Beiträge von Squix

    Ich habe es noch nicht mal geschafft, Parklife zu installieren

    Geht mir auch so. Hatte noch nicht mal Green Cities. Hab mir aber jetzt beide geholt und Spiel noch schnell die Szenarien durch (sind ja zum Glück nicht besonders schwer).


    Zu C:SL 2 habe ich mir die letzten Tage auch ein paar Gedanken gemacht. Ich könnte mir schon vorstellen dass so in 2 Jahren ein neues raus kommt. Und mit den ganzen Neuerungen wird C:SL jetzt noch so als Testversion verwendet um zu sehen was ankommt und was nicht. Aus diesen erweiterbaren Gebieten lässt sich nämlich einiges machen. Was ich mir wünschen würde dass das irgendwann auch auf bisher fixe Gebäude übertragen wird. Vorallem Friedhof und Müllhalde, aber auch Häfen, Flughäfen usw. könnte man so schön ausbauen.


    Würde das alles beim aktuellen C:SL mit einfließen, hätte man irgendwann alles doppelt, was ja so nach den vielen Add-ons schon teilweise der Fall ist. Deshalb würde mir ein "aufgeräumtes" neues C:SL mit vielen weiteren Funktionen schon gefallen :)

    Während es Lager für die einzelnen Rohstoffe gibt, gibt es auch ganze Lagehäuser für die Güter. Damit können wir richtige Lagergebiete an Flughäfen/Zugstrecken und Flüssen bauen. Wir können jedem Lagerhaus sagen, welches Gut es lagern soll.

    Ein Traum! Lager mit Funktion! :love::love::love:


    Finde ich schon ziemlich viel Mikromanagement aber ist ja alles kein muss sondern zusätzlich. Tatsächlich bekommen wir damit ähnlich wie in (Simcity 2013<X) auch Kontrolle über die Industrie und können selbst produktionskapazitäten aufbauen.

    Dass Simcity 2013 größtenteils mist war ist klar, aber das mit den Produktionskapazitäten hat mir gut gefallen und wird wie es scheint bei CSL tausendmal besser umgesetzt. Auch die erweiterbaren Gebäude haben mir bei Simcity gefallen, was man ja quasi jetzt mit der Industrie schonmal teilweise in die Hand bekommt.


    Sorry das finde ich dann aber etwas eingeschränkt.

    Naja, dafür gibt es ja die Modder ;). Ich glaube schon dass man aus den zur Auswahl stehenden Gebäuden was schönes basteln kann und man kann sich wirklich vieles aus dem Workshop sparen

    Pünktlich zum Winter. Dann kann ich ja auch wieder anfangen zu spielen. Ich fande die Industrie auch wirklich verbesserungswürdig. Wie es aussieht wird es neue, größere, somit realistischere, Gebäude geben. Ich befürchte nur die lange von mir erhoffte High-Tech Industrie, die dann auch kaum noch Verschmutzung verursacht, wird wieder nicht enthalten sein. Aber in Kombi mit dem High-Tech Building Pack könnte es ganz schön werden. Bin gespannt wie die neuen großen Bagger integriert werden... vielleicht wird die Rohstoffgewinnung dann ehr wie beim letzten Sim City geregelt?


    Auch wenn immer alle auf den workshop verweisen, so ein komplettes Basisspiel (inkl. Add-ons) erleichtert halt einiges, vorallem für Gelegenheitsspieler. Da hätte man aus anderen Add-ons schon mehr machen müssen finde ich. Die Mautstation hätte für mich z.B. schon in Mass Transit gehört...

    ich hätte noch eine Frage, die wahrscheinlich irgendwo im Forum schon beantwortet wird. Aber hier hast du auch sehr schön damit gearbeitet... wie bekommst du die Pflasterstein-Textur so gut hin? Und vorallem rund z.B. im Kreisverkehr...? Ich hab da irgendwie nur quadratische Kacheln die auch echt blöd aussehen...


    Außerdem sehe ich meine Stadt eher als eine Art optische "Sandbox" und lege nicht so viel Wert auf perfekten Verkehr oder Problembeseitigung.

