Beiträge von Sesam

    Ja da hast du recht. Wenn du aber in der Zeile weiter rechts schaust wird der Chip aber nur mir Belegung auf einer und zwei Bänken unterstützt. Bei 4 Bänken ist kein Haken drin

    Leider nein

    Du musst auf den memory socket support schauen in die Spalte mit der 4 drüber. Da gibt's nur leider nicht viel.

    Was du machen kannst ist bestellen und ne Woche intensiv testen. Im Zweifel wenn das System spinnt zurückschicken

    Jain

    Es ist zwar richtig das du da die gleichen nutzen solltest, es kann dir aber passieren dass du dann trotzdem bluescreens sammelst.

    Bei vollbestückung reagieren die CPUs bissl zickig. Auf jeden Fall nen Blick in die Kompatibilität solisten werfen. Kann gut gehen muss aber nicht.

    I'm Zweifel besser den alten verkaufen und 2 x 16gb kaufen

    zu 1


    Ja Du kannst im Stadtfenser Geländefelder kaufen. Das braucht aber einen guten Geldbeutel da mit jedem Kauf der nächste teurer wird. Mach ich in der Regel nur wenn ich nah am Gegner bin und ihm Land/Ressourcen vor der Nase wegschnappen will. In der Regel kannst Du dich auf die KI schon verlassen was das betrifft. Meinen Erfahrungen und beobachtungen nach nimmt sie die felder die gerade am besten nutzen. Was noch hinzu kommt.. nur weil du ein feld hast wird es noch nicht bewirtschaftet, da muss erstmal genug bevölkerung da sein um das zu erreichen.


    zu 2

    kann ich nicht viel sagen. Spiel Civ nur gegen die KI und die ist grundsätzlich sauer auf mich. von daher bin ich dazu übergegangen grundsätzlich mit methode Brechstange zu arbeiten und alles platt zu machen. Die Amerikaner oder deutschen haben sich da bewährt für


    zu 3

    Nein! ist es nicht. Mit jeder Stadt wächst der Aufwand um bei den Perks voran zu kommen. Lieber eine Hand voll städte strategisch gut plaziert als die Karte voll gepflastert. letzteres ging noch bis civ 4, ab Civ 5 ist das keine gute Idee mehr.

    Einzige Ausnahme die ich da mache.. Du triffst auf einen anderen Spieler und im "Leerraum" zwischen euch sind ein paar gute Stadtplätze, da fang ich dann auch das Spammen an da es sich später rechnen wird

    Die Laptop Grafikkarten sind zu gut 95% alle beschnitten. Hängt einfach mit der möglichen Wärmeabfuhr und der machbaren Leistungsaufnahme in Form von Strom zusammen. Mit einer zumindest vom Namen her RTX 2070 RTX 2060 oder auch GTX 1070/1080 .. evtl als Max-Q Version biste aber soweit auf der sicheren Seite. Der Aufpreis ist zwar nicht ohne aber in dem Fall spürbar und empfehlenswert

    So habe vielleicht was gutes gefunden für einen guten Preis.


    Was haltet ihr von denen.


    https://www.real.de/product/33…cecomparison&sid=25745356

    CPU seitig gut, Speicher ist ne offene frage wo man mal nach ner Anleitung googeln müsste. Knackpunkt ist die 1050ti.dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um die Desktop version, insbesondere was die Leistung betrifft. Nur der Name und der zugrunde liegende Chip sind gleich, hier aber noch stärker beschnitten

    Eine normale SSD sollte vollkommen ausreichen. Festplatten sollte man aber auch ohne großen aufwand austauschen können.

    Wenn du dir einen guten Laptop kaufst, sollte auch der einige Jahre halten, denn aufrüsten geht nicht, dafür brauchst du einen Desktop PC.

    Und wenn du viele Mods und Assets nutzen möchtest, solltest du sogar über 64GB RAM nachdenken.


    Ansonsten kann ich Dragondeal und Sesam und zustimmen, man kann sich auch einen kleinen Desktop PC bauen, wofür gibt es sonst Mini ATX Mainboards :)

    Ich ergänze mal noch ein wenig ;)


    Temperaturen sind leider im Gaming laptop Bereich immernoch ein Thema. Da helfen auch die teureren Clevos nur soweit das sie besser kühlen als ein Asus oder HP Gerät von der Stange. Hatte damals mit meinem clevo im Schnitt 70 Grad auf der CPU (i5 6600 Desktop model) und die gtx 1070 lief im Schnitt auf 60 bis 80 Grad hoch je nach Spiel.

