Beiträge von Samson1971

    Also ich bin nun auch schon etwas weiter und bin total begeistert, trotz das mein PC nicht ganz den Anforderungen des Spiels entspricht (Grafikkarte) habe ich meistens durchweg, 20-25 Bilder pro Sekunde, da habe ich nach kurzer Zeit z.B. bei Cities in Motions 2 nur noch 10-18 Bilder pro Sekunde.


    Was verbessert oder erweitert werden sollte.


    Kreisverkehre, erst den passenden Straßentype wählen, dann mit dem 1. Klick den Mittelpunkt festlegen und durch ziehen der Maus den Durchmesser bestimmen, mit einen weiteren klick den Kreisverkehr bauen lassen, so würden exakt runde Kreisverkehre möglich, den wenn ich gerade kleine Kreisverkehre bauen möchte, klappt das nicht, sind meistens Oval.


    Gehwege, Übergänge über Straßen oder Gleise mit Treppen versehen statt einer Rampe.


    Gehwege mit Gebieten, z.B. wie schon erwähnt, kann man dann Fußgängerzonen bauen, an den man Kaufhäuser, Wohnungen entstehen lassen kann, aber im Grunde alle Gebietstypen die man an auch bei Straßen machen kann, so könnte man schöne Wohnsiedlungen entstehen lassen, wie im Realen Leben auch, von der Straße führt ein Gehweg in eine Siedlung und dort entstehen dann am Gehweg entlang die Wohnungen und was man dann halt für Gebietstypen festlegt.


    Straßen, es fehlen die 1 Spurige Einbahnstraße, die 4 Spurige und auch eine 3 Spurige Einbahnstraße.

    Also das mit den Mülldeponien geht ja so schon, man muss es leider nur Manuell veranlassen, die Mülldeponie auswählen und dann Entleeren, ist eine Müllverbrennungsanlage vorhanden, dann wird der Müll dort hin transportiert, sonst einfach nur auf die anderen noch nicht vollen Mülldeponien verteilt.


    Das sich die Müllverbrennungsanlage den Müll gegebenenfalls von den Mülldeponien holt, wäre in der tat eine super Option die man z.B. durch einen Globalen Schalter aktivieren kann oder gezielt wenn man eine Müllverbrennungsanlage auswählt und dort dann die Option hat, hole Müll von der Mülldeponie, klar die am nächsten gelegene und natürlich noch mit Müll gefüllte Deponie.


    Friedhöfe die voll sind ist ja normal, im Realen leben wird ein Grab auch erst nach ca. 20 Jahren wieder frei, außer die Angehörigen verlängern das, denke auch hier sollte man sowohl es Global für alle Friedhöfe festlegen können wie schnell die Gräber wieder frei werden, oder halt gezielt für jeden einzelnen Friedhof.


    Straßen, es fehlen Einspurige Einbahnstraßen und auch 4 Spurige Einbahnstraßen, es gibt ja nur folgende, 2 Spurige und 6 Spurige Einbahnstraßen, also bitte noch 1 Spurige, 3, 4, 5 Spurige, in Citites in Motions 2 konnte man die Anzahl der Spuren auswählen.


    Katastrophen, klar wäre nicht schlecht, wobei ich sie bisher nur sehr selten mal genutzt habe, also wenn dann mit Abschalt-Option

    Also ich habe inzwischen meine 8 Stunden in Cities-Skylines runter, bei mir brennt auch immer mal wieder ein Gebäude nieder, ob wohl Feuerwehr gut vertreten ist und die Straßen auf der Datenkarte grün sind, aber ist halt wie im echten Leben, da brennen auch öfters Gebäude nieder trotz Feuerwehr vor Ort.


    Aber das alles abbrennt hab ich auch bisher noch nicht gehabt.


    Finde es ist sehr ausgereift, habe bisher noch keine Bugs groß entdecken können, also die auffällig sind.

    Hallo, ich habe bisher gerade mal 2 Stunden gespielt, und nicht mal die erste Kachel voll gebaut, ok man muss ja auch erst mal mit dem Spiel soweit klar kommen, aber das ging super schnell.


    Also, ich bin voll begeistert davon, es ist das was ich von SimCity 2013, von der ersten Minute an erwartet habe, und wie viele andere auch leider dann sehr enttäuscht worden bin.


    Wie schon gesagt, ich habe gerade mal gut 1/4 der Startkachel bebaut, und sehe noch nicht das andere Ende der Kachel, bei SimCity 2013 ging das ja leider sehr schnell, hat man sich doch etwas Zeit gelassen, war selbst dann die Karte nach Max. 90 Minuten voll gebaut.


    Was die Kachelgröße SimCity 2013 zu Cities-Skylines angeht, habe ich das Gefühl, das SimCity 2013 nur 1km x 1km groß war, was ja dann 1 Quadratkilometer entspricht, den das käme von der Zeit hin, die ich in Cities-Skyline verbracht habe, den hier sind es ja ganze 4 Quadratkilometer pro Kachel, und von den hab ich gut 1/4, also 1 Quadratkilometer gut bebaut, in der Zeit habe ich auch schon mehrere Bus-Linien erstellt.


    Mein weiterer Vergleich SimCity 2013 Release Datum zu Cities-Skylines Release Datum.


    In einer Kachel von Cities-Skylines bekommt man gefühlt 8 mal so viel unter als in SimCity 2013, warum 8 mal so viel, wie oben schon geschrieben, habe ich ca. 1/4 einer Kachel bebaut, und habe trotzdem noch genug platz in diesen 1/4 der Kachel von Cities-Skylines, und 3/4 der Kachel sind also noch unbebaut.


