Meine Bauweise setzt auf alle 25 Kacheln... und dann wird von groß nach klein geplant/gebaut: Erst die "Intercity"-Autobahnen (also die Zubringer der Stadt) + Schienen so legen, dass sie mir gefallen. Gefallen heißt: realistischer Streckenverlauf mit sanften Kurven, autarke Wege in die Stadt bzw. ein großräumiger Ring um die Stadt und noch genug weite, freie Flächen für Stadt und Umland. Zu diesem Zeitpunkt sind etwa 6 Stunden und ein halbes Päckchen Kippen rum.
Dann kommt die Planung der Stadtteile - da wird's dann kompliziert und langwierig:
Erstmal den groben Umriss anhand Geologie, Ressourcen und Autobahnen überlegen. Dann kommen die Hauptverkehrsadern, die die Stadtteile miteinander verbinden. Dabei entwerfe ich meistens ein System von Einbahn-Ringstraßen mit kleinen bidirektionalen Querverbindungen. Abschließend bekommen die meisten der einzelnen Stadtteile noch Straßen, die die Stadtteile nach außen abschließen. Hier sind's dann schon 15 Stunden und 3 Packen Tabakzylinder.
Anschließend folgen die Details:
Zuerst die Wahrzeichen und Regierungsgebäude, Strom- und Wasserwerke, Hauptbahnhof, Stadtdienste, ggf. der (Flug-)Hafen, etc.
Und dann fang ich an, darum den Rest des Straßennetzes zu legen, wobei ich hier schon die jeweiligen Zonen berücksichtige. Damit da am Ende was Hübsches bei rauskommt, darf man aber nicht einfach nur ein lückenloses Raster anlegen, man sollte jeden Straßenzug (zumindest die wichtigen wie Einkaufsmeilen & Co.) einzeln konzipieren. Dazu gehört hier mal ein kleiner Park, da ein schmaler Durchgang, hier ein Minipark, dort ein Denkmal, etc.
Bevor ich dann die erste Zone ausweise, liegen locker 30 Stunden und ein Lungenödem hinter mir.
Vorteil dieser Herangehensweise: der PC arbeitet sehr lange im Schonmodus und man kommt nicht zu dem Punkt, an dem man denkt: "Shit, jetzt isses ne schöne Stadt, aber wegen dem blöden Autobahn-Netz, muss ich die Hälfte wieder abreißen, um weiterbauen zu können.
Nachteil: Du merkst erst nach etlichen Stunden, wenn das beste Straßennetz dann mit Gebäuden blöd aussieht - z.B. wenn in früheren Versionen, die ganze Stadt aus Hochhäusern besteht.