Beiträge von Kongbert

    Moin Spike!


    Über das Thema 1) Verkehr, ließen sich auch prima Doktorarbeiten schreiben, und wie WKhammer ja schon geschrieben hat: jede Stadt ist ein Unikat mit individuellen Problemen und Lösungen. Will jetzt zwar keine Doktorarbeit schreiben, aber ich konzentriere mich erstmal nur auf dieses Thema - da hab ich nämlich selbst jede Menge gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Ich versuch's mal halbwegs sortiert...


    Das Prinzip "Spiderweb"


    Ampeln vs. Kreisverkehre vs. Zubringer


    Einbahn- & Ringstraßen



    Verkehrs-"Arten" voneinander trennen



    Weniger Indivual-Verkehr



    Dein Freund, die Mod!



    So, doch ne Doktorarbeit geworden. Erhebt freilich nicht den Anspruch der Vollständigkeit, hoffe aber, es hilft!

    Alles an sich gute Tipps, aber leider noch an meinem Hilfebedarf vorbei. WO ich meine Wälder setze is mir eigentlich schon ziemlich klar und dass ich theoretisch einfach in Google Maps/Earth spicken kann (solange ich ein reales Gebiet nachbaue), ist mir auch schon eingefallen. :)


    Mein Problem ist eher der Look des Waldes: Form, Übergänge/Ränder, usw.
    Bei den Agrarflächen hab ich mir ja eine Art "Modus" fürs Anlegen erarbeitet, der einfach immer ein gutes Ergebnis liefert. Gut möglich, dass es sowas für Wälder nicht gibt. Vielleicht sollte ich meine Frage daher besser abändern:


    Hat jemand zufällig (Tutorial-) Videos parat, bei denen man einem Map-Ersteller (unter anderem) beim Anlegen von Wäldern über die Schulter schauen kann?


    Manchmal ist der beste Weg ja, einfach lang genug zuzusehen wie's andere machen... :D


    Edit: bei Youtube nach "Cities Skylines Forest" suchen, krieg ich natürlich selbst hin - kommt halt leider massig Let's Play-Rotz, der nix mit dem Anlegen von Wald zu tun hat...

    Hallo Spielerheimmannschft,


    ich würde mich über Eure Tipps zum Bewalden von Maps freuen - da hapert's bei mir nämlich. Meine Maps sehen oft aus, als hätten sie frühpubertären Bartwuchs.
    Konkreter gefragt: geht Ihr nach einem bestimmten System/Schema vor, wenn ihr Wälder setzt?


    Kurzes Beispiel, wie ich's meine - bei Agrarflächen gehe ich im Map Editor so vor:
    Erst suche ich mir flache Bereiche am Spielfeld-Rand (nicht Map-Rand) in Sonnenlage raus. Dann ziehe ich mit Straßen einen Außenrand entlang der geographischen Strukturen und ziehe darin dann meine Felder mit geraden Straßen, wobei hier und da auch eine kleine Extra-Kante oder eine Kurve eingezogen wird - mal einfach wahllos (werden dann mit Bäumen gefüllt), mal parallel zu einer Erhebung, etc. Anschließend male ich die Felder mit abwechselnden Ressourcen aus (oder lasse ein Feld auch mal leer) und lösche die Feldwege wieder, sofern es mit nicht besser aussieht. So ergibt sich eine glaubwürdige Struktur quasi von selbst.
    By the way: wenn Interesse besteht, erkläre ich mein Vorgehen mal in einem eigenen Sssräd mit Screenshots. Aber seid gewarnt: wer auf meine Art Agrargebiete anlegt, braucht viel Zeit und Nerven. ;)


    Hat jemand ein ähnliches System, mit dem sich fast von selbst ein realistischer Baumwuchs ergibt?
    Bisher hab ich nur angewöhnt: entlang von Flüssen und in Tälern buschig, geringe Pinselstärke und damit Baumodelle mischen, nicht auf zu steiles Gelände, unten Laub/oben Tannen (tendenziell). Aber die Form/Kontur???

    Nicht besser. Anders!


    Auf meinem Weg zur Arbeit fahr ich durch ein Dutzend völlig unterschiedlicher U-/S-Bahnstationen... die Abwechslung würde ich auch meinen Cims gönnen. ;)

    Sehen klasse aus, super wäre es wenn es nicht nur Metro-Bezeichnung, sondern auch U-Bahn-Station (für die D-Spieler/Städte)) geben würde.
    Ich denke mal, die hole ich mir wieder in meine Stadt.

    Joa, aber "Metro" ist doch ziemlich universell - da bräucht ich jetzt nicht unbedingt noch ne deutsche Variante. Lieber noch mehr andere Modelle! :)

    Mir fällt da grad noch was ein, kann's aber erst heut Abend/morgen testen:


    Es gibt doch (seit irgendeinem früheren Patch) ne Log-Datei... kann man da nicht draus ablesen, bei welchem Mod der Ladevorgang abbricht und den dann einfach deaktivieren/deabonnieren? Muss man sicher mehrmals machen, bis alle Problemkinder auf der Stillen Treppe sitzen, aber so müsste man nicht die ganze Meute rauswerfen.

    Also ich würde mal versuchen Mods, die im Steam-Workshop noch nicht als kompatibel gelistet werden, komplett zu deabonnieren. Gibt wohl welche, die auch deaktiviert trouble machen.


    Ansonsten kurz nachgefragt:
    Tritt das Problem auch auf, wenn Du eine neue Stadt erstellst oder nur beim Laden eines Spielstands?
    Falls es auch bei einer neuen Stadt auftritt: hast Du es mit einer Standard-Map probiert? Kann ja sein, dass ne runtergladene Map inkompatible Teile enthält...


    Aber ums dazu zu sagen: hab's gestern auch nicht zum Laufen bekommen, allerdings dabei einige sehr liebgewonnene Mods (zu denen keine eindeutige Aussage bzgl. AD vorlag) nicht deaktiviert/deabonniert. Ich hoffe, bis zum Wochenende haben alle Modder aufgeholt.

    Ich empfehle niemandem nur mit dem Euro-Set zu spielen. Das enthält nämlich für alle High-Density-Zonen zusammen nur 14 (!) Gebäudemodelle. Die Modelle wurden einfach für die verschiedenen Level und Zonen dupliziert.


    Das internationale Set dagegen enthält über hundert Modelle für die HD-Zonen. Da gibt es keine Duplikate. Das Set wurde bisher auch mit jedem Update erweitert.

    Ach, da bleib ich ein Bauer: lieber das gute alte Schnitzel mit Kraut, als die bunte Tapas-Platte.

    Frag mich, warum beim Tag-Nacht-Wechsel immer wieder so eine "Akkuratesse" gefordert wird. Ist doch fürs Spielerlebnis völlig unerheblich, ob die Sonne über 2,489 oder 14.230 Ingame-Tage scheint, solange Tag- und Nacht-Wirtschaft jeweils ihren gleichen Anteil bekommen und man nicht 8 Stunden am Stück spielen muss, bis man mal was von der Nacht zu sehen bekommt.


    Oh Gott, am End merkt noch einer, dass die Fußgänger umgerechnet allesamt 2,40m groß sind... ;)