Beiträge von Squix

    So, die Änderungen sind da.


    Der Mittelfluss ist weg und ich konnte es nicht lassen hier und da doch noch einen kleinen Hügel einzufügen :). Außerdem habe ich links oben beim Zufluss ein paar Quellen hinzugefügt.


    Die zwei Hügel und ein paar weitere Landwirtschaftsflächen


    Damit die sie bündig mit der Kachel sind und es bei Vanilla Spielmodus nicht komisch aussieht am Rand der Kachel.


    Und noch ein paar Feinheiten :)


    Und tadaaa, hier ist die Map im Workshop:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1177841689


    Gegen die Wellen habe ich jetzt doch mehrere Wasserspawner gesetzt. So gehts jetzt einigermaßen... Ihr könnts euch ja selbst mal anschauen. Viel Spaß :)

    Es gibt übrigens noch ein weiteres Problem. Und zwar habe ich hier im Forum auch schon mal nach einer Lösung gesucht: Ebbe und Flut?

    Als ich mit der Teststadt auf der Map angefangen habe, dachte ich dass die Schwankungen so gering sind dass es egal ist. Allerdings gibt es ab und zu Wasserknappheit wenn so eine Welle kommt. Der Bau eines Damms am Fluss ganz links hat den Wasserspiegel dann konstant gehalten.

    Wenn man dann in Vanilla spielt und sich diese Gebitskachel nicht holt um dort einen Damm zu bauen, hat man ständig diese Wellen im Fluss.

    Ich bin heute schon wieder den ganzen Tag dabei das los zu werden, aber ich schaffs einfach nicht ;(

    Das wird ja keine Berglandschaft. Aber vorallem das Hinterland ist im Normalfall etwas hügelig. Der Küstenbereich bleibt natürlich flach. Evtl ein paar Sanddünen, aber das hatte ich bisher nicht so hinbekommen dass es schön aussieht... Ich kann ja auch die Flache Version hochladen...

    Soo, wieder lange nichts gehört von mir. Heißt aber nicht, dass ich nichts gemacht habe. Naja, abgesehen von den letzten 3 Wochen, da war ich im Urlaub - in Portugal, wo sonst :) - und habe einige Ideen mitgebracht die ich noch in der Karte umsetzten möchte (Auch wenn die Ähnlichkeit zur Realität mich jetzt schon überrascht hat).


    D.h. auch wenn ich schon einige Testspiel-Stunden investiert habe, werde ich die Karte nochmal überarbeiten um alle Ideen die mir in Real und auch während des Spielens gekommen sind unterzubringen. Heißt aber auch dass es danach nicht mehr so viele komplett flache Bereiche geben wird. Evtl werde ich auch diesen kleinen Verbindungsfluss trocken legen. Der stört irgendwie beim spielen. Muss ich mir aber nochmal genau überlegen :/.

    Die Karte gefällt mir auch sehr und ich fände sie sogar passend als unsere Community-Karte. Kommt natürlich darauf an, was Jahirah87 , Siggi , TimD und Wolfsmond dazu sagen. :hmm: Noch haben wir uns nicht wirklich festgelegt...

    Folgt hier eigentlich noch ein Journal vom Aufbau einer Stadt auf dieser Karte, oder bleibt es eine reine Kartenvorstellung? Ich frage, weil dieser Bereich eigentlich für die Präsentation von Städten gedacht ist. Für die Vorstellung eigener Karten haben wir einen separaten Bereich: Karten & Szenarien

    Ich könnte das Thema dorthin verschieben, oder Du könntest auch dort die Karte nochmal separat präsentieren, falls sich hier doch noch ein Journal anschließen sollte.


    Gruß, Gun155

    Ich denke, da es jetzt doch noch etwas dauern könnte bis auf der Karte eine Stadt entsteht wäre es besser das Thema zu verschieben.


