Beiträge von Samson1971

    Nun weiß es nicht wirklich, denn wenn man das Feld aufklappt werden die Stufen 1-5 angezeigt, obwohl das eigentliche Gebäude ja dem Gewerbe zugeordnet ist und somit nur 3 Stufen möglich sind.


    Und was die Öko-Gewerbe Gebäude angeht, nun dachte eher das CO hier noch weitere später nach liefert und wollte einfach mal Testen ob das überhaupt so geht, aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.

    Hallo, wie ihr ja wisst, beschäftige ich mich seit erscheinen des DLC/Update Green-Cities mit dem Straßen-Editor, habe vorhin etwas experimentiert mal wieder und dabei ist mir ein kleiner unschöner Fehler aufgetreten, oder sagen wir, dieser Fehler war bisher kein Fehler gewesen, erst durch den Straßen-Editor ist dies wohl zu einem Fehler geworden.


    Weiß leider nicht wie die Straßen Spiel intern verwaltet werden, aber allem Anschein nach, nach ihrem Typ, kleine Straße, Mittlere Straße, Große Straße, Schnellstraße/Autobahn, wobei letzteres habe ich nicht wirklich getestet.


    Folgendes Problem tritt auf.


    Habe eine kleine Straße genommen, und wollte mir einen Fußgänger-Weg daraus machen, also flux im 3D-Editor ein passendes Objekt erstellt und soweit so gut, nur muss man halt 2 Objekte erstellen, eins was die eigentliche Straße ist und eins für den Übergang zu anderen Straßen.


    Man kann ja einstellen wann welches Objekt gerendert werden soll, Flags Required und Flags Forbidden.


    Nun habe ich beide Objekte in die Node-Gruppe geladen und entsprechend eingestellt, das Objekt was auch als eigentliche Straße dient, wurde auf Flags Required "Junction" gestellt und Flags Forbidden auf "Transition", das bedeutet, das dieses Segment nur an Kreuzungen benutzt werden darf aber nicht an den Übergängen zu anderen Straßen.


    Das klappte auch soweit wunderbar, meine kleine Straße die nun als Fußweg dann dienen soll wurde wunderschön in eine 4 Spurige Allee überführt, aber dann kam das Problem, dann habe ich die Spiel-Internen Straßen genommen, also die Original kleine Straße, also 2 Fahrspuren mit Park Möglichkeiten, und was sehen meine Augen, der Übergang wird nicht korrekt erstellt.


    Der Weiße Übergang muss natürlich noch passend mit einer Textur versehen werden, er dient hier nur als Test um den Übergang zu sehen, man sieht auch an den Kreuzungen wird alles korrekt angezeigt.



    Tja und hier das Problem, an den anderen Kreuzungen ist alles noch bestens. aber der Übergang in die Original kleine Straße klappt nicht.


    Nun gibt es in den Flags ja eine Option, die nennt sich "Original" dachte damit wird zwischen den Spiel-Internen Straßen und den selbst erstellten unterschieden, aber leider klappt das nicht.


    Es gibt viele Kombinations Möglichkeiten, aber keine von denen unterbindet das Rendern des Objekts was nur für die direkten Kreuzungen gedacht sind, außer die Option "Transition" aber die funktioniert nur korrekt wenn es wirklich ein anderer Straßen-Typ ist.


    In dem Fall von Bild 2 sind aber Spiel-Intern beide Straßen vom Typ kleine Straße und somit wird hier das Objekt für die Junction "Kreuzung" angezeigt.


    Man könnte dies wiederum umgehen, wenn man ein Zusätzliches Straßen-Segment erstellt, was eben dann an dieser stelle passend eingesetzt wird, aber ob das dann korrekt mit den Spiel-Internen Straßen endgültig verbunden wird, habe ich noch nicht getestet.


    Dachte eher das Spiel-Intern jede Straße halt eine ID-Nummer bekommt, also wenn das Spiel quasi geladen wird, denn es wird ja im Spielstand der Datei-Name der Straße gespeichert, also wird die Straße geladen, bekommt sie eine ID-Nummer, wenn man dann das Flag "Transition" benutzt, werden dann die ID-Nummern beider Straße verglichen, die Spiel-Internen-Straßen haben von Grund her die Niedrigsten ID-Nummern und die selbst erstellten bekommen halt höhere.


    Diese ID-Nummern werden ja nur wärend des Spiels benötigt oder halt im Objekt-Editor wo man auch Straßen benutzen kann, um halt die Straßen wirklich voneinander zu unterscheiden.


    Daher finde ich das dies ein Bug ist, oder eine Funktion die so weit gut funktionierte bis es denn Straßen-Editor gab.

