Beiträge von cantonsilver

    Hallo,

    ich habe auch das Problem das ich meine Gehege, die ich als Bauplan habe (auch die aus dem Workshop), sind bei mir gesperrt, obwohl ich alles erforscht habe. Was nun?

    Diverse Blueprints, z.B. Affenhäuser sind gesperrt, weil die Forschung für eine Tierart fehlt. Nicht immer sind es nur Forschungen von Gebäudeteilen. Konkretes Beispiel.... Vivarienhaus mit Shops und einem Indoorgehege für ???

    Dieses war gesperrt, obwohl ich alle Forschungen, die ein Mechaniker freischalten kann freigeschaltet waren. Dann hab ich mir den Blueprint im Sandbox angeschaut und habe die 2, im Gehege platzierten Spielzeuge gelöscht, als eigenen Bauplan gespeichert und der Blueprint funktionierte im Franchise.

    ja, in der Sandbox ist "alles" vorhanden! Nur Geld spielt keine Rolle und wenn man Verlust macht - egal! Trotzdem hat man natürlich immer den Anspruch, dass Tiere und Gäste zufrieden sind.

    Besser, als Sandbox wäre ein Szenario-Editor gewesen, wie in Planet Coaster. Den kann man sich bis zur Sandbox einstellen oder eben halt das Startgeld, was schon erforscht ist bei Spielbeginn und was nicht etc.

    Ich finde die Forschung nämlich massivst nervig - nicht die der Veterinäre, sondern die, der Mechaniker. Gerade wenn man themenbezogen bauen möchte. Wenn am Anfang wenigstens alle Baustile und die Choo-Choo-Bahn zur Verfügung stände. Das man Windturbine oder Solarpanel oder auch Einschienenbahn etc. erforscht, ist auch ok. Nur verstehe ich nicht, warum ein Mechaniker, der Generatoren, Wasserpumpen und Zäune reparieren kann erst erforschen muss, wie man zwei Baumstämme zusammen schraubt, damit es "afrikanisch" aussieht.

    BTW: haben eigentlich Windturbinen oder Solarpanele andere / erweiterte / bessere Funktionen, als der olle Generator? Im Sandbox haben alle 3 Energiequellen den gleichen Versorgungsradius. Wirkt sich die "saubere" Energie auf Tiere und Gäste aus oder was ist der Ansporn Windturbinen zu bauen, die gefühlt 10x so oft defekt sind, als der Generator....

    Ich bin nicht sicher, ob ich euch richtig verstanden habe...

    aber die Zeit kann man schon "einfrieren". Man kann mit dem Schieberegle unten in den Uhrzeit/Wettereinstellungen eine bestimmte Uhrzeit wählen und diese bleibt dann eingefroren. So bleibt es dann z.B. permanent "12 Uhr Mittag" oder "Nacht" - und es schont ein wenig die Performance, weil nicht ununterbrochen die Zeit weiterläuft und sich Beleuchtung und Schatten unentwegt ändern.

    Ja, das hab ich jetzt auch mit bekommen. Dann ist aber die "Funktion" mit "Parköffnungszeit" falsch übersetzt. Parköffnungszeit ist die Zeit, in der mein Park geöffnet hat. Für Deaktivierung des Tag / Nacht-Zyklus reicht ein Häkchen.

    Wenn ich das nicht weiß, interpretiere ich die Parköffnungszeit von 12:00-13:00 Uhr als Schwachsinn, da das Wort Parköffnungszeit mir suggeriert, von wann bis wann Besucher in meinen Park kommen können. Wobei das ja auch für die Katz ist, wenn man sich die Zeitskalierung anschaut...

    2. Kann man beide Schildkröten im Gleichen Streichelzoogehege halten? Oder generell alle Tiere mit Status "Gäste können Gehege betreten = Ja"?