    Steam upload kommt wenn ich entgültig zufrieden bin :)

    Ha!!! Squix !!! Welcome back :)

    Ein schönes Projekt hast du da begonnen!

    danke :)

    Ja, nur leider (noch!!!) nicht im Workshop. :kekse: Wäre doch schade so etwas nicht zu teilen. :spiteful:

    ja, kommt noch in der Workshop. Ich "Testspiele" sie gerade sogar doppelt. Einmal komplett vanilla und einmal mit Mods.

    Folgt hier eigentlich noch ein Journal vom Aufbau einer Stadt auf dieser Karte

    klar kommt da noch eine Stadt. Hier möchte ich die schöne Version mit Mods und Assets vorstellen. Was ich genau verwende wollte ich auch auflisten. Leider habe ich schon wieder die Übersicht verloren :pillepalle:.


    Olá, tudo bem?

    Ja, der Sommer war dieses Jahr auch in Deutschland aushaltbar und ich hatte wenig Zeit für CSL. Trotzdem habe ich nicht nur an meinen portugiesischen Sprachkenntnissen, sondern auch hin und wieder an meiner portugiesischen Karte gefeilt. Sie könnte, wie ich finde, so tatsächlich irgendwo zwischen Lissabon und Porto vorkommen... hab mir verschiedene Städte und Flussmündungen als Vorlage genommen und ich bin äußerst zufrieden. Darf ich vorstellen:


    Baia Verde - Die grüne Bucht



    Da, wo sich Rio Amarelo und Rio Azul treffen...


    ...formte sich die Baia Verde mit einem wunderschönen, langgezogenen Sandstrand.


    Die mittelalterliche Burg wacht noch immer (etwas verfallen) über die Einfahrt auf Wasserwegen.



    Über Land gelangt man in die zukünftige Stadt über 3 Autoestradas, wovon die aus Norden direkt am Atlantik entlang führt,...


    ...mit dem Schnellzug über die Nord-Süd-Verbindung,...


    ...oder gemütlich mit der Bimmelbahn entlang des Rio Amarelo vom Landesinneren.


    Die fruchtbaren Hügel und das milde Klima eignen sich perfekt für Weinanbau...



    ... die ebenen Flächen mehr für sonstige Landwirtschaft



    Und direkt angrenzend zu den Feldern wurde die erste Abfahrt der Autoestrada fertiggestellt.


    Zuletzt noch eine Satellitenaufnahme der Rohstoffvorkommen. Ich denke damit lässt sich arbeiten :).


    So, ich hoffe die Karte gefällt euch soweit. Sie ist bewusst nur mit Vanilla Assets im European Style erstellt, weil ich sie im Workshop hochladen möchte und es dann doch ganz gut zusammen gepasst hat. In dieser Region sind tatsächlich 60 - 80% der Vegetation europäisch. Palmen werden - wie meistens in echt, nachträglich im Stadtgebiet gepflanzt :).


    Ich bin wirklich froh dass mir die Karte so gut gelungen ist, aber wenn man so ewig drauf starrt übersieht man evtl. doch mal was. Also Verbesserungen bitte mitteilen.


    Ich habe mit der Stadt noch nicht begonnen und werde mir diesmal viel Zeit lassen. Als nächstes kommt erstmal das selektieren von Mods und Assets. Hab mir da schon eine ziemlich lange Liste geschrieben, muss aber aufpassen, da mein PC leider nicht mehr der schnellste ist. Bis dahin...


    Muito obrigado e adeus amigos :)

    Ich würde auch eine HighTech-Industrie bevorzugen. Es gibt da eine Mod für SimCity 4, wo die Industriestufen in Schwerindutrie, herstellende Industerie und HighTech-Industrie eingeteilt wurden.


    Es ist doch gar nicht so schwer, eine Gebietsabgrenzung wie bei Öl-, Erzindustrie usw. zu programmieren.

    also ich habe mittlerweile auch schon die guten alten Gebäude aus SC4 im Workshop gefunden, z.B. die Larvenzucht :). Habe sie noch nicht testen können, weil ich den Sommer über nicht gespielt habe.

