Also bei mir sind die U-Bahn Linien am effektivsten. Busse werden nur von cirka 1/4 so viel Cis genutzt, wie die U-Bahn.
Am uneffektivsten sind Bahnhöfe bei mir, nur 10-100 Cims pro Woche. Und das trotz diverser Linien und kostenfreier Nutzung
Beiträge von Christian Keller
-
-
Hier werden alle Wünsche zur weiteren Entwicklung des Spiels gesammelt und Zeitnah an die Entwickler bei paradox übermittelt.
Farbcode:
Neue Wünsche sind Rot markiert
Wünsche für die ein Mod existiert sind Gelb/Orange markiert
Wünsche, die von Paradox umgesetzt wurden sind Grün markiert
offiziell angekündigtes Features sind Blau
Bestehende Wünsche schwarz und fettDer erste diesbezügliche Thread wurde geschlossen, weil diese Wünsche sich bereits bei paradox befinden.
Autosave, Nachfrageübersicht Industrie und Gewerbe, globale Übersicht Arbeitnehmer, Ablauffrist für Grabstellen, ein- und vierspurige Einbahnstraßen, Stadtteilflughäfen, Hubschraubershuttle, mittlere Dichte, höhere Kapazität bei den Bussen, Leistungsoutput bei Kohlekraftwerken, Transport DLC, Taxistationen, Cims suchen/markieren, Kosten für die Straßenerhaltung, Straßen kreisförmig zeichnen, Tiefgaragen, Park and Ride, große Umsteigebahnhöfe, Assistent für die Buslinien, Vorfahrtregelung / Hauptstrassen, bei geöffneten Infofenstern bauen, Wald-Brush, mehrspurige Abfahrten, Beschleunigungsspuren, spitze Winkel bei Abfahrten, Längere Brücken-Auffahrten, Zoning, Sketch-Tool, Waterfront/Kai-Mauern, mehr Fahrzeuge, Straßenbahnen, Monorail, 4. Gebietsart: Kultur, ingame Terraforming, Gebäude-Ausbaumodule, Fußgängertreppen, Straßenart "Fußgängerzone", Plätze als freiform Objekte, Policies für Gewerbegebiete, deutsche Skins für Gebäude, japanischer Grafik Mod, Gebäude-Ländersetting, modulare Häfen und Flughäfen, Yachthafen, Küste und Strand, Zeppelin Hangar, Stromtrassen unterirdisch, Fahrzeug-Varianten, Tag-Nacht Zyklus, Parkhäuser, Fußballstadion, Freizeitparks, Gebäudestile Stadtteilen zuordnen, Verbesserung am Asset Editor, Packed-Editor
von @Kongbert und @Samson1971 dringend erwartet: die Zonenausweisung an Fußwegen. variable Breite von Gehwegen@mago hätte gern ein Werkzeug für halbkreisförmige Straßen
Objektvorschau im Game (Bildschirmfoto und 3D Objekt anzeigen) schätzt @Gustavo
@Samson1971 wünscht: Variable Breite von Gehwegen, ein erweiteretes Snapping für Straßenbau Werkzeuge für paralleles verlegen von Straßen neben bestehenden.
Ampeln per Klick aktivieren und deaktivieren können
Hinweis auf Routenverlegung von Buslinen beim Löschen von Straßen
von @Samson1971 Extra Anzeige für Bedarf Büros
seppel05will: mehr Interakion der Cims mit Objekten
@Samson1971:
Straßen in mehreren Ebenen übereinander, ebenerdige Tunnel (Lärmschutz), Service Straßen (nur für Service Fahrzeuge befahrbar) (teilweise als Mod realisiert)
Alle Straßentypen als Landstraßen (ohne Fußwege), Geschwindigkeitsbegrenzungen, Fußgängerüberwege@SpieleMaus wünscht sich mit behinderten Cims mehr Inklusion, dazu eine anpassbare Tastaurbelegung (gibt es die nicht schon?) und die Möglichkeit Spielstände zu löschen
@DerRabe87 freut sich auf: Anzahl Abbiegespuren festlegen, Einbahnstraßen per Upgrade zuweisen, Tunnel
@altobee freut sich auf Kanäle, Wasserstraßenkreuze, Bahndämme, S-Bahnhöfe, Binnenschiffahrt, cool findet er ein Tool um Straßennetze zu importieren
@Henry würde sich gern die Nahverkehrslinien gefiltert betrachen
@icedragon: Steuerbare Katastrophen, ein Touristen Add-On, ein Phantasy Add-On, Superhelden und Schurken in der Stadt, wiederkehende Ereignisse, wissenschaftliche Erforschungen, mehr Richtlinien, mehr Freizeitbeschäftigungen, ein Recyclingcenter zur Rohstoffgewinnung,
@Samson1971 ergänzt Wassertaxen / Vaporettos, Schleusen, Hi-Tech Industrie (aber nicht nur einfach als Verordnung), Fliegende Autos?
