Beiträge von Samson1971

    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich spiele noch komplett ohne Mods udn habe jetzt nur mal ein Spiel mit unendlich viel Geld und der Freischaltung sämtlicher Gebäude gestartet. Nach 9 Kacheln war Schluss, dann konnte ich kein weiteres Land mehr kaufen. Aber ehrlich gesagt ist mir dies egal. Ehe ich mal an die Grenze komme, wenn denn überhaupt, alle 9 KAcheln voll bebaut zu haben wird wohl noch viel Zeit vergehen.


    Genau ob ich auch jemals alle 9 Kacheln nutze ist fraglich, aber es ist schön das man halt diese Freiheit hat, denke mal das ist ein Anreiz schöne Hafenstädte zubauen, Küstenstädte, Städte die sich an ein Fluß entlang schlängeln oder auch viele Inseln, den gerade wenn man so Inselstädte baut, bekommt man schnell Platzprobleme, aber genau das finde ich so schön, das man nun diese Möglichkeiten des Bauens hat.

    Denke auch das es ein Bug ist, anders kann ich mir das auch nicht vorstellen, da es ja auch nicht im Flußbett selber funktioniert, ob wohl von der einen Seite das Wasser kommt und quasi am Staudamm Druck entsteht, der eigentlich ausreichen müßte das der Staudamm Strom produziert, aber der geht nur kurz an und wieder aus.

    Gut zu lesen Aurora55, das bei dir bei 140k Einwohner alles gut läuft, aber es geht sich ja in so einer Städtebau-Simulation darum das man entstehende Probleme halt lösen soll, eine Stadt soll ja florieren.


    Nun sieht man so einen Stau und fragt sich warum, man sucht an der falschen stelle nach dem Problem und wird nicht fündig, weil man nicht weiß warum die Fahrzeuge sich alle auf eine Spur knubbeln ob wohl die anderen Spuren frei sind, die folgen könnte dann sein, Gewerbe geht kaputt weil sie keine Waren bekommen und die Industrie geht kaputt weil sie dann keine Waren los werden, weder innerstädtisch noch auswärts.


    Man fängt an die Straßen umzubauen und schafft es doch irgendwie, das es dann etwas besser läuft, weil man vielleicht eine Breitere Straße genommen hat und so dann 2 Spuren zum abbiegen bekommt an statt nur eine, aber das eigentliche Problem besteht ja dennoch, alle Fahrzeuge knubbeln sich dennoch erst mal auf einer Spur.

    Ja aber erst mal das Spiel so werden lassen das alles ausgeschöpft worden ist was halt an Potential drin steckt, den würde man vielleicht einen Multiplayer in naher Zukunft einbauen, könnte es durch aus sein das dieser dann eine bestimmte Erweiterung die geplant war unmöglich macht.


    Daher, erst mal alles rein was die Entwickler für Cities Skyline über kurz und lang gedacht haben und am ende sich dann eventuell Gedanken über einen möglichen Multiplayer-Modus machen.


    Ich finde es generell sollte man so bei Spielen vorgehen, sollte ein Spiel nicht von vorne rein für Multiplayer ausgelegt sein, sollte man so eine Möglichkeit ganz am ende erst in Betracht ziehen, den so sieht man auch wie ein Spiel ankommt.


    Früher gab es kein Internet und Spiele konnten da auch sehr erfolgreich sein, ein Multiplayer-Option reißt kein Spiel aus einer schlechten Kritik weil es mit Multiplayer noch besser ist als ohne.

    Genau, hab mir auch das Interview durch gelesen, mit Hilfe der groben Übersetzung von Googles-Translate und im Original, was den Multiplayer Modus angeht, haben sie wohl daran mal gedacht und drüber geredet aber sehen es so wie viele von uns es sehen, Städtebau braucht kein Multiplayer.

    Nun Brücken hin oder her, irgendwo und an irgendeiner stelle wird es immer wieder zu diesem Problem oder Phänomen kommen, stellt man sich das mal im Realen leben vor.


