Beiträge von cantonsilver

    Ich danke dir erstmal für deine Antwort. Entschuldige bitte, dass ich hier so viele dumme Fragen stelle, aber mein letztes Sim City / Cities in Motion / Transport Tycoon liegt eben schon Jahre zurück. Wenn es eine Bugliste gäbe, würde ich auch nicht über so viele Probleme stolpern, weil ich dann wüsste, ob es an mir oder am Spiel liegt. Eigentlich ist SC 2013 & CoT das Spiel meiner Tochter, die aber die Lust dran verloren hat, wegen offensichtlich zu vieler Fehler. Jetzt hab ich mich halt mal dran probiert.


    Noch baue ich im Baukasten-Modus um alle Features und Abläufe kennen zu lernen. Hier habe ich festgestellt, dass ich mein Konzept mit der Versorgerstadt schonmal über den Haufen werfen kann. Es ist nämlich nur möglich eine weitere Stadt zu versorgen, trotz massig an Überproduktion.


    Stadt 1 versorgt bei mir Stadt 2 mit Strom Wasser, Abwasser. Stadt 3, eine Stadt, die Öl abbaut habe ich eröffnet. Es ist eine grüne Fläche ohne irgendwelche Bebauung, also frisch nach Beanspruchung. Damit ich dort los legen kann, hab ich also Stadt 1 ebenfalls als Versorger genommen (Strom, Wasser, Abwasser kaufen). Just in dem Moment poppt links ein Bildchen auf, in dem mir signalisiert wird, dass Stadt 2 ein Strom- und Wasserproblem hätte (Stadt 1 hat einen Stromüberschuss von 28000 MW und Wasser von 2500 kl/h). Wechsel ich in diese Stadt 2, wird dort gerade erst wieder Strom und Wasser zu geschaltet.


    Omega-Werke meckern permanent rum, weil sie kein Öl, Erz oder Chips hätten, obwohl Weltmarktlieferungen angeschaltet sind.


    Straßenbahnen sind angeblich überfüllt "Die Bahn ist so voll, wir stehen hier, wie die Ölsardinen". Schaut man in die Bahnen, werden dort im Schnitt zwischen 0 und 35 Leute von 200 transportiert. Busse verursachen ein tierischen Verkehrschaos. Züge fahren durch den Bahnhof ohne anzuhalten oder nehmen einfach keine Leute mit. Ich soll aber permanent mehr Bahnhöfe bauen.


    Straßen und und Bahngleise lassen sich selten so absenken, dass ein Tunnel entsteht. Ständig ist "der Winkel zu steil", selbst wenn der Tunnelbau testweise diagonal über die Städtekachel erfolgt.


    Am Flugplatz sind offensichtlich die Frachthangars buggy. Kapazität 5,6 Kisten an Waren....die bekomm ich in einem kleinen Sprinter unter.....


    Zum Großprojekt fahren, trotz dort vorhandenem Gleisanschluss und in meiner Stadt vorhandenen Umschlagplatz mit Schienenanbindung, keine Züge, um Material anzuliefern. Alles läuft über LKW, welche sich vor dem Großprojekt auf der Straße stauen.


    Städte erfahren einen exorbitant hohen Anstieg an Einwohnern in kürzester Zeit, nur durch Aufstellung einer Maglev, ohne, dass zusätzlich Wohngebiete geschaffen worden. Ich rede hier von einem Anstieg von 80000 Einwohnern innerhalb einer Ingame-Stunde. Genauso schnell kollabieren sie ohne ersichtlichen Grund.


    Gebietsabdeckung von Feuerwehr, Polizei, KH stimmt irgendwie auch nicht, bei einer Kachelgröße von 2km x 2km (was ich mal gelesen habe).


    Es könnte alles so schön sein, wenn es denn funktionieren täte. Vielleicht mach ich ja bei einigen Punkten etwas falsch.


    Gruß, Andy

    Hallo zusammen.


    Ich habe in meiner Region 7 Städte und 1 Großprojekt. Als erstes hab ich angefangen, eine Versorgerstadt zu bauen. Da es dort keinerlei Bodenschätze gibt, ist die "Spezialisierung" für die ganze Region ausgelegt auf Strom produzieren, Wasser liefern, Abwasser aufbereiten, Recycling & Müll, Versorgung mit ControlNet, Akademie und Bildung. In dieser Stadt steht ein Rathaus mit allen Upgrades. Zu jedem Upgrade steht, dass, wenn einmal aufgestellt, es für die gesamte Region gilt.
    In meiner zweiten Stadt, die eine Touristen- und Zockermetropole werden soll, nahm ich nun an, da blanke Rathaus mit Schild und Helipad davor täte reichen, weil alle anderen Upgrades ja schon in meiner Versorgerstadt existieren.
    Jetzt nervt der Bürokratenheini aber laufend, dass für mein Rathaus Upgrades zur Verfügung stehen. Oder muss ich doch alle Upgrades, zumindest die, die für meine Zockerstadt relevant sind bauen?


