Beiträge von Qua

    Vielleicht kann man die recht einfach ändern. Hast du mal überprüft wie viele Nachbarstädte die Züge ansteuern? Wenn es genauso viele sind wie Verbindungen nach aussen, dann sind es wahrscheinlich die Namen der Phantom-Bahnhöfe, die an den Kartengrenzen stehen. Die könnte man mit einem Mod ändern.


    Es kann aber auch sein, dass die Stadtnamen komplett zufällig generiert sind. In diesem Fall könnte man die ganze Stadtnamendatenbank ersetzen. Das würde dann auch dazuz führen, dass der Stadtnamengenerator im Hauptmenü deutsche Städtenamen generiert.

    Die Anzahl der Nachbarstädte hab ich nicht überprüft, die könnte sich aber in der Tat mit der Zahl der ausgehenden Verbindungen decken. Wie sehe ich denn die Phantombahnhöfe? Bei den Autobahnen ist es ja das Gleiche, die führen auch zu solchen "Nachbarstädten".


    Ich hab ne Menge im Editor herumprobiert: Linksklick, Rechtsklick mit Shift oder Alt etc. auf den grünen Pfeil, auf das Straßenende und was dergleichen mir in den Sinn kam, aber bisher ohne Erfolg.


    Ein deutscher Stadtnamengenerator wäre doch cool, oder? Wo findet man die Daten und wie ändere ich die?
    Auf Steam bekam ich leider keine Antwort, es hat sich aber noch jemand die gleiche Frage gestellt.

    Im Spiel kannst Du noch ein paar mehr Bäume als im Mapeditor setzen. Um genau zu sein : 262139 Bäume insgesamt.

    Aha, das ist mir neu, danke für die Info. :ms_thumbs_up: Dann kann ich die Bäume ja doch ein wenig großzügiger verteilen, mehr als 100.000 wollte ich nicht verbauen, nun werden es vielleicht doch 150.000. Mal sehen wie es passt.


    Anstrengend ist so eine Kartenerstellung allemal, ich wünschte, es gäbe mehr Komfort-Funktionen im Editor (zum Beispiel sowas: für eine gerade Reihe von Bäumen = Shifttaste gedrückt halten und dann Anfang *klick* sowie Ende der Reihe festlegen *klick*)


    @user ich baue meine Karte vom Grundsatz her nach der Realität, da sind Einschränkungen wie der nicht vorhandenene Abwasser-Extra-Fluss dann wohl hinnehmbar. ;)
    @Citizen Tja, eine ziemlich ähnlich aussehende Karte habe ich ja schon veröffentlicht, noch zwei weitere auf den ersten Blick fast gleich aussehende wären dann wohl etwas zu viel des Guten. Vielleicht update ich die alte doch und stelle dann eine zweite Version mit allen Rohstoffen zur Verfügung, vermutlich werde ich das nach reiflicher Überlegung dann doch ganz spontan entscheiden. :rolleyes:

    Ich habe mal mehrere Monate angeklickt, obwohl es nicht so recht stimmt.
    ...
    Ich bevorzuge es auf eigenen Karten zu bauen, das führt aber auch dazu, das ich sehr schwer zufrieden bin, und zum ixsten mal eine Karte neu/umgestaltet habe.
    So gesehen spiel ich schon seit Monaten an einer Stadt.

    Das geht mir recht ähnlich. Wobei ich es eigentlich nicht direkt bevorzuge auf eigener Karte zu spielen, sondern ich möchte einfach nur sehen, wie die Karte sich entwickelt und wie es aussieht, denn ich bin Schönbauer und als solcher zudem noch pingelig *augenroll*. Dann - mal früher mal später - habe ich die Karte weiter editiert und ich fange auf der gleichen Karte neu an.

    Danke für deine Antwort! Ich hab nun endlich entschieden, dass es keine Erze und auch kein Öl geben wird. :)

    Auch, wenn du auf Berge verzichtest, würde ich am Kartenrand trotzdem höhere Hügel ansetzen, damit es nicht wie ein typisches Kartenende aussieht.

    Jo, das mag ich ebenso, ein paar Hügel Richtung Kartenrand zur natürlicheren Ansicht hatte ich ohnehin schon in der "alten" Karte berücksichtigt, vielleicht erhöhe ich die Anzahl der Hügel oder deren Höhe noch ein wenig, es wird aber im Wesentlichen dennoch "Flachland" bleiben.


