Beiträge von SpieleMaus

    Recht daneben steht ja eigentlich schon die Erklärung und diese Funktion ist schon uralt. Wenn du z.b 4 bestimmte Schiffe ausgewählt hast und sie öfter brauchst, kannst du sie in einer Gruppe zusammen legen und einen "Hotkey" bestimmen. Also wenn du die Schiffe ausgewählt hast, drückst du Strg+1-9 und wenn du sie wieder auswählen willst drückst du die Nummer die du ausgewählt hast.

    DANKE für die schnelle Antwort - die Erklärung rechts neben dran, ist für mich schwer zu lesen - wg. einer Sehbehinderung. Nach deiner Erklärung kann ich mich wieder an die Funktion errinnern.


    LG SpieleMaus

    Guten Abend,


    bitte klärt mich mal über die Funktionsweise bzw. Nutzen folgender Einsteillungsmöglichkeit auf:
    unter Optionen -> Steuerung - gibt es Felder "Gruppe auswählen" 1-9 und "Auswahl einer Gruppe erstellen"


    was verbirkt sich hinter der Funktion und wie wird diese Funktion im Spiel eingesetzt? Habe bei verschiedenen Spielständen die entsprechende Taste genutzt konnte aber keine Funktion bzw. den Nutzen herrausfinden?


    LG SpieleMaus

    Liebe Stadtplaner,


    ich spiele zur Zeit eine europäische Karte - Klippenbucht. Auf dieser Ausgangskarte ist es mit der Frischwasser bzw. Abwasserversorgung nicht so einfach, klar Frischwasser wird aus dem Wasserturm bezogen.
    Das Abwasser verschmutzt innerhalb kurzer Zeit den Wasserabschnitt (Strömungsrichtung wird nicht angezeigt - nehme an es handelt sich um einen See ohne Flußanbindung)


    Habe im Steam-Workshop folgende Kläranlagen gefunden:


    - http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=435397041 :search:


    - http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=415104975 :search:


    - http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=431971893 :search:


    - http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=431965899 :search:


    sind schon bei Spielbeginn verfügbar - somit wird der Wasserabschnitt nicht verschmutzt - Frischwasserversorgung ohne Bedenken möglich.


    Viel Spass. SpieleMaus

    Verkehr:


    ich würde mir als zusätzliches Gebäude im "Eisenbahn-Menü" ein Stellwerkshaus / Bahnwärterhaus im "alten Still" wünschen - auf allen Maps. Es sollte frei plazierbar in einem gewissen Radius zum Bahnübergang sein - vieleicht ist es möglich dem Gebäude noch eine Info-Funktion zu zufügen z.B. wieviel Züge (Güterzuge, Personenzüge seperat betrachtet) eine bestimmte Strecke befahren / Personenauslastung pro Strecke an der das Gebäude steht.


    Beispiel-Gebäude:


    Bild-Quelle: http://www.suter-meggen.ch/zub…ent/bilder/222171_900.jpg



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    Landschaft / Landwirschaft:


    - frei setzbare Felder am Berg - Weinberge
    - frei setzbare Felder Landwirschaft - Erdbeeren, Bienenstöcke (versuche mich gerade selbst an so etwas mit Hilfe von Blender - blutiger Anfänger)

    Guten Abend CRusko,


    so genau kann ich mir das auch nicht erklären. Ich habe das Gefühl das manchmal das Spiel ein wenig "steckenbleibt" wenn am Server gearbeitet wird.


    Leider kenne ich da auch keine wirkliche Lösung, vielleicht hilft es dem PC mal eine Pause zu gönnen.


    LG, SpieleMaus

    Guten Abend,


    :!: endlich kein Strommasten mehr die das Stadtbild verderben - hier mit klappt es:


    Ein unsichtbares / untergrund Stromkabel an Land findest du hier:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=434128379


    :!: endlich kein Strommasten auf der Wasseroberfläche - hier mit klappt es:


    Ein unsichtbares / untergrund Stromkabel für Wasser findest du hier:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=434133827


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    1. auf Steam abonnieren
    2. CS öffnen
    3. Inhaltsverwaltung öffnen > Objekte >
    4. Neues Spiel oder Spiestand laden > Strommenü öffnen >leider gibt es keine Icons in der Leiste


    Viel Spaß damit.

