Für gewöhnlich entführt uns Chris Roberts in entfernte Realitäten und möchte uns die Faszinationen des grenzenlosen Weltalls mit seinem luftleeren Raum nahebringen, das trotz seines vollkommenen Vakuums auch interessante und faszinierende Phänomene hervorbringt. In diesem Artikel wenden wir uns aber vom faszinierenden Letzterem ab und fokussieren uns auf das Vakuum in den Köpfen gewisser Menschen.
Wir möchten diesen Schriftverkehr, der bereits auf der RSI Website über 2100 Kommentare enthält, Euch nicht vorenthalten und haben ihn aus dem Englischen für Euch übersetzt. Viel Spaß beim Lesen und lasst uns gerne Eure Kommentare da!
Chris Roberts "“ Vorsitzender von CIG
David Swofford "“ Kommunikationsdirektor von CIG
John Keefer "“ Managing Editor bei The Escapist
Lizzy Finnegan "“ Autorin des Artikels bei The Escapist (In den Staaten sehr bekannte GamerGate Bloggerin)
Josh Vanderwall "“ Chefredakteur bei The Escapist
Die Antwort des Vorsitzenden zum Artikel von "The Escapist"
"“ oder: Der lange Troll
Antwort auf den Artikel von "The Escapist"
Grüße Bürger,
bis heute versuchte ich über das derzeitige Internet-Drama, also den Forderungen von Derek Smart, betreffend Star Citizen, hinweg zu sehen. Mein Gefühl sagte mir, dass es wichtig sei, mit Taten, als mit Worten zu sprechen und ich bin davon überzeugt, dass wir bis zum heutigen Tag, mit der Multi-Crew Demo, dem Launch des Social Moduls und alles andere, das täglich gezeigt wird, das auch bislang taten. Wie auch immer, mit dem publizierten Artikel vom 2. Oktober, bei "The Escapist", hielt ich es zwingend erforderlich, direkt zu diesen Punkten Stellung zu beziehen. Ich werde hier nun die Korrespondenz mit dem Managing Editor von The Escapists öffentlich machen. Was folgt, ist die ursprüngliche E-Mail an unseren Director of Communications, David Swofford und meine Antwort an ihn, drei Stunden vor der Deadline, diese aber nicht in dem Artikel verwendet wurde. An der Stelle muss ich sagen, dass ich unglaublich über diese Art der Dinge enttäuscht bin. Dieses Drama ist nicht das, was ich, oder Ihr mit Star Citizen in Verbindungen bringen wollt.
Danke für die Unterstützung, durch die das Projekt erst so groß wurde, als ich es jemals für möglich hielt und es steht außer Frage, dass wir offen gegenüber Kritiken sind, von all jenen, die sich einen Namen gemacht haben. Ich weiß, dass jeder Firma solche Dinge widerfahren, besonders im Hinblick auf ehemalige unzufriedene Angestellte. Es ist bedauerlich, dass die offene Natur unserer Entwicklung, uns zu einem großen Ziel werden lässt und für die Zukunft werden wir unser Bestes geben, um solche grundlosen Anschuldigungen zu entkräften. Aber am wichtigsten: bleibt dran und seht, an was wir aktuell arbeiten, dann werden sich einige Fragen schnell erübrigen. Die direkte Antwort zu diesem Artikel wurde im Laufe des Tages ergänzt, aber ich wollte Euch zeigen, was sie ausgelassen haben. Hoffentlich wird es nun die Gemüter beruhigen.
"“ Chris Roberts
Meine Antwort
From: Chris Roberts
Sent: 01 October 2015 "“ 14:10
To: John Keefer
Cc: David Swofford
Subject: Upcoming Star Citizen article
John,
ich bin ziemlich schockiert über diese E-Mail, die mir David Swofford weitergeleitet hat, voller Mutmaßungen, Unwahrheiten und Meinungen von unzufriedenen ehemaligen Mitarbeitern, angestachelt von Derek Smart"™s persönlichem bestreben, Star Citizen zu vernichten. Ich weiß, du wirst sagen, "nichts davon kommt von Derek", aber wir beide wissen, dass das nicht wahr ist. Du wirst es quotieren, dass in deiner Mail exakt die gleichen Punkte angeführt werden, die er seit Monaten in seinen Blogs und auf Twitter hin rotzt. Wenn du willst, kann ich dir die Links mit exakt den selben Äußerungen geben (welche offenkundig FALSCH sind). Wir beide wissen, dass es von ihm und ein paar Leuten die er zusammengetrommelt hat, kommt.
Wir sind eine Firma mit 261 Angestellten, verteilt über zwei Kontinente und vier Entwicklungsstudios. Mit einem Unternehmen unserer Größe wird es definitiv unzufriedene ehemalige Angestellte geben "“ das gleiche trifft auch auf viel größere Organisationen zu "“ wir wuchsen schnell und nicht jeder ist ein Superstar, oder passte in die Unternehmenskultur. In den letzten paar Jahren trennten sich von uns und ehemaligen Mitarbeitern, immer wieder die Wege. Nicht alle davon verliefen gütlich und es beunruhigt mich zu sehen, wie dieser Artikel einseitig die Beschwerden von Personen darstellt, die aus einem bestimmten Grund nicht mehr Teil dieses Projekts sind.