der @user hätte gern: verschiedene Arten Personen- und Güterzüge, ein THW Gebäude, eine Autobahnpolizei, Vergnügungsparks und die U-Bahn auch als Hochbahn un auch einen Bürgermeister sowie eine Bürgermeister Limosine, die man selbst steuern kann, ein Rathaus und ein Bügermeisterhaus machen das Paket komplett
@Muchtie wünscht sich Sport Events
@Frostfury möchte Servicegebäuden einen festen Wirkungskreis zuweisen (auf Stadtviertel beschränken), außerdem ist Ihm beim Zocken aufgefallen, dass Zebrastreiben abstellbar sein sollten
@Samson1971: Vorfahrtregelung an Kreuzungen selbst einstellen, Abbiegespuren selbst festlegen, dazu kommen diverse Boote (Segelboote Yachten etc, die Option Häuser im Wasser zu bauen (auf Ponotons), Flussschiffe, Hebe- und Klappbrücken, Gleisbrücken mit Fußweg
@altobee ergänzt: Autobahn mit Hin und Rückspur in einem Durchgang zu verlegen, deutsche Straßenbeschilderung, Straßennamen, Himmelsrichtungen anzeigbar machen, feste und speicherbare Kamerapositionen
und @Fuzzy möchte im Asset Editor eigene Werbeschilder erstellen
@altobee wünscht sich nicht nur einen Nachtmodus, sondern auch Licht in Gebäuden und an Straßen
@Lenny23 freut sich auf ein großes Freibad mit Rutsche und Liegewiese
@Christian Keller also icke, wünscht späteres Freischalten von Wolkenkratzern und eine Verordnung für Lärmschutz "Isolierte Fenster" (teuer, aber wirksam) und eine Stadtentwicklung bei zu Ende gehenden Ressourssen und ein Add-On Stadtentwicklung mit veränderten Ansprüchen
@Samson1971 meint gut wären Industrie- und Warenketten, weitere Industriespezialisierungen, DSL und Mobilfunk, Kindergärten, Lärmasbschirmung durch Bäume, Bahngleise mit Lärmschutz
ein @einzlkind fragt nach: Rotlichtviertel und Casinos und plädiert für schönere Fußgängerzonen
@altobee möchte einige Gebäude modular (Müll, Uni) und freies Drehen der U-Bahnhöfe
@Lee möchte optisches Hervorheben was Einbahnstraßen sind
@user möchte mehr Deko, frei platzieren können
@Nachtlicht würde freuen: Ein Gefängnis, eine Militärbasis, Demonstranten auf der Straße, ein Zeitungsgebäude, Straßenschäden bei zu geringen Budget für Verkehr, Straßen-Baustellen mit Reparaturfahrzeugen, Wasserrohrbrüche, Kraftwerke mit begrenzter Laufzeit
@Samson1971 ergänzt: Yachthäfen, mehr Tourismus, der auch die Stadt prägt, Strand Nutzung
@icedragon braucht intelligentere Nutzung von Straßenspuren
-
Die Texturen müssen als einzelne Dateien im selben Ordner wie das Modell liegen. Der Dateiname muss der selbe sein, wie bei dem Modell, gefolgt von einem
_d für die Diffuse Map
_n = normal bumpmap
_s = specular
_c = Color
_a = AlphaDas funktioniert bei mir auch, aber er legt die Maps als Würfelmap von allen 6 Seiten gleich auf, also keine Kugel.oder Schrumpfwicklung.