    In Cities-Skylines kann man für jeden Straßen-Typ Brücken bauen, diese über und untereinander führen, das ging in SimCity 2013 nur Automatisch, wenn man einen Fluss überqueren wollte, oder halt eine Schlucht, in der aktuellen Version kann man nun auch Manuell an beliebiger stellen Brücken und sogar Tunnels bauen.


    Tunnels gehen in Cities-Skylines noch nicht, aber es soll ja in kürze ein kostenloses DLC/Update geben wo man auch dann Tunnels bauen kann, hoffe mit der gleichen Flexibilität wie beim Brückenbau.


    Auch was den Brückenbau angeht, ist Cities-Skylines besser, den man kann Brücken sich kreuzen lassen, das ist soweit mir bekannt ist in SimCity 2013 nicht möglich.


    Das Flexible Up und Downgrade von Straßen finde ich in Cities-Skyline absolut super, den in SimCity 2013 war man sehr eingeschränkt, Schotterpiste, Nebenstraße mit geringer Dichte, mittlere Dichte und hoher Dichte, dann Hauptstraße mit mittlere Dichte, hohe Dichte und hoher Dichte mit Tramgleis in der Mitte.


    In Cities-Skylines gibt es sogar Autobahn und Einbahnstaße, das gab es in SimCity 2013 überhaupt nicht, klar die Autobahnen waren schon fest vorgegeben, das kann man aber in Cities-Skylines sogar ändern.


    Und was ich super finde, Fußgängerwege, die man sogar direkt nebeneinander legen kann und so quasi einen großen Platz ergeben.


    Eisenbahn, die ist in Cities-Skylines genau so wie in SimCity 2013 identisch, es sind direkt 2 Gleise nebeneinander, es gibt sowohl einen Passagierbahnhof als auch einen Güterbahnhof.


    Busse, die sind auch in beiden Spielen vertreten, der unterschied ist, in SimCity 2013 setzte man einfach nur die Haltestellen und ein oder mehrere Bus-Depots und kaufte entsprechend Busse, aber eine genaue Linienführung war nicht möglich, dies ist in Cities-Skyline anders, hier kann man auch mehrere Bus-Depots bauen, aber mit dem setzen von Haltestellen wird direkt auch die genaue Linienführung der Busse festgelegt, die Bushaltestellen können sogar nachträglich verschoben werden.


    Soweit ich es gesehen habe, wenn man mehrere Bus-Haltestellen auf einer Straße platziert, dann gibt es zwischen den Haltestellen einen Mindestabstand, bezogen auf die Linie die man gerade erstellt hat.


    Hab es noch nicht probiert, wenn mehrere verschiedene Linien ein und die selbe Straße nutzen, ob dann der Abstand zur vorherigen Haltestelle einer anderen Linie kürzer, quasi direkt aneinander folgen kann, die Bewohner sollen ja laut Infos auch intelligenter sein und umsteigen, also sollte es dann möglich sein.


    U-Bahn (Metro), in Cities-Skylines gibtes eine U-Bahn, die kann man wohl auch so einfach bauen wie man die Straßen baut, man wird wohl aber keine U-Bahnen fahren sehen, es wird nur eine Visuelle Darstellung der Tunnels geben, so gesehen in ein Youtube-Video, in SimCity 2013 gab es und gibt es bis heute keine U-Bahn.


    Strom und Wasser/Abwasser, in SimCity 2013 war dies alles schon vorhanden sobald man eine Straße gebaut hat, Strom und passende Leitungen für Wasser und Abwasser wurden direkt mit der Straße zusammen verlegt, in Cities-Skyline, fließt der Strom von Gebäude zu Gebäude direkt, für größere Lücken oder strecken müssen Überlandleitungen gebaut werden.


    Wasser und Abwasser in Citites-Skyline muss man auch manuell verlegen, wobei beim verlegen eines Wasserrohrs in dem Fall auch direkt ein Abwasserrohr mitverlegt wird, liegen die Gebäude im bereich einer Wasser/Abwasserleitung werden diese direkt mit angebunden, wird der Abstand zur Wasser/Abwasserleitung zu groß, muss eine weitere Leitung verlegt werden.


    Was Strom und Wasser angeht, finde ich das sehr schön, das kennen viele gewiss noch aus SimCity 4, Cities-Skylines erinnert eher mehr SimCity 4 und hat das was viele sich von SimCity 2013 erhofft haben.


    Auch was die Finanzen angeht, wurde viele aus SimCity 4 übernommen, z.B. kann man einstellen wie viel Geld jede Dienstleistung in Cities-Skylines bekommt, gibt man z.B. mehr für Busse, dann verkehren automatisch auch mehr Busse.


    Was ich in Cities-Skylines vermisse, keine angst es ist nicht so extrem viel, es sind ein paar Kleinigkeiten.

    Bleiben wir direkt bei den Finanzen, in Sim-City 4 konnte man auch die kosten für die Straßenerhaltung einstellen, waren diese unter 100% wurden einige Straßen vernachlässigt und die Bürger bescherten sich halt über die schlechten Straßen, wäre schön wenn das auch noch in Cities-Skylines kommen wird, aber finde es nicht als so wichtig.


    Tunnels, nun gut, die kommen ja bald, und im Moment vermisse ich diese auch nicht wirklich, wohin gegen in SimCity 2013 ich Brücken und Tunnels direkt von Anfang an vermisst habe.


    Bei den Einbahnstraßen vermisse ich auch noch was, es sind leider nur 2 Spurige Einbahnstraßen möglich, ich würde es aber toll finden, wie es auch in Cities in Motions 2 ist, einspurige Einbahnstraßen.


