Beiträge von Sesam

    Vom G7 aus Deinem Link würde ich wirklich abraten. Für ein Gaming Notebook ist es schlicht und ergreifend zu flach. Gaming Notebooks sind echte klopper, da sie nicht nur 30 oder 50 W abführen müssen sondern 200-300 Watt.

    Mit Dell allgemein ... nunja ich arbeite in der Arbeit auf Dell Systemen. Meine Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen da man doch sehr viel vom Namen bezahlt, die Teile aber zum Teil nur mittelmäßig sind.

    Siehe auch wieder die von Dir genannten Notebooks. Hersteller die im Jahre 2019 noch mit nur einem Ram Modul arbeiten gehört eigentlich die Lizenz zum Hardwareverkauf entzogen. Wäre es eine Religion wäre das eine Totsünde... Die Konfigurationsmöglichkeiten sind quasi nicht (sinnvoll) vorhanden.

    Das mal von mir zu Dell...


    Bezüglich Intel werd ich keine Wahl haben als ein Auge zu zu drücken wenns schnell gehen soll. Aktuell sind nur wenige Ryzen Notebooks unterwegs und mit potenter GPU kommen sie erst noch. Daher mal meine Vorschläge wenns was gutes (Schenker/Clevo/XMG) sein soll.


    https://www.one.de/one-gaming-…k-k61-8nb-f-frei-anpassen (CPU wechselbar)

    https://www.one.de/one-gaming-notebook-k61-8nb-i

    https://www.one.de/one-gamesta…nvidia-frei-konfigurieren


    Das Sind erstmal nur Beispiele. Soweit Du dich aber an Schenker/Clevo/XMG hälst hast Du auf jeden Fall Qualität in der Hand.

    Da bin ich mal wieder

    Da man Intel im CPU Bereich aktuell nur schwer empfehlen kann und die Notebooks aufgrund der anhaltenden Lieferschwierigkeiten nicht billiger werden hier mal mein Vorschlag zur notebooksuche


    https://www.google.com/amp/s/w…idia-gtx-1660-ti/%3famp=1


    Zu finden in diesem Artikel. Ist aktuell noch nicht veröffentlicht aber da Asus die Notebooks schon angekündigt hat sollte es nicht mehr so lange dauern.


    Ausgestattet mit einem ryzen 7 3550H 8Kerner und einer gtx 1660Ti MaxQ

    16gb DDR4 dazu am besten mit schnellem RAM und Festplatten nach Wahl sollte man für alles gut aufgestellt sein.

    Bei besagten Spielen in Zusammenhang mit einem wie auch immer gearteten Gaming Notebook wird es aber immer zu Engpässen kommen. Erwarte dir daher nicht zuviel.


    An der Stelle wie gehabt mein Hinweis...

    Man kann derartiges auch im desktop Bereich auf schuhschachtelgröße etwa umsetzen. Bekommt dafür aber auch desktop Leistung zu Tendenziell weniger Kosten. Wenn's also nur drum geht einen PC von a nach b zu transportieren und an beiden Orten zumindest ein Monitor oder Fernseher vorhanden ist nimmt das sogar noch weniger Platz weg als ein ausgewachsener Gaming laptop

    Ohhh das wird ein super Game. Hab nur gestern feststellen müssen, das ich es warum auch immer nicht aufnehmen kann momentan. Scheint noch irgendwo ein Bug in der Grafikroutine zu sein wo mein OBS nicht mitspielen mag

    Das Problem mit Claims wegen Musikstücken hat selbst Gronkh, der für mehrere TEUR Musiklizenzen gekauft hat.

    Entsprechende Drittfirmen versuchen sogar bei von ihm gekauften Musiklizenzen telweise einfach den Stream bzw. das letsplay zu claimen.

    Und genau da seh ich mit dem neuen Urheberrecht die Gefahr. Die Großen mit Netzwerk und Management im Rücken haben da wenig Sorgen, ich und natürlich auch viele viele andere kleine haben es da bedeutend schwerer.

