Beiträge von Loenneberger


    Meine Zielsetzungen:


    • Ich will Schönbauen. Die Geldwirtschaft interessiert mich also nur am Rande, weil ich mit "Unlimited Money" spiele. Ziel ist trotzdem am Ende eine deutlich positive Bilanz.
    • Ich will die Karte vollbauen "“ alle 25 Kacheln. Mit Übergängen an den Karenrändern, dass man im Kameramodus nicht sieht, wo das bebaubare Gebiet endet und wo die Grenzlinie sein könnte. (Wie gesagt, zu dem Limits komme ich noch)
    • Die Stadt muss brummen! Ich mag es, wenn auf den Strasse und Schienen richtig was los ist. Kurz vorm Kollaps "“ grad noch flüssig. Das möchte ich in meinen Wohn- und Industrieballungsgebieten auf den Strassen und Schienen erreichen. Das reizt mich vielmehr, als Wirtschaftlichkeit. Zum Beispiel ist es ohne Geld ist es ja einfach, mal eben noch nen zwanzigsten Güterbahnhof irgendwo hinzuklatschen, wenn die anderen 18 nicht so richtig laufen. Für ich liegt der Trick darin, das gleiche auf 10 Güterbahnhöfen grade an der Kotzgrenze hinzubekommen. Orange ist guuuut!!! Grün ist langweilig und dunkelrot heisst umbauen :)
    • Die Geldwirtschaft pendelt sich dann irgendwann eh ein, die Warenwirtschaft nicht von selbst. Ich möchte eine Stadt, die Warentechnisch vom Bauern bis zum Bäcker möglichst autark ist. Also eine möglichst sinnvolle Verteilung von Rohstoff- und weiterverarbeitender Industrie.
    • Sinnvolle Anordnung! Es soll keine Flughäfen in Wohngebieten geben und das AKW steht schön abseits, damit die Leute wenigstens noch Zeit für eine ordentliche Panik haben, bevor sie verstrahlt werden, die Erzindustrie liegt nicht mitten in einem Gewerbegebiet...und so weiter.
    • Population: Ist mir egal. Ich werde weit unter dem Limit bleiben. Ich schätze, dass die Stadt am Ende so 350k Cims ihr eigen nennen wird...

    Die Karte:


    Eigentlich hatte ich vor auf einer von mir gebauten Karte zu spielen.



    Nachdem die mir aber nach dem letzten Update um die Ohren geflogen ist (http://www.spielerheim.de/inde…Thread/8453-Der-Baum-Bug/), ist Fischland Darß meine Wahl:https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=584730712&searchtext=
    Die ist mir eigenlich zu flach. Ich hätte gerne mehr Berge am Kartenrand gehabt und dann eigene auf der Spielfläche eingefügt, aber sonst gefällt die mir super!

    Tja, "eure Städte"... dann will ich auch mal und euch mein Projekt "Lönneburgh" vorstellen.


    Die Idee, Teil 1:


    Ganz einfach: Es soll DIE Stadt werden. Die eine, die alles, was ich bisher gebaut habe in den Schatten stellt. Die, wo meine ganzen bisherigen Erfahrungen mit C:S einfliessen. Groß, also riesig, wunderschön, sauber, abwechselungsreich, harmonisch in der Landschaft.
    Also im Grunde nix Neues, bloß die ganz normale Idee, die jede/r von euch kennt und die so ziemlich alle C:S Spieler bei jeder sich bietenden Gelegenheit an die Rechner treibt, um neue Metropolen zu erschaffen...


    Darüber hinaus möchte ich das Projekt hier ein bisschen dokumentieren. Weil ganz viele Inspirationen, Tricks und Überlegungen habe ich mir im Netz, hier im Forum und durch eigene Erfahrung zusammengesammelt. Dabei fand ich es immer sehr hilfreich, wenn Leute ihre Erfahrungen geballt irgendwo hinterlassen haben, da konnte mich dann eine Weile immer schön dran entlanghangeln. Zum Beispiel dieser m.M.n. megafette Thread hier im Forum (ich glaube durch den bin erst ich hier aufs Forum gestossen) wo es um ein möglichst effizientes Industrie-Grid ging (Layout Industriegebiet). Industriegebiete baue ich bis jetzt noch ganz nah an dem Schema "“ Ihr werdet es sehen :) Deshalb möchte ich nicht nur Bilder posten, sondern auch meine Gedanken dahinter.
    Gebt doch Feedback, wenn ihr wollt...


