Beiträge von Samson1971

    Gun155 ja danke Dir, hast recht gehört hier rein anstatt ein eigenes neues Thema zu machen, aber sorry bin echt irgendwie gerade Wütend, habe so tolle Ideen und würde gerne versuche diese umzusetzen, aber wenn so was schon auftritt, das ein Übergang aus irgendeinen Grund nicht so funktioniert wie man es sich eigentlich von der Bedeutung her denkt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Hallo Leute, ich bin es mal wieder.


    Bin nun schon fast den ganzen Tag daran, ein neues Tram-Gleis zu erstellen, aber wie schon mal Berichtet, ist das echt eine Katastrophe und das liegt nur daran wie CSL die Straßen im allgemeinen Verwaltet.


    So wie man es ja auch bei allen anderen Objekten macht, nimmt man ja eine Vorlage und ändert diese dann ab, das klappt soweit auch bei den Straßen alles bestens, wenn man z.B. das Tram-Doppel-Gleis nimmt, es abändert und dann später mit dem Original Tram-Doppel-Gleis verbinden will, tja leider ist der Übergang total im eimer, besonders schlimm ist es, wenn man die neue Straße auf Gelände-Niveau macht, die Originial Tram-Doppel-Gleis liegt ja 30 cm tiefer, also -0,3.


    Ja sagt ihr jetzt, das darf man ja nicht, man soll ja immer die Fahrbahn um 0,3, also 30 cm tiefer legen als der Bürgersteig, die Autobahn liegt auch auf 0,0 also Gelände-Niveau und hier klappt es ja auch.


    Man muss ja nur einen passenden Node-Objekt erstellen, auch das habe ich bei meiner neuen Tram-Trasse gemacht, trotzdem klappt es nicht, weil beide Tram-Trassen für das Spiel ein und das selbe Objekt sind, Tram-Doppel-Gleis, so werden die Straßen auch im Spiel alle verarbeitet, ein Tram-Doppel-Gleis bleibt immer ein Tram-Doppel-Gleis, egal wie man es verändert.


    Das ist echt zum Kotzen, sorry

    Man muss eins bedenken, alle Objekte egal ob Gebäude, Straßen und Fahrzeuge noch dazu die Bewohner sind 3D-Objekte, jedes Objekt belegt Speicher einmal für die Mesh Daten und dann für die Texturen, daher meine Vermutung, da die Tunnel ja eh die meiste Zeit nicht sichtbar sind wurde das halt gespart, für die Unterirdische Ansicht wird einfach die Schmale Straße genommen selbst für die Metro.


    Aber nun ist es ja möglich und jeder kann das für sich selber entscheiden.

    Hallo Leute, jeder hat sich schon beschwert darüber, wenn man im FPV (First Person View) eine schöne Stadtrundfahrt macht und dann durch einen der vielen Straßen oder Zug-Tunnel fährt, das hier keine echten, naja echt sind die ja auch wieder nicht, aber eben gerenderte Tunnel gibt, aber mit dem DLC/Update "Green-Cities" ist das von nun an kein Problem mehr.


    Man erstellt einfach eine neue Tunnel-Einfahrt, nennt sich Slope, und eine Tunnel-Röhre, nennt sich halt Tunnel, und schon funktioniert es.


    Hier ein einfacher schneller Test mit einer echten Tunnel-Röhre


    So sieht es im Straßen-Editor aus, hab hier noch eine Kamera-Mod mit benutzt um halt den Tunnel von innen betrachten zu können.

    Die Lichtstreifen kommen daher, das die Tunnelröhre nicht mit der Tunneleinfahrt richtig verbunden ist, das liegt aber am 3D-Objekt und nicht am Spiel.


    Hier der besagte neue Straßentunnel direkt in aktion, ja das Auto schwebt, aber das ist ein Spiel-Internes Problem, das auch einen daran hindert eine Tram über eine Straße zuführen wie mit der Monorail, ob wohl mir da gerade eine Idee gekommen ist, wie es doch gehen könnte, aber das braucht mehr Zeit.



    Hier eine Tunnel T-Kreuzung, war mit dem Recycling-LKW unterwegs.

