Beiträge von Sesam

    das wollte ich damit ja eben sagen .. i5 ist nicht gleich i5, die Zahl nach i5 ist in dem Punkt viel interessanter. Du wirst Dir denke ich noch nicht so viele sorgen machen müssen aber besitzer der aller ersten Reihen von i5 und i7 könnten hier wirklich zu tun bekommen wenn sie die Einstellungen hochdrehen. Werd gleich mal die Taktfrequenzen der CPUs ergänzen.


    @Eurofighter1200
    http://ark.intel.com/products/spec/SR02L
    Deine CPU ist aus der 2. Core Generation und hat 3 GhZ Standardtakt und 3,3 Turbo. Wird halt sehr häufig im Turbo hängen, mit einem vernünftigen Kühler aber kein Problem. Den Rest muss man dann sehen wenns soweit ist

    Naja das Problem ist das alte i5 vor Haswell und die neuen Skylakes die hier herangezogen werden nur schwer zu vergleichen sind. Wer nicht zumindest Sockel 1150 hat wirds mit einer direkten 1:1 übertragung auf die eigene Hardware schwer haben. Erschwerend kommt hinzu dass Skylake eigentlich auf DDR4 Arbeitsspeicher setzt und nur in Ausnahmen mit speziellen dafür gedachten Boards auf DDR3 was die Werte noch zusätzlich verzerrt. In dem Punkt finde ich die Specs sehr unglücklich ausgearbeitet da kaum wer was damit anfangen kann und die non K Skylakes so neu sind das es noch nicht mal so viele aussagekräftige Tests dazu gibt.


    Hier mal ein Test des i5 6500 im Vergleich zu AMD, i7 2600K, und ein paar anderen. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen seine Hardware einzuordnen.
    http://www.pcgameshardware.de/…enchmark-Skylake-1172704/


    @CRusko und @EarthCom
    von euch beiden muss sich keiner gedanken machen ;)


    Die Nutzer von FX 63XX und 83XX könnten unter Umständen Probleme bekommen bzw. sollten sich mit dem Gedanken anfreunden, dass hier die eine oder andere Leistungsreduzierung notwendig werden könnte

    Moin zusammen


    Habe gerade bei PCGH die von Dice veröffentlichten Systemanforderungen gefunden.


    http://www.pcgameshardware.de/…temanforderungen-1173539/


    minimal:
    CPU: Core i3 6300T (6. Intel Core Generation, 3,3 GhZ Standardtakt, 2 Kerne, HyperThreading, Kein Turbotakt)
    Grafik: GeForce GTX 660 / Radeon HD 7850 mit min. 2GB Grafikspeicher
    RAM: 8GB
    OS: Windows 7 64Bit


    empfohlen:
    CPU: Core i5 6600 (6. Intel Core Generation, 3,3 GhZ Standardtakt, 4 Kerne, 3,9 GhZ Turbotakt)
    Grafik: GeForce GTX 970 / Radeon R9 290 mit min 4GB (3,5+0,5 bei der GTX 970) Grafikspeicher
    RAM: 16GB
    OS: Windows 10 64Bit


    Allgemein kommen noch min. 40GB Festplattenspeicher dazu.


    Ohne nun gleich unnötig Stimmung machen zu wollen, mir erscheint das etwas hoch gegriffen. Entweder die Portierung auf den PC ist hunds mieserabel oder das Game öffnet die Tür in die nächste Generation der PC Spiele und schiebt damit die Hardwareentwicklung wieder etwas an.
    Da wird der ein oder andere nicht ums nachrüsten rumkommen.
    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Windwalker


    EDIT 1: CPU Geschwindigkeiten ergänzt


    EDIT 2: Links zu den verschiedenen Intel Core Generationen
    http://ark.intel.com/#@Processors


    Intel Core i3/i5/i7 XXX - 1. Generation - 2009/2010 - Westmere
    Intel Core i3/i5/i7 2XXX - 2. Generation - 2011 - Sandy Bridge - Sockel 1155
    Intel Core i3/i5/i7 3XXX - 3. Generation - 2012 - Ivy Bridge - Sockel 1155
    Intel Core i3/i5/i7 4XXX - 4. Generation - 2013/2014 - Haswell/Haswell Refresh - Sockel 1150
    Intel Core i3/i5/i7 5XXX - 5. Generation - 2015 - Broadwell - Sockel 1150
    Intel Core i3/i5/i7 6XXX - 6. Generation - 2015 - Skylake - Sockel 1151

