Beiträge von Samson1971

    Nun das alles stand doch schon seit Veröffentlichung von Cities-Skylines fest, das es Updates geben wird, Addons und DLC, wobei Addons/DLC ja das gleiche sind und nicht zwingend erforderlich für das Spiel sind.


    Das nicht alles auf einmal gemacht werden kann ist wohl auch den meisten klar, denn macht man alles auf einmal, kann man schnell das eine oder andere aus den Augen verlieren und bleibt dann liegen, was dann schlimm ist weil das was liegen geblieben ist Programmfehler haben kann, die dann das Spiel minimal bis sehr stark beeinflussen können, Beispiel Programmabstürze, fehlerhaftes Speichern, fehlerhaftes verhalten im Spiel, Funktionen die nicht so funktionieren wie sie eigentlich sollten, was dann wiederum zur folge hat, das immer wieder Patches veröffentlicht werden müssen was aber auch zur folge hat, das wiederum andere Funktionen die bereits gut liefen auch wieder überarbeitet werden müssen, damit das ganz zusammen funktioniert, das dies dann auch wieder Fehlerquellen beherbergen kann erklärt sich von selbst, es gibt ein sehr gutes Beispiel Sim-City 2013.


    Finde das was Colossal-Order macht, die Vorgehensweise einfach nur klasse, was mich etwas stört, das nach After-Dark es sehr ruhig wurde, so Infos alle Paar Wochen oder 1 mal im Monat wäre doch nicht schlecht, keine Infos das sie mit Hochdruck an was arbeiten, den mit Hochdruck geht vieles schief, lieber Zeit lassen und dafür funktioniert es dann so wie es geplant ist, aber Infos bezüglich der Community-Wünsche was von dem in Planung ist oder aufgegriffen wurde wäre doch schön zu lesen, es bedeutet ja nicht, das es mit dem nächsten Update/Addon/DLC ins Spiel kommt, aber genau so wünsche ich mir Informationen wenn Wünsche nicht umsetzbar sind, weil es die Ressourcen nicht her geben, z.B. die Mindestanforderungen zu stark hoch gehen würden.


    Colossal-Order sollte eins in Betracht ziehen, das die Mindestanforderungen mit jeden DLC/Addon etwas steigen können, aber nicht versuchen mit allen mitteln das DLC/Addon auch mit den Mindestanforderungen des Basisspiels kompatibel zu machen.

    Nun das liegt auch daran, das es nun Wettereffekte gibt, dazu kommt noch der Straßenwartungsdienst und der Schneeräumdienst, neues Transportmittel die Tram, also muß auch mehr Simuliert werden, wobei die Wettereffekte keinen sonderlich großen Einfluß auf die CPU-Performance haben muß, aber der Rest.


    Der Umkehrschluß, die Mindestanforderung sind doch ein wenig gestiegen, denn man kann nicht mehr die gleiche Einwohnerzahl erreichen als vor dem Patch/DLC.

    Um so mehr Einwohner um so mehr muß Simuliert werden, also da kommt irgendwann die CPU richtig ins schwitzen, bei mir war es damals so bei 25.000-30.000 Einwohner, wo die Geschwindigkeitsstufen 1-3 keinen unterschied mehr machten.


    Habe vorhin mal die neue Version von Traffic++ V2 getestet, also die Frist bei meiner aktuellen Winterstadt locker 15 Bilder pro Sekunde, warum auch immer, aber denke das die CPU für Traffic++ viel rechnen muß das andere Berechnungen länger brauchen.


    Mit Traffic++ liege ich bei 15-23 Bilder pro Sekunde und ohne Traffic++ dafür aber TM:PE dann bei 24-34 Bilder.

    Irgendjemand hatte glaube ich geschrieben, dass mit Snowfall die Performance besser ist. Mein PC ist zwar lauter, aber das Spiel läuft bei mir tatsächlich flüssiger als vorher :ms_thumbs_up:

    Jo hab das geschrieben gehabt, weil beim Spielstart mit einer Winterkarte es einfach flüssiger war als vorher, bei selber Hardware, auch wenn ich mir die Stadt so anschaue, reagiert das Spiel irgendwie flüssiger und schneller als vorher, wie gesagt ist mein Eindruck.

    Hi, kann nur aus meiner Erfahrung berichten.