    Aber wenn schon so ein Addon kommt, könnte man das erwarten. Wie gesagt, finde ich sehr wichtig für eine Stadt in einer Industrienation.

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit bei der Erstellung von Maps alle im Spiel integrierten Baumtypen zu nutzen? Ich bastel gerade an einer Map auf der ich eine Südeuropäische Stadt errichten möchte. Und dort kommen sowohl Palmen als auch europäische Bäume vor. Und je nachdem welchen Theme ich auswähle habe ich immer nur entweder oder... bleibt da wieder nur der Weg über den Workshop?

    Farmen und Forstwirtschaft!

    Ich meinte wie bei SC4, Hight Tech Industrie. Die sich aus der dreckigen Industrie entwickelt. Farmen und Forstwirtschaft benötigen leider nur ungebildete Arbeiter und die höchste Industriestufe ist immernoch zu dreckig. Die heutigen Firmen in Industrieländern sind allerdings schon größtenteils sauber.

    also das ist schon sehr komisch. Ist ja nicht meine erste Region die ich erstelle.

    So wirklich lösen konnte ich es nicht. Bevor ich überall Wasserspawner setzte (geht glaube ich auf die Performance), habe ich den Hauptfluss komplett auf eine Höhe gebracht und den Meeresspiegel erhöht, dass der Fluss quasi erweitertes Meer ist und eine leichter Wasserfluss durch die Zuflüsse entsteht. Die Wellen waren weg.

    Hat mir aber irgendwie nicht gefallen, also habe ich das eine Ende des Flusses wieder erhöht und einen Spawner gesetzt.

    Obwohl der größte Teil des Flusses jetzt auf Meeresspiegel liegt, treten trotzdem wieder Wellen auf. Aber die sind jetzt so gering dass zumindest der Fluss nicht mehr "abreist". Kann man als natürliche Schwankungen sehen und so lassen :hmm:. Aber woran es genau liegt weiß ich immer noch nicht :pillepalle:

    hier schon mal 2, auf denen allerdings die höhenstufen nicht erkennbar sind. Ich werde erstmal noch bisschen rumprobieren und melde mich dann wieder...




    Die Stromleitungen/ Brücken kann man zwar so lang wie man will bauen, aber denk dran das alle paar Blocks ein Masten/ Pfeiler hin muss, wenn nun die Fläche darunter dafür ungeeignet ist kannst du nicht bauen, das ging vorher auch schon nicht.

    Den breiten Kanal habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Aber kommt man mit der Autobahn-Brücke evtl. drüber? Die hat doch eine breitere Spannweite, oder?

    Was ich ebenfalls noch nicht ausprobiert habe:

    Irgendwo hatte ich gelesen es soll auch neue Brücken geben. Ich schätze damit ist nur die Holzbrücke bei der Gravel Road gemeint oder? Ich vermisse das Brückenbauen wie bei SC4 wo man sich ein Brückendesign aussuchen konnte, ohne nerviges Workaround mit NoPillars usw... Darauf habe ich wirklich gehofft, weil ich mich da echt blöd anstelle :hmm:


    Also, mein Fazit:

    Ich möchte das Spiel so orginal wie möglich halten, deshalb war das für mich so ziemlich das wichtigste AddOn bisher.

    Für 10,99€ mit dem Spielerheim Rabatt auf jeden Fall kaufwürdig. Die neuen Transportmittel (Vorallem Fähren!!! <3), Bahnhöfe, Hubs finde ich super und auch realistisch, da alles in echt existiert (Außer Zeppeline als reines Transportmittel, da fällt mir keine Stadt ein).