Zu dem Schweben kann ich leider nix sagen, aus Max lag mein Modell sofort bündig auf.
-
@deaghDE wie man günstig an Maya kommt weiß ich nicht, aber 3DS Max gibt es in einer kostenlosen Version.
Die kostenlose ist dahingehend beschränkt, dass man damit nicht rendern kann, aber das würde man fürs modellieren eh nicht brauchen. Alles andere geht vollständig - ist also keine Demo.
(Info ist allerdings schon 1 Jahr alt).@Diggaa Welche Probleme hast du? Ich will heute auch modden, vielleicht kann man gemeinsam an der Lösung arbeiten.?
-
Danke für Eure Hinweise. Inzwischen bin ich so weit, dass ich ein selbst erstelltes Modell in Skylines sehen kann. Es ist in der korrekten Größe und sieht schon ganz ansehnlich aus ... nur an den Farben hapert es.
Ich kann zwar in der Hilfe sehen, welche Arten von Maps unterstützt werden, aber nicht, wo ich sie hinterlege. habe mit Material-id's experimentiert: ohne Erfolg.Die Ergebnise im Steam Workshop zeigen aber, es muss ja möglich sein. Leider ist mein englisch echt übel, sonst würde ich mal in den englischsparchigen Foren fragen.
-
Ich habe hier die Kirche meines Wohnortes und die romanische Stiftskirche Quedlinburg als 3D Modell vorliegen.
So weit, so gut, aber wie weiter?Wie bekomme ich das Modell in Skylines importiert? In welchem 3D Format?
Texturiere ich es in meiner 3D Anwendung, oder erst im Editor des Spieles?
Wie kann ich auf bestehende Modelle eigene Texturen legen?
Kann ich 3D Modelle so importieren, dass sie mir als Erweiterungen im Park-Editor zur Verfügung stehen?
(Ich möchte einen realen Park nachbauen und brauche dazu ein spezielles Denkmal und kleinere Gebäude.)Vielleicht könnte mal einer, der nen Plan davon hat nen Stream zum Thema vorbereiten?
-
Sehr schöne Zusammenfassungen bisher.
und alle Kritikpunkte sind glaube ich Jammern auf hohem Niveau. Aber weil es Spaß macht auch von mir ein paar Punkte:
1. Die Kreisverkehre sind einfach nur kreisförmig verbundene Einbahnstraßen, was bedeutet, das sich an den Ausfahrten Ampeln bilden, die den Verkehrsfluß ausbremsen.
- Sinnvoller wäre es tatsächlich eine "Vorfahrtregelung im Kreisverkehr einzuführen, wie im Realen leben: Wer im Kreisverkehr ist hat vorfahrt. Dann machen auch kreisverkehre mit dutzenden Ausfahrten wirklich sinn.
2. Schade, dass Mülldeponien nicht automatisch freie Kapazitäten von Verbrennungsanlagen nutzen. Man kann sie nur händisch leeren, was aber dazu führt, dass die Fahrzeuge der Deponie nur noch zur Verbrennung pendeln und gar keinen Müll mehr abholen. Ähnliches gilt beim Friedhof.
3. Obwohl der Massen-Bahnauflauf gefixt wurde haben sich kurz nach dem Bau von Bahnhöfen alle Gleise mit Zügen gefüllt, bis sich nix mehr bewegen konnte.
4. Manche Probleme lassen sich nu durch Raten lösen, ein Bahnhof, direkt an einem großen Wohngebiet lockt 20-30 Fahrgäste/Monat an und ich hab nix gefunden, wo ich erkennen kann, was die Ursache ist.Ansonsten: Endgeil, ich habe gestern Stunden verbrannt, die waren weg wie nix man kann sich im Aufbauen und Verfeinern echt vertiefen.
Heute probiere ich mal die modding Optionen. -
Das Problem habe ich auch bemerkt. Gelöst habe ich es nich nicht, aber wenn du einen Überschuss an Arbeitern hast, dann scheint es so, als würden sie auch wenn sie gebildet sind mindere Arbeiten annehemen. die erscheinen dann als "Überqualifizierte Arbeiter" in der Statistik des betriebes.
