Beiträge von Samson1971

    Du kannst auch direkt auf die Linie selber klicken und diese dann Editieren, man muss nicht auf den Bus/Zug/U-Bahn warten, und was die Automatische Vergabe der Farben angeht, dafür gibt es sogar einen MOD.


    Und wie ich gerade gesehen habe, gibt es nun einen wo es auch möglich ist an Gehwegen Zonen auszuweisen, in diese Zonen dürfen nur Servicefahrzeuge fahren, sprich Feuerwehr, Polizei und Müllabfuhr, ob auch Lieferwagen oder besser Lieferfahrzeuge, habe ich noch nicht getestet.


    Nur eine Stadt die man mit dem Mod baut, funktioniert ohne den Mod nicht mehr.


    Und CRusko, entschuldige für das Posting, habs erst jetzt gesehen das mein Vorschlag ja schon übernommen worden ist.


    Ein Vorschlag am Rande noch, vielleicht sollte Christian Keller eine Stichwort-Liste der Wünsche hier oben auflisten, so das man mit einen Blick es sehen kann, z.B. Gehwege und Zonen ausweisung, Straßen im Halbkreis.


    Den dann könnte man im ersten Teil nachsehen ob es dem entspricht was man auch selber vorschlagen wollte und so eine Ergänzung zum ersten Teil noch geben möchte.

    Hab es selber mal getestet, zwar noch nicht mit den eigenen Karten, aber es ist ja eine Karte vorhanden in den es keine Schiffsverbindungen gibt, und selbst dort bekomme ich den Reiter angezeigt und auch die Auswahlmöglichkeit einen Schiffshafen zu bauen.


    Denke mal das irgendwie die Installation fehlerhaft ist, gehe doch mal über Steam klicke mit rechter Maustaste auf Cities Skyline und dann auf Eigenschaften, dort dann im Reiter "Lokale Dateien" auf den Button "Lokale Spieldateien auf Fehler überprüfen", fehlerhafte Dateien werden dann neu runtergeladen, genau so wenn welche fehlen sollten.

    Hallo, wie ich ja bereits schon im Forums-Bereich "Patches und Updates" kurz angesprochen habe, kann ich meine erste Stadt in die Tonne kloppen, so wollte gerade ein Screenshot machen, aber finde die mal wieder nicht, weder über F11 noch über F12, hab die Stadt mal laufen lassen, und komischerweise löst sich der Stau wieder auf, so wie es sein sollte, man sehen ob ich die Stadt doch noch weiter Bauen kann.


    Vorher ging es aber nicht, hatte ja die Straßen abgerissen und die KI damit gezwungen die Fahrzeuge zur nächst gelegenen Straße zu führen, dann die Straßen wieder miteinander verbunden und keine 5-10 Minuten Realzeit gab es wieder an der gleichen stelle das Problem.

    Das Problem habe ich in meiner Stadt auch manchmal, dass sich Autos ineinander "verhacken".


    Manchmal ist ja ok, das löst sich ja wieder auf, nur bei mir ging nichts mehr, auch dieses weg Beamen wurde nicht vom Spiel gemacht.


    Aber hier geht es ja um Patches und Updates, Bugs und Probleme sollte man im entsprechenden Bereich des Forums Posten, werde das Thema mal dort auf machen.

    Verfügen die von dir gewählten Karten den auch über Schiffs und Flugzeug Verbindungen?, gibt ja Karten die haben keine und daher könnte es sein das halt die Symbole nicht vorhanden sind, weil es in der Karte halt kein Sinn macht.

    Habe 36 Stunden runter, meine erste Stadt kann ich in die Tonne kloppen, vermutliche wegen den Auto Weg Beam Mod, den ich getestet hatte und seit dem kommt es immer wieder an der selben stelle zum Verkehrskollaps.


    Sonst schließe ich mich allen Vorpostern an, es macht irre Spaß, hatte bisher die Tunnels nicht vermisst, aber langsam doch und freue mich schon auf die Tunnels und natürlich was noch alles kommt.