    Gruß, Andy

    Ich bin etwas verwirrt, was die ganzen diversen Threads in den weltweiten Foren über Omega Co aussagen, vorallem, weil es widersprüchlich ist.
    Ich frage hier nochmal exakt nach. Vielleicht weiß ja von euch jemand die richtige Antwort. Ich hatte zwar hier schonmal einen Thread aufgemacht, wo ich allgemeine Fragen gestellt hatte, unter anderem auch zu Omega Co, aber ich formuliere hier die ganze Problematik etwas exakter.


    Jeder Sim in der City ist ja heiß auf das mysteriöse Omega und auf Drohnen, weil man ist ja faul etwas selber zu machen. In diversen Blogs und Foren ist zu lesen, dass sich das Omega und die Drohnen in der ganzen Region ausbreiten, nach dem man eine Zentrale irgendwo gebaut hat. Reihenweise fahren LKW in die Städte um Omega zu verbreiten....Das heißt ja eigentlich für mich: Ich errichte in einer Stadt der Region eine gigantische Omega Fabriklandschaft, die übel vor sich her stinkt und massenhaft Rohstoffe verbraucht....nun gut, wenns die Sims glücklich macht.


    Jetzt komm ich aber zu einer anders lautenden Aussage, was die zentrale Produktion vom Omega Co-Produkten angeht. Mega- und Elitetürme kann man mit Sicherheitsetagen ausstatten, die über Drohnen verfügen, die nach einmaligem Gebrauch Schrott sind. Jede Etage verfügt über 10 Drohnen, die, so heißt es in der Beschreibung der Etage, nach einmaligem Einsatz "Schrott" sind und durch neue Omega-Drohnen ersetzt werden müssen. Soweit auch noch klar......
    Nun las ich in verschiedenen Foren, dass man diese Drohnen nur ersetzen kann, wenn sie auch in der Stadt produziert werden, wo sie benötigt werden, also die besagten Megatürme stehen.


    Diese Aussage steht aber im Widerspruch zu den anderen Aussagen, welche propagieren, dass Drohnen und Omega in der ganzen Region von EINEM Produktionsstandort verteilt wird bzw. verteilt werden kann.


    Ich baue mir gerade eine Casino- und Tourismusstadt auf, die logischerweise absolut sauber bleiben soll. Ist das nun möglich, weil das Zeugs von Omega Co in die ganze Region geliefert wird oder muss ich mein Klein Las Vegas nun doch mit einer Omega-Produktionslinie verschandeln, nur damit der Herr aus der Elite-Tower-Security-Etage in Ruhe seinen Donut futtern kann, während die gelieferte Drohne ihren ersten Patrouillie-Flug absolviert?


    Gruß, Andy

    Cities Skylines hab ich mir jetzt mal in diversen Let's Plays angeschaut. Es sieht interessant aus, funktioniert wahrscheinlich auch besser was den Handel angeht, wobei man ja in einer Stadt bleibt und sich durch kaufbare Kacheln vergrößert. Allerdings hab ich das Gefühl, dass das Stadtbild etwas eintönig aussieht. SC 2013 + COT bietet meiner Meinung nach mehr Abwechslung (Mega- und Elitetower, Akademie, dieser ganze abgefahrene Zukunfts-Schnulli.....).


    Weiterhin ist mir bei Mods für SC aufgefallen, dass einige Mods immer wieder die gleichen Dateien enthalten, also die Script-Dateien SimCity-Scripts_287520926.package und SimCityDLCEP1-Scripts_287520926.package.


    Ich habe Mods heruntergeladen, wo das Erstellungsdatum von Dezember 2013 bis Dezember 2014 reicht. Jeder Modder ist nun der Meinung, dass diese Dateien mit seinen zu ersetzen sind, sprich copy - past & overwrite.
    In den Kommentaren zu den einzelnen Mods bei Simtropolis ist öfters die Rede davon, dass bestimmte Mods durch Ersetzen dieser Dateien plötzlich nicht mehr funktionieren.
    Gibt es in irgendeiner Weise eine aktuelle Version, dieser Dateien? Was muss ich hierbei beachten, wenn der Modder in seiner Beschreibung keinerlei Konflikte mit anderen Mods meldet. Das verwirrt mich alles etwas.

    Ok und wenn also Megatower in Stadt 1 Drohnen für die Sicherheitsetage braucht, muss ich die auch in der Stadt 1 produzieren - richtig?


    Welches Großprojekt bringt denn jetzt unterm Strich am meisten Nutzen?


    Bis jetzt fand ich die Kachelgröße der Städte nicht so hinderlich, weil ich davon ausgegangen bin, dass wenigstens die Infrastruktur, der Handel usw. der Städte untereinander funktioniert. Das scheint aber absolut nicht zu passen.
    Welchen Antrieb soll man denn, trotz netter Grafik, haben, Bodenschätze abzubauen, wenn eine Lieferung von A nach B nur über den Welthandel führt. Das ist doch umständlich und geht völlig an einer Städtebausimulation vorbei.


