Möchte hier mal auf ein paar Sachen eingehen die andere schon geschrieben haben.
Contra:
- ganz so freies bauen wie angekündigt leider doch nicht möglich**
** Als ich die Ankündigungen gelesen, lets Plays gesehen und mich quer beet informiert habe bin ich davon ausgegangen, das man ähnlich wie beim Ur Sim City seine straßen zieht und innerhalb dieser Grenzen frei seine gebieten verteilen kann. Ob diese nun 3 Felder breit sind oder 30 war damals zunächst dem Spieler überlassem. geht hier zwar theoretisch auch nur das man dann im Gebiet ein riesen loch hat, welches (nach meinre bisherigen Erfahrung) nur mit Bäumen aufzufüllen geht.
Dieses Problem würde gelöst werden, wenn die Möglichkeit gegeben wird, so ist es in Cities in Motions 2 auch, 2 Arten von Gehwegen zu bauen, die erste die es ja bereits schon gibt, an der können keine Bauzonen ausgewiesen werden und was noch kommen muss, Gehwege an den man auch Bauzonen ausweisen kann, den dann könnte man dieses sogenannte "riesen loch" da durch auffüllen, das man dort halt Gehwege verlegt, an den natürlich auch Parks platziert werden können, die Bewohner dieser Häuser haben natürlich automatisch eine Tiefgarage, oder an der Straße steht ein entsprechendes Parkhaus, auf der einen Seite die Straße auf der anderen ein Gehweg in die Siedlung.
Sage es mal so, Ich will auch an reinen Gehwegen Gebäude bauen können.
Ich spiele nun schon seit etlichen Stunden und meine Stadt hat inzwischen die 600K Grenze überschritten.
Positiv:
- Keinerlei Performanceeinbrüche trotz der Stadtgröße
- Nach etlichen "Umbauten" habe ich nirgendswo größere Verkehrsprobleme. Es lässt sich also tatsächlich planen (PS: Ich habe keine Kreisverkehre mehr im Einsatz und arbeite viel mit Autobahnen)
- Kreisverkehre besitzen nach upgrades Ampeln und machen dann keinen Sinn mehr.
Negativ:
- Die Müllhalden, Friedhöfe sowie alle anderen öffentlichen Einrichtungen haben einen viel zu kleinen Raduis. Aufgrund meiner Einbahnstraßenpolitik muss ich an jeder Kreuzung Gebäude platzieren. (Teilweise direkt nebeneinander)
- Feuerwehr und Polizei funktionieren teilweise nicht richtig. (Bsp. Ein Gebäude direkt neben der Feuerwehr hat gebrannt und niemanden stört es obwohl keine weiteren Einsätze anstanden)
Neutral:
Ausgebrannte/verlassene Gebäude können ohne Modifikationen nur einzeln abgegrissen werden
Vorteil: Man kann schauen warum es so ist (Einmal war eine Wohngegend zu Nahe an einer Müllverbrennungsanlage und die Personen sind die ganze Zeit gestorben)
Nachteil: Nicht immer ist ersichtlich warum das Gebäude verlassen ist.
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Ampeln und Kreisverkehr, das macht echt kein sinn, man müsste die Möglichkeit haben, auf eine Kreuzung zu klicken und dort die Option bekommen, Ampel An/Aus, stellt man auf aus, so gibt es an der Kreuzung keine Ampel und es gilt dann bei Rechtsverkehr, Rechts vor Links und bei Linksverkehr, Links vor Rechts, geschweige denn beim Kreisverkehr, haben die Fahrzeuge vorfahrt die im Kreisverkehr sind.
Müllhalde, Friedhöfe und Verbrennung (Müll und Leichen), klar wenn eine Müllhalte voll ist kann sie nicht mehr aufnehmen, außer es ist eine Komposthalde, den dann verrottet der Müll ja mit der Zeit, wo wir dann bei den Friedhöfen sind, hier sollte man durch anklicken des Friedhofs, festlegen können wie lange ein Grab belegt ist, den in der Realität ist es meistens so, das ein Grab nach 20 Jahren freigegeben wird, daher sollte man im Spiel dieses auch festlegen können, z.B. 2 Jahre, so würde es zwar zum Leichenstau kommen, aber diese verschwindet halt da wo die Leiche am längsten schon ist, weil diese dann halt abtransportiert wird.
Müllverbrennung, sinnvoller wäre es, wenn die Müllverbrennung den Müll von der Müllhalde abholt, wenn der Müll der Stadt die Müllverbrennung nicht ausreichend versorgen kann, was aber auch wieder zu erhöhten Unkosten führt, weil ja eventuell der Müll eine weite anfahrt hat, weil die Müllhalde am anderen Ende der Stadt ist.
Verlassende Gebäude und die Infos dazu, kurz um die sind Mangelhaft, klar im Chirper kann man nach sehen, aber wird auch nicht gezielt ersichtlich warum, besser ist es, man klickt das Gebäude an und bekommt angezeigt, warum es verlassen worden ist, z.B. kein Arbeitsplatz, mögliche Ursache, zu langer Weg zur Arbeit, Stau, ÖPNV nicht vorhanden oder nicht Ausreichend, zu wenige Parks, Polizei (Verbrechen zu hoch), Schulen zu weit weg u.s.w., diese Infos würden einen helfen die Stadt zu verbessern.