Beiträge von Samson1971

    Das liest sich sehr gut alles, aber ich werde es mir eh den DLC Kaufen.


    Das mit dem Kartenthemen finde ich genial, einfach nur genial, die eigene Umgebung, das würde aber auch heißen, das auch andere Pflanzen & Bäume möglich sind, oder auf dem Mond gibt es ja keine, das man für den Typ Baum halt einen Stein oder Felsen erstellt und dieser dann passend im Spiel mit dem Thema erscheint, bin mal gespannt was man alles da einstellen kann.

    Nun was Gebäude angeht, ja das ist schade, das man es im Themen-Editor nicht festlegen kann welche Gebäude im Spiel erscheinen sollen, hätte mir da so was schon erhofft, denn jedes Thema hat sein individuelles aussehen.


    Die Themen Gemäßigt, Boreal und Tropisch, sind halt International vom Gebäudetyp her, wobei das Thema Tropisch zusätzlich noch die Tropische Pflanzen und Bäume mit bringt, also ist das irgendwie alles Themen bezogen und auch festgelegt.


    Es kam ja später das Europäische-Thema dazu, hier wurden die Gebäudetypen geändert, aber eben wieder Themen bezogen.


    Nun kommt als nächstes Thema der Winter dazu, also werden auch hier wieder Gebäude geändert, die halt Typisch mit verschneiten Dächern und Dekorationen versehen worden sind, es werden auch einige neue Gebäude wohl dazu kommen, unter anderen bei Farmen gibt es dann Gewächshäuser statt Felder, von den Service-Gebäuden abgesehen, dazu sind auch die Pflanzen und Bäume mit Schnee versehen worden, also auch wieder rein Themen bezogen, dazu wird es wohl auch noch das Thema Europäischer Winter geben, wo dann wohl die Typisch Europäischen Gebäude halt mit Schnee bedeckten Dächern und Dekorationen geben wird


    Also spricht im Grunde nichts dagegen, das es auch wohl so einen Editor gibt, das man halt Gebäude-Sets zusammen stellt, und auch Pflanzen und Bäume die dann in diesem Thema festgelegt werden und diese Gebäude dann halt im verlauf des Spiels erscheinen werden.


    In wie weit das mit dem Themen-Editor möglich ist, der mit dem DLC Snowfall kommt steht nicht fest, es wurde ja nur kurz auf den Themen-Editor eingegangen, aber es waren viele Optionen zu sehen.


    Was ich mir wünschen würde, das es generell mal Informationen gibt, wo im einzelnen Erklärt wird, welche Parameter welche Funktion, Bedeutung und Auswirkung im Spiel hat, denn wenn man einen kleinen Park erstellt, sollte dieser eher sehr Lokal bezogene Auswirkungen haben und nicht die halbe Stadt beeinflussen.


    Ich lasse mich jedenfalls überraschen was kommt, was geändert worden ist, was verbessert worden ist, und sich generell verändert hat.

    Also habe mir das ganze jetzt auch nochmal von Anfang an angeschaut, bin total begeistert von dem was da doch geleistet worden ist, die direkten Neuerungen sind zwar nicht viele, aber es sind viele in den Details, finde ich total gut das auch hier weiter gearbeitet wird, und Sachen rein genommen werden die schon zum teil als Mod existieren.


    Aber welche Mod jetzt richtig gut kommt mit dem DLC-Snowfall ist die Mod "Save Game Environment Changer" denn so kann man nun, hoffe das diese Mod kompatibel mit Snowfall ist, wenn nicht das dies schnell nachgeholt wird, seine Städte auch in einer Winterlandschaft spielen, so kann man halt eine Stadt bauen und diese dann mit dem passenden Thema zur Realen Jahreszeit seine Stadt spielen, z.B. möchte man wenn es Real Winter ist und kein Schnee vor der Türe, dann kann man wenigstens in der Virtuellen Stadt Winter haben, denn man stellt einfach das Thema auf Winter um.