    Hier kurz vor der Tunnel-Ausfahrt.

    Hallo Leute, ich bin hier im Forum auf ein Beitrag gestoßen, sein letzter Eintrag liegt etwas über 1 Jahr zurück, aber möchte ihn hier mal aufgreifen.


    Es wurde nach Spielständen gefragt, die zwar eine Infrastruktur besitzen, aber keinerlei Gebäude, so etwas bekommt man dank einer einzigen Mod selber schnell zustande, es gibt dabei einen kleinen Haken aber einen guten Vorteil.


    Welche Mod benötigt man dafür, die "Move-it" Mod, mit dieser kann man aber auch so gut wie alles Bewegen, Drehen und löschen was in Cities-Skylines so gibt, diese Mod hat einen eigenen Bulldozer, der aber nicht rückgängig gemacht werden kann, :hmm: geht das denn überhaupt? also mit dem Spiel-Internen?


    Was braucht man sonst noch, nun ein Savegame was einen gefällt, was muss man machen, damit alle Gebäude verschwinden, das ist einfach, man aktiviert die Move-it Mod mit der Taste "M" im Spiel, es erscheinen weitere Symbole, man wechselt zur Rechteckauswahl und dort bekommt man diverse Optionen zur Auswahl, hier werden alle deaktiviert bis auf die Option "Buildings", das sag aus, das nun beim aufziehen eines Rechtecks nur Gebäude ausgewählt werden.


    Es gibt aber einen kleinen Haken dabei, Erhöhte Verkehrswege und Brücken aller Art, denn wenn man das Rechteck auch hierüber zieht werden die Stützpfeiler mit erfasst, denn für das Spiel sind diese halt ein Gebäude, benutzt man dann den Bulldozer sind diese Stützpfeiler auch gelöscht, die Brücke an sich bleibt voll Funktionstüchtig, denke damit kann man erst mal leben, ändern kann man dies später, wenn man einzelne Segmente einer Brücke abreißt und neu platziert, den dann entstehen auch wieder neue Stützpfeiler.


    Der Vorteil, alle Gebietsausweisungen bleiben erhalten, also wo Wohngebäude, Gewerbe und Industrie entsteht, hat das Savegame auch Stadtviertel, dann bleiben diese auch erhalten.


    Was auch weiterhin erhalten bleibt, alle ÖPNV Verkehrslinien, auch wenn die Bahnhöfe nicht mehr vorhanden sind, klar die Zuglinien sind unterbrochen, weil die Bahnhöfe ja nicht mehr da sind.


    Also es ist sehr leicht seine Stadt leer zu fegen.


    Hier ist noch alles voll.


    Eine schicke Skyline


    Hier sieht man es, keine Gebäude mehr vorhanden.


    Hier sieht man die Baugebiete


    Hier gibt es auch keine Baugebiete mehr.

    Warum die DLC's deaktivieren?

    Warum braust du 4000-5000 Assets? Also Gebäude?


    Hatte früher auch etwas über 50 Mods aktiv und fast an die 900 Gebäude und Proposal Assets aktiv, aber durch das Green-Cities sind einige wieder mehr oder weniger überflüssig geworden, muss Mal nachsehen welche Mods ich zur Zeit nutze aber komme hier wohl vielleicht noch auf 30 vielleicht 40 Mods die ich aktiv nutze

    Hallo zusammen, wie Ihr ja bestimmt wisst, beschäftige ich mich seit dem DLC/Update "Green-Cities" recht intensiv mit dem Straßen-Editor.

    Da meine Englisch Kenntnisse nicht wirklich gut sind, ist es auch nicht gerade einfach diese ganzen Optionen und Parameter, die der Straßen-Editor so hat, zu verstehen, dank dem Forum und dem Mitglied Gun155 der sich die Mühe gemacht hat, die Englische Cities-Wiki Road-Editor ins Deutsche zu übersetzen, war das eine oder andere schon verständlicher, aber dennoch missverständlich, aber das lag nicht an Gun155 sondern bei den Entwicklern, ok das ein Programm nie Perfekt sein kann und Fehler enthalten sind, ist das auch verständlich.