    Ein bekannter hat sich Anfang letztes Jahr einen Asus rog Laptop geholt gehabt. Nach 2 Monaten hat das Gehäuse wegen der Wärme nachgegeben und ne delle erzeugt.


    Daher bleibt bei meinen zwei empfehlungen


    Wenn's bei einem Laptop bleiben muss kommt nur ein clevo in Frage.

    Manche Modelle unterstützen Desktop CPUs (kann man dann auch in begrenztem Rahmen aufrüsten) für ram, Festplatten und so ziemlich alles andere gibt's wartungsklappen zum saubermachen und nachrüsten.


    Wenn irgendwo ein kleiner Fernseher oder Monitor stehen/hängen kann bleibt noch die Möglichkeit ein Mini itx System auf Basis eines Gehäuses wie diesem


    http://geizhals.at/1549420


    Komplett modular und Aufrüstbar mit Tendenziell weniger Kosten für mehr Leistung.

    Eine ein Moduler Oldschool Konstruktion. Da haben die Kollegen Aurora und Wolfsmond leider recht.. viel mehr als Solitär, bissl Video schaun und so kram wird mit dem guten Stück nicht drin sein. Da haben manche einen stärkeren Wohnzimmer PC für Netflix.


    Um aber mal auf das warum zu kommen


    Der AMD A9 ist eine APU mit einem CPU Rechenmodul und 3 GPU Kernen. Alles hoch integriert, da kann man nix tauschen oder verbessern, die waren schon schlecht als sie 2012 und die einzelnen Aufbaustufen dann später auf den Markt kamen. Zum richtigen Zocken, wo dann auch Anno drunter fällt, waren die nie gedacht. Wenn Du mal Deinen Tower aufmachst wirst Du sehr wahrscheinlich nur das Mainboard, eine HDD und einen mehr oder weniger großen Kühlkörper sehen. Minimalistenausstattung..


    Ich habe mir den PC extra für das Spiel gekauft ^^ da hat mich wohl jemand falsch beraten... finde ich nicht so toll^^

    Hab ihn damals die Anforderungen von dem Spiel und dem PC geschickt und gefragt ob der passt. Wollte ja auch einen der Funktioniert.. und er meinte ja das passt. Der Bekannte studiert Informatik..hätte ich wohl lassen sollen. Aber danke für rasche Antwort :) Vielleicht schau ich mir mal an was eine neue Grafikkarte kostet ^^

    Ist jetzt echt nicht böse gemeint aber wenn man solche Bekannte/Freunde hat braucht man keine Feinde mehr. Ich rate jetzt mal das der PC von Ebay oder einem der großen Elektromärkte stammt. Ein Onlineshop traut sich sowas im Jahre 2019 eigentlich nicht mehr (ok.. doch .. Amazon vielleicht).

    Davon aber mal abgesehen möge Dein Bekannter bitte entweder bei Software bleiben oder aber auf einen anderen Studiengang wechseln, denn Hardware liegt ihm eindeutig nicht.

    Dank seines tollen Rates hast Du wahrscheinlich sowas um die 300-400 Euro verballert, willst Du das Teil aber (sofern Deine Widerrufsfrist schon abgelaufen ist) jetzt aber verkaufen würde ich schätzen bekommst Du evtl. noch nen Hunni dafür.. wenn überhaupt.


    Nun aber mal genug gebasht und zu den ernsthaften Ratschlägen


    Ist das Teil online bestellt? vielleicht auch noch keine 2 Wochen alt? Dann bitte zurück in den Karton damit und zurücksenden.

    Für 450-500 Euro + Versand kann ich Dir eine Liste an Hardware geben womit Du dann zwar auch keinen Überflieger haben wirst, der aber zumindest für einen gewissen Spaß bei Anno sorgen wird und dazu dann noch nachrüstbar ist. Mit der aktuellen Maschine wird voraussichtlich selbst nachrüsten schon ein kleines abenteuer.

    Als Nachtrag noch eins...

    Hab gerade oben gelesen das es auch ein Desktop sein darf. Können uns da die Tage gerne mal zusammenschreiben und was erstellen.

    Frage wäre nur ob du selbst zusammenbauen magst bzw kannst oder jemanden kennst der es kann.

