Hallo, ich habe bisher gerade mal 2 Stunden gespielt, und nicht mal die erste Kachel voll gebaut, ok man muss ja auch erst mal mit dem Spiel soweit klar kommen, aber das ging super schnell.
Also, ich bin voll begeistert davon, es ist das was ich von SimCity 2013, von der ersten Minute an erwartet habe, und wie viele andere auch leider dann sehr enttäuscht worden bin.
Wie schon gesagt, ich habe gerade mal gut 1/4 der Startkachel bebaut, und sehe noch nicht das andere Ende der Kachel, bei SimCity 2013 ging das ja leider sehr schnell, hat man sich doch etwas Zeit gelassen, war selbst dann die Karte nach Max. 90 Minuten voll gebaut.
Was die Kachelgröße SimCity 2013 zu Cities-Skylines angeht, habe ich das Gefühl, das SimCity 2013 nur 1km x 1km groß war, was ja dann 1 Quadratkilometer entspricht, den das käme von der Zeit hin, die ich in Cities-Skyline verbracht habe, den hier sind es ja ganze 4 Quadratkilometer pro Kachel, und von den hab ich gut 1/4, also 1 Quadratkilometer gut bebaut, in der Zeit habe ich auch schon mehrere Bus-Linien erstellt.
Mein weiterer Vergleich SimCity 2013 Release Datum zu Cities-Skylines Release Datum.
In einer Kachel von Cities-Skylines bekommt man gefühlt 8 mal so viel unter als in SimCity 2013, warum 8 mal so viel, wie oben schon geschrieben, habe ich ca. 1/4 einer Kachel bebaut, und habe trotzdem noch genug platz in diesen 1/4 der Kachel von Cities-Skylines, und 3/4 der Kachel sind also noch unbebaut.
In Cities-Skylines kann man für jeden Straßen-Typ Brücken bauen, diese über und untereinander führen, das ging in SimCity 2013 nur Automatisch, wenn man einen Fluss überqueren wollte, oder halt eine Schlucht, in der aktuellen Version kann man nun auch Manuell an beliebiger stellen Brücken und sogar Tunnels bauen.
Tunnels gehen in Cities-Skylines noch nicht, aber es soll ja in kürze ein kostenloses DLC/Update geben wo man auch dann Tunnels bauen kann, hoffe mit der gleichen Flexibilität wie beim Brückenbau.
Auch was den Brückenbau angeht, ist Cities-Skylines besser, den man kann Brücken sich kreuzen lassen, das ist soweit mir bekannt ist in SimCity 2013 nicht möglich.
Das Flexible Up und Downgrade von Straßen finde ich in Cities-Skyline absolut super, den in SimCity 2013 war man sehr eingeschränkt, Schotterpiste, Nebenstraße mit geringer Dichte, mittlere Dichte und hoher Dichte, dann Hauptstraße mit mittlere Dichte, hohe Dichte und hoher Dichte mit Tramgleis in der Mitte.
In Cities-Skylines gibt es sogar Autobahn und Einbahnstaße, das gab es in SimCity 2013 überhaupt nicht, klar die Autobahnen waren schon fest vorgegeben, das kann man aber in Cities-Skylines sogar ändern.
Und was ich super finde, Fußgängerwege, die man sogar direkt nebeneinander legen kann und so quasi einen großen Platz ergeben.
Eisenbahn, die ist in Cities-Skylines genau so wie in SimCity 2013 identisch, es sind direkt 2 Gleise nebeneinander, es gibt sowohl einen Passagierbahnhof als auch einen Güterbahnhof.
Busse, die sind auch in beiden Spielen vertreten, der unterschied ist, in SimCity 2013 setzte man einfach nur die Haltestellen und ein oder mehrere Bus-Depots und kaufte entsprechend Busse, aber eine genaue Linienführung war nicht möglich, dies ist in Cities-Skyline anders, hier kann man auch mehrere Bus-Depots bauen, aber mit dem setzen von Haltestellen wird direkt auch die genaue Linienführung der Busse festgelegt, die Bushaltestellen können sogar nachträglich verschoben werden.
Soweit ich es gesehen habe, wenn man mehrere Bus-Haltestellen auf einer Straße platziert, dann gibt es zwischen den Haltestellen einen Mindestabstand, bezogen auf die Linie die man gerade erstellt hat.
Hab es noch nicht probiert, wenn mehrere verschiedene Linien ein und die selbe Straße nutzen, ob dann der Abstand zur vorherigen Haltestelle einer anderen Linie kürzer, quasi direkt aneinander folgen kann, die Bewohner sollen ja laut Infos auch intelligenter sein und umsteigen, also sollte es dann möglich sein.
U-Bahn (Metro), in Cities-Skylines gibtes eine U-Bahn, die kann man wohl auch so einfach bauen wie man die Straßen baut, man wird wohl aber keine U-Bahnen fahren sehen, es wird nur eine Visuelle Darstellung der Tunnels geben, so gesehen in ein Youtube-Video, in SimCity 2013 gab es und gibt es bis heute keine U-Bahn.
Strom und Wasser/Abwasser, in SimCity 2013 war dies alles schon vorhanden sobald man eine Straße gebaut hat, Strom und passende Leitungen für Wasser und Abwasser wurden direkt mit der Straße zusammen verlegt, in Cities-Skyline, fließt der Strom von Gebäude zu Gebäude direkt, für größere Lücken oder strecken müssen Überlandleitungen gebaut werden.