    Auch das Straßenbau-Werkzeug muss noch was verbessert werden, es sollte möglich sein das man bei drücken der Umschalttaste und anschließenden klicken der Maus einen Mittelpunkt setzt, danach kann man die Umschalttaste wieder los lassen und einen Kreis aufziehen, so könnte man absolut exakte Kreisverkehre bauen oder Städte im Kreis anlegen.


    Würde man nun diesen Mittelpunkt an einem Straßenende festlegen dann könnte man auch hier wieder einen Kreis aufziehen, aber diesmal im Durchmesser, so das links und rechts von diesem Straßenendpunkt der Kreis aufgezogen wird, dieses aufziehen sollte man soweit machen können, bis der Kreis z.B. gegenüber wieder an einen Straßenendpunkt kommt und dort erst mal einrastet.


    Klickt man direkt auf eine Straße, natürlich vorher hält man die Umschalttaste wieder gedrückt, dann wird von dem Punkt aus ein Kreis aufgezogen und eine Kreisrunde Straße gebaut, man könnte dann die Straße, die durch diese entstandene Kreisstraße geht Abreißen und hätte so wieder eine Kreisstraße oder gar einen Kreisverkehr, wenn als Straßentyp die Einbahnstraße genommen wird.


    Was mich auch stört, bei den Gehwegen (Fußgängerwege) das man dort keine Bauzonen ausweisen kann, es gibt ja z.B. Straßen, dort stehen Gebäude nicht direkt an der Straße sondern, von dort führt ein Gehweg weg und an diesen sind dann die Gebäude gebaut, wenn so was möglich wäre, könnte man schöne Siedlungen bauen, ja ich weiß die Bewohner wollen ja das Auto nutzen, aber auch dafür hätte ich direkt eine passende Idee.


    Man könnte ja wie bei dem Werkzeug zum erstellen eines Stadt-Bezirks, diese Tiefgarage ja malen, und dann in diesen Bereich, wie bei einer Metrostation (der Treppen Auf-/Abgang) eine Tiefgaragen-Rampe für die Zu/Abfahrt in diese Zone setzen, am besten noch separat, also auf der einen Seite die Tiefgaragen Einfahrt und auf der anderen Seite die Tiefgaragen Ausfahrt.


    Man sollte auch festlegen können, wie viele Fahrzeuge in diese Tiefgarage passen, für jede Wohneinheit oder halt begrenzt z.B. 1 Haus mit 6 Wohneinheiten hat aber nur 4 Stellplätze in dieser Tiefgarage.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?


    Tram oder Straßenbahn, vermisse ich absolut, bin es von Cities in Motions 2 gewohnt gewesen und finde es total klasse, das man die Gleise dafür Einzeln verlegen kann, also keine Doppelgleise wie bei der Eisenbahn jetzt in Cities-Skylines, auch gelungen finde ich es das man die Tram auch abseits von der Straße fahren lassen kann.


    Hoffe sehr das die Tram (Straßenbahn) noch kommt, auch weitere ÖPNV, wie Magnetschwebebahn, den so was gab es ja später auch sogar in SimCity 2013, genannt Skytrain.


    Im Moment fällt mir auch nichts weiteres ein, doch das gezielte setzen von Gebäuden, z.B. Parkhäuser oder Park & Ride.


    Was ich auch schade finde, in Cities in Motions 2 kann man auch indirekt einen großen Umsteigebahnhof bauen, ok eher ein Umsteige Knoten, vielleicht wird die Eisenbahn in Cities-Skylines ja noch mal geändert, so das man doch einzelne Gleise verlegen kann, und so die Möglichkeit hat, einen großen Bahnhof zu bauen mit mehreren Gleisen und Bahnsteigen, den so was gehört einfach in einer Großstadt oder Megametropole.


    Bin mal gespannt was noch kommen wird, hoffe das CO und Paradox nicht schon nach kurzer zeit keine Neuerungen mehr bringt.

    Die 1 Millionen Grenze, oder doch die Frage, nein wir sind nicht bei, wer wird Millionär, sondern bei der Frage, wie sinnvoll Simuliert man die Bewohner einer Stadt, dazu kommen ja noch die Touristen oder doch Terroristen, die dann eine Stadt mit 1 Millionen Einwohnern unmöglich macht, Sorry ein kleiner Scherz.


    Kommen wir zur Simulation von Einwohnern, klar schön ist es wenn jeder seine Wohnung/Haus hat, sein Auto, wenn er nicht doch lieber mit dem ÖPNV fährt, und natürlich seinen Arbeitsplatz.


    Was aber in Cities-Skyline das erste mal gibt, die Alterung der Einwohner, es gibt Kinder, Erwachsene und Senioren, um es mal grob aufzuzählen, und das läßt so ein Spiel wieder was Komplexer werden, den Kinder brauchen Bildung um später einen guten oder gar sehr guten Job zu bekommen, damit ist auch entscheidend, in welche Schule gehen die Kids, wechseln sie auch ihre Schule, all das muß Simuliert werden.


    Aber mal ehrlich, wem interessiert das alles im einzelnen, sprich wem interessiert es wo jeder einzelne Einwohner von maximal 1 Millionen sich befinden, man kann nicht jeden überwachen, ja klar in der Realen-Welt geht das, aber es geht ja hier um die Simulation in Cities-Skyline.