    Die Straßenbahn ist einfach genial, was ich jetzt nicht gesehen habe, kann man an reinen Tram-Tracks auch Gebäude setzen? hab noch mal mir die abschnitte angeschaut, wie es aussieht geht das nicht, schade keine Gebäude an reinen Tram-Tracks, die Tram-Tracks habe an den Seiten Fußwege, na wenn die Fußgänger diese nicht selber auch als Abkürzung benutzen, hätte mir das ein wenig anders vorgestellt, das man die Tram-Tracks setzt und wenn man an den eine Haltestelle setzten möchte, muß daneben ein Stück Fußweg gelegt werden, aber das kann ich verschmerzen, aber keine Gebäude finde ich doch wieder etwas blöde, genau so wie bisher mit den Fußwegen halt, vielleicht wird das später doch noch aufgegriffen und geändert.


    Der Schneeräumdienst ist auch klasse gemacht, so wie ich das gesehen und gelesen habe, wird der Schnee auf der Halde mit der Zeit schmelzen, aber die Halden werden schneller befüllt werden als es schmelzen kann, also umso größer die Stadt um so mehr Schneehalden wird man brauchen.


    Der normale Straßendienst, schön das man das Budget dafür einstellen kann und das die Straßen verschleißen, aber wie man auch sehen konnte, wurde der Verkehr nicht langsamer, denn wenn der Verkehr langsamer wird, oder die Straße nur noch langsam befahren werden kann, wird ja eine schnellere Route zum ziel gesucht, daher andere Straßen mehr belastet, aber das konnte man in dem Live-Stream nicht erkennen, wäre schon blöde wenn die nur langsamer fahren an statt sich eine andere Route zu suchen die schneller ist, das aber nur so lange bis alle Straßen so marode sind, das alle Straßen nur noch langsam befahren werden können, und so mit dann wieder die kürzeste Strecke genommen wird, man wird es ja am 18. selber Testen können.


    Die neuen Parks und Co finde ich auch absolut klasse, auch die neue Sauna für die gute Gesundheit der Bewohner ist ein toller Gimmick.


    Der Themen-Editor, einfach nur genial, man kann alles verändern, selbst die Straßentexturen, somit hat auch der Road-Color Changer wohl ausgedient, denn man nimmt einfach die Standard-Theme und ändert in jedem die Farbe für die Straßen ab und schon paßt es, aber das ist ja nur ein kleines Beispiel.


    Das mit der Mond-Textur ist super, einer Mond Kolonie steht nichts im Wege, man sieht dann halt nicht nachts den Mond am Himmel auf gehen sondern die Erde, wobei mir gerade die Frage durch den Kopf geht, kann man auch denn Tages-Nachtzyklus abschalten, so das zwar weiterhin der Mond, natürlich in dem Fall die Erde weiterhin auf und unter geht? doch glaube das geht, in dem Beispiel hatten die ja den Tag zur Nacht gemacht, mit der Lichteinstellung, sollte also auch umgekehrt möglich sein, hoffe es.


    Wenn es nun per Themen-Editor auch möglich ist, denn Schnee eine andere Farbe zu verpassen, dann kann man auch einen Mars-Sturm aufziehen lassen und Marsstaub fällt auf die Straßen und Gebäude nieder, aber mal sehen was alles möglich ist.


    Es ist definitiv gekauft.

    Hab es gerade gesehen, zwar nicht von Anfang an, aber finde es ist total Genial gemacht.


    Themen-Editor ist genau so wie ich es gehofft habe, echt super Arbeit die CO da hingelegt hat.


    Was den Schnee angeht, sieht echt super aus, man kann es verschmerzen das es nur reine Schnee-Maps gibt und nicht im Spiel selber einfach im Spielverlauf anfängt zu schneien.


    Was die Tram angeht, echt klasse sieht das alles aus, auch das verlegen der Gleise super, schade das die Tram nicht Zuggleise kreuzen kann, aber das kann sich ja mit ein Update gewiß ändern.


    Tunnel, man kann wohl nun auch in den Tunnel richtig rein schauen ohne das die Fahrzeuge in einer Schwarzen Wand verschwinden.


    Themen-Editor, habe ich das richtig gesehen, man kann für die Straßen auch Texturen vergeben??? wäre genial, Straßen der Zukunft, vielleicht mit Leuchtstreifen an den seiten wie in Sim City 2013 (Zukunfts-Addon)

    Also wie an einer anderen stelle hier im Forum, habe ich dazu was geschrieben.