    Zu Release hatte ich nur einen I5-760 im Turbomodus 3,1 Ghz, 8 GByte Ram, und eine GTX 460 Grafikkarte, bei ca 10.000 Einwohner hatte ich nur noch eine Framerate von 10-15 Bildern gehabt und auch ein ändern der Spielgeschwindigkeit brachte nicht, Stufe 3 war genau so schnell wie in Stufe 1.


    Hab mir dann kurzerhand eine neue Grafikkarte gekauft, eine GTX 970 Gaming 4G (die ist von Werk aus übertaktet) nur meine CPU ist die gleiche und der Arbeitsspeicher auch.


    Mit dem Aktuellen Snowfall, habe ich nun bei gut 10.000 - 15.000 Einwohner eine Framerate von 15-25 Bildern aber die Geschwindigkeitsstufen unterscheiden sich alle 3 immer noch deutlich.


    Das meine Framerate so niedrig ist, liegt eher an mein Mainboard, da mein PCI-Express-Port nur 8 Fach ist und die GTX970 für 16 Fach ausgelegt ist, müßte ich selber aber nachlesen.


    Bei dir Tippe ich eher auch das die Grafikkarte die bremse ist, von der CPU her dürftest du da keine Probleme haben.

    Nun der Preis ist klar, das Hauptspiel, die Deluxe-Edition hat mir 36,99 € gekostet, After-Dark 14,99 € und Snowfall für 12,99 €, da bin ich bei 64,97 € also immer noch billiger als damals die Sim-City 2013 Collectors-Edition mit 69,99 € und das Addon Städte der Zukunft mit 14,98 € macht zusammen 84,97 €, da bietet Cities-Skylines bis heute einfach mehr als damals Sim-City 2013.

    Danke dir Citizen für die Antwort bezüglich AI und KI.


    Nun zu ThomasK_7, gebe dir recht, mir ist es auch egal ob da ein Mercedes fährt oder irgendein XYZ-Auto, wäre auch nicht schlimm wenn von CO da nur Lizenzfreier Inhalt nachgeliefert wird.


    Also in naher Zukunft, sollte auf jeden Fall bezüglich dem Verkehr und den Ampeln was getan werden, und generell was die verschiedensten Kreuzungsarten angeht, es gehört fest inst Spiel das man die Ampel selber setzen kann, was die Zeitsteuerung angeht, das kann ruhig von einer Mod erledigt werden, den eine solche Zeitsteuerung selbst Optimal einzusetzen ist echt schwer, also wenn das Timing über mehrere Kreuzungen hinweg ablaufen soll.


    Fest rein muß auch das ändern oder festlegen der Abbiegemöglichkeiten an Kreuzungen, denn wie soll man sonst den Verkehr lenken und steuern, wenn an jeder Kreuzung in jede Richtung abgebogen werden kann, z.B. sollte man die Möglichkeit haben das Linksabbiegen zu unterbinden, wenn dies immer wieder nur Staus produziert.


    Denn wie du geschrieben hast, egal wie sehr man auf das korrekte Straßensystem achtet, irgendwo kommt es zum Engpaß und wenn man keine Möglichkeit hat, die Straßenkreuzung umzubauen, dann müssen halt Verbote her, z.B. kein Linksabbiegen weil an der nächsten Kreuzung rechts abgebogen werden kann und dort via Tunnel oder Brücke eine Möglichkeit geboten wird auf die linke Seite zu kommen, nur so kann man den Verkehr steuern, im Realen leben kann man auch nicht an allen Kreuzungen in alle Richtungen abbiegen, selbst wenn man es könnte solange es keine Einbahnstraße ist in die man dann abbiegen würde.


    Das was ich auch doof finde, das man immer noch keine Parks an Gehwegen plazieren kann, nur weil in Parks auch Müll entsteht soll das nicht gehen, ist doch Blödsinn, hier bei uns gibt es auch einen Städtischen Dienst der für Parks und Spielplätze zuständig ist, die holen in diesen Parks den Müll ab, das wäre doch auch was für eine Erweiterung, eine neuen Service der halt Müll von den Parks abholt und Parks repariert die von Randalierern beschädigt worden sind, das würde dem Spiel wieder etwas Spiel tiefe geben.


    Und was extrem Wichtiges, es ist einfach voll bekloppt, zu zusehen wie ein LKW der links abbiegt, mitten durch die Tram fährt, das geht gar nicht, es muß eine Kollisionsabfrage her, eine Abfrage die ein kleines Stück vor dem Fahrzeug gemacht wird, reagiert diese, bleibt das Fahrzeug einfach stehen, bis die Straße halt frei ist.