    Allerdings finde ich manche Versprechungen wieder zu halbherzig umgesetzt. Ich hatte mich richtig auf die neuen Straßentypen gefreut und gehofft sie übernehmen das aus den bekannten Mods. Wäre auch einfach gewesen. Aber nein, es gibt nur eine A-Symetrische Straße und zwar 1- und 2- spurig. Warum hat man das nicht auch für die 2- und 3- spurigen umgesetzt? Vorallem mit den Trams in der Mitte wären da weitere Straßen echt wichtig gewesen. Nachdem die verfügbaren A-symetrischen Straßen insgesamt auch 3 Spuren haben, wäre auch eine schmale 3-spurige One-way Straße kein Problem gewesen... aber nein, so komm ich um eine Traffic Mod wieder nicht herum.

    Und wie oben schon erwähnt. Die Brücken ;(;(;(


    Trotzdem, allein für die Fähren hat es sich gelohnt (auch wenn man die ebenfalls mit Mods hin bekommen hätte)


    Edit: Das setzen von Stoppschildern und Ampeln un Einrichten von Vorfahrtsstraßen ist auch richtig hilfreich, wenn man vanilla spielt.

    Ich habe gestern Abend nochmal alles überprüft und laaange gewartet. Leider auch nach über 30 Minuten ohne anrühren gleicher Effekt.


    Es wirkt als würde ab einer Stufe plötzlich das Wasser unterschiedlich schnell fließen, dass es sich zuerst wie Kaugummi zieht und dann der Strom komplett abreißt. Das muss irgendwie mit den Abstufungen zu tun haben. Wenn ich dazu komme werde ich Bilder nachreichen.

    Das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich bin gerade dabei mir eine schöne Map im Editor für meine neue Stadt zu erstellen. Leider bringen mich die Flüsse (besonders einer) zur Verzweiflung. Alles, auch hier geschriebene habe ich schon ausprobiert.


    Insgesamt gibt es 3 Flüsse. Das Phänomen ist bei allen leicht zu beobachten, jedoch beim längsten am stärksten.


    Egal wie ich es mache, entstehen immer Wellen (auch nach gewisser Zeit wenn es sich schon eingependelt haben müsste). Die Überflutungen sind nicht so schlimm (kann ja das Gelände ausenrum erhöhen), aber teilweise liegt der Fluss komplett im trockenen bis wieder eine Welle kommt. Irgendwo schaukelt sich das auf und ich kann die Ursache nicht finden.


    Der Anfangsfluss war relativ schmal, kurvig, hatte nur leichtes Gefälle, mehrere Quellen und hier und da Bodenwellen. An allem habe ich rumgebastelt und ich finde keine Lösung dass der Fluss ordentlich fließt.

    Gefälle erhöht, Bodenwellen begradigt, Ufer abgeflacht und wieder steiler gemacht, nur 1 Quelle am höchsten Punkt...

    Ich bin am verzweifeln :pillepalle:||:rolleyes:

    so, zu guter Letzt noch Harbour City und Pleasure Beach


    auf dem ehemaligen Hafengelände entstand ein weiteres Luxus Wohnviertel das auf das größte Stadion des Landes ausgerichtet ist. Ein weiteres Markenzeichen ist der Funkturm


    Vom Stadion aus hat man einen einmaligen Blick, nicht nur aufs Spielfeld...


    Weiter hinten in der Bucht gelegen befindet sich das Vergnügungsviertel Pleasure Beach mit vielen Restaurants, Wasseraktivitäten und einem Freizeitpark


    Ein Beliebtes Ausflugsziel auch für Gäste von Außerhalb. Damit kein Tourist auf der Straße schlafen muss befinden sich direkt nebenan zahlreiche Hotels.


    hinter dem Hügel liegt noch ein kleinerer Vorort, der ebenfalls noch einen Bahnhof und ein paar schöne Flecken hat, aber ansonsten nicht weiter erwähnenswert...