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe...du möchtest beide Schildkrötenarten in einem Gehege halten? Laut Zoopedia geht das nicht, zumindest profitieren beide Arten nicht voneinander. Ob sie sich vertragen ist eine andere Sache. probier es einfach aus im SB-Modus, ob die Lebensqualität sinkt, weil eine andere Art im Gehege ist. Im E-Fall Gehege einfach an unauffälliger Stelle teilen.

    Den Tag / Nacht-Zyklus kannst du nicht abstellen. Die Öffnungszeiten...tja, Funktion ist hier völlig unklar, weil in dem Spiel keine Stunden und Tage vergehen, sondern Monate und Jahre und das halt ziemlich schnell. Die Nacht kommt ja quasi auch nur alle paar Monate mal vor. Ich meine so ein Spiel muss ja nicht in Echtzeit ablaufen, aber wenn man sich die Lebenserwartung mancher Tiere an schaut und dann die Zeitskalierung vom Spiel, hat man von bestimmten Tierarten nicht besonders viel.

    Ich habe mir die ersten Gehversuche von "Beam" in Youtube angeschaut. 3 Gehege, 5 Minuten gespielt, alle Tiere Nachwuchs. Das geht alles viel zu schnell. Ein Tag ingame = 1 Stunde Realtime...das wäre vielleicht ein Maßstab.

    Buchstaben und Zahlen findest du unter: Bau --> Requisiten --> Allgemeines Zubehör.


    Alternativ kannst du auch als Suchbegriff "Alphabet" (ohne Anführungszeichen) eingeben.


    Findest du keine Buchstaben, kann das mehrere Gründe haben: Favoriten sind neben der Suchleiste aktiviert (das rosa Herz), ein anderer Filter ist noch aktiv, im Suchfenster steht ein anderes Keyword. Ich habe weiterhin nicht beobachtet, ob Buchstaben erst durch Techniker als Szenerieobjekt erforscht werden müssen.

    Ich finde die Kartengrößen In Planet Coaster so wie in Planet Zoo ausreichend. Man muss nicht unbedingt alle Tierarten haben die es gibt vor allem ich weiß zwar noch nicht wie es in Planet Zoo ist da mein Park nicht so groß ist aber in Planet Coaster spielte ich schon nur noch mit 20 fps obwohl die Karte noch lange nicht ausgebaut war und das mit einen i9 9900k und einer Geforce RTX 2080. Was ich damit sagen will es würde kein Sinn machen noch größere Karten zu haben die wenigsten Systeme werden das schaffen da noch eine Stabile Performence hin zu bekommen.

    Das mit der Performance ist schon ein Aspekt, den man nicht in Abrede stellen kann. Hier muss aber der Entwickler reagieren und optimieren. Spiele werden heute leider zu oft auf brillanteste Grafikerlebnisse gedrillt, am besten noch 4K und VR. Da bleibt aber oft die Spieltiefe auf der Strecke. Gerade bei solchen Spielen, wie PC, PZ und auch Cities Skylines, um das mal in dem Zusammenhang zu nennen, wird jeder Besuchercharakter mit Bedürfnissen und allem drumherum simuliert... Ist das zwingend für so ein Spiel notwendig? Reicht es nicht, der Performance zu Liebe, dass man Bedürfnisse gruppenbasierend oder nach Durchschnitt simuliert? Ändere ich in PC oder PZ den Eintrittspreis vom Park, nur weil von 300 Leuten 25 sagen es wäre zu teuer? Berechnungstechnisch ist da eigentlich noch Luft für andere, performanceschonendere Berechnungen.

    Ja, da hast du schon recht. Fummelig ist das schon. Manchmal hilft die Funktion, dass das Gelände beim Wegebau nicht abgeflacht werden soll, sondern dem Gelände folgen soll. Sieht organischer aus. Meine Allzweckwaffe gegen unschöne Stellen...Blumen, Steine, Bänke etc., eben alles, was die unschönen, nicht vermeidbaren Sachen tarnt.