    Also das Bild oben erinnert mich eher an den Mars, wäre doch super wenn das möglich ist, was noch gemacht werden müßte, das man die Straßentexturen noch ändern kann, dann erstellt man eine Themen-Map Mars, sammelt alle Typischen Mars/Astronauten Gebäude und Objekte ein, und fügt diese der Map hin zu.


    Nun geht man ins Spiel wählt diese Mars-Map und schon werden alle Texturen und Gebäude automatisch geladen, die dann im Spielverlauf erscheinen werden.


    Gerade wegen dem Thema Snowfall, das kann man ja so umsetzen das statt Schnee ein Mars-Sandsturm aufzieht der die Straßen mit Mars-Sand bedeckt.

    Hallo Jungs und Mädels... :ms_smiling_face_with_sunglasses:
    Habe da mal ein paar Fragen... 8o (Sorry, falls diese schon beantwortet wurden. :whistling: )


    Im Trailer sieht man ja europäische Gebäude (Häuser!)...meint ihr, dass man mit dem DLC mindestens eine europäische Winterkarte bekommt, in der man dann "nur" mit dem europäischen Setting spielen kann? Also auch mit den europ. Polizeistationen, Krankenhäuser, Schulen usw.? Werden dann auch alle europäischen Gebäude (Einzigartige, Monumente) verfügbar sein? Mir fehlt z.B, noch der "LONDON EYE", den ich dann gerne in meiner neuen winterlichen Stadt freischalten würde.


    Wie wird das mit den "AD" Gebäuden aus dem Tourismusbereich laufen? Setski-Verlei im Winter?

    Also ich denke das es wenigstens 2 Winterkarten sind, Europäische und Internationale.


    Was die Freischaltung der Bau-Sets angeht, muß man sehen in wie weit da die Mods Kompatibel sind, das man auch auf der Internationalen Karte dann die Europäischen Gebäude erstellen kann.


    Selbst wenn sie nicht direkt Kompatibel mit dem Snowfall-DLC sind, werden diese wohl schnell aktualisiert werden.

    Cool, Außerirdische Welten, nun dafür müssen aber dann auch passende Gebäude her, aber warum nicht, die Besiedelung des Mars kann beginnen.


    Die Idee auch Fremde Welten zu erschaffen finde ich irgendwie genial, aber dazu müßte noch mehr aufgebohrt werden, denn man müßte dann auch die Straßentexturen anpassen können, so das der Eindruck noch besser wird.


    Aber wer weiß wohin das alles noch geht.


    Der Themen-Editor müßte auch so gekoppelt werden, das man Gebäude-Sets hinzufügen kann oder vielleicht sogar eine Art Gebäude/Objekt-Set Editor in dem man halt alle Gebäude die halt zu der Map passen festlegt und diese dann halt ins Spiel geladen werden.


    So wäre es dann möglich wirklich Gebäude zu erstellen die halt Typisch für Astronauten-Siedlungen gedacht sind zu erstellen und diese dann im Spiel halt erscheinen werden.

    Nun in Duisburg fährt eine Straßenbahn und halt die Stadtbahn Linie U79, die Verbindet halt die Düsseldorfer-Uni mit Düsseldorf und halt Duisburg.


    Ups natürlich mehrere Straßenbahnen, aber eben zum Teil auch Unterirdisch

    Nun eine Metro ist eine Original U-Bahn, diese fährt immer auf einer eigenen Trasse, wenn sie Oberirdisch geführt wird, dann meistens auf einer Hochtrasse.


    Die U-Bahn die auch auf einer Straße geführt werden kann, nennt man korrekt Stadtbahn, das ist halt eine Straßenbahn die auch Unterirdisch geführt wird, meistens in Innenstädten, diese Stadtbahnen werden aber auch über Land geführt und verbinden halt die verschiedenen Städte miteinander, über Land fährt die Stadtbahn meistens auf einer eigenen Trasse, entweder Parallel neben der Straße oder halt in der Mitte zweier Straßen, nicht zu verwechseln mit der eigenen Trasse auf einer Straße (Mittelstreifen).

    Wäre ja auch sonst unsinnig, Gleise für Züge kann man auch überall verlegen, außer auf Straßen, die Metro-Tunnel können auch überall unterirdisch verlegt werden.