    So, das wars. Zum Abschluss noch einen Blick auf die gesamte Stadt :)

    Auch Richstone blieb von Kriegen nicht verschont. In den alten Kasernen Gebäuden befindet sich heut der Altstadt Campus

    Hinter der Universität ist auch das Armeelarzarett gut erhalten geblieben, welches auch heute noch als Krankenhaus dient. Ebenso wie einige weitere öffentliche Gebäude wie Polizei und Feuerwehr.


    Die Gier nach noch mehr Wohlstand hielt noch lange an. Nach 2. Weltkrieg waren Rohstoffe knapp und es musste schnell Wohnraum für die Bergarbeiter geschaffen werden. So entstand in unmittelbarer Nähe zum Tagebau eine weitere Siedlung.


    Der Wiederaufbau hatte begonnen und der Bedarf nach Wohnraum stieg. Neben der idyllisch gelegenen Siedlung unter den Weinbergen...


    entstanden die ersten Plattenbauten und Autobahnen...

    und Plattenbauten... und Autobahnen...

    immerhin hatte man einen schönen Blick von den Dächern

    Sogar der freie Raum am Fuße der Burg wurde genutzt. Auch wenn es nicht so aussieht, sind die Wohnungen heute aufgrund ihrer Zentralen Lage und dem Ausblick eine beliebte Adresse für die Mittelschicht. Der Tunnel nach Downtown wurde erst vor kurzem eingeweiht, da die Autobahnbrücken nicht mehr ausreichten.


    noch mehr Plattenbauten...


    Doch merkte man bald dass die Vorräte im Boden nicht ewig halten und der Schmutz die Bevölkerung krank machte. Man begann umzudenken und setzte immer mehr auf saubere Energie...


    Das verbleibende Stück Land an der Altstadt, dass noch vom alten Flusslauf verblieb wurde komplett zur Sportinsel


    Man investierte. Sportstadien, eine für damalige Zeit sehr futuristische Oper usw. usw.
    So wurde die Stadt immer beliebter und wuchs weiter und weiter... Hier eine &Uuml;bersicht der damaligen Stadtviertel


    Hafenerweiterung und Flughafen sollten die Grundsteine für weiteres Wachstum sein...


    naja, der Flughafen erinnert etwas an BER, ist auch bis heute noch nicht fertig...


    das konnten die Großen Firmen und Banken natürlich nicht ahnen. Man konnte zusehen wie die Skyline wächst...


    Es brach das 21 Jahrhundert an...
    alles ging so schnell, dass nicht einmal Bilder vom Bau existieren, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!


    Hier wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt! Kanäle mit Anlegern wurden für die Reichen Anwohner, Kunden und Bänker gezogen und Sehenswürdigkeiten errichtet um auch die Touristen anzuziehen.


    Riesenrad, Music Hall und Aussichtspunkt.


    Das Tor zur neuen Welt


    Ein Top monernes Uni Klinikum


    Blick vom Riesenrad


    Neue Anlegestelle für eine gute Anbindung


    das Gleisdreieck


    und der Bahnhof Downtown über 2 Ebenen


    und viiiiel Wohnraum für die Oberschicht, mit Marina, Luxus Mall und vielen weiteren Annehmlichkeiten in der Nachbarschaft


    Die Unternehmen stritten sich förmlich drum die besten Plätze für Ihre Wolkenkratzer zu bekommen. Ein kluges Konzept des Bürgermeisters sorgte für reibungslosen Verkehr und eine wunderschöne Skyline...


    Kreisverkehre gehören ohnehin zu seinen lieblings Verkehrslösungen, doch dieser zweistöckige ist ein besonders wichtiger Knotenpunkt, da er 4 Stadtteile miteinander verbindet. Von hier führt auch der extrem teure Tunnel in die Altstadt.


    Doch für sein absolutes Lieblingsprojekt reservierte er einen ganz besonderen Platz...
    Auf einer von Kanälen künstlich angelegten Insel ragt der Richstone 101 empor... Das höchste Gebäude des Kontinents!


    in direkter Nachbarschaft entstand ein weiteres Viertel mit Top Adresse und großem Park


    Der Golfplatz auf der zweiten durch den Kanal entstandenen Insel lies nicht lange auf sich warten...