    Man steht morgens auf, und sagt sich, ich fahre heute auf der Autobahn nur links, nun ist man auf der Autobahn und fährt links, alle anderen hatten auch diesen Gedanke und fahren auch alles Links, dann irgendwo 10km weiter weg, ist die Ausfahrt die man raus muß, die beiden Spuren rechts von einen sind absolut und total frei, da ja alle in der 3. Spur ganz links sind, dann nach mehreren Stunden Fahrt erreicht man seine Arbeit, hey Chef, Entschuldigung das ich so spät heute bin, war totaler Stau, und der Chef sagt, ja ich weiß sind heute alle links gefahren, bin an ihnen vor bei gefahren und hab sie links im Stau stehen gesehen.

    Also ich kann seit den Letzten Patch mehr als 9 Stück Land 'Kaufen.Ich Spiele Komplett ohne Mods.


    Hab es auch gerade probiert, kann es leider nicht bestätigen, habe alle Mods raus gemacht und nur den unendlich Geld aktiviert, den die Entwickler ja seit Release schon mitgeliefert haben.


    Nach der 9. Kartenkachel ist Schluß.


    Vielleicht ist es das so wie mit dem Auto-Save, seit ich den mal drin hatte, führt Cities-Skyline immer alle 5 Minuten ein Auto-Save durch, den der Mod hat einfach nur eine Auto-Save.config-Datei erstellt und das Spiel schaut halt nach ob es diese halt gibt, und wenn ja dann für es immer dieses Auto-Save aus, egal ob der Mod installiert ist oder nicht.


    Daher denke ich das es mit dem Karten-Mod genau so ist, die Entwickler haben das ja schon vorgesehen aber aus Performence Gründen wohl auf 9 Kartenkacheln beschränkt, weil bei mehr als 9 Kartenkacheln wohl auf zuvielen Systemen es immer wieder Performance-Probleme gegeben hat, wie gesagt, ist mein Gedanke.

    Krieg es auch nicht gebacken, hab den Staudamm mal davor ins Flußbett gesetzt, was passiert, wieder nichts, der Staudamm läuft nicht an.


    So hab noch ein paar Tests gemacht und es klappt, mein Staudamm mit meiner Test-Karte kommt auf gut 900 MW (Mega Watt)


    Es muß irgendwas indirekt mit der Wassersäulenhöhe zu tun haben, allen Anschein nach muß der Staudamm unterhalb der gesetzten Wassersäule sein., ob wohl quatsch, den das Flußbett liegt ja unterhalb der Wassersäulenhöhe.


    Habe die Ränder des Flußbettes auf die Berghöhe gehoben und einen anderen Teil dieser Wände dann zum Boden hin abgeflacht, hab den Staudamm einmal direkt auf Höhe des Bergs gesetzt, Staudamm wurde nicht aktiv, dann in den zum Boden hin verlaufenden Wänden gesetzt und siehe da der Staudamm nahm seine Arbeit auf und Produzierte gut 900 MW Leistung.


    Schaue ich mir das ganze von der Seite an, ist der Staudamm etwas niedriger als die festgelegte Maximale Wasserhöhe der gesetzen Wasserquelle im Krater.


    Finde dieses verhalten etwas seltsam, ein Staudamm ist in Natura auch immer etwas höher als der Wasserspiegel, daher sollte der Staudamm auch funktionieren wenn man ihn direkt an der Krafteröffnung setz, von Wand zu Wand, es wird zwar eine Geschätzte Leistung von 1070 MW angezeigt, aber der Staudamm wird nicht aktiv, bleibt abgeschaltet und in folge dessen Trocknet das Flußbett auch aus.