    Alternativ um dein Verkaufsstand einfach Boden- / Flachdachplatten legen. Die sind zwar nicht begehbar, tarnt aber die freie Fläche auch. Mit der Zeit werden sicherlich im Workshop auch noch andere Texturen auftauchen.

    Ich habe mir die Deluxe-Edition geholt und ich bin hin und her gerissen. Mal abgesehen von einigen Bugs, die mit Sicherheit noch gefixt werden, finde ich die Gestaltung der Tiere und die Vielfalt schon genial. Aber.....und da muss ich in der Frontier Development-Geschichte ein paar Jahre zurück gehen...

    Vor vielen Jahren gab es "Roller Coaster Tycoon 3" mit Soaked & Wild als AddOn's. Hier verband man Vergnügungspark mit Aquaworld und Zoo. Das Wichtigste....der Maßstab Modelle <-> Mapgröße war in einem gesunden Verhältnis. Die maximale Kartengröße betrug 254 x 254 Kästchen. Ein Kasten entsprach 8m x 8m, was 2 km Kantenlänge und gut 4 km² Fläche entspricht. Zum Vergleich: Das Disneyland Paris erstreckt sich über 21 km², der Europapark Rust hat knapp 1 km² Fläche. Bei RCT 3 lag man also mit der Map gut im Rennen. Man konnte sich also austoben und einen Megapark errichten, mit allem was das Entertainer- & Bespaßungsherz begehrte. Parkbahnen waren zwingend notwendig, mit teilweise 10 / 15 Stationen, 2-gleisig, um die Besucher zu den Themenwelten - die bei der Kartengröße alle auf einmal möglich waren - zu bringen.


    Dann kam Planet Coaster. Schickere Grafik, viel mehr Möglichkeiten einen Coaster zu bauen oder die Szenerie, aber die Karte war halt einfach zu klein. Der Maßstab Karte <-> Modelle haute vorn und hinten nicht hin. Eine Parkbahn war gerade noch so mit 3 Stationen sinnvoll.


    Dann kam Jurassic World Evolution. Gleiches Problem, wie Planet Coaster....die Maps waren viel zu klein.


    Und nun haben wir Planet Zoo - was nebenbei bemerkt genauso ein DLC für Planet Coaster hätte werden können, wie einst Soaked und Wild für RCT 3, denn Planet Coaster und Planet Zoo nutzen beide die gleiche Engine. Lediglich für PZ wurde das Pathfinding überarbeitet, was aber sicherlich trotzdem als DLC gegangen wäre.

    Auch in PZ haben wir wieder das Problem mit dem Maßstab Map <-> Modelle. Die Karte ist eigentlich winzig - 1km x 1km = 1 km². 1 km² ist eigentlich für einen Zoo recht groß, bedenkt man, dass der Leipziger Zoo 0,25 km² oder die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen 0,31 km² groß ist. Allerdings stimmen im RL die Maßstäbe, was bei PZ nicht der Fall ist. Ich denke viele haben ihren Traumzoo im Kopf, mit schöner Szenerie, vielleicht mit Themenbereichen der einzelnen Kontinente und vor allem mit natürlich aussehenden, weitläufigen Gehegen für alle Tierarten, die das Spiel zu bieten hat.

    Das Zoom beherbergt 100 Tierarten mit 900 Tieren, das heißt milchmädchengerechnet von jeder Tierart 9 Tiere. Das Spiel verfügt über ca. 75 Tierarten mal 9...... Hat schonmal jemand einen Tierpark mit 675 Tieren gebaut und damit meine ich nicht, dass ich 100 Vivarien platziere...

    Dazu kommt das ganze drumherum mit Szenerien, schön gestalteten Besucherbereichen, Wegen, Servicegebäuden etc. Man kann zwar im Franchisemodus auch mehrere Zoos eröffnen, aber so ein richtig großer Zoo wäre halt toll.

