Beiträge von Samson1971

    Vanilla HIHI in dem Modus Spiele ich gerade aktuell und es ist echt eine Herausforderung, hab schon lange nicht mehr in Vanilla gespielt, dank der Start-Optionen von CSL kann man ja ohne deaktivieren aller Mods einfach im Vanilla-Modus spielen oder Einfach nur ohne Mods, der Unterschied, im Reinen Vanilla Modus werden auch alle Karten, Objekte und Co deaktiviert, und mit DisableMods halt nur die Mods, somit bleiben nun die Neuen Straßen aus dem Workshop auch weiter nutzbar.

    Vielen dank für deine mühe, hab das mit Google-Translator und DeepL von Englisch in Deutsch übersetzen lassen, das meiste habe ich auch verstanden aber das eine oder andere ist nun durch deine Übersetzung klarer geworden.

    Also das mit den 3D-Modele ist nicht das Problem, ist genau so wie bei Gebäuden.


    Man erstellt ein Straßen-Segment, das entlang der Z-Achse verläuft, dieses soll wohl Idealerweise 64 Units (Einheiten) lang sein, wichtig ist auch die Unterteilung auf der Z-Achse, denn diese wird benötigt damit CSL auch die Straße als Kurven darstellen kann, hier sollte man keine zu kleine Unterteilung nehmen aber auch keine zu hohe, denn jedes Straßen-Segment ist ein 3D-Objekt, daher um so weniger Faces/Polygone eine Straße hat um so besser ist es für die Darstellung.


    Straßen-Nodes also die Straßen-Knoten (für Straßen-Enden und Kreuzungen) im günstigsten Fall ist es einfach das selbe 3D-Modell was man auch als Straßen-Segment benutzen kann.


    Warum Kreuzungen in CSL keine Fahrbahn Markierungen haben ist auch einfach erklärt, diese bestehen aus Texturen und Texturen kann man schlecht um eine Kurve biegen, deshalb sollten hier keine Textur-Details benutzt werden, weil diese dann verzerrt dargestellt werden.


    Das betrifft nur Texturen in der Ansicht von Oben, sind Texturen an den Seiten die auch um eine Kurve gehen, dann funktionieren hier natürlich solche Texturen wieder problemlos.


    Die Mod "ModTools" funktioniert nicht mit der aktuellen Version von CSL 1.9.0-f5 nicht.

    Hallo, ich habe gerade mal eine Frage wie der Titel es schon verrät, mir ist gerade was aufgefallen und wollte wissen ob das folgende Verhalten schon von Anfang an von Cities-Skylines war.


    Wenn man eine Breite Straße nimmt, also die Straße die halt 4 Rasterblöcke Breit ist und dort dann z.B. eine Feuerwehr Bau, kann man diese Straße nachträglich wieder Downgrade, also zu einer Schmalen Straße die nur 2 Rasterblöcke Breit ist.


    Ging das schon immer ?

    So ich weiß nun wie diese besagte Straße erstellt worden ist, es wurde die Vanilla Straße "Einbahnstraße mit Tramgleis" benutzt, hier sind 2 Fahrbahnen, eine davon hat ein Tramgleis auf dem aber auch alle anderen Fahrzeuge fahren können, und dann eine Fahrspur ohne Tramgleis, hier fahren alle Fahrzeuge außer halt die Tram.


    Das was ohne weiteres geht, man kann aus der Einbahnstraße einfach wieder eine 2 Richtungsstraße erstellen, man wechselt einfach die Richtung für die Fahrspur ohne Tramgleis und schon hat man eine neue Straße auf der Autos in beiden Richtungen fahren können, aber die Tram nur in eine von beiden Richtungen.


    Was aber immer noch offen ist, wie man auf die Gleise für die Tram zugreifen kann, denn es gibt ja auch Straßen im Workshop, z.B. Sechsspurige Straße mit zusätzlichen Tramgleisen, schaut man sich die Einstellungen an, wird hier das Objekt "Box2" verwendet, aber wie bereits geschrieben, klickt man darauf bekommt man nur den Objekt-Import-Dialog angezeigt, aber hier ist keine Spur vom Objekt "Box2", also wie kann man das dann hinzufügen?

    Hallo zusammen, ich habe mich nun mal mit dem Straßen-Editor beschäftigt.


    Im Workshop gibt es aktuell schon so einige Straßen, darunter eine Zweispurige Straße wo auf einer Spur zusätzlich noch ein Tramgleis ist, also die Tram kann hier nur in eine Richtung fahren und alle anderen Fahrzeuge in beide, nun wollte ich im Straßen-Editor diese Straße mal selber nach machen, aber das klappt leider nicht.