    Also nochmals ein danke an Gun155 für die Übersetzung an dieser Stelle.


    Wenn man sich die Entwicklung von Cities-Skylines so anschaut finde ich das absolute klasse was die da auf die Beine gestellt haben, aber gerade heute ist mir aufgefallen, das Cities-Skylines im Grunde gar nicht vollständig war, damit meine ich das Basis-Spiel.


    Es gab ja schon immer den Gebäude-Editor, man kann damit eigene Objekte als Gebäude ins Spiel bringen, was einfach klasse ist, man nimmt eine Vorlage und ersetzt diese durch das eigene Objekt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals schon die Frage, schön das man alle Gebäude auswählen konnte, so auch z.B. den Zugbahnhof (Passagier/Fracht) oder auch die Metro-Station, das Problem was es nur gab, es gab keine Gleise, also wie sollte man seinen Bahnhof dann ins Spiel einbauen?


    Weiß es nicht mehr genau, oder musste man sehr genau das Gebäude im 3D-Editor konstruieren damit die vorhandenen Gleise nicht überlappt worden sind, wie gesagt bin mir nicht mehr sicher.


    Also konnte man nur die Mageren Bahnhöfe verwenden die schon im Spiel integriert waren, erst etwas später kam eine Mod raus mit der man Bahnhöfe selber erstellen konnte, weil halt diese Mod sogenannte Train-Station-Gleise ins Spiel eingefügt hat, Respekt an die Programmierer.


    Warum CO diese sogenannten Train-Station Tracks nicht gleich mit ins Spiel eingefügt hat, ist mir unbekannt, vielleicht damit sie dies den Moddern überlassen wollten?


    Aber diese Mod ist mit dem DLC/Update "Green-Cities" zum Teil Überflüssig geworden, im Grunde komplett, aber warum nur zum Teil, weil es im Workshop viele Bahnhöfe gibt, die auf diese Mod angewiesen sind, also deaktiviert man diese Mod, funktionieren diese Bahnhöfe nicht.


    Nun warum braucht man diese Mod von nun an nicht mehr, wo sind die Train-Station Tracks denn im Spiel? man findet sie nicht, aber dennoch sind sie da, sie liegen in ihren Bestandteilen zerlegt im Spiel, nun denkt ihr, nein dann bleibe ich lieber bei der Mod, liest weiter, dann wisst ihr es.


    Was unterscheidet ein Train-Track (Zug Gleis) oder Monotail-Track (Monorail-Gleis) von den übrigen Straßen? wisst Ihr es?


    Die Fußwege, denn bei Zug/Monorail und Metro Gleisen gibt es keine Fußwege, aber wozu braucht man diese, tja das ist doch ganz klar, wie sollen die Bewohner zu einer Haltestelle gelangen, wenn es keinen Fußweg dort hingibt, oder anders, wohin soll man eine Haltestelle bauen? mitten auf das Gleis?


    Die besagte Mod macht daher nichts anderes als den Zug-Gleisen einen Fußweg hinzuzufügen und legt Fest was dort Halten darf.


    Daher kann man von nun an selber seine Zug-Gleise für Stationen bauen, genauso für die Monorail-Gleise, und eigentlich auch für die Metro-Gleise.


    Was die Metro angeht, hier gibt es leider ein Problem, es fehlt leider ein Verbindungs-Typ, alle Verbindungstypen sind vorhanden nur der für die Metro und Metro-Station fehlt.

    Also was muss man nun machen um einen sogenannten Train oder Monorail Track-Station zu erstellen, ganz einfach.


    Im Straßen-Editor einfach das passende Gleis raussuchen, diesem halt links und rechts, oder nur links oder nur rechts einen Fußweg hinzufügen, also Stop-Typ gibt man dann dem Fußweg halt den Fahrzeug-Typ an der hier anhalten darf, also Train oder Monorail.


