Letztes Jahr, als sie Cities 2 angekündigt haben, war ich ziemlich überzeugt, das es was wird, allein schon deshalb weil sie ja wirklich viel Möglichkeiten haben.
Ich finde es zudem auch extremst traurig, während ich diesen Post schreibe und dazu unser sehr schickes Hintergrundbild von diesem Forum sehe. Ja, natürlich wirds nie so aussehen, aber man hätte es zumindest in diese Richtung entwickeln können.
Das ärgert mich einfach, weil sie ein so "schickes" Städtebauspiel hätten machen können.
nunja ... theoretisch ist es möglich einen "realistischen" City-Builder zu entwickeln ...
die derzeitigen Game-Engines geben das durchaus her ...
wie weit der Realismus gehen kann sehen wir in CS1 mit den ganzen Mods & Assets ... rein die veraltete Unity-Engine limitiert ...
mit der aktuellen Unity-Engine ist deutlich mehr möglich ... sogar bis zum Look der von CS2 gezeigten Render-Bilder ...
von den Möglichkeiten der aktuellen Unreal5-Engine will ich erst gar nicht anfangen ...
am Ende liegt es rein am Können & vor allem am Willen der Programmierer/Coder, Designer, Modeller ... usw. ...
gute Beispiele dafür:
Anno 1800 ... hier greifen die Game-Mechaniken ineinander, die Grafik ist sehr hübsch & viele gute Ideen (zb. die Blaupausen) ...
Farthest Frontier ... sehr hübsche Grafik & detailiertes Modelling, sehr hohe Immersion/Atmosphäre & viele gute Ideen ...
Highrise City ... sehr schönes & detailiertes Modelling ... in sich greifendes Wirtschafts-System ...
Manor Lords ... extrem hohe Immersion/Atmosphäre ... sehr detailiertes Modelling ... dynamisches & geniales Bau-System ...
alle positiven Features dieser Bsp. lassen sich kombinieren ... mit einem guten Entwickler-Team & der passenden Engine ...
CO hat mit CS1 gute 9 Jahre Erfahrung mit der Unity-Engine gesammelt ... eigentlich sollten die Coder die Engine im Schlaf beherrschen ...
dazu haben sie mit CS1 & den DLCs Millionen an Euro verdient ... das Budget für weitere Mitarbeiter war vorhanden ...
sie hatten das Budget & alle Möglichkeiten einen Triple-A City-Builder zu entwickeln ... was dabei raus kam sehen wir ...
mMn. hat CO den Fokus/die Priorität in CS2 falsch gesetzt ... ganz ehrlich ... jeden einzelnen Einwohner in CS2 "stalken" zu können finde
ich für das Gameplay recht wenig relevant ... aber wenigstens funktioniert diese Mechanik ... wenn auch mMn. "neben der Spur" ...
CO hat sich auf den Lorbeeren ausgeruht ... nur div. Mechaniken & Code-Bestandteile in CS2 portiert ... aber nicht wirklich weiter gedacht ...
ebenfalls hätten viele der beliebten CS1-Mods von Anfang an Bestandteil von CS2 sein sollen ... zb. Move it, TMPE, ... usw.
mir stellt sich insgesamt die Frage ...
sind die bei CO einfach nur unfähig und/oder faul?
sind sie einfach satt vom Erfolg von CS1 und nicht mehr motiviert?
gibt es Team-intern "Quereleien" und ein schlechtes Arbeitsklima?
gibt es "Quereleien" mit dem Publisher Paradox und CO betreibt Arbeitsverweigerung?
wie oben schon erwähnt ... das Budget, die Werkzeuge & Zutaten sind vorhanden ...
es liegt rein am Willen & an den Fähigkeiten !