-
Super, es läuft und das Tempo passt auch!
-
Auch Gamestar hat veröffentlicht:
http://www.gamestar.de/spiele/…ylines,51573,3083654.html
knapp an der 90% Grenze vorbei geschrammt, aber einen Gold Avard.
-
Ich habe auch noch was:
Gestern hab zum ersten mal in einem Video eine größere Stadt gesehen und festgestellt - irgendwie sehen die Wohngebiete überall gleich aus.
Ich würde mir wünschen, dass, wenn die Community mehr Häusermodlelle bereitstellt, diese nicht willkürlich über die Stadt verstreut werden, sondern dass es an den Häusern einen Tag gäbe, den die Modell Entwickler befüllen, der das Gebäude einem Stil oder einer geografischen Gegend zuordnet.
Dann sollte man einem Stadtteil per Verordnung einen Gebäudestil zuweisen können, so dass dort bevorzugt Gebäude spawnen die diesem Stil entsprechen.
(Da etwas ähnliches jetzt bereits bei den Industriegebieten geht, wenn man sie landwirtschaftlich oder öltechnisch orientiert, gehe ich davon aus, das entsprechnde Programm-Routinen bereits im Spiel integriert sind)
Dadurch könnte man z.B. ein Holländervirtel, ein Chinatown, ein bayrisches Viertel oder ein Bauhaus Gelände erschaffen.
Das würde der Stadt Charakter geben und gleichzeitig könnten solche Gebiete auch einen geringen touristischen Einfluß (oder andere spezifische) haben.Allerdings müsste Paradox recht bald diesen Stil-Tag festlegen und durch das Programm unterstützen, denn wenn schon massenweise Modelle ohne entstanden sind, wird kaum ein Entwickler das nachtragen.
-
Ach ja, die gute alte Zeit , min erstes Sim City kam noch auf 2 Disketten daher.
Zum Glück ist Skylines auch nicht gross. Nur etwas über 2000 Disketten installieren und schon kann es los gehen.
Scherz beiseite, ich sitze im Harz, bei meiner Leitung sehe ich morgen nix mehr von von Skylines.
Da es keinen Preload gibt ist bei mir erst Mittwoch start ..... grrrrrr -
Verrückt hin oder her, ich hab auch am Mittwoch einen Tag frei genommen.
Ich denke, wenn man dieses Hobby hat, kann man sich das mal gönnen.
Ich hab keinen Resturlub zu nehmen, sondern mich extra dafür frei gemacht. -
@CRusko danke dafür, mein Englisch ist unterirdisch, ich hab in der Schule noch Russisch gelernt
Ich will diesen Thread weiter pflegen. Ich rechne fast damit, dass nach dem Erscheinen des Spiels die Ideen durch die Decke schießen.
Wenn ich also etwas Interessantes übersehe oder überlese, bitte ich um eine Nachricht. -
Es wird sich sicher ein Modder mit Humor finden, der uns einen Flughafen BER baut, Jahre bevor der echte Berliner Flughafen fertig wird
-
Man kann ja seinen Cims eigne Namen geben. Gibt es dann auch eine Möglichkeit so einen individuellen Cim wieder zu finden?
Wie stark kann man eine Stadt auf Tourismus trimmen? Wie es scheint gibt es kaum Info Screens zu Tourismus.
Was gibt es an touristischen Gebäuden?Haben einzigartige Gebäude nur Auswirkungen auf Zufriedenheit und Landwert,oder hat jedes Gebäude auch einzigartige Wirkungen?
-
Ich sammele hier die Wünsch der Community zu Änderungen, Ergänzugen und Erweiterungen in Skylines.