    Denke mal es wird Zeit wieder eine Wunschliste oder Dringlichkeits-Liste erstellt werden, wo halt Fehler oder Probleme aufgelistet werden, die von CO man endlich angepackt werden sollen.


    Den das Spiel steht jetzt auf guten Füßen, von den Transportmitteln sind so gut wie alle wichtigen nun enthalten, es gibt Tag/Nachtwechsel, es gibt Kriminalität, es gibt nun auch Gewerbespezialisierungen, es gibt sogar eine neue Jahrezeit und man kann sogar seine eigene Klimazone entwickeln oder erstellen, also ist es nun echt mal an der Zeit das sich um liegen gebliebene Probleme gekümmert wird.


    CO sollte auch in etwa erklären können, warum etwas nicht machbar ist, aber bitte nicht schreien wenn Modder es schaffen das Problem zu beseitigen und es bei CO dann Kritik hagelt.

    Nun ich denke die 58% sind deshalb passiert, weil CO am Gameplay oder besser an der Spielmechanik seit Veröffentlichung von Cities-Skylines nichts geändert hat.


    Die Frage die sich stellt, welche Mängel der Spielmechanik überhaupt gemeint sind, nun Cities Skylines und Sim-City 2013 haben eins zum Teil gemeinsam, das Verkehrsproblem, in Sim-City 2013 ist es der ewige Stau gewesen, und in Cities-Skylines ist es oft das Problem das die Bewohner und Lieferfahrzeuge, aber auch die Busse und Taxis sich gerne sehr früh in die Fahrspur einordnen um zu ihrem Ziel zu kommen, das führt oft zu einen gewaltigen Rückstau, dieses wurde auch von vielen Spielern bemängelt, dazu kam noch der Spurwechsel, z.B. von der ganz linken Fahrspur in die ganz rechte, also über die mittlere Fahrspur hinweg, Verkehr der auf der mittleren Fahrspur unterwegs ist wird dadurch ausgebremst was oft unnötigerweise zu einen zusätzlichen Stau führt.


    Diese Problematik ist bis heute immer noch vorhanden und daran wurde auch bis heute nichts wirklich verbessert, aber ich muß dazu sagen, es liegt nicht an der Spielmechanik oder wie andere schreiben, an der KI oder AI (keine Ahnung für was AI steht, Auto Intelligenz), aber ich behaupte mal so gut wie jeder hat diesen Teil der Spielmechanik selber auch im Realen leben schon genutzt und benutzt sie sogar oft.


    Wovon Rede ich hier, nun das ist ganz einfach gesagt, vom Navigations-Gerät, denn das Navi macht auch nichts anderes, als möglichst schnell von A nach B zu kommen und das über den kürzesten Weg, wenn man im Navi TMC eingebaut hat, dann hat man vielleicht des öfteren das Glück nicht im Stau zu laden, aber im Spiel oder besser gesagt in der Spielmechanik von Cities Skylines gibt es kein TMC, es wird immer der Kürzeste Weg zum Ziel genommen.


    Also wo ist dann das Problem für dieses verhalten zu suchen, auch das kann ich einfach beantworten, der oder die vor dem Computer sitzen und das Spiel halt spielen, bitte nicht beleidigt sein, es ist keine Beleidigung, ich werde das mal versuchen zu verdeutlichen.


    Jeder der selber Auto fährt oder schon mitgefahren ist, kennt das, man nähert sich einer Kreuzung, man weiß da muß ich rechts abbiegen, da man aber nicht alleine Unterwegs ist, haben natürlich auch andere vielleicht das gleiche Ziel, daher wollen viele andere auch dort an der Kreuzung rechts abbiegen, also entsteht ein kleiner Stau, wir ordnen uns auch meistens hinten am ende des Staus ein, einige fahren links daran vorbei, und ordnen oder drängen sich halt weiter vorne auf die Spur zum abbiegen ein, nur das diese verhalten wiederum den Stau verschärft, weil einer der korrekt in der Spur ist, ja warten muß um den anderen in die Spur wechseln zu lassen.


    Das ist ungefähr so wie es halt im Realen leben statt findet, im Spiel gibt es dieses verhalten zu 99% nicht.


    Aber das ist nicht das Problem, das Problem sind die Straßen selber, die meisten wissen nicht wie Straßen funktionieren, ich selber habe mich bis vor kurzem selber noch dazu gezählt und versuche seit dem es irgendwie besser zu machen, gelingt nicht immer.


