Beiträge von ArkenbergeJoe

    Guten Abend

    Ich habe jetzt doch noch die zugestaute Kreiselkreuzung im Angebot:


    Es ist noch Sommer, und alles, was Räder hat, ist offentsichtlich unterwegs. Die Doppelstraße ist die Ost-West-Trasse, von der Stadt nach auswärts gesehen. Quer übers Bild verläuft eine Schnellstraße/Industriestraße, welche mit einem zugestautem Kreisel mit der Ost-West-Trasse verbunden ist. Linksseits der Güterbahnhof, rechtsseitig ein gemischtes Industriegebiet. Das gebeulte Raviolihaus steht auch dort.

    Im mittleren Teil sind bereits die Bauarbeiten für einen Autobahnanschluß im vollen Gange. Rechtsunten ist noch eine Mülldeponie zu beachten, sie wird noch ein paar Herausvorderungen bereithalten. Man beachte die Ecke, welche dem Anschluß arg nahe kommt.......


    Ein Wintermärchen:

    Der Anschluß ist fertig, und in eiskalter Nacht noch nicht mal zugestaut. (Am Tage war sie enorm dicht) Die Schnellstraße linksseitig wurde abgerissen und im weiteren Verlauf in die neue Autobahn integriert. Rechtsseitig wurde die Industriestraße zu einer herkömmlichen Stadtstraße umfunktioniert, die Gebäude und auch der Müllplatz müssen ja weiter erreichbar bleiben. Somit musste ich dann rechts die Autobahn als eigenständigen Verkehrsweg weiter führen. Da aber sich dort gleich die Betriebsgebäude der Deponie befinden, habe ich die Autobahnkurzerhand wieder im Boden verschwinden lassen. Sie kommt eigentlich nur wegen der 2 Auf+Abfahrten wieder nach oben.

    Euphorisch habe ich meine Stadt begonnen, extra meinen PC mit einer neuen teuren Graka aufgerüstet, und wollte hier das Wachstum von einer Vanilla-Ortschaft bis zu einer Metropole mit vielen zu erwartenden Erweiterungen, Assets und Mods hier vorstellen.

    Bei CS:L1 hatte ich ja mehr das Augenmerk auf das Asset-Modelling gelegt, einige CIM-Gebäude und Bäume hatte ich nach CS:L umziehen lassen, die Lauben hatten ja sogar schon die SimCity-Spieler begleitet. Ähnliche Ideen werde ich wohl aber für CS2 erst einmal gaaanz weit ad-acta legen können.

    Desweiteren schwindet auch bei mir der Spaß, einige Mods verwende ich auch bereits; ein Muß; bei anderen bin ich noch zurückhaltend. Leider scheint die Verkehrs-KI an manchen Stellen "dumme Autofahrer" zu produzieren (stehen so auf einmal quer), somit sind meiner Meinung nach sinnlose Staus vorprogrammiert. Damit sind auch alle Stadtdienstleister betroffen; Bus, Straßenbahn, Müllauto, Leichenwagen usw können ihre Aufgabe nicht wahrnehmen. Was aber mich aufstößt ist, das auch Blaulicht sich wie in CS:L1 artig hinten anstellen. In der Zeit ist die Hütte auf der gegenüberliegenden Straßenseite runtergebrannt.

    Auch habe ich bei meiner Stadt die Uferlinien frei gelassen, da großblumig Strand- und Küsten-Assets angekündigt waren, und ich diese auch bereits als Teil der Ultimate-Edition gekauft habe. Aber auch die werden wohl nicht in nächster Zeit verfügbar werden, zuviel ist am Grundspiel noch zu reparieren.

    Dafür hat CS2 einige Dinge an Bord, die es so noch nicht in CS:L1 gab (wäre ja auch eigentlch ein Unding), allerdings auch solche, die meinerhalber nicht diesen Aufwand gebraucht hätten.