    Zonenausweisung an Gehwegen/Fußwegen ist ein muss, den nur so kann man schöne große Parkanlagen bauen, oder Altstadt mit seien Fußgängerzonen, wobei die Fußgängerzone ja wieder eine gesonderte Form von Gehwegen ist, in einer Fußgängerzone, dürfen Lieferfahrzeuge zu festgelegten Zeiten fahren, und was oft auch in Fußgängerzonen zu sehen ist, Straßenbahnen.


    Variable Breite für Gehwege, hm das geht doch schon jetzt, einfach einen weiteren Gehweg neben den anderen legen, ist nur bei Kurvigen Gehwegen etwas Problematisch.


    Verbesserung oder besser Erweiterung, Straßenbahn, wo man die Gleise aber frei verlegen kann, so wie in Cities in Motion 2, nur mit dem unterschied, das die Straßenbahn (Tram) auch in der linken Spur fahren kann und so auch Haltestellen anfährt, natürlich auch abseits von der Straße sollten Gleise verlegt werden können.


    Verbesserung für das Straßenbau-Werkzeug, eine erweiterte Snapping-Funktion, die es zulässt, das man z.B. eine Straße zieht, dann z.B. ein Zuggleis, direkt daneben Parallel verlegen kann, das quasi die Zuggleise an die entsprechende Seite der Straße einrastet und so ohne eine Lücke zwischen Straße und Zuggleis, das Zuggleis verlegt werden kann.


    Den so könnte man z.B. mit einer Einbahnstraße in die eine Richtung verlegen, dann ein Zuggleis ohne Lücke direkt daneben, und daran dann wieder eine Einbahnstraße in die andere Richtung verlegen, auch wieder ohne Lücke oder Freiraum zwischen Straße und Zuggleis.


    So könnte man auch die Autobahnen direkt und besser nebeneinander verlegen.


    Diese Snapping-Eigenschaft, sollte für alle Verkehrswege geben, man könnte dann durch gedrückt halten der Umschalttaste dieses Snapping Temporär deaktivieren um halt die Straße oder besser der Verkehrsweg den man gerade Baut, von dem bereits vorhandenen Verkehrsweg trennt und so mit wieder frei verlegt wer kann.


    Das mit dem Halbkreis, oder wie schon von mir gewünscht, Kreisstraßen zu bauen sollte auch kommen, den ich baue auch gern eine Stadt in Kreisform.


    Kreuzungen, man sollte Kreuzungen anklicken können, daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem kann man auswählen ob die Kreuzung Ampeln bekommt oder ohne Ampel betrieben wird, den das wäre auch gut für Breite mehrspurige Kreisverkehre, die ja durch Einbahnstraßen gebaut werden können, den dort entstehen ja leider meistens Ampeln und ein Kreisverkehr mit Ampel ist total quatsch, ausgenommen es fährt ein Zug oder Straßenbahn komplett durch den Kreisverkehr.

    Nun ich hatte meine erste Stadt, nur 1 Karten-Kachel bebaut und das gerade zur Hälfte, ich meine ehrlich, in so einer 2x2km=4 qkm passt mehr rein als es in Sim-City 2013 der Fall ist, daher wird oder können die Städte mit nur 9 Karten-Kacheln gigantisch werden, und sollte es mit allen 25 möglich sein, dann geht da noch viel mehr, wobei man bei dichter Bebauung eher an die Grenze von 1.000.000 Bewohner kommt und so mit nicht weiter geht.

    Ich spinne das mal weiter:
    "Es wäre auch nett, wenn das Wasser nicht berechnet wird, dann hätten wir die Rechenpower für Einwohner."
    "Es wäre auch nett, wenn die Einwohner nicht berechnet werden, reicht doch, da ne Übersicht zu haben und den Rest dann pseudo zu simulieren."
    "Es wäre auch nett, wenn die Züge unterirdisch fahren würden, dann lägen nicht überall die Gleise."
    "Es wäre auch nett, auf Industrie verzichten zu können, dann spart man doch Platz und kann mehr Einwohner verbauen."