    Der Verkehr wird ja auch nicht wirklich Simuliert, sondern hochgerechnet, er schwillt an und klingt wieder ab, den Verkehr richtig zu Simulieren wäre besser, den nur so sieht man die Engpässe in den Straßen und nur so kann man eine Stadt gut aufbauen, den das Autos einfach am Stauende oder mitten im Stau, weil sie zu lange im Stau gestanden haben, verschwinden finde ich nicht gut, das war in Cities in Motions 2 auch schon so.


    Das Problem von Stau in Cities in Motions 2, war bei mir meistens das sich 2 Busse Blockierten, der eine Bus hielt an der Haltestelle und würde danach links abbiegen, nur zu doof das auf der linken Fahrspur ein anderer Bus steht der auch links abbiegen will, ob wohl die Ampel Grün war, fuhr keiner der beiden Busse, warum, der Bus auf der linken Spur, wollte dem Bus rechts, vorlassen, und der Bus rechts wollte aber in die linke Spur wechseln, was nicht geht, weil dort ja der andere Bus stand.


    Ich hätte es vielleicht anders gelöst, im Grunde würden alle Einwohner zufällig generiert werden und bekommen auch zufällig Arbeit und so weiter, erst wenn ich gezielt einen Einwohner im Spiel auswähle, wird dieser einen festen Wohnsitz bekommen, einen festen Arbeitsplatz, wobei der sich auch im laufe der Zeit ändern kann aber nicht muß, und natürlich ein Auto fest zugewiesen.


    Wer hat den schon in einem Spiel mehr als 10 Einwohner oder sogar mehr verfolgt? gewiß keiner, wähle ich nun im verlauf des Spiels immer mehr Einwohner aus, werden die von dem Punkt an korrekt Simuliert, kommt das Spiel nun an die Grenze der Simulation von Einwohnern, bekommt man einen Hinweis das die Einwohner die man schon am längsten nicht mehr verfolgt hat, wieder gelöscht werden und somit wieder zufällig Simuliert werden.

    Hallo, habe gerade auch hier die Postings gelesen, was mich nur wundert, das noch keiner gesagt hat, wie groß die einzelne Karte ist, das möchte ich nun nachholen, jede Karte ist 2km x 2km groß, also 4 Quadratkilometer Fläche zum bebauen, das macht bei allen 9 dann insgesamt eine Stadt mit einer Größe von 36 Quadratkilometern, denke das sollte für viele ausreichend sein, und wenn man alle 25 Karten nutzt, kommt man auf ganze 100 Quadratkilometer.


    Nun möchte ich die diversen Postings mal aufschlüsseln oder besser gesagt, den Wunsch alle Karten nutzen zu können.


    Wie man aus Sim-City 2013 her das kennt, konnte man mehrere Städte in einer Region bauen, Nachteil war, das zwischen den Städten viel zu große Lücken waren die man nicht bebauen konnte, dies ist aber bei Cities-Skyline anders, alle Karten sind in einer großen Karte untergebracht und in 25 Karten aufgeteilt, diese Karten sind alle im Quadrat angeordnet, wenn man mal die Lücken in Sim-City 2013 außer acht läßt, war es in Sim-City 2013 kaum möglich zu entscheiden in welche Richtung man die Region erweitern möchte, die Städte in der Region hatten alle ihren festen platz.


    In Cities-Skyline ist dies anders, hier kann man zum ersten, die sogenannte Start-Karte frei wählen, und denke mal das aus allen 25 Karten, wenn man dann weiter platz braucht, entscheidet man in welche Richtung man die Start-Karte erweitern möchte, und hier kann man dann bis zu maximal 8 weitere Karten nach und nach auswählen und bebauen, diese müssen allerdings an einer anderen Karte wohl angrenzen, so mit hat man die Möglichkeit eine Stadt entlang eines Flusses zu bauen, oder entlang einer Gebirgskette.


    Durch die 9 Karten die man auf jeden Fall zum bebauen hat, kann man eh nur 5 Karten waagerecht und senkrecht bauen, also im Grunde wenn man in der Mitte beginnt, geht es maximal, 2 weitere Karten nach links oder rechts und 2 Karten hoch und runter, von der Mitte ausgehend.


    Man kann eine Kreuz-Artige Stadt bauen, warum aber wollen einige alle 25 Karten auswählen können und bebauen, denke eher weniger alle 25 Bebauen, sondern das man eher eine Diagonal verlaufende Stadt bauen möchte, den wenn jede weitere Karte an einer bereits vorhandenen Karte anschließen muß, dann reichen keine 9 Karten, sondern müßten insgesamt 13 Karten freigeschaltet werden damit man alle nahtlos aneinander bekommt.


    Das Colosal-Order/Paradox, bei der Nutzung von mehr als 9 Karten keinen Support gibt, ist ja eigentlich logisch, Cities-Skyline ist für 9 Karten ausgelegt worden, oder anders gesagt, die meisten heutigen Computer kommen mit 9 Karten gut zu recht ohne das es zu Einbußen kommt, andere Spiele leiden oft an Leistungs-Einbrüchen, klar gibt es Computer mit Ultra-Leistungsstarken CPUs und sogar mit 4 Grafikkarten von der jede vielleicht sogar dann noch über 4GByte GRam (Grafikram) verfügt, aber das sind halt auch sehr Teure Computer, und die Entwickler wollen an die Breite Masse, und die haben vielleicht nur 1 Grafikkarte, und nur eine durchschnittliche Leistungsstarke CPU.


    Irgendwo hatte ich gelesen, die Größe der Stadt, liegt ganz alleine bei der Hardware.