    Entweder handelt es sich um einen Fehler oder aber die Entwickler müssen da noch weitere Informationen dem Spieler zukommen lassen, den im Handbuch findet man nur Infos zur Bedienung des Spiels aber keine was den Karten-Editor angeht und der Wasserquelle, den hier sollte schon erklärt werden, wie man eine Wasserquelle setzen und eingestellt werden soll, damit man auch einen funktionierenden Staudamm errichten kann.


    So hab als Test mal die Staudamm-Test Stadt hochgeladen

    Ein Tip vielleicht, mach den Gehweg doch neben dem U-Bahnzugang etwas Breiter.


    Was den Zebrastreifen angeht, das wäre ja dann was ich auch schon vorgeschlagen habe, bezüglich Ampeln an den Kreuzungen und den Abbiegespuren, das man die Kreuzung anwählen kann, dort festlegt, bekommt die Kreuzung eine Ampel oder nicht, und wenn nicht, welche Straße Vorfahrt hat und welche nicht oder generell Rechts vor links oder Links vor rechts (bei Linksverkehr), und das man die Straßen-Teilstücke vor einer Kreuzung anklicken kann und dort dann halt einstellt welche Fahrspur welche Abbiege-Optionen bekommt, nur Links, Links geradeaus, Links geradeaus und Rechts, geradeaus und Rechts oder nur Rechts.


    Natürlich bleibt beim Bauen einer Straße an der eine Kreuzung entsteht, das verhalten so wie es aktuell ja im Spiel ist, aber das man halt, weil der Verkehr zu stark geworden ist, an der Kreuzung die Fahrzeuge nur Links abbiegen dürfen, wobei die Sonderfahrzeuge, wenigstens dann das Sonderrecht nehmen, auch geradeaus zu fahren wenn es sein muß.


    Verstehe es ja eh nicht, das Polizei, Krankenwagen und die Feuerwehr an einer Kreuzung stehen bleiben oder im Stau stehen, es wird so viel Simuliert, Wasser, was genial ist, Bäume animiert und sogar die Stromleitungen, wobei man bei den beiden letzteren genannten darauf hätte auch verzichten können, selbst der Wind kommt aus verschiedenen Richtungen.


    Aber warum bekommen die Sonderfahrzeuge keine Sonderrechte? so wie im Realen leben auch, das Blaulichtfahrzeug kommt von hinten angefahren, vorne ist die Ampel auf rot oder es ist ein Stau, also machen alle Fahrzeuge eine Gasse und das Blaulichtfahrzeug kann durchfahren, wenn man sich den Verkehr mal ansieht, wäre es gewiß kein Thema das umzusetzen, den hier überschneiden sich auch öfters die Fahrzeuge und das meistens grundlos weil sie sich unbedingt alle in eine Fahrspur quetschen wollen.


    Und es wäre wieder eine Neuerung in einer Städtebau-Simulation, den das wird bis jetzt noch in keiner berücksichtigt, oder ist das so schwer umzusetzen?


    Das mit den Revieren oder Bezirken finde ich sehr gut, erstellt man einen Bezirk und in dem ist auch eine Mülldeponie, Krankenhaus, Feuerwehr, Polizei, Friedhof oder Krematorium, dann sollten die auch nur in diesen Bezirk fahren und nicht außerhalb, könnte man per Bezirks-Verordnung ja festlegen wie mit dem Schwerlastverkehr.


    So könnte man auch Reviere, Bezirke, Stadtviertel erstellen in den es halt Kriminalität gibt, weil es dann dort keine Polizei gibt, oder nur von den Bezirken dort hinfahren wenn im Bezirk selber ruhe ist.


    Auch die Schulen sollten so an einen Bezirk gebunden werden, wenn man eine entsprechende Verordnung erläßt.


    Mit Wasser, Strom, Rauchmeldern geht das ja schon, ein Bezirk verbraucht normal Wasser der andere Spart Wasser weil es dafür eine Verordnung gibt.