    Habe als Vorlage die Zweispurige Straße genommen, dann bei einer Spur zusätzlich die Option Tram aktiviert, es erscheinen auch im Editor dann das Typische Symbol das hier ein Tramgleis keine Verbindung hat, aber vom Tramgleis selber auf der Straße fehlt jede Spur.


    Nun dachte ich mir, das liegt vielleicht am Editor und im Spiel selber wird das korrekt dargestellt, aber leider nicht, hab auch Testweise versucht eine Linie zu erstellen, aber es kommt dann die Meldung Pfad nicht gefunden, klar weil es keine Gleise gibt.


    Nun schaute ich mir mal eine Straße mit Tramgleisen im unter den Vorgaben im Straßen-Editor an, klar der benutzt einen anderen Shader, einen Tram-Shader, aber wenn ich dann dort drauf klicke öffnet sich das Objekt-Importierwerkzeug, also ich soll ein 3D-Objekt auswählen, klasse, das Spiel liefert diese aber nicht mit, wie bekomme ich nun meine Gleise auf die Straße???


    Und irgendwie passt das nicht, ein Shader ist kein 3D-Objekt, also liegt wohl doch ein Fehler vor, aber wie haben die anderen das gemacht, wenn es schon so viele Straßen im Workshop gibt?

    Nee firefly aufgeben musste das Spiel nicht, manches mal hat man vor lauter Wald kein Baum mehr, und dann macht man einfach mal eine Pause, denkt über alles mal nach und findet die Lösung.


    Es gibt Spieler die den Verkehr z.B. durch die Industrie auf der einen Seite mit einer Einbahnstraße rein lassen und auf der anderen Seite wieder Abführen, so können die Fahrzeuge nur diesen Weg nehmen und innerhalb des Gebiets wie gehabt frei ihren Weg suchen oder auch hier Festlegen ob nur in einer Richtung gefahren werden darf oder in beide.


    Aber finde selber bei all den Einbahnstraßen verliert man auch schnell mal den Überblick, einfach Probieren womit man am besten klar kommt

    Grüß dich firefly, willkommen hier im Forum.


    Also hab mir dein Problem mal angesehen, auch wenn Du nur Cities-Skylines mit dem After Dark DLC spielst, wird das Spiel immer aktuelle gehalten, daher müssen auch Mods an ein neues Update gegebenenfalls angepasst werden, für Mods sind immer die Programmierer der Mods verantwortlich und nicht der Spiele Entwickler, CO Arbeitet mit einigen Moddern wohl eng zusammen damit diese sehr Zeitnah auch ihre Mod aktualisieren können.


    Was dein TM I AI (Traffic Manager Improved AI) angeht, der ist schon lange veraltet, der erste Traffic-Manager nannte sich Traffic++ und wurde damals vom Programmierer später aufgegeben, nach dem was ich halt gelesen habe, und wurde von einen anderen weiter Entwickelt oder von einer Gruppe von Programmierern bis heute weiter entwickelt aber unter einen neuen Namen kurz TM:PE (Traffic-Manager : President Edition.


    Du solltest TM I AI durch TM:PE ersetzen, diese bietet sehr viele Optionen und somit Möglichkeiten, unter anderem folgende


    • bessere Spur Nutzungsverhalten
    • Abbiege Regeln
    • Wenden an Kreuzungen erlauben oder Verbieten
    • Fahrspur-Verbinder (damit kann man Fahrzeuge daran hindern die Spur zu wechseln, oder das Fahrzeuge nicht mehr über mehrere Fahrspuren hinweg fahren sondern von Spur zu Spur
    • Fußgänerüberwege steuern (Die Zebrastreifen an Kreuzungen), festlegen welche Zebrastreifen zum überqueren der Straße genutzt werden dürfen.
    • Ampeln entfernen und auch Ampeln an Kreuzungen hinzufügen wo vom Spiel sonst keine normalerweise gesetzt wird
    • Zeitgesteuerte Ampeln
    • Fahrspuren für Fahrzeuge Sperren (z.B. Eine Busspur einrichten wo eigentlich keine ist, oder eine Spur nur für LKWs), diese lassen sich sogar separat über die Zeitgesteuerte Ampel regeln, also das alle anderen Fahrzeuge stehen und nur Fahrzeuge auf dieser Fahrspur fahren dürfen.
    • Dann gibt es noch Regeln das Fahrzeuge auch in eine Kreuzung einfahren dürfen wenn es einen Stau gibt
    • Das Automatische Despawn deaktivieren, das ist dieses verschwinden von Fahrzeugen an ein Stau ende, wenn zulange gewartet werden muss, auch zurück oder weg Beamen genannt.
    • Man kann auch den kompletten Verkehr löschen, somit sind alle Straßen für einen Moment komplett leer und die Fahrzeuge starten von neuen.
    • Vorfahrt Regeln, Stop, Vorfahrtgewähren, Vorfahrtstraße (Hauptstraße) oder keine dieser Regeln
    • Man kann in den Optionen einstellen, das Busse die Abbiege Pfeile ignorieren und ihrer Linie folgen.
    • Realistisches Parkverhalten
    • Man kann Parkverbote festlegen oder wieder aufheben
    • Geschwindigkeitseinstellungen für jede Fahrspur.