    Ja, es wäre einiges nett, einige davon Unsinnig. Es ist nunmal ne Simulation mit festgelegten Grenzen. Will wetten, dass man viele Bereiche modden kann.


    Nun ich sehe das ja mehr als kleiner Witz, den ein Grund von CSL (Cities Skyline) ist ja die Simulation der Bevölkerung, aber habe schon an andere stelle auch dies bezüglich einen Tipp gegeben, wie man so was eventuell für eine zukünftige Version Cities Skyline 2 umsetzen könnte.


    Das Wasser finde ich super Geil, realistische Überschwemmungen, nur Doof das die Bewohner dann mit ihren Autos U-Boot spielen, selber schon bei meiner ersten Stadt gehabt, als ich mit dem Staudamm was getestet habe.


    Aber warum müssen Bäume wirklich Animiert werden? hat das irgendeinen Einfluss auf die Stadt und der Bevölkerung?, Bäume sollen Lärm schlucken, aber dafür müssen sie nicht Animiert werden, oder schlucken die dann den Lärm besser?


    Züge unterirdisch, denke mal das wird dann auch möglich sein wenn die Tunnels kommen.


    Bevölkerung, nun so weit ich weiß ist CSL das erste Spiel wo die Bewohner der Stadt, Geboren werden und auch wieder Sterben, ich finde das Genial, Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene, Erwachsene, Senioren, Tote, aber auf 1,000,000 zu begrenzen schade, liegt ja an der Simulation jeden einzelnen, besser wäre gewesen, sie Pauschal zu Simulieren und erst wenn man ein Haus anwählt um gezielte Infos zu bekommen, von dem Zeitpunkt an sollten die Bewohner des Hauses komplett Simuliert werden, oder wenn ich eine Person gezielt auf der Straße auswähle.


    Industrie, ja wäre schön, man sollte mal Probieren können ob man eine Stadt auch ohne Industrie bauen kann, aber wo gehen dann die Leute Arbeiten, in die Pseudo-Nachbarstadt, und in den Gewerbe und Büros, aber dazu müssten diese auch mehr akzeptiert werden, aber ohne Industrie geht kein Gewerbe und Büros profitieren ja sowohl vom Gewerbe als auch von der Industrie.

    Also Bravo Colossal-Order/ParadoxInteractiv, so lobe ich es mir von einem Entwickler, wobei ich von den genannten Bugs/Probleme die aufgelistet worden sind, sich bei mir nichts von zu sehen war, das einzige, wenn ich CSL beende, bekomme ich immer eine Meldung, das Programm würde nicht mehr funktionieren und beendet werden, denke aber das dies irgendein Problem mit einen Treiber ist als das es CSL selber das Problem erzeugt.


    Verkehr, ja meine erste Stadt kann ich nun in die Tonne kloppen, denke das lag wohl am Test mit dem MOD der verhindert das Fahrzeuge weg gebeamt werden wenn sie zulange in einen Stau stehen.


    Selbst als ich den MOD wieder deaktiviert habe, kam es zu einen unerklärlichen Problem, sah wie ein Verkehrsunfall aus, mehrere LKWs und PKWs in einander verkeilt, hab es so gemacht, alle Straßen die an dem "Unfall" beteiligt waren, abgerissen, die KI lässt ja darauf hin die Fahrzeuge zur nächst gelegenen Straße fahren, dann die Straßen wieder erstellt, und siehe da es lief, aber nach einer weile so 5-10 Minuten Real-Zeit, wieder an der selben stelle das gleiche.