    Wer es noch exklusiver möchte, versucht ein Haus oder Appartment auf Independence Island zu bekommen, einer künstlich Angelegten Insel im East Lake. So independet, dass sie sogar eigene Stromversorgung hat.


    unterhalb von Bahnhof Downtown lies sich die Uni mit einem einem verschiedenen Zweigen nieder. Unteranderem erneut Medizin, Geschichte und Architektur - naheliegend bei diesem Design.



    Die Stadt breitete sich rasant weiter in nördliche Richtung aus, denn irgendwo muss auch die Arbeiterschicht leben, die sich die teuren Appartments nicht leisten kann. Zwischen Gleisen und Autobahnen - nicht mehr top Adresse, aber dafür super Anbindung.
    Und das nagelneue Stadion ist auch nur einen Steinwurf entfernt (leider wortwörtlich) :)


    Das hier wird kein langes Thema, ich möchte nur kurz meine schon recht veraltete Stadt vorstellen. Mittlerweile habe ich sie für "fertig" erklärt, da es auch nicht mehr viel Sinn macht weiter zu spielen. Ich spiele zwar mit ein paar Mods, aber immer OHNE unlimited money und OHNE 'all milestones unlocked'. Irgendwo muss ja die Herausforderung sein :)...


    Also, alles begann als sich King Matthew I auf die Suche nach neuen Weide- und Farmgründen machte. In der Flussgabelung von Richmont fand er fruchtbares Land. Zum Schutz der Bauern lies er auf dem Hügel eine Burg errichten. Castle Richmont. Leider sind keine Bilder von damals überliefert, deshalb zur Veranschaung ohne chronische Ordnung.


    Durch die Dürre im Land zog es viele weiter Bauern nach Richmont, weshalb es bald Probleme mit dem Abtransport der Waren gab. Mit wenig aufwand konnte eine Flusserweiterung als Hafen genutzt werden, der im Laufe der Jahre ausgebaut wurde und noch heute gut erhalten ist.


    Natürlich war es wichtiger unter dem Schutz der Burg zu leben, als nur Getreide anzubauen und Vieh zu züchten. So entwickelte sich nach und nach eine beschaubare Stadt und die Felder wichen immer weiter vor die Stadtgrenzen. Allerdings wird bis heute noch direkt vor den alten Stadmauern Landwirtschaft betrieben.


    Auch ein Reiterhof hat sich angesiedelt, für die Neu-Reichen der direkten Nachbarschaft


    Im Hintergrund ist schon eines der Schlösser erkennbar die von King Matthew I und seinen Nachfolgern erbaut wurden, denn Landwirtschaft war schon lange nicht mehr das einzige was die Stadt zu bieten hatte. Auf der anderen Seite des Flusses wurden Edelmetalle im Boden gefunden, die den Ausbau der gesamten Stadt voran trieben und ihr den Namen verliehn.


    Da nicht nur alles über Wasser transportiert werden konnte, sorgte man schon bald für breite Verkehrswege, die heute natürlich etwas anders aussehen.


    Zentral gelegen und gut erreichbar wurde das Rathaus errichtet.


    Da immer mehr Menschen in die Stadt kamen, immer mehr Fracht verschickt werden musste, und die Schiffe immer größer wurden, wurde schon bald der westliche Flusslauf zu einem breiten Kanal erweitert und eine neue Anlegestelle errichtet. Dies alles geschah in den Anfängen des 19. Jahrhunderts. Dank einer der ersten großen Bahnhöfe in idealer Lage zum Hafen wurde die Stadt auch gerne zur Durchreise besucht.



    wie die Entwicklung Ende des 19. Jahrhunderts und ab dem 20. Jahrhundert weiter ging, erfahrt Ihr im nächsten Bericht :)