    Hallo
    ich wollte mal fragen ob wer weiß wie man die Abonierten Assets vom Steam Workshop in einem 3d Programm bearbeiten kann.

    Einen über Steam bereitgestellten Assets solltest Du nicht ohne Zustimmung des Erstellers verändern bzw. abgeändert speichern.
    Schau mal auf die Steam Workshop Seite ganz unten oder hier im Anhang.


    Guten Morgen,



    Letztendlich auch Vermeiden von Hauptstraßen und Lärmquellen, gute ÖPNV-Versorgung der Wohn- und Gewerbegebiete und ich denke, auch die Verfügbarkeit von Bildung erhöht den Grundwert.. müsste ich mal beobachten, ist aber auf jeden Fall eines der Bedürfnisse der Bevölkerung und kann damit ggf. niedrige Grundstückspreise ausgleichen. Insgesamt sollte aber mit genug Parks und Dienstleistungen eine recht gute Zufriedenheit erreicht werden können.


    Anfangs ist mir das aber auch meist zu viel Arbeit, da pushe ich meist mit 1-2 Buslinien die Zufriedenheit, damit keiner meckert - und der Verkehr wird dann auch deutlich weniger. ;)

    Im groben und ganzen ist es genau so wie Wolfsmond gesagt hat :) Alle Dienstleistungen werden mit einberechnet. Es gibt auch einen Mod der einem Zeigt was noch an Dienstleistungen benötigt wird. :)
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=414469593&searchtext=
    Hoffe er kann dir helfen :)


    mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich mitteilen, das es eine weitere Möglichkeit gibt mit einem kleinen Park den Bodenrichtwert bzw. die Zufriedenheit der Bürger zu steigern.


    Ich habe vorausgesetzt das man alle anderen Gegebenheiten für die Zufriedenheit der Bürger erfüllt hat - trotzdem gibt es hin und wieder einen schlechten Bodenrichtwert.


    Der o.g. Mod ist schon in Benutzung - aber gerade die Bildungsanzeige / Schule scheint nicht ganz zu verlässige Aussagen zu liefern.


    Bps.: 10 Wohnhäuser verlangen eine Grundschule, im Einzugsbereich liegen bereits 3 Grundschulen - genügend freie PLätze sind vohanden, Öffendl. Verkehr ist gegeben - aber die Bürger sind unzufrieden, Warum?
    (die Nachfrage nach Oberschule, Gymnasium ist erfüllt, keine Nachfrage der Bürger im betreffenden Bereich)
    (alle anderen Bedürfnisse der 10 Wohnhäuser sind erfüllt, lt. Info-Fenster der betreffenden Häuser)


    Habt ihr einen Lösungsansatz für das geschilderte Problem - freue mich.


    LG SpieleMaus

    Mitteilung an alle Bürgermeister,


    auch ich habe im Laufe meiner Bürgermeistertätigkeit einige graue Haare bekommen wenn ich folgende Hinweise über meinen Häusern aufblinken sah - schlechter Bodenrichtwert!


    Was kann ich dagegen tun:
    1. Haus abreisen
    2. Zuordnung aufheben (d.h. keine Ansiedlung von Bürgern, Gewerbegebiet bzw. Büro)
    3. Park errichten (ich habe bei Steam folgenden Park - http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=406123106 - dafür abbonniert)
    dieser Park benötigt nicht viel Platz - erreicht aber eine sehr große Bewohnerzufriedenheit bzw. Freizeit wird gesteigert.


    Leider habe ich auch noch keine optimale Lösung um einen schlechten Bodenrichtwert von Beginn an zu vermeiden - hoffe es hilft Euch.


    LG, SpieleMaus

    Sicher kennt ihr das auch - nach einer geraumen Zeit als Bürgermeister und der Zeit des Aufbaus Eurer Stadt - ist es erforderlich die Stadt ein wenig umzubauen.


    Zug:
    sollte keine durchgehende Gleisverbindung für eine Zugstrecke bestehen, sollte dieses an der entsprechenden Stelle optisch sichtbar sein (siehe Autobahnanschuß) - Sackgasse.


    Rohstoffvorkommen:
    Im Spiel gibt es verschiedene Rohstoffvorkommen (spezialisierte Industrie) - schön wäre es für die genutzten Gebiete eine Anzeige über die noch vorhandene Menge des entsprechenden Rohstoffes.