    Es kam dann auch das nächste Problem, die Firmen beschwerten sich, das ihre Waren nicht abgeholt werden, und hab in meiner Stadt nach dem Problem gesucht, das gleiche in einer anderen Ecke meiner Stadt, LKWs blockierten sich gegenseitig, wollte in ein Firmengelände und stand zur Hälfte noch auf der Straße, klar der nachfolgende LKW kam leider nicht vorbei und die darauf folgenden LKWs auch nicht.


    Nun gut, neue Stadt, neues Glück, passiert das hier auch, ohne MOD, dann muss das ja wohl ein Bug sein, hoffe mal nicht.

    Es ist ja nett das die Bäume animiert werden, aber man sollte das in den Haupteinstellungen des Spiels abschalten können, den ich muss nicht unbedingt animierte Bäume haben, reicht wenn man sie einfach setzen kann, genau so der Rauch aus Schornsteinen, es würde reichen wenn der einfach auch nur Statisch aus dem Schornstein schaut aber nicht animiert wird, den Bäume und Rauch kosten Rechenleistung, die eher für die Simulation des Verkehrs und der Cims benutzt werden könnten.

    Ressourcen Übersicht? die 3 Balken für Wohnung, Gewerbe und Industrie (auch Farmen und Büros), wenn das gemeint ist, es soll nur das gebaut werden was erforderlich ist, ist kein Balken zu sehen, wird auch davon nichts gebraucht, man muss allerdings etwas abwarten, den das Pendelt sich halt ein.

    Kommen wir nun zum Thema Haltestellen, allgemein sind Haltestellen schnell gesetzt, im Fall von Bushaltestellen, wird automatisch damit auch eine Linie erstellt die der Bus abfährt, neue Haltestellen hinzufügen geht beim Bus ganz einfach, man klickt einfach an der gewünschten Position auf die bereits vorhandene Linie und schon wird an dieser stelle eine weitere Haltestelle eingefügt, die der Bus dann auch anfährt.


    Etwas anders muss man beim Haltestellen von U-Bahn oder Zug vorgehen, man baut an gewünschter stelle die entsprechende Haltestelle (U-Bahn Station/Passagierbahnhof/Güterbahnhof), dann muss man die Haltestelle mit dem übrigen Gleis- oder Tunnel-Netz verbinden.


    Nun wählt man Linien-Erstellen aus, klickt man nun einfach an der neuen Haltestelle, wird natürlich direkt eine neue Linie erstellt, aber man möchte ja zu einer bereits vorhandenen Linie, diese Haltestelle hinzufügen oder einfügen, um das zu erzielen, muss man einfach die Maustaste auf der gewünschten Linie gedrückt halten und dann zu der neuen Haltestelle ziehen, es erscheint dann dort der Farbliche Kreis, der die Haltestelle Symbolisiert.


    So hoffe das dies verständlich rüber gekommen ist.

    Wer wie ich, sich schon gefragt hat, wie ändert man die Farbe einer Linie des ÖPNVs, das ist einfacher als man denkt.


    Einfach das Info-Fenster für den ÖPNV öffnen und schon bekommt man alle Linien angezeigt, Busse, U-Bahn, Züge, Schiffe, Flugzeuge.


    Es gibt nun zwei Möglichkeiten die Farbe zu ändern, entweder man wählt ein entsprechendes Fahrzeug aus, worauf hin sich ein weiteres Info-Fenster zum Fahrzeug öffnet, dort wählt man dann Modify-Linie.


    Die andere Möglichkeit und auch der schnellere weg, man klickt direkt die Linie an, den dann erscheint das selbe Fenster als wenn man im Info-Fenster zum Fahrzeug auf Modify-Linie klickt.


    Dort gibt es nun ein Viereckiges-Farbfeld, das muss man nur anklicken und kann die Farbe einstellen.


    Beliebige Farben sind aber nur bei Bussen, U-Bahn und Zügen möglich.

    Möchte nochmals auf die Fußwege/Gehwege zurück kommen.