    Haben wir heute morgen entdeckt. Die Übersetzung läuft und kommt auch im Laufe des Tages :)

    Der gute Samson1971 war ziemlich schnell mit dem Entdecken!

    Ach CRusko, das war purer Zufall, ich schaue halt immer wieder mal im Budget-Fenster rein und da viel mir das halt auf.


    Schön das auch kaluukas mal wieder hier was schreibt, hoffe alles läuft bei euch bestens.


    Versuche mich auch ein wenig im Englischen Forum von Paradox, aber mein Englisch ist leider nicht das beste, hoffe dennoch das man weiß was gemeint ist.

    Es gibt ein Mod mit dem Du den Ausbau Level der Gebäude steuern kannst. Kann mich aktuell nur nicht daran erinnern, wie sich das Teil schimpft...

    Flyingeye Du meinst bestimmt 'Plop the Growables' bzw. 'Force Level Up', oder? Ich denke aber, dass Samson1971 eher die Festlegung bzw. Veränderung der Stufe eines im Objekt-Editor geladenen Gebäudes meint. Das sollte eigentlich mit den 'Mod Tools' machbar sein, aber eine Option direkt im Editor wäre natürlich besser. Ist hier übrigens ziemlich OffTopic. :nono:;)

    Genau im Objekt-Editor, also dem Gebäude-Editor, das mit dem Mod-Tools habe ich schon probiert, habe eins der neuen Öko Gewerbe-Gebäude genommen, die gibt es ja Maximal nur aktuell als Level 1, hab das dann Testweise umgestellt, aber leider bleibt es immer noch ein Level 1 Gebäude.

    Hallo, das mit dem neuen Budget-Fenster ist echt klasse, es hilft wirklich viel, es ist besser als das alte, man hat ein paar mehr Informationen, ob die einen diese nun brauchen oder nicht, finde es klasse.


    Generell finde ich das Green-Cities ein gelungendes Paket ist und hoffe auch darauf das es irgendwann auch mal Mischgebäude geben wird, im Unterenbereich befinden sich Gewerbe, z.B. ein Supermarkt oder Gemüse Geschäft, aber auch in Bezug auf Industrie/Büros, das hier dann z.B. der Steuerberater/Anwalt sitzt oder ein Mode-Label oder was sonst nur aus Büros besteht und im übrigen Gebäude normale Wohnungen sind.


    Ja das bedeutet ein neuer Gebäude-Typ für den Objekt-Editor (Asset-Editor) wo man dann einstellen kann, ob Gewerbe, Tourismus, Freizeit oder Industrie, Büros, IT und Wohnungen, wobei auch hier wieder aufgeteilt als selbstversorgende oder normale.


    Was mich generell auch sehr stört bei Gebäuden, das man hier nicht festlegen kann, zu welcher Ausbaustufe das Gebäude zählt, also den Level meine ich, es ist bisher ja so möglich, man wählt im Asset-Editor den Gebäude-Editor und dann wählt man aus den Vorlagen ja ein passendes Gebäude aus, so mit sind ja alle vorgaben schon gemacht, aber leider kann man nicht im verlauf des Gebäude sich nochmal umentscheiden, sagen, nein das soll lieber ein Gebäude des Levels 3 sein, statt dem zuvor gewählten Level 5.


    Aber vielleicht wird das ja mal angepasst, mir sind hier und da eh einige kleine Fehler aufgefallen und hoffe das diese gefixt werden.

    Grüß dich, um Props zu setzen braust du die Mod "Find-it", mit der kannst du im grunde alles setzen was irgendwie platzierbar ist.


    Es gibt aber auch die Mod "More Beautyfication", nur hier musste durch die die Sammlungen Scrollen, mit "Find-it" kannste auch nach dem Namen suchen.


    Was auch sehr nützlich ist, "Prop Line Tool", "Prop Fine Tune", "Prop Precision", "Prop & Tree Anarchy" und "Prop Snapping", diese 5 Mods Arbeiten sehr gut zusammen und sollte man auch nutzen, gerade wenn Du Straßenabsperrungen platzieren willst.


    Zum Prop Line Tool gibt es von mir hier im Forum auch eine Anleitung über die Funktionen.


    Um eine Baustelle zu machen, nun da gibt es viele Props im Workshop gibt unter Props einfach "Barrier" ein steht für Englisch "Absperrung" oder auch "Bollard" was für "Poller" steht.


    Was eine Baustellen-Straße angeht, nun dazu gibt es viele Youtube-Videos wo man es sieht wie es bisher gemacht worden ist, also vor "Green-Cities", seit dem Update "Green-Cities" gibt es nun den Straßen-Editor damit kann man sich so eine spezielle Straße selber schnell erstellen.