    Features, die mir gefallen:

    • Sonnenauf + Untergänge passen sich den Jahreszeiten an, und auch die Sonnenbahn, steht im Sommer höher
    • Straßenbau ist modularer und mit allen Hilfswerkzeugen + Bemaßungen
    • Jahreszeiten auf einer Karte
    • Hoch und Niederspannung beim Strom
    • Aufrüstbare und erweiterbare Gebäude

    Features, die meiner Meinung übers Ziel hinaus schießen:

    • Überdimensionierte Bahngebäude, für ein Vorortstadtteil brauche ich keinen sechsgleisigen Bahnhof
    • Der Friedhof ist auch sehr groß, bei mir müsste ich jeden Ortsteil ein solches Teil spendieren, welche allesamt kaum ausgelastet sind
    • Wohnhäuser, bei der ich jede Familie abfragen kann, passiert eh nicht
    • Der Fotoapparat hat gefühlt eine Mio Einstellungen, ich benutze eh "F12"
    • Teilweise zu hohe Detailtreue, u.A. ist es nicht nötig, jeder Schienenschwellenschraube als 3D-Modell zu modellieren

    Features, die überarbeitet werden müssten:

    • Die Flächenindustrie, auf einmal ist das ehemalige grüne Gelände nur noch eintönig steinig oder grau. Maximal beim Acker passt es.
    • LOD's der Gebäude und Autos, bei den Rad-Bones hat es einen Node der Karosserie mit erwischt....
    • Blaulicht braucht freie Fahrt
    • Lebendigere Stadt, belebte Parks, Grünflächen, Sportplätze, usw
    • Straßennamen ändern sich beim Umbau der Straße ständig, ging bereits bei CS:L1 besser

    Ich könnte sicher zu jedem Punkt zu jeder Zeit was hinzusetzen. Ich hoffe aber, dass es bald Besserung auf den jeweiligen Gebieten gibt.

    Was mir auch aufgefallen ist, das viele Features von CS:L1 gar nicht mehr vorhanden sind, wie Park- und Wandergebiete, oder auch die zielgerichtete Festlegung der Haupt + Nebenstraßen. Es scheint ein völlig "neues" Spiel zu sein. Auch altbekannte Häuser, teilweise bekannt noch aus CIM, tauchen nicht mehr auf.

    Das war es erstmal für heute, ich könnte demnächst noch eine zugestaute Kreiselkreuzung einstellen, welche ich zu einem schmucklosen Autobahnanschluss umgebaut habe. Der war aber auch wieder schnell zugestaut..

    Derweil habe ich in CS:L1 an der Börse gezockt, und die Stufe 3 freigeschaltet und ordentlich Gewinne eingefahren. :lol:

    Wohlmöglich werde ich erstmal da weiterbauen, es sind noch Kacheln zum Kauf vorhanden, und überlege, doch noch mir "Hotels und Retreats" zu holen

    Trotz kurzem Ausweichen auf C:SL1; meine Stadt hat inzwischen einen Wachstumsschub bis zur Kreisstadt geschafft. Ein paar Luftaufnahmen habe ich auch bei.


    Hier das Gesamtbild der Stadt. Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich die Stadtbezirke in lockeren Gruppen angeordnet. So ist noch Platz für nachträgliche Infrastrukturmaßnahmen oder nur als Frischluftschneisen. Weiterhin wächst sie entlang 2er Hauptachsen, die Ost-West-Achse hat noch die parallele Autobahn als Entlastung; die "Erste Innentangente Ost" (für die oberen Stadtteile) hat dagegen den dortigen Verkehr alleine zu tragen. Diese habe ich auch fast vollständig 2x5spurig ausgebaut. Die Anzahl der dort abgerissenen Gebäude lassen auf eine neue Errungenschaft "hoffen"....