    Das ist tatsächlich auch mein Problem... Irgendwie muss alles eine Funktion haben was ich baue :hmm:


    Man braucht eigentlich beim schön bauen um alles ein workaround :rolleyes: - aber sonst könnte es ja jeder ;)

    Sieht echt richtig gut aus. Hatte ich mir für meine Stadt eigentlich auch so in der Art vorgestellt, aber ich bin wohl einfach zu ungeduldig und bin wieder ins geradlinige Planungs-Raster zurück verfallen :pillepalle:


    Schon alleine deine Gebäudeauswahl ist super. Gibt es die südländischen Gebäude als Set? Besonders die der Altstadt gefallen mir richtig gut. Wie ist die Altstadt entstanden? Alles von Hand gesetzt? Gerade die Ecken passen ja perfekt. :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:


    Und die Idee Wohnhäuser auf Gewerbegebäude zu setzten ist mega clever!

    RICO wird zum besten Freund des Bürgermeister :). Fast das komplette neue Viertel um den Uni Campus ist mit seiner Mithilfe entstanden und bestehende Gebiete werden eigentlich kontinuierlich überarbeitet.


    Der Bahnhof am alten Stadion im "Italian Style" hat mir irgendwie gar nicht gefallen, weshalb ich das Gebiet komplett überarbeitet habe... Ein paar fablich passende Lagerräume, Hotels und Einkaufsmöglichkeiten.


    Auch weitere Attraktionen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Das Allzweck-Stadion, Space Center, Theater und Kunstmuseum. Und ich liebe die Tankstellen :love:


    Die Altstadt wurde etwas Richtung Passagierhafen erweitert und das Gericht ebenfalls hier her verlegt. Gefällt mir noch nicht so wirklich...


    Vom großen Altstadt-Krankenhaus und dem darum liegenden Verkkehrssystem gibt es noch gar kein Bild ist mir aufgefallen. Allerdings habe ich den 'doppelten Kreisverkehr' und die Auffahrt zur Brücke optisch und funktionell angepasst. Dieser Knotenpunkt und die Auffahrt sind extrem wichtig um andere Kreuzungen zu entlasten.


    So, jetzt aber zum neuen Viertel...


    es schließt direkt an den großen Uni-Campus an. Mit verschiedenen Fakultäten, Wohnheim, Sportplätzen, eigenem Bahnhof und dahinter auf der Erhöhung...


    die Uni Klinik.


    Außenrum gibt es reichlich Wohnraum in unterschliedlichen Größenordnungen. Diverse Einkaufsmöglichkeiten findet man immer wieder zwischen drin.

    Aufgrund der Nähe zu den Büros von Downtown sind auch die niedrigeren Loftwohnungen sehr beliebt.


    Auf zwei Ebenen errichtet und mit eingenem Park in der Mitte erforderte das Konzept etwas Tüftelarbeit, aber ich finde es ziemlich cool :ms_smiling_face_with_sunglasses:.



    Ein paar Bilder zur entstehenden Downtown gabs ja schon im Sonnenuntergang. Hier ein Blick auf die noch etwas kahle Hauptstaße mit einem schönen Mix aus Growable und Plopable. Mal sehen ob ich hier noch etwas mehr grün einfließen lasse. Hauptsache schon mal eine Tankstelle! ^^


    Zum Schluss wieder eine Sicht von Oben. Leider habe ich ziemlich häufig Massensterben, deshalb schwankt die Einwohnerzahl zwischen 130k und 150k. Ansonsten läuft aber alles rund :ms_thumbs_up:


    Breaking News: Der Bürgermeister hat einen neuen Assistenten eingestellt (bzw. ihm mehr Vertrauen geschenkt), der sich schon bei vielen Bürgermeister-Kollegen einen Namen gemacht hat. Durch seine Kompetenz bieten sich der Stadt ganz neue Möglichkeiten. Er heißt RICO. Sein Fokus lag vorerst auf der Skyline von Downtown, unterstützt allerdings auch in der Neugestaltung der Altstadt. Die Fläche wurde frei, nachdem die örtlichen Geschäfte Probleme hatten ihre Waren zu beziehen.



    Auch die Monorail hat den Teil-Betrieb aufgenommen...