    Güterbahnhof:
    Übersicht über umgeschlagene Güter (welche und wieviel) für angewählten Güterbahnhof


    Bin gespannt was sich umsetzen lässt.


    LG SpieleMaus

    Hallo CRusko,


    weiss jetzt was die Ursache für das beschriebene Problem war. Ich habe ein U-Bahn-Station abgerissen - Linie noch aktiv - und habe an der gleichen Stelle eine Straße an die Kreuzung angeschlossen. Dadurch das die Line noch aktiv war hat sich eine Bushaltestelle an der Straße automatisch errichtet.


    :!: meine Erkenntnis:
    1. U-Bahn-Linie löschen
    2. gewünschte Station abreisen
    3. Straße bauen


    und es entsteht keine inaktive / nicht bediente Bushaltestelle - keine unzufriedenen Bewohner :!:


    Danke für das gemeinsame "kopfzerbrechen" :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:


    SpieleMaus
    (thema kann geschlossen werden)

    Für dich extra nochmal getestet:


    Wenn ich mit aktiver Mod unter den Infokarten auf Transport schaue, dort dann die U-Bahnen auswähle und auf die Linie selbst klicke, öffnet sich das Fenster für die Linie. In diesem kann ich diese auch löschen. "Delete line".

    Danke für das nochmalige testen, ausfühliche erklären und die aufgebrachte Geduld. Hat super funktioniert.
    Habe die U-Bahn-Strecke komplet abgerissen und umstrukturiert.


    Klasse das es hier so schnell und hilfreiche Tips von Mitspielern gibt. :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:
    (thema kann geschlossen werden)


    DANKE, SpieleMaus

    Hallo CRusko,



    habe alle aktiven Mod deaktiviert, das Problem bleibt leider doch bestehen (s. Grafik / Anhang).

    In einer anderen Ecke der Karte habe ich das gleiche Straßenkonstrukt, da ist keine Haltestelle zu sehen (kein Massenauflauf)
    Das Spiel hat sich am 28.04.2015 aktuallisiert - die Version ist noch immer 1.0.7c - kann man die letzte Aktualisierung rückgängig machen (steam) - wenn ja bitte ich um genaue Erklärung.


    Vielen Dank sagt SpieleMaus

    Hallo,


    habe gerade eine neue Straße in den Kreuzungsbereich eingebunden und siehe da das Spiel setzt automatisch eine Bushaltestelle. Ich habe in meinem Spiel aber gar keinen Busverkehr (siehe Dateianhang / Bild im Beitrag) - das dumme an der Sache jetzt sammeln sich die Einwohner an der Haltestelle, selbst wenn ich die Straße abreiße und wieder neu baue, gleiches Ergebniss.


    Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet und weiss Abhilfe?




    Danke, SpieleMaus

    Hallo,


    bitte um genauer Erklärung - wie lösche ich eine U-Bahn-Linie.

    Das Löschen von Linien wird bereits durch Mods wie die Extended Public Transport UI vereinfacht, aber das hätte man bei CO mittlerweile auch gerne integrieren können.

    Hallo Wolfsmond,


    das oben erwähnte Zitat stammt aus einem anderen Forumbereich - die o.g. Mod finde ich persönlich nicht so glücklich. Ich bekomme meine U-Bahn-Linie nähmlich nicht gelöscht egal was ich tue.
    Mit istallierter Mod kann ich bei gesetztem / nicht gesetztem Hacken die Linie auf der Spielekarte ein / ausblenden aber sie ist nicht gelöscht!
    Rechts/ Links-Klick mit der Maus auf die entsprechende Linie bringt nicht den gewünschten Erfolg - kann nur Haltestellen einfügen bzw. verschieben.


    Danke, SpieleMaus

    Ich würde mir wünschen


    Stadtviertel
    - das die Stadtviertel-Einteilung nicht nur als weißer Schleier dargestellt wird / die Begrenzung sollte farbig sein und auch im Bau-Modus (z.B.U-Bahn) erkennbar sein - (farbig, fett) - vieleicht selbst einstellbar (wie bei Busslinien)
    - die Stadtviertel - Beschriftung sollte besser auf der Karte erkennbar sein (farbig, fett) - vieleicht selbst einstellbar (wie bei Busslinien)