    Wenn man im Spiel eine Karte anfängt, was ist als einziges vorhanden? eine Autobahn Abfahrt in die Stadt und eine Autobahn Zufahrt aus der Stadt hinaus und hier fängt das Problem an.


    Der Verkehr muß erst mal entschleunigt werden, und deshalb gibt es die verschiedenen Straßentypen, aber nicht nur das, die verschiedenen Straßentypen haben noch eine Funktion, und das muß einen immer klar sein, es sind Zubringerstraßen und Sammelstraßen, die Zubringerstraße bringt den Verkehr an sein Ziel, die Sammelstraße Bündelt den ganzen Verkehr.


    Welche Prioritäten haben nun die Straßen.


    Wir fangen mit der Zufahrt in die Stadt an.


    An erster stelle kommt die Autobahn und innerhalb einer Stadt gibt es noch die Schnellstraße, die Autobahnen münden meistens in große Verteilerstraßen, im Spiel gibt es dafür die Breite Straße, die entweder 3 Fahrspuren pro Fahrtrichtung hat oder 6 Fahrspuren in nur einer Fahrtrichtung.


    Wenn man die Autobahn oder Schnellstraße weit in die Stadt oder um die Stadt führt, und dort dann viele Abfahrten und Zufahrten baut, wird man deutlich sehen das sich der meiste Verkehr über die ganze Stadt verteilt, ausnahmen sind der ÖPNV (Öffentlichernahverkehr) der muß sich an seinen Linieweg halten.


    Nun so muß man den nächsten Straßentyp auch sehen, die Breite Straße, die Arbeitet nach dem selben Prinzip wie die Autobahn, es ist eine Verteiler/Sammelstraße, diese führt man entweder durch ein Gebiet hindurch oder um das Gebiet herum.


    Ein Beispiel, das Industriegebiet, wenn man das Industriegebiet von der Straße aus nur auf der rechten oder linken Seite baut, dann ist es normal das sich der meiste verkehr dann auf der rechten oder linken Fahrspur einordnen wird und die restlichen Fahrspuren meistens ungenutzt bleiben.


    Von der Breitenstraße nimmt man als nächsten die mittlere Straße, diese dient der Unterverteilung, denn von hier aus geht es in die normale Straße, die kleine Straße oder auch der Kies/Schotterweg ist eine Straße für den hintersten Winkel, wo halt nur minimal Verkehr ist.


    Also hat man Stau auf der Straße muß man schauen wohin der meiste Verkehr will, an der stelle wo der Verkehr in eine andere Straße will muß man schauen wie das Gebiet dort aufgebaut ist, und eine bessere Straße nutzen die dann eher mitten durch das Gebiet führt als nur an einer Seite am Gebiet vorbei.


    Wie gesagt, ich selber hab es auch noch nicht perfekt geschafft, aber es ist eine Städtebau-Simulation und das Ziel, eine große Stadt oder Metropole zu bauen und den Verkehr Optimal zu führen.


    Hier noch mal die Straßentypen in ihrer Priorität.


    1. Autobahn/Schnellstraße
    2. Breite Straße (3/6 Fahrbahnen pro Richtung)
    3. Mittlere Straße (4 Fahrbahnen 2 pro Richtung)
    4. Normale Straße (2/1 Fahrbahnen pro Richtung)
    5. Kies/Schotterweg (2 Fahrbahnen 1 pro Richtung)

    Ja genau das mit den Straßen beim Umschlagplatz finde ich irgendwie doof, warum haben die das überhaupt gemacht? alle anderen Gebäude richten sich immer nach der Straße aus, irgendwie seltsam finde ich diese Lösung, könnte mal jemand das bei CO erfragen, warum das so gemacht worden ist, worin der Sinn ist?


    Das Modulare-System ist so eine Sache, es gibt ja die Mod Sub-Buildings, wie die genau funktioniert weiß ich leider nicht, aber das Problem mit dem Modularen könnte man ja in soweit lösen, man erstellt eigene Gebäude, z.B. ein eigenes Kraftwerk und das hat nur halb soviel Leistung wie das normale, und man setzt es halt einfach dann neben dem bestehenden, zusammen sieht es dann so aus als wäre es ein großes Kraftwerk, hinter einen Gebäude kann man ja leider nicht bauen, aber die Sache mit dem Modularen oder Erweiterbaren Gebäude könnte man gewiß auch leicht umsetzen, bei allen jetzigen Gebäuden wird automatisch ein neuer Wert gesetzt, Modular gleich 0, das bedeutet, nicht erweiterbar, bei neuen Gebäuden die man selber erstellt oder vom Entwickler kommen, kann man im Asset-Editor es so lösen, man setzt das Grundgebäude, und lädt dann das Erweiterungsgebäude hinzu, dann setzt man es an das Grundgebäude an, entweder daneben oder dahinter, wenn man mehrere Erweiterungsgebäude setzt, legt man quasi damit fest, wie viele Erweiterungsgebäude davon gesetzt werden können, diese natürlich auch nur entsprechend neben dem bereits gesetzten oder dahinter.