    31967-01-jpg


    Damit das aber korrekt funktioniert, braucht man die TM:PE (Traffic Manager : President Edition), denn man muss eine Zeitgesteuerte Ampel einrichten, denn sonst fahren die Fahrzeuge ineinander, bei der Schnellstraße/Autobahn ist das nicht nötig, die Fahrzeuge wechseln Automatisch die Fahrspur wenn sie auf einer nicht weiter vorwärts kommen, weil sie halt gesperrt ist oder so.

    Nein sie folgen nicht wirklich der Krümmung, die Fahrzeuge und auch Passanten folgen dem Mesh immer Gradlinig, alle Straßen oder Verkerswege-Elemente sind absolut Gerade konstruiert, besitzen keinerlei Krümmung.


    Eine Brücke hat auch keine einzige Krümmung, sie geht nur durch die Verbindungsstellen in die Höhe, aber nicht in sich selber.


    Hier mal ein Bild eines Tests von mir.



    Habe eine Straße erstellt die in sich eine Krümmung besitzt, die Fahrzeuge fahren weiterhin aber Gerade und folgen nicht der Krümmung.


    Es sollte doch kein großen Aufwand bestehen, dass der Pfad den die Fahrzeuge intern folgen, dieser Krümmung angepasst werden kann, denn der Pfad kann ja problemlos Kurvig sein, wenn eine Straße eine Kurve bildet, also warum nicht in die Höhe?


    Jetzt könnte man meinen das würde zu viel Rechnen Aufwand bedeuten, aber das bezweifle ich einfach mal, denn es muss gewiss nicht umsonst ein Verkehrsweg entlang der Z-Achse ausgerichtet sein und genau im 0-Punkt aller 3 Achsen liegen, noch dazu kann man ja sowie so im Straßen-Editor einen Vertikalen Versatz angeben, der ja zur Ursprünglichen Position hinzugerechnet wird, sowohl Negativ als auch Positive Werte.


    Wenn man eine neue Straße oder Verkehrsweg baut, wird sofort ein Pfad für die Fahrzeuge erstellt, dieser liegt immer in der Mitte der Straße, hier wird ja auch wieder nur ein Offset Wert genommen für jede Fahrspur.


    Also müsste beim Bau einer Straße nur nachgesehen werden wie Mesh-Punkte entlang der Z-Achse ihre Vertikale Position verändern und dies mit in die Pfad-Erstellung einfließen, schön würden die Fahrzeuge auch einer Straßen-Krümmung oder besser gesagt Straßen Erhebung folgen.


    Leider kann ich nicht gut Englisch, sonst würde ich das selber ins Forum von Paradox Posten und fragen ob dies gehen würde, oder überhaupt Machbar wäre.

    Also ich habe leider meine Errungenschaften zum Teil durch den Enabler bekommen, also was die Spielinternen auf jeden Fall angeht.


    Da man sie ja leider für sein Profil nicht zurück setzen kann finde ich das schade, denn ich würde gerne im reinen Vanilla-Modus komplett alles neu Freispielen.


    Deshalb ja auch meine Idee, CO sollte diese Errungenschaften auch Spielintern einbringen, so das man für jede neue Stadt sich ein Ziel setzen kann, dies oder das zu erreichen.


    Ein Beispiel, eine Stadt als schlechter Bürgermeister, oder hohe Kiminalität, denn wenn man eine neue Stadt beginnt, weiß man ja nie welche Errungenschaft man jetzt an der oder der stelle erreicht hätte.

    Errungenschaften hin oder her, die frage die sich stellt, wie viele von denn Spielern haben diese wirklich im reinen Vanilla-Modus erreicht? denn es gibt ja eine Mod mit der die Errungenschaften auch erreicht werden können wenn man Mods einsetzt.


    Was total cool wäre, wenn man Errungenschaften auch bei jeder neuen Stadt von neuen erreichen kann, die werden dann im Spielstand mit abgespeichert.

    Ich bin mir nicht sicher, dass dies so richtig ist Samson1971. Sorry. Ich habe von neuen Update aktiv überhaupt noch nichts verwendet. Das DLC auch nicht erworben. Bei mir fuhren die ganzen Elektrofahrzeuge (insgesamt wohl vier oder fünf) sofort nach dem Update. Diese sind wohl fester Bestandteil der Vanilla-Vehicle.

    Sorry hatte mich da etwas falsch ausgedrückt, die gehören seit dem Update halt dazu, aber nur hier und da, so wie es in der Realen Welt auch der Fall ist, erst massiv sieht man sie, wenn die Verordnung aktiviert wird.