    Aurora :wtf: .. ich will die auch haben. Kaum hab ich mich durchgerungen sie zu kaufen gibts die Tirpitz nicht mehr :dash::dash:
    Ami Kreuzer Tier 6
    Japan Träger Tier 6


    deutsche Zerstörer oder Kreuzer und Schlachtschiff wenns die mal gibt.. alternativ ne Tirpitz wenn der Preis stimmt

    Das ist natürlich Deine Entscheidung, so wie es jetzt ist wirst Du aber über kurz oder lang (noch vor Garantieende) wahrscheinlich nicht um eine Karte rumkommen.
    Warum du allerdings die Garantie verlieren solltest versteh ich nicht. Solange Du den PC entsprechend seiner Bestimmung nutzt kann dir niemand was.
    Bei den Karten ginge es natürlich auch günstiger aber damit beschneidest Du nur unnötig die Zukunftstauglichkeit des PCs


    Solltest Du es Dir noch anders überlegen stehe ich natürlich gerne weiter zur Verfügung.



    Zum Netzteil muss ich allerdings noch ganz allgemein was los werden das viel und immer wieder missverstanden wird
    500 W ist genauso wenig ein Qualitätsmerkmal bei einem Netzteil wie es 150 PS beim Auto sind ;)

    Hallo Freigeist
    Versand nach Österreich ist kein Problem.


    Bezüglich der Karte... Was zockst du denn so? Da lässt es sich noch am ehesten abschätzen. Aus dem stehgreif ohne nähere Infos würde ich sagen GTX 960 4gb, r9 380 4gb, r9 280x 3gb


    Bleibt allerdings noch die Frage was steckt denn für ein Netzteil in Deinem PC? Das wäre wichtig zu wissen da alle Grafikkarten gut Strom brauchen (die GTX etwas weniger) der auch geliefert werden muss. Kannst Du von dem Aufkleber der seitlich am Netzteil dran ist bitte mal ein Foto machen?

    Lass Dir von mir eine Grafikkarte verkaufen ;)
    Klingt jetzt blöd, könnte aber des rätsels lösung sein
    Die CPU interne Grafikeinheit zweigt ihren Speicher vom Ram ab. wieviel das ist kann ich nicht sagen, die Intel GPUs nehmen glaub nis max. 2GB vom ram weg, Windows dann nochmal 1-2 und schon ist nicht mehr viel über.
    Auch wenn ich das da oben so salop dahergesagt habe könnte eine Grafikkarte aber die Lösung sein da sowohl 8GB Ram als auch die CPU mehr als ausreichen sollten. Die HDD nehm ich mal an ist eine Seagate gekauft irgendwann in den letzten 2 jahren.
    Neue Graka könnte aber sein das mit einem neuen Netzteil einhergeht. Das will ich auch nicht verschweigen

    Hallo eric
    Freut mich wenn ich schon mal etwas helfen konnte


    Nicht zu bequem sein beim aktualisieren ;) AMD Systeme sind da sehr dankbar wenn man ihnen immer die neueste Software zur Seite stellt. Schon sehr oft mitbekommen bei meinen Kunden das da auf einmal das Handy scheppert "Torsten mein PC schmeißt nur noch Bluescreens" etc und wenn man fragt wann denn der letzte Treiberupdate war.. "oh na da hab ich noch nix gemacht" und siehe da nach einem Update alles wieder gut. Daher die Treiber nicht unterschätzen ;)


    Was Deine Grafikkarte angeht bin ich da nun etwas verblüfft.. hatte heute extra bei dell geschaut und da steht bei deinem PC die 7770 drin ?(
    Naja wie dem auch sei.. die Aussage dazu bleibt trotzdem bestehen wenn auch nicht so extrem wie bei der 7770 ;)


    SSD ist geschmackssache. Ich habs in 1,5 Jahren nicht geschafft meine 240GB SSD voll zu bekommen weil man halt wirklich nur paar wenige Spiele, Software und das Betriebssystem drauf installiert. Würde daher bei der 250GB Variante bleiben.. dazustecken kannste immer noch eine wenn mal bedarf besteht. Am ende ists auch ne Kostenfrage da die 500er schon merklicher zubuche schlagen.