    Also schau dir diese Mod mal genauer an.


    Nun das was CRusko schon geschrieben hat, man kann Cities-Skylines auch komplett ohne Mods Spielen, wenn man es ohne Mods spielen möchte muss man nicht alle Mods erst deaktivieren, sondern Cities-Skylines im Vanilla-Modus starten.


    Wenn Du Probleme im Vanilla-Modus hast, das der Verkehr komplett im Chaos endet und nichts mehr weiter geht, das haben wir alle schon hinter uns und kennen das Problem seit dem Release, es liegt aber nicht am Spiel selber sondern das man verstehen muss wie das ganze alles miteinander zusammen hängt.


    Man muss hier zwischen Realer Welt und dem Spiel unterscheiden, wo sind aber die Unterschiede, ganz einfach, im Spiel haben wir Wohngebiete, Gewerbegebiete (Normales Gewerbe, dann Spezielles Gewerbe für Tourismus oder für Freizeit), Industriegebiete (Normale, Landwirtschaft, Forst, Öl, Erz und Büros) wobei mit dem DLC Green-Cities ja weitere hinzugekommen sind, Ökologische sowohl in den Wohngebieten, Gewerbegebieten und Industriegebieten also auch Büros (IT-Cluster).


    In der Realen Welt haben wir auch Industrie Gebiete, Gewerbegebiete und natürlich auch Wohngebiete, aber in der Realen Welt gibt es auch Mischgebiete, Gewerbe und Wohngebiete, unten ist ein Geschäft und oben sind die Wohnungen, genau so ist es mit Büros, es gibt Wohnhäuser in der Realen Welt in denen auch Firmen mit ihren Büros sitzen.


    Aber was hat das alles mit dem Verkehr zu tun, auch das ist einfach gesagt, in der Realen Welt fahren die LKW´s und Lieferwagen z.B. Paket-Dienste von Haus zu Haus, so auch im Spiel, das Problem aber sind wir die Spieler, wie wir diese verschiedenen Gebiete ausweisen.


    Ein Beispiel was viele am Anfang gemacht haben und auch immer noch teilweise Machen, von der Autobahn kommend, in die eine Richtung werden die Wohngebiete errichtet und in die andere Richtung die Industrie, dann noch in eine weitere Richtung das Gewerbe.


    Was nun passiert ist folgendes, alle Fahrzeuge die ins Industriegebiet wollen fädeln sich alle auf die dafür vorgesehene Fahr/Abbiege Spur ein, es entsteht mit der Zeit ein Stau, alle Fahrzeuge die ins Wohngebiet wollen nehmen die andere Fahrspur und meistens bleibt die mittlere Fahrspur dann Leer, man fragt sich nun, warum fahren die Fahrzeuge nicht alle bis kurz vor der Ampel auf allen Spuren und Sortieren sich dann in die gewünschte Abbiege Spur ein, so wie man es auch im Realen Leben immer mal wieder macht, man fährt an der Autoschlange vorbei und ordnet sich dann kurz vorher ein.


    Im Spiel gibt es noch ein paar Punkte die einen Stau verursachen können, es sind die Transportfahrzeuge aber auch gern mal der Bus oder die Tram, denn ein Transportfahrzeug ob nun LKW oder Lieferwagen, Parken nicht einfach vor dem Gebäude sondern halten so im halb Abgebogenen Zustand vor dem Gebäude, Fahrzeuge die da hinter sind fahren nun aber nicht wie im Realen leben daran vorbei, sprich überholen, sofern es möglich ist, sondern bleiben stur dahinter stehen bis der LKW oder Lieferwagen weiter fährt.