    Ich bin gespannt ob jemand den Mega-Zoo aufbaut, ohne das dieser künstlich und wie ein Schachbrett wirkt.

    Ein weiterer Kritikpunkt ist die Nummer mit der Forschung. Mir als Franchise-Inhaber mit mehreren Zoos ist es nicht möglich, nachdem ich z.B. im Zoo in Europa alle Krankheiten erforscht habe, "einfach eine Mail an den Zoo in Afrika zu schreiben - hier habt ihr die vollständigen Forschungsergebnisse aus Europa...macht was draus", nein, ich muss alles für jeden Zoo neu erforschen. Why?

    Wie auch bei Planet Coaster erschließen sich mir auch in Planet Zoo die Dienstpläne der Mitarbeiter nicht. Ein Verkäufer hat keinen Bock auf eine 8 Stunden-Schicht. Am Liebsten nur 3 Stunden und dann ab nach Hause...

    Ein Tivoli in Dänemark hat 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet (war zumindest Anfang der 90er noch so). Mir ist allerdings nicht bekannt, dass die für einen Laden 8 Mitarbeiter einstellen, weil die Angestellten nur 3 Stunden arbeiten wollen. Eine Zeiteinheit "Stunden" ist eigentlich auch Quatsch, während die Jahre im Spiel im 2-Minuten-Takt weiter schalten.

    Auch das Management, dass ich pausenlos nach den Tieren schauen muss ist nur "geht so gut". Wozu habe ich Angestellte. Dass ich mich um die Ausgestaltung von Gehegen, neuen Attraktionen etc. kümmere, das ist schon klar. Als Chef sollte ich aber nicht laufend den Pflegern sagen müssen, dass sie bei Gehege XY mal wieder Futter rein kippen müssen oder das der Techniker mal selbständig einen Zaun reparieren soll. Einzig der Hausmeister macht das, was er machen soll, sofern er ein für ihn bewältigbaren Bereich zum reinigen zugewiesen bekommen hat.


    PZ ist zweifelsfrei eine super Zoo-Sim, wunderschön animiert mit endlosen Möglichkeiten (die sich leider hinter viel zu vielen Untermenüs und Häkchen verbergen), gepaart mit falschem Maßstab und somit immer zu wenig Platz. Hier wäre an vielen Stellen noch sinnvolle Möglichkeiten gegeben, dass Spiel noch besser zu machen. Die Langzeitmotivation bliebe so oder so nicht auf der Strecke, da man sich beim "Schönbauen" völlig in den Möglichkeiten der Gestaltung verlieren kann.

    Plazas sind doch leicht zu erstellen. Wegetool auf 1m Länge stellen, erstes Stück setzen, dann die Rasterfunktion aktivieren und das erste Wegteil, was du gerade gesetzt hast anklicken. Jetzt kannst du, solang die Rasterfunktion aktiv ist (helblaues Raster mit 3x3 Kästchen) deinen ganzen Zoo als Plaza machen.

    Die Funktion ist essentiell wenn man Gebäude aus dem Workshop hat, die im Inneren Wege haben müssen (Zooeingänge, Vivarien etc.).

    Manchmal hilft ein Blick auf die Heatmap um die begehbaren Bereiche der Tiere zu checken. Da reicht bei einem Zaun schon ein Fitzelchen außerhalb des Geländes, auch wenn die Lücke zwischen Zaun und Boden nur 20cm ist....das Nilpferd passt da durch, wie auch immer.

    So kann man auch bei verdurstenden und verhungernden Tieren schauen, ob der Weg zu den Futterstellen wirklich begehbar ist und ggf Fehler beseitigen.

    Das die Seiten sich nicht bzw. nur manchmal durchblättern lassen (außer du springst zur letzten Seite - das geht) hab ich auch schon fest gestellt. Manchmal hilft es tatsächlich den Filter nur auf die Tierart zu setzen, die du suchst und dann einfach mehrmals die Liste aktualisieren.