    Neue Grafikkarte.. die 380 ist für Dich sicher eine gute Entscheidung. Mit etwas glück fallen die 390er Preise noch ein wenig dann sind wir da auch unter 300 Euro.


    Werd dir morgen mal zwei Varianten per PN schicken wie man es machen könnte.


    Was mir an deinem Ram noch auffällt..


    12GB sind ne seltsame Zahl für Arbeitsspeicher. Sehr selten zu finden und der bei dir verbaute scheint mir nun auch nicht unbedingt für einen Gaming PC gedacht zu sein. Wenn ich den Code richtig lese DDR3-1600er CL11. zwar der richtige RAM aber ziemlich langsam beiden Latenzen.


    Das mit Oktober ist kein Problem. Muss den Shop Mitte bis Ende September sowieso etwas vernachlässigen da ich nciht da bin. Betriebsferien wenn man so will. Daher passt Dein zeitplan ganz gut ;)


    Grüße Windwalker

    Hallo Eric


    Hab nun mal Deinen Thread entdeckt ;) .. mal sehn ob ich etwas helfen kann.
    Zunächst aktualisier mal bitte alle Treiber und kick alles aus dem Autostart (der kram unten rechts neben der uhr) raus was man nicht unbedingt braucht


    Frage 1: Was ist es gewesen?
    Is schwer zu beantworten. Welche Lüfter liefen denn auf Hochtouren? Grafikkarte oder Gehäuse/CPU? Wenn Du jetzt sagst die Lüfter der Grafikkarte wäre mein erster Tip das die verbaute HD7770 im Sterben liegt, was auch die Bildausfälle erklären würde. Alternativ evtl noch das Netzteil. Die sind bei den Fertigrechner in der Regel Schrott.
    Ansonsten war es ein warmer Tag? Wie ist die Belüftung im Gehäuse ? Kann sehr viele Faktoren haben die da reinspielen. In aller Regel, und das hab ich in den zwei Jahren meiner Gewerbetätigkeit gelernt, ists wenn nicht Hardwarebedingt der Treiber..


    Frage 2: Lohnt sich die Aufrüstung
    Ich würde sagen ja. Du hast ein Ivy Bridge System mit dem i7, die sind noch vollkommen konkurrenzfähig von der Leistung her. CPU, und Board sind vollkommen ausreichend. Beim Ram wäre es interessant zu wissen was für einer das es ist. Das wirst Du aber nur herausfinden wenn du mal den Aufkleber auf einem der Rambausteine fotografierst.
    Den Rest könnte/sollte man aber nachrüsten wenn ich mir die Liste an Spielen so ansehe die Du planst auf dem System zu zocken


    Frage 3: SSD
    Ist immer sinnvoll solange man nicht der Propaganda erliegt das dadurch Spiele schneller laufen. Was sich verkürzt sind Ladezeiten von z.b. Videos in Spielen oder die Ladezeit um ins Spiel zu kommen sofern dieses auf der SSD installiert ist. Deinem Windows wird eine SSD aber gut tun da in Kombination mit deiner CPU ein Systemstart in wenigen Sekunden realistisch ist.
    Zur wahl stehen Samsung oder Crucial als die derzeitigen High Class Hersteller. In der Leistung nehmen sich beide nicht viel, Crucial ist allerdings in der Regel günstiger und wäre auch meine Empfehlung.