    Aber wie ich schon mal erwähnt habe, wird es unterirdisch langsam aber sicher eng werden, denn eine Metrostation kann man nur in der ersten Tiefebene bauen, hat man dort aber dann schon einen Straßentunnel, Fußgänger-Tunnel oder Eisenbahntunnel, dann ist das ja schon ein wenig fummelig, aber wenn nun auch noch die Straßenbahn dazu kommt, dann wird es echt eng.


    Besser wäre es wenn man die Höhen und Tiefenabstufungen feiner dosieren kann, denn so manche Brücke sieht nicht gerade realistisch aus, wenn man nur um eine Stufe nach oben baut, gibt ja auch Brücken die nur 4-5m hoch sind, klar gibt es eine Mod dafür, aber so was sollte vom Basis-Spiel her schon vorhanden sein.


    Also hoffe auch das hier eine Besserung kommen wird.


    Was ich auch hoffen werde, wenn man die Straßenbahn auf einer Brücke fahren läßt das man auch dort Haltestellen setzen kann, mit passender Treppe oder Aufzug, von dem aus muß man dann entweder einen Fußweg zur Straße bauen oder daran direkt eine Straße anschließen.

    Was ich auch hoffen will, es wird ja angekündigt das es auch noch weitere Neuerungen geben wird, außer Schnee/Regen/Nebel, Tram/Schneeräumdienst/Instandhaltungsdienst, auch erweiterte Tools, mal gespannt was da kommt.


    Hoffe aber auch das CO es nun ermöglicht das man Parks an Gehwegen bauen kann, denn das ist etwas, was mich vom Release an vermißt habe, Parks nur an Straßen zu bauen finde ich doof, ok gibt ja dafür eine MOD aber es sollte dennoch direkt im Basis-Spiel möglich sein, und überhaupt das man an Gehwegen keine Gebäude bauen kann finde ich sehr schade, denn wenn es gehen würde, könnte man auch Straßen mit breiten Gehwegen bauen und daran dann Gebäude setzen.


    Hoffe aber das die Straßenbahn/Tram auch auf Gehwegen gelegt werden kann, gibt ja in vielen Städten in den es Fußgängerzonen gibt in den halt auch Straßenbahnen fahren können.


    Oder was auch prima wäre, einen generellen neuen Straßentyp, Typ Fußgängerzone, der halt 1 Block breit und einmal 2 Block breit, aber eben hier auch Straßenbahn und Servicefahrzeuge fahren dürfen, nur halt maximal 15 km/h oder so.

    Nun in Updates sollten nur Fehler behoben werden und oder kleine Optimierungen der Spielmechanik


    Kostenlose DLC sollten meistens Optische Verbesserungen sein, neue Gebäude, Parks, Gegenstände, Fahrzeugtypen und generelle Verbesserungen des gesamten Spiels.


    Kostenpflichtige DLC, diese sollten Spiele Erweiterungen sein, die daß Spiel um Funktionalität erweitert aber nicht zwingend notwendig sind, hier sind z.B. aus dem DLC After Dark, die Taxis und die Spezialisierung der Gewerbe gebiete zu nennen und aus dem zukünftigen Snowfalls, Straßenbahnen (Tram), Schneeräumdienst und allgemeine Straßeneinstandhaltungsdienste zu nennen.


    Das so ein DLC auch neue Anforderungen an die Hardware stellt ist ja wohl klar, Optische Erweiterungen weniger, aber z.B. Taxi, Straßenbahn und Straßendienste (Schneeräumung und Instandhaltung) das verbraucht zusätzliche CPU-Leistung für die Berechnungen der Simulation.


    Gebäude Spezialisierungen verbrauchen dagegen eher weniger an mehr CPU-Leistung, weil hier ja eher nur Einfluß auf die Bevölkerung der Stadt genommen wird, das von 100.000 Bewohnern halt eine größere Anzahl als normal ein gemeinsames Ziel haben (Freizeitgestaltung).


    Deshalb muß CO da gut überlegen, was beansprucht nur minimal mehr an Hardware Ressourcen gegenüber dem Basis-Spiel und was verbraucht mehr.


    Das die Einführung der Tunnels kein sonderliche Bremse war ist ja klar, für das Spiel ändert sich ja im großen und ganzen in der Simulation nichts, nur in der Optischen-Darstellung verschwindet die Straße halt in einem Berg oder unter die Erde, also ist letzteres nur eine Brücke die nach unten gebaut ist.