    Der Gedanke an diesem Handel an sich ist schon sehr realistisch. Zoos tauschen ja zur Fortpflanzung im RL auch Tiere, als Leihgabe quasi. So ist das hier wohl auch gedacht. Allerdings wird das momentan nur von Frontier simuliert. Das sind, soweit ich weiß, noch keine Tiere von anderen Spielern.

    Es gibt bei diesen Spielen mit Sicherheit jede Menge Spieler, die sogar ihre Tiere umbenennen. Bisher hab ich aber immer nur die Standard-Namen von Frontier gelesen - siehe Tutorial. Ich käme nie auf die Idee einen Affen "Agoung" zu nennen. Meiner hieße wohl eher "Kay-Uwe", "Jochen" oder "Chantalle" (aus Spaß halt). Und sowas hab ich eben im Tiermarkt noch nicht gesehen. Afrikanische Tiere haben immer afrikanisch klingende Namen, asiatische haben halt eher asiatisch klingende Namen. Von daher glaub ich, dass dieses Feature erst später hinzu kommt, dass man Tiere mit anderen Mitspielern handeln kann.

    Das gleiche gilt für Zoobesuche anderer Spieler. Aktuell wird das nur simuliert. Real existierende Steam-Namen von Spielern, welche das Spiel auch spielen werden per Zufall als Besucher in deinem Zoo eingeblendet.

    So schlimm gigantisch ist der Eingangsbereich gar nicht. Kannst du dir im Workshop mal anschauen. Der nennt sich "Beautiful Zoo Entrance". Das ist ein Gebäude mit allen Gruppen zusammen gerechnet vielleicht 1600 Bauteilen. Ich selber habe mir ein Vivarium zusammengebaut aus einem Workshop-Greenhouse, welches ich etwas umgebaut habe und dann kopiert und seitenverkehrt wieder angesetzt, damit ich 23 Vivarien unter bekomme (so viele Tierarten gibt es momentan im Spiel, die ein Vivarium brauchen), dieses Gebäude ist jetzt eine Baugruppe mit 2165 Bauteilen. Also an einer Grenze im Spiel kann vorgenanntes nicht liegen.

    Genau aber diese Mehrfachauswahl bietet mir keinen Dialog, ob ich Auswahlen zu einer bestehenden Gruppe hinzu fügen möchte.

    Bei meinem anfänglichen Versuch mit meinem "Mega Vivarium" baute ich das Greenhouse auch 2x und habe dann das zweite so gedreht und angepasst, dass es wie mein jetziger Bauplan aus sah. Auch hier bekam ich keinen Dialog zum zusammen führen. Erst bei meinem 2. Versuch, als ich das bestehende Greenhouse kopierte und dann drehte und an die Position brachte war es eine Gruppe. Auch beim Platzieren der Vivarien bekam ich den Dialog, ob das Objekt der Gruppe hinzu gefügt werden soll.

    Hallo zusammen.

    Ich habe mir im Workshop ein wirklich schönes Eingangsgebäude für den Zoo herunter geladen. Leider besteht dieses Gebäude aus 5 verschiedenen Gruppen. Eine beinhaltet den Boden mit einigen Gästeeinrichtungen, eine andere enthält bisschen Wand und Mitarbeitereinrichtungen, die nächste Gruppe ein Stück vom Dach und Deko im Inneren usw. Ich kann zwar das Gebäude mit der Auswahlmaske komplett anwählen, jedoch kann ich nicht die erweiterte Platzierungsoption wählen (die mit den Pivots / Gizmos). Wie kann ich also alle Gebäudeteile zu einer Baugruppe gruppieren? Ein Dialog dazu wurde mir nicht angezeigt.