    Definitiv der Stilvollste Weg durch die Stadt.



    Endstation ist vorerst die noch wachsende Downtown, einfach Central genannt.


    Nachdem mich Anagro persönlich darauf hingewiesen hat hier evtl. einen Beitrag zu leisten würde ich mich tatsächlich gerne beteiligen. Aktuell habe ich leider noch kein passendes Bild, aber wenn ohnehin bis Februar gewartet wird, findet sich da sicherlich was. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass das Spielerheim Gebäude noch gar nicht in meinem Besitz ist, wird aber umgehend hinzugefügt. Passt denke ich auch perfekt zu meiner entstehenden Skyline in Baia Verde :ms_thumbs_up:

    Eine ebenfalls etwas ältere Übersicht habe ich noch. Hier kann man das Stadtmuster erkennen. Ich denke die einzelnen Landmarks sind gut erkennbar.



    Geplant war eine zweite Brücke an der engen Stelle auf die Landzunge. Die Idee wurde allerdings in der Planungsphase verworfen, weil der gesamte vordere Bereich mit Straßen zubetoniert gewesen wäre und obwohl die Doppelstöckige Brücke wirklich hoch ist, die Kreuzer torztdem noch 'angestoßen' wären. Die einzige Verbingung wird jetzt wohl außenrum über den Landweg... oder eben mit der Fähre. Wenns gar nicht mehr geht dann eben ein Tunnel.

    Aber das nächste Projekt ist wie erwähnt erstmal 'Downtown' und wahrscheinlich der Flughafen...

    Ein abendliches Update aus Baia Verde.

    Noch bei Tageslicht mit einer guten Sicht über einen Teil der Altstadt, wodurch mittlerweile fast die 100.000 Einwohner Marke erreicht wurde.


    Im unteren Bereich des Bildes befindet sich das Viertel um das Estadio Velho, in dem alle möglichen Sportevents stattfinden und auch der heimische Fußball Club lange Zeit beheimatet war. Der zog erst vor kurzem in ein neues Stadion in der nähe der Autobahn. Zum Viertel gehört ebenfalls das Gericht, die alte Eisenbahnbrücke und der dahinter liegende Botanische Garten "Jardim Evelina I", benannt nach der wunderschönen Frau des Königs Dom Matias.

    Direkt dahinter schließt das Viertel 'Porta Grande' an. Überraschung: Bennant nach dem Großen Tor :). Schon etwas verschwommen in Hintergrund sieht man noch den alten Hauptbahnhof mit seinem grünen Dach, der heute nicht mehr in Betrieb ist.


    Gut erkennbar sind am rechten Rand das Viertel Centro Palacio, benannt, wie der Name schon sagt, nach dem Palast im absoluten Zentrum, den einst Dom Matias I errichten lies. So gut wie alle großen Straßen laufen darauf zu.



    Um den Palast sind die verschiedenen Verwaltungsgebäude angeordnet. Parallel dazu verlaufen Fußgängerzonen mit verschieden Shops, von denen ich allerdings keine Bilder gemacht habe.


    Langsam geht die Sonne unter. Noch schnell einen Blick auf das Castelo Forza, das die Stadt vor Angreifern auf dem Seeweg schützte. Heute kann man die historischen Gebäude besichtigen oder am Wochenende über den Mittelaltermarkt bummeln.


    Der alte Kreuzfahrthafen war schnell überlastet. Seit Erweiterung des Porto Novo kommen unzählige Touristen in die Stadt. Hierzu wurde einiges an Land ausgehoben und aufgeschüttet, allerdings ohne den ursprünglichen Uferlauf zu sehr zu verändern.


    Das gesamte Gebiet wurde überarbeitet und bietet nun direkte Umstiegsmöglichkeiten zu Fähren und Zügen. Auch eine Monorail zum späteren Flughafen ist in Planung.



    Mit Blick nach Westen kann man hier auch schön bei Sonnenuntergang über die Promenade schländern und nach einem heißen Tag 1 - 10 leckere Drinks in den zahlreichen Bars und Clubs genießen. Ein kühles Super Bock (bestes portugiesisches Bier) geht definitiv immer.