    Ein Gehweg den man ja ziehen kann wie eine Straße, ist ja 1 Quadrat Breit und beliebig lang, so wie man ihn halt zieht, man kann ja auch mehrere Gehwege nebeneinander setzen, so können quasi breite Gehwege erstellt werden oder gar Plätze, nur wenn man Kurvige Gehwege baut, und direkt daneben einen weiteren verlegt, wird es bei Kurven schwierig diese korrekt zu verlegen, daher meine Idee, man zieht wieder seinen Gehweg, hält dann die Umschalttaste als Beispiel gedrückt und kann dann die Breite des Gehwegs festlegen.


    Und sehr wichtig, Zonen an Gehwegen ermöglichen, frage mich warum das nicht drin ist, also das auch an Gehwege Gebäude entstehen, so kann man schöne Altstadt-Viertel bauen, oder Gehwege zum Strand runter an den dann Strandkörbe stehen, oder Strandparks gebaut werden können.


    Es sind dann auch schöne Wohnsiedlungen möglich, von der Straße führt ein Gehweg weg, an dem Gehweg stehen halt dann Häuser, Geschäfte, und sonst noch alles was sich Bauen lässt.


    Man sollte auch ermöglichen, sofern die Tram Einzug halten wird, das diese halt auch auf Gehwegen fahren kann, so wie es in Cities in Motions 2 möglich ist, dort gibt es ja auch Fußgängerzonen in den man auch Straßenbahngleise verlegen konnte und an den auch Gebäude entstanden sind.


    Das Rot hervorgehobene ist mir sehr wichtig.

    Möchte hier mal auf ein paar Sachen eingehen die andere schon geschrieben haben.


    Contra:
    - ganz so freies bauen wie angekündigt leider doch nicht möglich**


    ** Als ich die Ankündigungen gelesen, lets Plays gesehen und mich quer beet informiert habe bin ich davon ausgegangen, das man ähnlich wie beim Ur Sim City seine straßen zieht und innerhalb dieser Grenzen frei seine gebieten verteilen kann. Ob diese nun 3 Felder breit sind oder 30 war damals zunächst dem Spieler überlassem. geht hier zwar theoretisch auch nur das man dann im Gebiet ein riesen loch hat, welches (nach meinre bisherigen Erfahrung) nur mit Bäumen aufzufüllen geht.


    Dieses Problem würde gelöst werden, wenn die Möglichkeit gegeben wird, so ist es in Cities in Motions 2 auch, 2 Arten von Gehwegen zu bauen, die erste die es ja bereits schon gibt, an der können keine Bauzonen ausgewiesen werden und was noch kommen muss, Gehwege an den man auch Bauzonen ausweisen kann, den dann könnte man dieses sogenannte "riesen loch" da durch auffüllen, das man dort halt Gehwege verlegt, an den natürlich auch Parks platziert werden können, die Bewohner dieser Häuser haben natürlich automatisch eine Tiefgarage, oder an der Straße steht ein entsprechendes Parkhaus, auf der einen Seite die Straße auf der anderen ein Gehweg in die Siedlung.


    Sage es mal so, Ich will auch an reinen Gehwegen Gebäude bauen können.



    Ampeln und Kreisverkehr, das macht echt kein sinn, man müsste die Möglichkeit haben, auf eine Kreuzung zu klicken und dort die Option bekommen, Ampel An/Aus, stellt man auf aus, so gibt es an der Kreuzung keine Ampel und es gilt dann bei Rechtsverkehr, Rechts vor Links und bei Linksverkehr, Links vor Rechts, geschweige denn beim Kreisverkehr, haben die Fahrzeuge vorfahrt die im Kreisverkehr sind.


