Beiträge von Volker S

    Hi Lenny,


    ich bin auch kein Städtebauer aus Leidenschaft und habe mir, da ich sehr günstig an SC drann kam, dieses Spiel zuerst zugelegt. Ok, muss mir eingestehen, dass ich da auch nur ein komplettes Spiel gemacht habe - aber durch die Hauptaufgabe ein Großprojekt zu stemmen (habe mich für eine Weltraum-Raketenabschussbasis entschieden) hat mich das nicht losgelassen.
    So habe ich mit einer Großstadt (ok, mit einer großen Stadt) und einer Malocherstadt (Bergbau) möglichst viele Ressourcen für meine 'Raketenstadt' hergestellt.
    Dazu musste ich mich spezialisieren (Computer, Metallbau usw.) und das erst erforschen. Um beispielsweise dann mit Metallbau an einen vernünftigen Schmelzofen zu kommen, muss man den Metallhandel ausdehnen und eine bestimmte Förderquote erreichen. So ähnlich sieht das dann auch mit den anderen Spezialisierungen aus - man kann aber Die Handelszentren immer nur partiell vergrößern/ausbauen. Geld spielt dabei oft eine untergeordnete Rolle -> siehe Förderquoten Erze/Metallherstellung. Um schnell an Geld zu kommen habe ich auch mehrere Casinos eröffnet. Dabei stieg in diesen Vierteln dann die Kriminalität.
    Auch der Nachtmodus trägt gehörig zur Stimmung bei. Mir hat es viel besser gefallen als Skyline.


    In Skyline sehe ich keinen großen Sinn drin. Bauen - dadurch entstandene Probleme lösen - weiter bauen - wieder Probleme lösen. Aber wie gesagt, ich bin eigentlich kein Städtebauer.


    -volker-

    Hi,


    am Anfang kann man nur eine einzige Straßenbreite bauen, die man später aber erweitern möchte. Also muss man neu bauen und da die größeren Straßen bedeutend mehr Platz einnehmen, als bei SC - muss man eben Häuser abreißen. Bei SC konnte man in einem gewissen Rahmen (der recht breit gestreckt war) viel einfacher die Straßen aufwerten.
    [Blockierte Grafik: http://www.jeepzone.de/diverses/skyline.jpg]

    Eigentlich sollte ich - mit kaum Erfahrung mit dem Spiel - nicht antworten, aber das mit den kranken Bürgern bei verschmutztem Wasser findest Du in SC genauso.
    Und wenn Bürger weg ziehen ist das genauso realistisch, als wenn Sie bei schlechter ärztlicher Versorgung wegsterben (auch 100% SC-Like) - außerdem sind Simulationen der Haustiere (kann doch wohl nicht sein, oder?) Kapazitätsverschwendung. Das brauch man m.M.n. wirklich nicht bei einer Aufbausimulation.


    Eins der Schwierigkeiten, die es bei Skyline zu bewältigen gilt, ist wohl die Verkehrszunahme - bzw. durch geschickte Umbaumaßnahmen (Einbahnstraßen, Vermeidung von Kreuzungen und eine kurze, schnelle Infrastruktur für die Industrie in Autobahnnähe) in geschickte Bahnen zu lenken.
    Das man dabei, weil man eine Straße vergrößern möchte, ganze Viertel abreißen muss missfällt mir sehr. Lieber würde ich von Anfang an (mittels Grünstreifen=dient anfänglich der Naherholung) großzügiger eine kleine Straße bauen, um sie später einfach aufwerten zu können (SC kann das in einem gewissen Rahmen wesentlich besser).


    Außerdem ist mir persönlich der Wirtschaftszweig zu gering gewichtet (ist bei SC auch so). Nur durch Budgetierung der einzelne Zweige für ein Mehr oder ein Weniger an Fahrzeugen zu sorgen ist nicht gerade für meine Begriffe eine 'tiefe Simulation'. Kann aber auch sein, dass gerade Städtebau-Simulationen das eben nicht leisten wollen, da es sonst zu schwierig wird.
    Trainfever ist da beispielsweise anders gestrickt, da geht es - neben der Stadtentwicklung - zusätzlich um die Wirtschaftlichkeit der einzusetzenden Fahrzeuge. Außerdem muss man so planen, das alles in einem Zeitrahmen von 20 Minuten (Spielzeit) passiert - sonst nehmen die Sims ihren Arbeitsweg/Rohstoffbesorgung selbst in die Hand.
    Schnelle Züge sind aber sehr teuer... usw.usf.


    Ist aber auch egal, wer was bevorzugt. Jeder Jeck ist anders und Skyline verkauft sich ja wie warme Semmeln. Ist ja auch schön, dass ein Spielehersteller den darbenden Simulationskern der Aufbauspiele anscheinend zu fast 100% getroffen hat. Ich mag halt mehr das Micromanagement, als die Herausforderung Probleme, resultierend durch Gigantomanieaufbau, zu bewältigen.
    Das was mich bei SC beispielsweise von Anfang an gefesselt hat war das Großprojekt das man mit seiner Wirtschaft zu bedienen hatte. Da kamen in mir sofort Fragen auf (was ist das, wie sieht das fertig aus?). Außerdem sieht SC 'at night' einfach toll aus.


    -volker-

    ...2 Stunden (ca. 3 Jahre und 2600 Einwohner). Wird auch erst mal nicht mehr. Ist nicht so mein Ding. Von den letzten von mir gekauften Bau-/Wirtschafts - Simulationen ( ja, ich habe Simcity 5 erst vor 2 Monaten gekauft) ist meine Rangfolge folgende:


    Train Fever
    Banished
    Simcity
    Cities Skylines


    ...aber ich spiele generell sehr wenig (oft nur soviel bis es fluppt). Skyline würde ich vielleicht später nochmal anspielen - wenn es einen Tag-/Nachtmodus gibt, oder andere Detailverliebtheiten.


    -volker-

    jau, klappt wunderbar. Wollte doch mal meine Freiheitsstatue irgendwo rein pflanzen. Mit meinen bisherigen 2600 Siedlern fehlt mir das nötige Kleingeld.


    Ich habe mir Deinen Savegame aber hauptsächlich zu Testzwecken geladen. Hätte nicht gedacht, das man mit 4GB RAM noch genauso überall durch scrollen kann wie bei meinem Dörfchen. Danke für diese Testmöglichkeit.


    Jetzt wäre es auch mal interessant, ob die 4GB für richtig große Städte immer noch reicht.
    Was passiert eigentlich, wenn man einem Speicherstand eines gemoddeten Spieles lädt, und man selber keine Mods aktiviert hat? Schmiert das Spiel dann ab?


    -volker-

    Ich habe zwar auch auf 'entleeren' geklickt, verstehe das aber als eine globale Aufforderung. Wenn ich also eine 2.te Deponie baue, soll er mir gefälligst (falls ein Müllwagen frei ist) den Dreck von der einen Deponie zur Anderen befördern.


    Da ich den Platz der Deponie nicht gut gewählt hatte, habe ich eine 2.te gebaut (habe für 2600 Einwohner also dick Kapazitäten frei). Es kann doch nicht sein, dass ich erst meine 7500 Sims freispielen muss - und erst umziehen kann, wenn ich eine Müllverbrennungsanlage habe. Manches mag ja anders als in SC sein - wenn aber hier eine Entleerung gleich zu setzen ist mit 'bring es in die Müllverbrennung', dann sollte man den Devs mal verklickern was 'Entleerung' bedeudet.
    Entleerung != Bring es zur Müllverbrennung.


    -volker-