    Das ganze Speichern und zurück ins Hauptmenü gehen, würde man direkt in den Gebäude-Editor wechseln, würde das neue Gleis nicht vorhanden sein, daher muss man den Weg über das Hauptmenü nehmen, wenn man dann in den Gebäude-Editor wechselt, steht einen das selbst erstellte Stations-Gleis zur Verfügung.


    Hier noch ein paar Bilder

    Hier steigen einige Fahrgäste gerade in den Zug ein, ja man könnte meinen hier wurde getrickst, dem ist nicht so.


    Hier sieht man es an den beiden Hunden (Grüne Kreise) das diese auch gerade erst aussteigen.



    Was ist das für ein komischer Zug??? das ist die Metro, ja die Metro ganz ohne der Mod "Metro Overhaul Mod" kurz MOM, wie denn das? wurde doch geschrieben, das es nicht möglich wäre, doch es geht, aber hier nur mit einen Trick zur Zeit, hoffe doch das CO hier nur ein Fehler unterlaufen ist, denn unter den Vehicle-Typen kann man ja Metro auswählen, daher vermute ich nur, das der Eintrag in den "Connected Group" vergessen worden ist.



    Ja es sieht etwas komisch aus, die Metro verschwindet in ein Blaues Loch, keine Ahnung warum hier nicht die Tunnel-Einfahrt für Züge genommen worden ist, da ich ja auch die Zug-Gleise genommen habe, man hätte auch die Tram nehmen können, müsste ich noch mal Testen.


    Hier die Unterirdische Ansicht eines anderen Metro-Bahnhofs, die eine Metro fährt gerade raus und die andere in den Bahnhof.

    Also mir kommen diese E-Shopper nicht auf die Strasse, geht ja gar nicht - halten alles auf genauso wie Roller oder Trecker auf der Autobahn.. schade das man das nicht abstellen kann.. nur komplett verbieten.

    Ja das mit den Fahrzeugen müsste auch mal nachgebessert werden, das man Straßen nicht nur eine Maximal Geschwindigkeit festlegen kann, sondern auch eine Mindestgeschwindigkeit, somit könnte man die Schnellstraße/Autobahn auf mindestens 60 einstellen und Maximal halt 100 oder mehr, bei den Fahrzeugen kann man ja dann wiederum die Maximal Geschwindigkeit vergeben, Traktor halt auf 40 oder 50, ein anderes Modell bekommt halt 60, somit wäre es möglich das halt weniger Traktoren auf den Schnellstraßen und Autobahnen unterwegs sind.

    Habe mich nun eine weile mit dem Straßen-Editor beschäftigt und so einiges getestet, durch meine Tests konnte ich auch dem Ersteller dieser Erhöhten Straße helfen.


    Straße auf Mauerwerk


    Er hatte das Problem das man beliebig eine Straße mitten durch die Mauer ziehen konnte, es wurde keine Kollisionsabfrage gemacht, dabei musste man nur 2 Werte passend einstellen damit das dann nicht mehr passiert.


    Folgendes Bild habe ich über Google gefunden

    [Blockierte Grafik: http://ngin-mobility.com/wp-content/uploads/23/b8/23b85ba5e04d223d094b7d9c08df04b4.jpg]


    Als ich diese gesehen habe, dachte ich mir, Geil das geht ja, man muss ja nur eine Straße mit Monorail modifizieren und die passenden 3D-Objekte erstellen, tja leider klappt es nicht, an den 3D-Objekten scheitert es nicht.


    Aber wie bekommt man die Straßenbahn runter auf Gelände Niveau? die Gleise der Monorail lassen sich nicht Tiefer setzen, und selbst wenn ich mit hilfe der Move-it Mod diese auf Gelände Niveau mache, kann ich sie nicht mit der normalen Tram Straße verbinden, ja habe alle einstellungen für Monorail auf Tram geändert, also beide Fahrspuren von Monorail auf Tram, damit sie dort fahren könnte überhaupt, und dann den Connected auf Tram geändert, egal wie es klappt nicht.


    Das Hauptproblem sind eher die Nodes, diese liegen immer auf Gelände Niveau, also Höhe 000, man kann von einer Lane zwar den Vertikalen Offset einstellen, aber was bringt das, wenn man diese erhöhte Lane (Spur) nicht auf Gelände Niveau bekommen kann.