    U-Bahn
    - das man beim verlegen der U-Bahn-Tunnel wählen kann zwischen 1-gleisig u. 2-gleisig (s. CitiesMotion) mit wählbarer Richtung pro Gleis (so das man bei zweigleisigem Tunnel z.B. selbst festlggen kann ob die Rückfahrts-Strecke auf dem Nachbargleis (gleiche Strecke) erfolgt))
    - löschen eizelner U-Bahnlinien vereinfachen


    Buss & Bahn
    - bennen der Haltestellen und in einem "Fahrplan" anzeigen um die Übersichtlichkeit eines großen und kompakten Verkehsnetzes zu erleichtern
    - beim verlegen einer Haltestelle die Linienführung automatisch anpassen


    Vielen Dank an Christian Keller und CRusko für das unermüdliche sammeln, durchlesen und das Übersetzen unserer manchmal sehr skurillen Vorstellungen

    Wenn du auf deinen Warenim- und Export schaust, wie sieht das denn da aus? Ich denke, deine Industrie wird "bevorzugt" aufgebaut, da sie benötigt wird - dringender als die Büros. Hättest du keine Industrie, würden die Arbeiter auch entsprechend in die Büros gehen. ;) Versuch doch mal, die Industrie aufsteigen zu lassen durch Erfüllung von Dienstleistungen: Bushaltestellen, Güterbahnhof, Güterhafen... das erhöht die Zufriedenheit deiner Industrie enorm und sollte so ggf. auch einen Aufstieg auslösen. Hohe Industrien benötigen auch mehr gebildete Arbeitskräfte. Einziges Problem bleiben dann die Spezialisierungen, wobei auch die bei meiner gebildeten Stadt (dank Hadron-Collider kann ich hier auch nichts steuern...) funktionieren.


    Danke für den Tipp mit dem Güterbahnhof - CS ist so umfang-und detailreich das ich den Güterbahnhof völlig außerbedracht gelassen habe. Habe sofort einen errichtet und siehe da die Industrie hat zumindest genügend Rohstoffe - Nachfrage nach Industrie / Büro steigt aber noch immer, bin gespannt wie sich das noch entwickelt. 8o



    Friedhöfe haben einen regionalen Einzugsbereich und werden für Meldungen separat betrachtet. Ist ein Friedhof voll, erscheint für diesen Friedhof immer die Meldung "voll", obwohl auf anderen Friedhöfen noch Platz ist. Das ist so gewollt.


    Höher qualifizierte Beschäftigte verhindern keinen Aufstieg der Gebäude.
    Eine gesunde Stadt braucht auch nicht nur höchstgebildete Beschäftigte. Bildungsbudget heruntersetzen oder einzelne Bildungsgebäude außer betrieb nehmen.


    Mir ist halt aufgefallen sobald ein Friedhof "voll" gemeldet wird steigt auch in anderen Gebieten wo die Auslastung der Friedhöfe nicht 100% beträgt, steigt die Sterblichkeitsrate ebenfalls an - habe jetzt jedem WoGebiet ein Friedhof + Krematorium zugewiesen.


    Mit dem Budget kann man einiges regulieren - danke für die Gedankenstütze.


    Danke sagt SpieleMaus

    Vielen Dank für deine Tipps, Samson1971.
    Trinkwasser- u. Abwasserversorgung (Wassertürme in Betrieb) sind am optimalen Maximum - befinden sich nicht auf verschmutzem Boden. Krankenhaus- u. Arztpraxisversorgung sind flächendeckend und die Zufriedenheit der Bevölkerung bei 85 - 90%. Die Bodenverschmutzung ist nur im Industrie- u, Mülldeponiebereich zufinden.
    Vielleicht ist der Vorsorgegedanke der gebildeten Bevölkerung nach 39 Jahren Spielezeit so hoch das Sie einfach sicherstellen wollen alle eine letzte Ruhestädte zu bekommen.?


    Leider kommt es bei der höstgebildeten Bevölkerung immer wieder vor das Sie niedere Arbeitsstellen besetzen und somit die Weiterentwicklung der Gebäude verhindern - obwohl Bürogebäude auf der höchsten Entwicklungstufe vorhanden sind. Diese werden verlassen wegen fehlenden Personal. Andere Bürogebäude (höchste Entwicklungstufe) beherbergen wiederum zu viele qualifizierte Arbeitnhmer (höchsten Entwicklungstufe) - könnte das ein Bug im Spiel sein?


    LG SpieleMaus