    Tendenziell halte ich die beschriebenen Claims für falsch bzw einen versuchten Betrug. Es ist kaum vorstellbar, dass die Produzenten eines Games nicht die Rechteinhaber aller Bestandteile sind.

    Geb ich dir recht, nur bleibt das Problem das ein Video, insbesondere Wenn's eine Review ist nur einen Zeitpunkt kennt, nämlich den wo es aktuell ist. Wenn ich mich aber ne Woche rumstreiten muss bis man es freischaltet ist die Zeit bereits um, denn dann haben sich andere schon die Klicks gerallt und die Arbeit war umsonst.


    Kornstab

    Du hast mich falsch verstanden. Die Musik die da geclaimt wurde war keine von mir extra oder zusätzlich eingespielte, es waren Musikstücke direkt aus dem Spiel welche für das Spiel komponiert wurden.


    Und verstehe mich bitte nicht falsch. Die Absichten von hr Voss sind ja lobenswert. Kein rechtschaffender Bürger kann da ernsthaft etwas anderes behaupten. Es geht bei der Debatte eher um das wie als um das was.

    Gestern bei der Abstimmung haben sie wieder den Leuten erzählen wollen es gab ja nie andere Vorschläge was nicht stimmt. Oder die belegte Sache mit dem vorziehen vom abstimmungstermin was lauthals im Bundestag abgestritten wurde obwohl es Beweise gab. Wenn's schon brennt sollte man halt nicht noch Öl reinkippen.

    Ich bin (aus davon unabhängigen Gründen) schon kein Fan der Union. Bei der Sache haben sie aber wirklich kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen....insbesondere Wenn's um die Kommunikation und das Auftreten nach außen geht.

    Ich sag nicht das sich die Gegner von Art 13 besser verhalten haben. Da kann man es aber auch eher verstehen wenn man nicht für voll genommen wird und als bot, mob und was weiss ich alles betitelt wird. Hier haben sich die im Fokus stehenden Aktivisten weit neutraler verhalten.

    Welche Werbung?

    Die Gamesplanet Affiliate Links bzw. die Werbung die dafür im Forum gemacht wird wenn ein neues Spiel kommt. Allein das kann dazu führen, dass das Spielerheim als Kommerzielles Projekt angesehen wird (was es eigentlich ja nicht ist). Das ist leider eine Einstufung die weder mir noch sonst jemand aus dem Forum zu entscheiden hat. Wenn alles bleibt bzw. kommt wie es ist wird das ein Gericht entscheiden müssen, ab wann man als Kommerzielle Seite angesehen wird.

    An sich hast du damit natürlich recht. Der Unterschied ist, dass das eine führende Politiker (Bots, gekaufte Demonstranten...) oder offizielle Kanäle des EU-Parlaments waren ("Mob") waren, während die Morddrohungen oder üble Beschimpfungen von irgendwelchen Leuten kamen, die das für eine tolle Gelegenheit halten, so was vom Stapel zu lassen.


    Ich würde es also z. B. stattdessen mit Julia Reda (EU-Abgeordnete der Piraten) vergleichen, die mit dem Tweet, Axel Voss hätte bei der Pressekonferenz zugegeben, dass Abgeordneten von Verlagen mit schlechter Presse gedroht wurde, übers Ziel hinausgeschossen ist. Ebenso dann Herr Newstime, der das weiterverbreitete - und zwar nicht sachlich, kritisch, wie man es von jemanden mit seiner Reichweite erwarten sollte, sondern einfach unreflektiert, um auf Herrn Voss draufzuhauen.

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Es muss sachlich bleiben. Persönliche Drohungen gegen Voss oder einen anderen Politiker gehen gar nicht und sind auch nicht zielführend.

    Auch Herr NewsTime ist mit der Zeit in eine Schiene gedriftet die zumindest zum Teil schon grenzwertig war. Nichts desto trotz ist das mit der Pressekonferenz kein Fake gewesen. Ich habe die Aufnahme der Konferenz wo Voss dies zugegeben hat gesehen. Er hat es offen zugegeben das diese Drohungen von Seiten der Verlage kamen und sie als ganz normal abgetan als ob es das normalste der Welt ist das Konzerne auf diese Art Einfluss auf kontinentale Politik nehmen.