    Frage 4: Neue Grafikkarte.. welche ist sinnvoll?
    Die HD7770 mit ihren 2GB (wenns Dumm läuft DDR3) Grafikspeicher ist schon mehr als Oldschool.. in der Leistung ca. vergleichbar mit den aktuellen R7 350/360 wenn überhaupt. Die gehört in nen Office PC bzw. als absolute Notreserve in den Schrank.
    Wenn Du eine Neuanschaffung planst rate ich wenn es sich unter 300 Euro bewegen soll tunlichst von Nvidia ab. Da bekommst Du leider nicht so viel Leistung pro Euro wie bei AMD. Ratsam wäre eine R9 280X 3GB oder aus der neuen Reihe die R9 380 4GB bzw. wenn man die 300 Euro etwas überschreiten will die R9 390 8GB bzw. R9 290 4GB. Die R9 200er werden allerdings nicht mehr groß hergestellt da die Nachfolger im Sommer erschienen sind. daher wäre hier evtl eine schnelle Entscheidung nicht verkehrt wenn dich eine dieser Karten anspricht. Nvidia hat an halbwegs brauchbaren Karten in dem Bereich nur die GTX 960 mit 4 GB und auch die nur mit Zähneknirschen da sie etwa den Preis der 280X hat aber langsamer ist.
    Da ich derzeit meinen privaten Rechner neu Ausrüste könnte ich Dir meine nun etwa 1,5 Jahre alte R9 290 anbieten, die demnächst mein System verlassen soll. Wenn da interesse besteht einfach mal melden.


    Die nicht genannten Fragen :wtf::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:
    Ja auch die gibt es, denn gerade eine Sache wird immer wieder gerne vergessen.. das Netzteil. Oben schonmal angesprochen könnte es in diesem Fall sowieso das Netzteil sein was die Probleme mit verursacht. Davon aber mal abgesehen brauchst Du so oder so ein neues wenn Du eine neue Grafikkarte einbaust. Das aktuell verbaute wird wahrscheinlich nicht die Leistung haben eine aktuelle Graka zu versorgen. Und nein nicht irgend eines sondern was vernünftiges. Kostet zwar 20-30 Euro mehr aber zumindest hat man die größt mögliche sicherheit das die Komponenten einen hochwertigen Stromspender haben und so auch mal ein unsauber geführtes Stromnetz überleben (Spannungsspitzen, Unterversorgung, zuviel Blindleistung im Netz etc.). Mit 0815 600W Netzteilen für 20 Euro kann man mal ganz übertrieben ausgedrückt schon froh sein wenn einem die Bude nicht abbrennt. Qualität hat hier wirklich seinen Preis aber auch seinen Sinn und seine Daseinsberechtigung.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Bei Fragen kannst Du natürlich gerne auf mich zukommen und wenn Bedarf an Hardware besteht natürlich gerne auf meinen Shop zurückgreifen.
    Das Angebot mit meiner R9 290 würde darüber hinaus natürlich auch noch im raum stehen.


    Gruß WindWalker

    Wenn es dagegen für jede Errungenschaft ein Mini-Schmankerl gäb, hätte ich da schon mehr Interesse dran

    World of Warcraft macht es seit Einführung der Erfolge so. Leider hat das Ganze auch seine Schattenseiten die sich bei C:S zum Glück nicht so extrem auswirken dürften. in so fern eine gute Idee :)


    Kam bei WoW mehr als einmal vor das die Damen und Herren lieber den Erfolgen nachgerant sind um irgendeinen sinnfreien Titel oder ein pet oder ein Reittier zu bekommen als jemandem aus der Gilde zu helfen bzw. sich generell am Gildenleben zu beteiligen

    Die ersten beiden der drei Teile von Master of Orion (kurz MoO) waren und sind die Referenzen für 4X ( eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate) Strategiespiele. Ich kann mit gutem Gewissen sagen ich habe nach Master of Orion 3, welches ich hier absichtlich nicht näher beleuchte da es absolut schlecht war, so ziemlich jedes namhafte 4X Space Strategiespiel angespielt , bei keinem kam das Feeling wie bei MoO 1 und MoO 2 auf. Lediglich Stardrive kam sehr nahe ran ging aber schon wieder zu sehr ins Detail.