    Natürlich sollen diese Einrichtungen weiterhin ihren Radius haben, aber sollte der mal über einen Bezirk hinaus gehen, wird dieser generell beschnitten durch die Festlegung des Bezirks und durch die entsprechend gesetzte Verordnung, diese sollte aber getrennt sein.


    Den es wäre blöde wenn man einen riesigen Bezirk macht und dort dann nur eine Mülldeponie, Polizei, Krankenhaus oder Arztpraxis, Feuerwehr, Friedhof oder Schule (auch Oberschule und Uni) setzt und diese dann den ganzen riesigen Bezirk versorgt, da müssen dann halt auch wieder mehrere gesetzt werden und den Radius kann man halt durch das Budget erweitern.

    Es gibt das Steam-Overlay, das ist wenn Du die Shft(Umschalttaste) und Tab drückst, damit wird das Overlay eingeblendet, das kann man in den Stream-Einstellungen abschalten, hab ich auch gemacht, hatte vorher mit darüber die Framerate anzeigen lassen und das hat generell Performance verbraucht und so hab ich nun etwas mehr fürs Spiel.


    Aber hab bei mir auch dann beim Erscheinen des Fensters bezüglich Key an gehakt das ich den nicht mehr sehen möchte.

    Das kenne ich indirekt von der Feuerwehr, hatte die mittig gesetzt und 3 Straßen weiter wurden die Häuser nicht bedient, hab dann einfach in der nähe der Feuerwehr eine Straße gesetzt und schon wurden 3 Straßen weiter auch die Häuser bedient, nur weil ohne der nachträglichen Straße die Feuerwehr 2 Straßen weiter fahren muß um halt zu der Straße zu kommen, jetzt brauche sie keine 2 Straßen erst weiter zu fahren sondern können direkt die nächste abbiegen und kommen so zum Ziel.


    Finde das verhalten aber doch irgendwie seltsam, ob nun die Feuerwehr direkt abbiegt und dann 3 Straßen weiter muß oder erst 3 Straßen weiter und dann abbiegt, das komische ist auch, das es nicht immer vorkommt.


    Muß man wohl echt mal genauer schauen warum und wie so das sich so verhält, aber damit kann ich halt noch leben, nur die Sache bei dir mit der Kriminalität ist echt komisch.

    Ja genau, ich habe auch nicht alles 6 Spurig in meiner Stadt, ich werde hier mal aus der Sicht einer Fahrtrichtung weiter schreiben.


    6 Spurige Straße (also 3 Fahrspuren pro Fahrtrichtung), Einbahnstraßen lasse ich mal außen vor.


    Also wenn an einer Kreuzung von einer 3 Spurigen Fahrbahn in eine anderen 3 Spurigen Fahrbahn abgebogen werden kann und gerade aus z.B. eine 2 Spurigen Fahrbahn weiter gefahren wird, dann erwarte ich das es von der 3 Spurigen Fahrbahn die Pfeile wie folgt sind.


    Gehen wir mal vom Abbiegen nach Links aus.


    Linke Fahrbahn nur ein Linksabbieger Pfeil
    Mitte bekommt Linksabbieger Pfeil und geradeaus, da geradeaus ja die Straße 2 Spuren pro Fahrtrichtung hat.
    Rechts, bekommt nur ein Pfeil für geradeaus.


    Wobei wir wieder bei dem Problem der Verkehrsführung an Kreuzungen sind, in der Realität wäre es so, da wo der meiste Verkehr hin geht, wird die Möglichkeit gegeben mehrspurig abzubiegen.


    Was ist aber wenn der meiste Verkehr links abbiegen will, dann müßte man die Abbiegespuren so anlegen.


    Linke Fahrbahn wie gehabt, Linksabbieger Pfeil
    Mitte nur einen Linksabbieger Pfeil
    Rechts Linksabbieger Pfeil und geradeaus.