    Ich glaube wirklich nicht dass bei diesem Wetter und zu der Zeit noch einer von den faulen Studenten in der Uni sitzt. Obwohl man auch hier am Fluss wirklich schön in den Abend spazieren kann.



    Oder doch lieber etwas kultureller? Die Trams bringen euch zu fast allen Sehenswürdigkeiten, wie hier die Kathedrale und das Museum für antike Kunst.


    Trotz wirklich gut genutztem öffentlichem Verkehrsnetz ist auch der Betrieb auf den Staßen deutlich gestiegen. Um neue Brücken hat kein Weg vorbei geführt (Wortspiel :D :D :D)


    Im Hinterland geht es noch etwas ruhiger zu. Der bisher einzige Campingplatz der Stadt liegt vorallem für Wanderer und Naurliebhaber perfekt am Rande der Stadt.


    Da war schon wieder das Limit an Bildern erreicht, aber ich hoffe ich habe die Besten erwischt und konnte euch einen kleinen Überblick vermitteln. Besonders in der Übersicht fällt schon auf dass Stadteile teilweise ziemlich griddig sind, aber ich kanns/wills irgendwie nicht anders und es hat sich bei der Map bisher gut angeboten. Ich glaube es müsste noch hügeliger sein damit ich dass ich mich mehr ans Gelände anpasse...


    Vieles ist so schon unheimlich zeitraubend. Z.B. das Umschalten verschiedener Mods (no pillars, no collision ect.). Dabei nutze ich noch nichtmal wirklich Rico (nur hier und da mal ein Gebäude). Ich denke größtenteils wirkt es schon ziemlich realistisch. Auch die finanzen waren kurzzeitig sogar im grünen Bereich, bevor ich mit 'Downtown' begonnen habe. Aber nicht zu viel erwarten, ich versuche mich an südeuropäische Verhältnisse zu halten.

    Baust du die Gebäude alle einzeln mit RICO oder wachsen die so?

    Sieht alles sehr stimmig aus :)

    Danke fürs Feedback :).

    Ich habe zwar den Mod "Move It", aber kann mich damit nicht wirklich anfreunden. Da geht mir der Sinn des Spiel zu sehr verloren. Das hat mich z.B. bei CXL damals extremst gestört dass man jedes Gebäude selber bauen muss.

    Wird also alles mit Zonen geregelt, was gelegentlich natürlich auch Probleme mit sich bringt, z.B. wenn man vergisst gewünschte Gebäude mit aufzunehmen...

    Ich hab das jetzt vorerst mit einer zweiten reihe solarkollektoren gelöst. Schade dass man die nur auf eben flächen bauen kann, sonst wären die perfekt für sowas...

    Aber ich behalte das mit den lagerhallen mal im kopf, danke :)

    Rasantes Wachstum.


    Mit dem Bau des Industiehafens stieg die Nachfrage stark an. Das starke Wachstum hat auch der Verkehr stark zugenommen. Nach langer Tüftelei ist mir aufgefallen, dass meine Industriebahnhöfe nicht mit einander verbunden waren, was ziemlichen LKW Verkehr verursachte. War relativ schnell gelöst. Trotzdem entschloss sich der Bürgermeister für den Bau einer Umgehungsautobahn, die jetzt allerdings durch momentan nicht bebautes Gebiet (spätere Stadtzentrum) zum Hafen führt - über die Ponte Arco I, die auf fast allen Bilder zu sehen ist.

    Trotz der Erschließung der nördlichen Ölfelder (Bilder folgen später) und dem Bau einer kleinen Raffinerie am Hafen schreibt die Stadt weiterhin tief rote Zahlen. Aber darum gehts ja zum Glück hier nicht. Jetzt aber erstmal Bilder...


    Die Hafenanlage ist nicht besonder groß, ich finde sie trotzdem ziemlich realistisch.



    Hier wird das Rohöl der Pumpen aus dem Norden verarbeitet.



    Hier noch ein Blick von Oben. Die Ponte Arco I ist zweistöckig befahrbar. Ich weiß leider nicht was ich mit den kahlen Flächen neben der Brücke und unterhalb der Solarkollektoren machen soll. Farmen will ich so nah neben der Industrie nicht hin setzten, ebenso wenig Wald. Zum bebauen ist das Gelände zu Abfällig... Also fall jeman Ideen hat, gerne her.