    Um was geht es...
    Der Spieler ist der Herrscher eines Planeten(systems), dessen Bewohner gerade die technologischen Möglichkeiten erreicht haben um das Heimatsystem zu verlassen. Zu Spielstart steht dem Spieler eine Flotte aus zwei Scouts und einem Kolonieschiff zur Verfügung um diesen Schritt auch sofort machen zu können. Die Aufgabe des Spielers ist es das eigene Imperium weiter zu vergrößern, neue Technologien zu erforschen, die Flotte auszurüsten, diplomatische Beziehungen zu den anderen Rassen zu unterhalten etc. etc. was der durchschnittliche Herrscher eben so zu tun hat ;). Ziel des Ganzen ist es zunächst die Saagenumwobene Welt Orion zu finden, wo viele technische Wunder auf den Warten der den Wächter der Welt besiegen kann. Dieser Wächter ist in beiden Teilen ein relativ starkes Raumschiff, welches erst ab etwa der Mitte des Spieles und auch da nur mit einer großen Flotte zu bezwingen ist. Im weiteren Verlauf wird es einfacher, die gefundene Technologie (Random) allerdings in der Regel weniger wertvoll.
    Soviel zur gemeinsamen Basis der ersten beiden Teile.


    Master of Orion 1 ist und war der perfekte Zeitvertreib für alle die gerade keine Lust auf Shooter haben, die sich gerade nicht groß wo reindenken wollen sondern einfach nur Spielen. Die Grundmechanik ist schnell erlernt und der rest erklärt sich schnell von selbst.


    Wiki Link


    Master of Orion 1
    Entwickelt ca. 1993 von MicroProse
    [Blockierte Grafik: http://aws.linnbenton.edu/wcac/wpac25/images/mastersoforion.jpg]
    Das wäre der Hauptschirm des ersten Teils in dem man sich die meiste Zeit aufhält. Über die Regler rechts kann man die Ressourcen des jeweiligen Systems zu den einzelnen Bereichen (Schiffsbau, planetare Verteidigung, Ausbau der Industrie, Ökologie, Forschung) verteilen. Das war auch das spannende an dem Spiel. Kein übermäßiges Micromanagement, der Spieler kümmert sich um das Wesentliche.
    Für die damalige Zeit ein Novum und auch danach nur sehr selten wieder gesehen... Man konnte bereits seine Schiffe nach seinen Vorstellungen bestücken
    [Blockierte Grafik: http://sirian.warpcore.org/moo1/tutorial/tut-20.jpg]
    Schilde, Waffen, Antrieb, Sonderausstattung usw. waren alle recht simpel mit einem Wert für Platzverbrauch und Industriekosten hinterlegt. Der Spieler kann auswählen was er möchte und wie viel er im Rahmen der Möglichkeiten des Schiffs davon einbauen will. Ist alles fertig kann man noch den Namen der Schiffsklasse vergeben und diese dann auf seinen Planeten bauen.


    Master of Orion 2 - Battle at Antares
    Entwickelt 1996 von MicroProse


    [Blockierte Grafik: http://i944.photobucket.com/albums/ad286/VagabondZOD/Sky%20Lords/SkyLords_t202_galaxy.jpg]
    Hier wieder der Hauptschirm. Man sieht, in den drei Jahren hat sich einiges an der Grafik getan. Auch das Spielprinzip wurde entsprechend der weiterentwicklung in den Jahren erweitert. Hinzu kam mehr Micromanagement.


    Die größe der Flotte wird in Teil 2 nun nicht mehr allein von der Wirtschaftskraft gedeckelt sondern hängt an den gebauten Raumstationen auf den Planeten. Diese Stellen "Flottenpunkte" zur Verfügung welche von den Schiffen aufgebraucht werden können. Je größer ein Schiff ist, es gibt sechs größen in Teil 2, um so mehr Punkte werden verbraucht. Auch kam auf den Planeten nun der Gebäudebau (Forschungslabore, Planetenvverbesserungen, Fabriken etc.) hinzu. Neu in die Reichsführung aufgenommen wurde die Produktion von Nahrung und deren Transport von Planet A zu Planet B mit Frachterflotten die der Spieler extra bauen muss. Auch neu hinzu kam, dass man nun keine extra Forschung mehr benötigt um z.b. verstrahle Planeten besiedeln zu können, sondern dies nun einfach tun kann und mit den entsprechenden Abzügen bei Produktivität, Wohnbarkeit etc. leben muss. Diese können aber nach und nach durch Forschung abgeschwächt werden.
    Der Rest blieb eigentlich relativ gleich und wurde lediglich dem Machbaren in der Spieleprogrammierung angepasst.


