Beiträge von ArkenbergeJoe

    Nun versuche ich es mit einem Gaswerk, oder genauer mit dem historischen Gasometer. Es gab 3 Stück unweit des Bahnhofs Prenzlauer Allee, trotz Bürgerproteste (soweit das damals überhaupt zulässig war) wurden sie gesprengt. :cursing:
    Ich habe dazu interessante Artikel im Netz gefunden, mit Bilder
    EDIT:
    Meinen werde ich aber mit intakter Kuppel bauen, dann brauche ich keinen "Innenausbau" vornehmen. Das würde nur unnötig die Tris-Anzahl erhöhen.
    EDIT2:
    Einen ehemaligen Gasometer hat Berlin noch: Der befindet sich in Schöneberg, ist allerdings wesentlich kleiner als die aus dem Prenzelberg

    Hier ein allererster Eindruck von meinen allerersten reinen C:SL-Bauwerk. Da habe ich aber noch jede Menge zu tuen.



    Ich werde wohl noch die Anzahl der Fenster reduzieren, sie sind recht eng beieinander. Und dann kommen ja noch die Beiwerke. 3 Treppentürme sind zu bauen, und eine Kuppel obendrauf. Und letzlich auf C:SL-Maß bringen

    Die Werte der Müllverbrennung habe ich von meinem ersten Kraftwerk übernommen. Die Heizleistung hat eigentlich gar nichts mit der Müllentsorgung zu tuen. Es ist ein separates Subgebäude, welches auch völlig autark vom restlichen Gebäude funktioniert. Es werden im Infofenster leider auch keine Daten dazu angezeigt. Deshalb habe ich auch die Bau- und Betriebskosten vom Wärmeerzeuger auf Null gesetzt, und dem Müllkraftwerk dazuaddiert.
    Den Strombedarf des Heizhauses habe ich natürlich runtergesetzt, habe das Geothermiewerk aus Ausgangsasset verwendet. Kraftstoffmangel sollte also auch nicht aufkommen.


    Vielleicht hat ja irgendwer Erfahrung damit, wie man ein Infofenster modifizieren kann, das war bei SC4 wesentlich einfacher.
    Die DLC-Erforderlichkeiten werde ich auf STEAM noch mal ändern, danke für die Hinweise. :)

    Man glaubt es kaum, und ich gar nicht mehr, dass man C:SL tatsächlich wieder offline spielen kann. Und das ist auch gut so, das habe ich beim Rendern der fbx-Modelle zur Genüge zu spüren bekommen! Nämlich wenn beim Rendervorgang das Spiel JEDES MAL kommentarlos abstürzte!
    Im Offline funktionierte es, nur der Test in einer halbleeren Stad war nicht so neckisch. Einen Testspeicherstand (save as) ging nicht, weil ich dann eine quasi unspielebare Stadt vorgefunden hätte, wo weitere Tests nur noch schlecht bis gar nicht möglich wären.
    Deswegen ist die neueste Errungenschaft auch als BETA deklariert

    Endlich ist es möglich, Subbuildings und Gesamtgrundstücke in unregelmäßiger Form zu erstellen. Sogar räumlich voneinander getrennt dürfen sie sein. Damit konnte ich mir und anderen Usern einen langgehegten Wunsch erfüllen.

    • Mehrere Funktionen auf einem Grundstück
    • Subbuildings dürfen sich auf separaten Arealen befinden
    • Eine Straße unter und zwischen diversen Gebäudeteilen hindurchverlegen
    • Das Kraftwerk hat wieder die Kohlenbahn in die richtige Richtung, so wie in CIM und sein Original in Spandau
    • Und C:SL ist wieder vollständig offline verfügbar :):):):)



    Und es ist auf STEAM verfügbar, allerdings nur wenig getestet, und das Asset ist sehr groß (ca 60MB)....es hat nur noch 9,376MB
    Es ist im Müllentsorgungsmenü zu finden.


    EDIT: Erforderliche DLC's sind

    • Snowfall wegen des Heizhauses, sowie
    • Natural disasters, wahrscheinlich wegen der spieleinternen Subbuildings.