    Alternativ kann ich noch meine Dienste anbieten je nach Zeitpunkt wenn es stattfinden soll da ich bald am renovieren und u. Ziehen bin. user, EarthCom und Gun155 haben da schon ihre Erfahrungen mit mir gesammelt

    Habe mir einmal einen Clevo rausgesucht, I7-7700HQ, der besitzt einen Grundtakt von 2,8 und Turbo 3,8.


    Daher sehe ich nicht den mehr Preis für den Höheren Grundtakt, gerade mal so 0,4-0,6 GHz, da der Turbotakt bei dem Modell im MMarkt bei 4,6 GHz lag und dafür nur 1899,-€ kosten würde, weiß gerade nicht welcher I7 verbaut war.


    Habe auch nach anderen Laptops recherchiert, es gibt billigere Laptops die eine bessere CPU verbaut haben, als das von mir oben angegebene Modell.

    Ist halt wieder eine mobile CPU und kein desktop Model. Daher ist auch der Unterschied nicht groß

    Schau mal bei one.de

    Beibdenen weiss ich das die auch Modelle anbieten die zb einen i7 8700 drin haben. Vielleicht auch neuere Modelle.

    So was in der Art zb

    https://www.one.de/one-gaming-…rei-konfigurieren-windows

    Da er "am" und nicht "von" oder "seit" schreibt, habe ich das mal angenommen.

    Aber wehe es ist anders. :kekse:

    so hab ich das auch verstanden.. dann sinds wohl nachladeruckler die auf ein Bottelneck hindeuten. Da bremst irgend ein Teil scheinbar gewaltig aus.

    Ich Rate jetzt mal ins Blaue.. der Rechner kommt von Mediamarkt/Saturn und Co, hat DDR-2400er drin. Bei 32GB sinds wohl 2 Ram Riegel, stecken die nebeneinander in benachbarten Slots haben wir schon das nächste kleine Übel.. Dualchannel läuft nicht

    Was die Festplatten betrifft.. da könnte der Fehler auch liegen.

    Ist die SSD fast voll? Wenn ja wird sie langsamer und die Intenso SSD sind so schon keine Überflieger

    Die HDD ist eine NAS Festplatte mit 5900 Umdrehungen... die kann man eigentlich auch vergessen weil tendenziell zu langsam, ist eigentlich nur zum Speichern von Daten da.. ein typisches Datengrab

    Bei einer externen ist man auf verschiedene Faktoren beschränkt (USB anbindung, Controller der ext. Platte, geschwindigkeit der externen Platte) so das hier im Worst Case auch das Problem liegen könnte.

    Eigentlich sollte dieser PC CS problemlos meistern können, ich sehe daher das Problem in der Hardware oder in einer Einstellung von Windows (Einergieoption auf Sparsam oder so in der Art)

    Wie ist das eigentlich inzwischen bei den Mainboards im Zusammenspiel mit dem RAM. Als ich damals mal einen Rechner zusammengestellt habe, mußte ich feststellen, dass selbst das ausgesuchte recht gute Board die höchste Taktung bei den RAMs nicht mitmachte?

    Ryzen 1/Zen war da noch eine halbe Katastrophe, wurde aber mit Zen+/Ryzen 2000 bedeutend besser und auch durch Bios Updates für die 1000er serie. Mit Zen2/Ryzen 3000 der in paar Wochen kommt sollte es wieder etwas besser werden. Auch intel hat hier mit den aktuellen Reihen wieder so ihre Problemchen. Ein Blick auf die Kompatibilitätsliste des jeweiligen Boards lohnt sich. So hab ich meine Dauer Bluescreens erfolgreich ausgemerzt

    Man sollte eben das passende Board zum übertakten haben und nach Möglichkeit sollte der RAM in der Liste vom Board stehen, wie es mit der CPU aussieht weiß ich nicht.

    Hat mit der Übertaktungsfähigkeit des Boards nichts zu tun. Es liegt ausschließlich an den Rams. Sind Samsung B-Die´s verbaut hat man sehr gute Chancen das alles gut läuft, Micron Chips sind hier wieder etwas Zickiger. Auch hier wieder.. immer die entsprechende Liste Konsultieren vor dem Kauf. Das hilft Fehler/Fehlfunktionen zu vermeiden. Nach meinen Erfahrungen machen Corsair Vengeance am wenigsten Probleme. Fü AMD hat G.Skill extra die Flare-X Serie "erfunden". Durch die Bank haben aber alle Hersteller Ram Kits im Angebot die laufen

    Das liegt an der Bauweise.. mehr Takt=mehr Hitze und die führt man im Laptop so einfach nicht ab. Daher sind fast alle Notebooks, auch im Gaming Bereich mit Takten um die 2,5Ghz ausgestattet aber mit hohen Boost Takten.