    Also wäre die Idee mit dem Anklicken einer Kreuzung nicht schlecht, wo man dann entscheiden kann, Ampel ja oder nein, und zusätzlich die Abbiege Spuren einstellen kann, wobei natürlich abgefragt werden muss, wie man es eingestellt hat um Kollisionen beim Abbiegen zu vermeiden.


    Nehmen wir das Beispiel wieder, man stellt das Abbiege verhalten der 3 Spurigen Fahrbahn ein. man fängt mit der Linken Spur an, setzt diese auf Links, dann die Mittlere auf Links und geradeaus, für die rechte Spur kann man nun nur noch geradeaus oder oder rechts wählen.


    Kann man auch nach rechts 2 oder sogar 3 Spurig abbiegen, wäre die Auswahl wie folgt, linke Spur nach links, mittlere Spur, links, geradeaus und rechts, rechte Spur, nur rechts, würde man geradeaus auswählen, würde es zu einer Kollision kommen, da die mittlere Spur ja auch nach rechts abbiegen darf.


    Was auch möglich wäre, linke Spur nach links, mittlere Spur nach links und rechte Spur nach links, geradeaus und rechts abbiegen wäre dann Verboten, womit man auch wieder den Verkehr besser steuern könnte, genau so wäre es umgekehrt, nur rechts und gerade aus, oder nur gerade aus, wie auch immer eine Kreuzung sein mag.


    Man könnte das so lösen, das man halt auf das Straßenteilstück klicken kann was in die Kreuzung einmündet und bekommt so die Abbiege-Auswahl angezeigt, dort sieht man eine Straße mit entsprechend den Anzahl der Fahrspuren für die Fahrtrichtung, dort kann man halt auf die Richtungspfeile klicken kann und diese ändern sich dann z.B. links wechselt dann zu links und gerade aus, dann zu links, geradeaus und rechts, dann zu geradeaus und rechts, dann nur zu rechts und zum Schluß, links und rechts, und dann wieder zu links zurück, das war nur ein Beispiel für eine Spur, bei 3 Spuren würde z.B. in der mittleren Spur die Option Links und geradeaus wegfallen wenn man die linke Spur schon auf links und geradeaus gesetzt hat.


    Wie gesagt wäre eine Idee um den Verkehrsfluß noch besser zu steuern.

    Ok hab ich auch kein Problem mit und finde die Einstellung super, die Colossal-Order und Paradox-Interactiv haben, und wenn, man kann ja seine Stadt mit anderen über Steam ja teilen, und so auch sehen was jemand damit macht oder ändert, nur das es halt nicht direkt Echtzeit ist.


    Wie die Entwickler es sehen, sehe ich es auch, das Spiel hat aus meiner sicht extrem viele Möglichkeiten und diese sollten auch ausgeschöpft werden.


    Die Entwickler haben sich gewiß dabei was gedacht, was das Simulierte Wasser angeht, nicht nur Witzige dinge wie ein Schiff über einen Staudamm fährt weil dahinter der Hafen ist, was eher ja wohl ein Bug ist und behoben wird, da fehlt im Programm eine Abfrage, liegt auf der Rute ein Hindernis (Staudamm, oder Hightec-Windturbine, die man im Wasser baut, von den dann mehrere im Wasser sind) und somit ein Schiff nicht daran vorbei kommt, und der Spiele ein Hinweis bekommt, Hafen kann ich erreicht werden auf Grund von Hindernissen.


    Sim City 4 hat eine Online-Option, aber die hatte ich bis heute noch nie genutzt.

    Also das mit dem Bild habe ich mir mal genauer angesehen.


    Also die Autobahn die man da so schön sieht, endet in einer 6 Spurigen Allee mit Bäume, und kurz vor der Mülldeponie geht sie in eine 2 Spurige Straße über, gut nach dem Prinzip des frühen Einordnens, aus dem Grund kommt es ja auch in der Realen Welt immer wieder zu den Staus, nach dem Motto, früh einordnen sonst kommt man nachher nicht mehr rüber


    Das korrekte verhalten in der Realen Welt wäre aber so, man fährt bis zur Verengung vor und wendet dann das Reißverschlußverfahren an.