    Es ist ein wahre Kunst, ein solches Spiel zu Programmieren, das vieles bis ins Detail simuliert aber was auch jederzeit durch die Programmierer problemlos erweitert werden kann und dann noch mit einer Schnittstelle ausgestattet wird, das die Spieler selber es auch noch erweitern können, das alles in Einklang zu bringen ist gewiß nicht leicht.


    Ich bin total begeistert von Cities-Skylines und bin echt gespannt was da noch alles kommen wird.


    Mal in die Glaskugel schauen, erst war es ein reines Tages-Spiel, ohne eine wirkliche Zeit die im Spiel verging, dann kam die Nacht und damit auch einen Zeitablauf der Einfluß direkt auf die Simulation genommen hat, in kürze kommt der Winter, also wird der Einfluß der Zeit ein wenig indirekt erweitert, es kommt eine Jahreszeit ins Spiel.


    Die Zukunft, nun die könnte ja so aussehen, das dies doch eine Vorstufe für Jahreszeiten und oder Klimazonen sind, was noch fehlt ist ein Zukunfts-Szenario, oder allgemein ein Entwicklungs-Szenario, in der man eine Startzeit vorgibt und so z.B. im Jahre 1800 anfängt und irgendwo bei Entwicklung passender Technologien immer weiter kommt bis hin in ein Zukunfts-Stadt mit Monorails, Schwebebahnen wie das Original in Wuppertal oder am Düsseldorfer Flughafen, dem Skytrain, bis hin zu Wolkenkratzern Futuristischen Gebäuden und Parkanlagen, Wege und Fahrzeugen.


    Der größte Teil sind ja nur Optische im Zeitablauf Veränderungen, weitere Simulationen, wie Autos, Züge, Straßenbahnen, Schiffe, Flugzeuge, oder vielleicht Monorail, Schwebebahnen und wer weiß was noch, sind gewiß alle machbar.


    Alle Simulationen werden ja Intern mit ihren Strecken vorgegeben, also fahren oder bewegen sich auf einer unsichtbaren schiene, die Straßen sind die Grundschienen, sofern sie nicht durch ihre Richtung oder Straßentyp eingeschränkt werden, können die in alle Richtungen gehen.


    Ein Zug, egal ob Personen oder Güterzug, bewegen sich auch nur auf Schienen, aber diesmal auch vom Optischen auf Gleise, diese unterliegen gewissen Einschränkungen, bezüglich Kurvenradius und Verzweigung.


    Straßenbahnen, unterliegen indirekt gewissen Einschränkungen, sie brauche auch Gleise, diese können sowohl auf einer Straße frei verlegt sein aber auch abseits von einer Straße gelegt oder verlegt werden, sie unterliegen keinen direkten Kurvenradius.


    Eine Monorail oder Einschienenbahn, kann nicht auf einer Straße verlaufen, denn die Rille die beim verlegen der Gleise entstehen würde, zwischen Asphalt und Gleis, wäre zu groß und auch zu tief.


    Eine Schwebebahn, kann auch recht enge Kurven befahren, aber keine die in einen fast 90 Grad Winkel sind, sie können aber über eine Straße auf speziellen Stelzen verlegt werden, ein Abbiegen in eine andere Straße ginge nur über einen größeren Kurvenradius, Gebäude die an so einer Ecke stehen, müßten Abgerissen werden, sonst können die Stelzen für die Trasse nicht verlegt werden.


    Nun mal schauen ob so ein System auch kommen wird, es wurde schon oft in Städtebau-Simulationen gewünscht, aber mir ist bis heute keine bekannt, die wirklich ein System eingebracht hat, das halt auf Basis der Wuppertaler Schwebebahn funktionierte, wäre echt schön wenn CO das umsetzt.

    Also ich bin sehr begeistert von diesen Informationen und die Bilder geben einen super Eindruck, besonders Bild 2 und Bild 4 mit dem Straßenbahn Depot.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dann ein Straßen-Upgrade für Straßen mit Gleisen, was mich nun interessieren würde, 4 Spurige Straße, nur mit 2 Gleisen (1 Gleis pro Richtung) oder kann man auch nur 1 Gleis setzen, halt so wie es in CIM 2 auch möglich war, hoffe doch das es so sein wird, denn gerade wenn man eine Wendeschleife über eine Straße erstellen möchte, wäre es unsinnig das dann immer 2 Gleise gelegt werden und nur das eine wird benutzt.