    Was den Bus betrifft, hier ist es wichtig wo die Haltestelle platziert wird, man kann sie nicht ganz frei platzieren, aber man sollte darauf achten, das die Haltebucht für den Bus lang genug ist, damit dieser komplett in dieser platz findet, sonst steht das Heck des Busses noch in der Fahrbahn und die Fahrzeuge dahinter bleiben stehen.


    Bei der Tram ist das der generelle Fall wenn man eine 2 Spurige Straße benutzt mit Tramgleis, die Tram hat keine Haltebuch.


    Wie sind die Straßen im Spiel aber zu benutzen, nun die größte Straße ist die Schnellstraße/Autobahn, an diesen Straßen-Typ kann man keine Gebäude errichten lassen.


    Als 2. kommt die 6 Spurige Straße Notfalls muss man diese noch mal auf Splitten in 2 6 Spurige Einbahnstraßen um ein hohes Verkehrsaufkommen zu schlucken.


    Danach kommt die 4 Spurige Allee, dann noch die 2 Spurige und die 3 Spurige Asymmetrische, also 1 Spur in die eine Richtung und 2 Spuren in die andere Richtung, hier mit kann man gut separate Abbiege Spuren erstellen.


    Wichtig ist halt wie man das Straßennetz anlegt, man sollte eine Hauptstraße immer mitten durch ein Gebiet führen und nicht an einer Seite eines Gebiets, wenn es mitten durch ein Gebiet geführt wird, verteilen sich die Fahrzeuge besser auf die Spuren, da ja nicht alle Fahrzeuge gerade in die gleiche Ecke des Gebiets wollen, führt man es außen an ein Gebiet entlang dann ist es klar das die Fahrzeuge sich alle auf die eine Seite der Straße einordnen und somit ein Rückstau entsteht.


    So hoffe es ist einigermaßen Verständlich.

    Finde die neuen Spezialisierungen Klasse, das mach die ganze Sache etwas schwerer weil ja dabei auch die Einnahmen weniger werden.


    Was die Mod Find-it angeht, die muss erstmal die neuen Gebäude kennen damit sie auch in der Auflistung erscheinen, das könnte der Mod-Programmierer aber in dem ändern, das alle Gebäude die keiner Kategorie zugeordnet werden, in eine Kategorie Undefiniert dann zu finden sind.


    Die neuen Gebäude gehören zu der Kategorie Öko oder Umwelt oder Eco


    • Hinzugefügter Regeneffekt auf Glasflächen

    Jemand eine Ahnung wie der Effekt aussieht ?

    Würde mich mal so interessieren :/

    Hab das nicht genau beobachtet, denke aber das es bisher bei den Glasoberflächen die Regentropfen nicht zu sehen waren, besonders gut ist das ja bei den Straßen zu sehen wenn es regnet und bei denn Dächern von Gebäuden

    Hallo zusammen, bin aktuell im Vanilla-Modus mir eine neue Stadt am aufbauen und habe hier vorhin was festgestellt, es kam das Krankheits-Symbol bei Wohngebäuden, habe bisher nie groß darauf geachtet wo ich eine Arzt-Praxis oder so hin gebaut habe, aber allem Anschein nach, ist das nun geändert worden, es liegt auch keine Bodenverschmutzung vor oder Lärm.


    Nun wenn dem so ist, finde ich das einfach super, denn nun muss man auch darauf achten wo eine Arzt-Praxis oder Krankenhaus ist

    Ich benutze die Mod Find it, in Kombination mit Plop the Growables.

    Konnte zwar meine bisherige Stadt noch nicht laden, habe aber eine neue Karte mal gestartet, weil ich mal sehen wollte, wie die neuen Gebäude so aussehen. Allerdings konnte ich sie dort nicht bauen. Mit Find it waren zwar alle bisherigen Gebäude dabei, aber nicht die neuen z.b. dicht besiedeltes Wohngebiet.

    Hängt vermutlich noch mit den Mods zusammen oder?

    Die neuen einzigartigen Gebäude waren schon da.

    Nun das stimmt darauf hin habe ich die Mod "Find-it" nicht getestet, es ist aber einfach zu erklären, die neuen Wohn & Geschäfts Gebäude sind ja ein vollkommen neuer Gebäude-Typ, in dem falle Öko-Gebäude, daher kann Find-It diese wohl noch nicht Auflisten


    Ja, ganz so finster, wie vor zwei Stunden siehts auch grad nicht mehr aus... hab das mit dem Patch heute halt total verpennt und war null vorbereitet (selber schuld). Sonst wäre ich gar nicht online gegangen... :dash:


    Dynamic Resolution läuft nicht, genau wie Sun Shafts... die beiden sind halt schon auch ein bisschen geil für richtig crispy Bilder ;) Aber gut, geht auch ohne... :) Solange das Save wieder an den Start geht... mal abwarten... Vorhin dachte ich echt, goodbye Lönnebay als ein Fehlerfenster nach dem anderen aufging...