    Hier das Video der Live Aufnahme der Tagesschau


    https://www.youtube.com/watch?v=o8tIXQRO2as

    ab Minute 58


    Und auch wenn er dem fragenden von SaveyourInternet vorwirft er wäre ja auch an ihn heran getreten, bleibt die Tatsache, dass nicht Saveyourinternet über Wahlen berichtet sondern die Verlage und ihre angeschlossenen Zeitungen. Allein Voss seine Ansicht dazu finde ich etwas seltsam. Politik sollte kein Wettbewerb sein sondern ein Handeln zum Wohle der Bevölkerung

    Leider übersiehst Du was


    Bisher: Youtube bekommt ne Meldung vom Rechteinhaber. Der entscheidet sich entweder das Video löschen zu lassen oder lässt es online und bekommt die Werbeeinnahmen. Mir wäre nicht bekannt, dass durch diese "Notice & Take down" Methode jemand vor Gericht gelandet wäre. Zumal man ja auch sagen muss, dass die automatische Kontrolle bisher nur und ausschließlich Audio über Content ID betrifft. Alles andere lief über Optik 1.0 (den Rechteinhaber) und war damit extrem selektiv und vom Zufall geprägt.


    Ab Umsetzung in nationales Recht: Youtube muss sein Content ID System so weiter Entwickeln das es nicht nur Ton sondern auch Text, Bild und Videomaterial kontrolliert. Darüber hinaus muss sich Youtube (und alle anderen betroffenen Plattformen) darum bemühen und alles in Ihrer Macht stehende tun sich Lizenzen zu besorgen. Mal davon abgesehen das sie das gar nicht können werden sie sich maximal an die großen wenden.

    Sony Music & Co bei der Music, Gema & Co bei bei Musik, EA, Ubisoft etc. bei Spielen usw. Kleine Indi Entwickler werden (wenn mans mal auf PC Spiele runter bricht) wohl unter den Tisch fallen.

    Hier müsste ich mich dann auch schon anfangen selbst zu kümmern. Vergesse ich was, übersehe ich was steh ich voll in der Haftung.. als Privatmann


    Und jetzt mal ein Beispiel aus meiner noch recht jungen Youtube Vergangenheit...


    Ich habe von HBS/Paradox den Key für Battletech bekommen. Ich wurde gebeten eine Review zu machen und habe von mir aus angeboten auch ein Lets Play zu machen. Gesagt getan.

    Bereits bei folge Nummer vier oder fünf bekam ich im Backend die Meldung über eine Urheberrechtsverletzung bei ca. 15 Sekunden des Lets Plays. Ich war sehr überrascht, hatte ich den Key doch direkt vom Hersteller bzw. deren Marketingverantwortlichen. Bei genauerem Hinsehen war der Claim aber auch gar nicht von Paradox. Der Claim bezog sich auf den Spielesound bzw. die Hintergrundmusik vom Spiel im Spiel. Etwas worauf ich nicht wirklich groß einfluss nehmen kann ausser ihn ab zu stellen was aber wieder zu Lasten der Qualität und Immersion geht.

    Nach altem Recht hab ich absolut kein Problem da mein Kanal zu klein ist. Der Komponist hat sich die paar Sekunden gekrallt und bekommt die (nicht vorhandenen) Werbeeinnahmen aus dem Video.


    Nach neuem Recht wäre ich jetzt in der Haftung weil keine Lizenz von etwas vorliegt wo ich noch nicht mal wusste das ich eine benötigen würde wenn ich das "Gesamtpaket" (das Spiel) mit all seinen Inhalten doch genau für das was ich getan habe zur Verfügung gestellt bekomme. Und das ist eine Situation die ich als Privatmann nicht abdecken kann und will. Ich bin verheiratet und Stiefvater von drei Kindern. Das letzte was ich möchte ist meine Familie in eine zumindest finanzielle Gefahr zu bringen wegen meinem Hobby. Dann lass ich es lieber sein oder verlagere es so, dass die Gefahr möglichst gering ist.