    Die Spiel Engine oder Spielmechanik, muß nun so reagieren, man wählt ein Gebäude aus, ist es das Grundgebäude, muß dieses halt an einer Straße liegen, nun wählt man ein Erweiterungsgebäude für das Grundgebäude, und setzt es halt daneben oder dahinter an, kommt drauf an für was es ausgelegt worden ist und wie das Gesamtgebäude im Asset-Editor zusammengesetzt worden ist, die Spielmechanik muß beim setzen der Erweiterungsgebäude nur darauf achten das halt auch platz dafür da ist.


    Eine andere Option wäre es, man sagt im Asset-Editor, das Gebäude ist erweiterbar, dann erscheint im Spiel selber, wenn man das Gebäude setzt, seitlich vom Gebäude und dahinter weitere 4x4 Zonen auf denen man Gebäude setzen kann, natürlich gehen nur Gebäude des selben Typ, das legt man auch im Asset-Editor fest, das Erweiterungsgebäude hat den gleichen Gebäudetyp wie das Grund oder Hauptgebäude, z.B. den Typ Kraftwerk, man kann dann noch festlegen wie viel Strom oder was auch immer es erzeugen kann und was es an Ressourcen verbraucht, auch die Brandgefahr kann sich dann erhöhen oder auch senken, wenn es z.B. ein Sicherheitsgebäude mit bringt, z.B. Brandgefahr steht beim Grundgebäude auf 50%, das Erweiterungsgebäude hat die Eigenschaft, Brandgefahr -10 und bedeutet das die Gesamtbrandgefahr nur noch 40% ist, aber ein genau so könnte es 20+ sein, dann wäre die Brandgefahr gesamt auf 70% angestiegen.


    Das nur mal so als Idee, das es möglich wäre.

    Nun das hatte ich am Donnerstag auch gehabt, hatte nach und nach meine Mods getestet, als wieder installiert, bei einer kam auch keine Fehlermeldung, die Mod war als Symbol da, aber ohne Funktion.


    Das Gebäude verschwinden, nun finde ich nicht schlecht, besser als das der Spiel-Stand gar nicht mehr geht, kann man ja wieder raus gehen und das ohne zu speichern, warten bis das Gebäude halt gefix wird.


    Denke alles wird nach und nach wieder kommen, es braucht halt zeit.


    Aurora55, finde die sehen auch klasse aus.

    Hallo Leute, ich habe nun so einige Beiträge hier gelesen und auch auf viele geantwortet, die Diskussion über die Bewertung der GameStar zum Snowfall Update/DLC gibt mir auch zum Anlaß hier mal was Negatives los zu werden.


    Ich fange aber ganz am Anfang von Cities Skylines an.


    Als das Spiel angekündigt worden ist, war ich sehr begeistert aber auch sehr kritisch was die Trailer an ging, warum das kann sich ja jeder hier wohl denken, Sim-City 2013, aber als ich das am Release Tag dann via Steam gekauft habe, und es das erste mal gespielt habe war ich doch sehr begeistert von dem Spiel.


    Wo das Negative ist, nun das kommt jetzt.


    Was ich irgendwie Doof fand, waren die Straßen und ihre Geschwindigkeiten, Kies oder Schotterstraße mit 30 km/h, Normale Straße 40 km/h, Mittlere Straße 50 km/h, Breite Straße 60 km/h, Einspurige Autobahn (oft als Autobahn Auf und Abfahrt genommen) 80 km/h, die Autobahn selber maximal 100 km/h.


    Ein Wohngebiet mit einer 30er Zone wäre mir als Normale Straße lieber gewesen, eine Schotterstraße sind da einfach Doof aus, die Schotterstraße ist eher ein Feld oder Waldweg und auch eher Tempo 20, nun gut es ist ein Spiel und es kommen Updates, vielleicht wird das ja noch verbessert werden.