So lange ich schon Spiele mache, vor allem bei Großprojekten, hat es immer solche Fälle gegeben und das sollten nun wirklich keine Nachrichten sein. Also warum sind das für euch welche? Wollt ihr wirklich Derek Smart eine Plattform bieten?
Das ist die selbe Person, die mir und Origin bereits einen Brief nach der Veröffentlichung von WingCommander schrieb, in dem er behauptete, wir würden die Rechte an seinem Spiel verletzen und wir sollten damit aufhören, sonst würde er uns verklagen. Wir sagten ihm, dass wir davon noch nie etwas gehört haben und wir ihm viel Glück dabei wünschten.
Er hatte nie geklagt.
Sein Spiel war, selbstverständlich, das berühmte Battlecruiser 3000AD, das viele Jahre brauchte, bis es heraus kam (Ich glaube es waren vier Teile der WingCommander Serie, die ich veröffentlichte, bis sein Spiel heraus kam) Es ist bereits eine Tradition von Derek, nach "großen" Dingen zu suchen, um leicht darum zu kämpfen, nur um in den Köpfen der Menschen zu bleiben, anstatt seine Spiele für sich sprechen zu lassen. Wir sind nicht das erste Projekt, das er sich zur Aufgabe machte, es unter Beschuss zu nehmen.
Ich persönlich halte es für viel besser, die Energie, die er dafür aufwendet, lieber in sein eigenes Spiel zu stecken, als diesen Weg einzuschlagen.
Er hat es geschafft genügend Aufmerksamkeit zu bekommen, damit Seiten wie Eure darüber berichten und glauben lässt, dass dieses Gift und Galle, das er spuckt, tatsächlich Fakten seien. Du wirst nicht behaupten können, dass der Artikel irgendetwas anderes, als ein Sprachrohr für ihn ist. Das ist eine komplette Wiederholung seiner Geschichte, argumentiert mit Meinungen, die komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden, um zu versuchen meinen Ruf zu beschädigen. Ich verstehe das nicht. Die einzige Person, die bekannt für ihre Prahlereien und Schikanen ist, dazu ein schrecklicher Spieleentwickler und Mensch, Derek Smart. Sieh dir mal seine Vergangenheit der letzten Jahre an. Oder sieh dir an, wie er die Menschen behandelt, die sich trauen auf Bugs in seinem aktuellen "Spiel" hinzuweisen.
Warum schreibst du nicht etwas über den Stand von Line of Defense? Alle Vorwürfe die er uns gegenüber anbringt, treffen eigentlich auf ihn zu! Er ist der König der Selbstdarstellung!
Ich bin ziemlich verstört über eure Herangehensweise, wie ihr euren letzten Artikel auf der Escapist Website veröffentlicht habt. Warum also die Eile, diesen ohne unseren Kommentar von heute Mittag zu veröffentlichten? Was ist so dringend daran, dass man sich nicht ein wenig Zeit nehmen kann, um die Sachlage von beiden Seiten der Geschichte zu überprüfen und nur Beweise und Behauptungen zu veröffentlichen, die auch nachprüfbar sind, so wie es verantwortliche Journalisten tun? So begebt ihr euch auf die gleiche Schiene der Kampagne, aus Angst, Ungewissheit und Zweifel, so wie es Derek Smart tagtäglich tut, seit er realisierte, dass er mit dem Angriff auf Star Citizen die nötige Aufmerksamkeit bekommt (so wie er es für sein eigenes Spiel immer wollte). Ich bin ziemlich betroffen, dass ihr Reporter diese kompromittierende Linie mit eurer Agenda verfolgt. Für jemanden, der sich als selbstgefeierten GamerGate Unterstützer outet, muss ich feststellen, dass moralisch vertretbarer Journalismus im Bereich der Videospiele, etwas anderes ist und man nicht dem Geschäft so nachgeht, wie es ein anständiger Journalist tun würde.
Lizzy Finnegan taucht in diesem Tweet von Bandit@istheguy auf:
Sie ist selbsterklärte Feministin.
Davon abgesehen ist Bandit@istheguy die Person, die einen Tag bevor ihr Reporter euren Artikel aufgesetzt habt, mit den Angriffen auf StarCitizen startete, über zwei Personen twitterte, von denen wir uns trennten, anschließend den Escapist Artikel und die Personen, die sie erwähnte, folgte"¦ und letztendlich mit persönlichen Dingen, meine Frau und eine meiner Töchter hier angriff.
"Bandit" ist ein anonymer Account, der am 11.08.2015 erstellt und ausschließlich für aggressive Attacken und Schikanen auf Menschen verwendet wird, die als Gegner des GamerGate gesehen werden "“ die üblichen Ziele sind all jene, die von den Befürwortern bereits genannt wurden.