    Die Idee, Teil 2:


    Konkreter gibts natürlich noch mehr Überlegungen:
    Es wird eine Küstenstadt, weil ich darin drei große Vorteile sehe:
    1. Küste = größerer Ballungsraum.
    Die Überlegung ist ganz einfach. Ich habe maximal das Quadrat von 25 Kacheln Platz. Eine Stadt breitet sich immer Kreis- oder Sternförmig in alle Richtungen in die Landschaft aus, wenn sie kann. Also läge das Stadtzentrum mit Skyline in der Kartenmitte und von dort habe ich in jede Richtung nur 2,5 Kacheln Platz um dort in fließenden Übergängen Skyline, dicht besiedelt, dünn besiedelt, Vororte, Land- und Forstwirtschaft, und Natur unterzubringen. Ganz schön eng, trotz der riesigen Karten, die C:S zur Verfügung stellt... Eine Küste bietet mir die Möglichkeit meinen Stadtkern/Skyline aus der Mitte ausrücken und an die Küste zu verschieben. Ergo: mehr Platz für Übergänge bis zum Kartenrand. Und meine Stadt wirkt insgesamt größer, weil sie nun nicht mehr eing ganzer Stern oder Kreis ist, sondern nur noch ein halber oder ein viertel, der aber die gleiche Fläche, wie vorher ein Ganzer, haben kann. Das gleiche gilt natürlich auch für eine Karte mit Gebirge. Warum ich trotzdem eine Küstenkarte nehme erklärt sich in Punkt 2 und 3
    2. Küste = geil.
    Küsten, egal ob felsig oder mit traumhaften Sandstränden: Küsten bringen eine Menge Atmosphäre in die Karte. Dank Strandkörben und Felsen aus dem Workshop geht da richtig was.
    Außerdem bietet sie die Möglichkeit ausgedehnte Hafenanlagen zu bauen. (Atmosphäre!)
    3. Küste = weniger Bauland
    Da wo Wasser ist, kann ich nix bauen, sieht aber trotzdem gut aus. Alle anderen Stellen auf der Karte kann und muss ich irgendwie zumindest rudimentär bebauen/bepflanzen, sonst sieht`s scheisse aus. Jede Ding, was ich auf die Karte setze bringt mich aber näher an diese vermalledeiten Limits, sowohl die des Spiels, als auch meines Rechners. Also: Wasserflächen sind super!
    Zu meinen Gedanken zu Limits komm ich noch. (Am Ende geht es doch immer nur um Platz und Atmosphäre ;) )


    Es wird keine Stadt mit jahrhundertealter Geschichte, sondern eine topmoderne Stadt mit allem Schnickschnack. Aber keine Altstädte, keine Schlösse, keine Burgen.
    Der Gedanke dahinter ist auch einfach. Ich baue schön, und brauche für das, was ich mir vorgenommen habe sowieso schon jede Menge Workshopobjekte. Dann noch mit Stilen und thematisch ganz anderen Objekten rumzuspielen, bringt meinen Rechner noch schneller an die Leitungsgrenzen.


    Es wird eine Stadt im warmen Meeresklima. Warum? Ganz einfach: Ich komme aus einer der regenreichsten Städte Deutschlands und in C:S regnet es (noch?) nicht. Ich will da spielen, wo ich gerne Urlaub machen würde. Zusammen mit dem Mangel an Altstadt würde ich sagen Lönneburgh liegt irgendwo in Kalifornien, ist also die Hauptstadt von Lönnifornien :)

    Eine sehr, sehr schöne Stadt! Hast du nicht noch die Möglichkeit deine Aussenbezirke auszudünnen? Also bei gleicher Einwohnerzahl mehr Kartenfläche zu nutzen? Gönn doch deinen Cims einen großen See am Stadtrand und deinen Bauern große Felder. So kannst du deine schöne City noch weiter spielen.

    Mein Rechner hat ähnliche Hardware. Bei mir läuft's tadellos. Allerdings hast du halt beim Wachsen der Stadt irgendwann Performanceeinbussen, Mod ziehen das Spiel schneller runter, und höchste Grafik geht auch nicht. Mir machts trotzdem Spaß ^^
    Wie es mir OS X ist weiss ich allerdings nicht. Bei mir ist's Windows 7


    Frohes Fest!

    ...Ich hatte gehofft, dass es so ähnlich funzt wie zum Beispiel mit den Gebietsausweisungen. Man nimmt nen Pinsel um "malt" sich den Bereich in der Textur, die man benötigt... Schade

    Das geht leider nicht. Aber eine andere Möglichkeit ist, wenn du schmale Streifen auffüllen willst, oder eben an Bahnstrecken entlang ect. den grauen Boden möchtest, den "no pillars mod" zu nutzen. Damit kannst du im "Overlay"-Modus Strassen und Wege quasi ohne "Kollisionsabfrage" bauen. Wenn du dann Fusswege nimmst, hast du auch deinen grauen Untergrund. Eignet sich aber nicht für größere Flächen...


