- Fahrzeuge verbrauchen Benzin und sind gezwungen zu tanken.
Dies wirkt sich auf die Städtischen Öl Ressourcen aus.
Sollte nicht getankt werden, müssen Fahrzeuge abgeschleppt werden.
Eine Art Tankanzeige in form von einen mini Balken könnte hinzugefügt werden.
- Öffentliches Verkehrsmittel-Tool, was es Beispielsweise ermöglicht 2 Busslinien für die Hin- und die Rücktour gleichzeitig und Syncron zu bauen und nicht immer einzeln.
- Mehrere Haltestellen an einem Punkt / besseres haltestellen Management.
- Straßenschäden und Instandsetzung von Gebäuden
Unterhaltskosten für Straßen und Gebäude werden höher bis diese zu sehr abgenutzt sind und zerstört werden oder zerfallen. Kann mittels Instandsetzungsdiensten entgegengewirkt werden, was die Ausgaben erhöht.
- Mehr Wasserverkehr (Boote, Dampfer)
- Alternative fortbewgungsmöglichkeiten: Fahrräder, skateboard, oder per CarToGo, was den Stromverbrauch erhöht aber Umweltfreundlicher ist.
- Zufallsgenerierte Ereignisse! (Wetter, Unfälle, Baustellen, Spielerbezogene Aufgaben)
Könnten in den erweiterten Spieloptionen konfiguriert werden.
- Verbesserte Kriminalität
Mehr Gebäude und funktionen. Zb. Gerichte und Gefängnisse um Verbrecher und straftäter zu verurteilen. Es sollten Überfälle auf Banken und Geschäfte möglich sein, aber auch Anschläge die zu Flugzeugabstürzen und Explosionen führen.
Man könnte Armeegebäude zum Schutz der Bevölkerung einführen und die Stadt somit in einen Ausnahmezustand versetzen.
- Cims Eigenleben
Cims sollten sich individuell entwickeln können. Z.b das nicht jeder Cim gerne studiert, oder jemand anderes zu mehr Freizeit tendiert (mehr Diskotheken besucht als zu Arbeiten oder Ihre Laune und Zufriedenheit sich stärker von einander Unterscheidet. Hier könnten Sich verschiedene verhaltensweisen heraus kristalisieren und sich entwickeln, wie Verbrecher (Überfälle), Verkehrssünder (Über rote Ampel fahren, Geschwindigkeitsübertretung), diese Kriminalität müsste halt bekämpft werden, mittels Gerichten, verkehrskontrollen, Blitzern, Strafen etc.
Die Cims sollten auch direkt bei Unfällen sterben können, was die Bevölkerungsanzahl reduziert. (mehr Tode druch unfälle, verbrechen)
Ebenso eine verbesserte Übersicht über den bisherigen Lebenslauf des Cims. Sprich wenn man einen Cim anwählt sollte man eine kurze Zusammenfassung über den Lebenslauf, sprich welche Schule Besucht (mit schulnamen), welche wünsche, etc. Ich weiß eine ähnliche Mod dazu gibt es bereits.
- Parkverbot / Pargebühren per Richtlinie einführen.
Fahrzeuge fahren ohne Geschwindigkeitsverminderung an parkende Fahrzeuge vorbei. So wird insgeheimen aus einer 2 spurigen einfachen Fahrbahn, eine 4 Spurige. Achtet mal genauer drauf, die Spur welche näher zur Bordsteinkante führt und wo die Autos drauf parken können ist breiter! Ein richtiger Nachteil existiert leider nicht für den Verkehrsfluss.
Die Fahrzeuge könnten zum Teil auch auf dem Bürgersteig parken oder halt gegen Abgabe einer GEbühr, im Parkhaus parken.
Ergo:
wieso werden Parkende Fahrzeuge nicht als Verkehrshindernis berücksichtigt?
- Übergeordnete Verkehrspriorität für Einsatzfahrzeuge
Überholen bei Stau und hohen Verkehrsaufkommen, aber auch das über Rot Fahren, müssen berücksichtigt werden. Ansonsten brennt das Gebäude ab, bevor das Fahrzeug vor Ort ist. Aber ich glaube das wurde schon öfters bemängelt.
- Tierwelt
Es könnten viele Tiere in das Spiel eingefügt werden.
Z.b bei Waldgebieten, also bei erhöhten Aufkommen von Bäumen könnten Rehe oder Füchse auftauchen, die eine anliegende Straße überqueren. Somit könnte es zu unfällen kommen.