    Noch eine Frage, bezogen auf die gleiche Map: Das Limit der 250.000 Bäume gilt grundsätzlich, also auch fürs eigentliche Spiel? Sprich: Wenn ich 250.000 Bäume im Editor platziere, dann kann ich im Spiel keinen einzigen mehr pflanzen?

    Danke Gun, genau. Es geht um die Verbindungen nach Außerhalb... bspw. diese halbfiktiven Zugverbindungen Westfield, Santa Rico und Las Cruz. Abgehend von meinem Hauptbahnhof. DEN kann ich umbenennen aber wo benenne ich diese Ziel-"Bahnhöfe" um?

    Danke, genau auf solche Antwort hatte ich gehofft.


    Mit gehts nämlich ähnlich: mit der Öl- und Erzindustrie tue ich mich oft etwas schwer. Aber erstens könnte ich die Vorkommen ja ignorieren, wenn ich die nicht abbauen will (ja, das ist schon blöd, aber es geht) und zweitens käme durch diese Lagerstätten etwas mehr Farbe auf die Karte... Andererseits hat für mich das Fehlen dieser Rohstoffe eben seinen Reiz. Ich bin wie gesagt hin- und her gerissen, darum interessieren mich Meinungen wie die deine. :)

    Ja, ich hoffte halt, irgendwer wüsste wo das steht und ob bzw. wie man das ändern kann. Das wäre gewiss nur eine kosmetische Sache, aber mir zumindest würde es gefallen, wenn Züge nach Berlin oder Hamburg fahren statt nach Westfield und Las Cruz.

    Hallo Forum!


    Da ich dabei bin, meine erste - und bislang einzige - Karte für Cities Skylines zu überarbeiten, frage ich mich, was eigentlich eine gute Karte ausmacht. Und weil ich mit mir selbst nicht so recht einig werde, :S frage ich euch einmal.


    Meine Karte ist im norddeutschen Plattland angesiedelt, entsprechend gibt es keine Berge, nur ein paar Hügelchen - und Staudämme funktionieren natürlich nicht. So viel Realität muss wohl sein, aber was ist mit Öl- und Erzvorkommen? Die gibt es hier weit und breit nicht, aber sie sind gegenwärtig trotzdem auf der Karte, weil sie das Spiel abwechslungsreicher machen können. Wäre es evtl. interessanter, die Karte - realitätsnäher - von vornherein auf generische Industrie, Toruismus sowie Land- und Forstwirtschaft zu beschränken? Würdet IHR das besser finden? Langweiliger? Zu gleichförmig? Fordernder?


    Wie viel landwirtschaftliche Fläche darf auf der Map sein? Ich liebe diese vorgefertigten Landschaften mit baumbesäumten Feldern wie auf der bekannten Copper Creek Map (finde es aber mächtig zeitaufwändig etwas ähnliches zu erstellen). Zur Folge hat sowas aber, dass nahezu die gesamte Karte landwirtschaftliches bzw. forstwirtschaftliches Gebiet ist... stört sowas? Ist das cool? Oder egal, weil man dort ja trotzdem (fast alles) bauen kann was man will?


    Kann ich irgendwie mit wenig Aufwand testen, ob die Wasserversorgung mit bspw. 100.000 EW noch gewährleistet ist? (Es gibt ja Wassertürme, ein echtes Problem entsteht da wohl nicht, die Antwort auf die Frage hat mal wieder etwas mit der sogenannten Realität zu tun).


    Und schließlich... meine erste, einzige Map ist noch vor dem Europa-Patch entstanden, daher nur mit Mod auch "europäisch" spielbar. Die Überarbeitung ist völlig neu und "richtig europäisch", basiert aber auf dem gleichen Luftbild. Sollte ich die als Update veröffentlcihen oder neu? Wie gesagt, es IST eine völlig neue Karte, mit teilweise ganz anderen Schwerpunkten (bzw. es wird hoffentlich eine solche). Sie zeigt aber exakt das gleiche Gebiet. Ich bin da hin- und hergerissen.


    Grüße,
    der etwas ratlose Qua

    Hallo, erstmal, ich hoffe ich bin hier richtig und kann ein paar ... naja, zunächste eine Frage loswerden - und vor allem auch sachkundige Antworten erhalten, obwohl der Cities-Bereich ja nicht sooo aktiv zu sein scheint. :hail:


    Kann man, kann ich eigentlich irgendwo auf einer Karte oder in Text-Dateien festlegen, wie die Städte heißen zu denen die Bahnlinien und Autobahnen führen?


    Qua