    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409073164&searchtext=no+pillars

    Hab ich noch nicht gesehen, aber sollte ja möglich sein. Ich frage mich nur. Ist das sinnvoll?
    Weil die Verkehrsinfrastruktur ist ja auf die Gebäude im Viertel ausgelegt. Woher soll man dann bei so einem Spielstand wissen,wo Wohnraum hin kommt, wo Geschäfte und Industrie? Und was ist mit Öffis?
    Setz doch mal nen Link hier rein, wenn du was findest. Das fände ich interessant...

    Ich finde, dass der Wettbewerb auf jeden Fall weitergeführt werden sollte. Und ich glaube, dass es am Besten wäre, wenn er so offen bleibt, wie bisher.
    Bin zwar erst einige Wochen im Forum, aber bin immer gespannt auf die Monatsbilder, vor allem, weil man nicht weiss, was kommt.
    Darüber hinaus erfreut er sich ja reger Beteiligung, ich glaube, diese wird weniger, wenn es nur themenbezogene Bilder für jeden Monat gibt.
    Nicht falsch verstehen. Die Idee mit den Monatsthemen finde ich auch echt reizvoll, aber nicht als ausschließlichen Wettbewerb sondern als zweite Kategorie pro Monat. Das ist aber wieder mehr Arbeit für die Mods (also die Menschen :P ), denen ich an dieser Stelle für die tolle Pflege dieses sympatischen Forums danken möchte. Weiss nicht, ob das stemmbar ist.


    Als einziger Nachteil des Wettbewerbs, wie er grad ist, fällt mir nur ein, dass die (wir) Schönbauer immer die Nase vorn haben werden. Wenn jemand im Vanillamode auf zwei Kacheln 200.000 Einwohner hinschmiedet und trotzdem den superflüssigen Verkehr hinbekommen hat, und davon ein Bild macht, wird er halt immer verlieren, gegen ein total ineffizientes, supersymmetrisches Autobahnkreuz an einem von Steinen, Gras, und Farnen gesäumten Bächlein, wo im farbkorridierten Abendrot die Sonnenstrahlen durch die Bäume brechen.
    Naja, ist halt ein Bilderwettbewerb.
    Darüber hinaus muss ich aufhören, immer so Romane zu schreiben :censored:

    ^^ Danke für das Feedback.
    Wenn ihr wollt, geht die natürlich in den Workshop. Ist aber erst zu 3/4 fertig. Wenns soweit ist, schreibe ich es im Kartenthread.
    Das Problem ist, sie muss perfekt werden. Wenn ich dann drauf baue und etliche Stunden in die City gesteckt habe und dann merke, außerhalb des bebaubaren Gebiets sieht was nicht schön aus und ich kanns nicht mehr ändern: schrecklich :fie::fie::fie:

    Huhu,
    von mir gibts erst demnächst die nächste Stadt, denn vorher doktore ich seit geraumer Zeit an meiner ersten eigenen Karte rum und so langsam nimmt alles Formen an. Am Ende soll es eine richtig paradisische, hochmoderne, saubere Stadt in einem tropischen Flussdelta werden, mit viel Land- und Tropenholzwirtschaft (natürlich nachhaltig ;) ) drum herum.
    Hier ein paar Bilder von mir:

    Ich freu mich so drauf, wenn die endlich fertig ist! ...dann wird wieder gebaut :D

    Danke Loenneberger, die Maps von Zakerias sind wirklich einmalig! Habe da schon einige von zugepflastert :)

    ...und ich dachte, ich hätte mal nen tollen Tip geben können ;)
    Die drei Links von dir sehen aber auch echt ansprechend aus. Vor allem, weil schöne Karten echt Arbeit sind.
    Seit zwei Wochen sitz ich an Meiner, aber bin erst zur Hälfte fertig.

    Hehe,


    Die Krönung wäre dann, wenn euren Cims euer Städtebau nicht mehr gefällt und die dich einfach abwählen. Stattdessen baut der Cim Joe Miller aus dem Viertel unterhalb vom Flughafen eure City zu Ende. Und der Tschirper teilt dir mit, das du leider abgewählt bist, aber ab jetzt gerne im Gigastore deine Schicht schieben darfst :wtf:
    Nene, da bin ich (ingame) lieber Autoritärer Alleinherrscher (wo ist der Smiley mit der Krone?) :rolleyes:

    Workshop, das Häkchen bei Maps und dann bei Suche einfach nur ein "Z".
    Herlichste Inselkarten ohne Ende.
    Zakerias nennt sich der Autor. Ich glaub, der baut den ganzen Tag nur Inselkarten.
    Vielleicht findest du da was nach deinem Geschmack.