Es ist bemerkenswert, dass dieser Account mit Derek Smart interagiert und ihn unterstützt, weil er sich beklagt, dass er als Blockierer und Belästiger gemeldet wurde und das von zwei großen GG-Zielen; Randi Harper und Briana Wu, welche weitere von Derek Smart angekündigten Dramen sind.
Er liebt es das Opfer zu spielen, was er tat, als er seine Spende öffentlichkeitswirksam von uns zurück erhielt und behauptete, wir versuchten ihn damit zum Schweigen zu bringen. Wir glauben stark an die Meinungsfreiheit und erlauben in unseren Foren viele abweichende Meinungen, solange diese innerhalb unserer Richtlinien und dem gebürtigen Anstand entsprechend geteilt werden. Du willst aber niemanden als ein Teil deiner Community haben, der fordert, wie die Entwicklung zu Laufen habe und vor allem diese dann auch noch angreift, uns verklagen will und damit Eigenwerbung betreibt.
Derek zog am 24.09. um 13:15 Uhr über unsere Mitarbeiter in L.A. her und das weniger als eine Stunde, nachdem wir unsere Entlassungsgespräche mit zwei Mitarbeitern beendet hatten. (Bedenkt man, dass er in Florida ist und wir in L.A., ist es nicht schwer nachzuvollziehen, woher er seine Informationen hat.)
Um 16:01 Uhr begann "Bandit" damit, sich über die gerade genannten Menschen auszulassen. Wenn du dir die Twitter History von Liz und "Bandit" ansiehst, stellst du die hohe Frequentierung der gegenseitigen Tweets fest, mit der sie sich in ihren Ansichten/Meinungen bestärken. Ich weiß nichts von Liz"™s Privatleben, noch hege ich danach, es wissen zu wollen, aber basierend auf ihr Bild in "Bandits" Tweets, besteht entweder eine enge Beziehung zwischen Liz und "Bandit", oder sie sind womöglich ein und dieselbe Person. Die Art von Statements auf Twitter, stellen ihren Ruf doch sehr in Frage.
Auch reagierte "Bandit" darauf (wie oben belegt).
Das erklärt auch den Ansatz zu dem Artikel, das so ziemlich alles ist, was Derek Smart für sich an Beschuldigungen beansprucht und sie veröffentlichen das, ohne uns auch nur die Gelegenheit zu geben, uns dazu zu äußern, geschweige denn richtig zu stellen.
Liz"™s erste E-Mail an David Swofford kam am 24. um 19:44 Uhr an, nachdem "Bandit" in den Kampf für seinen/ihren neuen Freund zog und Liz sich direkt auf die Ansprüche von Derek Smart bezogen hat. Davon habe ich bis Freitagnachmittag nichts mitbekommen (David arbeitet außerhalb unseres Büros in Austin und ich war in unserem L.A. Büro), nachdem David einen kurzen und irritierenden Austausch mit Liz hatte. Ich antwortete ihm mit einigen Kommentaren und Bedenken, wie er auf die von Liz eingebrachten Punkte eingehen solle, die sie eindeutig aus Derek Smarts Gesangsbuch gesungen hat und ich bin enttäuscht darüber, dass dieser Artikel dann zwischenzeitlich bereits erschien.
Was mich auf den eigentlich Punkt von all dem Ganzen zurückführt. Warum diese Eile, diesen Artikel so schnell zu veröffentlichen, ohne dass die Quellen und Fakten ordentlich beleuchtet werden? Es fühlt sich komplett wie eine Agenda an, die hier verfolgt wird. Das ist nicht die Art von Journalismus, an die ich mich von The Escapist bislang erinnern kann. Das ist Clickbait-Journalismus der billigsten Art. Es ist schon eine ziemliche Ironie, dass genau diese Art von Journalismus, das Gegenteil von GamerGate ist. Ich bin auch ziemlich verwirrt, wie plötzlich StarCitizen und ich, von einigen Leuten Gegenstand von Angriffen werden, die sich mit dem GamerGate verbunden fühlen.
Ich bin selbst ein Spieler und ich mache ein Spiel, von dem die Spieler mit überwältigender Mehrheit sagen, dass sie dieses Spiel wollen, dem bereits 90 Millionen Dollar und steigend dafür zur Verfügung stehen!
Ich glaube an einen Pressekodex und ich glaube auch daran, dass alle Menschen mit einbezogen werden sollen und nicht beleidigt werden, egal ob persönlich oder online. Ich unterstütze nicht jede Seite, weil ich glaube, dass es zu sehr polarisieren würde, aber ich glaube, wir können es besser, als Spieler, als Journalisten und als menschliche Wesen.
Warum also?
Es kann doch nicht sein, nur weil wir keine Werbebanner auf unsere Seite wollen, wir zu leichten Clickbait Zielen für sensationelle Artikel werden. Ich glaube, dass ihr Reporter nur ihren Bekanntheitsgrad verwendet, ohne ihre Motive, oder ethische Vorstellungen zu hinterfragen.