CRusko hat zugesagt, diese zu übersetzen und an Paradox weiter zu leiten in der Hoffnung, dass einiges davon Einzug in das Spiel halten wird.Ein Autosave direkt von Paradox (gibt es bereits als Mod, schaltet aber Steam Errungenschaften ab)
@AxZis hat sich viele Gedanken gemacht, danke dafür, er wünscht:
bessere Übersicht über die Nachfrage nach Industrie und Bürogebietenglobale Einsicht der benötigten Arbeitnehmer
Mülldeponien sollten auch die Verbrennungsanlagen beliefern findet auch Christian Keller und @Frostfury
Ablauffrist für Grabstellen vielleicht als Verordnung
Eher kleine Wünsche sind: mit großen oder mittleren Straßen beginnen, die Möglichkeit den Wind einschalten zu können, Katastrophen, Autounfälle die den Verkehr blockieren können
@CRusko ergänzt mehr Optionen im Nahverkehr@Samson1971 meint: es fehlen Einspurige Einbahnstraßen und auch 4 Spurige Einbahnstraßen
Eine witzige Idee von @Radecame: Zusätzliche Bedürfnisse wie z.B. das Internet welches per LTE oder Kabel transportiert wird
Darüber hinaus Stadtteilflughäfen (ich ergänze das mal um evtl. Hubschraubershuttle für den exclusiven Reisenden)
und mittlere Dichte.@El_Myke möchte Höhere Kapazität bei den Bussen, mehr Leistungsoutput bei Kohlekraftwerken oder größere Kraftwerke
@CRusko freut sich auf ein Transport DLC
@Peterson sagt ja zu Taxistationen
@Eurofighter1200 und @LittleMsSam möchten Cims suchen/markieren können
@Samson1971 hat sich Gedanken gemacht: Kosten für die Straßenerhaltung einstellen
Straßenbau-Werkzeug: es sollte möglich sein das man bei drücken der Umschalttaste und anschließenden klicken der Maus einen Mittelpunkt setzt, danach kann man die Umschalttaste wieder los lassen und einen Kreis aufziehen, für exakte Kreisverkehre
@Samson1971 wünscht sich auch Tiefgaragen und Park and Ride sowie große Umsteigebahnhöfe, er hätte gern treppen, statt rampen bei fußwegen
@Ash1983 hätte gern einen Assistent für die Buslinien
@Christian Keller freut sich auf Vorfahrtregelung / Hauptstrassen
@DerRabe87 benmängelt: man kann nicht bei geöffneten Infofenstern bauen
@Kongbert ergänzt um: Wald-Brush statt einzelne Bäume zu setzen
mehrspurige Abfahrten und Brems- und Beschleunigungsspuren, anpassen der erlaubten Winkel der Abfahrten
Längere Brücken-Auffahrten,
Zoning: bei Straßen mit weniger als 8 Kästchen Abstand, sollte man anpassen können, welcher der beiden Straßen weniger Bauplatz zur Verfügung gestellt wird
Ein "Sketch-Tool" für ein virtuelles Straßennetz (siehe weiter unten für Details)
Waterfront/Kai-Mauern
Eine größere Bandbreite an Gebäuden und Fahrzeugen u.a. von @Aurora55 und @CRusko, @attilarw und @Eric
Straßenbahnen,
Monorail,
@Christian Keller eine 4. Gebietsart, die man ausweisen könnte, Angedacht wären dafür Kulturstätten.
Christian Keller Terraforming des Geländes innerhalb des Spieles
Ausbaumodule für Feuerwehr, Polizei und Krankenhaus.Fußgängertreppen direkt an Hängen (für eindrucksvolle Aufgänge zu Stadien oder besonderen Gebäuden)
Straßenart "Fußgängerzone" - nur auf einem bestimmten (aber hohen) Bodenwert baubar, erhöht aber selbst den Bodenwert massiv
an die Fußgängerzone kann nur Büro oder Commerz angbaut werden@Christian Keller Plätze als freiform Objekte - Plätze können beliebige Form haben, an Plätze können feste Gebäude gebaut werden, aber keine Zonen.
über Plätze können Straßen geführt werden (müssen es aber nicht)@El_Myke wünscht sich:
Policies für Gewerbegebiete um Einkaufsstraßen, Vergnügungsmeilen, Glücksspiel oder Tourismus Stadtteilen zuweisen zu können.