    Das mit den Autos am Stauende finde ich auch etwas seltsam, wenn sollte es in den Spieleinstellungen eine Option geben, ob ab einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen die in einen Stau stehen, alle nachfolgenden quasi verschwinden und eine neue Route zu ihrem Ziel suchen, oder das sie sich am Stau anhängen und Stück für Stück weiter kommen.


    Was auch eine gute Option wäre gegenüber dieses verschwinden, das die Autos quasi an der nächsten Straßenmündung in eine andere Richtung abbiegen, wie man es z.B. auch im Realen leben machen würde, wenn es hinter der Kreuzung nicht weiter geht und sich einen anderen Weg zum Ziel sucht, oder das bei einer entsprechend Breiten Straße die Autos drehen und in die entgegengesetzte Richtung weiter fahren, sofern es keine Einbahnstraße ist.


    Ok wie sollte man das bei einem Stau auf der Autobahn lösen, nun wenn der oder die Fahrzeuge eine gewisse Zeit im Stau stehen, sollte quasi an der letzten Ausfahrt die Polizei den nachfolgenden Verkehr anhalten geschweige den von der Autobahn führen und die Fahrzeuge die schon im Stau sind, drehen einfach und fahren zur letzten Ausfahrt und kommen so runter von der Autobahn und suchen sich einen anderen Weg.

    Also einige hier Mißtrauen den Belobigungen von Cities-Skyline und wollen der möchten es nicht vorbestellen, weil sie genau so enttäuscht worden sind von Sim-City 2013 wie ich


    Ich möchte aber mal beide Spiele hier vergleichen, besser gesagt, die Vorschuß Lorbeeren und die Videos die damals gewiß jeder Sim-City Fan gesehen hat.


    Als ich die ersten Videos zu Sim-City 2013 gesehen habe, war ich total begeistert davon, endlich Sim-City hat es in die 3. Dimension geschafft, sprich man kann sich nun frei bewegen und es war keine Isometrische Darstellung um die man sich zwar drehen und mit ein paar Zoom-Stufen anzeigen lassen konnte (Sim-City 4) sondern frei.


    Als nächstes gefielen mir die schönen Animationen wenn Gebäude erstellt werden konnten, dann sah man diverse Städte, und man sah das sie verdammt groß waren, man sah sogar Straßenbahnen (Trams), Brücken die von einen Ufer zum anderen gingen, quasi von einen Stadtteil zum anderen, Tunnels die durch einen Berg gingen, alles super schön und super groß.


    Dann kam die Enttäuschung, nichts mit großen Karten, in den Beta-Test-Videos die man sehen konnte, wurde das ja schon bemängelt und gehofft das dies nur in der Beta-Version so ist, aber leider falsch, es gibt keine größeren Karten.


    Die nächste Katastrophe, die verschiedenen Städte die man Bauen konnte, waren noch weiter auseinander, und nicht so wie man es noch von Sim-City 4 her kannte, durch geschickte Perspektive und schnitte in den Videos wurden uns Spielern vorgetäuscht es wären große, wirklich große Städte möglich, alles nur Augenwischerei.


    Eine weiter und entschiedene Katastrophe waren dann die Straßen, in Screenshots konnte man sehen das selbst auf einer 4-Spurigen Straße eine Tram in der Mitte der Straße möglich war, im Spiel selber ging das nur bei einer 6-Spurigen Straße, aber das konnte man ja noch verschmerzen, schlimm war, es gab keine Einbahnstraßen, keine Kreisverkehre, und Brücken oder Tunnels konnte man auch nicht bauen, nicht frei Bauen wie man es selber wollte, sondern nur wenn man einen Fluß überquerte oder durch einen Berg wollte.


    Die tollen Straßenbau-Tools, sprich Kurvige-Straßen, schöne Idee, nur bei so einer kleinen Bebauungsfläche, voll kommen sinnlos, den man mußte den Platz den man hatte gut ausnutzen und da waren quasi nur gerade Straßen ideal um die Karte bis in den letzten Winkel zu bebauen, also ob wohl man Straßen frei Bauen konnte, war man indirekt doch wieder an ein Raster gebunden.


    Die Idee der ausbaubaren Gebäude, Rathaus, Polizei, Feuerwehr, Schulen und co. fand ich super, die Straßen zu erweitern Up/Downgrade, zwar nicht von der kleinsten bis zur größten, aber wenigstens 3 Stufig.


    Fakt war, da man die Anzeige der Stadtgrenzen abschalten konnte, wurde uns in den Videos Suggeriert, das man riesige Städte bauen könnte, aber man konnte nicht sehen das zwischen den einzelen Städte große Lücken waren, und das zum teil in diesen Lücken halt Großprojekte gebaut werden konnten, was aber extrem Aufwendig war, bis man alles hat um so ein Großprojekt zu bauen.


    Fakt war, Sim-City 2013, war auf Multiplayer ausgelegt worden, das war das Problem von Sim-City 2013, ob wohl es bekannt ist das viele Spieler lieber alleine Spielen.


    Das größte Desaster war dann der Release, nichts ging, angeblich haben sie den Ansturm unterschätzt, ich konnte das erste mal, nach einer Woche es spielen.


    So den Rest erspare ich mir hier, denn den kennt ja jeder Sim-City Fan.


    Komme ich nun zu Cities-Skyline.


    Auch hier sind die Videos beeindruckend, aber es wurde im Vergleich zu Sim-City 2013 viel mehr gezeigt, wie es z.B. in der Alpha-Phase ausgesehen hat, es wurden Entwickler-Videotagebücher erstellt und veröffentlicht, und man bekam mehr zu sehen was in Cities-Skyline möglich sein wird und konnte sich so schon ein besseres Bild vom Spiel machen, man sah die Stadtgrenzen, man sah aber auch gleich direkt, das man mehrere Karten hat, und zwar so wie es früher in Sim-City 4 auch möglich war, direkt nahtlos, keine Geländelücken die man nicht bebauen oder verändern kann, wie es ja leider bei Sim-City 2013 der Fall ist.