    Nun gut, hoffe es ist so wie ich es mir wünsche, und wenn nicht, läßt es sich vielleicht nachrüsten.


    Toll auf jeden Fall, Straßenbahngleise auch abseits von Straßen, und das die Metro nun nicht mehr genutzt wird und dafür eher Straßenbahnen, geht auch nicht, da die Metro von der Geschwindigkeit her auf jeden Fall schneller fährt als die Straßenbahn, eine Straßenbahn sollte aber auf der eigenen Trasse oder eigenem Gleiskörper in der Straßenmitte maximal 80 Fahren können.

    Nabend zusammen.


    Also ich freue mich auf Snowfall-DLC, hoffe nur das die Schneeräumfahrzeuge, Schneeräumdienst oder Schneeräumservice nicht der einzige Serivce im CSL sein wird, sondern generell weitere Straßendienste Einzug halten werden, z.B. Straßenkehrmaschinen.


    Was die Straßenbahn angeht oder auch Tram genannt, hier hoffe ich sehr, das diese nicht nur Straßengebunden ist, sondern auch auf eigene Trassen geführt werden kann, und die eigenen Trassen auch als Tunnel und Brücken-Version geben wird.


    Was die Brückenversion angeht, sehe ich ein Problem, das eine Tram-Trasse Parallel über eine Straße geführt werden kann, denn in CIM 2 schwebten diese Hochtrassen immer über der Straße, lieber Pfeiler links und rechts von der Straße oder in der Mitte, wobei wenn ein Pfeiler in der Mitte entstehen sollte, das man hier ein Straßen-Upgrade machen muß, die etwas Breiter ist als die aktuelle 4 Spurige Straße, so wie es in der Network-Mod zu sehen ist, 4 Spuren und in der Mitte eine Schraffierte Spur, diese könnte dann als Raum für die Brückenpfeiler dienen.


    Bin echt gespannt was kommt

    Manche sachen sind aber fest im Spiel implementiert wie z.B. das simulierte Wasser wie sollte das klappen das kann man nicht ausstellen ist ja auch ein Spielinhalt und beeinträchtigt die Waserversorgung und das Abwasser ebenso, der Staudamm um das abschalten zu können, hätte CO ja zwei Systeme Programmieren müssen viel zu großer aufwand. Wenn du meinst das Wasser zieht dir zu viel Leistung Spiel halt auf einer Karte ohne viel Wasser und gut ist. Die Animation der Bäume ist Peanuts das auszustellen würde fast garnix an zusätzlicher Leistung bringen. Auch hier kann man ja weniger Bäume auf der Karte anpflanzen wenn man meint es zieht zu viel.


    Ich bin sehr froh über das simulierte Wasser macht einfach sehr viel Spaß damit zu spielen. Abgesehen davon braucht CSL eher viel Prozessorpower bei der Grafik ist CSL nicht so anspruchsvoll, kann ich aber auch gut sagen mit meiner GTX 970 :D Aber ick kann mit meinem nun 4 Jahre altem i 5 bis knap 100 K Einwohner spielen ohne ruckler also vondaher ist das Spiel sehr gut Optimiert.

    Nun das es jetzt nicht mehr geht, ist mir klar, aber man hätte es beim Programmieren machen können.


    Hab auch eine GTX 970 Overclocked und einen i5 760, aber wenn alles klappt kommt spätestens im April ein neuer, bau ich mir selber zusammen, ein I7 Extrem mit 6 oder 8 Kerne, bin noch am überlegen, weil ich auch viel mit 3D-Rendering mache und experimentiere, da ist mein i5 760 einfach zu lahm geworden.


    100K hab ich bisher noch nicht erreicht, komme einfach nicht wirklich zum Spielen, selbst Anno 2205 komm ich nicht weiter, einfach aus Zeitmangel.

    Finde auch Cities Skylines hat ein verdammt gutes Potential, und wenn man bedenkt das die PCs von Jahr zu Jahr mehr Leistung bekommen, um so mehr kann man auch bessere DLCs Programmieren die dann das Spiel wieder um Längen erweitert und komplexer machen können.