    Dann die Einbahnstraße, nur als Version mit 2 Fahrbahnen, im Realen Leben gibt es oft Einbahnstraßen die nur 1 Fahrbahn haben und links und rechts davon geparkt wird, aber so ein Straßen-Typ fehlt.


    Was Einbahnstraßen angeht, gibt es eh nur 4 verschiedene Typen und an 2 davon kann man keine Zonen ausweisen, weil es ja in dem sinne keine klassischen Einbahnstraßen sind, sondern die Einspurige Autobahn/Auf/Abfahrt und die Autobahn mit nur 3 Fahrspuren, keine einzige wo es nur 2 Fahrspuren sind.


    Dann wurde ein sehr wichtiges Verkehrsmittel vergessen, die Straßenbahn oder auch Tram genannt, da war ich doch schon enttäuscht.


    Dann die Sache mit der Industrie und ihren dazugehörigen Fahrzeugen, Traktoren gut und schön, aber auf einer Autobahn haben die gewiß nichts zu suchen, gut damit mußte man nun erst mal leben.


    Was ich schön fand, das es Brücken gab, und man konnte diese überall frei bauen, was ich zwar schade fand aber auch erst mal nicht wirklich vermißt habe, Tunnels, denn es war ein unterschied zu Sim-City 2013 und zu Cities-Skylines, denn eine Kachel in Sim-City 2013 war sehr schnell zugebaut und da es keine freien Brücken gab, störte es extrem das es genau so wenig freien Tunnelbau gab, in Cities Skylines brauchte man weit länger bis so eine einzelne Kachel komplett zugebaut war, der Maßstab doch kleiner als bei Sim-City 2013, was ich auch gut so gefunden habe.


    Das mit den Ampeln störte mich auch sehr, Kreuzungen mit der Normalen Straße sind immer ohne Ampel, eine Allee oder Mittlere Straße war immer mit einer Ampel ausgestattet und genau so die Breite Straße, fand es schade, das es keine Funktion gab die Ampeln entsprechend zu setzen, ein zusätzlicher Button wie mit dem Straßen-Up/Downgrade, nur als Symbol eine Ampel, man klickt auf die Kreuzung und schon entsteht eine passende Ampel oder verschwindet wieder.


    Was ich auch blöde finde, das es keine reine Abbiege Fahrspuren gibt, oder man nicht selber festlegen kann, das an einer Kreuzung nur geradeaus gefahren werden darf oder geradeaus und nach rechts abbiegen erlaubt ist, oder umgekehrt, geradeaus und nur links, denn gerade beim links abbiegen kommt es bei den Kreuzungen oft zu Verkehrsproblemen.


    Nun zum verlegen von Straßen, kurz um, es ist einfach Doof das man eine Straße nicht direkt neben der nächsten legen kann, es muß mindestens ein Block dazwischen frei bleiben, finde ich doof.


    Kommen wir nun zum ersten Update, die Einführung der Tunnel, ich fand das soweit klasse und es gefiel mit auch ganz gut, nur was mich dann doch wieder störte, ein Tunnel durch einen Berg, Ebenerdig geht nicht und wenn dann doch, dann sieht die Ein und Ausfahrt gar nicht so toll aus.


    Was mich auch gestört hat und immer noch störend finde, das man in die Tiefe nicht genau so tief bauen kann wie in die Höhe, eine Straße maximal 64 Einheiten Hoch aber nur 36 Einheiten tief, irgendwie doof, auch die Abstufung der Höhen und Tiefen Einstellung finde ich zu grob, die erste Höhenstufe beginnt bei 12 Einheiten, kleinere ab 4 wären mir da lieber, oder sogar ab 3 Einheiten, gerade bei einer Fußgänger Brücke.


    Das mit denn Wand an Wand Gebäuden fand ich schon toll, aber in Kurven sieht es scheiße aus, das so was passend korrekt darzustellen ist nicht leicht, aber man hätte eine zwischen Lösung nehmen können, eine Textur aus beiden sonst nebeneinander stehenden Gebäuden, die halt die Lücke auffüllt, bei genügender Breite sogar mit zusätzlicher Spalte von Fenstern, wäre machbar.


    Nun dachte ich nach dem Update, das ist ein Anfang und hoffe das auch die anderen Mängel behoben werden.