    So kommen wir nun zum Spiel zurück und dem Stau, wie man ganz gut sieht, sind hier 3 Straßenabschnitte, vorne die 3 Spurige Autobahn, dann die 6 oder 4 Spurige Alleestraße mit Bäume und dann eine 2 Spurige Straße die kurz vor der Mülldeponie beginnt.


    Logischer wäre es also, das die Fahrzeuge zu mindestens auf der Autobahn 2 Fahrspuren nutzen sollten, sofern die nachfolgende Straße auch 2 Spurig weiter führt, oder sollte die nachfolgende Straße 6 Spurig sein, dann halt alle 3 Fahrspuren der Autobahn genutzt werden, das eigentliche einfädeln auf 2 Spuren oder weniger sollte dann frühstens zur Hälfte auf der 6 oder 4 Spurigen Straße erfolgen und nicht schon auf der Autobahn und so einen irren Rückstau verursachen, oder besser noch im letzten Teilstück der Straße.


    Was ist ein Teilstück, das sieht man ja wenn man Straßen abreißt, dies geschieht ja immer in Teilstücken, da es wohl von der Spielmechanik her wohl so gemacht wird, das die Straßen gegebenenfalls in mehreren teils gleichlangen Teilstücken gesetzt wird, und genau hier meine ich halt das letzte Teilstück dann halt.


    Genau so finde ich es bekloppt, wenn Autos auf die Autobahn auffahren, diese direkt am anfang in die 3. Spur wollen und den anderen Verkehr der schon auf der Autobahn ist, zum halten zwingen und so auch wieder einen Rückstau verursachen.

    Du muss die Wassermenge entsprechend anpassen.


    Denke mal das der Ursprung eine Erhöhung oder sogar ein Berg ist, in dem erstellst du einen See, wenn man dann auf Wasserquelle geht, kann man unten links festlegen, wie viel Wasser diese Wasserquelle produziert, diese kannst du höher stellen, was aber auch geht, man kann auch mehrere Wasserquellen setzen und so die menge an Wasser.


    Ich habe das jetzt nicht so direkt getestet, aber im Map-Editor schon diverse Test mit der Wasser-Simulation gemacht.


    Probier es einfach mal aus.


    ----------------------------------------------------------


    So habe es einfach mal selber Probiert, irgendwie scheint das gar nicht richtig zu funktionieren.


    Hab eine neue Karte erstellt, dort in der Mitte einen Berg (Krater gemacht), dann habe ich das Flußbett erstellt bis zum Kartenrand, Meereshöhe noch auf 10 gesetzt.


    Nun habe zum Flußbett hin den Berg geöffnet, die Berghöhe beträgt 180, den Kraterboden hab ich auf 60 gesetzt, dann mit dem Höhenunterschieds-Tool, den Kraterboden ins Flußbett verlaufen lassen (also eine Art Rampe).


    Nun habe ich eine Wasserquelle gesetzt, Wasserkapazität auf 0.25, maximal ist 1 möglich, die Wasserspiegel-Höhe ein wenig unterhalb des Bergkamms gesetzt, so das es halt nicht oben überlaufen kann.


    So schnell noch Autobahnausgang am Kartenrand gesetzt und die Karte dann getestet, im Spiel natürlich mit Unendlich-Geld und allem Freigeschaltet, anders kann man ja nicht Testen, das Wasser ist schön ins Flußbett geflossen, also Staudamm errichtet, von einer ecke zur nächsten, der Staudamm war dann in der gleiche höhe wie der Bergkamm.


    Was passiert nun, nichts, der Staudamm nimmt seine Tätigkeit nicht auf, der Wasserspiegel im Krater steigt bis zur festgelegten höhe aber es kommt nichts mehr durch den Staudamm.


    Hab die Test-Map einfach mal mit angehangen.