    Man sieht in den Videos welche verrückten und wirren Brücken Konstruktionen in Cities-Skyline möglich sind, man sieht sogar, das es richtige Fußgänger-Wege gibt, richtige Parkanlagen, mit Parkwegen, Fußgängerüberführungen, und man kann sogar Staudämme Bauen die gewiß somit eine Katastrophe verursachen in Form von einer Überflutung, und reißt man den Staudamm ab, kommt es zu einer Flutwelle.


    Aber was auch seit erscheinen der ersten Videos zu Cities-Skyline immer mehr bekannt wird, ist das Potential was man nicht in den Videos zusehen bekommt, Offline-Modus, Modbarkeit, und wie ich heute gelesen habe, das sogar sehr umfassender als ich es gedacht habe, das kann man ja hier im Forum schon alles nachlesen.


    Toll finde ich das man hier wieder wie in Sim-City das Budget einstellen kann, und somit auch die Stadtentwicklung beeinflußt, Bezirke mit eigenen Regeln und Steuern festlegen, was auch viele Möglichkeiten eröffnet, was man schon auf diversen Seiten zu Cities-Skyline und in den Videos erzählt und gezeigt bekommt.


    Man kann Straßen bauen und sie wohl beliebig Up/Downgraden, man kann Autobahnen bauen und sogar eigene Autobahnkreuze erstellen, man kann sogar eigene Parkanlagen erstellen und diese im Spiel dann nutzen. eigene Landschaften direkt per Map-Editor oder mit Hilfe eines Grafikprogramms sogenannte Höhen-Maps erstellen und diese dann Importieren.


    Was bei Release noch nicht gibt, keine Straßenbahn (Tram) und keine Tunnels, aber Tunnels werden kurz nach Release per kostenlosem DLC kommen, und was Straßenbahn angeht, denke die kommt auch noch, hoffe dann aber nicht durchgehend 2-Gleisig, wie es in Sim-City 2013 oder TrainFever der Fall ist.


    Jeden Fall hat Cities-Skyline extrem viel Potential, und wenn ich es richtig verstanden habe, legen die Entwickler auch viel Wert auf die Modder, den die bekommen auch viele Werkzeuge und Tools an die Hand um Cities-Skyline zu erweitern, zu verbessern.


    Ich habe das Spiel bereits vorbestellt in der Deluxe-Version, ich gehe das Risiko mit ruhigen gewissen ein, das ich diesmal nicht enttäuscht werde, wobei ich doch eine Enttäuschung befürchte, aber das ist eher Hardware bedingt, das mein Rechner nicht mitmacht um Cities-Skyline voll auszuschöpfen.


    Nun ich will euch nicht aufzwingen das Spiel vorzubestellen, das muß jeder für sich entscheiden, aber dank dem was ich alles über Cities-Skyline gesehen und gelesen habe, vom Tag der Ankündigung, das da eine neue Städtebau-Simulation kommen wird, bis heute, bin ich mehr guter dinge als ich es damals von Sim-City 2013 gehofft habe.


    Also laßt uns alle den 10.03.2015 mit guten Gefühlen entgegen fiebern, und uns freuen das wir diesmal nicht so enttäuscht sein werden, wie wir es bei Sim-City 2013 waren.


    Ich freu mich irre und kann es kaum erwarten, und ich bin nicht mal ein großer Spiele-Freak, aber solche Spiele reizen mich halt immer.

    DLC hin oder her, da die Macher von Cities-Skylines auf die Spieler gehört haben und gewiss aus einen Fundus, sprich aus Foren von Cities in Motion 1 & 2 und ganz gewiss aus den Foren von Sim-City (2013) geschöpft haben, sprich dort wohl auch mitgelesen haben, wissen Sie ja was sich die Spieler wünschen oder gewünscht haben.


    Denke mal und hoffe auch, das Colosal-Order/Paradox, Cities-Skyline mit der Zeit immer weiter entwickeln werden, besonders was die KI und die Spielmechanik angeht, also weitere Verbesserungen und Erweiterungen bringen werden, den diese können ja nur von den Entwicklern weiter erweitert werden und somit auch an die Modder weiter gegeben werden, das die Modding-Szene die sich ja wohl dann schnell um Cities-Skyline entstehen wird, weitere Zusätze ins Spiel hinzugefügt werden können.


    Denke mal das sogenannte Skins, neue Gebäude, oder alles was irgendwie die Stadt schöner aussehen lässt von Moddern kommen wird und das kostenlos natürlich, alles andere was den Spiel-Ablauf und verlauf beeinflusst, wird vom Entwicklern kommen.


    Den ich glaube kaum das der Entwickler z.B. ein Gebäude oder mehrere per DLC frei gibt und das Kostenpflichtig, und einige Tage später oder vielleicht vorher schon, das oder die Gebäude in ähnlicher Ausführung von einen Modder kostenlos bereit gestellt werden, den das würde für die Entwickler ja kein Sinn machen.


    Das die Tunels erst nach dem Release kommen finde ich nicht schlimm, wichtig das Basis-Spiel steht und funktioniert so wie es von den Entwicklern gedacht war, da wird es wohl kein Problem darstellen wenn man dann auf einmal einen Tunnel bauen kann, meine damit das so ein Tunnel wohl kaum dann die ganze Spielmechanik durcheinander bringt, den für die Spielmechanik ist es ja egal, ob nun die Straße in der Ebene oder in der Höhe ist und ein Tunnel stellt für die nur eine Negative-Höhe dar.