Wasser und Abwasser in Citites-Skyline muss man auch manuell verlegen, wobei beim verlegen eines Wasserrohrs in dem Fall auch direkt ein Abwasserrohr mitverlegt wird, liegen die Gebäude im bereich einer Wasser/Abwasserleitung werden diese direkt mit angebunden, wird der Abstand zur Wasser/Abwasserleitung zu groß, muss eine weitere Leitung verlegt werden.
Was Strom und Wasser angeht, finde ich das sehr schön, das kennen viele gewiss noch aus SimCity 4, Cities-Skylines erinnert eher mehr SimCity 4 und hat das was viele sich von SimCity 2013 erhofft haben.
Auch was die Finanzen angeht, wurde viele aus SimCity 4 übernommen, z.B. kann man einstellen wie viel Geld jede Dienstleistung in Cities-Skylines bekommt, gibt man z.B. mehr für Busse, dann verkehren automatisch auch mehr Busse.
Was ich in Cities-Skylines vermisse, keine angst es ist nicht so extrem viel, es sind ein paar Kleinigkeiten.
Bleiben wir direkt bei den Finanzen, in Sim-City 4 konnte man auch die kosten für die Straßenerhaltung einstellen, waren diese unter 100% wurden einige Straßen vernachlässigt und die Bürger bescherten sich halt über die schlechten Straßen, wäre schön wenn das auch noch in Cities-Skylines kommen wird, aber finde es nicht als so wichtig.
Tunnels, nun gut, die kommen ja bald, und im Moment vermisse ich diese auch nicht wirklich, wohin gegen in SimCity 2013 ich Brücken und Tunnels direkt von Anfang an vermisst habe.
Bei den Einbahnstraßen vermisse ich auch noch was, es sind leider nur 2 Spurige Einbahnstraßen möglich, ich würde es aber toll finden, wie es auch in Cities in Motions 2 ist, einspurige Einbahnstraßen.
Auch das Straßenbau-Werkzeug muss noch was verbessert werden, es sollte möglich sein das man bei drücken der Umschalttaste und anschließenden klicken der Maus einen Mittelpunkt setzt, danach kann man die Umschalttaste wieder los lassen und einen Kreis aufziehen, so könnte man absolut exakte Kreisverkehre bauen oder Städte im Kreis anlegen.
Würde man nun diesen Mittelpunkt an einem Straßenende festlegen dann könnte man auch hier wieder einen Kreis aufziehen, aber diesmal im Durchmesser, so das links und rechts von diesem Straßenendpunkt der Kreis aufgezogen wird, dieses aufziehen sollte man soweit machen können, bis der Kreis z.B. gegenüber wieder an einen Straßenendpunkt kommt und dort erst mal einrastet.
Klickt man direkt auf eine Straße, natürlich vorher hält man die Umschalttaste wieder gedrückt, dann wird von dem Punkt aus ein Kreis aufgezogen und eine Kreisrunde Straße gebaut, man könnte dann die Straße, die durch diese entstandene Kreisstraße geht Abreißen und hätte so wieder eine Kreisstraße oder gar einen Kreisverkehr, wenn als Straßentyp die Einbahnstraße genommen wird.
Was mich auch stört, bei den Gehwegen (Fußgängerwege) das man dort keine Bauzonen ausweisen kann, es gibt ja z.B. Straßen, dort stehen Gebäude nicht direkt an der Straße sondern, von dort führt ein Gehweg weg und an diesen sind dann die Gebäude gebaut, wenn so was möglich wäre, könnte man schöne Siedlungen bauen, ja ich weiß die Bewohner wollen ja das Auto nutzen, aber auch dafür hätte ich direkt eine passende Idee.
Man könnte ja wie bei dem Werkzeug zum erstellen eines Stadt-Bezirks, diese Tiefgarage ja malen, und dann in diesen Bereich, wie bei einer Metrostation (der Treppen Auf-/Abgang) eine Tiefgaragen-Rampe für die Zu/Abfahrt in diese Zone setzen, am besten noch separat, also auf der einen Seite die Tiefgaragen Einfahrt und auf der anderen Seite die Tiefgaragen Ausfahrt.
Man sollte auch festlegen können, wie viele Fahrzeuge in diese Tiefgarage passen, für jede Wohneinheit oder halt begrenzt z.B. 1 Haus mit 6 Wohneinheiten hat aber nur 4 Stellplätze in dieser Tiefgarage.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Tram oder Straßenbahn, vermisse ich absolut, bin es von Cities in Motions 2 gewohnt gewesen und finde es total klasse, das man die Gleise dafür Einzeln verlegen kann, also keine Doppelgleise wie bei der Eisenbahn jetzt in Cities-Skylines, auch gelungen finde ich es das man die Tram auch abseits von der Straße fahren lassen kann.
Hoffe sehr das die Tram (Straßenbahn) noch kommt, auch weitere ÖPNV, wie Magnetschwebebahn, den so was gab es ja später auch sogar in SimCity 2013, genannt Skytrain.
Im Moment fällt mir auch nichts weiteres ein, doch das gezielte setzen von Gebäuden, z.B. Parkhäuser oder Park & Ride.
Was ich auch schade finde, in Cities in Motions 2 kann man auch indirekt einen großen Umsteigebahnhof bauen, ok eher ein Umsteige Knoten, vielleicht wird die Eisenbahn in Cities-Skylines ja noch mal geändert, so das man doch einzelne Gleise verlegen kann, und so die Möglichkeit hat, einen großen Bahnhof zu bauen mit mehreren Gleisen und Bahnsteigen, den so was gehört einfach in einer Großstadt oder Megametropole.
Bin mal gespannt was noch kommen wird, hoffe das CO und Paradox nicht schon nach kurzer zeit keine Neuerungen mehr bringt.