigen über 0 Grad, und der Schnee taut langsam weg, das Eis von den Straßen verschwindet und die Straßen werden naß, dann trocknen die Straßen weiter ab, um so wärmer um so schneller Taut es und trocknen die Straßen.


    So was könnte ich mir vorstellen.

    Also direkt Fliegende Autos, naja eher weniger, aber Autos die Schweben das kann man ja jetzt schon machen.


    Aber das mit den fliegenden Autos wäre auch denkbar einfach, die Straßen bekommen ein Unsichtbares Update, quasi eine oder mehrere Ebenen die man hinzufügen kann, diese können dann halt von Schwebenden Autos genutzt werden.

    Das klingt absolut genial mal wieder, und das mit dem Erdaushub, das der irgendwo gelagert werden muß echt klasse, und das man den dann auch wieder für was anderes verwenden kann, wie im Realen leben halt auch, aus Erdaushub wird eine Hügelige Parkanlage, aus einem Tagebau halt ein See?

    Nun das klingt doch interessant, denn die frage war ja schon seit Erscheinen von CSL da, wo für das Animierte Wasser??? alleine wegen dem Staudamm wohl kaum, also muß ja da mal noch was kommen, denn die Überflutungs-Warnungen sind ja auch nicht umsonst schon seit Anfang an drin.


    Kanäle ja sollten dann mindestens eine Breite einer 4/6 Spurigen Straße haben und einen indirekten Kanal via verschiedener Kaimauern der dann natürlich problemlos auch mal Flußbreite haben kann.

    finde das genial mit dem "Wort zur Woche" auch wenn nicht so viel zu CSL gesagt wird, ist doch interessant etwas zu erfahren, wie schon gesagt, es muß ja nicht immer 1000 Seiten Text sein, es ist einfach schön zu lesen, das auch die Fans von CSL zu Wort kommen können und auch ernst genommen wird, das versucht wird alle wünsche und so zu beantworten, so gefällt es mir und weiter so, CO ist eine tolle Firma

    Also bin auch sehr begeistert davon, war echt schön zu lesen, scheint so das sie es echt umsetzen, das man uns immer mehr in die Spielentwicklung einbezieht, so macht ein Spiel Spaß, hatte ja die Kritik gehabt, das es um CO sehr ruhig geworden ist und so, und wenn da Wöchentlich was kommt, klasse, es muß ja nicht immer wer weiß wie ausführlich sein, und das gewisse Sachen geheim bleiben klar, dient ja nur als Überraschung, um so mehr freut man sich.


    Was auch klar ist, das ihre geplanten Features und Ideen mit denen der Community oft Kollidieren, das heißt man muß den Plan oft komplett über den Haufen werfen und die Prioritäten neu setzen und den Plan dann daran wieder neu gestalten.


    Mein Wunsch, sehr beliebte Mods, die halt vom Mod-Entwickler nicht mehr weiter gepflegt werden zu übernehmen und schnellst möglich ins Spiel fest zu integrieren, denn das ist dann immer sehr bedauerlich wenn eine sehr beliebte Mod auf der strecke bleiben muß, gut zu sehen an der Traffic++ Mod, ok die ist ja zum Glück von anderen Moddern übernommen worden.


    Weitere Wünsche, das Verhalten der Fahrzeuge, nicht so wie es aktuelle im Spiel ist, gefühlte 10 km vorher nur Stur die rechte Fahrspur nutzen weil man 10 km später rechts abbiegen möchte, im Realen Leben macht man als Autofahrer das auch nicht, sondern versucht auf den anderen Spuren ja so weit wie möglich vorwärts zu kommen und dann so 500m vorher sich dann einordnen.


    Was die Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr angeht, die muß bei Einsätzen vorfahrt bekommen, das heißt die Autos müssen im Spiel eine Gasse bilden und die Einsatzfahrzeuge können dann direkt durch fahren, auch über Rote Ampeln, wenn das so vom Visuellen nicht umsetzbar ist, könnte ich mir auch eine etwas unschönere Lösung vorstellen, die ja eh oft im Spiel passiert, Fahrzeuge fahren z.B. beim Abbiegen einfach durch andere Fahrzeuge hindurch, oder die Fußgänger laufen einfach mitten durch den LKW, oder der Witz, der Bus der Abbiegt bleibt vor der Tram stehen, aber der LKW der auf der 2. Fahrspur Abbiegt, fährt einfach durch als gäbe es keine Tram, ist echt immer Witzig anzusehen, hatte dies auch mal kürzlich versucht im Realen leben zu machen, aber sagte mir, nee das sieht mir doch zu gefährlich aus.


    Also die Unschöne Lösung für die Einsatzfahrzeuge, wenn ein Stau vor den ist und sie sind im Einsatz, einfach durch die Fahrzeuge vor ihnen hindurch fahren, aber nur wenn sie einen Einsatz haben, sonst schön im Stau mit stehen.


    Was vergessen, das Spurwechsel verhalten, das muß geändert werden, ist ja klar das Fahrzeuge manches mal so merkwürdig die Spur wechseln, mit der Mod Traffic++ kann man das verhalten ja abstellen, man muß ja an einen Knotenpunkt nur festlegen, das halt immer nur 1 Fahrspur maximal gewechselt werden kann, aber nicht gleich über 2 Spuren, quasi von ganz links nach ganz rechts, und diese Knotenpunkte müssen länger werden, so wie bei Kreuzungen, da sieht das Spurwechseln einfach natürlicher aus, weil durch die Länge das Fahrzeug viel sanfter in die nächste Spur wechselt.