    Teil zwei benötigt zwar etwas mehr einarbeitungszeit einfach weil es komplexer ist, lässt sich dann aber genauso wie teil eins sehr flüssig und relativ Brain AFK spielen. Wie schon erwähnt.. für alle die gerne 4X Strategie spielen sind diese Spiele eigentlich Pflichtlektüre. Die Grafik von Teil 1 ist zugegeben grottig, der Sound von beiden Teilen zum abgewöhnen, aber nichts desto trotz hat es bisher keine Entwicklerschmiede geschafft diese beiden Spiele im Gesamtpaket zu toppen.


    Bei GOG.com gibt es übrigens beide Teile, lauffähig unter Windows 7/8/10, zu kaufen.
    Wer noch fragen hat darf gerne auf mich zukommen.


    So und warum habe ich die Seite bei Facebook ins Leben gerufen?
    Ich teile mit dem Chef von Wargaming die Leidenschaft zu Master of Orion. MoO 1 war damals mein erstes Spiel gewesen als der erste PC ins Haus kam, MoO 2 wurde gekauft als es veröffentlicht wurde. In sofern hoffe ich auf viele Likes und eine große Verbreitung um so evtl auch in die Beta rutschen zu können so es denn eine gibt.

    soderle.. @Steven0310 ein Angebot ging gerade an Dich raus, inkl. einer kleinen offerte meinerseits weil es sich in diesem Fall einfach anbietet.
    550 Euro waren leider nicht ganz zu halten aber ich hoffe ich bin nahe genug dran damit es sich für Dich immer noch interessant anhört ;)

    @Steven0310
    Wenn wir helfen können tun wir das denk ich alle gern ;)
    Das einfachsten wäre du nutzt diesen Link in meinem Shop
    http://www.imemory-systems.de/konfigurations-formular
    Dann hab ich gleich alles was ich brauche und muss dich nicht ständig mit Detailfragen nerven. Alternativ kannst Du mir auch gern eine PN mit den Daten zukommen lassen. Danach schau ich mal was man da machen kann damit du was vernünftiges bekommst


    Edit
    Vielleicht aber noch eins vorweg... Mit den 444 komm ich da nicht hin,da Leistung bzw was das Netzteil betrifft Qualität doch paar Euro mehr kosten als das was da verbaut ist.

    So nun hab ichs auch mal ins Hotel geschafft. Sorry @Steven0310 das ich vorhin so kurz angebunden war.


    Zunächst mal zu dem PC oben. Das System sieht mir wie eines von eBay aus. Einer meiner Mitbewerber bietet solche konfigs dort gerne an.
    Grundsätzlich muss ich wie vorhin schon angedeutet davon abraten. Der 6300 ist mittlerweile schon echt alt und kaum noch konkurrenzfähig,der angebotene Chipsatz ist auch von vorgestern.
    Die 750ti ist der preis-/Leistungsfähigkeit supergau schlecht hin.. Gleich nach GTX 950 und vor 960. Nvidia kann einfach nicht billig und brauchbar.
    Arbeitsspeicher ist hier eine Überraschung. Wenn ich raten soll ist das kein dual kit was da verbaut ist -> Leistungseinbußen
    Und das Netzteil ist die Krönung... Wie @Meso schon richtig sagt chinaböller....


    Auf die schnelle würde ich abhängig vom budget folgendes in Raum werfen wenn es etwas länger halten soll. Natürlich kann man hier und da noch ein paar Abstriche machen... Sollte man aber nur wenn nicht anders geht.
    i5 4460 / i3 4170
    H97 / B85 Board
    R9 280(X) GPU solnags die noch gibt
    Bequiet 450 Watt Netzteil


    Müsste man halt mal genau drauf schauen. Wenn dir das recht ist schreib mir einfach kurz dann kriegen wir da sicher was schönes hin

    Bin grad auf reisen daher nur in kürzer...
    So vertriebskrücken wie bei MM gibt bei mir nicht. Genau die von dir genannte Tatsache war eigentlich der Grund warum ich das mache ;)
    Aber schau selbst mal rein @Christian Keller
    Www.imemory-systems.de
    Mehr wenn ich später wieder im Hotel bin ;)


    PS..
    Finger weg von dem Teil da oben...
    Schreib mal was Du ausgeben willst und für was du ihn nutzt dann friggel ich da mal grob was zusammen und dann sehen wir weiter