Beiträge von Replicant



    beeindruckende Details & Tiefenwirkung ...


    habe noch etwas weiter gedreht ... dann fährt noch eine Dampflock vorbei ...

    auf einmal fängt es an zu regnen & unten im Flußbett sieht man (trotz der Höhendistanz) die Regentropfen

    auf das Wasser prasseln ... sowie daß das brennende Feuer ausgegangen ist ... nebst passenden Soundeffekten ...


    Arthur´s Kleidung wird naß, sowie die Bodenrillen füllen sich mit Wasser & das Mondlicht spiegelt/reflektiert darin ...


    erstklassig gemacht ... :ms_thumbs_up: ... muss man Rockstar Games lassen ...

    so gut wie die alte Reihe auch war, inzwischen sind sehr viele Jahre vergangen und möglicherweise sollte man zu etwas aktuellen Spielen greifen und nicht in der Verklärung der Vergangenheit hängen bleiben.

    nunja ... wenn man aus nostalgischen Gründen das Spiel nochmal spielen will ... wieso nicht ?! ...

    Age of Empires 4 lässt ja leider noch auf sich warten ...


    Einige von uns spielen zb. auch heute noch gerne Anno 1404 ...

    das für heutige Maßstäbe immer noch richtig gut aussieht (in max. settings) & von der Atmosphäre her klasse ist ...

    yepp ... mit der 3080 gibt es Leistung satt ... fürs Gaming sowie auch für prof. Anwedungen ...


    mit einer 3080 bist Du mit Deinem Setup natürlich save (auf 3 -5 Jahre) ... mit "gewissem" Komfort bei Game-Settings.

    die 3080 rede ich keinem aus ... wie oben schon erwähnt ... "jeder wie er möchte" (und kann) ...


    für mich persönlich ist die 3080 einfach nen "Stromfresser" ... die geht gegen meine persönliche Philosophie ...


    in 2-4 Jahren (RTX4000/5000) bekommt man diese Leistung hoffentlich mit mehr Effizienz ...

    NVidia hat es bei Pascal und jetzt mit Ampere gezeigt ... daß sie es auch können ... wenn sie wollen ...


    AMD ist ebenfalls auf einem guten Weg was Effizienz betrifft ... auch im CPU-Bereich ...

    so ... noch nen kleines Update nach heutigen kleinen Optmierungen & Benchmarks ... in WQHD ...


    in Anno 1800 habe ich im Ubi-Launcher nochmals die Überprüfung laufen lassen ... jetzt rennt

    "die Kleine" richtig gut ... ohne fps-Lock locker 50-60% mehr Performance (savegame mit 25K Einwohner).

    Mit 60-fps-Lock durchgehend gleichmäßige Framerate ... packt knapp auch Ultra ... (wobei das zuviel Power kostet).

    very high nebst Sichtweite/Wuselfaktor/Schatten eine Stufe runter ... feinste durchgehende Performance.


    Frostpunk ... das lässt die kleine RTX selbst in max. Settings kalt ...


    RDR2 ... das läuft hier grafisch quasi als "next gen" mit 60fps sehr flüssig ... ohne große Einbrüche ...

    settings:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .... genau diese Einstellungen ...


    Airborne Kingdom (brandneu) ... hier ist die RTX schon "am Husten" ... auf very high ...

    sollte allerdings nicht sein, denn AK ist grafisch nicht so anspruchsvoll wie zb. RDR2 ...

    da muss seitens der Entwickler noch optimiert werden ... bin da auch zuversichtlich ...


    Witcher 3 (mit div. Mods & Hulk´s HD v12) ... der Knaller ... noch viel Luft nach oben (mit 60fps-Lock) ...

    auf das angekündigte "next gen update" seitens CD Project bin ich mal gespannt ...


    Shadow of the Tomb Raider ... hier war auf high/very high + Hairworks die GTX 1080 schon am Anschlag.

    die kleine RTX packt ohne Probleme Ultra inkl. Ray on bei 60fps-Lock ... mit noch genug Reserven ...



    bin von "der kleinen RTX" richtig beeindruckt ... :daumenhoch64:

    die wird mit der Zeit (wie bei NVidia üblich) durch neue Treiber & Game-Optimierungen noch schneller ...


    für 399€ eine klasse Grafikkarte ... (bitte keine Diskussion über mangelnde Verfügbarkeit & Scalping-Preise) ...

    selbst die von mir bezahlten 500€ ist die Karte wert ... ausgehend von Maxwell/Pascal-Karten ...



    und NEIN ... bin kein NVidia-Fanboy ... entweder Intel&NVidia ... oder AMD Ryzen&Radeon ... beides klasse !!

    das stört mich extrem, zumindest wenn nicht von Anfang an klar gekennzeichnet ist, dass es eine Paywall hat. Denn sonst freut man sich auf einen Artikel, fängt an ihn zu lesen und nach 4 Absätzen soll man dann bezahlen.... passiert im Moment wieder sehr oft.

    yepp ... darin ist zb. Gamestar "Weltmeister" ...

