Moin Spike!
Über das Thema 1) Verkehr, ließen sich auch prima Doktorarbeiten schreiben, und wie WKhammer ja schon geschrieben hat: jede Stadt ist ein Unikat mit individuellen Problemen und Lösungen. Will jetzt zwar keine Doktorarbeit schreiben, aber ich konzentriere mich erstmal nur auf dieses Thema - da hab ich nämlich selbst jede Menge gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Ich versuch's mal halbwegs sortiert...
Das Prinzip "Spiderweb"
Bestimmt nicht die Weltformel schlechthin, hat aber jede Menge guter, richtiger und relativ leicht nachvollziehbarer Ansätze. Der Grundgedanke dabei lautet: von groß nach klein, also die Cims erstmal großflächig und mit möglichst wenigen Verkehrsknoten auf die Stadteile/Gebiete verteilen - so fahren Deine Cims zwar im Endeffekt etwas längere Strecken, Du sparst Dir (und ihnen) aber schon mal eine Menge unnötiger Staus. Wenn Du die Cims abseits der Autobahnen dann mit Kreiseln und Kreuzungen zu ihren Zielen verteilst, müssen deine Ortsstraßen mit geringerer Kapazität, wesentlich weniger Verkehr stemmen und verzeihen planerische Defizite länger.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, google einfach nach Spiderweb - der Begriff ist in der ganzen Städtesim-Szene zuhause.
Ampeln vs. Kreisverkehre vs. Zubringer
Man kann schnell dem Irrtum erliegen, dass Kreisverkehre die Ideal-Standard-Lösung sind und am besten jede Ampel ersetzen sollten. Erstmal braucht ein funktionierender Kreisverkehr aber genügend Platz/Durchmesser, sonst bewegt sich schnell weniger als bei einer Ampelkreuzung. Wie viel Platz das ist, hängt natürlich vom Verkehrsaufkommen ab. Ich bin mittlerweile sogar der Meinung, dass Kreisverkehre eigentlich nur an Stellen Sinn machen, wo die meisten Cims eh geradeaus fahren wollen. Mit Traffic++ (o.ä. Mods) lässt sich da noch mehr rausholen, dazu komme ich aber weiter unten.
Wo Du bei Ampeln höllisch aufpassen musst, sind Rückstaus, die sich bis in die Zubringer ziehen! Klassischer Fall: Autobahnabfahrt mündet in Kreisel, vom Kreisel geht eine Hauptstraße ab und kurz nach der Einmündung vom Kreisel her, steht auch schon die erste Ampel. Mit sowas haste ganz schnell nen Stau bis kilometerweit in die Autobahn. Eine Ampel ist dann die richtige Wahl, wenn sich die Cims gegenseitig so im Weg stehen, dass sich Autopfropfen gar nicht mehr von selbst auflösen und wenn die Ampelschlange keiner anderen Verkehrshauptader in die Quere kommen kann. Auch hier gibt's per Mod mehr Möglichkeiten - siehe unten.
Die 3. Möglichkeit nenne ich mal einfach Zubringer. Das Prinzip ist hier quasi das Gleiche, wie bei Autobahnkreuzen: statt den sich kreuzenden Verkehr aufeinanderprallen zu lassen, führt man die Abbieger früh genug von Straße 1 (nord-süd) ab und ampelfrei auf Straße 2 (ost-west) - die Geradeausfahrer bekommen dann Brücken/Tunnel, um ungebremst weiterzuheizen. Problem: das braucht viel Platz, sieht in Masse blöd aus und funktionert zumindest ohne Ampel-Wegklick-Mod auch nicht.
Einbahn- & Ringstraßen
Meiner Meinung nach der Königsweg, um auch größere Städte in Bewegung zu halten. Hier muss aber unbedingt vorausgedacht werden, sonst bringt's nix. Das Schöne an Einbahnstraßen ist, dass du auf gleichem Raum doppelt so viele Autos unterbringst, wie bei einer entsprechenden bidirektionalen Straße. Und wenn Du dann noch Kreuzungen vermeidest, lässt sich auch ohne Mod ein Verkehrsnetz mit sehr wenig stehenden Autos umsetzen... das aber ein bisschen genauer und direkt als Ringstraße:
Zu jeder Zeit wollen die einen Cims IN die Stadt, während die anderen RAUS wollen - zwei gegensätzliche Richtungen, die sich irgendwann in die Quere kommen müssen, wenn man sie aufeinander los lässt. Deshalb trenne ich die Verkehrsströme möglichst weit voneinander. Meist führe ich einen Ring von Autobahnab- zu -auffahrt, in großem Bogen durch die Stadt, sodass quasi doch alle Cims in die gleiche Richtung fahren. Vom Ring aus gehen rechts Straßen in die Randgebiete ab bzw. münden Straßen aus den Randgebieten ein, links ins Zentrum und im weiteren Verlauf dann wieder auf andere Seite des Rings. Dabei vermeide ich kreuzenden Verkehr, um den Verkehrsfluss auf dem Ring nicht auszubremsen. Hier gibt's übrigens eine Falle: wenn Du eine Einmündung zu kurz vor einer Abfahrt platzierst, stehen die Einbieger den Abbiegern trotzdem im Weg - also wenn nah beieinander, erst Abfahrer, dann Einfahrer!
Hier macht's vielleicht noch Sinn, ein Wort zur Cim-KI zu verlieren... Die Cims wählen so früh wie möglich die Spur einer Straße, die sie zu ihrem Ziel bringt. Das kann z.B. dazu führen, dass auf einer Straße mit zwei Rechtsabbiegerspuren, eine Spur komplett leer bleibt, während die andere sich bis nach Mekka staut. Das muss man entweder bei seinem Straßenlayout berücksichtigen (braucht VIIIIEL Hirnschmalz), oder sich... ja ja... Mod und so.