    Gehen wir die einzelnen Ortschaften näher an. Hier jetzt der westliche Teil, er ist stark industriell geprägt (gelb umrandet). Die Verbindung zur Autobahn ist vom Vorteil, aber auch bereits ständig verstopft. Rechts mittig befindet sich das Bahnhofsviertel (Grün+Blau), dort stehen auch die ersten Wohnhochhäuser. Rot eingezeichnet ist die erste Straßenbahnstrecke, sie soll abseits vom starken Verkehr eine parallele Entlastung bringen.


    Hier nun die alten Stadtteile, welche teilweise neu geordnet werden. Linksseitig befinden sich einige Industriegebiete, welche nicht stark in die bewohnten Gebiete hineinschmutzen. Entlang der beiden Haupttrassen ist vornehmlich dem Gewerbe gewidmet. Rechts unten ist das Industriegebiet schon beträchtlich geschrumpft, es soll irgendwann ganz verschwunden sein.

    Rot ist wieder die neue Tramlinie eingezeichnet, sie wird fast immer neben und fast nie auf den großen Hauptstraßen verlegt. Eine Weiterführung in die oberen Gebiete ist geplant.


    Nun die Nördlich-Östlichen Gebiete rund um die einzigste Hauptverkehrsstraße. Hier gibt es nun gar keine Industrie, dafür Gewerbe und neu, reine hohe Bürogebiete (lila). Die "Erste Innentangente Ost" weitet sich auf einen sechseckigen Kreisverkehr aus. Dort führt sie als ausbaufähige Haupttrasse weiter nach außerhalb.

    Linksseitig vom großen Sechseck befindet sich ein (überdimensionierter) Personenbahnhof. Die Anzahl der Passagiere hält sich aber in engen Grenzen.

    Nun zur rosa Linie: Hier ist die Weiterführung der Tramlinie geplant.

    Straßen ändern automatisch ihre Namen, wenn sie mit einer anderen Straße zusammengelegt werden.

    Das wäre zum Beispiel: die eine Straße heißt Grünstr, und als Querstraße wird die Schillerstraße gezogen. An der Ecke, wenn keine weiterführende Straße vorhanden ist, wird der Straßenzug mit einem Namen versehen.

    Beispiel 2:

    Eine Straße wird umgebaut, und ein Stück abgerissen (z.B. wegen Neuordnung) dann heißt ein Teil >>neu<< und der andere Teil >>alt<<. Beim Wiederzusammenfügen wird dann der Name >>neu<< übernommen; usw.

    Mich stinkt das auch an, in CS:L1 hat nur der zusätzliche Straßenteil einen anderen Namen gehabt. Aberv das wird wohl vorerst nicht gepatcht werden. :ms_unamused_face:

    Ich habe da mal eine Frage. Was mir aufgefallen ist, es spazieren gar keine CIMs in den Parks und Grünflächen, auf dem Spielplatz sind keine Kinder und beim Sozialamt steht auch keiner rum.

    Ist das so normal, oder könnten einige harmlose Mods da hineingrätschen?

    Meine Mods:

    • BepInEx
    • UnifiedIconLibraryLite
    • yenyang-Anarchy-1.2.2
    • Line Tool Lite

    anderes benutze ich nicht, ich war nur auch für eine kurze Zeit im Entwicklermodus unterwegs, habe aber diese Zeile wieder aus der Startoption entfernt

    .........
    1. .....
    2. In meinem Startgebiet wurden immer mehr Einfamilienhäuser verlassen und hinterließen große Baulücken. Ich habe mich jetzt zähneknirschend entschieden da Mehrfamilienhäuser mit geringer Dichte zu bauen auch wenn es nicht so schön ist. Es sollten dort, wo sie standen auch weiter Einfamilienhäuser stehen bleiben.

    Da ist es wohl so wie in einer richtigen Stadt. Auch in meinem realen Umfeld verschwinden immer mehr Einfamilienhäuser und weichen zumn großen Teil häßlichen Klötzern. Und wenn man im Spiel Einfamilienhausgebiete ausweist, ist zuerst die Straße grün, wird aber schnell rot.