    Aber vielleicht mache ich auch ein Denkfehler, aber habe in der letzten Woche nun so vieles Probiert, aber eine Straße mit erhöhter Tram-Trasse habe ich nicht hinbekommen.


    Habe auch den umgekehrten Weg probiert, über eine Straße eine Monorail oder Tram fahren zu lassen, letzteres geht ja eh, und ersteres ist auch möglich, somit kann man auch eine Monorail sogar in einen Tunnel fahren lassen.


    Aber auf einer Monorail die Tram oder Bus oder Zug fahren zu lassen, würde schon gehen, aber man bekommt keine Verbindung zu der dann erhöhten Trasse.

    Also der Link zum Guide funktioniert nicht.


    Was das einstellen der Anzahl von Bussen, Trams, Zügen, Monorail, Metro u.s.w. angeht, da gibt es 2 möglichkeiten.


    Die Haupteinstellung ist im Budget-Fenster enthalten, hier kann man von 50% - 150% einstellen, umso höher um so mehr Fahrzeuge dieses Typs, also bei Bussen sind dann umso mehr Busse auf allen Linien unterwegs.


    Im Grünen Rahmen sind alle Nahverkehrsmittel Aufgelistet, ändert man hier einen Regler, dann gibt der für alle Linien des zutreffenden Nahverkehrsmittel.


    Die zweite Möglichkeit, die Info-Ansicht für die Linien

    z.B. Busse, hier sieht man alle aktuell aktiven Linien, hier kann man auch einstellen ob sie Tag & Nacht fahren (Roter Rahmen) oder nur am Tag oder nur Nachts, geht man auf das Lupen-Symbol (Grüner Rahmen), bekommt man eine Übersicht über diese Linie

    hier sieht man auch wie viel Autoverkehr durch die Linie eingespart wird, und etwas darunter (Grüner Rahmen) kann man auch wieder ein Prozentsatz einstellen, diesmal von 5% - 500%, das Geldbündel daneben, damit kommt man direkt ins Budget-Fenster.


    Durch absenken oder erhöhen des Wertes, werden Fahrzeuge von der Linie runter genommen oder hinzugefügt.


    Wie viele das im Ganzen wieder sind, hängt mit dem Budget zusammen.

    Nein, aber eine noch andere möglichkeit wäre, wenn man die Kreuzung etwas umgeht, das man eine Feldweg-Kreuzung erstellt mit ein kleinen Stummel und daran dann die Normale Straße setzt, denn dann trifft die Transition wieder zu und der Übergang wäre dann korrekt.


    Habe das heute noch nicht getestet weil ich mit noch mit vielen anderen möglichkeiten der Straßen-Erstellen beschäftige.

    Das Mesh und die Einstellungen stimmen überein, daher kam ja mein Verdacht, das halt im Spiel nicht nach ID-Nummern die Straßen beim laden eines Spielstands oder neuen Spiels vergeben werden, sondern nach Straßen-Typ.


    Eine kleine Straße bleibt eine kleine Straße.


    Bei dem Einen Node-Objekt habe ich auf Flag Required Junction gestellt und bei dem anderen Node-Objekt auf Flag Required Transition.


    Junction steht für Kreuzungen und Transition für Straßenübergänge, also zu anderen Straßen.


    Da aber beide Straßen den gleichen Grund-Typ haben, kommt hier die Flag Junction zu geltung, womit das falsche Mesh gerendert wird.


    Kann mich noch erinnern das die Network-Expansion Mod am Anfang auch damit zu kämpfen hatte, hier den Übergang korrekt hinzubekommen.


    Das Problem wird ja noch viel größer, warte erst mal wenn noch weitere Straßen kommen die den gleichen Straßentyp verwenden, denn dann werden die Übergänge der verschiedenen Straßen total inkompatibel werden, der eine nutzt Kopfsteinpflaster der andere benutzt beim selben Straßen-Typ lieber eine Kachelstruktur, verwendet man beide, wird hier gewiss der Übergang nicht korrekt sein.