Beiträge von Kongbert

    Mag Deine Sachen auch super gerne!


    Wie groß ist eigentlich der Aufwand, ein growable-Gebäude als ploppable anzulegen? Gerade Tankstellen, ATUs und sonstige typische Industriegebiet setze ich eigentlich immer sparsam und bewusst an bestimmte Stellen. Als growables sprießen die halt wo sie wollen, also ggf. auch am Ende der hinterletzten Reihenhaus-Gasse...


    Ansonsten vielen, vielen Dank für Deine Arbeit - komme aus dem Raum Frankfurt und bin deshalb besonders begeistert! ;)

    Eben die Bilder auf Facebook gesehen - sehr nice!


    Anagro:
    1) Haben se was zum Thema Beleuchtung von User-generierten Modellen gesagt? Kann mir nicht vorstellen, dass Modding-Wolkenkratzer, -Bahnhöfe & Co. automatisch des nachts leuchten.
    2) Gab's irgendwelche Hinweise bzgl. Add On-Preisnachlass für Gold-Käufer? Bisher hatte man ja nicht wirklich was von, mehr Geld gezahlt zu haben.

    Find ich super! Also nicht das Add-On... da ist kein Feature bei, das mich reizt. Aber gerade das finde ich ja gut: die einzige wirklich interessante Neuerung kommt als kostenloser Patch! Good Guy CO!

    Schad, wieder so heiß erwartet wie die bisherigen Seawall-Mods, aber genauso ... unbrauchbar, sorry. So wie sich die Beschreibung liest, machste Dir bei der Verwendung mehr Probleme, als die Stadt davon profitiert.


    Hat's mal wer ausprobiert und kann nen Erfahrungsbericht geben?

    Meine Bauweise setzt auf alle 25 Kacheln... und dann wird von groß nach klein geplant/gebaut: Erst die "Intercity"-Autobahnen (also die Zubringer der Stadt) + Schienen so legen, dass sie mir gefallen. Gefallen heißt: realistischer Streckenverlauf mit sanften Kurven, autarke Wege in die Stadt bzw. ein großräumiger Ring um die Stadt und noch genug weite, freie Flächen für Stadt und Umland. Zu diesem Zeitpunkt sind etwa 6 Stunden und ein halbes Päckchen Kippen rum.


    Dann kommt die Planung der Stadtteile - da wird's dann kompliziert und langwierig:
    Erstmal den groben Umriss anhand Geologie, Ressourcen und Autobahnen überlegen. Dann kommen die Hauptverkehrsadern, die die Stadtteile miteinander verbinden. Dabei entwerfe ich meistens ein System von Einbahn-Ringstraßen mit kleinen bidirektionalen Querverbindungen. Abschließend bekommen die meisten der einzelnen Stadtteile noch Straßen, die die Stadtteile nach außen abschließen. Hier sind's dann schon 15 Stunden und 3 Packen Tabakzylinder.


    Anschließend folgen die Details:
    Zuerst die Wahrzeichen und Regierungsgebäude, Strom- und Wasserwerke, Hauptbahnhof, Stadtdienste, ggf. der (Flug-)Hafen, etc.
    Und dann fang ich an, darum den Rest des Straßennetzes zu legen, wobei ich hier schon die jeweiligen Zonen berücksichtige. Damit da am Ende was Hübsches bei rauskommt, darf man aber nicht einfach nur ein lückenloses Raster anlegen, man sollte jeden Straßenzug (zumindest die wichtigen wie Einkaufsmeilen & Co.) einzeln konzipieren. Dazu gehört hier mal ein kleiner Park, da ein schmaler Durchgang, hier ein Minipark, dort ein Denkmal, etc.
    Bevor ich dann die erste Zone ausweise, liegen locker 30 Stunden und ein Lungenödem hinter mir.


    Vorteil dieser Herangehensweise: der PC arbeitet sehr lange im Schonmodus und man kommt nicht zu dem Punkt, an dem man denkt: "Shit, jetzt isses ne schöne Stadt, aber wegen dem blöden Autobahn-Netz, muss ich die Hälfte wieder abreißen, um weiterbauen zu können.
    Nachteil: Du merkst erst nach etlichen Stunden, wenn das beste Straßennetz dann mit Gebäuden blöd aussieht - z.B. wenn in früheren Versionen, die ganze Stadt aus Hochhäusern besteht.

    Mahlzeit!


    Hat mal jemand irgendwo eine Umrechnung Heightmap-Pixel <> Ingame-Längeneinheit gefunden?


    Gerade bei Wasserläufen sind mir die Karteneditor-Tools zu unpräzise, und weil es keine Undo-Funktion gibt, auch zu heikel - da hat man sich schnell mal das perfekte Ufer auf Nimmerwiedersehen zerschossen. Bei manchen Bau-Ideen braucht's das aber, z.B. für eine genau x Units breite, vollkommen gerade Insel im Industriehafen.


    PS: Dass ich da keine runde Pixelzahl erwarten darf, ist mir schon klar... ;)

    Hoffentlich haut der Kerl auch in Zukunft Maps raus - die von ihn sind nämlich alle Spitze! Vor allem, wenn man nicht auf Phantasie-Landschaften mit Wasserfällen oder schnurgeraden Wasserwegen steht.

    Für das, was es sein will, ist Skylines wirklich gelungen und hat durch den Europa-Patch nochmal deutlich an Wert gewonnen. Für mich persönlich bleibt aber ein bisschen Ernüchterung - meine Wünsche bewegen sich nämlich genau zwischen Skylines und XL. Die Hoffnung ist allerdings noch nicht tot: mit einem Einzelhaus-Baumodus (direkt aussuchen, welches Gebäude wo hin kommt) wäre ich schon deutlich glücklicher und ich könnte mir vorstellen, das sowas noch irgendwie als Patch oder gute Mod kommt.

    Es braucht auch unbedingt eine verbesserte In-Game-Anzeige. Diese generischen Platzhalter nerven schon bei nur 10 selbsterstellten Assets - bei jedem einzelnen mit der Maus hovern, warten, nächstes Icon hovern. Das ist umso nerviger, weil die Assets bei jedem Spiel in anderer Reihenfolge geladen werden, man kann sich also nicht merken, dass Icon Nr. X das Asset Y ist. Wenn's doch schon ne Foto-Funktion im Editor gibt, warum dann nicht ne Funktion zur Auswahl für das Icon einbinden?!