    Aber wer heute noch ein PC hat der nur 2 GByte-Ram und eine 2 Ghz Single Core CPU besitzt, darf sich nicht wundern wenn ein modernes Betriebssystem nicht rund läuft und ein Spiel wie Cities Skylines überhaupt nicht, denn die Grafikkarte wird gewiß dann auch keine Brandaktuelle sein, aber für Texte schreiben und Internet reicht so ein PC problemlos.


    Aber zurück zu Cities Skyline, denke für CO steht schon fest, das es einen Teil 2 geben wird, aber noch ist der 1. Teil ja nicht an seinen Leistungsgrenzen angekommen und denke mal so 2 Jahre wird es noch dauern bis vielleicht ein 2. Teil angekündigt wird, bis der dann auf den Markt kommt, das braucht dann gewiß noch mal 1 Jahr, war ja beim aktuellen Cities Skylines nicht anders, 2014 wurde Cities Skylines angekündigt und im März 2015 war es dann verfügbar.


    Eins steht fest, ein CS-2 muß wenigstens dann alles enthalten was jetzt und zukünftig für CS-1 gibt und noch kommen wird, auch die MODs wie Traffic-Manager oder Traffic++ müssen dann schon enthalten sein, plädiere ja immer noch, das diese beiden Mods fest ins Spiel rein sollen.


    Ein CS-2 sollte auf jeden Fall auch Wasserstraßen haben, also Kanäle auf denen dann auch Boote fahren.


    Nun sind alles noch wünsche und Spekulationen, finde Cities Skylines super und wenn nun die Straßenbahnen bald kommen, super.

    Nun das mit der Bodentextur oder die Textur für die Umgebung, Wiesen & Straßen daran habe ich nicht gedacht, weiß auch nicht was für Mod-Einstellungen möglich sind, aber war nur so eine Idee halt.


    Was die Leistung angeht, nun man kann ein Programm so Programmieren, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind, werden halt weitere Programmbereiche intern im Spiel freigeschaltet, so wie es mit den Grafik-Einstellungen auch möglich ist, hier kann man zwar alles auf Maximum einstellen, aber ob das Spiel dann noch flüssig läuft ist eine andere frage.


    Hab ja auch mal gesagt, warum müssen im Spiel die Stromleitungen & Bäume animiert werden, könnte man das deaktivieren, dann hätte eine Grafikkarte und CPU, sofern die mit beansprucht wird, mehr Leistung zu Verfügung um das eigentliche zu berechnen und zu Simulieren (Den Verkehr und die Cims).


    Genau so das Realistisch Simulierte Wasser, hier hätte man auch per Einstellung dem Nutzer überlassen sollen, möchte ich Simuliertes Wasser oder einfach Animiertes Wasser, für mich hat es bisher im Spiel keinen wirklichen Sinn gemacht, gut will mich mit euch darüber auch nicht streiten, bei mir fließt das Wasser einfach den Bach oder Fluß entlang und gut ist, deshalb würde die einfache Animation reichen.


    Nun sagen vielleicht welche, dann hätte das mit dem Staudamm auch nicht geklappt, wie bitte, Staudämme gab es doch schon damals in Sim City und da war auch kein Wasser in dem Sinne Simuliert, sondern einfach nur Grafisch dargestellt und ein wenig Animiert.


    Wie gesagt, was Leistung angeht darüber kann man streiten und das möchte ich gewiß nicht.

    Schade das es nur auf den Winterkarten Winter wird anders würde es mir auch viel besser gefallen.
    Kann man nichts machen werde aber das DLC wahrscheinlich doch kaufen.

    Nun ich werde es auch kaufen, aber vermute mal, es wird so sein wie bei dem Europa-Update, Europäischer Baustil ging auch nur auf eigens dafür vorgesehene Karten bis es dann die Mod gab, seit dem geht es auf jeder Karte.


    Hey wer weiß, vielleicht gibt es dann Schneegebiete auch als Bezirkszuweisung.


    Man markiert einen Bezirk und legt fest, dieser ist ein Wintergebiet, fängt es an zu schneien, dann aber nur in diesem Gebiet, im Rest der Karte Regnet es dann oder tritt Nebel auf.