    Auf STEAM wurde ich darauf hingewiesen, dass es ohne ND nicht aktiviert wird. Ob der kostenlose Patch ausreicht, kann ich bei mir nicht testen.


    Update1: Jetzt auch ohne ND spielbar

    Update2: Völlig neues, fast identisches Asset, mit ca 9MB.

    Ich denke mal "profitfördernd" ist schon mal ganz gut getroffen. Sie wollen ja auch leben. Raubkopie ist eh nicht so sehr möglich, da ja die Aktivierung und Aktualisierung ja eh nur online geht...
    ...Aber ich wollte was anderes: Es gibt eine einfache Methode, herauszufinden, welche Nummern die Mods haben. Einfach im Startbildschirm auf die Inhaltsverwaltung gehen, dort auf Mods, und dann kann bei den Workshop-Mods auf das Symbol "Steam-Workshop-ansehen" klicken, und schon hat man die dazugehörige Seite aufgerufen.
    In der Adresszeile steht dann u.A. die Ordnernummer, zum Beispiel beim LoadingScreenMod lautet die STEAM-Adresse http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=667342976, die letzte Nummer ist auch die Ordnernummer. Einfach mal im Ordner 667342976 nachgucken, da ist die dazugehörige LoadingScreenMod.dll drin.
    Für den "absolut undenkbaren Fall", dass man doch mal länger off ist.... X/
    :lol:

    Nun komm ich gleich mit Frage 2 hinterher:
    Gibt es irgendwo einen Mod, der es ermöglicht, auf der Karte beim Erstellen eines Stadtviertel dieses für das Stadtteil-Menü mit eigenen Einfärbungen darzustellen.
    Derzeit sind diese ja so etwas blaugrau, z.B: würde ich Regierungsbezirken gerne eine andere Farbe verpassen wollen, als z.B Tourisvierteln oder landwirtschaftlich geprägten Teilen. So, in etwa wie auf einen Stadtbezirksplan

    Sämtliche Mods aus dem 255710-Workshop-Ordner können nicht in dem Assets-Ordner einsortiert werden, sondern müssen in den Mods-Ordner. Leider liegen die Objekt-Ordner im Workshop-Ordner nicht mit Rein-Namen vor, sondern mit einer Nummer.
    Der LoadingScreenMod befindet sich zum Beispiel im 667342976-Ordner. Weil ich mir von Anfang an die Mühe gemacht hatte, die Nummern der Ordner mit den entsprechenden Mod-Namen samt Beschreibung und Notwendigkeit in eine Excel-Tabelle zu schreiben, konnte ich relativ fix C:SL in meinem eigenen Offlinemodus spielen.
    Alternativ hatte ich einen Tipp erhalten, meine verwendeten Mods in einer STEAM-Kollektion zusammen zu fassen. Das geht natürlich schneller, ist aber offline leider auch nicht verfügbar.

    Gutes neues Jahr und Willkommen im Club der Offliner. :D
    Du hast glücklicherweise alle deine Workshop-Mods und -Assets bereits auf dem Rechner.
    Zumeist ist es der Pfad C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\workshop\content\255710
    Da sind alle Workshop-Objekte drin. Wie du diese offline verwendest, habe ich kürzlich beschrieben, und zwar hier: "Mod und Assets nur noch online?"

    Hoffentlich hast du eine Offlineauflistung deiner Mods....


    ....da lobe ich mir doch wieder meine seeehr aufwändige Exceltabelle :rolleyes:

    Nun kam es so, wie es kommen musste :cursing: ich war off und nicht mehr lebensfähig....
    Also im klaren, die Mods und Assets (meine eigenen auch) waren wech. Obwohl auf dem Rechner noch da. :evil:
    Also den 255710-Ordner aus den Steam\content-Ordner rauskopiert, und in den User...\Addon-Ordner reinkopiert. Danach umbenennen in Assets (den originalen Assets-Ordner davor anders nennen!, bei mir war es Z_Assets). Voila, alle Assets waren wieder da, die Mods nicht! Wieso? Weil die Mods, welche zusammen mit den Assets im 255710-Ordner schlummern, im User..Addons-Ordner nicht gemeinsam geladen werden. Diese müssen in den User...\Addon\Mods-Ordner. Dann gehts. In der Hektik habe ich gar nicht nach den Styles geschaut, aber vorhandene Stadviertel und Kleingartenanlagen sind noch da gewesen.
    Vor dem Wiedereintritt in den Onlinemodus bitte alles wieder "zurücktäuschen"