    ABER


    Die angegebenen Boost Takte von 3,5Ghz und mehr liegen, wenn sie denn überhaupt kommen, nur auf einem Kern an nicht auf allen. Ist hier wie beim Desktop, da liegen die Boost Takte, wenn man nicht Manuell nach hilft auch nur auf max. 2 Kernen an. Werden mehr Kerne benötigt sinkt auch dieser Takt (auch beim Laptop)auf einen Wert der nur Minimal über dem Grundtakt liegt. Genau deshalb ist der Grundtakt wichtig und nicht der Boost. Passt die Kühlung nicht oder ist zu wenig Spielraum kommt der Boost nämlich erst gar nicht.


    Wenn Du hohen Grund und hohen Boost takte willst wirst Du um ein Notebook von Clevo, XMG oder Schenker nicht rumkommen. Die verbauen Desktop CPUs, haben aber auch einen stolzen Preis (sind den aber auch wert).

    Zum Gruße,


    ein paar Fragen hab ich da noch:

    1. wie viele Assets hast du denn so in etwa abonniert
    2. wie viele DLCs u.ä. sind dazugekauft?
    3. wie lange dauern diese "Mikrolags" an?

    4. sind die micro ruggler nur anfangs wie beschrieben?


    genaue bezeichnung vom ram und board wäre noch interessant

    Wenn's ein Notebook werden soll, das auch in sechs Jahren noch mithalten kann und der Schuh nicht drückt, dann würde ich auf die neuen Ryzen und Navi warten. Wenn die nur die Hälfte dessen halten, was die Ankündigungen versprechen, werden das super Notebook-Komponenten (Leistung/Stromverbrauch).

    wenn sie denn in der form verbaut werden. AMD hats da traditionell leider etwas schwer


    Zu den Grunddaten muss ich ja nicht mehr viel sagen.. hoher grundtakt, GPU im Format RTX 2060/RX 580 .. auf jeden Fall 4GB VRAM oder/besser mehr und minimum 16gb ddr4 ram mit möglichst hoher taktung

    Ich weiß, Fertigsysteme sind hier vorsichtig ausgedrückt eher unbeliebt sind. Dennoch gibt es genug Menschen, die können oder wollen das nicht und bei dem, was Nadine hier angefragt hat, gehe ich davon aus, dass sie tendentiell dazugehört. Von daher hab mich auch noch mal umgeguckt, um was ggf halbwegs brauchbares auszugraben.


    Komplettsystem


    Und ja, ich bin sicher nicht mehr "uptodate" und möglicher weise setze ich mich damit in die Nesseln, wenn ich "halbwegs brauchbar" sage, aber schaut einfach mal drüber.

    Ich bin zwar, und das weiss denk ich auch jeder kein Fan von komplett PCs aber das ist zumindest ein brauchbarer Ansatz. Mich würde nur interessieren wo die an solche CPUs rankommen.. die gibts nämlich auf dem freien Markt nicht sondern nur für große Systembuilder wie HP etc.

    Davon aber mal abgesehen vielleicht noch die 45 Euro für 16gb Ram investieren und vorher nachfragen ob es 2 x 8 GB sind... wäre wichtig das dem so ist

    Ich würde mal so 600-650 Euro für einen PC ansetzen inkl. Monitor (OS, Tastatur und Maus lass cih mal aussen vor weil es vergleichsweise Centbeträge sind) der fr Anno 1800 halbwegs zu gebrauchen ist. Mit dem oben genannten wird sie leider nur ihr Geld verbrennen


    EDIT::

    Unter der Voraussetzung das man selbst baut

    Hi danke für die Antwort.


    Ist vielleicht auch WQHD damit drin? 4k dürfte wohl nicht reichen

    möchte so viel wie möglich vom schönen CS bewundern können

    Dann kann ich dir nur raten bleib bei FHD. CS nimmt sich alles was es kriegen kann. Du kannst es natürlich versuchen aber irgendwann wirst du voraussichtlich wieder bei FHD landen weil die frames einbrechen. Ist leider die krux an CS so schön das game auch ist