    Gruß, Andy

    Um viele Arterhaltungspunkte zu bekommen musst du von einer Tierart (am besten eine, die vom Aussterben bedroht ist) ein potentes Männchen und ein fruchtbares Weibchen besorgen und hoffen, dass sie Nachwuchs bekommen. Hier hilft dir die Zoopedia weiter, welche Tiere da besonders in Frage kommen. Ist dein Nachwuchs alt genug und fruchtbar, tust du sie auswildern. Dafür bekommst du Arterhaltungspunkte und das eigentlich nicht zu knapp (siehe Karriere-Tutorial mit der Affenauffangstation. Orang-Utan auswildern brachte da 1700 Arterhaltungspunkte).

    Kommt bei deinem Nachwuchs ein besonders wertvolles Tier mit fantastischen Genen heraus (Gold, silber, bronze), dann benutz dieses z.B. für die Zucht.

    Ok, wenn es also eine funktionierende Bildungskette gibt, werde ich es damit mal versuch. Natürlich liegen Schulen und Unis im Einzugsbereich. Im E-Fall helfe ich da mit ÖPNV nach.


    Ja, das Problem mit der Arbeitslosigkeit besteht dennoch, obwohl du bestätigst, das meine Vorgehensweise die richtige ist. mehr als 23% schaffe ich hier nicht. Sie ging nach dem Demarkieren der Industrie- & Gewerbegebiete zwar kurz schlagartig knapp über 50%, das hielt aber nicht mal eine Woche. Dann fiel die Quote wieder und schwankt, wie oben geschrieben, zwischen 11% und 23%. Ein Rückgang der Bevölkerungszahlen gab es nach der Maßnahme aber auch nicht. Spiel ist aktuell auf Patchversion 1.1.0b


    Mit den verlassenen Gebäuden stellte auch kein Problem dar. Das hab ich relativ schnell erreicht, gewissermaßen 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wasser & Abwasser vertauscht, Müllhalde mitten im Wohngebiet, Strom abgedreht. keine Polizei, kein Krankenhaus, Verbindung zur Autobahn gekappt. Die Leute werden krank, sterben und füllen die geforderten Instanzen von Friedhöfen. Außerdem werden die Gebäude ruckzuck leer.
    Hier war also die Freischaltung recht leicht.


    Gruß, Andy

    Hallo zusammen. Auch ich habe mir mittlerweile CS zugelegt und muss sagen, dass es mich doch mehr fesselt, als Sim City 2013.
    Allerdings stehe ich vor einem Problem. Bevor ich meine Traumstadt baue, möchte in diversen Teststädten einige einzigartige Gebäude frei schalten. Bei vielen Sachen ist das recht einfach. Ich scheitere aber momentan an dem "Quest": Arbeitslosigkeit bei 50% für 5 Wochen und 50% der Bevölkerung hoch gebildet. Trotz das ich ein reines Wohngebiet, ohne Industrie und Gewerbe gebaut habe, scheinen meine Cims auf Arbeit zu gehen, nur wo? AL-Quote schwankt zwischen 10% und max. 23%. Auch die Stadt mittels Gewerbe und Industrie zu vergrößern, um Einwohner anzulocken, um dann Gewerbe und Industrie komplett platt zu machen, schlägt fehl. Die Cims halte ich bei Laune mit ein paar Parks. 8000 Einwohner, keine Arbeit, aber auch kaum Arbeitslosigkeit... Was kann ich tun?


    Gleiches Szenario bei der Bildung. Bildungsbudget bei 150%, ausreichend Universitäten, kein Gewerbe, keine Industrie, jede Menge Annehmlichkeiten für die Cims, konstante Einwohnerzahl (leicht steigend). Nach 6 Jahren ist das Niveau hochgebildeter Einwohner bei 11%.


    Ich möchte gern keine Experimente machen, wenn ich meine finale Stadt errichte. Kriminalität, 1000 leer stehende Gebäude und 3 Friedhöfe füllen war ja auch mit Teststädten relativ einfach zu schaffen.


    Ich hoffe, jemand von euch hat hier entscheidende Tipps parat.


    Gruß, Andy