    Also den kopierten ehemaligen 255710-Ordner; jetzt Assets-Ordner in was anderes umbenennen; z.B. Sicherung_Assets, dem Z_Assets-Ordner wieder den alten Namen geben. Den Mod-Ordner habe ich befüllt gelassen, es wird kein Mod doppelt geladen.


    • Rot = C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\workshop\content\
    • Grün = C:\Users\Alle\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Addons\
    • Blau = Kopierter und umbenannter Ordner aus dem Steam-content-Ordner

    Steam scheint wohl einen Offlinemodus für Workshopelemente garnicht mehr vorzusehen, etliche Mods waren ja auch in der Vergangenheit nicht geladen worden, bei Assets funktonierte es aber wenigstens. Dieser Post ist ja auch nur ein Tipp, z.B wenn man sich in einem echten Kleingarten ohne WLAN befindet. Obwohl ich da sogar die echte Nachbarschaft noch vorfinde :beer:

    Auch von mir noch mal ein großes Lob für die ausführliche Beschreibung. Da hat man richtig Lust auf mehr. :rolleyes:
    Aber zunächst freunde ich mich erst einmal mit ND an, viele ehemalige Mods sind nunmehr nicht nutzbar oder mussten mühevoll von den jeweiligen Moddern geupdatet werden. Bzw musste ich in der weiten STEAM-Welt mir Ersatzmods beschaffen. X/
    Soweit habe ich dann doch auch Gefallen an ND gefunden,.... :chirpi_dis_2:
    ....aber was passiert beim nächsten DLC. Wenn ich dann MOM im Spiel habe und beide sich nicht vertragen?? ?(

    Eigentlich wollte es der Weihnachtsmann am 24. im Gepäck haben. :chirpy_weihnacht: Da er aber da genug zu tuen hat, gibts die rundum erneuerten Gärten schon heute. :chirpy_bau:
    Endlich habe ich es geschafft, die längst überalterten XAVE-Props von den Assets zu entfernen und statt dessen die farbenfrohen Breeze-Sträucher anzupflanzen. Während die Gärten sich automatisch über STEAM updaten sollten, und die Fehlermeldung mit den fehlenden XAVE-Props nicht mehr erscheinen sollten, müssen die Breeze-Sträucher manuell geupdatet werden. Diese habe ich aber in meine Kleingartenkollektion aufgenommen, sollte eigentlich mit wenigen Klicks erledigt sein. Dann hat man auch gleich noch den nigel-nagel-neuen Jägerzaun mit an Bord.

    Also, meins läuft wieder. Ich weiß nicht welcher es war, der alle Mods in der Inhaltsverwaltung ausgeblendet hat, aber wahrscheinlich einer, den ich eh nicht brauche. Ich habe immer noch einen Grafischen bzw UI-Verändernden Mod im Verdacht.
    Als allererstes habe ich sämtliche Mods zu einer Kollektion zusammengefasst (Sichtbarkeit nur für mich, da ich diese ja nur als Referenz-Sicherungs-Datenbank brauche). Danach alles deabonniert. Nun sollte wenigstens C:SL wieder laufen. Als zweites habe ich alle Savegamesverändernde Mods (Elevated-Trains usw...) wieder neu abonniert, und geschaut, obs wieder funzt. Bei mir war es dem so, und so konnte ich zum dritten Schritt übergehen, grafische, UI- und spielerische Verbesserungen (Loading Screen, Slow Speed, Du gehst-Mod). Da hab ich noch nicht alle drin, das schadet aber dem Savegame nicht.
    EDIT: Hier siehts ganz nach dem Metromod aus...der stört