    Aber vor allem: Danke Samson1971 fürs Mods ausprobieren und posten :) Mega! :beer:

    Also ich habe mir nun angewöhnt immer 2 Städte zu haben, eine Vanilla und eine wo halt die Mods aktiv sind.


    Das schöne ist ja, man kann sich ja Problemlos das Update ziehen und spielt halt solange im Vanilla-Modus, man muss hier nicht erst alles Deabonnieren sondern kann einfach im Vanilla-Modus alles neue erst mal ausprobieren und durchprobieren.

    Also hab mir mal denn Straßen-Editor angeschaut, blicke da aber irgendwie nicht durch, dachte es wäre einfach mal eine vorhandene Straße nehmen und dieser dann eine weitere Fahrspur hinzufügen, aber allem Anschein nach geht das gar nicht.


    Was ich auch vermisste, Straßen-Templates im FBX-Format, denn wenn ich eine Spur auch für Tram setze, werden im Editor leider keine Schienen auf der Straße gezeichnet.


    Da werde ich lange Experimentieren müssen bis ich das hinbekomme, denn ein Tramgleis besteht wohl aus 3D-Daten, dabei hätte ich gedacht, das diese selber vom Spiel dann passend der Position auf der Spur dargestellt wird.


    Den Spur-Editor hätten Sie aber generell noch besser machen können, denn die Spurbreite u.s.w alles manuell mit Zahlen eingeben finde ich sehr Altmodisch, es wäre besser wenn man das besagte Feld anklickt und dann wird die Spur auf der Straße passend hervorgehoben, dann könnte man hier ein paar Anfasser anzeigen und diese mit der Maus bewegen und so z.B. die Breite der Spur ändern.


    So mit den Zahlenwerten ist das alles ein ständiges ausprobieren, das die Fahrzeuge auch passen auch nebeneinander bei mehreren Fahrspuren.


    Also finde den Straßen-Editor sehr mächtig und es ist toll das man so viele Möglichkeiten hat, aber das man keine Änderungen sehen kann wenn man die Spurbreite ändert finde ich nicht so toll.


    Man kann bestimmt noch einiges daran verbessern, aber so muss man immer die Werte anpassen und dann auf einer Karte die Straße Testen und sehen wie dort die Fahrzeuge fahren.


    Auch hier wäre eine Option sinnvoll, das per Zufall auf den Spuren Fahrzeuge oder auch Passanten verteilt, die müssen ja nicht Fahren, es erscheinen nur die Fahrzeug-Typen die für die Fahrspur eingestellt worden sind, auch sollte man hier die Abstände von Fahrzeug zu Fahrzeug einstellen können, damit man auch genau sehen kann, ob die Fahrzeuge nebeneinander Fahren würden oder sich überlappen.


    Auch die Cities-Skylines Wikipedia in Bezug auf den Straßen-Editor muss noch viel mehr Informationen geben.


    Denn für mich stellt sich die Frage, kann ich auf einer 1 Block Rasterbreite (1 Rasterblock entspricht ja 8x8 Meter) also 8 Meter breit, eine Straße erstellen mit 2 Fahrspuren, wie man es auch aus dem Network-Expansion Pack her kennt?


    Es bleiben viele Fragen offen, jedenfalls ist das im Moment für mich der Fall

    So liebe Leute, Teste gerade mal einige Mod´s durch um zu sehen welche Mods aktuell funktionieren.


    Cinematic Camera Extension (kurz Test OK)


    Zoning Toolset (Test OK)


    Mods Listing (Test OK)


    Advanced Toolbar (Test OK)


    Clouds & Fog Toggler (Test OK)


    Precision Engineering (Test OK)


    Crossing (Test Druchgefallen, kann aktuelle kein Zebrastreifen setzen)


    Toggle Zoning (Test OK)


    All Space Unlockable - With Right Price (Test OK)


    Mod Achievement Enabler


    Weitere Mods


    Fine Road Tools und Fine Road Anarchy (Test OK)


    Die Prop-Tools (Prop-Line Tool / Prop Precision / Prop Snaping / Prop Fine Tune/ Prop & Tree Anarchy) Test OK


    Random Tree Rotation (Test OK)


    More Beautification (Test OK)


    Find It (Test OK)


    Move it (Test OK)


    Surface Painter (Test OK)


    Traffic Manager : President Edition (wurde an die neue Version angepasst)