    Wald für ausgedehnte Spaziergänge gibt es schon...


    Und zwar am Fuße des 'Colina Bonita' (der schöne Hügel). Hier sind die ersten modernen Wohnhäuser entstanden. Trotz der Nähe zum Hafen lebt man hier mitten im Grünen. Rechts der Pinienwald und am Fluss der Laubwald. Es gibt zahlreiche Gewerbegebiete. Auch die erste High School ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.


    Von den Plattenbauten nebenan hat man zwar einen tollen Blick, allerdings rauschen auch täglich einige Güterzüge vorbei. Die breite Straße vor der Tür ist noch nicht sehr stark befahren...


    Hier sorgt ein cleveres Verkehrssystem für Ordnung. Auch wenn Kreisverkehre in Südeuropa sehr häufig sind, gibt es auch vereinzelt ein paar Ampeln. Die Büros sind momentan alle auf LVL 1-2. Da wird sich mit ein paar Bahnverbindungen sicherlich noch einiges ändern.


    Noch ein Blick auf das letzte anglegte Stadtviertel. Hierzu wird es sicherlich noch mehr geben. Die Gebäude gehören zur 'Italian Collection' auf Steam und bleiben leider auf LVL1, was ja auch Verkehr und Steuereinnahmen beeinflusst. Sehen aber schön aus und passen ganz gut als Randviertel.

    Im Vordergrund ein paar Restaurants am Fluss, die fast alle gleich aussehen wie mir gerade auffält... das muss ich noch ändern.

    Die Straße über den Fluss ist vorsorglich schon etwas breiter ausgelegt. Führt ja dann direkt zur Innenstadt.


    Das wars vorerst wieder. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen :). Manchmal sieht man vor lauter Häusern die Stadt nicht mehr...

    :lol:

    Die Siedlungen wachsen...


    um die Kirche St. Miguel die gleichnamige Ortschaft...


    um den Porto Mercade


    und dem dazugehörigen Porto Peixe (der erste kleine Hafen der Stadt)




    Die kleinste Siedlung ist Campo Baixo an der man vorbei kommt...



    wenn man zum neuen Staudamm will, der die Hälfte der benötigten Energie produziert. Der Bergpass führt über windige Serpentinen zu den Bergsiedlungen und den Funkturm...


    Um die Bergsiedlung Monte Meio mit Parada Meio und Vila Norte auf der einen Seite und Tronco Pinhero auf der anderen zu verbinden wurde über den Berg Seilbahnen gebaut, mit denen man ebenfalls den Funkturm erreicht. Auf dem kleinen Aussichtspunkt kann man der Stadt beim wachsen zusehen :).


    Hier noch zwei etwas ältere Luftansichten:

    von den Südlichen Siedlungen Vila Torre Antigo und Vila Lago, zu denen es sicher später noch mehr gibt...



    und vom vorgestellten Norden. Wenn man genau hinschaut kann man den Funkturm und den Staudamm erkennen. Um den Hafen ist die Stadt mittlerweile schon wieder etwas gewachsen...


    Baia Verde erwacht zum Leben!


    mit viel Landwirtschaft...





    den alten Mühlen...




    ein paar kleinen Ortschaften mit dem typisch ländlichen Sportangebot...


    und natürlich einer Markthalle.



    Besonders die Baugebiete in der Nähe der Autobahn sind beliebt.



    Hier befinden sich auch Teile der Grundversorgung und Einkaufsmöglichkeiten.

    Jetzt wurde ich doch etwas neugierig. Freut mich dass Ihr euch für meine Karte entschieden habt.

    Aber mich würde auch interessieren was noch geändert wurde? Auf den ersten Blick sehe ich mehr Wald. Damit hatte ich mich aufgrund der Limitierung zurück gehalten.


    Kleiner Tipp: Haltet vorallem am Anfang Abstand von den Feldern mit Büschen, wenn die erstmal Feuer fangen bekommt ihr das ohne Löschhubschrauber nicht mehr hin. Und die müssen erst freigeschaltet werden und sind teuer...