Ansonsten stelle ich mir Zoo's vor, als große Besucherattraktionen. (Vll könnten diese Tiere ausbrechen und fliehen . .ich schweife ab)
- Mehr Dynamik auf den Straßen
Geisterfahrer, unterschiedliche Geschwindigkeiten der Fahrzeuge (eventuell sogar Cim Abhängig) Baustellenvielfalt, Bagger, LKW, Blitzer, Ampelausfälle.
- verbesserte Finanzierung der Dienstleitungen
Die Kapazität und Arbeitsleistung der öffentlichen Dienstleistungen, könnten direkt in jeden einzelnen Depot/Gebäude/Bahnhof (ähnlich wie Reviere bzw. die Gebiete, welche die Fahrzeuge befahren) einstellbar sein und nicht global über die Steuern.
- Übergreifender Handel und Einfluss auf andere Kartenabschnitte
Man könnte Beispielsweise mit anderen Spielständen interagieren, indem man die Ab- und zufahrten für jegliche verkehrsmittel und Dienstleistungen, am Rand der Karte bebaut und bewirtschaftet (Post oder Zoll?) Ähnlich wie bei SimCity4. Sprich: ausgehenden Anbindungen anschließen und den verkehr und den Transport managen, so wie es zum Teil auch jetzt schon ist. Für Güterverkehr, Personenverkehr und Tourismus. Eventuell vorstellbar als Import - Export oder Außenpolitik AD-On, etc.
- Umgebungsveränderung
Die Möglichkeit, dass sich Gebäude und Umgebung individuell verändern, anhand von erlassenen Richtlinien. Z.b Getthos und Slums, aufgrund von Umweltverschmutzung oder Hochwertige Residenzen Viertel als Gegenbeispiel.
- Interaktion zwischen Cims
Cims könnten Freunde und Familie besuchen gehen und diese gemeinsam einen Ausflug machen. Weiterhin könnten Kindergärten und Schulen Ausflüge tätigen, mittels Klassenfahrten oder Exkusionen, was natürlich zu erhöhten verkehrsaufkommen und Tourismus führt. Cims können Beziehungen zueinander aufbauen. Muss ja nicht komplex sein. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es tatsächlich schon jetzt so etwas wie Familien und Partner Beziehungen im Spiel. Cims könnten in den urlaub fahren, vereisen -> Hotel?
Sie könnten Demonstrationen abhalten, gemeinsam auf Konzerte gehen oder Live Auftritte von großen persönlichkeiten besuchen. (Tourismus)
- Bevölkerungsdichte
Da es ein Limit gibt für die Objekte und der Bevölkerung, könnte es eine Spieleinstellung geben, die solche Sachen regelt. Sprich: Spieler mit schwachen Rechnern könnten dementsprechende Einstellungen tätigen und Spieler, welche höhere Einwohner haben und Objekte bauen möchten, diese können die Grenze höher legen. 1 Mio Einwohner ist zuwenig für viele Spieler, aber auch das Objekte Limit. Leider ist die MOD, welche es erlaubt 81 Tiles zu bebauen, nicht komplett nutzbar durch diese Limitierungen. Schade!
- Verbesserung der Bauübersicht.
Aktivierung der einzelnen Infopanel und das gleichzeitige Bauen, sollte möglich sein.
Besseres Bau-fenster. Auswahl der Objekte und Gebäude mittels klick auf die Pfeile "Links" & "Rechts" im Baumenü, ist müßig und unübersichtlich. Vor allem wer viele Objekte heruntergeladen hat, weiß was ich meine.
- Verbesserte Übersicht über Arbeitsplätze
Wenn eine Fabrik oder ein Gewerbe angeglickt wird, sollte es möglich sein, die Mitarbeiter mitels klick, in dem Gebäude zu erfassen und mit der Ansicht zu dem Cim springen zu können.
- Richtlinien Arbeitslosigkeit
Richtlinien erlassen, welche die Arbeitslosigkeit bekämpft.
Zwang zur niedriglohnarbeit als Beispiel etc. Jobcenter, Arbeitsamt -> Gerne auch als Gebäude mit Radius!
- Verbesserung für das Laden von Spielständen
Sollte ein Spielstand geladen werden, welcher mit Mods abgespeichert wurde, wäre eine kurze Info gut, welche Mods man benötigt. Sollte man diese nicht besitzen, könnten diese in diesem Infofenster ausgewählt / aktiviert und anschließend im Steam Workshop herunter geladen werden.