    Weiß ich nicht, da mich so was immer recht kalt lässt. Glaube so richtig im Hype war ich noch nie ...

    ich meinte damit ob es in der Vergangenheit so einen Hype & Marketing-Maschine zu einem Spiel gegeben hat.


    selbst um Crysis, Skyrim, GTA V oder Star Citizen lief nicht so ein Hype ...

    ok ... das liest/hört sich somit besser an ...


    dann kann ja mein Kumpel Anno 1800 über GForce Now auf dem Mac spielen ... ohne da 3Std. warten zu müssen ...

    betrifft die langen/ungenauen Wartezeiten derzeit nur CP2077 oder ist das generell so ?


    zb. wenn man etwas Älteres spielen möchte ... so zb. Assassins Creed Origin ...

    sind die Server dann auch voll ? ... oder kann man dann recht zügig loslegen ?

    krame das Thema mal wieder aus ...


    mir geht das Ganze "Cyberpunk"-Gedröns im Moment echt auf die Nerven ... :dash:


    Seit Wochen nur noch CP/CP/CP ... egal auf welchen Seiten man sich als Gamer so rumtreibt.

    Selbst in den Nachrichten/Web-News nur noch Cyberpunk Cyberpunk Cyberpunk ...

    heute morgen auf einer Website gewesen ... die Seite ist komplett mit CP-Marketing voll gepflastert.

    (ich lösche meinen Browser-Cache 2mal täglich / vollständig ... nebst Cache auf dem Rechner).


    Auf anderen Seiten täglich ... neue Tipps&Tricks ... Komplett-Lösung ... und natürlich wieder gleich

    "Premium"-Abo´s zu dem Thema ...

    was für eine Marketing- & Geld-Maschine deswegen rollt ... da wird man irre ... ;)


    was für nen Hype um ein Spiel ... als wenn das "lebensentscheidend" wäre (für manche) ...

    hat es sowas Vergleichbares in der Vergangenheit schon mal gegeben? ... ich erinnere mich nicht ...


    werde CP2077 ab sofort "ignorieren" ... außer natürlich die schönen Screenshots von den Usern hier ...

    Ich spiele über Geforce Now ;))

    hmm ... würde für nen Kumpel in Frage kommen ... der ist Gelegenheitsspieler und will sich

    nicht für viel Geld eine Gaming-Maschine zulegen ... auch keine Konsole ...

    der hat eine 100MBit-Leitung ...


    läuft das denn mit "Game-Streaming" mittlerweile flüssig & ohne merkbare Latenz?

    muss man da gleich das mega-Abo abschließen ... oder geht das auch Monats-/Quartals-weise?


    muss man die Spiele dann trotzdem kaufen ... oder ist das im Abo mit dabei ?


    sorry ... kenne mich mit "Game-Streaming" nicht aus ... deswegen die Experten hier fragen ;)

    ich warte jetzt halt auf die Verfügbarkeit der 3080 ... und dann ist das leidige Thema auch endlich durch...

    klar ... auf mittelfristige Nutzung (ca. 4 Jahre) macht eine RTX 3080 durchaus Sinn ...

    gerade in Hinblick auf die kommenden AAA next-gen-Games ... die Leistung der 3080 ist brachial ...


    allerdings "erkauft" man sich das mit einem sehr hohen Stromverbrauch ...

    mein gesamtes System benötigt bei Voll-Last weniger als die 3080 alleine ...


    eine 3070 ist für WQHD ein idealer Partner mit dem man lange seinen Spaß hat ...

    bei einem "moderaten" Verbrauch ... die 3070 ist sowieso "die" Effizienz-Karte im line-up ...


    jeder wie er gerne möchte ... persönlich finde ich daß wir in heutigen Zeiten das Thema

    Stromverbrauch und Nachhaltigkeit auch als Gamer im Blick haben sollten ...

    habe RDR2 jetzt gut 1 Woche für den Rechner ...

    mit optimierten Grafiksettings läuft das smooth mit 60fps-Lock auf WQHD ...


    Grafisch ist RDR2 sehr beindruckend ... die Stimmung/Atmospähre ... "the american cowboy-slang" ... herrlich ...

    Einfach mal rumreiten & die Landschaft genießen, die Gegend erkunden ... macht echt Spaß ...

    Ebenfalls die verschiedenen Möglicheiten im Game selbst ... wenn man auf andere NPC trifft ...


    Allerdings haben die schon 300$ Kopfgeld auf mich ... habe einige NPC ausgeraubt ... :dash:

    Nunja ... erster Durchgang ... man lernt dazu ... ggf. starte ich nochmal neu & vermeide diverse Fehler ...


    neben Witcher3 (das ich gemodded habe) mein neues Lieblingsspiel ... legt nochmal grafisch ne Schippe drauf ...


    jetzt im Winter & mit Lockdown habe ich viel Zeit für RDR2 ...