    Alternativ, wenn der Uploadfilter mit vielleicht diesem Lied aus dem Spiel gefüttert ist, würde das Video gar nicht erst online gehen und ich würde wahrscheinlich nie erfahren warum genau. Nur wenn ich davon ausgehen muss das jeder dahergelaufene Künstler in der Hand hat, dass ein Video gar nicht erst online geht kann ich mir die Zeit und mühe dafür auch gleich sparen und sie der Familie witmen denn da gibts keine Uploadfilter und die Grafik ist auch noch besser.


    Und genau da liegt mein Problem mit dem neuen Urheberrecht. Die Politiker die es verzapfen haben keine Ahnung von der Materie. Voss wurde in einem Interview gefragt ob er Twitch kennt und sagte nein. Ja Herr Gott, Twitch ist der aktuell größte Spielestreamingdienst der Welt und gerade Gaming erfreut sich nachweislich immer größerer Beliebtheit und ist wie mein Beispiel zeigt durchzogen von gleich mehreren Schichten an Lizenzen. Der Text ist noch schwammiger als es gesetze sowieso schon sind und Herr Voss stellt sich hin wenn man ihn drauf anspricht und sagt "ja das Problem der Umsetzung das bleibt immer" .. Chacka und danke für den hilfreichen Beitrag.

    Er wurde in einem Interview gefragt was für Webseiten er nutzt und hat geantwortet "Webseiten? Sie meinen Apps oder?"

    Anders ausgedrückt, der Mann geht nur mit dem Handy online und macht im Internet kaum etwas. Es ist traurig das solche Leute solche Entscheiduungen treffen dürfen.


    Und um mal auf das eigentliche, meinen Kanal zurück zu kommen....

    Du magst recht haben das ich grundsätzlich kein Problem hätte, garantieren kann es mir aber niemand. Wie mein Beispiel zeigt können in Spielen so viele Lizenzen enthalten sein von denen man teils nicht mal weiss das es für einen kleinen YouTuber mit Job, Familie etc. unmöglich sein dürfte sich um alles zu kümmern und somit zu 100% ab zu sichern, denn bei Spielen geht es dann nicht nur um Lizenzen fürs Spiel sondern auch für die Musik und mit etwas Pech für manche Assets. In Battletech z.B. werden neben den alten Fasa Lizenzierten Mechs auch neu entwickelte Grafiken verwendet welche unabhängige Grafiker für HBS erstellt haben. Schluss endlich bleibt dann ein reales Risiko, durch einen puren Zufall plötzlich in der Schusslinie zu stehen.


    Und genau weil mir sowas schon passiert ist sehe ich auch die Richtlinie so kritisch. Klar kann mein Beispiel ein Fehler gewesen sein. Andererseits ist es mir bei meinem einzigen Wargame Red Dragon Video genauso gegangen. Ist also kein Einzelfall. Und mich Tagelang zu streiten ob der Claim nun richtig oder falsch ist hab ich auch keine Lust zu denn dafür fehlt mir die Zeit. Hinzu kommt, wenn man sich die YouTube Richtlinien mal genau ansieht wird man feststellen, dass nicht Youtube die Einsprüche prüft und damit wird das aktuelle System, erweitert um die neue Richtlinie einfach eine Farce.

    Was Youtube betrifft hast du leider nur teilweise recht. Es ist richtig das zunächst die Plattformen in der Pflicht sind. Wenn ich die kanzlei wbs aber nicht ganz falsch verstanden habe ist mit den best efforts zwar bei den Plattformen alles erledigt und die aus der Haftung, danach geht die Haftung aber wohl auf den User über. Denn am Bedarf einer Lizenz ändert sich ja nichts. Wenn die Plattform sie nicht hat muss der User sie liefern. Nur wie mach ich das. Mit dem Kauf eines Spiels hab ich lediglich die Nutzungsrechte aber keine rechte etwas öffentlich zu zeigen.

    Wenn ich den Key vom Hersteller bekomme bin ich mir nicht sicher ob dies ausreicht als Lizenz.