Außerdem finden er und @EarthCom einen schicken und individuell anpassbaren Golfplatz toll.@CRusko und @DerRabe87 hätten gern
Weitere (typisch Deutsche) Skins für Gebäude und Fahrzeuge. Und ein ICE-Modell, deutsche Müllabfuhr, Busse, Polizeiautos ect.@Frostfury, @Eurofighter1200 und @CRusko ergänzen das um:
Typisch deutsche Gebäude, wie Porta, Autohändler, Handyläden, Marktkauf, Real, Mediamarkt einen Aldi, Mercedes und Audi@EarthCom freut sich über:
einen japanischen Grafik Mod@TC100 fände cool:
Einen Mod der Gebäude auf ein Ländersetting beschränkt.@El_Felipe und @Christian Keller hätten gern:
größere und modulare Häfen und Flughäfen, sowie Personen- und Güterbahnhöfe (Stichwort: Gleisharfe)
Auf den Flughafen freut sich auch @EarthCom.@Fuzzy und @Peterson sagt Ja zu:
Einem schönen Yachthafen für die Reichen@El_Myke wartet relaxt auf:
Die Möglichkeit Küste und Strand erstellen zu können (Strandkörbe, Buden, Promenade)@Ekoj mag Luftschiffe und deshalb:
Zeppelin Hangar als Attraktion@EarthCom möchte: Stromtrassen unterirdisch verlegen
@Peterson und @TC100 hätten gern:
Verschiedene Fahrzeug-Varianten mit unterschiedlichen Kosten und Nutzlast und @Eric schlägt Gelenkbusse vor.@RcBull schlägt einen Tag-nacht Zyklus vor. Den würden auch @andy5476, @TC100, @Fuzzy, @Eurofighter1200 und @davina1987 begrüßen
@Frostfury begeistert sich für Parkhäuser und @EarthCom freut sich auf ein Fußballstadion
@Aurora55 wünscht sich Freizeitparks (Ähnlich ausbaubar, wie in SC5)
@Christian Keller und @Frostfury würden sich freuen über die Möglichkeit Gebäudestile Stadtteilen zuzuodnen zu können
Neue Wünsche 14.3.2015:
@Samson1971 möchte folgende Verbesserung am Asset Editor:
Gebäude Mods sollen in einer Datei zusammengefasst werden können, so dass keine Flut an Einzelgebäuden den Steam Workshop verstopft.
Es bräuchte quasi einen Packed-Editor.
In der Inhaltsverwaltung müsste dann eine Kategorie "Pakete" dazu kommen, oder Pakete müssten farblich gekennzeichnet werden.--- Ende der neuen Wünsche ---
-
Bin auch ganz Auge und Ohr .... sieht echt gut aus.
-
Ich denke mal, dass es sicher einige Elemente als Vorgabe direkt vom Spiel gibt.
Damit die Schienen später nahtlos an die aus dem Spiel passen, kann man sicher Gestaltungselemente direkt übernehmen.
Sonst würden andere Texturen sicher direkt ins Auge springen an den Nahtstellen
Vielleicht wäre es praktisch, wenn das Spiel erschienen ist, ein Modding und Design Tutorial zu erstellen.
Möglichst mit Tools die frei verfügbar sind, damit viele es nachvollziehen können.... -
Also ich freue mich auf die Stadtteile (Distrikte). Ein schönes Feature um die Stadt zu gliedern und zu verwalten.
Auf ein "Feature" das gar nicht als solches ausgewiesen ist, freue ich mich auch noch: Nachvollziehbarkeit, die hat mir bei SC am meissten gefehlt.Ich hätte mir aber von CO mehr Mut zur Innovation gewünscht, sprich mehr neue Features und den Mut auch mal mit genre-typischen Standards zu brechen.
Vielleicht mal 4 Arten von Zonen auszuweisen (meine 4 wäre Kultur gewesen, so dass sich dort gezielt Kinos, Museen, Bowlingabhnen etc. pp. bilden würden).
Ganz pfiffig wäre auch, wenn das Abreissen von Wohnhäusern unzufriedenheit bei den Bewohnern generieren würde.
Das würde bedeuten, dass man vor größeren Bauprojekten erst mal Imagepflege betreiben müsste.
Ein nettes Gebäude -weil so realistisch- wäre das Finanzamt, nach dem Bau verbessert es die Steuereinnahmen (vorher müsste es einen gewissen Abschlag geben).Wenn ich noch ein wenig nachdenke, fallen mir sicher noch mehr Dinge ein die eine Stadt cooler machen.