    Genau so sehe ich es was die Tram angeht, es ist ja nichts anderes wie der Bus, nur das von der Optik her, halt auf der Straße Gleise gelegt werden und diese quasi somit schon vorgeben wie die Linie geführt werden kann, hoffe nur das die Tram nicht nur Gleise bekommt sondern diesmal auch Oberleitungen.


    Die Tram sollte aber auch auf einer Hochtrasse fahren können und natürlich auch unterirdisch, auch wenn es schon die Metro im Spiel gibt, aber dann würde die Tram zu einer Stadtbahn und nicht nur zur reinen Tram, sprich Straßenbahn werden.


    Was auf jeden Fall dann sein muss, die Tram auch auf dem Linken-Fahrstreifen fahren kann und dort auch an Haltestellen anhält, die Autos müssen dann halt hinter der Straßenbahn (Tram) stehen bleiben, sofern an der stelle wo die Tram steht auch eine Haltestelle ist, den Programmiertechnisch dürfte das kein großer aufwand sein, es wären ja theoretisch nur 2 abfragen für die Autos nötig.


    Tram steht, steht sie nur an einer Ampel? oder steht sie dort weil es eine Haltestelle ist, ist es wegen einer Ampel, dürfen die Autos rechts an der Tram vorbei fahren, ist es eine Haltestelle, dann müssen sie hinter der Tram stehen bleiben, so als wäre die Tram direkt vor ihnen.


    Aber zurück zu den Preisen oder Kostenlosen DLC, wie viele schon geschrieben haben, muss es bei Kostenpflichtigen DLC, das Verhältnis stimmen, ändert sich das Spieleigenschaft nur minimal, so darf der Preis nicht gleich 20 Euro sein, ändert sich die Spieleigenschaft deutlich oder wird erweitert, sollte man immer den Grundpreis des Basis-Spiels nehmen, und berechnen wie viel das Basis-Spiel gekostet hätte, wenn es diese Spieleigenschaft da schon bereits enthalten gewesen wäre.

    Nur 30 Busse? insgesamt oder pro Linie? Pro Linie wäre ja ok, aber insgesamt wäre bei einer Großstadt doch wieder unrealistisch oder?


    Freue mich dennoch auf den 10.03, den es sieht verdammt gut aus

    Danke für den Link zu systemrequirmentlab, hab mal nachgesehen, also wenn ich danach gehe, sollte mein Rechner problemlos mit Minmal-Konfiguration klar kommen, den im Vergleich zu Sim-City ist das Torten-Diagramm, bei fast 50% grün und bei Sim-City so ca. 40%, und Sim-City konnte ich auf meinem System bis auf einige Effekte Ruckelfrei spielen, den Tilt-Shift Effekt hatte ich eh immer aus, und das sogar über 500.000 Einwohner.


    Ich werde es ja am 10.03 sehen, wie gut mein System damit noch klar kommt, und der April ist ja auch nicht mehr weit.

    Also hier sind ja schon einige gute Vorschläge gemacht worden, was dabei nicht außer acht gelassen werden sollte, die Heimischen-Netzwerke, den dafür braucht man kein Internet, es wäre totaler Quark, wenn die Daten erst ins Internet gehen und von dort dann an den 2. Rechner rechts neben mir geschickt werden.


    Also wenn bitte so umsetzen das man auch z.b. auf Lan-Partys Cities-Skyline spielen kann, ob nun 2 oder 4 oder 10 oder x-beliebige, jedenfalls wäre da die Idee das jeder für seinen Bezirk zuständig ist, eine gute Möglichkeit, oder da man ja 9 Karten aus 25 auswählen kann, oder per Option können es ja sogar mehr als 9 Karten werden, das ist ja nur von der Hardware begrenzt.


    Aber das aller wichtigste überhaupt, das Spiel muss zu jederzeit auch Offline spielbar bleiben, ohne Einschränkungen, was das Spielen im Netzwerk betrifft, auch hier für wäre ja keine Online-Verbindung nötig, sondern man braucht quasi mindestens nur 2 Rechner direkt miteinander zu verbinden


    Ich spiele eh nur Single-Player, und was Online-Zwang angeht, man sieht ja wo es hinführt, klar die Entwickler wollen so die Raubkopien eindämmen, nur was nützt mir der Online-Zwang wenn ich kein Internet habe? oder was ich selber mal hatte, mehrere Monate kein Internet und Telefon, weil mein Anbieter beim Umzug durcheinander gekommen ist, und meinen freigeschalteten Anschluss nach 1 Woche wegen angeblichen Umzug wieder abgeschaltet hatte, sehr Peinlich für meinen Anbieter, den dann hätte ich in die Röhre geschaut und hätte dann halt das Spiel 6 Monate lang nicht spielen können.


    Deshalb, Online-Zwang oder wie auch immer, so was darf nicht sein, man könnte das auch anders lösen, so das man auch ohne Internet spielen kann und der Entwickler sicher sein kann, das es keine Raubkopie ist.

    Ok danke, das ich mal ne neue Grafikkarte brauche ist mir eh klar, die ist schon alt.


    Wenn alles klappt, bin leider noch Krankgeschrieben wegen einer OP im Dezember (also kein vollen Lohn sondern nur Krankengeld), werde ich vielleicht im April mein System komplett neu machen, sofern noch was von der Reserve die ich zum Glück habe, noch übrig bleibt.