    Ich bin aber auch nicht bereit das Risiko einzugehen mich in einer Grauzone zu bewegen. Da seh ich die abmahngeier schon kreisen.

    Aber mal abwarten ob und wie es bei uns dann umgesetzt wird.


    Auch Foren wie das Spielerheim werden sich eine Zeit lang in einer Grauzone bewegen. Ist das Spielerheim kommerziell? Naja eigentlich nicht, aber Einnahmen durch Werbung etc generiert es dann doch. Das werden die Richter klären müssen wie das zu sehen ist.


    Und die Hoffnung das der 20mio Passus kommt... Naja ich hab sie nicht. EU Recht schlägt nationales Recht und in der Richtlinie sind die drei Grenzwerte ja eindeutig benannt

    Habe ja auch eine Soundkarte, da die dann auch Hochwandern muss, da sie sonst direkt unter den Grafikkarte Lüftern ist, sollte dann nur noch 1mm Platz sein xD. Habe ja auch das Monster von Dark Rock 4 Pro xD. Aber geht schon, wollte eben nur ein wenig mehr Abstand haben damit sich nicht alles gegenseitig aufheizten. Aber die Kühlung ist so gut, dass es nicht machen sollte.

    Der Luftstrom sollte es regeln im Gehäuse. Wenn es nicht zwingend sein muss lass die Soundkarte unten. bei den anderen Anschlüssen ist es relativ egal.

    Ehrlicherweise ist es auch bei der GPU relativ egal, sie sollte nur ganz oben sein um nicht an Leistung zu verlieren

    Hab den Stream von Herr News Time bis eben verfolgt. Es wird weiter Demos geben. Am Wochenende hab ich es nicht geschafft, ich hoffe zur nächsten Demo siehts anders aus.


    Ich bin gespannt wie die großen Plattformen nun reagieren werden. Bis Ende März 21 hat unsere Regierung nun Zeit es in Nationale Gesetze um zu setzen. Auch da bin ich sehr gespannt wie sie das machen wollen ohne irgendwo zu stolpern.

    Und nicht zuletzt muss ich mich nun auch persönlich fragen wie ich nun weiter mache. Mit meiner Seite werde ich wohl eher nicht betroffen sein, mit meinem Kanal dagegen um so mehr. Mit meinen 250 aktuellen Abos gehöre ich zu den großen Verlierern der Richtlinie. Zu klein für ein Netzwerk welches sich um eine Lizenz kümmern könnte/würde, zu groß um komplett unter dem Radar zu bleiben und wenn ein Filter kommt wird sich die Frage sowieso stellen wie man am besten weiter macht.


    Während der Streams habe ich daher zumindest einen Gedanken gefasst... ich werde meinen Kanal auf Reviews und Tutorials umstellen und die Let´s Plays weitestgehend sein lassen. Spielt mir letztendlich zwar auch privat in die Karten, bei Reviews und Tutorials kann ich mich aber auf das deutsche Zitatrecht berufen und die Lizenz sparen

    Hoffentlich die letzte Frage ^^

    Mein zweiter PCI Express Port läuft doch auch auf x16 oder? Da ich fande das der erste Slot zu nah am CPU Kühler ist. Oder sollte man die Grafikkarte immer im obersten Slot haben? :hmm:


    Die "Haupt GPU" immer in den obersten Slot. Der obere ist x16, der andere x8

    Sehr Nice :) .. mal überlegen ob ich noch paar Euro drauf lege.

    Die Neuigkeit über einen zweiten Key find ich aber toll :)

    Die zukünftigen Dev Blogs in bestmöglichen deutsch (leider ist die Englische Grundlage nur durchschnitt) gibts bei mir auf der Seite. Hab mit Aleks ausgemacht das ich mit #23 anfange. War ein ganz guter Startpunkt.

    Durfte freundlicherweise schon mal reinspielen und bin begeistert :). glaub hab da in paar Tagen 20 Stunden versenkt aber nur an der Oberfläche gekratzt.

    War mein erstes Kickstarter Projekt wo ich wirklich mal Geld gelassen habe