Nun in Updates sollten nur Fehler behoben werden und oder kleine Optimierungen der Spielmechanik
Kostenlose DLC sollten meistens Optische Verbesserungen sein, neue Gebäude, Parks, Gegenstände, Fahrzeugtypen und generelle Verbesserungen des gesamten Spiels.
Kostenpflichtige DLC, diese sollten Spiele Erweiterungen sein, die daß Spiel um Funktionalität erweitert aber nicht zwingend notwendig sind, hier sind z.B. aus dem DLC After Dark, die Taxis und die Spezialisierung der Gewerbe gebiete zu nennen und aus dem zukünftigen Snowfalls, Straßenbahnen (Tram), Schneeräumdienst und allgemeine Straßeneinstandhaltungsdienste zu nennen.
Das so ein DLC auch neue Anforderungen an die Hardware stellt ist ja wohl klar, Optische Erweiterungen weniger, aber z.B. Taxi, Straßenbahn und Straßendienste (Schneeräumung und Instandhaltung) das verbraucht zusätzliche CPU-Leistung für die Berechnungen der Simulation.
Gebäude Spezialisierungen verbrauchen dagegen eher weniger an mehr CPU-Leistung, weil hier ja eher nur Einfluß auf die Bevölkerung der Stadt genommen wird, das von 100.000 Bewohnern halt eine größere Anzahl als normal ein gemeinsames Ziel haben (Freizeitgestaltung).
Deshalb muß CO da gut überlegen, was beansprucht nur minimal mehr an Hardware Ressourcen gegenüber dem Basis-Spiel und was verbraucht mehr.
Das die Einführung der Tunnels kein sonderliche Bremse war ist ja klar, für das Spiel ändert sich ja im großen und ganzen in der Simulation nichts, nur in der Optischen-Darstellung verschwindet die Straße halt in einem Berg oder unter die Erde, also ist letzteres nur eine Brücke die nach unten gebaut ist.
Es ist ein wahre Kunst, ein solches Spiel zu Programmieren, das vieles bis ins Detail simuliert aber was auch jederzeit durch die Programmierer problemlos erweitert werden kann und dann noch mit einer Schnittstelle ausgestattet wird, das die Spieler selber es auch noch erweitern können, das alles in Einklang zu bringen ist gewiß nicht leicht.
Ich bin total begeistert von Cities-Skylines und bin echt gespannt was da noch alles kommen wird.
Mal in die Glaskugel schauen, erst war es ein reines Tages-Spiel, ohne eine wirkliche Zeit die im Spiel verging, dann kam die Nacht und damit auch einen Zeitablauf der Einfluß direkt auf die Simulation genommen hat, in kürze kommt der Winter, also wird der Einfluß der Zeit ein wenig indirekt erweitert, es kommt eine Jahreszeit ins Spiel.
Die Zukunft, nun die könnte ja so aussehen, das dies doch eine Vorstufe für Jahreszeiten und oder Klimazonen sind, was noch fehlt ist ein Zukunfts-Szenario, oder allgemein ein Entwicklungs-Szenario, in der man eine Startzeit vorgibt und so z.B. im Jahre 1800 anfängt und irgendwo bei Entwicklung passender Technologien immer weiter kommt bis hin in ein Zukunfts-Stadt mit Monorails, Schwebebahnen wie das Original in Wuppertal oder am Düsseldorfer Flughafen, dem Skytrain, bis hin zu Wolkenkratzern Futuristischen Gebäuden und Parkanlagen, Wege und Fahrzeugen.
Der größte Teil sind ja nur Optische im Zeitablauf Veränderungen, weitere Simulationen, wie Autos, Züge, Straßenbahnen, Schiffe, Flugzeuge, oder vielleicht Monorail, Schwebebahnen und wer weiß was noch, sind gewiß alle machbar.
Alle Simulationen werden ja Intern mit ihren Strecken vorgegeben, also fahren oder bewegen sich auf einer unsichtbaren schiene, die Straßen sind die Grundschienen, sofern sie nicht durch ihre Richtung oder Straßentyp eingeschränkt werden, können die in alle Richtungen gehen.
Ein Zug, egal ob Personen oder Güterzug, bewegen sich auch nur auf Schienen, aber diesmal auch vom Optischen auf Gleise, diese unterliegen gewissen Einschränkungen, bezüglich Kurvenradius und Verzweigung.
Straßenbahnen, unterliegen indirekt gewissen Einschränkungen, sie brauche auch Gleise, diese können sowohl auf einer Straße frei verlegt sein aber auch abseits von einer Straße gelegt oder verlegt werden, sie unterliegen keinen direkten Kurvenradius.
Eine Monorail oder Einschienenbahn, kann nicht auf einer Straße verlaufen, denn die Rille die beim verlegen der Gleise entstehen würde, zwischen Asphalt und Gleis, wäre zu groß und auch zu tief.
Eine Schwebebahn, kann auch recht enge Kurven befahren, aber keine die in einen fast 90 Grad Winkel sind, sie können aber über eine Straße auf speziellen Stelzen verlegt werden, ein Abbiegen in eine andere Straße ginge nur über einen größeren Kurvenradius, Gebäude die an so einer Ecke stehen, müßten Abgerissen werden, sonst können die Stelzen für die Trasse nicht verlegt werden.
Nun mal schauen ob so ein System auch kommen wird, es wurde schon oft in Städtebau-Simulationen gewünscht, aber mir ist bis heute keine bekannt, die wirklich ein System eingebracht hat, das halt auf Basis der Wuppertaler Schwebebahn funktionierte, wäre echt schön wenn CO das umsetzt.