    Es soll dann eine Intel Core-I7 mit wenigstens 3,2 Ghz sein, wobei ich noch nicht schlüssig bin, ob es wieder eine 4 Kern oder diesmal sogar ne 6 Kern sein wird, den ich mache auch gern 3D-Renderings, eher so als Hobby und das braucht schon eine Leistungsstarke CPU, und natürlich eine Grafikkarte mit wenigstens 3GByte GRam
    -----------------------


    Noch was zu meinen vorherigen Post hier bezüglich Konfiguration, hab da was vergessen und worauf ich eigentlich auch hinauswollte.


    Für mich heißt oder bedeutet Minimale-Konfiguration für ein Spiel, das wenn ich alle erdenklichen Einstellungen auf Minimum stelle, also wie folgende.


    Bildschirmauflösung, Mesh-Auflösung, Textur-Auflösung, Schatten-Qualität, Spiegelungen und Effekte wie Partikel und was noch so gibt, Anti-Aliasing.
    Wobei das Anti-Aliasing eine Grafikkarte heute kaum noch ausbremsen sollte.


    Eine Optimale-Konfiguration sollte bedeuten, das man z.B. die Bildauflösung auf HD einstellen kann, Mesh & Textur-Auflösung auf Mittel, Spiegelungen aktivieren, Effekte wie Partikel und so, auf Mittel.


    Eine Best- oder Maximal-Konfiguration, erklärt sich ja schon von selber, Maximale Auflösung sprich Full-HD, sofern das Spiel für eine solche Auflösung auch gemacht worden ist, Mesh- und Texturen auf Voll, Spiegelungen und Effekte auch auf Voll und natürlich Anit-Aliasing auf bestes.


    Was CPU angeht, bei Minimal sollte halt die CPU angegeben sein, mit der man das Spiel halt Spielen kann, bei Simulation von Fahrzeugen und Bewohnern, wie es ja bei einer Stadt-Simulation der Fall ist, solle man noch mit angeben, bis zu welcher Einwohneranzahl hier noch vernünftig spielen kann, also eine Frame-Rate von 15-25 Frames pro Sekunde, wobei alles unter 20 schon sehr Grenzwertig ist, was man noch als relativ flüssig ansehen kann.


    Bei einer Optimalen CPU, sollte es möglich sein, das die Grafikkarte hier mindestens 25-30 Frames schafft und die CPU somit schnell genug der Grafikkarte die Daten liefern kann.


    Und was Maximal angeht, hier sollte es kein Problem sein, eine Stadt mit 10,000,000 Einwohnern und mehr zu berechnen und das immer noch mit einer Frame-Rate von 30-60

    Hallo zusammen, hab die Seite zufällig über Annothek entdeckt und wegen Cities Skyline.


    Was mich immer wieder an die System-Konfigurationen stört die bei Spielen angegeben werden, das Minimal nicht immer wirklich die minimale ist.


    Bei Städtebau-Simulationen wie, SimCity 4 oder SimCity (inoffiziell SimCity 5), Cities in Motion 1 oder 2, Cities XL oder Cities XXL oder das nun kommende Cities Skyline, wird eins leider vergessen.


    Hier sind 2 oder sagen wir besser 3 Komponenten von Bedeutung.


    1. die Grafikkarte, die ist entscheiden dafür wie gut das Spiel dargestellt wird, GPU für die verarbeitung der Daten im GRam (GRam, Arbeitsspeicher der Grafikkarte) und einige Programm nutzen die auch für diverse Berechnungen wie 3D-Rendering oder Video-Encodierung, in wie weit Spiele die Grafikkarte ausser zur eigentlichen Darstellung nutzen, ist mir nicht bekannt.


    2. GRam, der unter anderem Wichtig ist, das die CPU nicht ständig Daten zur Grafikkarte schicken muss die Statisch sind oder sich halt nicht bei jeden Frame sich ändern, z.B. die Spielkarte von Cities-Skyline oder halt Texturen.


    3. die CPU des Computers ist ja für den Programmablauf verantwortlich und für viele Berechnungen, z.B. wo befindet sich das Fahrzeug X und wo befindet sich die Person X im Spiel, dann kommen ja die Daten oder Grafiken noch dazu die Animiert werden müssen, das Darstellen und Rendern übernimmt ja die Grafikkarte heute, inwiefern die Animationen in der Grafikkarte schon berechnet werden, ist mir nicht bekannt.


    4. Der Arbeitsspeicher des Computers, der ist entscheidend dafür, das alle notwendigen Daten der CPU zu Verfügung stehen und diese nicht immer nachgeladen werden müssen und andere Teile ausgelagert werden, weil nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.


    Deshalb sollte die Minimale und die Optimale Konfiguration in diese 4 Bereiche aufgegliedert sein.


    Was Cities Skyline angeht, habe ich für die Minimale Konfiguration gelesen, das eine CPU mit 2.x Ghz (x weiß nicht mehr was da stand) reichen würde und eine Grafikkarte mit 512MByte GRam, klar das so eine CPU bei der Berechnung einer Stadt mit mehreren 10,000 oder gar 100,000 Einwohnern schon mal ins Stocken geraten kann, den es kommen ja noch die ganzen Fahrzeuge dazu, und natürlich die Spieler Interaktionen.


    Nun ich hoffe mein System reicht aus um mit Cities-Skyline zu spielen.
    CPU: Intel Core I5 760 (4 Kern-CPU mit 2,8 Ghz)
    RAM: 8GByte mit 1600 Takt
    GFX: GForce GTX 460 mit 768 MByte GRam