    Dann kam das Update/DLC After-Dark, klar nur das Update kommt für mich nicht in frage, also hab ich es gekauft, viel neues ist nicht dazu gekommen, Taxis, die ich bis heute irgendwie nutzlos finde, denn auch wenn man eine Stadt mit Taxiständen zupflastert, werden sie kaum gebraucht, bei mir waren maximal 5 Taxis im Einsatz bis heute.


    Das Gimmick mit den Fahrradfahrern finde ich klasse und schön gemacht, auch eigene Radwege echt klasse, auch das es nun Busspuren gibt und eigene Fahrradspuren schön gemacht.


    Was ich vermisse das es keine Möglichkeit gibt, beim Auswählen einer Straße die Geschwindigkeit der Straße per Eingabe Feld unterhalb des dazugehörigen Straßen-Typs festzulegen, das wäre toll, vermisse ich bis heute noch.


    Das mit der Kriminalität finde ich auch eine tolle Sache, das es jetzt auch Gefängnisse gibt, was mich wieder stört, der Busbahnhof und Internationaler Flughafen, der Internationale Flughafen hat einen Metro Anschluß aber der Busbahnhof nicht, warum das den nicht, und warum gibt es bis heute noch keinen Zentralbahnhof, einen aber mit integrierten Busbahnhof und mit mehreren Metro-Anschlüssen und natürlich mehreren Zuggleisen?.


    Die Gewerbespezialisierung finde sie auf der einen Seite schön, habe ich aber bis heute noch nie genutzt, genau so wie die Industrie-Spezialisierung, die hatte ich mal genutzt, und nach einer weile gab es damit nur noch Probleme, Farmen wurden einfach verlassen, wegen Mangel an Arbeitskräften, keine Ahnung warum.


    Nun komme ich zum neusten DLC dem Snowfall, Regen, Nebel und Schnee geil gemacht, schade das es keinen Übergang von der ständigen Sommer-Zeit in die Winter-Zeit gibt, aber das kann ja noch kommen, denn mit dem Update und dem Erweitern um die Wetter-Effekte, ist es ja eingebaut, man muß sich nur den Regen anschauen, die Straßen trocknen ja auch wieder, also wäre ein Übergang auch möglich gewesen, der Schnee taut, die Straßen sind dann erst mal naß und trocknen dann unter der Sonne, sind die Temperaturen über 0 Grad, Regnet es halt, sind sie unter 0 Grad schneit es halt.


    Was ich schade finde, der Straßenwartungsdienst, ich hätte mir von der Optik her hier kaputte Straßen gewünscht, denn wenn man Schneebedeckte Straßen machen kann und Nasse Straßen, warum keine kaputten ???


    Der Schneeräumdienst, ist sehr schön gemacht und kann hier auch nicht meckern.


    Was den Langlauf-Skipark angeht, als ich das im Trailer gesehen habe, dachte ich nur, wie cool ist das denn, man kann nun Wege verlegen die als Langlaufskiwege funktionieren, dazu noch ein passendes Gebäude, geil, aber leider ist es nur ein etwas größerer Park, schade, der Trailer hat da einen ein wenig getäuscht, aber auch das kann ja noch gemacht werden, die Skiläufer sind ja da, fehlen ja nur noch die Wege dafür.


    Das Fernwärme-System, da kann ich nicht viel wieder drüber meckern, Simpel und doch gut gelöst.


    Die Tram oder auch Straßenbahn, warum wurde hier nicht auf das Gleisverlege-System aus Cities in Motion 2 zurück gegriffen, denn ich fand das total klasse, überall Gleise verlegen zu können egal auf welcher Fahrspur oder komplett eigenständig abseits der Straße, nun gut, es ist nicht schlecht gelöst worden, aber was ich total scheiße finde, das es auf einer Breitenstraße keine Gleise gibt, besonders die Breite Straße mit der Busspur, man hätte doch hier die Gleise auf der Busspur setzen können, nun gut, auch das kann ja noch kommen.


    Aber woran ich mich mal erinnern kann, das CO geschrieben hat, das es auch neue Straßen-Typen geben soll, ausser Tunnel und jetzt die mit Gleise sind aber noch keine neuen dazu gekommen, echte Einbahnstraßen mit nur 1 Fahrspur die auch nur 1 Block breit ist, Asymmetrische Straßen, sprich mit 1 Fahrspur in die eine Richtung und 2 Fahrspuren in die andere, oder 2 Fahrspuren in die eine Richtung und 3 in die andere.