Kein umständliches Wechseln und Überprüfen mehr, zwischen Spielstand - Ansicht und der Mods - Ansicht in der Inhaltsverwaltung!
- Individuelle Bewirtschaftung von Gewerbe - und Industriegebieten!
Gewerbegebiete können individuell bewirtschaftet werden!
Da man nicht weiß, ob an der nächsten Ecke eine Tankstelle, welche man aus dem Steam Workshop geladen hat, generiert wird, oder eine Imbissbude, könnte ich mir hier eine Art Tool vorstellen, welches es erlaubt, bestimmte Gewerbegebiete, für eine bestimmte Funktion ein zuteilen. Somit hat die Tankstelle die Aufgabe benzin an die fahrzeuge zu verkaufen und Öl aus der Industrie zu beschaffen, oder die Imbissbude, die für den Veggiburger das Weizen von der Landwirtschaft bezieht. Alles als Schema einteilbar. Da alle Gewerbegebiete vereinheitlicht sind, im bezug auf die Ressourcen, sollte hier ein individueller Fokus gesetzt werden können. Als beispiel: Das Gebäude Autowerkstatt erscheint auf einen Gewerbegebiet. Mittels Tool bezieht es Ersatzteile, eventuell für Reperaturen bei unfällen etc. oder eine Diskothek erscheint. Diese soll für den Tourismuswert und gleichzeitig für den Getränke bzw Waren verkauf benutzt werden. Derzeit werden die gebiete mit 0815 Lieferwagen und irgendwelchen Ressourcen beliefert, ohne richtige Sinnigkeit. Schade.
Hoffe habe mich nicht zu unverstädnlich ausgedrückt
- Verbesserter verkehr
Besseres Nutzen der Fahrspuren von der KI. Reißverschlussverfahren, Rechtsfahrgebot, nutzen der Spur bis zum Schluss etc.
Aber auch gerne mal Cims die beim Autofahren träumen und bei Grün nicht weiterfahren. Vielleicht manchmal auch mit Hup - Geräusche.
Es könnte auch Autobahnen mit Standstreifen und Notrufsäulen für Einsatzfahrzeuge geben.
Zum Schluss noch ein paar Kleine Dinge, die die Einnahmen und Ausgaben ent- bzw belasten könnten:
-Mautgebühren
-Verkehrskontrollen
-Blitzer mit Strafen
(wegen über Rot fahren oder erhöhte Geschwindigkeit, weil ein Truck zum Beispiel schon zu lange zu seiner Betriebsstätte unterwegs ist, aufgrund von Stau oder erhöhten Verkehrsaufkommen.)
Vielleicht könnte ein Szenario ja mal so aussehen . .
Der Spieler zerstört ein Gebäude, beispielsweise ein Wohnhaus. Der Cim dort, ist gezwungen die Stadt zu verlassen und fährt unter Agression seinen PKW. Der PKW rast über Rot und erfasst den Tanklaster. Die Fahrzeuge werden stark beschädigt. Es entsteht ein Stau und aus dem Tanklastwagen entrinnt Öl, welches wiederum entflammbar ist. Die Einsatzkräfte fahren an, um sich um den unfall zu kümmern. Sobald die verletzten geborgen, das Feuer gelöscht und die zerstörten Fahrzeuge von dem Aufräumdienst beseitigt wurde, werden diese zur Müllabfuhr gefahren / von dieser abgeholt etc.
oder . .
Ein Cim hatte ein Unfall und wird in ein Krankenhaus transportiert. Ein Familienangehöriger möchte diesen Cim besuchen. Sein Traurigkeits- und Unachtsamkeits Level steigt, er missachtet die Verkehrsregeln und wird wegen überhöhter Geschwindigkeit, von einer verkehrskontrolle angehalten und muss ein erhöhtes Bußgeld bezahlen., oder von einem Blitzer erfasst. Beudetet mehr Einnahmen in der Kasse.
Oder . .
Zu großer Stau entstand auf der Autobahn, aufgrund von einer zufallsgenerierten Baustelle. Die Zuweisung von zusätzlichen Baufahrzeugen beschleunigte den Abbau und der Verkehr lief nach einigen Wochen wieder planmäßig.
Aus dem Spiel kann man einfach unmengen machen. Es hat sehr viel Potenzial.
Bitte verzeiht mir, sollte der eine oder andere Wunsch, bzw. Verbesserungsvorschlag bereits gemacht worden sein.
Habe einfach mal ein Brainstorming gemacht und es schnell nieder geschrieben.
Ist wohl leider etwas länger geworden
Lg. MalHierMalDa