Verkehrs-"Arten" voneinander trennen
Gibt wahrscheinlich eine Million Arten, die einzelnen Verkehrsarten zu unterscheiden. Ums Prinzip zu erklären, reichen mir aber folgende:
A) Einwohner, die hauptsächlich zwischen Arbeitsplatz und Einkaufsmöglichkeiten pendeln.
B) Lieferverkehr, der zwischen Produzenten und Verbrauchern pendelt - sowohl innerhalb der Stadt, als auch zwischen Deiner und Nachbarstädten.
C) ÖPNV, so wie Du ihn verteilst.
D) Service-Fahrzeuge der Stadt, die theoretisch überall hinkommen müssen.
Du siehst, woher die Cims kommen und wo sie hin wollen, ist teilweise sehr unterschiedlich - das solltest Du bei Deiner Stadtplanung berücksichtigen! Wir alle legen ja (sinnvollerweise) Gebiete mit Schwerpunkten an, z.B. aufs Wohnen, aufs Shoppen, aufs Luftverpesten, etc.
Das bietet insofern ein super Verkehrs-Entspannungs-Potenzial, als dass Du die potenziellen Ströme gut bündeln kannst - was wiederum vermeidet, dass sich alle Cims auf den gleichen Straßen treffen.
Selbstverständlich sollte jeder Bürger zu jeder Immobilie gelangen können (vor allem die Service-Fahrzeuge). Aber wenn Du weißt, dass an Stelle X Arbeiter von Ost nach West wollen und gleichzeitig der Schwerverkehr von Nord nach Süd, gibst Du beiden am besten ihre eigene Schnellverbindung ohne Kreuzung. Die wenigen, die hier gegen den Strom schwimmen möchten, kannst Du auch getrost übers Gemüse schicken...
Du wirst bestimmt feststellen, dass der Lieferverkehr schnell zum Problem wird - zum Beispiel weil sich LKW am Güterbahnhof oder DER EINEN Autobahnabfahrt ins Industriegebiet stauen. Deshalb ist es grundsätzlich immer gut, dem Lieferverkehr Straßen zur Verfügung zu stellen, die für andere Cims eher irrelevant sind und gemieden werden. Hab letzt ein engl. Tutorial gesehen, bei dem der Macher das ganze auf die Spitze getrieben hat: der Kerl lies überhaupt keinen Verkehr von Nachbarstätten in die Stadt! Stattdessen hat er die Außenverbindungen allesamt an exponierten Bahnhöfen enden lassen, von wo aus Waren und Cims per Bahn in die Stadt mussten. Das funktioniert auch mega, würde meinem Realismus-Anspruch aber nicht genügen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Weniger Indivual-Verkehr
Darüber könnte man jetzt grad nochmal so viel schreiben, ich kürze es aber ab!
Deine Cims schätzen den öffentlichen Nahverkehr und gehen auch gerne mal zu Fuß. Das solltest Du gerade in den Ballungsräumen nutzen! Wie?
1. Ein dichtes Bus- und U-Bahn-Netz anlegen.
2. Fußgängerwege anlegen - besonders Brücken über Hauptstraßen! Dadurch werden die Autos an Zebrastreifen seltener gebremst.
Dein Freund, die Mod!
Das musste ich schmerzlich lernen: allein über die Anzahl der Spuren, lässt sich der Verkehr leider nicht steuern. Ich dachte z.B., wenn zwei einspurige Straßen in einer Zweispurigen zusammen kommen, müsste das einen flüssigen, parallel verlaufenden Verkehr ergeben. Pustekuchen! Die Idioten wechseln direkt auf die Spur, von der sie in 30 Kilometern wieder abbiegen wollen - es staut sich also. Das ist auch ein Riesenproblem auf meinen Ringstraßen: statt auf der flüssig laufenden Spur zu bleiben, bis die eigene Abzweigung X kommt, stellen sie sich lieber in die überfüllte Spur vor Abzweigung A. Abhilfe schafft da die Mod Traffic++ bzw. die Traffic Manager-Mod.
Will die Mods jetzt nicht en Detail erklären, aber das lässt sich u.a. damit bewerkstelligen:
Kreisverkehre mit (mind.) zweispuriger Ein- und Ausmündung: die linke Spur nur für Geradeaus- bzw. Linksabbiegerverkehr, die rechte nur für Rechtsabbieger. So flutschen zumindest die Rechtsabbieger IMMER, weil keine Konkurrenz auf der Spur! Gleiches gilt für Kreuzungen ohne Ampeln.
Funktionierende Ringstraßen: per T++ kannst Du u.a. steuern, wo die Cims die Spur wechseln dürfen - sei da auf Ringstraßen ruhig streng! Auf die rechte Spur darf nur, wer bei der nächsten Gelegenheit (A) rechts abbiegen will. Wer erst bei B rechts raus will, muss bis nach A auf der linken Spur bleiben und darf erst dann rüber... und so weiter. Ehrlich, damit lässt sich richtig was bewegen - im wahrsten Sinne!
Ich würde noch mehr schreiben, aber Mediantor hat auf Youtube schöne Erklärvideos gepostet, die ich Dir absolut empfehlen würde. Mir haben Sie sogar richtig Lust auf das Verkehrs-Detail-Gefrickel gemacht!
So, doch ne Doktorarbeit geworden. Erhebt freilich nicht den Anspruch der Vollständigkeit, hoffe aber, es hilft!