    Wer weiß wäre einfach Genial wenn das per Mod möglich wäre

    Also was die Ressourcen angeht, kann ich das auch verstehen, man müßte halt alle Gebäude die im Spiel erscheinen können, in doppelter Ausführung im Speicher halten, ein mal ohne Schneedächer und einmal mit Schnee bedeckte Dächer, aber hier hätte man doch auf das System von After Dark zurückgreifen können, dort gehen auch nicht alle Lichter auf einmal an, klar ein Licht was angeht braucht keine großen Ressourcen, das sieht bei einen Gebäude schon anders aus.


    Aber hier eine Idee für ein zukünftiges Cities Skylines 2, die Gebäude und Co. eine Einstelloption mitgeben, eine weitere S/W-Map für Schnee, alles was in dieser Map Schwarz ist bekommt kein Schnee, und alles was Weiß ist, bekommt eine dicke Schneeschicht verpaßt.


    Der Asset-Editor in Cities-Skylines muß dann halt die möglichkeit bieten das Gebäude in 2 Versionen zu laden, dann werden beide Versionen miteinander verglichen und eine 3D-Differenz generiert, diese wird dann in Zusammenhang mit der S/W-Map für Schnee entsprechend das Gebäude an den stellen geändert.


    Das ist nur so eine Idee, gewiß nicht leicht Programmiertechnisch umzusetzen.



    Zu den Straßenbahnen, denke schon das CO hier auf CIM 2 zurückgreifen wird, warum das Rad neu erfinden, Hochbahn klar wird es die auch in CS geben, wäre doch unsinnig, Ebenerdige Straßen, Tunnel und Brücken gibt es, Ebenerdige Fußwege und die auch in Tunnel und Brücken Variation, für Züge gibt es das gleiche, nur die Metro ist und bleibt Unterirdisch, aber wäre gewiß auch leicht zu ändern, denn man sieht ja die Metrozüge in ihren Tunnel auch fahren, nur das diese dort ohne Texturen sind und vom 3D-Objekt her auch nicht großartig Modelliert worden sind, und sind wir mal ehrlich, seit dem man Tunnel für Straßen und Fußwege bauen kann, ist es Unterirdisch manches mal eine echte Herausforderung, die Metrostationen dann an ihren vorgesehenen platz zu bauen ohne Unterirdisch alles umbauen zu müssen.


    Daher wäre es einfach von Vorteil wenn man die Metro auch Oberirdisch fahren lassen kann, und diese auch über Brücken zu führen.


    Straßenbahnen nicht Unterirdisch zu bauen, oder durch einen Tunnel zuführen wäre echt nicht sinnvoll wenn dies im Addon Snowfall nicht geht.


    Schätze aber, das die Straßenbahn, wenn sie wie der übrige Verkehr auch in Tunnels geführt werden kann, ob über eine eigene Trasse oder auf einer Straße, diese wohl mehr oder weniger die Metro verdrängen wird, weil sie halt flexibler im Bau ist.



    Noch was vergessen.



    Ich muss sagen dass ich die allgemeine Euphorie hier nicht teilen kann. Schnee ist schön und gut, aber nur auf speziellen Karten finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Schön wäre wenn man die wahl hätte zwischen kein Schnee, Jahreszeiten(!) und immer Schnee.


    Allgemein ist meine Befürchtung dass es sich hier um ein weiteres Addon handelt, dass sehr viele optische Verbesserungen bringt, aber kaum wirkliche Gameplay Verbesserungen. Und die wären in so einigen Bereichen dringend notwendig. Versteht mich nicht falsch, optische Verbesserungen sind super, aber darunter darf die Verbesserung des Gameplays und vor allem das fixen von Bugs nicht leiden. So sieht es jedoch für mich zur Zeit aus.


    P.S. Auf Trams freue ich mich aber, die fehlen dem Spiel, sowohl Gameplaytechnisch als auch optisch.

    Also eins wird gewiß sein, das auch wieder diverse Bugs gefixt worden sind, aber auch ganz gewiß, wird es neue Bugs geben.


    Und noch was, denkt alle bitte daran, neues Addon bedeutet, alle Mods, besonders die, die auch in die Spielmechanik eingreifen müssen deaktiviert werden, sonst kommt es zum Start des neuen DLCs direkt wieder hier zu fragen, warum geht das oder dies nicht.


    Wäre auch schön wenn CO wie bei After Dark die beliebtesten und weitestverbreitete Mods mit Testen.