    Müllhalde, Friedhöfe und Verbrennung (Müll und Leichen), klar wenn eine Müllhalte voll ist kann sie nicht mehr aufnehmen, außer es ist eine Komposthalde, den dann verrottet der Müll ja mit der Zeit, wo wir dann bei den Friedhöfen sind, hier sollte man durch anklicken des Friedhofs, festlegen können wie lange ein Grab belegt ist, den in der Realität ist es meistens so, das ein Grab nach 20 Jahren freigegeben wird, daher sollte man im Spiel dieses auch festlegen können, z.B. 2 Jahre, so würde es zwar zum Leichenstau kommen, aber diese verschwindet halt da wo die Leiche am längsten schon ist, weil diese dann halt abtransportiert wird.


    Müllverbrennung, sinnvoller wäre es, wenn die Müllverbrennung den Müll von der Müllhalde abholt, wenn der Müll der Stadt die Müllverbrennung nicht ausreichend versorgen kann, was aber auch wieder zu erhöhten Unkosten führt, weil ja eventuell der Müll eine weite anfahrt hat, weil die Müllhalde am anderen Ende der Stadt ist.


    Verlassende Gebäude und die Infos dazu, kurz um die sind Mangelhaft, klar im Chirper kann man nach sehen, aber wird auch nicht gezielt ersichtlich warum, besser ist es, man klickt das Gebäude an und bekommt angezeigt, warum es verlassen worden ist, z.B. kein Arbeitsplatz, mögliche Ursache, zu langer Weg zur Arbeit, Stau, ÖPNV nicht vorhanden oder nicht Ausreichend, zu wenige Parks, Polizei (Verbrechen zu hoch), Schulen zu weit weg u.s.w., diese Infos würden einen helfen die Stadt zu verbessern.

    Also ich bin ja echt begeistert von dem Spiel, vor allen das Colosal-Order / Paradox Interactiv auch wirklich auf die Spieler hören und auf die wünsche eingehen.


    So das Spiel ist ja nun seit ein paar Tagen raus und mir ist auch bewusst das es sich erst mal um ein Basis-Spiel handelt und gewiss von Seiten der Entwickler noch eine ganze menge weiter entwickelt wird.


    Ich bin kein Modder oder besser gesagt, noch nicht, ein paar Tests mit Maxons Cinema 4D habe ich schon gemacht und auch erfolgreich ins Spiel aufnehmen können, also in den Asset-Editor geladen.


    Was mich am Asset-Editor stört und auch schon im Steam-Workshop so sehe, gibt es ja viele, sehr viele Gebäude-Mods und genau hier muss sich im Asset-Editor was ändern, der Asset-Editor muss erweitert werden, so das man nicht für jedes Gebäude oder was auch immer für ein 3D-Objekt es sein mag, eine eigene Datei erstellen muss, den so bekommt man eine Ellen lange Liste mit Mods im Spiel, die man auch aktivieren und deaktivieren kann.


    Besser wäre es wenn der Modder, der diverse Gebäude und sonst was für das Spiel erstellt, diese zusammenfassen kann und somit eine große Mod-Datei bekommt in der z.B. 10 verschiedene neue Gebäude enthalten sind und auch Kreuzungen und was noch alles mit dem Asset-Editor möglich ist.


    Es bräuchte quasi ein Packed-Editor in dem man alle Asset-Dateien in eine Datei zusammenfassen kann.
    ---------------------------------------------
    Ups was vergessen.


    Die Anzeige der Inhaltsverwaltung muss auch entsprechend dann angepasst werden, unter Objekte werden ja alle Gebäude und sonstige 3D-Objekte ja angezeigt, entweder kommt dann ein weiterer Reiter dazu, der dann Packeds genannt wird, würde ich auf jeden Fall empfehlen, in dem werden dann die Packeds aufgelistet, oder im Reiter Objekte werden Packeds entsprechend Farblich gekennzeichnet.


    Diese Packeds sollte man auch aufklappen können und um so auch die Screenshots der einzelnen enthaltenen Gebäude zu sehen, dazu einen guten Info-Text der vom Modder im Packed-Editor geschrieben werden kann, der z.B. beschreibt, was für Gebäude enthalten sind und welche Funktion diese haben.
    ------------------------------------------------------------
    Wie seht ihr das?