    Warum gibt es keine Straße mit 3 Fahrspuren als Einbahnstraße außer die Autobahn, oder eine Straße mit 5 Fahrspuren, auch als Asymmetrischen Versionen, 3 & 2, 1& 4 u.s.w.


    Wo sind die Landstraßen, auch die fehlen immer noch.


    Warum gibt es immer noch keinen Zebrastreifen und keine Fußgängerbrücke mit Treppen???


    Und warum kann man immer noch nicht die Geschwindigkeit selber für jedes setzen einer Straße festlegen?


    So nun das sind meine Kritiken und mein Gemecker, aber nicht böse sein, ich finde Cities Skylines durch weg klasse gemacht und mir macht es auch Spaß, klar für die meisten genannten Probleme gibt es Lösungen per Mods, aber so manche Lösung wünsche ich mir doch fest ins Spiel, denn man sieht ja was schnell auch mal passieren kann, das eine Mod nicht weiter entwickelt oder gepflegt wird, gerade dann sollte CO hin gehen und das fest ins Programm einbauen und per Kostenlosem Update anbieten, denn alles andere wäre gegenüber dem Mod-Entwickler unfair, egal ob er daran noch weiter Arbeitet oder nicht mehr.


    Aber trotz meiner Kritikpunkte und Gemecker finde ich Cities Skylines hat 98% verdient.

    Leider sind einige Gebäude-Mods ohne Vorwarnung nicht mehr da, die fehlen entsprechend.

    Ohne Vorwarnung? wie ist das gemeint? also wenn Gebäude-Mods auch in die Spielmechanik eingreifen kann das natürlich durchaus dann auch der Fall sein, denn alle Mods die in die Spielmechanik eingreifen können Probleme machen aber müssen es natürlich nicht, das ist halt der Nachteil wenn ein Spiel per Mods verbessert oder erweitert werden kann, wenn das Spiel ein Update erhält kann es passieren, das Mods nur noch teilweise funktionieren oder halt Fehler produzieren, oder im günstigsten Fall ohne Funktion sind, auf jeden Fall muß man dann abwarten das die Mods halt aktualisiert werden, im schlimmsten Fall wird das geliebte Mod aber nicht mehr weiter entwickelt oder gepflegt, dann ist es unbrauchbar geworden, da Mods aber offen sind kann man hoffen das jemand anderes den Quell-Code nimmt und ihn weiter pflegt und an die neue Version vom Spiel anpaßt.

    Wobei die zusätzlichen Straßen aus Traffic++ V2 raus genommen worden sind, die findet man dafür im Network-Extensions Projekt, das vom selben Entwickler stammt wie die Traffic++ V2, also alles wieder im Lot, habs heute aber noch nicht getestet.

    Soweit habe ich das auch verstanden, bei mir ging das aber nicht, hatte einen neuen Stil erstellt und dann bin ich in die Assets gegangen und wollte dort ein Gebäude auswählen und es dem neun angelegten Stil hinzufügen, aber genau das klappte nicht.


    Aber das Problem hat sich wohl von alleine gelöst, denn ich hab mir durch den Test am Donnerstag mit dem DLC-Snowfall und diversen Mods das Spiel so zerschossen, das selbst nach kompletten entfernen aller Mods, also nicht nur das Deaktivieren der Mods, sondern löschen, ging auf keiner Karte irgendwas richtig, auf den Alten Karten war kein Regen und auf den Winterkarten kein Schneefall, nicht mal die Polarlichter waren zu sehen.


    Was ich gemacht habe, die komplette Installation gelöscht, auch der Ordner im Benutzer-Konto komplett gelöscht und alles neu drauf gemacht, und nun klappt wieder alles.


    Denke mal das vorher schon irgendwas nicht korrekt funktioniert hatte, den ich weiß das es mal ging.


    Danke dir trotzdem.

    Also die Bus-Spuren aus Traffic++ findet man im aktuellen Network-Extentions Pack wieder, es gibt auch eine neue Traffic++ Version aber auch von den Network-Extentions Entwicklern.


    Hab heute mal etwas gespielt wieder, aber 99,9% Vanila, die einzige Mod die ich benutzt habe, war die Mod Archievement Enabler, aber das war es auch schon.


    Hab meine Stadt auf einer Winterkarte gespielt und bis gut 10.000 Einwohner gekommen, leider kommt meine Grafikkarte nicht ganz mit wenn ich ganz nah heranzoome, da fällt die Bildrate auf 15 Bilder pro Sekunde, in der Übersicht läuft es mit gut 35 Bildern pro Sekunde.