    Die kommen schon wenn man die neue Wohngebäude Spezialisierung einsetzt.


    Die Elektrofahrzeuge Verordnung die sorgt dafür das im Gebiet oder der ganzen Stadt nur noch Elektrofahrzeuge fahren dürfen, bis auf ein paar Ausnahmen, Lieferverkehr wenn dieser sonst nicht anders in die Stadt gelangt oder ins Gebiet

    Richtig heftig wird es erst mal werden wenn viele Straßen aus dem Workshop benutzen, denn viele Straßen sind noch nicht 100% korrekt konfiguriert, daher erfordern diese gewiss auch noch das eine oder andere Update, wenn da mal jemand auf die Idee kommt, die Straße unter neuen Namen in den Workshop zu stellen und die alte zu entfernen steht man auf dem Schlauch.


    Hier muss CO jedenfalls schnell nachbessern, so geil wie der Straßen-Editor ist, wird das ein Desaster wenn das eine oder andere nicht geändert wird.


    1. Alle benutzen Straßen sollten mit dem Savegame abgespeichert werden, so mit bleibt die Karte weiterhin nutzbar und man kann sie auch in den Workshop weiter geben ohne das man angst haben muss, das halt dieses Savegame auf Grund von fehlenden Straßen nicht gespielt werden kann.


    2. Es sollte eine Option im Spiel geben der einen sofort alle Benutzerdefinierten Straßen anzeigt, beim Laden eines Savegames und fehlender Straßen sollte der Ladevorgang angehalten werden, darauf hin öffnet sich ein Fenster mit den Datei-Namen der fehlenden Straßen, am besten wäre ein Doppeltes Fenster, Links die fehlenden Straßen und im Rechten alle verfügbaren Straßen die aktuell installiert sind, auch die Spiel-Internen, so kann man links die fehlende auswählen und mit einer aus dem rechten verknüpfen, das Spiel sollte dann automatisch diese neu ausgewählte Straße als alternative benutzen.


    Also anders wird das nur ins Chaos enden.


    Klar was am aller wichtigsten ist, alle Straßen die man aus dem Workshop nutzt, direkt fest ins Vanilla-Spiel integrieren, dann passiert das nicht.


    Aber was ist wenn das mit den Straßen mal überhand nimmt? aktuell sind es ja schon gut 170, wovon noch nicht viele Sinnvoll sind, solange es nicht komplett neu Designte Straßen sind, kann man alles selber mehr oder weniger Anpassen.


    Aber ich selber hab schon ein kleines Problem, eine Straße die ich auf meiner aktuellen Karte verwende und selber erstellt habe, hat leider einen falschen Namen (Datei-Namen), einzige Möglichkeit die Straße unter korrekten Namen speichern und dann händisch auf der Karte austauschen, kann noch gehen aber wenn man einige Tausend Straßen-Segmente ändern muss ist das enorme Arbeit.

    Hätte da mal eine Frage an euch, sollte es nicht möglich sein eigene Bahnhöfe zu erstellen?


    Blicke da gerade nicht Durch, hatte einfach mal den Monorail/Zug Bahnhof genommen und jeweils nur Ein Gleis für Zug und eins für Monorail zu verpassen, soweit klappt das auch, aber im Spiel dann wird kein Pfad zu diesen Bahnhof gefunden wenn ich ein Haltepunkt festlegen will.


    Bin ich nun Blind oder was mach ich falsch?

    Habe gerade mal nachgesehen BloodyPenguin wird sich das ganze wohl ansehen, aber da seit dem 20.10 nichts neues gibt, hat sich da wohl was Grundlegendes geändert, denke mal das es mit den neuen ECO-Gebäuden zusammen hängt.


    Nur was das sein könnte ist mir auch ein Rätsel, denn an der Spielmechanik hat sich ja mit dem Update auf 1.9 nichts wesentliches verändert, nur der Straßen-Editor und halt die ECO-Gebäude gibt es und diverse Richtlinien.


    Es könnte sein, das sich die Winter-Gebäude hier halt Spielintern verschoben haben, und dadurch die Mod an der falschen stelle sucht um den Wert zu setzen damit auch Winterliche Gebäude freigegeben werden.


    Vielleicht sollte er bei CO mal nachfragen, das die ihm sagen können ob sich da was geändert hat.


    Ja da muss sich doch was geändert haben, denn es gibt ja mit dem Update 2 neue Gebäude die somit auch nur auf Sommer-Karten verfügbar sind.


    Es sind die beiden Gebäude "Yoga Garten" und der "Gemeinschafts Pool" auch Öffentliches Schwimmbad