    Ich bin mir gerade unsicher, ob Will Wright das so gewollt hat......

    Ich danke euch erstmal mit euren Antworten. Das hilft mir schon weiter.
    Mit der Drohnenproduktion meinte ich eigentlich... Wenn ich in Stadt 1 einen Megatower mit einer Sicherheitsetage baue und denen gehen die Drohnen aus (steht ja irgendwann als Warnung da, dass man nur noch wenig bis keine Drohnen mehr besitzt), werden diese dann, wenn Stadt 2 eine Industriestadt ist, mit entsprechenden Omega-Produktionsstätten, an Stadt 1 an diesen Megatower geliefert, so dass die ihre Flotte wieder komplett haben oder benötige ich in Stadt 1 eine eigene Drohnenproduktion?
    Und wie sieht es dort mit den Produktionsstoffen aus (Chips)... Wenn Stadt 3 Chips produziert und Stadt 2 Drohnen, ist es dann notwendig, in Stadt 2 ein Depot zu errichten oder werden über das Regionsmenü die Chips von Stadt 3 automatisch zur Drohnenproduktion von Stadt 2 geliefert?


    Omega Pipeline: Wie das funktioniert, habe ich jetzt gecheckt. Die Beschreibung war etwas irreführend. Dort steht, ich soll die Förderstation an einem Rohöllager oder Erzlager aufstellen. Bessere Formulierung wäre wohl -vorkommen, denn mit Lager verbinde ich zunächst Handelsdepot mit Rohöllager oder sowas....


    Was muss man für Voraussetzungen für die Großprojekte erfüllen? Im Baukastenmodus habe ich festgestellt, wenn ich einen Stadtflughafen bau, wird mir der Großflughafen als erstes angeboten. Arkologie bekomm ich wahrscheinlich, wenn ich eine Uni habe (das konnte ich noch nicht genau beobachten.
    Welches Großprojekt ist am effektivsten für meine Sims? Wenn ich eine Region spiele, mit nur einem Großprojekt, wäre es wichtig zu wissen, welches.


    Gruß, Andy

    Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier angemeldet und hoffe, trotz das die letzten Beiträge hier schon 1-2 Monate her sind, Hilfe zu bekomme.


    Ich spiele im Singleplayer die Region "Virdianswald". So, wie ich das mitbekommen habe, kann man Strom, Wasser, Abwasser nur über Straßen leiten / verteilen. Schau ich mir die Übersichtskarte an, stell ich fest, dass die Region (16 Städte + 4 Großprojekte) sich im Grunde genommen in 4 kleine Regionen aufteilt (4 Städte + 1 Großprojekt). Die kleinen Regionen kann man zwar untereinander mittels Bahn oder Schiff erreichen, aber es scheint nicht möglich zu sein, an alle Strom, Wasser etc. zu verkaufen. Kann man das Problem mit Mods, wie "Regional Roads" etc umgehen?
    Können sich nur die 4 Städte an dem, in der Nähe befindlichen Großprojekt beteiligen oder auch weiter entfernte Städte?


    Meine nächste Frage betrifft sämtliche Zentralen. Reicht es aus für die gesamte Region (16 Städte) jeweils eine Handelszentrale, Rohölzentrale, Omega-HQ, Spielezentrale etc. zu errichten oder benötigt man mehrere. Für mich ist der Begriff "Zentrale" ja eigentlich klar, obs für die Spieleengine aber so klar ist, weiß ich nicht. Bei einer Region gehe ich auch davon aus, dass die Verkehrswege alle soweit ausgebaut sind (wenn man ohne Mods schon keinen Einfluss darauf nehmen kann), dass ALLE Städte in allen Belangen miteinander verknüpft werden können.


    Wenn ich eine Industriestadt hoch ziehe und z.B. eine Drohnenfabrikation habe, kann ich diese dann in andere Städte liefern oder benötigt jede Stadt eine eigene Produktion?


    Wie funktioniert das mit der Omega Pipeline, die angeblich Öl und Erz direkt zur Fabrik befördern kann? Ich habe zwar an der Fabrik einen Slot, wo ich die Pipeline anschließen kann, auf der Gegenseite fehlt mir aber etwas. Die....ich nenn es mal "Förderstation", die auf der Gegenseite angeschlossen werden soll, kann ich nicht errichten. Man soll sie in einem Depot aufstellen. Ich habe bereits einen Umschlagplatz mit entsprechender Lagerung von Rohöl probiert, wie auch ein normales Handelsdepot. Nirgends lässt sich die Förderstation positionieren.


    Man schreibt, dass dies das erste Sim City ist, bei dem die Rohstoffe (Öl, Erz, Kohle) endlich sind. Wie lange dauert es z.B. am Beispiel Öl, wenn mir der Vorrat in dieser Stadt mit 3 Balken angezeigt wird, bis diese Ressource versiegt.


    Das wär es fürs erste mit meinen Fragen. Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß, Andy